Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?
Garten sitzen die ich eigentlich in ein Mörtelbett verlegen wollte. ein bekannter hat mir allerdings davon abgeraten wegen Neubau (Absenkung des Erdreiches usw.) Einen Bodenplatten zu betonieren ist mir zu aufwendig)
Ich habe mir jetzt gedacht ich könnte mir einer Form 1 m² sammenschreinern diese mit Beton ausgießen eine Stahlmatte einlegen und die Polygonalplaten direkt in den eingegossenen Beton legen. Die Platten nach Herstellung als Terrassebelag in einem Slittbett verlegen.
Meine Frage ist folgende:
Wie dick müsste eine m² große Betonlatte mit Stahleinlage mindestens sein damit sie nicht bricht wenn es in der
Spittschicht zu Unebenheiten kommt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Polygonalplatten für Ihren Garten selbst herstellen möchten. Da Sie Bedenken wegen der Absenkung des Erdreichs haben, ist es wichtig, einen stabilen Unterbau zu schaffen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Splittbett: Eine Schicht aus Splitt (z.B. 0/8 oder 2/8 mm Körnung) dient als Drainage und Ausgleichsschicht. Die Stärke sollte mindestens 10 cm betragen.
- Betonplatte (optional): Wenn Sie eine besonders stabile Grundlage wünschen, können Sie eine dünne Betonplatte (ca. 8-10 cm) mit einer Bewehrung (z.B. Stahlmatte) gießen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn der Untergrund sehr locker ist.
- Mörtelbett: Die Polygonalplatten werden dann in ein Mörtelbett (ca. 2-3 cm dick) verlegt. Achten Sie auf ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%), damit Regenwasser ablaufen kann.
Für die Herstellung der Polygonalplatten selbst empfehle ich Ihnen ein Betonrezept mit einem Zementanteil von ca. 300-350 kg/m³. Verwenden Sie Betonzusatzmittel, um die Frostbeständigkeit und die Verarbeitbarkeit zu verbessern. Die Platten sollten eine Mindeststärke von 2 cm haben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Betonbauer oder Garten- und Landschaftsbauer) beraten, um die optimale Vorgehensweise für Ihren spezifischen Fall zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polygonalplatten
- Unregelmäßig geformte Platten, die oft für Terrassen oder Gartenwege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Terrassenplatten, Gartenplatten - Splittbett
- Eine Schicht aus Splitt, die als Unterbau für Pflasterflächen oder Terrassen dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und einen stabilen Untergrund.
Verwandte Begriffe: Schottertragschicht, Frostschutzschicht, Drainage - Mörtelbett
- Eine Schicht aus Mörtel, in die Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten zu fixieren.
Verwandte Begriffe: Verlegemörtel, Fugenmörtel, Pflasterbett - Stahlmatte
- Eine Matte aus miteinander verschweißten Stahlstäben, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet wird. Sie erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Bewehrung, Armierung - Betonzusatzmittel
- Chemische Zusätze, die dem Beton beigemischt werden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Sie können beispielsweise die Frostbeständigkeit, die Verarbeitbarkeit oder die Aushärtezeit beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Fließmittel, Luftporenbildner, Verzögerer - Drainage
- Maßnahmen zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau kann dies durch Drainagerohre, Sickerschächte oder ein ausreichendes Gefälle erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung - Frostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Beton, der frostbeständig ist, enthält in der Regel Luftporenbildner, die das Eindringen von Wasser verhindern.
Verwandte Begriffe: Tausalzbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonmischung ist für Polygonalplatten geeignet?
Ich empfehle eine Mischung mit einem Zementanteil von 300-350 kg/m³, Zuschlagstoffen (Sand, Kies) und Wasser. Betonzusatzmittel verbessern die Frostbeständigkeit und Verarbeitbarkeit. Achten Sie auf eine gute Durchmischung. - Wie dick sollten Polygonalplatten mindestens sein?
