Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Mängel können langfristig zu erheblichen Schäden und Wertverlust der Immobilie führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob man mit einem Bauträger baut oder die Gewerke einzeln vergibt, ist sehr individuell. Ich empfehle, beide Optionen sorgfältig abzuwägen.
Bauträger: Ein Vorteil ist die Gesamtverantwortung und oft eine einfachere Finanzierung. Ein Nachteil sind die Vertragsbedingungen, die meist zugunsten des Bauträgers formuliert sind. 🔴 Hier besteht die Gefahr, dass Mängel schwerer durchzusetzen sind.
Einzelvergabe: Hier hat man mehr Kontrolle über die Ausführung und die Auswahl der Handwerker. 🔴 Allerdings trägt man auch die volle Verantwortung für die Koordination und die Einhaltung der Normen. Ein gutes technisches Grundverständnis ist hier unerlässlich.
Ob ein Gutachter notwendig ist, hängt von Ihrem Fachwissen und Ihrer Risikobereitschaft ab. Ich rate Laien, sich zumindest bei wichtigen Bauabschnitten von einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Bauträgern und holen Sie Angebote für die Einzelvergabe ein. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich der Vertragsbedingungen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an die Käufer. Oftmals übernimmt der Bauträger auch die Grundstückssuche und die Bauleitung.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauherr. - Einzelvergabe
- Bei der Einzelvergabe beauftragt der Bauherr die einzelnen Gewerke (z.B. Maurer, Zimmerer, Elektriker) direkt. Dies erfordert ein hohes Maß an Koordination und Fachwissen seitens des Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Direktvergabe, Gewerkevergabe, Bauleitung. - Baumängel
- Baumängel sind Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit des Bauwerks. Sie können die Nutzung beeinträchtigen oder zu Schäden führen. Baumängel können sowohl optischer als auch technischer Natur sein.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel. - Gutachter
- Ein Gutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der über spezielle Fachkenntnisse verfügt. Er kann Baumängel feststellen, deren Ursachen ermitteln und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Gutachter werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauträgern oder Handwerkern hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachten. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger oder den Handwerkern. Er regelt die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen des Bauprojekts. Ein Bauvertrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk.. - Bauleitung
- Die Bauleitung ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die technischen Normen eingehalten werden. Die Bauleitung kann vom Bauträger, einem Architekten oder einem Bauingenieur übernommen werden.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Architekt. - VOB/B
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOBAbk./B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
Verwandte Begriffe: BGB, Werkvertrag, Bauvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Vorteile eines Bauträgers?
Ein Bauträger übernimmt die Gesamtkoordination des Bauprojekts, was den Bau für den Bauherrn vereinfacht. Zudem gibt es oft eine Festpreisgarantie, die vor unvorhergesehenen Kosten schützt. Allerdings sind die Vertragsbedingungen oft sehr komplex und sollten genau geprüft werden. - Welche Risiken birgt die Einzelvergabe von Gewerken?
Bei der Einzelvergabe trägt der Bauherr die volle Verantwortung für die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der technischen Normen. Dies erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Zeitaufwand. Zudem besteht das Risiko, dass einzelne Gewerke nicht optimal zusammenarbeiten und Mängel entstehen. - Wann ist ein Gutachter sinnvoll?
Ein Gutachter ist besonders dann sinnvoll, wenn der Bauherr über wenig Fachwissen verfügt oder wenn es während der Bauphase zu Problemen kommt. Der Gutachter kann Mängel frühzeitig erkennen und deren Beseitigung überwachen. Auch bei der Abnahme des Hauses ist ein Gutachter empfehlenswert. - Wie finde ich einen seriösen Bauträger?
Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und die Erfahrung des Bauträgers. Lassen Sie sich Musterhäuser zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Bauträger gebaut haben. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten. - Was sollte ich bei der Einzelvergabe von Gewerken beachten?
Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die Qualifikation der Handwerker und deren Referenzen. Schließen Sie schriftliche Verträge mit den Handwerkern ab, in denen die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen klar geregelt sind. - Welche Versicherungen sind beim Bauen wichtig?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die Dritten durch den Bau entstehen. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Bau selbst ab, beispielsweise durch Vandalismus oder Naturgewalten. Eine Wohngebäudeversicherung ist nach Fertigstellung des Hauses wichtig. - Wie kann ich Baumängel vermeiden?
Eine sorgfältige Planung und Bauüberwachung sind entscheidend, um Baumängel zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten und beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Bauüberwachung. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten. - Was tun bei Baumängeln?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger oder den Handwerkern eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, wenn die Mängel nicht beseitigt werden oder wenn es zu Streitigkeiten kommt.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Bauplanung
Tipps zur optimalen Planung Ihres Bauprojekts. - Energetische Sanierung
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Energieeinsparung. - Smart Home
Intelligente Haustechnik für mehr Komfort und Sicherheit. - Gartenplanung
Gestaltung Ihres Gartens als grüne Oase.
-
Bauträger vs. Einzelvergabe: Nicht alle sind 'doof'!
oh je ...
1. sind nicht alle Bauträger "doof"
2. sind nicht alle "Fertighaus"Hersteller "doof"
3. sind nicht alle Bauherren, die Architekten / Ing. beauftragen "doof" -
Bauherr vs. Bauträger: Wer ist der 'Dööfste'?
Fein ...
die Antwort vom MLS. Jetzt können wir uns streiten wär am dööfsten ist Bauherr, Bauträger, Generalunternehmer, oder Architekt 🙂
Grüße
MP -
Einzelvergabe: Der Sinn der Sache!
na eben!
Datt ist ja Sinn der Sache, MP 😉 -
Bauüberwachung: Meisterwerkstatt statt Billiglösung
und ...
da wieder mein autobeispiel - auch für "doofe" 🙂
schließlich kommt meine karre in die beste Werkstatt zum Meister meines Vertrauens.
billiger ging's natürlich auch, aber das.. schenk ich mir 🙂 -
Bauträger vs. Einzelvergabe: Begriffsklärung & Definitionen
Begriffsklärung
Die Fragestellung lässt viel Interpretationsspielraum. Die optimale Lösung wird es nie geben. Zur Begriffsklärung:- Bauträger (frei nach MABV): führt Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen für eigene (vor Verkauf) oder fremde (nach Verkauf) Rechnung durch und verwendet dazu Vermögenswerte von Erwerbern (deshalb den Regelungen der MABV unterworfen); das Grundstück gehört i.d.R. zum Kaufgegenstand
- Generalunternehmer Generalunternehmer (frei nach Bundesbauministerium): derjenige Hauptunternehmer, der sämtliche für die Herstellung eines Bauwerkes erforderlichen Bauleistungen zu erbringen hat und wesentliche Teile hiervon selbst ausführt; das Grundstück gehört dem Bauherrn
- Generalübernehmer Generalübernehmer (frei nach Hofmann/Frickell): ein Unternehmen, das den gesamten Bauauftrag vom Bauherrn übernimmt, ohne jedoch selbst Bauleistungen auszuführen (Bauleistungshändler); das Grundstück gehört dem Bauherrn
- Baubetreuer (frei nach MABV): führt Bauvorhaben im fremden Namen für fremde Rechnung durch (Dienstleistung); das Grundstück gehört i.d.R. dem Bauherrn
- Architekt: berät den Bauherrn unabhängig, plant und lenkt den Bauablauf, schuldet das Entstehen lassen des Bauwerks; das Grundstück gehört dem Bauherrn
Jetzt gesunden Menschenverstand einschalten und überlegen:
- Zu wem habe ich das meiste Vertrauen?
- Wo bekomme ich am ehesten das was ich will?
- Wo ist die größte Interessendeckung zwischen eigenem Ziel und Ziel des Vertragspartners?
- Welche Teil-Leistungen kann und will ich selbst bringen, bei welcher Konstellation sind sie überhaupt möglich?
Eins ist sicher: von keiner dieser Konstellationen lässt sich allgemein sagen, dass sie zur schnellsten, billigsten oder besten Lösung führt. Es gibt überall gute und schlechte Beispiele.
