Pfütze im Keller: Ursachen, Schimmelbildung & Maßnahmen vor dem Winter?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Pfütze im Keller: Ursachen, Schimmelbildung & Maßnahmen vor dem Winter?
in unserem neuen Haus habe ich vor einigen Wochen im Keller genau an einer Ecke des Hauses eine kleine Pfütze gehabt. Das Wasser kam aus der Wand. Nun ist zwar alles wieder trocken, nur ein kleiner Schimmelteppich ist geblieben, den ich natürlich auch entfernt habe.
Begutachtung der Ecke von außen brachte mich auf etwas: Der Garten hat ein leichtes Gefälle genau in diese Ecke. Kann das damit zu tun haben?
Wie geht es weiter? Muss ich einen Profi kommen lassen? ich habe Angst, dass im Winter nochmal Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann und bei Frost das Mauerwerk leidet.
Leider kann man den Raum wg. Glasbausteinen als Fenster nicht gut lüften. Eine kleine Lüftung läuft über eine Motorgetriiebene Lüftung welche ich nun fast täglich laufen lasse in Verbindung mit Heizen.
Der Keller ist nun zwar trocken, aber Ruhe lässt mir das natürlich nicht.
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Tom Altenbach
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung von Schimmel immer eine Atemschutzmaske und Handschuhe.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie das Mauerwerk von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Pfütze in Ihrem Keller entdeckt haben und nun besorgt sind, besonders im Hinblick auf den kommenden Winter. Es ist gut, dass Sie den Schimmel bereits entfernt haben, aber es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden, um weitere Schäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unentdeckte Feuchtigkeitsquelle im Keller kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. strukturelle Schäden am Mauerwerk, Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Raumluftqualität.
Mögliche Ursachen für die Pfütze könnten sein:
- Defektes oder fehlendes Gefälle im Außenbereich: Regenwasser kann sich am Haus sammeln und durch das Mauerwerk eindringen.
- Undichte Stellen im Mauerwerk: Risse oder poröse Stellen können Wasser eindringen lassen.
- Kondensation: Besonders in den Wintermonaten kann es zu Kondensation an kalten Kellerwänden kommen.
- Defekte oder verstopfte Drainage: Eine Drainage um das Haus herum soll das Wasser ableiten.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Überprüfen Sie das Gefälle rund um das Haus. Stellen Sie sicher, dass das Wasser vom Haus weggeleitet wird.
- Untersuchen Sie das Mauerwerk auf Risse und Beschädigungen. Dichten Sie diese gegebenenfalls ab.
- Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Kellers. Dies kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einsatz einer Lüftungsanlage erfolgen.
- Überprüfen Sie die Funktion der Drainage. Lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann reinigen oder reparieren.
👉 Handlungsempfehlung: Da die Ursache unklar ist und Schimmelbildung aufgetreten ist, empfehle ich Ihnen dringend, einen Fachmann (Bauingenieur, Maurer, Kellerabdichtungsspezialist) zu kontaktieren, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Sanierung zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Zusammenhang mit Kellern bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Oberflächenspannung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um zu verhindern, dass es sich am Haus ansammelt und in den Keller eindringt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Fundament verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Im Keller entsteht Kondensation, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Mauerwerk
- Das Mauerwerk ist die tragende Struktur eines Gebäudes, die aus Steinen, Ziegeln oder Beton besteht. Es kann durch Feuchtigkeit beschädigt werden, was zu Rissen, Abplatzungen und statischen Problemen führen kann.
Verwandte Begriffe: Fundament, Beton, Ziegel - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, z.B. durch Bitumenanstriche, Folien oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Versiegelung - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um das Abfließen von Wasser zu ermöglichen. Ein ausreichendes Gefälle rund um das Haus ist wichtig, um zu verhindern, dass sich Regenwasser am Haus ansammelt.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Entwässerung, Oberflächenwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
Häufige Ursachen sind defekte oder fehlende Abdichtung, Risse im Mauerwerk, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder ein unzureichendes Gefälle rund um das Haus, das Regenwasser nicht ableitet. Eine defekte Drainage kann ebenfalls die Ursache sein. - Wie erkenne ich, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wände, abblätternde Farbe oder Putz und Ausblühungen von Salzen an der Oberfläche. Die Feuchtigkeit steigt kapillar im Mauerwerk auf. - Kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
Kleine Schimmelflächen können Sie selbst entfernen, indem Sie die betroffenen Stellen mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe). Bei größeren Flächen oder unklaren Ursachen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meinen Keller vor Feuchtigkeit zu schützen?
