Fertighausbau verweigert: Was tun bei Problemen mit Wärmeschutz & Vertrag?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fertighausbau verweigert: Was tun bei Problemen mit Wärmeschutz & Vertrag?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist ungewöhnlich, dass ein Fertighausbauer die Kommunikation verweigert, besonders bei Unklarheiten bezüglich der Wärmeschutzberechnung. Dies deutet auf mögliche Probleme bei der Planung oder Ausführung hin.
Ich empfehle Ihnen:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle Kommunikationsversuche und Mängel schriftlich.
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Klärung der offenen Fragen und zur Vorlage einer korrigierten Wärmeschutzberechnung.
- Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Wärmeschutzberechnung und die Bauausführung zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeschutzberechnung
- Die Wärmeschutzberechnung dient dazu, den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und sicherzustellen, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) eingehalten werden. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, Wärmedämmung - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitssperre - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegt.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Gebäudes oder die Durchführung von Bauarbeiten regelt. Er enthält Regelungen zu Leistungsumfang, Vergütung, Fristen und Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und Bauherren beraten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Regelungen, die das Bauen betreffen. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Bauvertrag, Gewährleistung).
Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Fertighausbauer nicht auf Anfragen reagiert?
Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche schriftlich und setzen Sie eine angemessene Frist zur Beantwortung. Informieren Sie den Bauunternehmer über die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Frist. - Wie kann ich die Wärmeschutzberechnung überprüfen lassen?
Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Überprüfung der Wärmeschutzberechnung. Dieser kann feststellen, ob die Berechnung korrekt ist und ob die geplanten Maßnahmen den Anforderungen entsprechen. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln am Fertighaus?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauunternehmer muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Was ist Perimeterdämmung und warum ist sie wichtig?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes. Sie ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich einen Anwalt für Baurecht finden?
Suchen Sie online nach Fachanwälten für Baurecht in Ihrer Nähe oder fragen Sie bei der örtlichen Anwaltskammer nach. - Was bedeutet Niedrigenergiehausstandard?
Ein Niedrigenergiehausstandard bezeichnet einen bestimmten energetischen Standard für Gebäude, der durch einen geringen Energieverbrauch gekennzeichnet ist. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegt. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauunternehmer seine Pflichten nicht erfüllt?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie vom Bauvertrag zurücktreten, z.B. wenn der Bauunternehmer seine Pflichten grob verletzt oder die Nacherfüllung fehlschlägt. - Welche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines Bausachverständigen?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Leistungen. Holen Sie sich vorab ein Angebot ein.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um Risiken zu minimieren. - Mängel am Neubau
Dokumentation von Mängeln und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. - Rechte bei Bauverzögerung
Was tun, wenn der Bau nicht termingerecht fertiggestellt wird? - Energetische Sanierung
Förderprogramme und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Streit mit Handwerkern
Mediation und rechtliche Schritte bei Konflikten mit Handwerkern.
-
Fertighausbau: Anbieterwahl – Worauf Bauherren achten sollten
Ist doch überhaut kein Problem
Es gibt doch genügende Anbieter. Die können Sie Alle auf Herz u. Nieren prüfen. -
Fertighaus: Bauvertrag – Bei Problemen Anbieter wechseln?
Das Problem verstehe ich auch nicht
Wie Jupp schon schrieb: es gibt genug Anbieter. Sie haben da nicht gerade ein leuchtendes Beispiel erwischt. Für mich wäre dieses Verhalten ein Grund, sicherlich nicht mit dem zu bauen. -
Fertighausbau: Kostenübernahme für Bauantrag bei Vertragsauflösung?
Baugenehmigung gestern erhalten
Fänd ich schade, wenn man den ganzen Aufstand wiederholen müsste. Man kann denen ja wohl keinen Brief hinschreiben, dass sie doch bitte die Kosten des Bauantrages übernehmen möchten, falls wir niemanden finden, der den gleichen Grundriss mit uns bauen will? Und was ist mit den Kosten für die Eingabeplanung? -
Bauvertrag Fertighaus: Fragen erzwingen – Druckmittel nutzen?
Frage ist: kann man denen die irgedwie die Pistole auf ...
die Brust drücken, damit die wenigstens die Fragen in angemessener Zeit beantworten? Nicht dass man anfängt zu drohen, aus dem Vertrag auszusteigen und dann kommt die schriftliche Aufforderung von einem netten Rechtsanwalt, man möge doch bitte 10 - 15 % der Kosten übernehmen oder was da auch sonst für Beträge üblich sind, wenn man von einem Vertrag zurücktritt. -
Fertighaus: Wärmeschutz – Berechnung vor oder nach Bauantrag?