-
Bauträger Definition: Architekt als einziger mit Ausbildung?
launische Definition für Bauträger gefunden
Wie man Bauträger definieren kann, habe ich gestern in de. sci. Architektur gelesen, siehe Link. Und eine Ergänzung: Von den fünf von mir Genannten Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, Baubetreuer, Architekt ist der letztere der einzige, der eine entsprechende Berufsausbildung haben muss. Man möge mir meine Subjektivität verzeihen, bin eben Architekt. -
Insider-Wissen: Klare Ansagen unter Experten
ot: was wir schon immer wussten ...
wird aber auch nur unter "insidern" klar angesprochen (von Ausnahmen abgesehen)
jedenfalls glaube ich, dass ich auch einen Newsreader brauche .. 🙂 -
Bauplanung: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch!
Schön wäre es
Aber seit meinem letzten besuch auf einer Architektenbaustelle habe ich nur noch gedacht "So dumm, wie das geplant ist, kann kein Bauträger bauen".
Oder mit anderen Worten: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch. Pech haben kann man immer.
Es hilft alles nix, der Bauherr muss sich vorher schlau machen und auch unabhängige Hilfe in Anspruch nehmen. -
Bauüberwachung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit allen Gewerken etwas auskennen muss, sonst ist man schnell verraten und verkauft. Dann weiß man oft schon mehr, als irgendein Fachmann, der das Handwerk irgendwann mal gelernt hat. Dies trifft sowohl auf Facharbeiter, als auch auf Meister, Ingenieure und Architekten zu. Entscheidend ist, wie der Handwerker "vor Ort" und mit welchen Materialien arbeitet, und dem muss ich auf die Finger schauen (und klopfen) können. Kann ich das nicht, dann: Gute Nacht, Marie!
Wolfgang Jacobs -
Bauvertrag prüfen: Anwalt & Fachmann vor Spatenstich!
Deshalb ja mein Rat
Schon vor dem ersten Spatenstich:- Vertrag vom eigenen Anwalt prüfen lassen (kann eine Menge Ärger ersparen)
- Baubeschreibung von neutralem Fachmann prüfen lassen
- Ausführungspläne und Wärmeschutzberechnung von neutralem Fachmann prüfen lassen
Jaja, das kostet Geld. Aber tut es das wirklich?
-
Positives Beispiel: Mängelfreies Bauträgerhaus in 20 Wochen!
positives Beispiel
Das Forum ist voll davon was alles schiefgeht. Mal ein positives Beispiel für ein Bauträgerhaus: ein Bekannter hat mich zur Abnahme seines Häuschens mitgenommen, das er schlüsselfertig bei einem Bauträger in Auftrag gegeben hatte. Keine Mängel, die es Wert waren ins Abnahmeprotokoll geschrieben zu werden, 20 Wochen von der grünen Wiese bis zum Einzug, völlig konventionell gebaut, individuell umgeplant, unauffälliger Preis. Während der Bauphase war ich als "externer Kontrolleur" dreimal dort und jedesmal angenehm überrascht, auch weil die Baustelle zum Wochenende immer blitzsauber war. Möglich war das Ganze weil der Mann immer präsent war, eine handwerkliche Ausbildung hat, dazu eine angestellte Architektin, und immer mit den selben Handwerkern arbeitet was viel heißt. Viele Handwerker arbeiten nämlich aus gutem Grund nur ein einziges Mal für ein und den selben Bauträger. -
Bauträger vs. Architekt: Erfahrung macht den Unterschied!
Ganz klar!
Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass es immer wieder positive Seiten gibt, egal ob Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Architekt.
Aus meiner Praxis erkenne ich da auch bei den Mängeln kaum Unterschiede. Man/fra kann's oder kann's nicht. Zur Ausbildung gehört eben auch Erfahrung.
Aber ein Architekt, der von der Schule über Zivildienst, dann UNI gleich auf die Baustelle kommt? Ne, da hilft der Titel auch nicht viel. -
Architekt & Finanzen: Kombination für optimales Bauen!
