Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?

oder wie ist die Stimmung aktuell? (nachdem hier 3 Tage kein neuer Beitrag war, wage ich es mal, etwas Allgemeines zu fragen). Muss man denn Semi-Profi sein und sich einen Gutachter hinzuziehen, um ein einigermaßen mängelfreies Haus in Einzelvergabe zu bekommen, oder genügt als Laie eine gute Bauträgerauswahl und ein gutes kaufmännisches Grundverständnis? Ein Vorteil beim Bau mit Bauträger ist doch, dass man immer weiß, wer der Schuldige ist, während dies bei Einzelvergabe schier unmöglich erscheint (isch war nisch  -  der da war!). Dafür kann man bei der Einzelvergabe die Vertragsbedingungen viel einfacher zu seinen eigenen Gunsten gestalten. Oder nicht?!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Mängel können langfristig zu erheblichen Schäden und Wertverlust der Immobilie führen.

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob man mit einem Bauträger baut oder die Gewerke einzeln vergibt, ist sehr individuell. Ich empfehle, beide Optionen sorgfältig abzuwägen.

Bauträger: Ein Vorteil ist die Gesamtverantwortung und oft eine einfachere Finanzierung. Ein Nachteil sind die Vertragsbedingungen, die meist zugunsten des Bauträgers formuliert sind. 🔴 Hier besteht die Gefahr, dass Mängel schwerer durchzusetzen sind.

Einzelvergabe: Hier hat man mehr Kontrolle über die Ausführung und die Auswahl der Handwerker. 🔴 Allerdings trägt man auch die volle Verantwortung für die Koordination und die Einhaltung der Normen. Ein gutes technisches Grundverständnis ist hier unerlässlich.

Ob ein Gutachter notwendig ist, hängt von Ihrem Fachwissen und Ihrer Risikobereitschaft ab. Ich rate Laien, sich zumindest bei wichtigen Bauabschnitten von einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Bauträgern und holen Sie Angebote für die Einzelvergabe ein. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich der Vertragsbedingungen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an die Käufer. Oftmals übernimmt der Bauträger auch die Grundstückssuche und die Bauleitung.
    Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauherr.
    Einzelvergabe
    Bei der Einzelvergabe beauftragt der Bauherr die einzelnen Gewerke (z.B. Maurer, Zimmerer, Elektriker) direkt. Dies erfordert ein hohes Maß an Koordination und Fachwissen seitens des Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Direktvergabe, Gewerkevergabe, Bauleitung.
    Baumängel
    Baumängel sind Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit des Bauwerks. Sie können die Nutzung beeinträchtigen oder zu Schäden führen. Baumängel können sowohl optischer als auch technischer Natur sein.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der über spezielle Fachkenntnisse verfügt. Er kann Baumängel feststellen, deren Ursachen ermitteln und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Gutachter werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauträgern oder Handwerkern hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachten.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger oder den Handwerkern. Er regelt die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen des Bauprojekts. Ein Bauvertrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk..
    Bauleitung
    Die Bauleitung ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die technischen Normen eingehalten werden. Die Bauleitung kann vom Bauträger, einem Architekten oder einem Bauingenieur übernommen werden.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Architekt.
    VOB/B
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOBAbk./B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
    Verwandte Begriffe: BGB, Werkvertrag, Bauvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Vorteile eines Bauträgers?
      Ein Bauträger übernimmt die Gesamtkoordination des Bauprojekts, was den Bau für den Bauherrn vereinfacht. Zudem gibt es oft eine Festpreisgarantie, die vor unvorhergesehenen Kosten schützt. Allerdings sind die Vertragsbedingungen oft sehr komplex und sollten genau geprüft werden.
    2. Welche Risiken birgt die Einzelvergabe von Gewerken?
      Bei der Einzelvergabe trägt der Bauherr die volle Verantwortung für die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der technischen Normen. Dies erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Zeitaufwand. Zudem besteht das Risiko, dass einzelne Gewerke nicht optimal zusammenarbeiten und Mängel entstehen.
    3. Wann ist ein Gutachter sinnvoll?
      Ein Gutachter ist besonders dann sinnvoll, wenn der Bauherr über wenig Fachwissen verfügt oder wenn es während der Bauphase zu Problemen kommt. Der Gutachter kann Mängel frühzeitig erkennen und deren Beseitigung überwachen. Auch bei der Abnahme des Hauses ist ein Gutachter empfehlenswert.
    4. Wie finde ich einen seriösen Bauträger?
      Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und die Erfahrung des Bauträgers. Lassen Sie sich Musterhäuser zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Bauträger gebaut haben. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten.
    5. Was sollte ich bei der Einzelvergabe von Gewerken beachten?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die Qualifikation der Handwerker und deren Referenzen. Schließen Sie schriftliche Verträge mit den Handwerkern ab, in denen die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen klar geregelt sind.
    6. Welche Versicherungen sind beim Bauen wichtig?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die Dritten durch den Bau entstehen. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Bau selbst ab, beispielsweise durch Vandalismus oder Naturgewalten. Eine Wohngebäudeversicherung ist nach Fertigstellung des Hauses wichtig.
    7. Wie kann ich Baumängel vermeiden?
      Eine sorgfältige Planung und Bauüberwachung sind entscheidend, um Baumängel zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten und beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Bauüberwachung. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
    8. Was tun bei Baumängeln?
      Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger oder den Handwerkern eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, wenn die Mängel nicht beseitigt werden oder wenn es zu Streitigkeiten kommt.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau.
    • Bauplanung
      Tipps zur optimalen Planung Ihres Bauprojekts.
    • Energetische Sanierung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Energieeinsparung.
    • Smart Home
      Intelligente Haustechnik für mehr Komfort und Sicherheit.
    • Gartenplanung
      Gestaltung Ihres Gartens als grüne Oase.
  2. Bauträger vs. Einzelvergabe: Nicht alle sind 'doof'!