Zum Mitschreiben
sie haben mit einem Bauträger einen Vertrag geschlossen (Grundstück auch vom Anbieter?) der hat auch schon die Planung, Statik, Entwässerungsgesuch etc. gemacht, den Bauantrag eingereicht und sie haben jetzt im Nachhinein festgestellt, das der Wärmeschutz falsch berechnet ist oder war ihnen das schon vorher bekannt?
Handelt es sich um ein vereinfachtes Verfahren bei der Baugenehmigung?
Sonst würde ich die Sache auch nicht verstehen, schon Zahlungen geleistet? -
Wärmeschutzberechnung Fertighaus: Korrektur nach Bauantrag – Folgen?
Grundstück wurde privat gekauft Es war ein vereinfachtes ...
Grundstück wurde privat gekauft. Es war ein vereinfachtes Bauverfahren. Die Wärmeschutzberechnung haben wir zur gleichen Zeit erhalten, wie den Bauantrag, bis ich aber allerdings so langsam durchgeblickt habe, was da so nettes drinnen steht, waren die Bauunterlagen schon auf dem Amt. Irgendwann haben wir dann um Korrektur der Wärmeschutzberechnung gebeten, es kam dann auch eine Korrektur, nur dass nun Dämmungen eingetragen waren, die eigentlich gar nicht vertraglich vereinbart waren und wir wollten nun sichergehen, dass da dann auch keine Mehrkosten auf uns zukommen. Des weiteren ist die Wärmeschutzberechnung immer noch falsch, da mit falscher Hausgröße berechnet. Die Statik wiederum weist auch höhere Werte auf, als laut Baubeschreibung angegeben. Auch darum haben wir um Klärung gebeten. -
Fertighausbau: Wärmeschutznachweis – Amtliche Prüfung notwendig?
Der Wärmeschutznachweis gehört ja
zur Baugenehmigung. Nur prüft den auf "Das Amt" keiner. Offensichtlich. Spätestens jetzt sollten Sie sich einen Fachmann dazu holen, der die Pläne überprüft und die Baustellenabnahmen mit Ihnen durchführt.
VOB oder BGBAbk. Vertrag? -
Bauvertrag Fertighaus: Klauseln zur Wärmedämmung prüfen lassen!
Keine Rechtsberatung
aber was steht denn in ihren Vertrag bezüglich der Wärmedämmung, einhalten von Werten genau drin?
Da selber, genau mit dem Hintergrund gebranntes Kind würde ich einen RA aufsuchen, der den Vertrag noch einmal überprüft, dass wird unter Umständen erheblich günstiger, als jetzt abzuwarten was wird. -
Wärmeschutznachweis: WSVO95 als Niedrigenergiehaus-Nachweis?
ups den Wärmeschutznachweis habe ich gar nicht mit ...
ups, den Wärmeschutznachweis habe ich gar nicht mit abgegeben 🙂 Ähm, wenn auf diesem 30 seitigem Wisch drauf steht "Nachweis des Wärmeschutzes gem. WSVO95 - als Niedrigenergiehaus- dann ist das doch hoffentlich der Wärmeschutznachweis!
Wir haben so einen Mischmasch aus VOB und BGBAbk., Vertrag nach VOBAbk., Gewährleistung nach BGB. Rücktrittsrecht lautet: Vertrag wird erst gültig nach Finanzierungsbestätigung einer Bank -
Fertighaus: K-Wert und Wärmedämmung – Was steht im Vertrag?
Im Vertrag haben wir nur die Vereinbarung auf ...
Im Vertrag haben wir nur die Vereinbarung auf einen k-Wert 0,17 (bezieht sich eigentlihc auf die Außenwände - steht aber nichts dabei. Auch nicht, ob es im Mittel oder nicht ist) und Wärmedämmung 80 mm und eine Hinweis auf Niedrigenergiehaus. Beim Keller eine Wärmedämmung um die Büroräume herum. Mehr leider nicht. -
Wärmeschutznachweis Fertighaus: Was ist das Problem genau?
Ja, das ist er
Der Wärmeschutznachweis. Frage: was ist daran denn verkehrt? -
Wärmeschutzberechnung Fertighaus: Fehlerhafte Hausgröße & Kellerdämmung?
Mein laienhaftes Verständnis hat zumindest erkannt dass das ...