Ich empfehle eine Mindeststärke von 2 cm, besser sind 2,5 cm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Platten oder höherer Belastung sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. - Welchen Splitt soll ich für das Splittbett verwenden?
Ich empfehle einen Splitt mit einer Körnung von 0/8 oder 2/8 mm. Dieser lässt sich gut verdichten und sorgt für eine gute Drainage. Die Schichtstärke sollte mindestens 10 cm betragen. - Brauche ich unbedingt eine Stahlmatte in der Betonplatte?
Ich empfehle eine Stahlmatte, um die Zugfestigkeit der Betonplatte zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Untergrund nicht tragfähig ist oder mit Setzungen zu rechnen ist. - Wie verhindere ich, dass sich Wasser auf der Terrasse sammelt?
Ich empfehle ein leichtes Gefälle von ca. 1-2% beim Verlegen der Platten. So kann Regenwasser ablaufen und Staunässe wird vermieden. Achten Sie auch auf eine gute Drainage unter dem Splittbett. - Kann ich die Polygonalplatten auch direkt auf den gewachsenen Boden legen?
Ich rate davon ab, da der gewachsene Boden in der Regel nicht ausreichend tragfähig ist und es zu Setzungen kommen kann. Ein stabiler Unterbau mit Splittbett und ggf. Betonplatte ist empfehlenswert. - Wie lange müssen die selbst gegossenen Polygonalplatten aushärten?
Ich empfehle eine Aushärtezeit von mindestens 28 Tagen, bevor die Platten belastet werden. Während dieser Zeit sollten die Platten vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden. - Was muss ich beim Verlegen der Polygonalplatten im Mörtelbett beachten?
Ich empfehle, den Mörtel frisch anzumischen und die Platten mit einem Gummihammer einzuklopfen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Höhe und ein leichtes Gefälle. Die Fugen sollten anschließend mit geeignetem Fugenmörtel verschlossen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrasse mit verschiedenen Materialien und Untergründen. - Betonplatten gießen: Tipps und Tricks für Heimwerker
Informationen zur Herstellung von Betonplatten, von der Mischung bis zur Aushärtung. - Untergrund für Terrassen: Die richtige Vorbereitung
Welche Untergründe eignen sich für Terrassen und wie werden sie vorbereitet? - Polygonalplatten verlegen: Muster und Techniken
Verschiedene Verlegemuster und Techniken für Polygonalplatten im Garten. - Gartenwege anlegen: Materialien und Gestaltungsideen
Ideen und Anleitungen zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien.
-
Betonplatten: Gewichtsproblem & Alternative – Mörtelbett-Verlegung
Ich Tipp mal
auf ca. 8-10 cm damit's nicht bricht ... ABER bitte wer soll so einen Quadratmeter Platte mit einem Gewicht von ca. 200 kg den verarbeiten? ... warum betonieren Sie nicht einfach eine Platte und legen die im Mörtelbett drauf? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Polygonalplatten selber machen: Betonrezept & Unterbau für haltbare Terrassen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herstellung von Polygonalplatten für eine Terrasse, wobei Betonrezept, Stärke und Unterbau wichtige Aspekte sind. Alternativ zur Verlegung im Mörtelbett wird die direkte Betonierung einer Platte vorgeschlagen. Das hohe Gewicht der Platten ist ein wesentlicher Faktor bei der Umsetzung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Betonplatten: Gewichtsproblem & Alternative – Mörtelbett-Verlegung wird auf das hohe Gewicht von ca. 200 kg pro Quadratmeter Betonplatte hingewiesen, was die Verarbeitung erschwert. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Die Eigenherstellung von Polygonalplatten kann Kosten sparen im Vergleich zum Kauf fertiger Terrassenplatten. Allerdings sind Materialkosten für Beton, Stahleinlagen und eventuell eine Schalung zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Unterbau der Polygonalplatten wird ein Splittbett empfohlen, um Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten. Eine Stahleinlage im Beton sorgt für zusätzliche Stabilität der Platten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Herstellung der Polygonalplatten sollte das Gewicht der Platten und die damit verbundene Verarbeitbarkeit genau geprüft werden. Alternativ kann die Verlegung im Mörtelbett auf einer betonierten Platte in Betracht gezogen werden. Die korrekte Vorbereitung des Unterbaus mit einem Splittbett ist entscheidend für die Haltbarkeit der Terrasse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … Granit Polygonalplatten verlegen: Tipps & Hinweise …