Sorgen Sie für eine gute Abdichtung des Kellers, dichten Sie Risse im Mauerwerk ab, verbessern Sie die Belüftung, überprüfen Sie die Drainage und stellen Sie sicher, dass das Gefälle rund um das Haus das Wasser ableitet. - Was ist der Unterschied zwischen Abdichtung und Drainage?
Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser durch das Mauerwerk. Die Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich befindet, vom Haus weg. Beide Systeme ergänzen sich, um den Keller trocken zu halten. - Wie wichtig ist die Belüftung des Kellers?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu verhindern. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage sind empfehlenswert. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellerabdichtung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen eine umfassende Beratung und eine detaillierte Angebotserstellung anbieten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und deren Kosten. - Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Schimmelentfernung und Vorbeugung. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Umfassende Informationen zu Feuchtigkeitsschäden und deren Behebung. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung. - Drainage: Funktion und Wartung
Erklärung der Funktion einer Drainage und Hinweise zur Wartung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Pfütze, Feuchtigkeit, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Streifen am Sockelputz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Feuchte Streifen am Sockelputz entdeckt? Ursachen, Gefahren für Bausubstanz & Keller. Jetzt informieren & Risiken minimieren! Hier klicken! …
- … Zieht der Putz Feuchtigkeit? Wenn ja, ist das außer für den Putz selbst gefährlich, kann …
- … Im Keller waren die Wände und der Boden feucht. Fand ich für so …
- … einen Keller nicht ungewöhnlich, aber wenn das nach oben steigt? …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit sind: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk zieht Wasser aus …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände lässt Wasser eindringen. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden ermitteln. …
- … Je nach Ursache sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. Abdichtung der Kellerwände, Horizontalsperre, Drainage oder Reparatur der Regenwasserableitung. …
- … Regelmäßige Kontrolle: Überwachen Sie den Zustand des Sockelputzes regelmäßig, um erneute Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen. …
- … im Übergangsbereich zum Erdreich befindet. Er ist besonders stark Witterungseinflüssen und Feuchtigkeit ausgesetzt.Verwandte Begriffe: Außenputz, Fassade, Perimeterdämmung …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauerwerkssanierung …
- … in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse …
- … Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit …
- … Ableitung von Wasser, um Staunässe am Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Sickerschicht …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Putz oder Mauerwerk, die durch verdunstendes Wasser entstehen.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salze, Mauerwerksschäden …
- … Feuchtigkeit? …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben …
- … Frage: Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit? …
- … Typische Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Flecken und Streifen am …
- … abblätternde Farbe oder Putz, Ausblühungen (Salzausblühungen) und ein muffiger Geruch. Die Feuchtigkeit kann auch zu Schimmelbildung führen. …
- … nachträglich eingebaute oder vorhandene Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung einer Horizontalsperre, z.B. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden? …
- … Die Kosten für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden können stark …
- … Frage: Kann ich Feuchtigkeitsschäden selbst beheben? …
- … Kleinere Feuchtigkeitsschäden, wie z.B. Kondenswasserbildung, können Sie …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei Feuchtigkeitsproblemen? …
- … dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden verfügt. …
- … gelöste Salze an die Oberfläche transportiert. Salzausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk und können den Putz schädigen. …
- … Feuchtigkeit im Keller …
- … Ursachen für feuchte WändeEin Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Haus. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von FeuchtigkeitTipps und …