Zu Antwort 6: "Architekt ist einziger mit Ausbildung" - Moment!
Die Architekten, die ich bisher kennengelernt habe (und das waren einige) waren allesamt kaufmännische Katasprophen, sorry, Ausnahmen ... und so weiter. Aber andererseits natürlich brilliante Techniker. Also ist doch eine Kombination aus einem guten Architekten und einem guten Kaufmann die beste! Und darauf sollte man bei der Auswahl des Unternehmens achten. Ich habe z.B. einen bekannten Architekt, der halt mit Geld nicht umgehen kann, dafür ist seine Frau eine begabte Finanzjongleurin. Es muss also nicht Bauträger/Generalübernehmer/Generalunternehmer sein, obwohl ich persönlich die Variante des Generalübernehmer favorisiere. Hier sind im Optimalfall aus allen Sparten des Bauwesens Fachleute vertreten (zumindest bei den Großen). Die GÜs haben nur das Problem, dass die Markteintrittsbarrieren sehr gering sind und jeder mit 25.000 € in der Tasche sich Bauunternehmer schimpfen darf. -
Baupartnerwahl: Gute Referenzen sind entscheidend!
gute Referenzen sind wichtig
Am besten fährt man m.E. mit renommierten Partnern, die gute Referenzen bringen können, egal welcher der genannten Gruppen sie angehören. Wie MB sagt, entweder man/Frau kann es oder nicht. Am schlimmsten finde ich die Einmann-GmbH-GÜs ohne fachlichen Bezug zum Bau, die sich mittendrin per Insolvenz verabschieden wenn es brenzlig wird, mit einer neuen 3-Buchstaben-GmbH als Retter des Bauherrn wieder auftauchen und von dem Geld leben, das sie durch den Insolvenzschnitt den armen Handwerkern (die die Arbeit gemacht, aber mit ihren Forderungen nicht mehr durchgekommen sind) abgeluchst haben. -
Baumängel: Ex-Bäcker ohne Ahnung vs. Sachverständige
Die ehemaligen Bäcker und Schuhverkäufer 🙂
Zur Genüge bekannt ☹ Grundsätzliche Antwort auf eine Mängelanzeige durch einen Sachverständigen: "Der Mann hat keine Ahnung! ".
Was mir einfach nur zeigt, dass der keine Argumente hat 🙂
(Übrigens neue Variante: "Den kenne ich, der hat schon zwei Prozese gegen mich verloren" Seit wann verlieren Gutachter Prozesse?)
Nur die armen Schweine, die neu anfangen, haben keine Chance ... Müssen eben mit einem Seniorpartner anfangen. -
Architekt: Muss er ein guter Kaufmann sein?
seit wann
müssen Architekten gute kaufleute sein? wird ja immer komischer hier.. : --) der Architekt soll die Kosten eines Hauses schätzen, das ist alles. -
Architekt & Kosten: Design vs. Realität?
kann es sein rossi, ...
Moin,
... dass der Schreiber meinte, dass Architekten zwar genial designen können, von Kostenbewustsein aber teilweise meilenweit entfernt sind?
Das gehört aber ein bisschen dazu, wie sonst soll er dem BH erklären, warum alles soooviel teurer wird, nur weil er, der Architekt, nicht kaufmännisch gehandelt hat 😉
Grüße
si -
Architekt: Schätzkosten einhalten ist kaufmännisch!
-
Baukosten: Sparen an Substanz, Luxus bei Makulatur?
Kostenrahmen einhalten ...
wär ja sooo einfach - wenn dann nicht zahlreiche extrawürschte - im nachhinein- (für wen wohl?)
gebraten werden müssten ...
das alte Lied: an der Substanz wird gespart, aber die makulatur darf richtig viel Geld kosten ... -
Preis X steht: Klare Kommunikation bei Extrawünschen!