Mein laienhaftes Verständnis hat zumindest erkannt, dass das Haus mit 9,7 x 9,7 anstelle 9,7 x 11,7 berechnet wurde. Es wurde eine komplette Wärmedämmung um den Keller eingerechnet und eine Dämmung unter der Bodenplatte. Der Keller wurde berechnet als ob er komplett im Erdreich liegt - er schaut aber ein Meter heraus. Ich weiß halt vor allem nicht, ob die mir nun einen Aufpreis drauf knallen können, da wir ja eigentlich nur eine Dämmung um die Büroräume vereinbart haben. Wir haben nun ein Schreiben hingeschickt - nachdem telefonisch nichts mehr kam und der Architekt sich auch beschwert hat, dass man so was ja auch auf der Detailbesprechung klären könne - in dem wir darum gebeten haben, dass das Haus gemäß Statikberechnung gebaut wird und mit dem angegebenen Jahresheizwärmebedarf laut Wärmeschutzberechnung (weil ehrlich gesagt ist es mir ja Wurst, wie sie die Wärmedämmung erreichen, Hauptsache ist, sie machen sie) - ohne Mehrkosten. Die Wärmeschutzberechnung haben wir im übrigen kürzlich an R. Worsch weitergeleitet, er war so nett sich anzubieten mal darüber zu schauen. Nach allem was ich hier so im Forum gelesen habe, bin ich einfach etwas verunsichert, ob ich zu misstrauisch bin und man denen mehr Zeit lassen müsste, oder ob das Misstrauen gerechtfertigt ist - eigentlich würde ich ja schon ganz gerne mit denen bauen. Nur ist dieses Verhalten vielleicht wirklich total unseriös? -
Warten wir auf Robert
Mal sehen, was der sagt. -
Fertighausbau: Geduld – Abwarten auf Reaktion des Anbieters
Danke, werden uns dann erst mal gedulden!
Danke, werden uns dann erst mal gedulden! -
Forum-Austausch: Private Kontakte unter Bauexperten
Zur Erklärung
Robert und ich kennen uns. Manchmal treffen wir uns abends im Chat. -
Wärmeschutzberechnung: Erst verstehen, dann Fragen stellen!
Habe ich schon mitbekommen 🙂
Hatte Euch da mal kurz besucht, woraufhin auch der Kontakt zustande kam. MB - Sie hatten uns ja auch schon mal angeboten die Wärmeschutzberechnung anzuschaun - damals dachte ich aber, ich will mich nicht in meiner komplett nackten Blödheit großtun und zumindest ansatzweise mal verstehen, was diese Wärmeschutzberechnung so aussagt, bevor ich Fragen Stelle. -
Ach so 🙂
Danke für die Aufklärung -
Fertighausbau: Schaden begrenzen – Rechtzeitig Fragen stellen!
-
Und ich muss das jetzt
alles erst mal lesen ... -
Hast ja
-
Fertighausbau: Warten auf den Wärmeschutznachweis
Har Har ☹
Er druckt noch ☹- Druckt er? Nein War es das Licht? Ja es war das Licht*
-
:-)
:-) -
Fertighaus: Korrekter Wärmeschutznachweis – Seltenes Gut?
Aua
Da ist nun wirklich einiges daneben. Bleibt mir wohl immer nur noch der eine einzige richtige Wärmeschutznachweis. Ich sollte ihn einrahmen 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighausbau verweigert: Probleme mit Wärmeschutz & Vertrag lösen
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit dem Fertighausbau, insbesondere mangelhaftem Wärmeschutz und Vertragsunstimmigkeiten, ist es wichtig, den Bauvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Eine fehlerhafte Wärmeschutzberechnung sollte frühzeitig erkannt und korrigiert werden. Bei Uneinigkeiten mit dem Bauunternehmen kann ein Wechsel des Anbieters in Betracht gezogen werden. Die Kommunikation mit dem Bauunternehmen sollte transparent und dokumentiert erfolgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus: Wärmeschutz – Berechnung vor oder nach Bauantrag? ist es entscheidend, den Wärmeschutz bereits vor der Einreichung des Bauantrags korrekt zu berechnen, um spätere Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Es gibt genügend andere Fertighausanbieter, wie im Beitrag Fertighausbau: Anbieterwahl – Worauf Bauherren achten sollten erwähnt wird. Ein Wechsel kann sinnvoll sein, wenn das Vertrauen in den aktuellen Anbieter fehlt.
