Schwedenofen aus dem Baumarkt: Was taugen günstige Öfen? Probleme, Anschluss & Dichtigkeit
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Schwedenofen aus dem Baumarkt: Was taugen günstige Öfen? Probleme, Anschluss & Dichtigkeit

So, nachdem wir jetzt die ersten 3 Wochen Frost hinter uns haben, musste ich feststellen, dass meine installierte Heizleistung im Wohnzimmer etwas optimistisch war 😉  -  aber wozu habe ich schließlich den Kaminzug bauen lassen.
Da sehe ich doch täglich die kleinen preiswerten Schwedenöfen im Baumarkt rumstehen, verglichen mit dem Fachmarkt kosten sie nur die Hälfte und sehen genauso aus. Taugen die was und gibt es Probleme mit dem Anschluss? Hat jemand eine Anleitung wie man einen solchen Ofen anschließt (richtige Dichtungen und richtige Rohre?). Vielen Dank, Carsten B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Schwedenofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt dimensionierter Schornstein kann den Abzug der Rauchgase behindern und zu einem Rückstau führen.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Rauchrohr können zum Austritt von Rauchgasen in den Wohnraum führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit der Heizleistung Ihres Wohnzimmers unzufrieden sind und einen Schwedenofen aus dem Baumarkt in Betracht ziehen. Günstige Schwedenöfen können eine Option sein, aber es gibt einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Qualität und Sicherheit: Baumarkt-Schwedenöfen sind oft günstiger, was sich in der Materialqualität und Verarbeitung widerspiegeln kann. Achten Sie auf Prüfzeichen wie die DINAbk. EN 13240, die grundlegende Sicherheitsstandards gewährleistet. 🔴 Ein fehlendes oder gefälschtes Prüfzeichen kann auf mangelnde Sicherheit hinweisen.

Anschluss und Installation: Der Anschluss eines Schwedenofens ist nicht trivial und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Falsch angeschlossene Öfen können zu Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden führen. 🔴 Die korrekte Dimensionierung des Schornsteins ist ebenfalls entscheidend für einen sicheren Betrieb.

Dichtigkeit und Emissionen: Achten Sie auf die Dichtigkeit des Ofens und der Rauchrohre. Undichtigkeiten können zu einem Austritt von Rauchgasen führen. Informieren Sie sich über die Emissionswerte des Ofens und stellen Sie sicher, dass diese den geltenden Vorschriften entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Schwedenofen aus dem Baumarkt kaufen, lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger beraten. Er kann die Eignung Ihres Schornsteins prüfen und Ihnen Hinweise zur Installation und zum sicheren Betrieb geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 13240
    Europäische Norm für Raumheizer für feste Brennstoffe, die Sicherheits- und Leistungsanforderungen festlegt.
    Verwandte Begriffe: CEAbk.-Kennzeichnung, Prüfzeichen, Brandschutz.
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug bezeichnet die Saugwirkung des Schornsteins, die für den Abtransport der Rauchgase aus dem Ofen sorgt.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Unterdruck.
    Rauchrohr
    Das Rauchrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab.
    Verwandte Begriffe: Ofenrohr, Abgasleitung, Verbindungsstück.
    Emissionen
    Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennmaterialien freigesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Abgaswerte.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die im Brennmaterial enthaltene Energie in Wärme umwandelt.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Energieeffizienz, Brennwert.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht und hochgiftig ist.
    Verwandte Begriffe: Rauchgasvergiftung, Sauerstoffmangel, Verbrennung.
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die DIN EN 13240?
      Die DIN EN 13240 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Raumheizer für feste Brennstoffe (z.B. Kaminöfen) festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Anforderungen an die Sicherheit, die Leistung und die Emissionen der Öfen.
    2. Warum ist die Dimensionierung des Schornsteins so wichtig?
      Die Dimensionierung des Schornsteins muss zum Ofen passen, um einen optimalen Zug zu gewährleisten. Ein zu kleiner Schornstein kann den Abzug der Rauchgase behindern, während ein zu großer Schornstein zu einem zu schnellen Abbrand des Brennmaterials führen kann.
    3. Was sind typische Probleme beim Anschluss eines Schwedenofens?
      Typische Probleme sind eine falsche Montage der Rauchrohre, eine mangelhafte Abdichtung der Verbindungsstellen und eine fehlerhafte Dimensionierung des Schornsteins. Diese Probleme können zu einem Austritt von Rauchgasen oder zu einem Brand führen.
    4. Wie erkenne ich einen dichten Schwedenofen?
      Ein dichter Schwedenofen weist keine sichtbaren Risse oder Spalten auf. Die Dichtungen an den Türen und Klappen müssen intakt sein. Während des Betriebs dürfen keine Rauchgase aus dem Ofen austreten.
    5. Welche Brennstoffe sind für einen Schwedenofen geeignet?
      Geeignet sind naturbelassenes, trockenes Scheitholz und Holzbriketts. Vermeiden Sie die Verwendung von behandeltem Holz, lackiertem Holz oder anderen Abfällen, da diese Schadstoffe freisetzen können.
    6. Wie oft muss ein Schwedenofen gereinigt werden?
      Ein Schwedenofen sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen im Brennraum und im Rauchrohr zu entfernen. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Ofens und der Art des Brennmaterials ab. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Schornsteinfeger beraten.
    7. Was ist beim Kauf eines gebrauchten Schwedenofens zu beachten?
      Achten Sie auf den Zustand des Ofens, insbesondere auf Risse, Verformungen und Rost. Lassen Sie den Ofen vor dem Kauf von einem Fachmann überprüfen. Stellen Sie sicher, dass der Ofen die aktuellen Emissionsstandards erfüllt.
    8. Kann ich einen Schwedenofen selbst anschließen?
      Ich rate dringend davon ab, einen Schwedenofen selbst anzuschließen. Der Anschluss sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit und die korrekte Funktion des Ofens zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung und wichtige Sicherheitshinweise für den Anschluss eines Kaminofens.
    • Holzlagerung für Kaminöfen
      Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um einen hohen Heizwert zu erzielen.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Schornsteine.
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen
      Welche Filter gibt es und wie effektiv sind sie?
    • Förderprogramme für Kaminöfen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen.
  2. Schwedenofen: Gewicht als Qualitätsmerkmal – Fachhandelsvergleich

