Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?

Ich habe ca. 30 m² Polygonalplatten (1,5-2,5 cm stark) in meinem
Garten sitzen die ich eigentlich in ein Mörtelbett verlegen wollte. ein bekannter hat mir allerdings davon abgeraten wegen Neubau (Absenkung des Erdreiches usw.) Einen Bodenplatten zu betonieren ist mir zu aufwendig)
Ich habe mir jetzt gedacht ich könnte mir einer Form 1 m² sammenschreinern diese mit Beton ausgießen eine Stahlmatte einlegen und die Polygonalplaten direkt in den eingegossenen Beton legen. Die Platten nach Herstellung als Terrassebelag in einem Slittbett verlegen.
Meine Frage ist folgende:
Wie dick müsste eine m² große Betonlatte mit Stahleinlage mindestens sein damit sie nicht bricht wenn es in der
Spittschicht zu Unebenheiten kommt.
  • Name:
  • A. C
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Polygonalplatten für Ihren Garten selbst herstellen möchten. Da Sie Bedenken wegen der Absenkung des Erdreichs haben, ist es wichtig, einen stabilen Unterbau zu schaffen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Splittbett: Eine Schicht aus Splitt (z.B. 0/8 oder 2/8 mm Körnung) dient als Drainage und Ausgleichsschicht. Die Stärke sollte mindestens 10 cm betragen.
    • Betonplatte (optional): Wenn Sie eine besonders stabile Grundlage wünschen, können Sie eine dünne Betonplatte (ca. 8-10 cm) mit einer Bewehrung (z.B. Stahlmatte) gießen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn der Untergrund sehr locker ist.
    • Mörtelbett: Die Polygonalplatten werden dann in ein Mörtelbett (ca. 2-3 cm dick) verlegt. Achten Sie auf ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%), damit Regenwasser ablaufen kann.

Für die Herstellung der Polygonalplatten selbst empfehle ich Ihnen ein Betonrezept mit einem Zementanteil von ca. 300-350 kg/m³. Verwenden Sie Betonzusatzmittel, um die Frostbeständigkeit und die Verarbeitbarkeit zu verbessern. Die Platten sollten eine Mindeststärke von 2 cm haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Betonbauer oder Garten- und Landschaftsbauer) beraten, um die optimale Vorgehensweise für Ihren spezifischen Fall zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Platten, die oft für Terrassen oder Gartenwege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Materialien erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Terrassenplatten, Gartenplatten
    Splittbett
    Eine Schicht aus Splitt, die als Unterbau für Pflasterflächen oder Terrassen dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und einen stabilen Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Schottertragschicht, Frostschutzschicht, Drainage
    Mörtelbett
    Eine Schicht aus Mörtel, in die Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten zu fixieren.
    Verwandte Begriffe: Verlegemörtel, Fugenmörtel, Pflasterbett
    Stahlmatte
    Eine Matte aus miteinander verschweißten Stahlstäben, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet wird. Sie erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Bewehrung, Armierung
    Betonzusatzmittel
    Chemische Zusätze, die dem Beton beigemischt werden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Sie können beispielsweise die Frostbeständigkeit, die Verarbeitbarkeit oder die Aushärtezeit beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Fließmittel, Luftporenbildner, Verzögerer
    Drainage
    Maßnahmen zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau kann dies durch Drainagerohre, Sickerschächte oder ein ausreichendes Gefälle erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Beton, der frostbeständig ist, enthält in der Regel Luftporenbildner, die das Eindringen von Wasser verhindern.
    Verwandte Begriffe: Tausalzbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für Polygonalplatten geeignet?
      Ich empfehle eine Mischung mit einem Zementanteil von 300-350 kg/m³, Zuschlagstoffen (Sand, Kies) und Wasser. Betonzusatzmittel verbessern die Frostbeständigkeit und Verarbeitbarkeit. Achten Sie auf eine gute Durchmischung.
    2. Wie dick sollten Polygonalplatten mindestens sein?
      Ich empfehle eine Mindeststärke von 2 cm, besser sind 2,5 cm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Platten oder höherer Belastung sollte die Stärke entsprechend erhöht werden.
    3. Welchen Splitt soll ich für das Splittbett verwenden?
      Ich empfehle einen Splitt mit einer Körnung von 0/8 oder 2/8 mm. Dieser lässt sich gut verdichten und sorgt für eine gute Drainage. Die Schichtstärke sollte mindestens 10 cm betragen.
    4. Brauche ich unbedingt eine Stahlmatte in der Betonplatte?
      Ich empfehle eine Stahlmatte, um die Zugfestigkeit der Betonplatte zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Untergrund nicht tragfähig ist oder mit Setzungen zu rechnen ist.
    5. Wie verhindere ich, dass sich Wasser auf der Terrasse sammelt?
      Ich empfehle ein leichtes Gefälle von ca. 1-2% beim Verlegen der Platten. So kann Regenwasser ablaufen und Staunässe wird vermieden. Achten Sie auch auf eine gute Drainage unter dem Splittbett.
    6. Kann ich die Polygonalplatten auch direkt auf den gewachsenen Boden legen?
      Ich rate davon ab, da der gewachsene Boden in der Regel nicht ausreichend tragfähig ist und es zu Setzungen kommen kann. Ein stabiler Unterbau mit Splittbett und ggf. Betonplatte ist empfehlenswert.
    7. Wie lange müssen die selbst gegossenen Polygonalplatten aushärten?
      Ich empfehle eine Aushärtezeit von mindestens 28 Tagen, bevor die Platten belastet werden. Während dieser Zeit sollten die Platten vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden.
    8. Was muss ich beim Verlegen der Polygonalplatten im Mörtelbett beachten?
      Ich empfehle, den Mörtel frisch anzumischen und die Platten mit einem Gummihammer einzuklopfen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Höhe und ein leichtes Gefälle. Die Fugen sollten anschließend mit geeignetem Fugenmörtel verschlossen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrasse mit verschiedenen Materialien und Untergründen.
    • Betonplatten gießen: Tipps und Tricks für Heimwerker
      Informationen zur Herstellung von Betonplatten, von der Mischung bis zur Aushärtung.
    • Untergrund für Terrassen: Die richtige Vorbereitung
      Welche Untergründe eignen sich für Terrassen und wie werden sie vorbereitet?
    • Polygonalplatten verlegen: Muster und Techniken
      Verschiedene Verlegemuster und Techniken für Polygonalplatten im Garten.
    • Gartenwege anlegen: Materialien und Gestaltungsideen
      Ideen und Anleitungen zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien.
  2. Betonplatten: Gewichtsproblem & Alternative – Mörtelbett-Verlegung

