Bien-Zenker Fertighaus: Hinauszögerungstaktik trotz Soll-Erfüllung? Erfahrungen & Alternativen

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um negative Erfahrungen mit Bien-Zenker Fertighäusern, insbesondere Hinauszögerungen trotz erfüllter Soll-Leistungen. Es werden Alternativen wie ELK und Weton diskutiert, wobei einige Nutzer positive Erfahrungen mit anderen Anbietern teilen. Der Verkauf von Bien-Zenker an ELK wird als möglicher Grund für die Probleme genannt. Ein wichtiger Punkt ist die Bedeutung eines detaillierten Bauvertrags und die frühzeitige Klärung von Änderungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen

Bien-Zenker Fertighaus: Hinauszögerungstaktik trotz Soll-Erfüllung? Erfahrungen & Alternativen

Hallo,
folgenden Sache möchte ich in Bezug auf Bien-Zenker schildern:
Nachdem wir uns für ein Fertighaus interessierten und uns sehr lange mit diversen Anbietern auseinander gesetzt haben, schien es so, dass die Firma Bien-Zenker für uns in frage kommt.
Anfang August hatten wir das erste Gespräch mit einem Verkäufer, der sich sehr viel Mühe gab und sich auch um einen Vorabtermin im Bemusterungszentrum Schlüchtern kümmern wollte.
Kurz darauf war dieser nicht mehr zu erreichen. Es hieße er wäre im Urlaub, und die Vertretung, die sich am Telefon gemeldet hatte würde dieses nun übernehmen.
Soweit war alles in Ordnung. Nachdem wir 3 Wochen nichts gehört und am Telefon immer wieder vertröstet wurden bekamen wir auf einmal Post, dass es mit dem Termin Mitte September klappt.
Nur das dieser Termin nicht in Schlüchtern, sondern in Michaelsberg sein sollte.
Dieses nützte uns leider nichts, weil wir schon uns zum Übernachten bei Bekannten, die in der Nähe von Schlüchtern wohnen, einquartiert hatten. Nach einem weiteren Telefonat klaptte es noch den Termin nach Schlüchtern zu verlegen.
Außerdem stellte sich heraus, das der nette Verkäufer mit dem wir zuerst verhandelt hatten, gekündigt hatte.
Ich denke man sollte über so was informiert werden. Wir sind bis dahin davon audgegangen, dass er Urlaub hat und uns entsprechend wieder betreut.
Naja wie dem auch sei, nun fing es an sehr sehr lustig zu werden.
Es wurde nun ein Gespräch mit dem Verkaufleiter geführt dem wir unsere Wünsche und Änderundgsvorschläge zum ersten Angebot vortrugen. Alles kein Problem hieß es. Nachdem nach 1 1/2 Wochen kein Angebot vorlag rief ich dort an und fragte nach. Es hieß es wäre schon längst mit der Post verschickt worden. Als es bei uns eintraf, war nur dummerweise das Datum von dem Tag, wo ich es reklamiert hatte, auf dem Angebot.
Erstaunt stellten wir fest das von unseren Anfragen was kostet z.B. Solar usw. nichts aufgeführt war. Nach einem erneuten Telefonat warteten wir auf das nächste Angebot. Diesmal war es ein Angebot zu einem Aktionshaus, was wir gar nicht angefordert hatten.
Wieder reklamiert und beim nächsten Angebot fehlte schon wieder die Hälfte.
Das war uns dann zu bunt und wir haben beschlossen einen anderen Verkäufer aufzusuchen um Bien Zenker noch eine Chance zu geben.
Dies war Mitte November. Im Musterhaus angekommen wurde man freundlich beraten und man meinte, es wäre keine Problem noch alles bis Mitte Dezember zu regeln und einen Bauantrag zu stellen.
Nun warteten wir auf das Angebot. Es sollte unterwegs sein hieß es nach 1 Woche. (Bis heute ist dieses noch nicht angekommen) Aber es wäre kein Problem dieses zu faxen. Gesagt getan, wir hielten nun ein Angebot per Fax in der Hand. Lustig war nur dass einige Anfragen nicht im Angebot enthalten waren.
Naja nochmal angerufen, reklamiert und siehe da 2 Tage nach dem Telefonat war der Nachtrag auf dem Postwege angekommen.
Da wir allerdings für unseren Anwalt alles vernünftig und in einem einzigen Angebot vorliegen haben wollten, rief ich bei Bien-Zenker nochmal an. Außerdem fragte ich ob man uns auch Verträge zur Durchsicht mitschicken könnte. Kein Problem, bekommen sie in den nächsten Tagen. Nach einer Woche rief ich nochmals an. Es war nur die Sekretärin dort. Sie wollte sich drum kümmern. Am nächsten Tag hatten wir Post. Die Sekretärin konnte halt nicht alles wissen, da sie nicht über den ganzen Vorgang informiert war, aber sie war ziemlich fix und hat was getan. Das eigentlich Angebot werde ich heute nochmal reklamieren und mich auch entsprechend im Hauptwerk beschweren.
Mittlerweile haben wir den Verdacht das der jetzige Verkäufer sein soll für dieses Jahr schon erfüllt hat, und er durch hinauszögern versucht uns Anfang nächstes Jahr zu einer Unterschrift zu bekommen. So hätte er schon ein Haus im Jahr 2002 verkauft. Aber ich denke wir werden uns einen anderen Anbieter suchen und im neuen Jahr nochmal beu Null Anfangen.
Seit August versuchen wir mit der Firma Bien-Zenker auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber durch deren Hinauszoegern haben wir keine Lust mehr auf diese Firma. Vor allem wenn man am Telefon vertröstet wird es ist verschickt und es kommt nichts an.
Naja haben eventuell auch noch andere Bauinteressenten solche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bien-Zenker: Hinauszögerung? Erfahrungen