- … Granit Polygonalplatten (4 cm) auf Beton verlegen? Wichtige Hinweise und Tipps zur …
- … Granit Polygonalplatten, Polygonalplatten verlegen, Gehweg pflastern, Betonuntergrund, Gartenweg bauen, Natursteinplatten, Plattenstärke, …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Wegebau …
- … Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten? …
- … 10 cm Beton, darunter Schotter, als Gehweg, nicht überdacht zu verlegen. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Granit Polygonalplatten auf einem Betonuntergrund folgende Punkte zu beachten: …
- … Stellen Sie sicher, dass der Betonuntergrund sauber, eben und tragfähig ist. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Natursteinplatten mit unregelmäßiger, vielkantiger Form. Sie werden häufig …
- … für die Gestaltung von Gehwegen, Terrassen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … BetonuntergrundEin Betonuntergrund ist eine Fläche aus Beton, die …
- … Frage: Welche Vorteile haben Granit Polygonalplatten?Antwort: Granit Polygonalplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie bieten …
- … Frage: Muss ich den Betonuntergrund grundieren?Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, den Betonuntergrund vor …
- … verbessert die Haftung des Verlegemörtels und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Beton in den Naturstein eindringt. …
- … Frage: Wie reinige ich Granit Polygonalplatten am besten?Antwort: Granit Polygonalplatten lassen sich am besten mit Wasser …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung und Tipps zur Gestaltung einer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Gehweg anlegen im GartenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines …
- … Gartenwegs. …
- … Betonplatten verlegen: AnleitungHinweise zur Verlegung von Betonplatten im …
- … Drainage für GartenwegeInformationen zur Entwässerung von Gartenwegen und Terrassen. …
- … forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/12027.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12189.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
- … Naturstein auf Beton kleben …
- … Natursteinplatten auf Betonschachtsteine kleben? Anleitung, Tipps & Tricks zur direkten Verklebung mit Fliesenkleber. …
- … Naturstein kleben, Betonschachtsteine, Fliesenkleber, Polygonalplatten, Quarzit, Keller, Treppe, Außenbereich …
- … Fliesenarbeiten, Naturstein, Kellerbau, Gartenbau, Heimwerken …
- … Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber …
- … Bei meiner Kellertreppenmauer die aus Betonschachtsteinen errichtet wurde, möchte ich den oberen Bereich der aus dem Erdreich ragt, mit 1,5 cm dicken Polygonalplatten aus Quarzit bekleben. Kann ich diese mit Fliesenkleber direkt auf …
- … die Betonschachtsteine kleben oder muss ich diesen Bereich vorher verputzen? …
- … Ob Sie Naturstein direkt auf Betonschachtsteine mit Fliesenkleber kleben können, hängt von einigen Faktoren ab. …
- … Wichtig ist die Beschaffenheit der Betonschachtsteine. Diese müssen sauber, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern. …
- … Ich empfehle Ihnen, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der für Naturstein geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen aus, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Naturstein und Beton entstehen können. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Schichtdicke …
- … Betonschachtsteine …
- … Betonschachtsteine sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die hauptsächlich im Schachtbau und für Fundamente verwendet werden. …
- … Sie sind robust und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen. Verwandte Begriffe: Betonfertigteile, Schalungssteine, Fundamentsteine. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen, …