oh je ...
    1. sind nicht alle Bauträger "doof"
    2. sind nicht alle "Fertighaus"Hersteller "doof"
    3. sind nicht alle Bauherren, die Architekten / Ing. beauftragen "doof"
  3. Bauherr vs. Bauträger: Wer ist der 'Dööfste'?

Fein ...
    die Antwort vom MLS. Jetzt können wir uns streiten wär am dööfsten ist Bauherr, Bauträger, Generalunternehmer, oder Architekt 🙂
    Grüße
    MP
  4. Einzelvergabe: Der Sinn der Sache!

na eben!
    Datt ist ja Sinn der Sache, MP 😉
  5. Bauüberwachung: Meisterwerkstatt statt Billiglösung

und ...
    da wieder mein autobeispiel  -  auch für "doofe" 🙂
    schließlich kommt meine karre in die beste Werkstatt zum Meister meines Vertrauens.
    billiger ging's natürlich auch, aber das.. schenk ich mir 🙂
  6. Bauträger vs. Einzelvergabe: Begriffsklärung & Definitionen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Begriffsklärung
    Die Fragestellung lässt viel Interpretationsspielraum. Die optimale Lösung wird es nie geben. Zur Begriffsklärung:
    • Bauträger (frei nach MABV): führt Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen für eigene (vor Verkauf) oder fremde (nach Verkauf) Rechnung durch und verwendet dazu Vermögenswerte von Erwerbern (deshalb den Regelungen der MABV unterworfen); das Grundstück gehört i.d.R. zum Kaufgegenstand
    • Generalunternehmer Generalunternehmer (frei nach Bundesbauministerium): derjenige Hauptunternehmer, der sämtliche für die Herstellung eines Bauwerkes erforderlichen Bauleistungen zu erbringen hat und wesentliche Teile hiervon selbst ausführt; das Grundstück gehört dem Bauherrn
    • Generalübernehmer Generalübernehmer (frei nach Hofmann/Frickell): ein Unternehmen, das den gesamten Bauauftrag vom Bauherrn übernimmt, ohne jedoch selbst Bauleistungen auszuführen (Bauleistungshändler); das Grundstück gehört dem Bauherrn
    • Baubetreuer (frei nach MABV): führt Bauvorhaben im fremden Namen für fremde Rechnung durch (Dienstleistung); das Grundstück gehört i.d.R. dem Bauherrn
    • Architekt: berät den Bauherrn unabhängig, plant und lenkt den Bauablauf, schuldet das Entstehen lassen des Bauwerks; das Grundstück gehört dem Bauherrn

Jetzt gesunden Menschenverstand einschalten und überlegen:

• Zu wem habe ich das meiste Vertrauen?
    • Wo bekomme ich am ehesten das was ich will?
    • Wo ist die größte Interessendeckung zwischen eigenem Ziel und Ziel des Vertragspartners?
    • Welche Teil-Leistungen kann und will ich selbst bringen, bei welcher Konstellation sind sie überhaupt möglich?

