Synthese-Wohnbau Erfahrungen: Bauträger-Checkliste für Ihr 1-Familienhaus?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Synthese-Wohnbau Erfahrungen: Bauträger-Checkliste für Ihr 1-Familienhaus?

Hallo! Wir wollen mit dem Bauträger Synthese-Wohnbau ein 1-Familienhaus bauen und suchen nun andere die mit der besagten Firma schon Erfahrung gesammelt haben. Die große Frage natürlich, ist die Firma seriös und solvent. Die Zeit drängt, da wahrscheinlich schon heute die Reservierung vorgenommen wird. Leider habe ich diese Forum erst heute entdeckt. Synthese-Wohnbau sitzt in Viernheim. Bauen wollen wir in Wiesloch (Baden-Württemberg). Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar! Grüße Franziska Postulka
  • Name:
  • Fam. Postulka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit dem Bauträger Synthese-Wohnbau suchen, bevor Sie eine Reservierung für Ihr 1-Familienhaus vornehmen. Die Seriosität und Solvenz eines Bauträgers sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches Bauprojekt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Referenzen: Fordern Sie Referenzprojekte von Synthese-Wohnbau an und kontaktieren Sie die Bauherren, um deren Erfahrungen zu erfragen.
    • Bonitätsprüfung: Führen Sie eine Bonitätsprüfung des Unternehmens durch, um dessen finanzielle Stabilität zu beurteilen.
    • Bauvertrag: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Achten Sie besonders auf Zahlungspläne, Bauzeiten und Gewährleistungen.
    • Baugenehmigung: Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Baugenehmigungen vorliegen.
    • Qualitätssicherung: Informieren Sie sich über die Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bauträgers während der Bauphase.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Recherche und lassen Sie sich nicht von der Eile zu einer unüberlegten Entscheidung drängen. Eine gründliche Prüfung im Vorfeld kann spätere Probleme vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Bonitätsprüfung
    Eine Bonitätsprüfung ist die Überprüfung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Person. Sie gibt Auskunft über die Fähigkeit, finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Solvenz, Rating
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsbeschreibung, Zahlungsplan
    Referenzprojekt
    Ein Referenzprojekt ist ein bereits abgeschlossenes Bauvorhaben, das als Beispiel für die Leistungsfähigkeit eines Bauträgers dient.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Projektbeispiel
    Solvenz
    Solvenz bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen finanziellen Verpflichtungen fristgerecht nachzukommen. Ein solventes Unternehmen ist nicht überschuldet.
    Verwandte Begriffe: Liquidität, Zahlungsfähigkeit, Bonität
    Bauleistungsbeschreibung
    Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauträgers im Rahmen des Bauvorhabens beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Ausführungsplanung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob ein Bauträger seriös ist?
      Prüfen Sie Referenzen, führen Sie eine Bonitätsprüfung durch, lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen und achten Sie auf transparente Kommunikation.
    2. Was ist eine Bonitätsprüfung und warum ist sie wichtig?
      Eine Bonitätsprüfung gibt Auskunft über die finanzielle Situation eines Unternehmens. Sie ist wichtig, um das Risiko eines Zahlungsausfalls oder einer Insolvenz des Bauträgers zu minimieren.
    3. Worauf muss ich bei einem Bauvertrag besonders achten?
      Achten Sie auf klare Regelungen zu Zahlungsplänen, Bauzeiten, Gewährleistungen, Bauleistungsbeschreibung und eventuellen Rücktrittsrechten.
    4. Was sind Referenzprojekte und wie helfen sie mir?
      Referenzprojekte sind bereits abgeschlossene Bauvorhaben des Bauträgers. Durch die Kontaktaufnahme mit den Bauherren können Sie wertvolle Informationen über die Arbeitsweise und Qualität des Bauträgers erhalten.
    5. Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz kann es zu Verzögerungen oder sogar zum Abbruch des Bauprojekts kommen. Ihre Ansprüche müssen dann im Rahmen des Insolvenzverfahrens geltend gemacht werden. Eine Baufertigstellungsversicherung kann hier Schutz bieten.
    6. Welche Rolle spielt die Bauleistungsbeschreibung?
      Die Bauleistungsbeschreibung definiert detailliert alle Leistungen, die der Bauträger erbringen muss. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und sollte sorgfältig geprüft werden.
    7. Was ist eine Baufertigstellungsversicherung?
      Eine Baufertigstellungsversicherung schützt Bauherren vor finanziellen Schäden, die durch die Insolvenz des Bauträgers entstehen können. Sie stellt sicher, dass das Bauprojekt fertiggestellt wird.
    8. Wie wichtig ist die Kommunikation mit dem Bauträger?
      Eine offene und transparente Kommunikation mit dem Bauträger ist entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt. Klären Sie alle Fragen und Unklarheiten frühzeitig.