- … Kellerabdichtung von außenVerfahren und Kosten für die nachträgliche Abdichtung von Kellerwänden. …
- … Wenn ich nicht irre gilt das Problem aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk doch nur in/über Kellern, oder täusche ich …
- … hatte noch gefehlt: Der betreffende Teil des Hauses ist nicht unterkellert. …
- … Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle wurde übrigens 1998 …
- … Erdgeschoss innen ist seitdem trocken. Also, sofern Ihre Sorge mit einem Keller zu tun hat, so betrifft das nicht das hier vorliegende (Putz …
- … nach einem Starkregen und der Putz reicht vermutlich bis in diese Pfütze hinein. Er saugt das Wasser dann hoch und so sehen Sie …
- … dann mit Bohrlochuntersuchungen verifizieren. Dann kann man genauer über den Aufwand und Umfang einer nachträglichen Bauwerksabdichtung nachdenken ... …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an ... …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle …
- … Kellerabdichtung – Beleg erfragen! Fokus auf Sockelputz. …
- … Also, den Beleg über die Kellerabdichtung ... …
- … Also, den Beleg über die Kellerabdichtung habe …
- … Aber wie gesagt: Vergessen wir mal den Keller, das war unnötige Verwirrung meinerseits. Es geht nur um den Putz …
- … an nicht unterkellerter Stelle. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf feuchtem Altbau: Polystyrol oder Mineralwolle? Risiken & Sanierung
- … WDVSAbk., Fassadendämmung, Altbau, feuchtes Mauerwerk, Polystyrol, Mineralwolle, Horizontalsperre, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Altbausanierung, Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschäden, WDVS, Mauerwerk …
- … mein Haus Baujahr 1909 besitzt keine Horizontalsperre. Es ist teilunterkellert und der Sockel besteht aus Bruchstein, der Rest aus Ziegelstein. …
- … an den Ecken der Außenwände insbesondere in den Räumen über dem Keller bis zu 1 m Höhe starken Schimmelbefall im Sockelbereich sowie des …
- … an den Außenwänden befinden. In den Putzdosen konnte ich richtige Wasserpfützen entdecken. …
- … geraten, an die Fassade ein WDVSAbk. anzubringen, um den Taupunkt der Wand nach außen zu verlagern. …
- … bis die Wand ausgetrocknet ist? Ein Berater meinte, dass ich die Wand ohne Horizontalsperre nie richtig trocken bekomme und diese unbedingt vorher anbringen …
- … bedeutet, es lässt Wasserdampf durch, aber kein flüssiges Wasser. Bei hoher Feuchtigkeit im Mauerwerk kann sich Kondenswasser bilden. …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Allerdings verliert sie ihre Dämmwirkung, wenn sie …
- … Ursachenforschung: Ein Fachmann muss die Ursache der Feuchtigkeit feststellen (fehlende Horizontalsperre, defekte Drainage etc.). …
- … Systemaufbau: Ein diffusionsoffenes WDVSAbk.-System ist wichtig, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putzsystem …
- … Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird oft nachträglich durch Injektionsverfahren eingebracht.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektionsverfahren, Abdichtung …
- … Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Dämmstoff ansammelt.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Kondensation …
- … Erdöl hergestellt wird. Es ist wasserabweisend und hat eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: EPS, Styropor, Dämmstoff …
- … Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … werden spezielle Dichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird oft nachträglich durch Injektionsverfahren …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Dämmstoff ansammelt. …
- … größten Risiken sind Schimmelbildung, Dämmverlust und Schädigung der Bausubstanz durch Frost. Feuchtigkeit im Mauerwerk kann auch zu Ausblühungen an der Fassade führen. …
- … ist tendenziell besser geeignet als Polystyrol, da sie diffusionsoffener ist und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Es gibt auch spezielle diffusionsoffene Dämmsysteme. …
- … Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein Energieberater oder ein Sachverständiger für Feuchtigkeitsschäden kann Ihnen weiterhelfen. …
- … Nachträgliche Horizontalsperre einbauenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Bruchsteinmauerwerk: Feuchtigkeit – Schichtaufbau & Sanierung …
- … Also in keinem Fall einfach blindlings auf eine nasse Wand dämmen und auf den Taupunkt hoffen. Zuerst die Ursache exakt ermitteln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Gebäudetrennwand: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Hohlwand-Dämmung?
