Haftung Tragwerksplanung: Wer haftet für Fehler? Schadenersatz, Versicherung & Verantwortlichkeiten
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Haftung Tragwerksplanung: Wer haftet für Fehler? Schadenersatz, Versicherung & Verantwortlichkeiten
seit nun ca. 3 Monaten arbeite ich nach erfolgreichem Studium in einem Büro für Tragwerksplanung. Anfangs und immer noch bin ich ganz happy, endlich einen Job zu haben, wie ich ihn mir gewünscht habe. Tragwerksplanung ist das, was ich eben machen wollte. Im Studium war das ja auch alles ganz easy. Man hat hat gerechnet, bemessen und gezeichnet. War ja mehr oder weniger Übung.
Seit ich nun aber meine ersten Projekte bearbeitere, nagen doch ziemlich heftige Zweifel an mir bzw. zu meinen statischen Berechnungen. Alles richtig, hält das auch usw. Es ist so, dass ich die Arbeit gedanklich immer mit mir rumschleppe, ich mir teilweise auch nachts Gedanken zu diesem und jenem mache. "Hast Du das richtig gemacht; hast Du alle Lasten angesetzt; das musst Du anders machen; morgen wird betoniert - also kontrolliere morgen früh noch mal alles; was, wenn was passiert;". Vielleicht ist das ja auch typisch für einen Anfänger, aber mich macht das schon ziemlich fertig. Im Büro möchte ich das nicht unbedingt breittreten. Kann mir jemand vielleicht dazu seine Erfahrungen mitteielen?
Und das wichtigste: wer haftet eigentlich für Fehler, welche mir evtl. (hoffentlich nie) unterlaufen? Bei Sachschäden haftet ja sicherlich die Berufshaftpflicht des Arbeitgebers. Was ist, wenn der Schaden über die Deckungssumme hinausgeht? Wer zahlt dann den Schaden? Der Super - GAU meiner Gedanken und Ängste ist, dass Menschen zu schaden kommen. Was ist dann? Wer haftet dafür? Der Arbeitgeber? Der Aufsteller der Statik oder der Arbeitgeber?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da mir diese Fragen sehr zu schaffen machen.
Vioelen Dank im Voraus.
Anfänger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Berufsanfänger in der Tragwerksplanung ist es wichtig, sich der Haftungsrisiken bewusst zu sein. Grundsätzlich haftet der Tragwerksplaner für Fehler, die bei der Planung entstehen und zu Schäden führen. Dies kann sowohl Personen- als auch Sachschäden betreffen.
Die Haftung kann sich aus verschiedenen Gründen ergeben, beispielsweise aus:
- Planungsfehlern: Fehlerhafte Berechnungen, unzureichende Berücksichtigung von Lasten oder fehlerhafte Konstruktionszeichnungen.
- Beratungsfehlern: Falsche oder unvollständige Beratung des Bauherrn oder anderer Beteiligter.
- Überwachungsfehlern: Unzureichende Überwachung der Bauausführung.
Es ist entscheidend, dass Ihr Arbeitgeber eine Berufshaftpflichtversicherung hat, die Schäden aufgrund von Planungsfehlern abdeckt. Klären Sie die Deckungssumme und die Bedingungen der Versicherung ab. Im Schadensfall ist es wichtig, den Schaden unverzüglich der Versicherung zu melden.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Haftungsrisiken und die vorhandene Berufshaftpflichtversicherung. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit sorgfältig und holen Sie sich bei Unsicherheiten Rat von erfahrenen Kollegen oder einem Fachanwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragwerksplanung
- Die Tragwerksplanung ist ein Teilbereich der Bauplanung, der sich mit der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Berechnung und Dimensionierung der tragenden Bauteile, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dächer.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Standsicherheitsnachweis. - Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen verursacht wurden. Im Baurecht haftet der Planer für Fehler, die bei der Planung entstehen und zu Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Verantwortlichkeit, Gewährleistung. - Berufshaftpflichtversicherung
- Die Berufshaftpflichtversicherung ist eine Versicherung, die Schäden abdeckt, die durch Fehler des Versicherten in Ausübung seines Berufs entstehen. Sie ist für Tragwerksplaner unerlässlich, um sich vor Haftungsrisiken zu schützen.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Versicherungsschutz, Deckungssumme. - Planungsfehler
- Ein Planungsfehler liegt vor, wenn die Planung eines Bauwerks nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht und dadurch Schäden entstehen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Lasten falsch berechnet oder die Bauteile falsch dimensioniert werden.