🔗 Verwandte Themen

• Bauträgerauswahl: Kriterien für die richtige Wahl
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Bauträgers achten sollten, um ein erfolgreiches Bauprojekt zu gewährleisten.
    • Baufinanzierung: Tipps für die optimale Finanzierung
      Informationen zur Baufinanzierung, um die passende Finanzierungslösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
    • Bauvertrag: Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die sich aus einem Bauvertrag ergeben.
    • Qualitätssicherung am Bau: So vermeiden Sie Baumängel
      Maßnahmen zur Qualitätssicherung während der Bauphase, um Baumängel zu vermeiden.
    • Baufertigstellungsversicherung: Schutz vor Insolvenz des Bauträgers
      Informationen zur Baufertigstellungsversicherung und wie sie Sie vor finanziellen Schäden schützen kann.
  2. Synthese Wohnbau: Bauträger-Check – Projekte & Referenzen prüfen!

Keiner Erfahrung
    mit Synthese-Wohnbau, ich hätte aber angesicht der letzten Pleiten von Holzmann, SÜBA, etc. ein mulmiges Gefühl. Für die Qualität würde ich mir die Projekte der Vergangenheit zeigen lassen. Die Häuslebesitzer sind meistens auch recht auskunftsbereit, da sie meist Stolz auf ihr Eigenheim sind. Lassen Sie sich auch die Bilanz zeigen und fragen Sie die Architekten der Umgebung. Ich habe auch schon von Versicherungen gehört, die Sie gegen die Pleiten der Bauträger versichert, kenne mich dazu aber nicht aus. Trotzdem viel Erfolg.
    • Name:
    • Reg2023-Herr StGr
  3. Synthese Wohnbau: Erfahrungen – Häuser in Wiesloch begutachtet

Habe mir mal Häuser von denen angeschaut ...
    Habe mir mal Häuser von denen Angeschaut (in Wiesloch und Umgebung)  -  muss aber zu Hause nochmal meine Notizen nachschauen wie ich es empfunden habe  -  ist es noch relevant?
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  4. Synthese Wohnbau: Infos zu Häusern? – Adressen erfragen!

Noch relevant
    Hallo Carsten B. Schön was von jemand zu hören der die Häuser von Synthese kennt. Wenn die Notizen noch vorhanden sind, würde ich mich über weitere Infos freuen. Wie kriegt man da die Adressen raus? Sollen wir einfach den Bauträger direkt fragen, oder eher nicht? Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Franziska P.
    • Name:
    • Franziska Postulka
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Synthese-Wohnbau: Bauträger-Checkliste für Ihr 1-Familienhaus

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Seriosität und Solvenz des Bauträgers Synthese-Wohnbau. Bauherren tauschen Erfahrungen aus und geben Tipps zur Prüfung des Bauträgers vor der Reservierung. Es wird empfohlen, Referenzprojekte zu besichtigen und die Bilanz des Unternehmens einzusehen. Architekten der Umgebung können ebenfalls wertvolle Informationen liefern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Angesichts aktueller Bauträger-Pleiten (Holzmann, SÜBA) ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Synthese Wohnbau: Bauträger-Check – Projekte & Referenzen prüfen! betont wird. Eine gründliche Prüfung der Bonität ist unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Synthese Wohnbau: Erfahrungen – Häuser in Wiesloch begutachtet deutet auf vorhandene Erfahrungen mit Synthese-Wohnbau in Wiesloch und Umgebung hin. Diese Informationen können bei der Entscheidungsfindung helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu anderen Bauherren auf, die bereits mit Synthese-Wohnbau gebaut haben, um aus erster Hand Informationen zu erhalten. Fragen Sie den Bauträger direkt nach Adressen von Referenzobjekten, wie im Beitrag Synthese Wohnbau: Infos zu Häusern? – Adressen erfragen! vorgeschlagen wird. Eine umfassende Bauträger-Checkliste sollte vor der Reservierung abgearbeitet werden, um Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Synthese, Wohnbau, Bauträger, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12904: Synthese-Wohnbau Erfahrungen: Bauträger-Checkliste für Ihr 1-Familienhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Vergleich: Luft, Wasser, Sole – Welches System ist das Beste für mein Haus? Kosten & Wirkungsgrad
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnbau: Vielfalt vs. Einheitlichkeit – Was bevorzugen Bauträger? Kosten & Zielgruppen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP – Kosten, Ablauf, Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Generalunternehmer beauftragen: Haftung, Risiken & Unterschiede (Hessen)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Synthese, Wohnbau, Bauträger, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Synthese, Wohnbau, Bauträger, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Synthese, Wohnbau, Bauträger, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Synthese, Wohnbau, Bauträger, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Synthese-Wohnbau Erfahrungen: Bauträger-Checkliste für Ihr 1-Familienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Synthese-Wohnbau: Erfahrungen & Seriosität prüfen

Suche nach: Synthese Wohnbau, Bauträger Erfahrungen, Hausbau, Seriosität, Solvenz, Reservierung, Bauvertrag, Viernheim, Wiesloch, Baden Württemberg

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