Eins ist sicher: von keiner dieser Konstellationen lässt sich allgemein sagen, dass sie zur schnellsten, billigsten oder besten Lösung führt. Es gibt überall gute und schlechte Beispiele.

7. Bauträger Definition: Architekt als einziger mit Ausbildung?

Foto von

launische Definition für Bauträger gefunden
    Wie man Bauträger definieren kann, habe ich gestern in de. sci. Architektur gelesen, siehe Link. Und eine Ergänzung: Von den fünf von mir Genannten Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, Baubetreuer, Architekt ist der letztere der einzige, der eine entsprechende Berufsausbildung haben muss. Man möge mir meine Subjektivität verzeihen, bin eben Architekt.
  8. Insider-Wissen: Klare Ansagen unter Experten

ot: was wir schon immer wussten ...
    wird aber auch nur unter "insidern" klar angesprochen (von Ausnahmen abgesehen)
    jedenfalls glaube ich, dass ich auch einen Newsreader brauche .. 🙂
  9. Bauplanung: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch!

Schön wäre es
    Aber seit meinem letzten besuch auf einer Architektenbaustelle habe ich nur noch gedacht "So dumm, wie das geplant ist, kann kein Bauträger bauen".
    Oder mit anderen Worten: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch. Pech haben kann man immer.
    Es hilft alles nix, der Bauherr muss sich vorher schlau machen und auch unabhängige Hilfe in Anspruch nehmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bauüberwachung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit allen Gewerken etwas auskennen muss, sonst ist man schnell verraten und verkauft. Dann weiß man oft schon mehr, als irgendein Fachmann, der das Handwerk irgendwann mal gelernt hat. Dies trifft sowohl auf Facharbeiter, als auch auf Meister, Ingenieure und Architekten zu. Entscheidend ist, wie der Handwerker "vor Ort" und mit welchen Materialien arbeitet, und dem muss ich auf die Finger schauen (und klopfen) können. Kann ich das nicht, dann: Gute Nacht, Marie!
    Wolfgang Jacobs
  11. Bauvertrag prüfen: Anwalt & Fachmann vor Spatenstich!

Deshalb ja mein Rat
    Schon vor dem ersten Spatenstich:
    • Vertrag vom eigenen Anwalt prüfen lassen (kann eine Menge Ärger ersparen)
    • Baubeschreibung von neutralem Fachmann prüfen lassen
    • Ausführungspläne und Wärmeschutzberechnung von neutralem Fachmann prüfen lassen

Jaja, das kostet Geld. Aber tut es das wirklich?

• Name:
    • Martin Beisse
  12. Positives Beispiel: Mängelfreies Bauträgerhaus in 20 Wochen!

Foto von

positives Beispiel
    Das Forum ist voll davon was alles schiefgeht. Mal ein positives Beispiel für ein Bauträgerhaus: ein Bekannter hat mich zur Abnahme seines Häuschens mitgenommen, das er schlüsselfertig bei einem Bauträger in Auftrag gegeben hatte. Keine Mängel, die es Wert waren ins Abnahmeprotokoll geschrieben zu werden, 20 Wochen von der grünen Wiese bis zum Einzug, völlig konventionell gebaut, individuell umgeplant, unauffälliger Preis. Während der Bauphase war ich als "externer Kontrolleur" dreimal dort und jedesmal angenehm überrascht, auch weil die Baustelle zum Wochenende immer blitzsauber war. Möglich war das Ganze weil der Mann immer präsent war, eine handwerkliche Ausbildung hat, dazu eine angestellte Architektin, und immer mit den selben Handwerkern arbeitet was viel heißt. Viele Handwerker arbeiten nämlich aus gutem Grund nur ein einziges Mal für ein und den selben Bauträger.
  13. Bauträger vs. Architekt: Erfahrung macht den Unterschied!

Ganz klar!
    Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass es immer wieder positive Seiten gibt, egal ob Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Architekt.
    Aus meiner Praxis erkenne ich da auch bei den Mängeln kaum Unterschiede. Man/fra kann's oder kann's nicht. Zur Ausbildung gehört eben auch Erfahrung.
    Aber ein Architekt, der von der Schule über Zivildienst, dann UNI gleich auf die Baustelle kommt? Ne, da hilft der Titel auch nicht viel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Architekt & Finanzen: Kombination für optimales Bauen!

