Fertighaus aufstocken (1977): Kosten, Statik & Genehmigung – Erfahrungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fertighaus aufstocken (1977): Kosten, Statik & Genehmigung – Erfahrungen?
Vielen Dank
Hubert Hinrichs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des bestehenden Fertighauses vor Beginn der Aufstockung zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Asbest-Untersuchung durchführen, da in Fertighäusern aus dieser Zeit Asbest verbaut sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Aufstockung eines Fertighauses von 1977 folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statik: 🔴 Die Statik des bestehenden Hauses muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Aufstockung problemlos möglich ist.
- Bausubstanz: Eine gründliche Untersuchung der Bausubstanz ist ratsam, um eventuelle Schäden (z.B. durch Feuchtigkeit oder Schädlinge) vor der Aufstockung zu beheben.
- Genehmigung: Klären Sie frühzeitig die baurechtlichen Voraussetzungen mit der zuständigen Baubehörde.
- Dämmung: Nutzen Sie die Aufstockung, um die Dämmung des Hauses zu verbessern und Energiekosten zu sparen.
- Gewicht: Achten Sie auf das Gewicht der Aufstockung, um die bestehende Struktur nicht zu überlasten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von erfahrenen Architekten und Statikern ein, die sich mit Fertighäusern auskennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systembau. - Aufstockung
- Eine Aufstockung ist die Erweiterung eines bestehenden Gebäudes durch das Hinzufügen eines oder mehrerer Geschosse. Eine Aufstockung kann die Wohnfläche vergrößern und den Wert der Immobilie steigern.
Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Dachausbau. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung ist in den meisten Bundesländern erforderlich.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. - Dämmung
- Die Dämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Schadstoff, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für die Aufstockung eines Fertighauses?
Für die Aufstockung benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsprozesse. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Aufstockung meines Fertighauses?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Fertighaus-Sanierung und -Aufstockung. Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren können Ihnen bei der Auswahl helfen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die individuellen Anforderungen und Wünsche zu besprechen. - Welche Materialien eignen sich für die Aufstockung eines Fertighauses?
Leichte Materialien wie Holzrahmenbau oder Leichtbeton sind oft gut geeignet, um die bestehende Struktur nicht zu stark zu belasten. Achten Sie auf eine gute Dämmung und Schallschutz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Materialien für Ihr Haus am besten geeignet sind. - Wie lange dauert die Aufstockung eines Fertighauses?
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Aufstockung, der Komplexität des Projekts und den Witterungsbedingungen. Planen Sie in der Regel mehrere Monate für die Planung und Genehmigung sowie einige Wochen bis Monate für die Bauphase ein. - Welche Kosten entstehen bei der Aufstockung eines Fertighauses?
Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Ausstattung der Aufstockung. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise. Berücksichtigen Sie auch Nebenkosten wie Architektenhonorar, Statikprüfung und Genehmigungsgebühren. - Muss ich bei der Aufstockung die Energieeffizienz meines Fertighauses verbessern?
Ja, im Rahmen der Aufstockung müssen Sie in der Regel die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen. Dies kann beispielsweise durch eine verbesserte Dämmung oder den Einsatz erneuerbarer Energien erreicht werden. - Kann ich die Aufstockung meines Fertighauses selbst durchführen?
Die Aufstockung eines Fertighauses ist ein komplexes Projekt, das in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden sollte. Insbesondere statische Berechnungen und der Anschluss an die bestehende Bausubstanz erfordern Fachkenntnisse. - Was muss ich bei der Dämmung der Aufstockung beachten?
Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu sparen. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Kosten
Informationen zu den Kosten eines Dachausbaus. - Fördermöglichkeiten Dachausbau
Welche Förderprogramme gibt es für einen Dachausbau? - Statikprüfung bei Altbauten
Warum ist eine Statikprüfung wichtig? - Asbestsanierung im Altbau
Wie wird Asbest fachgerecht entfernt? - Baugenehmigung für Anbau
Was ist bei der Baugenehmigung zu beachten?
-
Fertighaus Aufstockung: Statiker & Architekt – Zusammenarbeit entscheidend!