📊 Fakten/Zahlen: Im Vertrag sollte der k-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Außenwände klar definiert sein, wie im Beitrag Fertighaus: K-Wert und Wärmedämmung – Was steht im Vertrag? hervorgehoben wird. Ein Wert von 0,17 wird genannt, wobei die genaue Definition (Mittelwert oder nicht) entscheidend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln zur Wärmedämmung und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Rechtsanwalt überprüfen, wie im Beitrag Bauvertrag Fertighaus: Klauseln zur Wärmedämmung prüfen lassen! empfohlen wird. Holen Sie sich einen Fachmann zur Überprüfung der Pläne und zur Baustellenabnahme hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … KfW40, Wärmepumpe, Energiebedarf, Dämmung, Mängel, Bauvertrag, Minderung, Primärenergiebedarf, Solaranlage, Doppelhaus …
- … Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … Unterlagen sind wichtig für die Überprüfung des KfW40-Standards?Wichtig sind der Bauvertrag, die Energiebedarfsberechnung, die Dämmstoffnachweise, die Datenblätter der Wärmepumpe und der Solaranlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … wichtig für die Bewertung und den Verkauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauunterlagen. …
- … Detail beschreibt, inklusive der verwendeten Materialien und Ausführungsstandards.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Gewerk, Bauvertrag. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Bauleistungen und die Vergütung regelt. Die Baubeschreibung ist oft Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungen, Honorar. …
- … Jahr 2005. Die Baubeschreibung ist spezifisch für diesen Haustyp.Verwandte Begriffe: Haustyp, Fertighaus, Typenhaus. …
- … - <strong>Ehemalige Mitarbeiter/Verbände:</strong> Kontaktiere VPB (Verband Privater Bauherren) oder Fertighaus-Verbände – sie haben oft Infos zu alten Firmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
- … Architekt, Bauträger, Bauplanung, Hausbau, Kosten, Vergleich, Verhandlungsspielraum, Bauvertrag …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom Sollzustand eines Bauwerks, die dessen Wert …
- … bewusst gewesen sein, ansonsten hätten Sie ja auch einen Altbau / ein Fertighaus / einen Rohling erwerben können. Wenn man baut sollte man zudem mit …
- … Bauvertrag: Unklare Umstände und fehlende Kostenkontrolle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Bauvertrag: Was steht im Bauvertrag bezüglich Mehrkosten bei Erdarbeiten? Gibt es eine Klausel, die solche …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Der Bauvertrag sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens regeln, einschließlich des Preises, …
- … Fertigstellung übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Komplettbau, Fertighaus …
- … NachtragEine Ergänzung oder Änderung des Bauvertrags, die nach Vertragsabschluss vereinbart wird. Ein Nachtrag kann erforderlich sein, …
- … Mehrkosten, wenn die Aushubmenge falsch kalkuliert wurde?Antwort: Das hängt vom Bauvertrag ab. Wenn der Vertrag eine Festpreisvereinbarung enthält und die Kalkulation des …
- … Bauvertrag: Rechte und PflichtenWas Sie im Bauvertrag beachten sollten, um sich abzusichern. …
- … Bauvertrag prüfen: Festpreis vs. Pauschalvertrag Aushub …
- … Da hätte also vorher mal ein Rechtsanwalt auf den Bauvertrag schauen sollen. Der hätte aus dem vermeintlichen Festpreisvertrag sicher einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
- … Baubeginnsanzeige, Architekt, Unterschrift, Brandschutz, Bauleiter, Baustopp, Fertighaus, Bauantrag …
- … Frage: Was ist, wenn ich ein Fertighaus baue? …
- … Auch beim Bau eines Fertighauses ist eine Baubeginnsanzeige erforderlich. …
- … Der Architekt oder Bauleiter muss sicherstellen, dass das Fertighaus den Bauvorschriften entspricht und die Planung korrekt umgesetzt wird. …
- … Entweder ist die Bauleitung beim Fertigbauer im Bauvertrag enthalten, dann soll der doch Unterschreiben oder Sie beauftragen den …
- … zu schaffen, wenn sein Auftrag beim Bauantrag endet. Hier sollte die Fertighausfirma einen Architekten / Ingenieur/Techniker haben, der das als Bauleiter/Fachbauleiter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Lieferverzug Fertighaus: Schadensersatz? …
- … Fertighaus-Lieferverzug? …
- … Fertighaus, Lieferverzug, Schadensersatz, Mietkosten, Bereitstellungszinsen, Baurecht, Vertragsstrafe, Bauzeitverzögerung …
- … Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte? …
- … wir haben am 19.12.2009 einen Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses gestellt. Die Baugenehmigung wurde am 18.03.2010 erteilt. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund des Lieferverzugs Ihres Fertighauses verunsichert sind. Da der Liefertermin im Vertrag mit 'voraussichtlich Sommer …
- … Auftragnehmer (z.B. die Baufirma) die vereinbarte Leistung (z.B. die Lieferung des Fertighauses) nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt.Verwandte Begriffe: Bauzeitverzögerung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn sich die Lieferung des Fertighauses verzögert?Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich möglich, wenn …