- … Welche Grundierung ist für Betonschachtsteine geeignet? …
- … Betons reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. Achten Sie darauf, dass …
- … ist. Dieser Kleber ist in der Lage, Spannungen zwischen Naturstein und Beton auszugleichen und verhindert so Risse oder Ablösungen. …
- … Was ist bei der Verlegung von Polygonalplatten zu beachten? …
- … Polygonalplatten haben unregelmäßige Formen, daher ist es wichtig, sie …
- … Betonoberflächen gestalten …
- … Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von Betonoberflächen im Garten- und Landschaftsbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
- … Naturstein-Fassade: Bruchsteintafeln auf Porenbeton? …
- … in irgendeiner Weise Vorstellbar ist, wären Bruchsteintafeln, z.B. auf einen Porenbeton geklebt. So dass das Porenbetonmauerwerk trägt und dämmt und …
- … Unterschied zum massiv gemauerten Stein. Sie können den Schornstein auch mit Polygonalplatten verkleiden, dann bekommen Sie aber keine ordentliche Eckausbildung hin - es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Sockel verkleiden: Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps
- … Sockel mit Naturstein verkleiden? Anleitung zur Verkleidung mit Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein. Jetzt informieren! …
- … , Polygonalplatten, Riemchen …
- … auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps …
- … ich möchte den Sockel meines Hauses (Teilweise Beton, teilweise …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für rustikale Oberflächen verwendet werden.Verwandte …
- … und geringem Gewicht. Er wird häufig als Mauerstein verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
- … Rückbesinnung auf zum Teil heimische Materialien lassen diese Gesteinsgruppe auch im Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau) langsam wieder an Bedeutung gewinnen. …
- … Zementation stattgefunden hat. Optisch ähneln einige Sorten der Brekkzien den künstlichen Betonwerksteinen. Deshalb werden diese Natursteine heute selten eingesetzt. …
- … der Stein kürzlich wieder für die Herstellung von Produkten für den Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau) geöffnet. …
- … Patinierung durch Fleckbildner nicht vermeidbar. Gesägte Abmaße sind ebenso möglich, wie Polygonalplatten für den Wegebau in Gärten und Anlagen. Je nach Sorte sind …
- … Bild Treppenanlage Rückerschloss) sind noch heute typische Anwendungen für Sandsteine im Gartenbau. Aber auch die Verwendung als Wasserbaustein ist mit einigen Sorten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 Erfahrung …
- … Erfahrungen mit WeberMix 682 auf Naturstein-Terrasse. Probleme, Reklamationen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Naturstein Terrasse, …
- … WeberMix 682, Drainmörtel, Fugenmörtel, Reklamation, Terrassensanierung, Materialfehler, Abrieb …
- … Terrasse, Naturstein, Baumaterialien, Reklamation, Sanierung …
- … Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen? …
- … ich wollte Euch mal unser Terrassenprojekt 2016/17 vorstellen und ganz am Ende ein Fazit über die verschiedenen Baustoffe- bzw. das Herstellerverhalten bei berechtigten Reklamationen. …
- … Daher haben wir nicht lange gefackelt und nach ein paar Entwürfen stand fest, dass eine von Grund auf neue Natursteinterrasse mit Überdachung gebaut und die komplette Grünanlage für einen Mähroboter …
- … 12 m² große Fläche aus BiWood BPC Volldiele (auf ca. 100 Betonplatten). …
- … *Drumherum 35 mm starke Nandi Polygonalplatten, frisch in frisch …
- … *Überdacht wird das Ganze zu 50 % von einer Terrassenüberdachung eines lokalen Fachbetriebes. …
- … m² große, teilüberdachte Terrasse. Als nächstes wollen wir die Wetterseiten mit Zip-Rollos schützen und einen Außenkaminofen realisieren ... zunächst kommt nach 1,5 Jahren aber erstmal eine neue Wohnküche mit Panoramakamin. …
- … Die Abrissarbeiten der alten Terrasse inkl. Aushub für den Schotter und die Natursteinmauer zogen sich …