Verwandte Begriffe: Berechnungsfehler, Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler. - Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch ein schuldhaftes Verhalten verursacht wurden. Im Baurecht kann der Bauherr Schadenersatz vom Planer verlangen, wenn dieser einen Planungsfehler begangen hat.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Ausgleich. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Tragwerksplanung und dient dazu, die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerkslehre. - Baurecht
- Das Baurecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Bauens befasst. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Architektenrecht).
Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Werkvertragsrecht, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet bei Fehlern in der Tragwerksplanung?
Grundsätzlich haftet der Tragwerksplaner für Fehler, die zu Schäden führen. Die Haftung kann sich aus Planungs-, Beratungs- oder Überwachungsfehlern ergeben. Es ist wichtig, dass der Planer eine Berufshaftpflichtversicherung hat. - Was deckt die Berufshaftpflichtversicherung ab?
Die Berufshaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die durch Fehler des Planers entstehen. Die Deckungssumme sollte ausreichend hoch sein, um auch größere Schäden abzudecken. Klären Sie die genauen Bedingungen der Versicherung mit Ihrem Arbeitgeber ab. - Wie kann ich mich als Berufsanfänger vor Haftungsrisiken schützen?
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit sorgfältig, holen Sie sich bei Unsicherheiten Rat von erfahrenen Kollegen oder einem Fachanwalt für Baurecht und sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Haftungsrisiken und die vorhandene Berufshaftpflichtversicherung. - Was ist der Unterschied zwischen Personen- und Sachschäden?
Personenschäden sind Schäden, die an Personen entstehen, beispielsweise Verletzungen. Sachschäden sind Schäden, die an Sachen entstehen, beispielsweise an einem Gebäude. Beide Arten von Schäden können durch Planungsfehler verursacht werden. - Was passiert, wenn die Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreicht?
Wenn die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreicht, um den Schaden zu decken, haftet der Planer mit seinem Privatvermögen. Es ist daher wichtig, eine ausreichend hohe Deckungssumme zu vereinbaren. - Welche Rolle spielt die Dokumentation bei Haftungsfragen?
Eine sorgfältige Dokumentation der Planung ist entscheidend, um im Schadensfall nachweisen zu können, dass die Planung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Die Dokumentation sollte alle relevanten Berechnungen, Zeichnungen und Entscheidungen enthalten. - Was ist ein Beratungsfehler?
Ein Beratungsfehler liegt vor, wenn der Planer den Bauherrn oder andere Beteiligte falsch oder unvollständig berät. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Planer die Risiken einer bestimmten Konstruktion nicht ausreichend erläutert. - Was ist ein Überwachungsfehler?
Ein Überwachungsfehler liegt vor, wenn der Planer die Bauausführung nicht ausreichend überwacht und dadurch Fehler entstehen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Planer nicht regelmäßig die Baustelle besucht oder die Ausführung nicht ausreichend kontrolliert.
🔗 Verwandte Themen
- Berufshaftpflicht für Ingenieure
Informationen zu den Leistungen und Kosten einer Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure. - Haftung von Architekten und Ingenieuren
Überblick über die verschiedenen Haftungsrisiken von Architekten und Ingenieuren im Bauwesen. - Bauordnungsrechtliche Bestimmungen
Erläuterung der wichtigsten bauordnungsrechtlichen Bestimmungen für die Planung und Ausführung von Bauwerken. - Werkvertragliche Vereinbarungen
Hinweise zur Gestaltung von Werkverträgen im Bauwesen, insbesondere im Hinblick auf Haftungsfragen. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Informationen zur Erstellung und Bedeutung von Sachverständigengutachten bei Baumängeln und Bauschäden.
-
Tragwerksplanung: Sorgfalt vs. Nervenstärke bei Planungsfehlern
Ob's dann doch der falsche Beruf war?
Denn nicht das Wissen ist das Wichtigste, sondern Sorgfalt und Nervenstärke. Solange Sie noch drüber nachdenken, ist das eher positiv zu werten, wenn Sie aber nicht mehr schlafen können, wird's negativ.
Wozu gibt's denn Kollegen? Einfach mal um Hilfe bitten. So schnell stürzt aber auch nichts wegen eines Planungsfehlers ein. Zunächst geht das ja erst mal an den Prüfstatiker (sollte jedenfalls) und auf der Baustelle laufen nicht nur Idioten rum.