- … Feuchte Trennwand: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchte Gebäudetrennwand? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & Kostenschätzung. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … trennwand, gebäudetrennwand, hohlwanddämmung, fugenband, wasserschaden, sanierung, kosten, ursachenforschung, feuchtigkeitsschäden, baurecht …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Dämmung, Baurecht …
- … wand: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Hohlwand-Dämmung? …
- … Der Fuß der 13 m langen und 20 m hohen Gebäudetrenn-Wand (beidseitg durchweg 20 cm Hohlwände/ Filigrandecken, dazwischen 4 cm URSA Trennfugenplatte …
- … - Die Pfütze wurde in Haus A regelmäßig aufgesaugt …
- … - Mit welchem Kosten und Zeitaufwand ist zu rechnen (Ausbau derzeit behindert, Mietausfall)? …
- … Ich sehe hier ein Problem mit Feuchtigkeit in der Gebäudetrennwand, wahrscheinlich durch ein defektes oder fehlendes …
- … GebäudetrennwandEine Wand, die zwei Gebäude oder Nutzungseinheiten voneinander trennt. Sie …
- … muss bestimmte Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erfüllen.Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutzwand, Wohnungstrennwand …
- … eingesetzt wird, um das Eindringen von Wasser und Luft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Quellband, Fugendichtstoff …
- … HohlwandEine Wandkonstruktion, die …
- … aus zwei Wandschalen besteht, zwischen denen ein Hohlraum vorhanden ist. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zweischalige Wand, Kerndämmung, Luftschicht …
- … werden, um den Wärmeverlust oder den Schalltransport zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … BausachverständigerEine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauherren berät.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger …
- … wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Mykose …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke …
- … aus Ton gebrannt werden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine feuchte Gebäudetrennwand?Häufige Ursachen sind defekte Fugenbänder, Wassereintritt während der Bauphase, undichte …
- … Welche Gesundheitsrisiken bestehen bei einer feuchten Gebäudetrennwand?Die größte Gefahr ist Schimmelbildung. Schimmelpilze können Allergien auslösen, Atemwegserkrankungen verursachen …
- … Wie kann man eine feuchte Gebäudetrennwand sanieren?Die Sanierung umfasst die Beseitigung der Ursache des Wassereintritts, die …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Gebäudetrennwand?Die Kosten hängen von der Größe des Schadens, der Art der …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer feuchten Gebäudetrennwand?Die Dauer der Sanierung variiert je nach Umfang des Schadens und …
- … Kann man eine feuchte Gebäudetrennwand selbst sanieren?Von einer Selbstsanierung ist abzuraten, da unsachgemäße Arbeiten zu …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden an Gebäudetrennwänden vorbeugen?Regelmäßige Kontrollen der Fassade, der Fugen und …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von FeuchtigkeitTipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. …
- … Feuchte Trennwand: Gutachter vor Ort statt Ferndiagnose! …
- … Feuchte Gebäudetrennwand: Fachmann/Bauleitung konsultieren! …
- … Feuchte Gebäudetrennwand: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten der Horizontalsperre?
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Altbau? Wir analysieren Ursachen wie aufsteigende Feuchte & geben …
- … aufsteigende Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Horizontalsperre, Schimmel, feuchte Wände, Keller, Erdgeschoss, Dielenboden …
- … Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Horizontalsperre, Bausubstanz, Schimmelpilz …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten der Horizontalsperre? …
- … Hinter den Fußleisten ist die Wand ganz offensichtlich feucht. …
- … Paradoxerweise ist der Keller aber relativ trocken. Natürlich ist eine gewisse Grundfeuchte vorhanden (wie bei fast allen alten Kellern in der Straße), aber es ist nicht so, dass …
- … Salze auskristallisieren oder sich gar Pfützen auf dem Boden bilden. Der Vorbesitzer hat Unmengen von Holz im Keller gelagert und von Schimmelbildung ist hier keine Spur. …
- … In dem Zusammenhang: Die Experten schreeben häufig von Trennung des Wandquerschnitts zwischen Keller und Erdgeschoss gegen aufsteigende Feuchte . Was genau …
- … ich den feuchten Putz bis auf ca. 50 cm von der Wand schlage, alles gut austrocknen lasse und anschließend wieder neu verputze? …
- … verstehe, dass Sie in Ihrem Bauernhaus von 1911 Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit haben, die sich durch verrottete Bodendielen und Fußleisten im Erdgeschoss äußert. …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit: …
- … Fehlende oder defekte Horizontalsperre: Dies ist die wahrscheinlichste Ursache, da sie das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern soll. …
- … In Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel kann Feuchtigkeit leichter in das Mauerwerk eindringen. …
- … Schlechte Belüftung: Unzureichende Belüftung kann die Feuchtigkeit im Haus erhöhen und die Schimmelbildung begünstigen. …
- … schlecht gedämmten Bereichen kann Kondenswasser entstehen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Bausachverständigen die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. …
- … Keller abdichten: Eine Abdichtung des Kellers kann das Eindringen von Feuchtigkeit reduzieren. …
- … sorgen: Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit ist das Phänomen, bei dem Wasser aus dem …
- … älteren Gebäuden auf, die keine oder eine beschädigte Horizontalsperre haben. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Bildung von Schimmel …
- … führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Barriere, die in das Mauerwerk eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil …
- … des Feuchtigkeitsschutzes in Gebäuden.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund der Oberflächenspannung der Flüssigkeit und der Adhäsionskräfte zwischen Flüssigkeit und Material.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … und Schäden an Materialien verursachen. Schimmelbildung ist oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden.Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Feuchtigkeitsschaden. …