Zu Antwort 6: "Architekt ist einziger mit Ausbildung"  -  Moment!
    Die Architekten, die ich bisher kennengelernt habe (und das waren einige) waren allesamt kaufmännische Katasprophen, sorry, Ausnahmen ... und so weiter. Aber andererseits natürlich brilliante Techniker. Also ist doch eine Kombination aus einem guten Architekten und einem guten Kaufmann die beste! Und darauf sollte man bei der Auswahl des Unternehmens achten. Ich habe z.B. einen bekannten Architekt, der halt mit Geld nicht umgehen kann, dafür ist seine Frau eine begabte Finanzjongleurin. Es muss also nicht Bauträger/Generalübernehmer/Generalunternehmer sein, obwohl ich persönlich die Variante des Generalübernehmer favorisiere. Hier sind im Optimalfall aus allen Sparten des Bauwesens Fachleute vertreten (zumindest bei den Großen). Die GÜs haben nur das Problem, dass die Markteintrittsbarrieren sehr gering sind und jeder mit 25.000 € in der Tasche sich Bauunternehmer schimpfen darf.
  15. Baupartnerwahl: Gute Referenzen sind entscheidend!

Foto von

gute Referenzen sind wichtig
    Am besten fährt man m.E. mit renommierten Partnern, die gute Referenzen bringen können, egal welcher der genannten Gruppen sie angehören. Wie MB sagt, entweder man/Frau kann es oder nicht. Am schlimmsten finde ich die Einmann-GmbH-GÜs ohne fachlichen Bezug zum Bau, die sich mittendrin per Insolvenz verabschieden wenn es brenzlig wird, mit einer neuen 3-Buchstaben-GmbH als Retter des Bauherrn wieder auftauchen und von dem Geld leben, das sie durch den Insolvenzschnitt den armen Handwerkern (die die Arbeit gemacht, aber mit ihren Forderungen nicht mehr durchgekommen sind) abgeluchst haben.
  16. Baumängel: Ex-Bäcker ohne Ahnung vs. Sachverständige

Die ehemaligen Bäcker und Schuhverkäufer 🙂
    Zur Genüge bekannt ☹ Grundsätzliche Antwort auf eine Mängelanzeige durch einen Sachverständigen: "Der Mann hat keine Ahnung! ".
    Was mir einfach nur zeigt, dass der keine Argumente hat 🙂
    (Übrigens neue Variante: "Den kenne ich, der hat schon zwei Prozese gegen mich verloren" Seit wann verlieren Gutachter Prozesse?)
    Nur die armen Schweine, die neu anfangen, haben keine Chance ... Müssen eben mit einem Seniorpartner anfangen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Architekt: Muss er ein guter Kaufmann sein?

seit wann
    müssen Architekten gute kaufleute sein? wird ja immer komischer hier.. : --) der Architekt soll die Kosten eines Hauses schätzen, das ist alles.
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  18. Architekt & Kosten: Design vs. Realität?

Foto von Stefan Ibold

kann es sein rossi, ...
    Moin,
    ... dass der Schreiber meinte, dass Architekten zwar genial designen können, von Kostenbewustsein aber teilweise meilenweit entfernt sind?
    Das gehört aber ein bisschen dazu, wie sonst soll er dem BH erklären, warum alles soooviel teurer wird, nur weil er, der Architekt, nicht kaufmännisch gehandelt hat 😉
    Grüße
    si
    • Name:
  19. Architekt: Schätzkosten einhalten ist kaufmännisch!

Foto von Lieselotte Tussing

@rossi
    nö nö, da muss ich aber einigen anderen Recht geben, Rossi. Ein guter Architekt sollte nicht nur schätzen können (und das gut!) sondern auch in der Lage sein, seine Schätzkosten einzuhalten. Und das ist dann das Kaufmännische an der Sache.
    • Name:
  20. Baukosten: Sparen an Substanz, Luxus bei Makulatur?

Kostenrahmen einhalten ...
    wär ja sooo einfach  -  wenn dann nicht zahlreiche extrawürschte  -  im nachhinein- (für wen wohl?)
    gebraten werden müssten ...
    das alte Lied: an der Substanz wird gespart, aber die makulatur darf richtig viel Geld kosten ...
  21. Preis X steht: Klare Kommunikation bei Extrawünschen!