- … Fertighaus Lieferverzug: Anwaltliche Vertragsprüfung nötig! …
- … Fertighaus Lieferverzug: Rechte, Schadensersatz & Co. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
- … Erdbebenzone falsch? Kellerkosten & Statik-Prüfung beim Fertighausbau. Vorgehen, Rechte, Gutschrift? Jetzt informieren! …
- … Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik, …
- … Baurecht, Statik, Fertighaus, Kellerbau, Erdbeben …
- … Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus? …
- … Wir haben bei einer Fertighausfirma ein Haus und einen …
- … Nach Rückfragen bei der Fertighausfirma hieß es nur, alles sei in Bearbeitung. …
- … geht, weil die Erdbebenzone nachträglich korrigiert wurde. Das kann bei einem Fertighausvertrag zu Problemen führen. …
- … Prüfung des Fertighausvertrags: Welche Regelungen gibt es im Vertrag bezüglich Änderungen der Bauausführung …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausbaustufen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus …
- … Frage: Habe ich Anspruch auf eine Gutschrift, wenn die Erdbebenzone falsch berechnet wurde?Antwort: Das hängt von den Umständen und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die falsche Berechnung auf einem Fehler des Architekten oder der Fertighausfirma beruht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift oder …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Fertighausfirma die Mehrkosten nicht übernehmen will?Antwort: In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich vor …
- … Erdbebenzone: Rechtsweg vs. Lehrgeld bei Fertighaus-Mehrkosten …
- … Fertighaus: Architekt Fehler – Versicherung für Keller-Statik nutzen! …
- … Erdbebenzone & Fertighaus: Kellerkosten, Statik-Prüfung & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighaus geplatzt: Architektenkosten? …
- … Fertighausvertrag geplatzt, Darlehen abgelehnt? Müssen Sie die Architektenleistung trotzdem bezahlen? Infos zu Ihren Rechten & Alternativen! …
- … Fertighaus, Architektenkosten, Vertrag, Darlehen, Baurecht, Nichterfüllung, Schadensersatz, Planung …
- … Vertragsrecht, Fertighausbau …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin gemacht und mit der Planung …
- … Dies habe ich dem Verkäufer der Fertighausfirma mitgeteilt und wir waren uns einig, dass uns durch die …
- … geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des inzwischen nichtigen Vertrags für das Fertighaus. …
- … Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt war und diese abgelehnt wurde, ist …
- … Allerdings könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Im letzteren …
- … FertighausvertragEin Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Fertighaus …
- … Frage: Was passiert, wenn der Darlehensantrag abgelehnt wird?Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt ist, wird der Vertrag bei Ablehnung …
- … ist?Das hängt davon ab, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Zudem ist …
- … des Darlehens durch falsche Angaben im Darlehensantrag verschuldet haben, könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben. …
- … mich zukommen, wenn der Vertrag platzt?Mögliche Kosten sind Schadensersatzansprüche der Fertighausfirma oder des Architekten, wenn Sie die Ablehnung des Darlehens verschuldet …
- … für Architektenleistungen erhalte?Prüfen Sie, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Vertrag besteht. Lassen Sie den …
- … in diesem Zusammenhang?Ein gekoppelter Vertrag bedeutet, dass die Wirksamkeit des Fertighausvertrags von der Zusage eines Darlehens abhängt. Wenn das Darlehen nicht …
- … Rücktritt vom HausbauvertragInformationen zu den Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Hausbauvertrag …
- … Architekten eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighausvertrag definieren! …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … Natürlich muss der Architekt für seine Arbeit bezahlt werden, aber bei einer echten Inklusivplanung wie sie beschrieben wird, hat der BH das schon bezahlt, nämlich über die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der …
- … EINIGT euch! Am besten zahlen BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich …
- … Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma kein Geld bekommt (aber vielleicht sogar bekommen hätte, wenn der …
- … Fertighausvertrag: Kostenerstattung bei Planungsänderung? …
- … - Vertrag wurde mit der Fertighausfirma abgeschlossen …
- … - Planungsänderung (durch anderes Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben …
- … Die Fertighausfirma selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens …
- … hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit der Fertighausfirma widerspricht und das noch geklärt werden muss (das gibt ihm …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Rechte und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighausbau verweigert: Was tun bei Problemen mit Wärmeschutz & Vertrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighausbau Probleme? Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Bauvertrag, Wärmeschutzberechnung, Baumangel, Baurecht, Niedrigenergiehaus, Perimeterdämmung, Bauunternehmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!