Die merken schon, wenn Sie für eine Spannweite von 12 m und einer Last von 120 kN/m eine HEA 120 einsetzen wollen, dass da was nicht stimmen kann, -
Haftung als Selbstständiger: Gewissenhaftigkeit und Rechtsprechung
und jetzt mal als Selbstständiger gedacht ...
... und jetzt mal als Selbstständiger gedacht so geht's mir jedenfalls. Denn ich bin selbstständig und habe auch das Bedürfnisse alles richtig zu machen und kontrolliere auch mich hin und wieder dreimal. Aber wenn ich dann die deutsche Rechtsprechung sehe und auch manches Bauherrenverhalten, dann soll einem manchmal die Lust am Selbstständig sein vergehen. Aber wie Martin schon sagte, wenn Sie sie selbst mit sich kritisch umgehen, ist das richtig. Gewissenhaftigkeit kann man lernen und es hilft über manche Zweifel hinweg! -
Bürogemeinschaft: Basis für fachliche Klarheit in Tragwerksplanung
freut mich ...
dass es noch neue Kollegen gibt, die ihren (meinen) Job mit Spaß und ernst betreiben.
in einer guten bürogemeinschaft kann man viel gutes lernen - der Umkehrschluss gilt auch.
damit sollte eine vernünftige Basis geschaffen sein, um fachliche Unklarheiten
schnell zu beseitigen.
der drang zur vermehrten Kontrolle ist insbesondere angesichts anfänglicher
Unsicherheiten verständlich, das regelt sich aber von selber 🙂
bezüglich der Haftung kann nur der firmeninhaber, womöglich noch projektbezogen,
eine konkrete Antwort geben ...
wenn die üblichen Deckungssummen nicht reichen sollten, haben sicher viele
beteiligte versagt.
martin hat das für "alltagsaufgaben" schon richtig beschrieben - was er aber nicht
gesagt hat:
wir entscheiden nicht nur über die Tragfähigkeit dessen, was wir planen, sondern auch
über die Gebrauchsfähigkeit - da sind die größeren Risiken verborgen.
vor der Anwendung ingenieurmäßiger "Vereinfachungen" sollten sie gründlich darüber
nachdenken und mit Kollegen diskutieren.
zum vordenken: Rissbreiten? Verformungsbegrenzungen? Setzungen? 😉 -
Haftungsfrage: Projektabhängigkeit vs. Eindeutige Gesetzeslage
Danke erst einmal ...
Danke erst einmal für die Bestätigung, dass es nicht nur mir so geht. Mit Kollegen fragen ist auch schlecht, weil außer mir nur noch der Chef als Ingenieur tätig ist und dann noch 3 Zeichnerinnen. Und immer zum Chef..?
Aber ein Problem bleibt, nämlich die Haftungsfrage. Es kann doch nicht Projektabhängig sein, wer bei Schäden haftet, oder? Die Rechtsprechung bzw. das Gesetz muss doch eindeutig sagen, wer bei evtl. Planungsfehlern haftet - der , auf den die Berufshaftpflicht läuft? Nach meiner Denkweise müsste das ja eigentlich so sein. Schließlich bin ich ja Angestellter und somit doch indirekt über den Arbeitgeber abgedeckt?
Gibt es dazu vielleicht noch einige Aussagen? Wäre schön, und nochmals vielen Dank.
Anfänger -
Bauwesenversicherung: Deckung für Angestellte und Fremdaufträge
Haben Sie denn eine Versicherung?
Wohl kaum, aber Ihr Chef muss ja eine Bauwesenversicherung haben. Die sind in der Regel genau auf die Aufgaben zugeschnitten. Da stehen auch Angaben drin, wie viele Angestellte, wie viele Fremdaufträge, welches Volumen etc. versichert wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haftung in der Tragwerksplanung: Verantwortlichkeiten und Versicherungsschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Tragwerksplanern bei Fehlern, die Bedeutung von Sorgfalt und Nervenstärke, die Rolle der Berufshaftpflichtversicherung und die Verantwortlichkeiten von Angestellten und Selbstständigen. Es wird betont, wie wichtig eine gute Bürogemeinschaft für die Klärung fachlicher Unklarheiten ist und dass die Haftungsfrage nicht projektabhängig sein sollte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tragwerksplanung: Sorgfalt vs. Nervenstärke bei Planungsfehlern wird darauf hingewiesen, dass Sorgfalt und Nervenstärke wichtiger sind als reines Wissen. Planungsfehler können schwerwiegende Folgen haben, daher ist es entscheidend, aufmerksam zu sein und im Zweifelsfall Hilfe von Kollegen zu suchen.