Foto von

Nicht ganz, Markus,
    guck mal die Beiträge von HP an, der versteht es aus meiner Sicht meisterhaft, seinen Kunden klar zu machen, dass der Preis X 'steht', bei evtl. Extrawürsten diese aber auch extra kosten.
    Und das kann eigentlich jeder halbwegs vernünftige Bauherr verstehen und nachvollziehen.
    • Name:
  22. Architekt vs. Bauträger: Treuhänder vs. Kaufmann?

der Architekt
    hat natürlich die Aufgabe, den Kostenrahmen einzuhalten, keine Frage (tun die das nicht? ;--) ich versuche es zumindest 🙂. das hat aber nichts mit "Kaufmann" im hanseatischen sinne zu tun. was der Fragesteller vermixt, Herr ibold, ist mal wieder Architekt als Treuhänder/freier Berater des Bauherren und Bauträger (Generalübernehmer), welcher kaufmännisch handelt.
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  23. Bauträger-Stärke: Kaufmännisches Denken als Vorteil?

Foto von

tut er das wirklich?
    Moin Rossi,
    ich weiß nicht, vielleicht liegt ja dann die Stärke der Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer tatsächlich in ihrme "Kaufmännischen Denken"?
    Nochmals, und das meinen wir vermutlich alle, ich sowieso: auch der Architekt sollte den Unterschied zwischen billig und preiswert kennen. Das ist nämlich die Grundstufe kaufmännischen Denkens. Problem scheint nur, dass die o.e. Personengruppen sehr häufig billig als preiswert verkaufen, der Architekt dieses, weil es gibt ja keine schlechten *breitgrins*, selbstverständlich nicht tut.
    Grüße
    si
    • Name:
  24. Kundenwünsche & Kosten: Mehrwert kostet mehr!

nicht so vereinfachen ...
    das Problem mit den kundenwünschen ...
    ich bin schon in genügend Besprechungen gesessen, aus denen der Bauherr mit dem Gefühl
    rausgegangen is: "super  -  noch besser" und der Architekt: "sch.  -  noch teurer"
    das Problem ist, wie bringt man's rüber? wie macht man klar, dass Mehrwert auch mehr kostet?
    bei einzelnen Gewerken sagt der Bauherr nämlich: "kein Problem" und dann summiert sich das ...
    was mich immer wieder wundert: am Rohbau wird, besonders in sensiblen Bereichen (Keller,
    Dach) gespart, aber die berühmten goldenen Wasserhähne und exorbitant teure fliesen
    sind ein "muss"?
  25. Baukosten-Übersicht: Transparenz für Bauherren!

Das ist doch ganz einfach
    Sie müssen von Anfang an eine Gesamtkostenübersicht führen, die Sie bei besprochenen Änderungen immer ganz zeitnah nachpflegen. Wenn Sie diese stets auch dem Bauherrn sofort zukommen lassen, sieht der auch, wie er aus seinem Finanzrahmen rauszulaufen droht. Wenn Sie das Alles gar nicht machen, habe Sie die Kosten sowieso nicht im Griff.
  26. Kostenplan: Extra-Leistung, die sich lohnt?

Foto von

hört sich gut an,
    Energiesparer, ist allerdings  -  wenn die Übersicht Bauherrn-freundlich sein soll  -  eine Besondere Leistung in LPH 8 'Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von differenzierten ... Kostenplänen'; das heißt: wieder Extra-Flocken, die der Bauherr in den meisten Fällen wohl als überflüssig ansieht.
    • Name:
  27. Architekt: Billig-Version vermeiden & Fakten vermitteln!

@si
    die schlechten haben dieses kaufmännische denken von den bt übernommen, das stimmt. richtig, ein guter Architekt würde die billig-Version gar nicht erst vorschlagen. das kann man dem Bauherren aber auch vermitteln, meine ich. leider gehen die Bauherren ja immer erst über die dörfer (siehe nachbarthread "Schwedenhaus") und vergleichen äppel mit Birnen. sollen die doch zum Architekten gehen und sich mal ordentlich beraten lassen, dann könnte man viel ärger vermeiden. Ich sage denen doch auch, was der Unterschied ist zwischen bt, gu, gü etc. und bemühe mich sogar, nicht Partei zu ergreifen und nur die Fakten zu nennen. die Leute kommen dann eh von selber drauf, das sie mit den 10 bt's, die sie bisher angefragt haben, keine gute Lösung bekommen und auch kein Geld einsparen. Ausnahmen sind vorhanden, aber das sind vielleicht 5 von 100 fällen. marschiert mal beim sonntagsspaziergang durch die baugebiete, da versaut ihr euch das kaffeekränzchen! : --) da stehen 100 Häuser und bei 5-10 Häusern kann man sagen: die sind ordentlich gebaut ...
    und diese Situation spiegelt ja auch das Forum wider. also, si, was rätst du dem potentiellen Bauherrn, sach mal!? wie soll er vorgehen?
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  28. Excel-Tabelle: Kostenkontrolle für Bauherren leicht gemacht!