Dafür brauchen Sie einen
guten , konstruktiven Ingenieur (Statik, Tragwerksplanung) in Zusammenarbeit mit einem guten Architekten. Die beiden müssen miteinander können. Spreche aus Erfahrung habe das schon durchgezogen. Ist nicht einfach. Es ist vieles möglich , auch wenn z, B, die Stahlstütze aus dem Dachgeschoss durchs Badezimmer im Erdgeschoss geführt werden muss.
Gruß
Jupp -
Fertighaus Aufstockung: Link ins Leere? – Anfrage im Forum
Moin Jupp
Lang ist's her ...
Die Frage wurde hier sonst noch nicht gestellt.
Der alte Link führt ins leere ...!?!?!?
Grüße von
mc38 -
Fertighaus Aufstockung: Experten-Tipp – Schutzgemeinschaft Fertighausbauherren
Antwort auf E-Mail
Da ich privat keine Antworten mehr gebe.
Lieber Herr Hinrichs
Ihre Frage muss ich verneinen.
Einen Tipp habe ich noch: Fragen Sie mal Herrn Michael Kohler von der 'Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren eV' in Hamburg. Tel. : 040 /824858
Er kennt, aus anderen Gründen, viele Besitzer von Häusern Ihres Herstellers.
Grüße von
mc38 -
Fertighaus Aufstockung: Unklare Anfrage? – Klärungsbedarf zum Vorhaben
@mc38
Hallo Mark.
Was will Herr Hinrichs eigentlich? Ich verstehe nichts mehr? Wenn de Zeit hast klär mich mal auf.
Gruß
Jupp -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus aufstocken (1977): Kosten, Statik & Genehmigung
💡 Kernaussagen: Die Aufstockung eines Fertighauses von 1977 erfordert die enge Zusammenarbeit von Statiker und Architekt. Ein Forum-Nutzer empfiehlt die Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren für spezifische Fragen. Die ursprüngliche Anfrage des Thread-Erstellers bedarf weiterer Klärung, um konkrete Hilfestellungen geben zu können. Ein verlinkter Forenbeitrag zum Thema Dachaufstockung Fertighaus ist nicht mehr verfügbar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus Aufstockung: Statiker & Architekt – Zusammenarbeit entscheidend! ist die Koordination zwischen Ingenieur (Statik, Tragwerksplanung) und Architekt essentiell für den Erfolg einer Fertighaus Aufstockung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Aufstockung: Experten-Tipp – Schutzgemeinschaft Fertighausbauherren rät, sich an Herrn Michael Kohler von der 'Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren eV' in Hamburg zu wenden, um Kontakte zu Besitzern ähnlicher Fertighäuser zu knüpfen.
👉 Handlungsempfehlung: Um präzisere Antworten zu erhalten, sollte Herr Hinrichs sein Anliegen konkretisieren, wie im Beitrag Fertighaus Aufstockung: Unklare Anfrage? – Klärungsbedarf zum Vorhaben angemerkt wird. Die Kontaktaufnahme zur Schutzgemeinschaft Fertighausbauherren kann wertvolle Informationen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Aufstockung, Sanierung, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … Ich beurteile die Aufstockung eines 40 Jahre alten Holzhauses auf Stelzen als grundsätzlich möglich, jedoch …
- … ein Staffelgeschoss von 40 qm zulässt, ist dies die maximal mögliche Aufstockungsfläche. …
- … aufstockungen hat. Dieser kann die Planung unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten …
- … Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holztafelbau. …
- … Ist eine Aufstockung eines Holzhauses auf Stelzen genehmigungspflichtig?Ja, jede bauliche Veränderung, insbesondere eine …
- … Aufstockung, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einer Aufstockung?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung auf einem Grundstück …
- … anderem die zulässige Gebäudehöhe, die Grundflächenzahl und die Dachform. Bei einer Aufstockung muss der Bebauungsplan unbedingt eingehalten werden. …
- … Muss ich bei der Aufstockung energetische Anforderungen berücksichtigen?Ja, bei einer Aufstockung müssen in der Regel …
- … Kann ich die Aufstockung selbst planen und durchführen?Ich empfehle, die Planung und Durchführung der …
- … Aufstockung einem erfahrenen Architekten und Fachhandwerkern zu überlassen, um sicherzustellen, dass alle …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Aufstockung?Für eine Aufstockung eignen sich verschiedene Holzarten, wie beispielsweise Fichte, Tanne, …
- … Dachaufstockung GenehmigungInformationen zu den Genehmigungsvoraussetzungen für eine Dachaufstockung. …