-
Architekt vs. Bauträger: Treuhänder vs. Kaufmann?
der Architekt
hat natürlich die Aufgabe, den Kostenrahmen einzuhalten, keine Frage (tun die das nicht? ;--) ich versuche es zumindest 🙂. das hat aber nichts mit "Kaufmann" im hanseatischen sinne zu tun. was der Fragesteller vermixt, Herr ibold, ist mal wieder Architekt als Treuhänder/freier Berater des Bauherren und Bauträger (Generalübernehmer), welcher kaufmännisch handelt. -
Bauträger-Stärke: Kaufmännisches Denken als Vorteil?
tut er das wirklich?
Moin Rossi,
ich weiß nicht, vielleicht liegt ja dann die Stärke der Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer tatsächlich in ihrme "Kaufmännischen Denken"?
Nochmals, und das meinen wir vermutlich alle, ich sowieso: auch der Architekt sollte den Unterschied zwischen billig und preiswert kennen. Das ist nämlich die Grundstufe kaufmännischen Denkens. Problem scheint nur, dass die o.e. Personengruppen sehr häufig billig als preiswert verkaufen, der Architekt dieses, weil es gibt ja keine schlechten *breitgrins*, selbstverständlich nicht tut.
Grüße
si -
Kundenwünsche & Kosten: Mehrwert kostet mehr!
nicht so vereinfachen ...
das Problem mit den kundenwünschen ...
ich bin schon in genügend Besprechungen gesessen, aus denen der Bauherr mit dem Gefühl
rausgegangen is: "super - noch besser" und der Architekt: "sch. - noch teurer"
das Problem ist, wie bringt man's rüber? wie macht man klar, dass Mehrwert auch mehr kostet?
bei einzelnen Gewerken sagt der Bauherr nämlich: "kein Problem" und dann summiert sich das ...
was mich immer wieder wundert: am Rohbau wird, besonders in sensiblen Bereichen (Keller,
Dach) gespart, aber die berühmten goldenen Wasserhähne und exorbitant teure fliesen
sind ein "muss"? -
Baukosten-Übersicht: Transparenz für Bauherren!
Das ist doch ganz einfach
Sie müssen von Anfang an eine Gesamtkostenübersicht führen, die Sie bei besprochenen Änderungen immer ganz zeitnah nachpflegen. Wenn Sie diese stets auch dem Bauherrn sofort zukommen lassen, sieht der auch, wie er aus seinem Finanzrahmen rauszulaufen droht. Wenn Sie das Alles gar nicht machen, habe Sie die Kosten sowieso nicht im Griff. -
Kostenplan: Extra-Leistung, die sich lohnt?
hört sich gut an,
Energiesparer, ist allerdings - wenn die Übersicht Bauherrn-freundlich sein soll - eine Besondere Leistung in LPH 8 'Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von differenzierten ... Kostenplänen'; das heißt: wieder Extra-Flocken, die der Bauherr in den meisten Fällen wohl als überflüssig ansieht. -
Architekt: Billig-Version vermeiden & Fakten vermitteln!
@si
die schlechten haben dieses kaufmännische denken von den bt übernommen, das stimmt. richtig, ein guter Architekt würde die billig-Version gar nicht erst vorschlagen. das kann man dem Bauherren aber auch vermitteln, meine ich. leider gehen die Bauherren ja immer erst über die dörfer (siehe nachbarthread "Schwedenhaus") und vergleichen äppel mit Birnen. sollen die doch zum Architekten gehen und sich mal ordentlich beraten lassen, dann könnte man viel ärger vermeiden. Ich sage denen doch auch, was der Unterschied ist zwischen bt, gu, gü etc. und bemühe mich sogar, nicht Partei zu ergreifen und nur die Fakten zu nennen. die Leute kommen dann eh von selber drauf, das sie mit den 10 bt's, die sie bisher angefragt haben, keine gute Lösung bekommen und auch kein Geld einsparen. Ausnahmen sind vorhanden, aber das sind vielleicht 5 von 100 fällen. marschiert mal beim sonntagsspaziergang durch die baugebiete, da versaut ihr euch das kaffeekränzchen! : --) da stehen 100 Häuser und bei 5-10 Häusern kann man sagen: die sind ordentlich gebaut ...
und diese Situation spiegelt ja auch das Forum wider. also, si, was rätst du dem potentiellen Bauherrn, sach mal!? wie soll er vorgehen? -
Excel-Tabelle: Kostenkontrolle für Bauherren leicht gemacht!