@Tu: nö, mit Excel sind das nur ein paar Tastendrücke
    nun wollen wir mal nicht übertreiben ...
    Ich habe auch meine Kosten in einer Excel-Tabelle während der gesamten Bauphase im Griff gehabt. Jede Änderung wurde sofort eingetippt, und ich hatte immer die aktuellen (kalkulierten) Gesamtkosten parat. Echt klasse. Sollte jeder Bauherr machen (wenn's der Architekt nicht macht). Ist nicht schwer, nur ein klein wenig Tipperei, aber hilft ungemein!
  29. Kostenverfolgung: Einfach mit Excel!

Foto von

Echt gut, WAAbk.!
    Leider machen das wohl nicht viele Bauherrn  -  die Verfolgung der Kosten. Dabei ist es wirklich einfach (ich liebe Excel  -  duckundwegrennbevormbkommt *g*)
    • Name:
  30. Gesamtkosten im Blick: Auch Erschließung & Nebenkosten!

Genau WAAbk.
    ich würde das auch immer so machen. Übrigens auch, wenn ich das vom Architekten, Bauträger (bei unserem Zweithaus gab es sowas wirklich vom Bauträger) etc. bekäme. Denn ich muss ja auch alle Kosten drumherum mit im Auge behalten, wie ggf. Erschließung, Steuern, Notar-Gerichtskosten und was es noch sonst so tolles gibt. Das macht der Architekt- oder Bauträger wenn (bei uns war das so) ja nur ungefähr. Und wenn man gar Eigenleitungen erbringt muss man ja auch die Materialkosten mitkalkulieren.
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile beim Hausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Bauträgern und Einzelvergabe beim Hausbau. Einigkeit besteht darin, dass weder die eine noch die andere Option per se besser ist, sondern es auf die individuellen Umstände, die Kompetenz der Beteiligten und eine gute Bauüberwachung ankommt. Transparente Kostenkontrolle und klare Kommunikation sind essenziell. Auch die Qualifikation und Erfahrung der Architekten spielen eine wichtige Rolle, insbesondere im Hinblick auf Kostenbewusstsein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauplanung: Ausbildung schützt nicht vor Pfusch! erwähnt, schützt eine Ausbildung allein nicht vor Fehlern. Unabhängige Hilfe und eigene Sachkenntnis sind wichtig.

✅ Zusatzinfo: Ein positives Beispiel für ein Bauträgerhaus ohne Mängel wird im Beitrag Positives Beispiel: Mängelfreies Bauträgerhaus in 20 Wochen! genannt, was zeigt, dass es durchaus positive Erfahrungen geben kann.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge betonen die Wichtigkeit einer transparenten Kostenübersicht, wie z.B. im Beitrag Baukosten-Übersicht: Transparenz für Bauherren!. Eine Excel-Tabelle kann hierbei sehr hilfreich sein, wie im Beitrag Excel-Tabelle: Kostenkontrolle für Bauherren leicht gemacht! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Baubeginn sollte der Bauvertrag von einem Anwalt und die Baubeschreibung von einem Fachmann geprüft werden (siehe Bauvertrag prüfen: Anwalt & Fachmann vor Spatenstich!). Unabhängige Bauüberwachung und transparente Kommunikation sind während der gesamten Bauphase entscheidend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Einzelvergabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerke nach Ausschreibung vergeben: Architekt oder Bauherr? Rechte & Pflichten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Kosten, Risiken & Ablaufplanung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke spachteln: Trockenbau oder Maler? Kosten, Richtlinien & Gewerk-Zuordnung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Hausbau in Eigenleistung: Risiken, Kostenfallen & Betreuungspflichten beim Hauskauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Einzelvergabe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Einzelvergabe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Einzelvergabe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Einzelvergabe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bau mit Bauträger vs. Einzelvergabe: Vor- & Nachteile? Mängelfreies Haus auch ohne Gutachter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträger vs. Einzelvergabe: Vergleich & Risiken

Suche nach: Bauträger, Einzelvergabe, Bauvertrag, Gutachter, Baumängel, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Bauüberwachung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