- … Energetische Sanierung AufstockungWelche energetischen Maßnahmen bei einer Aufstockung sinnvoll sind. …
- … Aufstockung: Erschließung & Eingriffe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
- … Decke des darunterliegenden Geschosses und dem Beginn der Dachschräge.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachgeschoss …
- … Keller als Wohnraum: Anforderungen und Fertighaus-Optionen …
- … Hausvoraussetzungen sind das doch keine besonderen Herausforderungen, die hat doch jeder Fertighausbauer in petto. 8*9 (so ungefähr, habe jetzt keine Lust …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- … Erdgeschoss trennt. Er beeinflusst maßgeblich die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachausbau …
- … Frage: Was sind die Vorteile eines Fertighauses bei 1,5 Geschossen?Antwort: Fertighäuser können eine schnelle und kostengünstige …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen für 1,5-geschossige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- … Für die Aufstockung eines Bungalows um eine Etage gibt es verschiedene Möglichkeiten, besonders wenn …
- … bestehenden Wände zu belasten.Holzrahmenbau: Eine leichte Bauweise, die sich gut für Aufstockungen eignet und weniger Gewicht auf die bestehende Struktur bringt.Mauerwerk mit …
- … Kosten: Die Kosten für eine Aufstockung hängen stark von der gewählten Bauweise, den Materialien und den regionalen …
- … oft mit Dämmstoffen gefüllt, was zu guten Wärmedämmeigenschaften führt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Dämmung, ökologisches Bauen. …
- … Spannweiten und hohe Tragfähigkeiten und wird oft bei industriellen Bauten und Aufstockungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stahlbau, Träger, Stütze, Spannweite. …
- … Frage: Welche Baugenehmigung benötige ich für eine Aufstockung?Antwort: Für eine Aufstockung benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Frage: Welche Bauweise ist für eine Aufstockung auf nicht-tragende Wände am besten geeignet?Antwort: Stahl- und Holzrahmenbau sind …
- … Frage: Wie lange dauert eine Aufstockung im Durchschnitt?Antwort: Die Dauer einer Aufstockung hängt von der Größe, …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einer Aufstockung beachten?Antwort: Bei einer Aufstockung müssen Sie die aktuellen Dämmstandards gemäß …
- … Frage: Kann ich eine Aufstockung auch in Eigenleistung durchführen?Antwort: Einige Arbeiten können in Eigenleistung erbracht …
- … Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit der Aufstockung. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Aufstockung?Antwort: Es gibt …
- … verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen und Aufstockungen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder regionalen Förderstellen über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen. …
- … Frage: Wie kann ich den Schallschutz bei einer Aufstockung verbessern?Antwort: Verwenden Sie schalldämmende Materialien für Wände, Decken und …
- … Statische Berechnung AufstockungWarum eine statische Berechnung bei einer Aufstockung unerlässlich ist und was …
- … Baugenehmigung AufstockungWelche Unterlagen für die Baugenehmigung einer Aufstockung benötigt werden und wie der Ablauf ist. …
- … Bungalow Aufstockung: Architekt/Statiker vor Ort notwendig! …
- … 976: Aufstockung, Statik und Kosten 08.10.08 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Lph 4 um 50.000€ gestiegen: Was tun? Vertrag, Bauamt & Kosten?
- … Architektenhonorar, Lph 4, Kostensteigerung, Architektvertrag, HOAIAbk., Bauamt, Bauaufsicht, Leistungsphasen, Aufstockung, Holzrahmenbauweise …
- … auch selber übernehmen? Bei dem Bau handelt es sich um eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise. Hat unser Architekt nun das Recht die LPh. 8 …
- … ist leicht, schnell zu errichten und bietet gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Aufstockung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
- … Kniestock erhöhen, Kniestock aufstocken, Kosten Kniestock, Preise Kniestock, Kniestock Fertighaus, Kniestock Kostenvergleich, Kniestock Angebot …
- … Bauwesen, Hausbau, Sanierung, Kostenplanung …
- … Mein Fertighausanbieter sagt mir, dass eine Erhöhung des Kniestocks von 50 cm …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden & Reparaturkosten?