✅ Zusatzinfo: Eine Bauwesenversicherung ist essenziell, um sich vor den finanziellen Folgen von Planungsfehlern zu schützen. Der Beitrag Bauwesenversicherung: Deckung für Angestellte und Fremdaufträge erläutert, dass diese Versicherung in der Regel auf die spezifischen Aufgaben des Büros zugeschnitten ist und Angaben zu Angestelltenzahl und Auftragsvolumen enthält.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Haftung als Selbstständiger in der Tragwerksplanung kann eine große Belastung sein, wie im Beitrag Haftung als Selbstständiger: Gewissenhaftigkeit und Rechtsprechung diskutiert wird. Die deutsche Rechtsprechung und das Verhalten mancher Bauherren können die Freude an der Selbstständigkeit trüben. Eine gewissenhafte Arbeitsweise und dreifache Kontrolle sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Neue Kollegen sollten sich nicht scheuen, Fragen zu stellen und von der Erfahrung erfahrener Kollegen zu profitieren, wie im Beitrag Bürogemeinschaft: Basis für fachliche Klarheit in Tragwerksplanung betont wird. Die Klärung von Unklarheiten und die Vermeidung von Fehlern sind entscheidend, um Haftungsrisiken zu minimieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Thematik der Berufshaftpflicht auseinanderzusetzen.
Die Diskussion zeigt, dass die Haftung in der Tragwerksplanung ein komplexes Thema ist, das sowohl technische als auch rechtliche Aspekte umfasst. Eine sorgfältige Arbeitsweise, eine gute Versicherung und der Austausch mit Kollegen sind entscheidend, um sich vor den finanziellen Folgen von Planungsfehlern zu schützen. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Tragwerksplaner in allen Karrierestadien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik Ihres Gebäudes und des Nachbargebäudes überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder Bauingenieur) begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … Statik …
- … Werkstatt-Zwischenboden selbsttragend mit Stahlträgern bauen? Infos zu Statik, Lasten & Kosten. Jetzt Planung optimieren und Risiken minimieren …
- … Werkstatt, Zwischenboden, Stahlträger, selbsttragend, Statik, Lasten, Bauplanung, Kosten …
- … Werkstatt, Stahlbau, Statik, Bauplanung, Sicherheit …
- … Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten …
- … Statik: ? Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Stahlträger und die Belastung des vorhandenen Betonbodens zu prüfen. Die Lasten aus dem Zwischenboden (Eigengewicht, Lagergut, Personen) müssen sicher abgeleitet werden. …
- … Ich empfehle, die Planung von einem Statiker oder Bauingenieur durchführen zu lassen. Dieser kann die erforderlichen …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie dient dazu, die Kräfte und Spannungen in Bauteilen zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik …
- … ab. Häufig verwendete Profile sind I-Träger (INP, IPE) und HEA-Träger. Ein Statiker kann das geeignete Profil berechnen. …
- … chemische Verankerungen. Die Auswahl und Dimensionierung der Befestigungsmittel sollte durch einen Statiker erfolgen. …
- … Statik Werkstatt-Zwischenboden: Notwendigkeit & Haftung …
- … Statik …
- … seine Tätigkeit und Beratung haftet. Für das Vorhaben ist eine Statik notwendig um alle Teile zu dimensonieren und um die Lastabtragung in den Boden zu planen. Weiterhin sollten Sie den Rückbau zum Mietende beachten. …
- … Was ruft ein Hobby-Statiker wenn er schreiend aus dem Bau läuft: …
- … Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Statik & Lasten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonvordach, Durchbiegung, Betondecke, Statik, Sanierung, Stahlpfosten, Querträger, Betonschaden, Vordachsanierung …
- … Bauwesen, Statik, Betonsanierung, Architektur, Sicherheit …
- … StatikEin Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist entscheidend für die Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, …
- … Baustatik, Festigkeitslehre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Die Statik unseres Hauses ist voll im Eimer. Es sind tragende Wände entfernt …
- … überall Stahlträger einsetzen lassen mussten, sein Kommentar dazu war, dass die Statik bei so einem kleinen Einfamilienhaus keine Rolle spielt und die Statik …
- … wirken, und der Fähigkeit des Gebäudes, diesen Kräften standzuhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit. …
- … Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Haftung, Mängelhaftung, Garantie. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Hauses bei der Sanierung?Die Statik des Hauses ist entscheidend …
- … Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bauleitung, Mangel, Baurecht, Gutachter, Klageweg, Schadenersatz, Gewährleistung, Bauherrenrechte, Baufehler …