@Tu: nö, mit Excel sind das nur ein paar Tastendrücke
nun wollen wir mal nicht übertreiben ...
Ich habe auch meine Kosten in einer Excel-Tabelle während der gesamten Bauphase im Griff gehabt. Jede Änderung wurde sofort eingetippt, und ich hatte immer die aktuellen (kalkulierten) Gesamtkosten parat. Echt klasse. Sollte jeder Bauherr machen (wenn's der Architekt nicht macht). Ist nicht schwer, nur ein klein wenig Tipperei, aber hilft ungemein! -
Kostenverfolgung: Einfach mit Excel!
Echt gut, WAAbk.!
Leider machen das wohl nicht viele Bauherrn - die Verfolgung der Kosten. Dabei ist es wirklich einfach (ich liebe Excel - duckundwegrennbevormbkommt *g*) -
Gesamtkosten im Blick: Auch Erschließung & Nebenkosten!
Genau WAAbk.
ich würde das auch immer so machen. Übrigens auch, wenn ich das vom Architekten, Bauträger (bei unserem Zweithaus gab es sowas wirklich vom Bauträger) etc. bekäme. Denn ich muss ja auch alle Kosten drumherum mit im Auge behalten, wie ggf. Erschließung, Steuern, Notar-Gerichtskosten und was es noch sonst so tolles gibt. Das macht der Architekt- oder Bauträger wenn (bei uns war das so) ja nur ungefähr. Und wenn man gar Eigenleitungen erbringt muss man ja auch die Materialkosten mitkalkulieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Bauträgern und Einzelvergabe beim Hausbau. Einigkeit besteht darin, dass weder die eine noch die andere Option per se besser ist, sondern es auf die individuellen Umstände, die Kompetenz der Beteiligten und eine gute Bauüberwachung ankommt. Transparente Kostenkontrolle und klare Kommunikation sind essenziell. Auch die Qualifikation und Erfahrung der Architekten spielen eine wichtige Rolle, insbesondere im Hinblick auf Kostenbewusstsein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauplanung: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch! erwähnt, schützt eine Ausbildung allein nicht vor Fehlern. Unabhängige Hilfe und eigene Sachkenntnis sind wichtig.
✅ Zusatzinfo: Ein positives Beispiel für ein Bauträgerhaus ohne Mängel wird im Beitrag Positives Beispiel: Mängelfreies Bauträgerhaus in 20 Wochen! genannt, was zeigt, dass es durchaus positive Erfahrungen geben kann.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge betonen die Wichtigkeit einer transparenten Kostenübersicht, wie z.B. im Beitrag Baukosten-Übersicht: Transparenz für Bauherren!. Eine Excel-Tabelle kann hierbei sehr hilfreich sein, wie im Beitrag Excel-Tabelle: Kostenkontrolle für Bauherren leicht gemacht! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Baubeginn sollte der Bauvertrag von einem Anwalt und die Baubeschreibung von einem Fachmann geprüft werden (siehe Bauvertrag prüfen: Anwalt & Fachmann vor Spatenstich!). Unabhängige Bauüberwachung und transparente Kommunikation sind während der gesamten Bauphase entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Einzelvergabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … aber Ihre Bauherrenmeinung, Herr Arnold, dass eine freie Planung mit gewerkeweiser Einzelvergabe günstiger kommt, als eine Vergabe an Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger. Als …
- … dass das BVAbk. durch Vergabe an Generalunternehmer teurer wurde als per Einzelvergabe. …
- … und die korrekte Fristsetzung. Zudem wird die Rolle von Generalunternehmern und Einzelvergabe beleuchtet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … um nichts kümmern, dann sollen Sie halt zum Generalunternehmer/Generalübernehmer oder Bauträger gehen. …
- … Bauunternehmer (Bauträger): Er erstellt Ihnen eine nahezu schlüsselfertige Lösung. Sein Verdienst ist …
- … Architekt: Hierbei gibt es eine Einzelvergabe der Gewerke. Den Architekt könnten Sie bis zur Abnahme alle Leistungsphasen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