- … Fassadenrisse nach Aufstockung …
- … Fassadenrisse nach Hausaufstockung? Ursachen, Folgeschäden und Reparatur. Was tun? Jetzt informieren und Risiken minimieren …
- … Fassadenrisse, Aufstockung, Holzrahmenbau, Massivbauweise, Folgeschäden, Sanierung, Statik, Klinkerfassade, Rissbildung …
- … Fassade, Sanierung, Bauwesen, Statik, Holzbau …
- … Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden …
- … Ist das Haus BJ 55 evtl. nicht geeignet für eine solche Aufstockung? Welche Schäden können durch Aufstockung eines solchen Hauses entstehen? Danke …
- … Nach einer Aufstockung, besonders bei unterschiedlichen Bauweisen (Massivbau unten, Holzrahmenbau oben), sind Risse in …
- … Statische Probleme: Die Aufstockung könnte die Lastverteilung im Altbau verändert haben. …
- … Sie ist leicht, flexibel und ermöglicht eine schnelle Bauzeit.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, каркас …
- … Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. …
- … der Art, Größe und Anzahl der Risse sowie von den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Fassadensanierung?Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fassadensanierung?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für die Fassadensanierung, insbesondere wenn energetische Maßnahmen durchgeführt werden. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Fassadensanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur …
- … Statische Berechnung AufstockungWichtigkeit einer statischen Berechnung bei einer Gebäudeaufstockung. …
- … Ist das Haus BJ 55 evtl. nicht geeignet für eine solche Aufstockung? Welche Schäden können durch Aufstockung eines solchen Hauses entstehen? Danke …
- … Fassadenrisse Sanierung: 100.000 – ETW-Kauf riskant? …
- … Wenn Sie kaufen würden sind Sie sofort an den Sanierungskosten beteiligt, mehr noch: die Aufstockung ist die Ursache und damit …
- … Fassadenrisse nach Aufstockung: Risiken & Sanierungskosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodendeckelschalung Giebelwand: Hinterlüftung notwendig? Normen, Risiken & Kosten
- … Holzbau, Dach, Fassade, Baukonstruktion, Sanierung …
- … eine Dachaufstockung (ca. 60 Tausend ) in Holzrahmenbauweise von einer Fachfirma durchführen lasse. …
- … Eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzrahmen besteht, die mit Holzwerkstoffplatten beplankt werden. Sie zeichnet sich durch eine hohe Vorfertigung und eine kurze Bauzeit aus. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Skelettbau. …
- … und die Lebensdauer der Fassade verkürzen. In schweren Fällen kann eine Sanierung erforderlich sein. …
- … die Beseitigung von Schimmelbildung, die Reparatur von Holzschäden und gegebenenfalls die Sanierung der Fassade. …
- … Dachaufstockung in HolzrahmenbauweiseInformationen zu den Besonderheiten und Herausforderungen einer Dachaufstockung in …
- … und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Holzkonstruktionen sowie Maßnahmen zur Vorbeugung und Sanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt abdichten – Bauschaum, Silikon oder luftdichte Masse?
- … Haupthaus, Wandspalt abdichten, Bauschaum, Silikonfuge, luftdichte Masse, Mauerwerk, Anbau abdichten, Bausanierung …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Anbau, Mauerwerk …
- … 2.) 1. OGAbk. Haupthaus ist ein Fertighaus mit Holzständerwerk - Luftschicht und Klinker. Der Klinker wurde im Bereich …
- … Luftdichte Masse: Für eine luftdichte Abdichtung, besonders wichtig bei einem Fertighaus oder Holzständerwerk, ist eine spezielle luftdichte Masse empfehlenswert. Diese verhindert Zugluft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Aufstockung, Sanierung, Umbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Aufstockung, Sanierung, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Aufstockung, Sanierung, Umbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Aufstockung, Sanierung, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus aufstocken (1977): Kosten, Statik & Genehmigung – Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Aufstockung: Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus aufstocken, Fertighaus Aufstockung, Fertighaus Sanierung, Fertighaus Umbau, Aufstockung Kosten, Aufstockung Genehmigung, Statik Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!