- … Baurecht, Bauwesen, Bauleitung, Schadenersatz, Gewährleistung …
- … - Nach der Anlage der Bodenplatte hatte ich die Statik gewälzt und bin darüber gestolpert, dass in der Bodenplatte ein Blockfundament …
- … dass das Fundament fehlte. Ich organisierte darauf vom Architekten einen zusätzlichen Statiknachweis. …
- … Ich rate Ihnen, die Statik des Hauses überprüfen zu lassen, da es Probleme beim Gießen der …
- … Ein Abgleich mit den Fotos während der Fundamentanlage und einem zusätzlichen Statiknachweis des Architekten ist ratsam. …
- … festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz. …
- … an der erbrachten Leistung zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Nacherfüllung. …
- … SchadenersatzSchadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch Mängel …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die …
- … Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. …
- … Bauleitung?Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadenersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag. Die genauen Ansprüche hängen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit …
- … befasst. Sie berechnet, ob ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten …
- … können Architektenhonorare für die Anpassung sowie Kosten für neue Berechnungen (z.B. Statik) entstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt es Klauseln zur Haftung bei Kostenüberschreitungen? Wurde ein verbindlicher Kostenrahmen vereinbart? …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Ansprüche bestehen bei Planungsfehlern des Architekten? …
- … Dann aber wird die Statik für einen 237.000 -Umbau, die der Architekt versuchen wird irgendwo billig …
- … wie wichtig eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten …
- … für die Tragwerksplanung an, kosten LPh 1-4 der Tragwerksplanung in Zone 2 schon ca. 4.000,- netto. …
- … Ich behaupte mal, dass so eine Aufstellung wie man sie hier sieht, kein Einzelfall ist. Deshalb mal meine Frage an die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach HOAIAbk. abzurechen, aber wichtige bautechnische Nachweise für ein Appel und nen Ei anzubieten, völlig ignorierend, dass auch dort die HOAI gilt? Genau wegen solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, …
- … Architekten-Leistung: Statik vs. Optik – Prioritäten falsch? …
- … sollen mal so eben 6 Mille bewegt werden. Aber für die Statik, die ich, gerade bei einer Aufstockung für wesentlich wichtiger halte, werden …
- … Aufstockung: Hohe Vorbereitungskosten – Statik-Honorar prüfen! …
- … geschaffen werden müssen (in dem Fall sind die 900 für die Statik natürlich besonders seltsam ...) …
- … Honorare muss man ja auch noch hinzurechnen. Und den Statiker, der die Genehmigungsstatik für 900 für dieses relativ aufwendige …
- … Den Vertrag des Statikers haben wir auch schon unter Dach und Fach. …
- … aus dem Internet ein ganz normaler Statiker halt soweit wir das beurteilen können. …
- … Statiker-Honorar: Selbstlose Angebote – Realität oder Ausnahme? …
- … halt selbstlose Statiker. …
- … Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen? …
- … Ich habe da ein Fehler mit der Berechnung des Statikers gemacht. …
- … Statiker gemacht und mir gerade eben rüber geschickt. …
- … Wir würden morgen mit dem Statiker sprechen ob er seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es …
- … Kann man das so machen, denn viel kann der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung zurückziehen: Kosten, Vorgehen & Alternativen nach Architektenvertrag?
- … durch einen Architekten einen Bauplan erstellen lassen. Dieser Bauplan wurde inkls. Statik etc. zur Baugenehmigung eingereicht und ist auch genehmigt. Die kompletten Kosten …
- … Kosten: Die Kosten für die bereits erbrachten Leistungen (Bauplan, Statik, Baugenehmigung) sind in der Regel zu begleichen. Für nicht erbrachte Leistungen …
- … Achten Sie darauf, dass der neue Bauleiter die Baugenehmigung und die Statik des ursprünglichen Architekten berücksichtigt. …
- … enthält Informationen über die zu erbringenden Leistungen, die Vergütung und die Haftung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teil der Tragwerksplanung und befasst sich mit der …
- … Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit …
- … hat. In der Regel müssen Sie die Kosten für die Planung, Statik und Baugenehmigung tragen. Für noch nicht erbrachte Leistungen wie die Objektüberwachung …
- … der neue Bauleiter muss sich mit den bestehenden Plänen und der Statik vertraut machen. Es ist wichtig, dass der neue Bauleiter die Verantwortung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektfehler: Haftung prüfen? Kosten für Statik & Bauantrag durch Planungsfehler?