- … Das Erdkabel haben wir gleich mit runter zum Gartenhäuschen gebuddelt und dabei diese Grundstücksgrenze mit eingefriedet. Das Häuschen habe …
- … Zurück zur Terrasse: Nun war es an der Zeit, die Fläche für das BPC …
- … zu bestimmen. Hierzu legten wir einen Ring der Polygonalplatten um einen Grundfläche, um die ideale Position zu bestimmen. …
- … Danach mussten ca. 100 Betonplatten ausniveliert und die Untergrundkonstruktion fixiert werden. …
- … (50er KG-Rohr, 80 cm tief mit 4x 2 m-Eisen verstärkt, dann betoniert. …
- … Dann kamen die Terrassendachbauer und haben an 3 Tagen …
- … Im Anschluss haben wir ca. 2 Tage lang alle Polygonalplatten sortiert und vorgelegt. Dies ist bei der Größe der Platten (ca. …
- … Für uns optisch total gelungen. Noch ordentlich die Beete ausgekoffert, Randsteine betoniert, Unkrautvlies gelegt und 6 m³ Rindenmulch versenkt und voila ... …
- … Nachdem Terrasse und Garten nun fertig waren und beides diesen Sommer eifrig von uns genutzt wurde stellten wir fest, dass wir immer Sand mit ins Haus trugen. Zuerst haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht und die Terrasse einmal gekärchert und abgefegt ... …
- … Na sicher - Ich Kloppi versau mir den Feinschliff meiner Terrasse, weil ich spontan zu blöd bin, eine Gebrauchsanweisung von ganz genau …
- … Macht total Sinn- deswegen ist der Rest der Terrasse ja auch total vergurkt, weil 2 linke Hände …
- … reicht und dann mit dicken Klumpen auf die 25 T - Terrasse ... sieht man ja später nicht ... …
- … ist nicht zielführend ... der Pflasterfugenmörtel sollte komplett entfernt und die Terrassenfläche neu verfugt werden ... …
- … es nicht besser formulieren können. Ihr solltet Euren Schrott aus meiner Terrasse kratzen und ein Produkt der Konkurrenz verlegen. Für Terminabsprachen stehe ich …
- … Wenn Ihr nicht auf einer Sandbank leben wollt und Euch Euer Terrassenprojekt auch nur halb soviel am Herzen liegt wie uns, dann …
- … Ich fasse Ihre Erfahrungen mit der Naturstein-Terrasse und dem WeberMix 682 Fugenmörtel zusammen. Es scheint, dass es Probleme …
- … Alternative Produkte: Informieren Sie sich über alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die widerstandsfähiger gegen Abrieb und Sandbildung sind. …
- … wie Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Polygonalplatten. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für die Gestaltung von Terrasse …
- … Welche Alternativen gibt es zu WeberMix 682 für Naturstein-Terrassen?Es gibt verschiedene alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die speziell …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einer Naturstein-Terrasse?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe unter den Platten zu …
- … Wie oft sollte ich die Fugen meiner Naturstein-Terrasse überprüfen?Ich empfehle, die Fugen mindestens einmal jährlich auf Risse, Auswaschungen …
- … Welche Rolle spielt die Wahl des Natursteins für die Haltbarkeit der Terrasse?Die Wahl des Natursteins ist entscheidend. Einige Natursteinsorten sind widerstandsfähiger gegen …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Naturstein für Ihre Terrasse am besten geeignet ist. …
- … Terrasse zu beachten?Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese den Naturstein …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. …
- … Drainage bei TerrassenBedeutung und Umsetzung einer effektiven Drainage. …
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 – Reklamationen und Erfahrungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
- … Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Welcher Unterbau (Split oder Mörtelbett) ist besser? Infos zu Aufbauhöhe, …
- … Quarzitplatten, Terrasse, Splitbett, Mörtelbett, Unterbau, Pflasterfugenmörtel, Polygonalplatten, Terrassenbau …
- … Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Gartenbau, Materialkunde …
- … auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten? …
- … Terrassenfläche 100 m²; …
- … Einkornbeton? …