- … der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament. …
- … Schlitz in das Mauerwerk gesägt und eine wasserundurchlässige Schicht eingebracht wird.Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Horizontalsperre, Sanierung. …
- … wasserabweisende Substanz in das Mauerwerk injiziert wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Mauersägeverfahren, Horizontalsperre, Sanierung. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden eines Gebäudes nach oben steigt. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Das Wasser transportiert Salze, die an der Oberfläche auskristallisieren und Schäden verursachen können. …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände im unteren Bereich, …
- … abblätternde Farbe, Putzschäden, Schimmelbildung und Ausblühungen von Salzen an der Wandoberfläche. Oft riecht es auch modrig. …
- … Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, …
- … Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird üblicherweise nachträglich in ältere …
- … Welche Verfahren gibt es zur Sanierung aufsteigender Feuchtigkeit?Es gibt verschiedene Verfahren zur Sanierung, darunter das Mauersägeverfahren, das Injektionsverfahren, die elektroosmotische Methode und das Einbringen von Blechen. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Bausubstanz und dem Grad der Durchfeuchtung ab. …
- … Kann ich aufsteigende Feuchtigkeit selbst sanieren?Die Sanierung aufsteigender Feuchtigkeit ist komplex und erfordert …
- … Wie viel kostet die Sanierung aufsteigender Feuchtigkeit?Die Kosten für die Sanierung variieren je nach Verfahren, Umfang der …
- … Wie kann ich aufsteigender Feuchtigkeit vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen umfassen den Einbau einer funktionierenden Horizontalsperre, eine gute …
- … Drainage rund um das Gebäude und regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. …
- … Kellerabdichtung von außenWie man einen …
- … Keller nachträglich von außen abdichtet, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Feuchteschäden an FassadenErkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an der Fassade eines Gebäudes. …
- … Tricks zur optimalen Belüftung von Altbauten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Verfahren zur Mauerwerkstrockenlegung …
- … Welches Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grunddsätzliche Unterschiede: z.B. …
- … eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt sie mit sehr unterschiedlichen Injektionsmitteln unterschiedlicher Konsistenz. …
- … einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise (kapillarverstopfend, Kapillarverengung), sondern auch der Ausführungsart ab. So sind z.B. Abstand, Tiefe und Durchmesser der Bohrlöcher von entscheidender Bedeutung, und außerdem, ob der jeweilige Stoff mit oder ohne Druck und in der ausreichenden Menge eingebracht wird. Der zeitliche Aspekt ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn die Injektionsmittel eine gewisse Zeit, um sich zu verteilen. Die Viskosität der Injektionsmittel ist ebenfalls zu berücksichtigen. Soll eine Kapillarverstopfung oder eine Hydrophobierung, erzielt werden? Sehr oft ist beides erwünscht. …
- … Mit Hilfe von Versuchen lässt sich ermitteln, in welcher Zeiteinheit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in welcher Zeit aufsteigen wird. …
- … werden immer Kompromisse zu schließen sein. Entscheidend dabei ist immer Aufwand und Ergebnis. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung & erste Einschätzung …
- … Wie gesagt: Das im Keller gelagerte Holz zeigt keinerlei Anzeichen von Schimmel - der Putz …
- … an den Kellerwänden blättert nicht ab. …
- … Der Keller wird gut durchlüftet (Querlüftung mit Gitterfenstern) …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Sanierungstipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkermauerwerk durchfeuchtet: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Schlagregen?
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Fassade, Mauerwerk …
- … Fassadenkonstruktion aus Klinkersteinen, die als Wetterschutz und zur optischen Gestaltung dient.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Vormauerschale, Fassade …
- … Fassaden getrieben wird und so leichter in das Mauerwerk eindringen kann.Verwandte Begriffe: Starkregen, Niederschlag, Fassadenbelastung …
- … zwischen den Klinkersteinen verwendet wird. Er muss wasserabweisend und frostbeständig sein.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugen, Mörtel …
- … damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … bei Klinkermauerwerk eingesetzt werden, um das Eindringen von Wasser zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Oberflächenschutz …
- … beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung bei durchfeuchtetem Klinkermauerwerk?Die Kerndämmung soll die Wärmeverluste reduzieren. Wenn sie durchfeuchtet ist, verliert sie ihre Dämmwirkung und kann Schimmel bilden. Zudem kann die Feuchtigkeit die angrenzenden Bauteile schädigen. …
- … poröse Stellen in den Fugen. Auch Verfärbungen können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. …
- … dasselbe: eine nicht-tragende äußere Schicht aus Klinkern, die vor eine tragende Wand gemauert wird. Sie dient dem Schutz und der optischen Gestaltung. …
- … Feuchteschäden erkennen und behebenAnzeichen für Feuchtigkeit und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeit im Klinkermauerwerk: Mörtel als Schwachpunkt? …
- … Saniere zurzeit eine Verblendfassade aus den 70er Jahren. Hier dringt die Feuchtigkeit tatsächlich über die Fugen in den Klinker, wird in die Hohlkammer …
- … Schlagregen nass! Dann kommt noch ein volles Erdgeschoss und ein Teil Kellergeschoss (Hanglage). …
- … nicht auffangen um die Menge zu bestimmen, aber der Größe der Pfütze nach werden es wohl 3-5 Liter sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteschäden & Ausblühungen Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Vollziegel?