- … Architekt hat Fehler gemacht? Statik & Bauantrag mangelhaft? Jetzt Ursachen & Haftung prüfen + Kosten minimieren. Jetzt informieren! …
- … Architekt Fehler, Architekt Haftung, …
- … Statik Fehler, Bauantrag Fehler, Planungsfehler Kosten, Architektenhonorar, Baumängel …
- … ein 150 m² Haus machen. Der Architekt soll 3000 für Bauantragsunterlagen, Statik und Wärmeberechnung bekommen. Er macht deutlich, dass er nicht zu der …
- … der Grundriss und es kann losgehen. Wir bekommen irgendwann alle Bauantragsformulare, Statik und Wärmeberechnung. Zu diesem Zeitpunkt wurde sich nicht einmal mit dem …
- … Grundstück beschäftigt (weder hinsichtlich Statik, noch bzgl. Ausrichtung des Hauses). …
- … Dann stellt sich heraus, dass unser Grundstück ein Gefälle hat und der Boden ausgehoben werden muss. Laut Bodengutachter muss der Architekt oder Statiker einen Schnitt erstellen und feststellen, wieviel Boden entnommen und …
- … wieviel aufgeschüttet werden muss. Weder Architekt, noch der beauftragte Statiker vom Architekten erklären sich dazu bereit. …
- … Prüfung der Architektenleistung: Lassen Sie die Bauantragsunterlagen, Statik und Wärmeberechnung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen. …
- … Sie den Architektenvertrag. Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Haftungsausschlüsse? …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … der Berechnung von Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken befasst. Eine korrekte Statik ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Bau …
- … statik, Festigkeitslehre …
- … die zuständige Baubehörde. Er umfasst alle erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Bauzeichnungen, Statik und Wärmeberechnung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … kann Schadensersatz z.B. bei Planungsfehlern oder Baumängeln geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung, Vermögensschaden …
- … Frage: Wer haftet für Fehler in der Statik?Antwort: Grundsätzlich haftet der Architekt oder Statiker, der die Statik …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Bodengutachten auf die Statik aus?Antwort: Das Bodengutachten liefert wichtige Informationen über die Beschaffenheit des …
- … Baugrunds, die für die Erstellung der Statik unerlässlich sind. Fehler im Bodengutachten oder dessen falsche Interpretation können zu statischen Problemen führen. …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten …
- … Die Rolle des Statikers im BauprozessWelche Aufgaben hat ein Statiker und wie trägt …
- … einmal eine Architektenplanung bis zur Baugenehmigung, erst recht nicht noch eine Statik und eine Wärmebedarfsberechnung dazu. Schon gar nicht Werkpläne. …
- … > Der Architekt soll 3000 für Bauantragsunterlagen, Statik und Wärmeberechnung bekommen < …
- … Werkplanung, wenn Sie die gleichen 100stel der Baugenehmigung und die zugehörige Statik von einem externen Planer bekommt: Auf dieser Grundlage können wir nicht …
- … Der Architekt soll 3000 für Bauantragsunterlagen, Statik und Wärmeberechnung bekommen. …
- … Wir bekommen irgendwann alle Bauantragsformulare, Statik und Wärmeberechnung. …
- … Architekt Fehler & Haftung: Kosten durch Planungsfehler minimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenberuf in Deutschland: Aktuelle Lage, Probleme & Zukunftsperspektiven?
- … Haftung von ArchitektenWelche Risiken und Verantwortlichkeiten tragen Architekten bei Bauprojekten? …
- … Im Bereich der Tragwerksplanung erntet man hingegen bei Auftraggeber nur Hohn uns Spott, wenn …
- … selbst verzapft, unter Mitwirkung von Architekten, die für Ihre Kunden günstige Statikerhonorare erzielen wollten. …
- … Rechenknechten mit 60 Studenwoche und Stundenlöhnen von 10 verkommen. Die ausgelasteten Statikbüros produzieren Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) am Fließband für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haftung Tragwerksplanung: Wer haftet für Fehler? Schadenersatz, Versicherung & Verantwortlichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haftung Tragwerksplanung: Wer ist verantwortlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haftung, Tragwerksplanung, Statik, Schadenersatz, Berufshaftpflicht, Planungsfehler, Verantwortlichkeit, Bauwesen, Versicherungsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!