Die Frage
    stellte ich mir auch. Der Unterschied besteht im Gewicht ein guter Ofen vom fachgeschäft wiegt etwa das doppelte. Er hält deshalb auch die Wärme viel länger Die aus dem Baumarkt haben nur selten dick Speckstein drum. außerdem schau dir doch mal die türchen und die Abdichtung etwas genauer an. und geht mal eine Scheibe (was durchaus mal passieren kann) drauf bekommt man problemlos Ersatz.
    mein Fazit dann halt mal 2000-3000 EURO'S ausgeben statt 1000 EURO'S und dann ärgern.
    Als Heizung für eine Gartenhütte oder so würd ich dann auch ein Baumarkt-Ofen kaufen.
  3. Schornsteinanschluss erstellen: Fräsen vs. Bohren – Anleitung

Schornsteinanschluss
    Folgende Vorgehensweise wäre denkbar:
    Vorzugsweise sollte die Öffnung gefräst werden. Falls kein entsprechendes Werkzeug (Fräse) zur Hand, die gewünschte Öffnung am Innenrohr anzeichnen. Nun mittels einer Bohrmaschine viele kleine Löcher  -  also quasi Loch an Loch  -  bohren und dann das ganze sachte rauspicken.
    • Das war die leichte Übung! Nun kommt das Wesentliche!

Wichtig, eigentlich noch viel wichtiger als das sachgemäße Erstellen der Öffnung ist jedoch die Schaffung des eigentlichen Anschlusses! Wie bekommt man den hin? Es muss in diesem Fall ein Formteil erstellt werden, also an die Öffnung muss ein Formstück dicht, feuerfest und dauerhaft angeklebt werden! Dieses Teil muss die Außenhaut des Schornsteines (Mantelstein) durchdringen.
    Fazit: Diese Arbeiten unbedingt vom Fachmann ausführen lassen. Dem Heimwerker / der Heimwerkerin fehlt es i.d.R. neben Erfahrung und Wissen auch am nötigen Werkzeug und Material!
    Diese Beschreibung stammt von einen Schornsteinfeger. Dies steht unter

unter Forum
    Taugen die was: Kommt auf Ihre Ansprüche an. z.B. : Beratung, Service (siehe oben) Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Garantie, Abgaswerte. Nach DINAbk. 18891 geprüft mit Reg. -Nr. (Achtung! Eine DIN setzt nur den Mindest Standard voraus)
    Sprechen Sie vorab mit Ihren Schornsteinfeger wegen Kaminanschluss und evtl. Abnahme.
    Schöne Grüße aus Walderbach Johann Semmelmann

4. Baumarkt vs. Fachmarkt: Schwedenofen-Qualitätsunterschiede?

Hm, ist das so?
    Ich war gestern im Baumarkt, anschließend bin ich in den Fachmarkt gefahren. Dabei habe ich mir im Baumarkt die 1 K€ Klasse und die vergleichbare 2-3 K€ Klasse genau angesehen  -  kein Unterschied  -  anders wenn ich in die 5 K€ Klasse im Fachmarkt schaue, dann sehe ich nicht nur im Design einen Unterschied ... Das Argument mit den Ersatzteilen werde ich jetzt wal genaue Betrachtung schenken ... Danke, Carsten
  5. Schwedenofen-Anschluss: Fachmann für Baumarkt-Modelle finden