- … Feuchteschäden, Ausblühungen, Altbau, Sanierung, Vollziegel, Mauerfeuchtigkeit, Trockenlegung, Salpeter, Ursachen …
- … über 70 Jahre (der Sockel vielleicht schon genauso alt wie der Keller um die 130 Jahre) und steht noch, so frage ich mich …
- … Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Drainage, undichte Stellen im Dach oder an den Fassaden. …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. …
- … um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zur Anbringung einer Horizontalsperre, …
- … z.B. das Mauersägeverfahren oder die Injektion von Dichtungsmitteln.Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren …
- … aufzusaugen. Im Bauwesen spielt Kapillarität eine wichtige Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, aufsteigende Feuchtigkeit, Poren …
- … Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei gelöste Salze an die Oberfläche …
- … transportiert. Diese Salze können die Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Kristallisation, Bausubstanzschäden …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Bauwesen ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.Ver …
- … wandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima …
- … ansammelt. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit und seitlich eindringender Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, …
- … in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Mauerwerk injiziert, um die Kapillarität zu unterbrechen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, Dichtungsmittel …
- … Die häufigsten Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund fehlender oder defekter Horizontalsperren, seitlich eindringende Feuchtigkeit durch defekte Abdichtungen, …
- … Wie erkenne ich Salzausblühungen (Salpeter) an der Wand? …
- … Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei gelöste Salze an die Oberfläche transportiert. Diese Salze können die Bausubstanz schädigen und sollten entfernt werden. …
- … Es gibt verschiedene Sanierungsmethoden, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit. Dazu gehören die Anbringung einer Horizontalsperre, die Injektion von …
- … Für die Sanierung feuchter Wände eignen sich diffusionsoffene Materialien, die die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lassen. Dazu gehören z.B. Kalkputze, Silikatfarben und …
- … Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. …
- … Trockenlegung von Kellern …
- … Methoden zur Trockenlegung feuchter Kellerwände und -böden. …
- … Optimierung der Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … Mauerfeuchtigkeit im Altbau – Ursachenklärung & Bewertung …
- … Ist das Gebäude unterkellert? Wissen Sie die Wasserverhältnisse? …
- … Teilkeller & modriger Geruch – Erste Einschätzung zur Feuchtigkeit …
- … Mein Haus ist nur teilunterkellert. …
- … einige Architekturpreise eingeheimst hat; nämlich, dass es die immer erwähnte aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk eigentlich gar nicht gibt ...? Und somit diese ganzen …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk – Kapillarwirkung & Fugen …
- … Im Grunde gibt es in der Tat BEI MAUERWERK keine aufsteigende Feuchtigkeit. Der Grund liegt einfach in der Kapillarunterbrechung durch die Mörtelfugen. Das …
- … handelt. Wenn, dann Feuchte von außen (ist das möglich, vielleicht durch Pfützen vor der Fassade?). Die kann man aber mit einfachen Dichtschlämmen …
- … sorgfältige Analyse der Bausubstanz und die Berücksichtigung von Faktoren wie Mauerfeuchtigkeit, Ausblühungen und potenziellen Schimmelbefall. Die Expertise von Fachleuten ist ratsam, um …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen!