- … Für die Verlegung von Quarzitplatten auf einer Terrasse mit bereits vorhandenem Frostschutzkies gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, die …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Platten mit unregelmäßigen Formen, die in der Regel aus Naturstein …
- … gefertigt werden. Sie werden häufig für Terrassen oder Wege verwendet.Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Platten, Terrassenplatten …
- … vermeiden. Im Terrassenbau ist eine gute Drainage wichtig, um Frostschäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserableitung, Versickerung …
- … GefälleGefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abzuleiten. Im Terrassenbau ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenverlegung?Ein ausreichendes Gefälle von ca. 2% ist sehr wichtig, um …
- … Frostschutzkies muss ausreichend verdichtet sein, um eine stabile Grundlage für die Terrasse zu gewährleisten. Eine unzureichende Verdichtung kann zu Setzungen und Instabilität führen. …
- … Regenwasser durch die Fugen abfließen kann und sich nicht auf der Terrassenoberfläche ansammelt. Drainfähige Fugenmörtel tragen dazu bei, Frostschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive …
- … Die richtige Wahl des Fugenmörtels für Ihre TerrasseInformationen zu verschiedenen Arten von Fugenmörtel und deren Eigenschaften. …
- … Frostschäden an der Terrasse vermeidenTipps und Tricks, um Ihre Terrasse vor Frostschäden zu schützen. …
- … Natursteinplatten für die Terrasse: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Natursteinarten für die Terrassengestaltung. …
- … Terrassenbau: Genehmigungspflicht und BauvorschriftenInformationen zu den rechtlichen Aspekten …
- … des Terrassenbaus. …
- … 1776603461,/forum/balkon-terrasse/11988.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon-terrasse/11855.php,/forum/balkon-terrasse/11811.php,/forum/balkon-terrasse/11749.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11583.php,/forum/balkon-terrasse/11360.php,/forum/balkon-terrasse/11165.php,/forum/balkon-terrasse/10918.php,/forum/balkon-terrasse/10700.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
- … Polygonalplatten: Materialwahl für optimale Ergebnisse …
- … Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Mörtel, Trasszement) sind am besten geeignet? Tipps …
- … Polygonalplatten, verlegen, materialien, trasszementmörtel, flexmörtel, haftgrund, terrassenbau, naturstein …
- … Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Materialkunde, Gartenbau, Bauwesen …
- … Für das Verlegen von Polygonalplatten im Außenbereich, wie auf einer Terrasse, sind folgende Materialien wichtig: …
- … Beschichtung, die die Haftung zwischen zwei Materialien verbessert. Im Kontext von Polygonalplatten verbessert er die Verbindung zwischen Plattenunterseite und Mörtelbett. Verwandte Begriffe: Primer, …
- … Außenbereich, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Pflasterfugenmörtel, wasserdurchlässiger Mörtel, Sickerbeton. …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. …
- … Welche Vorteile bietet Trasszementmörtel beim Verlegen von Polygonalplatten? …
- … Warum ist ein Haftgrund unter den Polygonalplatten wichtig? …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung unter den Polygonalplatten? …
- … Kann ich Polygonalplatten auch auf einem Splittbett verlegen? …
- … Welche Rolle spielt die Plattenstärke beim Verlegen von Polygonalplatten? …
- … Die Plattenstärke beeinflusst die Belastbarkeit der Fläche. Für Terrassen sind …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten nach dem Verlegen am besten? …
- … Terrasse planen: Materialien und Gestaltung …
- … Überblick über verschiedene Materialien für Terrassenbeläge und Tipps zur Gestaltung. …
- … Mörtelarten im Gartenbau: Welcher Mörtel für welchen Zweck? …
- … Informationen über verschiedene Mörtelarten und ihre Anwendungsbereiche im Gartenbau. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe …
- … und Tricks zur richtigen Drainage unter Terrassenbelägen. …
- … Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen …
- … Anleitung zur Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach mit Polygonalplatten belegen: Aufbau, Drainage & Risiken?