Ich Tipp mal
    auf ca. 8-10 cm damit's nicht bricht ... ABER bitte wer soll so einen Quadratmeter Platte mit einem Gewicht von ca. 200 kg den verarbeiten? ... warum betonieren Sie nicht einfach eine Platte und legen die im Mörtelbett drauf?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten selber machen: Betonrezept & Unterbau für haltbare Terrassen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herstellung von Polygonalplatten für eine Terrasse, wobei Betonrezept, Stärke und Unterbau wichtige Aspekte sind. Alternativ zur Verlegung im Mörtelbett wird die direkte Betonierung einer Platte vorgeschlagen. Das hohe Gewicht der Platten ist ein wesentlicher Faktor bei der Umsetzung.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Betonplatten: Gewichtsproblem & Alternative – Mörtelbett-Verlegung wird auf das hohe Gewicht von ca. 200 kg pro Quadratmeter Betonplatte hingewiesen, was die Verarbeitung erschwert. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

💰 Kosten: Die Eigenherstellung von Polygonalplatten kann Kosten sparen im Vergleich zum Kauf fertiger Terrassenplatten. Allerdings sind Materialkosten für Beton, Stahleinlagen und eventuell eine Schalung zu berücksichtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Unterbau der Polygonalplatten wird ein Splittbett empfohlen, um Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten. Eine Stahleinlage im Beton sorgt für zusätzliche Stabilität der Platten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Herstellung der Polygonalplatten sollte das Gewicht der Platten und die damit verbundene Verarbeitbarkeit genau geprüft werden. Alternativ kann die Verlegung im Mörtelbett auf einer betonierten Platte in Betracht gezogen werden. Die korrekte Vorbereitung des Unterbaus mit einem Splittbett ist entscheidend für die Haltbarkeit der Terrasse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Sockel verkleiden: Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach mit Polygonalplatten belegen: Aufbau, Drainage & Risiken?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Mörtel selbst mischen? Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten selber gießen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Polygonalplatten, selber machen, Beton, Terrasse, Garten, Unterbau, Splittbett, Stahleinlage, Betonrezept, Platten gießen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