Loch schon drin ...
    Also mein Schonstein ist nicht das Problem, das Loch war schon in dem Formstein drin  -  "was anderes sei heute nicht mehr zulässig" habe ich dazu als Auskunft bekommen. Sei's drum  -  aber der Anschluss mit dem Rohr vom Ofen, der macht mir Kopfschmerzen. Welcher Fachmann macht denn Anschlüsse bei Baumarkts-Schwedenöfen? Der Schornsteinfeger doch wohl kaum, oder? Besten Dank, Carsten
  6. Schornsteinfeger: Prüfung vs. Anschluss – Aufgabenverteilung

Schornsteinfeger überprüft nur
    Der Schornsteinfeger überprüft nur ob alle Vorschriften eingehalten sind.
    Den Anschluss an den Kamin sehe ich als "Service". Darum auch Fachhandel. Ansonst: selbst ist der Mann. Schöne Grüße aus Walderbach Johann Semmelmann
  7. Bauherrenerfahrungen.de: Forum für den Erfahrungsaustausch

weiteres Forum
    auch unter

besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen.

8. Forum-Regeln: Verzicht auf Werbung – Einhaltung gefordert

Ich dachte ...
    wir wollten hier auf Werbung jeder Art verzichten?
  9. Forum-Werbung: Geduld des Betreibers – Anmerkung

Foto von Stefan Ibold

jepp
    Aber bei nur einem Eintrag im Forum, tut Werbung seitens des Betreibers halt not 🙂 )
    Herr K wird sich da wohl etwas gedulden müssen.
    Grüße an die Nordseeküste *sing*
    si
    • Name:
  10. Forum-Testbeitrag: Klempner vs. Dachdecker – Hinweis

Dabei war ...
    der Eintrag doch nur ein Test ... Klempner mit t. Dachdecker auch mit t ... *schlussjetzt*
  11. Dachdecker-Empfehlung: Sicherer als Klempner – Begründung

Foto von

wie Schluss jetzt?
    nee, ich fang doch gerade erst an 🙂 )
    Aba  -  Dachdecker ist scho gut, da klempste dir nicht de beene ein.
    si
    • Name:
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwedenofen aus dem Baumarkt: Qualität, Anschluss & Probleme

💡 Kernaussagen: Günstige Schwedenöfen aus dem Baumarkt können eine Alternative zu teureren Modellen sein, jedoch gibt es Unterschiede in Gewicht, Material und Service. Der korrekte Schornsteinanschluss ist entscheidend und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden. Die Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften obliegt dem Schornsteinfeger.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf das Gewicht des Ofens, da dies ein Indikator für die Wärmespeicherfähigkeit sein kann, wie im Beitrag Schwedenofen: Gewicht als Qualitätsmerkmal – Fachhandelsvergleich erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Schornsteinanschluss wird im Beitrag Schornsteinanschluss erstellen: Fräsen vs. Bohren – Anleitung eine detaillierte Vorgehensweise beschrieben, wobei die Ausführung durch einen Fachmann empfohlen wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Vergleich zwischen Baumarkt- und Fachmarktöfen im Beitrag Baumarkt vs. Fachmarkt: Schwedenofen-Qualitätsunterschiede? zeigt, dass es in der 1-3 K€ Klasse kaum Unterschiede gibt, die Ersatzteilversorgung jedoch beachtet werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf eines Schwedenofens aus dem Baumarkt, wer den Anschluss vornehmen kann und ob der Schornsteinfeger die Installation abnimmt. Beachten Sie den Beitrag Schwedenofen-Anschluss: Fachmann für Baumarkt-Modelle finden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion verweist auf das Forum Bauherrenerfahrungen.de (Bauherrenerfahrungen.de: Forum für den Erfahrungsaustausch) als weitere Möglichkeit, sich mit anderen Bauherren auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rauchmelder in Ofennähe installieren? Kaminofen-Risiko, Montage-Tipps & Alternativen
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen kaufen: Worauf achten? Marken, Typen & Kosten für Neubau?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen für Wohnraum mit Fußbodenheizung: Optik, Atmosphäre & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Caminos Madrid: Panorama-Scheibe gerissen – Ursachen, Reparatur & Garantie?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Faserdichtung: Gesundheitsrisiko? Asbest? Alternativen & Kosten im Vergleich
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Reinigungsklappe Kaminofen ersetzen: Stein, Maße, Material & Einbau – Was kostet der Austausch?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohr nach Maß: Hersteller finden & Kaminofen sicher anschließen – Durchmesser, Material & Abstand?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Holzofen Mindestabstände: Was ist zu beachten? Wandabstand, Strahlung & Sicherheit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwedenofen aus dem Baumarkt: Was taugen günstige Öfen? Probleme, Anschluss & Dichtigkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumarkt Schwedenofen: Qualität, Anschluss, Probleme

Suche nach: Schwedenofen, Baumarkt, Kaminofen, Ofen, Heizleistung, Anschluss, Dichtigkeit, Probleme, Qualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