- … Polygonalplatten auf Garagendach: Was beachten? …
- … Garagendach mit Polygonalplatten belegen? Infos zu Aufbau, Drainage, Unterbau & Risiken. Jetzt informieren …
- … Garagendach, Polygonalplatten, Dachabdichtung, Flachdach, Drainage, Unterbau, Aufbau, Betondach, Schweißbahn …
- … Garagendach mit Polygonalplatten belegen: Aufbau, Drainage & Risiken? …
- … Polygonalplatten auf Garagendach 08.06.09 …
- … wir haben vor unser Garagenflachdach (ca. 65 m²) mit Polygonalplatten zu versehen. Die Garage (BJ. 82) wurde im Hang unterhalb unseres Hauses erbaut. Nach dem wir eine Stützmauer in Verlängerung der Garage gebaut haben, denken wir nun darüber nach das Dach der Garage als Terrasse zunutzen. Zur Zeit befindet sich auf dem Betondach (Stärke: …
- … ans Haus geplant war. Zu dem besitzt das Haus eine geflieste Terrasse der Höhenunterschied beträgt 6 cm zum Garagendach, welches darüber erreichbar ist. …
- … Wie muss der Unterbau für die Polygonalplatten auf dem Dach aufgebaut sein? …
- … Die Idee, ein Garagenflachdach mit Polygonalplatten zu versehen, ist grundsätzlich realisierbar, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … Zustand des Betondachs: Vor der Verlegung muss das Betondach auf Schäden wie Risse oder Abplatzungen untersucht und gegebenenfalls …
- … Ein geeigneter Unterbau ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Polygonalplatten. Dieser sollte eine ausreichende Tragfähigkeit besitzen und Unebenheiten ausgleichen. …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für die Gestaltung von Flächen im Außenbereich verwendet werden. Sie bestehen meist aus Granit, Quarzit oder Schiefer.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Gartenplatten …
- … BetondachEin Dach, dessen tragende Konstruktion aus Beton besteht. Betondächer sind robust, langlebig und bieten einen guten …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Flachdach, Massivdach, Stahlbetondach …
- … StelzlagerVerstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder anderen Belägen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache …
- … Höhenanpassung und eine gute Drainage.Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße …
- … Welche Stärke sollten die Polygonalplatten für ein Garagendach haben?Die Stärke der Polygonalplatten hängt von …
- … Wie wird eine Drainageebene unter Polygonalplatten auf einem Garagendach hergestellt?Eine Drainageebene kann durch eine Kiesschicht oder …
- … Muss die Schweißbahn unter den Polygonalplatten erneuert werden?Das hängt vom Zustand der Schweißbahn ab. Wenn die …
- … Blasen oder andere Schäden aufweist, sollte sie vor der Verlegung der Polygonalplatten erneuert werden. Eine intakte Schweißbahn bildet eine wichtige Abdichtungsebene. …
- … Polygonalplatten auf einem Garagendach verlegt?Polygonalplatten werden in der Regel auf einem …
- … Welche Alternativen gibt es zu Polygonalplatten für ein Garagendach?Alternativen zu Polygonalplatten sind beispielsweise Dachziegel, Dachsteine, Holzdielen …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Verlegung von Polygonalplatten auf einem Garagendach?Die Kosten für die Verlegung von Polygonalplatten auf …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Verlegung von Polygonalplatten auf einem Garagendach?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … des Dachs geändert wird (z.B. von einem ungenutzten Dach zu einer Terrasse). …
- … Wie pflege ich ein Garagendach mit Polygonalplatten?Ein Garagendach mit …
- … Polygonalplatten sollte regelmäßig von Laub, Schmutz und Moos befreit werden. Bei Bedarf …