- … Sie eine eigene Interessenvertretung gewolt hätten, hätten Sie mit Architekt und Einzelvergabe bauen müssen. …
- … Bauträger-Sparzwang: Service und Beratung leiden! …
- … dürfte nicht einfach sein, weil die Gewinnspanne eh zu niedrig ist für den Bauträger. Also muss gespart werden. Da gibt es dann Service …
- … Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass durch den Sparzwang der Bauträger der Service und die Beratung leiden, wie im Beitrag Bauträger-Sparzwang: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur wer baut (bezahlt) heutzutage noch anspruchsvolle Gebäude …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch mit …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Architekt vs. GUAbk.: Einzelvergabe spart 15-20% Kosten! …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die normalen …
- … Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr eindecken dürfen, zwar nichts zum riesigen Geld verdienen, aber eine dreiviertel Mio. garantierter Jahresumsatz ist ja schon mal was. …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich …
- … meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt nicht. …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … zu den NU's. Ich weiß selbst, dass ein Architekt in Einzelvergabe oftmals günstiger ein Bauvorhaben abwickeln kann - aber was ist denn …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun …
- … ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten …
- … anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten ist) …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben! …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- … teuer seien. Es werden die Vor- und Nachteile von Architekten gegenüber Bauträgern und Generalunternehmern (GUAbk.) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Individualität der …
- … ✅ Zusatzinfo: Architekten können durch Einzelvergabe der Gewerke im Vergleich zur Generalunternehmer-Vergabe Kosten von 15-20% einsparen (siehe …
- … Architekt vs. GUAbk.: Einzelvergabe spart 15-20% Kosten!). Dies erfordert jedoch eine detaillierte Planung und Koordination. …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein Architektenhaus kann im Wert steigen, während Reihenhäuser von Bauträgern im ersten Jahr einen Wertverlust von bis zu 30 …
- … erleiden können (siehe Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus). Die langfristige Perspektive sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab gut informieren und Angebote von Architekten und Bauträgern vergleichen. Eine transparente Kostenaufstellung und klare Leistungsbeschreibungen sind entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerke nach Ausschreibung vergeben: Architekt oder Bauherr? Rechte & Pflichten
- … es schlussendlich häufig vor, dass Bauherrn die Berufsbezeichnung Architekt verwechseln. ein Bauträger kann zwar auch Architekt sein. nur arbeitet der in seine Kasse …
- … ob es sich hier nun um einen Bauträger mit Festpreis, oder um einzelgewerke auf Rechnung des bh handelt ist der Fragestellung nicht zu entnehmen! …
- … Danke für die schnellen Antworten. Wir bauen ohne Bauträger und wollen alle Gewerke einzeln vergeben. Die Ausschreibungen laufen gerade. …
- … Architektenvertrag: Muster & Vorgehensweise bei Einzelvergabe …
- … wie hr. blücher schon schrieb, verwechseln viele den Architekten mit einem Bauträger, der Planung und Bauleistung in einem Paket verkauft. hier ist die …
- … Bauleistungen) zu regeln, wie im Beitrag Architektenvertrag: Muster & Vorgehensweise bei Einzelvergabe erwähnt wird. Musterverträge sind beispielsweise bei der Architektenkammer Thüringen erhältlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung?