- … Flüssigkunststoff Balkon: Pfützen – akzeptabel? …
- … Pfützenbildung nach Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff? Ist das normal? Was tun …
- … Balkonsanierung, Flüssigkunststoff, Pfützenbildung, Gefälle, Abdichtung, Belag, Wohnungseigentum, Sanierungskosten …
- … Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen! …
- … und eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff vorgenommen. Nach Regen kommt es zu Pfützenbildung. Der Handwerker sagt, dass dies bei dem Belag akzeptiert werden …
- … Die Aussage des Handwerkers, dass Pfützenbildung bei einem Flüssigkunststoffbelag akzeptabel sei, ist kritisch zu hinterfragen. & …
- … häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Polymerbitumen, Beschichtung. …
- … abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Pfützenbildung zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Ver …
- … wandte Begriffe: Neigung, Drainage, Wasserablauf. …
- … Wasser zu schützen. Sie wird häufig bei Dächern, Balkonen, Terrassen und Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, …
- … sich der Begriff wahrscheinlich auf einen Ablauf mit einer Verschlussmöglichkeit. Verwandte Begriffe: Ablauf, Gully, Siphon. …
- … Wasser gezielt abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Verwandte Begriffe: Wasserspeier, Dachrinne, Ablaufrohr. …
- … Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle. …
- … Beurteilung von Bauschäden oder der Bewertung von Immobilien hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. …
- … Warum bilden sich Pfützen …
- … auf meinem Balkon nach der Sanierung mit Flüssigkunststoff?Pfützenbildung deutet meist auf ein unzureichendes Gefälle oder verstopfte Abläufe hin. Ein korrekt ausgeführter Balkon mit Flüssigkunststoffabdichtung sollte ein Gefälle von 1-2% aufweisen, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Auch die Dimensionierung und der Zustand der Abläufe spielen eine wichtige Rolle. …
- … Ist Pfützenbildung auf einem Balkon mit Flüssigkunststoff normal?Nein, Pfützenbildung …
- … und zu Rutschgefahr führen. Außerdem kann es die Bausubstanz angreifen, zu Feuchtigkeitsschäden führen und die Lebensdauer der Abdichtung verkürzen. Insekten können sich …
- … Was kann ich tun, wenn sich Pfützen auf meinem Balkon bilden?Zunächst sollten Sie die Abläufe überprüfen und …
- … Wer haftet für Schäden, die durch Pfützenbildung entstehen?Wenn die Pfützenbildung auf einen Ausführungsmangel zurückzuführen ist, …
- … Kosten hierfür hängen von der Größe des Balkons und dem Aufwand der Arbeiten ab. …
- … Schäden durch Feuchtigkeit: Ursachen und SanierungWie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie fachgerecht …
- … x 1,5 Meter) sind sehr viele kleinere Unebenheiten in denen kleiner Pfützen stehen bleiben. Bei der großen Pfütze (Bild mit Meterstab) befindet sich …
- … Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung und Gefälle …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … Gefälle aufbringen kann, um dem Wasser einen Weg von der Hauswand weg zu ermöglichen. …
- … Das würden dann bei 4 cm Aufbauhöhe an der Wand auf ca. 0 cm auslaufend einen Gefällekeil con ca. 2 m …
- … Gefälle muss so gestaltet sein, dass das Wasser von der Hauswand weggeleitet wird. …
- … Balkonen oder Dächern eingesetzt, um Regenwasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung …
- … Terrassen oder Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … den Untergrund aufgetragen und modelliert, um die gewünschte Neigung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Estrich, Spachtelmasse …
- … den Belag (z.B. Terrassenplatten) gelegt, um die gewünschte Neigung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Stelzlager, Terrassenlager …
- … Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schotter, Drainage …
- … Naturstein oder Keramik und ist in verschiedenen Größen und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Bodenbelag …
- … die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frost oder Algenbildung führen kann. Außerdem schützt es die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Terrasse beachten?Die Abdichtung der Terrasse ist ein wichtiger Aspekt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und alle …
- … Gefälles auf der Terrasse können je nach Methode, Material und Aufwand variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die …
- … zu Staunässe führen. Dies kann zu Schäden durch Frost, Algenbildung oder Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz führen. Außerdem kann es zu Rutschgefahr kommen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an der Terrasse erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Terrassen. …
- … noch die Folge sein, wenn so wenig davon vorhanden ist, das Feuchtigkeit, nicht schnell, oder ganz abgeführt wird? …
- … Heben und Senken des Belags, sorry Thorsten, ist Blödsinn. Farbunterschiede durch Feuchtigkeit KÖNNTE in erster Linie bei Natursteinen sein, bei Betonwerkstoffen eher nicht. …
- … Bis ca. 5 ° kannst du Pfützen eh nicht vollständig vermeiden. Was soll also die Begehrlichkeitsweckerei? …
- … Können sich selbst geringfügige, aber länger einwirkende Mengen stehenden Wassers (z.B. Pfützen) schädigend auf Schutz- und Belagsschichten (Schutzchichten, Belagsschichten) auswirken (z.B. …
- … Kriterium dargestellt. Nur jedem dürfte klar sein, dass es eine vollständig pfützenfreie Ausführung mit einem Gefälle bis 5 ° nicht geben wird. …