- … Terrassenplatten verlegenAnleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf einem Garagendach. …
- … 1776581644,/forum/balkon-terrasse/11839.php,/forum/dach/15306.php,/forum/alternat/11453.php,/forum/alternat/11108.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Mörtel selbst mischen? Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Kosten
- … Polygonalplatten: Mörtel selbst mischen? …
- … Polygonalplatten selbst verlegen? Infos zum Mörtel mischen, Mischungsverhältnis, Materialbedarf und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, Mörtel mischen, Mischungsverhältnis, Materialbedarf, Verlegung, Trasszement, Portlandzement, Grubensand …
- … ich möchte etwa 120 m² Polygonalplatten verlegen. …
- … Zur Verlegung in Beton möchte ich aus Kostengründen den Mörtel selbst mischen. …
- … Für die Verlegung von Polygonalplatten auf Beton ist die Wahl des richtigen Mörtels entscheidend. Da Sie …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die im Garten- und Landschaftsbau verwendet werden.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Quarzit. …
- … von Portlandzementklinker und Zugabe von Calciumsulfat hergestellt wird.Verwandte Begriffe: Zement, Bindemittel, Beton. …
- … Baustoffgemisch aus Bindemittel (z.B. Zement), Gesteinskörnung (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Estrich. …
- … AusblühungenWeiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton, die durch Auskristallisation von Salzen entstehen.Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Trasszement. …
- … Welches Mischungsverhältnis ist für Polygonalplatten ideal?Ein Mischungsverhältnis von 1:3 (Zement:Sand) ist ein guter Ausgangspunkt. Die Wassermenge sollte so angepasst werden, dass der Mörtel eine plastische Konsistenz hat. Verwenden Sie Trasszement, um Ausblühungen zu minimieren. …
- … Wie berechne ich den Materialbedarf für 120 m² Polygonalplatten?Ermitteln Sie den Mörtelbedarf pro Quadratmeter (abhängig von Plattenstärke und …
- … cm dick sein. Dies hängt von der Größe und Dicke der Polygonalplatten ab. …
- … Muss ich die Polygonalplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, die Polygonalplatten sollten vor dem Verlegen …
- … Natursteinpflaster verlegenAnleitung und Tipps zur Verlegung von Natursteinpflaster im Garten. …
- … Beton mischen für GartenprojekteAnleitung zum richtigen Mischen von Beton für …
- … Fundamente und andere Gartenbauprojekte. …
- … Terrasse mit Polygonalplatten gestaltenIdeen und Anregungen zur Gestaltung einer Terrasse mit …
- … Polygonalplatten. …
- … Untergrund für Polygonalplatten vorbereitenAnleitung zur Vorbereitung des Untergrunds für die Verlegung …
- … von Polygonalplatten. …
- … Polygonalplatten: Hersteller-Empfehlung zur Verlegung …
- … Normalerweise wird das vom Hersteller als Empfehlung mitgegeben, wie die polygonalplatten zu verlegen sind. Aus welchem Stein sind denn die Platten …
- … Porphyr Polygonalplatten: Materialinfo aus dem Baumarkt …
- … Polygonalplatten verlegen: Mörtelwahl, Mischung & Kosten …
- … forum/aussenwaende/12120.php,/forum/aussenwaende/11909.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12189.php,/forum/balkon-terrasse/12058.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Beton, Terrasse, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polygonalplatten selber machen: Betonrezept, Stärke & Unterbau für haltbare Terrassenplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten selber gießen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten, selber machen, Beton, Terrasse, Garten, Unterbau, Splittbett, Stahleinlage, Betonrezept, Platten gießen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!