- … Mängelanzeige: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Mängelanzeige?Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Bauträger oder Verkäufer mit der Aufforderung zur Beseitigung innerhalb einer angemessenen Frist. …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers ist es …
- … Deckenhöhe: Vertragliche Vereinbarung mit Bauträger klären …
- … was ist denn vertraglich geschuldet? Bauträger / Generalunternehmer / Generalübernehmer …
- … oder ganz konventionell mit Architekt und Einzelvergabe? …
- … Deckenhöhe Neubau: Bauträgervertrag ohne Höhenangabe üblich? …
- … Das Ganze (Planung, Genehmigung usw.) lief über einen Bauträger. …
- … mal in Beweisnot und haben einen denkbar schlechten Stand, wenn Ihr Bauträger jetzt sich an nichts mehr erinnert oder erinnern will. Leider. (Bauherrenerfahrung, …
- … Eine Minderung durchzusetzen ist schwer (siehe WAAbk.). Aber Ihr Bauträger hat von den genehmigten Plänen abgewichen und evtl. auch die Wandhöhe …
- … Rechnung Bauträger: Anwalt konsultieren wegen Deckenhöhe? …
- … Im Großen und Ganzen hat das mit dem Bauträger eigentlich ganz gut geklappt. …
- … werden, insbesondere vor der Bezahlung der letzten großen Rechnung (siehe Rechnung Bauträger: Anwalt konsultieren wegen Deckenhöhe?). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Kosten, Risiken & Ablaufplanung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke spachteln: Trockenbau oder Maler? Kosten, Richtlinien & Gewerk-Zuordnung
- … Decke spachteln: Malerarbeiten üblich bei Einzelvergabe …
- … Hört sich aber eher wie ein Bauträger-Haus an. Üblicherweise gehört es dann zu den Malerarbeiten. Bevor Sie …
- … oder Malerarbeiten zuzuordnen ist. Die Meinungen gehen auseinander, wobei Malerarbeiten bei Einzelvergabe üblich sind. Es wird auch die Möglichkeit des Verputzers in Betracht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Hausbau in Eigenleistung: Risiken, Kostenfallen & Betreuungspflichten beim Hauskauf?
- … in Eigenleistung birgt Risiken. Welche Kostenfallen drohen? Welche Betreuungspflichten hat der Bauträger? Jetzt informieren! …
- … Eigenleistung, Hausbau, Bauträger, Betreuungspflicht, Kostenfallen, Bauvertrag, Gewährleistung, Baumängel …
- … Ein häufiges Problem ist, dass Bauträger ihre Betreuungspflichten vernachlässigen, was zu Fehlern und Mängeln führen kann. & …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Klären Sie genau, welche Leistungen der Bauträger erbringt und welche in Eigenleistung erfolgen. …
- … auf einer ausreichenden Betreuung und Überwachung Ihrer Eigenleistungen durch den Bauträger. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … Die Betreuungspflicht des Bauträgers umfasst die Beratung und Unterstützung des Bauherrn bei der Ausführung von …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel …
- … Der Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er enthält unter …
- … Welche Betreuungspflichten hat der Bauträger bei Eigenleistung?Der Bauträger ist verpflichtet, den Bauherrn bei der Ausführung …
- … Eigenleistung entstehen, haftet der Bauherr grundsätzlich selbst dafür. Allerdings kann der Bauträger haftbar gemacht werden, wenn er seine Betreuungspflichten verletzt hat. …
- … umfassend informiert, den Bauvertrag sorgfältig prüft, eine ausreichende Betreuung durch den Bauträger sicherstellt und die Eigenleistungen von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lässt. …
- … in Eigenleistung erbrachten Leistungen besteht in der Regel keine Gewährleistung. Der Bauträger haftet nur für die von ihm erbrachten Leistungen. …
- … jetzt konventionell in Einzelvergabe, und sind der Überzeugung, dass …
- … Bedeutung einer umfassenden Baubetreuung, potenzielle Kostenfallen und die Notwendigkeit, Betreuungspflichten des Bauträgers im Bauvertrag zu klären. Die Diskussion zeigt, dass Eigenleistung sowohl aus …
- … Baumängel und Gewährleistungsansprüche können entfallen. Daher sollte man die Betreuungspflichten des Bauträgers genau prüfen. …
- … Betreuung durch den Bauträger vertraglich festlegen und sich umfassend über Risiken und Kostenfallen informieren. Der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Einzelvergabe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Einzelvergabe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Einzelvergabe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Einzelvergabe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger vs. Einzelvergabe: Vergleich & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Einzelvergabe, Bauvertrag, Gutachter, Baumängel, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Bauüberwachung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!