- … läuft man immer Gefahr, dass der Belag bedingt durch möglicherweise aufsteigende Feuchtigkeit im Splitt- und/oder Kiesbett Schaden in Form von Verfärbungen nimmt. …
- … diesem Sinn wird also nach tragfähigen Lösungen, mit möglichst geringem Mehraufwand, gesucht. …
- … Einen gewissen Mehraufwand, durch Rück- und Umbau, wird der TE nicht vermeiden können. …
- … Somit erreicht man zumindest ein Gefälle 1,5-2 m von der Hauswand weg. …
- … Sie kommen an einem gewissen Rückbau und Zusatzaufwand, aus meiner Sicht, einfach nicht vorbei! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
- … kein wirkliches Gefälle vorhanden. Es gibt einige Kuhlen worin die Wasserpfützen stehen. …
- … der Terrasse Abstellräume befinden, ist eine fachgerechte Ausführung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. ? …
- … Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung ist entscheidend, um die darunterliegenden Räume vor Feuchtigkeit zu schützen. Hier gibt es verschiedene Systeme (z.B. Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen), die …
- … Hochterrassen ist eine fachgerechte Abdichtung essenziell, um die darunterliegenden Räume vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme wie Flüssigkunststoffe oder Bitumenbahnen.Verwand …
- … ) wichtig, um Staunässe zu vermeiden und das Wasser gezielt abzuführen.Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf …
- … ein wichtiges Kriterium, da Frost zu Rissen und Abplatzungen führen kann.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialprüfung, Winterfestigkeit …
- … sollte sich nach den optischen Vorlieben und den technischen Anforderungen richten.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat …
- … erhöhten Niveau befinden, z.B. auf dem Dach eines Gebäudes oder über Kellerräumen.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz …
- … den Wohnkomfort zu verbessern oder den Wert einer Immobilie zu erhalten.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Modernisierung …
- … Abdichtung von Terrassen und Balkonen, da es sich nahtlos verarbeiten lässt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen …
- … Feuchtigkeitsschäden an Terrassen vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schäden durch eindringendes Wasser. …
- … Da traue ich dem Vorbesitzer nicht so recht - ob da planungstechnisch alles einwandfrei abgelaufen ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon selbst fliesen: Kosten sparen? Anleitung, Gefälle & wichtige Tipps
- … wäre hier besonders zu beachten? Erfahrung liegt vor, da ich den Keller bereits gut gefliest habe. Mir ist bekannt, dass ein Gefälle da …
- … sein muss und auf die Wandabschlüsse zu achten sind. Ist das Selberfliesen machbar oder sehr problematisch? …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Beton zu verhindern. …
- … Wandanschlüsse: Die Anschlüsse an Wände und andere Bauteile müssen dauerelastisch abgedichtet werden. …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Auf Balkonen ist ein Gefälle von 1-2% üblich. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage. …
- … Schicht unterhalb des Fliesenbelags, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie besteht meist aus flüssiger Folie oder Dichtschlämme. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Flüssigfolie. …
- … Frostsichere Fliesen, Kleber und Fugenmörtel sind für den Außenbereich unerlässlich. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Temperaturbeständig, Winterfest. …
- … zurückkehrt. Dauerelastische Dichtstoffe werden für die Abdichtung von Dehnungsfugen verwendet. Verwandte Begriffe: Elastisch, Flexibel, Dehnungsfuge. …
- … Abplatzungen zu beheben und die Lebensdauer des Betons zu verlängern. Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Sanierung, Betoninstandsetzung. …
- … verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. …
- … Er dient dazu, die Fliesen zu stabilisieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Mörtel. …
- … 1-2% ist ideal, damit Regenwasser gut ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Dies entspricht etwa 1-2 cm pro Meter. …
- … alternative Abdichtung mit flüssiger Folie ist notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Beton zu verhindern. Die Abdichtung muss bis an die …
- … Wie dichte ich die Wandanschlüsse richtig ab?Die Wandanschlüsse müssen mit einem dauerelastischen Dichtstoff …
- … zu lassen?Die Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Als Richtwert können Sie mit 120 bis 200 Euro pro Quadratmeter …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und BehebungWie man Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennt und behebt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Pfütze, Feuchtigkeit, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Pfütze, Feuchtigkeit, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Pfütze, Feuchtigkeit, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Pfütze, Feuchtigkeit, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pfütze im Keller: Ursachen, Schimmelbildung & Maßnahmen vor dem Winter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfütze im Keller: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfütze Keller, Feuchtigkeit Wand, Schimmel Keller, Ursachenforschung, Winter Maßnahmen, Keller abdichten, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!