Ich verstehe Ihre Situation. Es scheint, als ob Sie bei Bien-Zenker eine Hinauszögerungstaktik vermuten, obwohl der Verkäufer sein Soll bereits erfüllt hat. Dies kann verschiedene Gründe haben, z.B. interne Umstrukturierungen, Personalmangel oder Engpässe bei der Materialbeschaffung.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechte kennen. Ein Vorvertrag oder eine Reservierungsvereinbarung kann bindende Elemente enthalten. Prüfen Sie, ob Bien-Zenker vertragliche Pflichten verletzt hat. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen (E-Mails, Briefe, Gesprächsnotizen) und Fristen.

Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Optionen zu prüfen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Alternativ können Sie auch andere Fertighausanbieter in Betracht ziehen, um Angebote zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Vertrag von einem Anwalt prüfen und holen Sie Vergleichsangebote von anderen Fertighausanbietern ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen im Vergleich zum konventionellen Bau. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für den Bau eines Hauses oder eines anderen Gebäudes festlegt. Er regelt unter anderem die Bauleistungen, den Preis, den Zeitplan und die Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für den Bau eines Hauses oder eines anderen Gebäudes zu erhalten. Er muss in der Regel vor Baubeginn gestellt werden und beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan.
    Bemusterung
    Die Bemusterung ist der Prozess, bei dem Bauherren die Materialien und Ausstattungsmerkmale für ihr Haus auswählen, wie z.B. Fliesen, Sanitärobjekte, Fenster und Türen. Dies geschieht in der Regel in einem Bemusterungszentrum. Verwandte Begriffe: Ausstattung, Materialauswahl, Design.
    Soll-Erfüllung
    Soll-Erfüllung bezieht sich auf das Erreichen der vorgegebenen Verkaufsziele eines Verkäufers oder Unternehmens. Dies kann sich auf die Anzahl der verkauften Produkte oder Dienstleistungen oder den generierten Umsatz beziehen. Verwandte Begriffe: Zielerreichung, Umsatzziele, Verkaufsquote.
    Hinauszögerungstaktik
    Eine Hinauszögerungstaktik ist eine Strategie, bei der eine Partei absichtlich den Fortschritt eines Projekts oder einer Verhandlung verzögert, um Zeit zu gewinnen oder ihre Position zu verbessern. Dies kann durch das Stellen zusätzlicher Fragen, das Anfordern weiterer Informationen oder das Verschieben von Entscheidungen geschehen. Verwandte Begriffe: Verzögerung, Aufschub, Taktik.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Vorschriften, die den Bau von Gebäuden regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Baugenehmigungen, Bebauungspläne) als auch das private Baurecht (z.B. Bauverträge, Gewährleistung). Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugesetzbuch, Architektenrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 'Soll-Erfüllung' im Kontext eines Verkäufers?
      Soll-Erfüllung bedeutet, dass der Verkäufer seine vorgegebenen Verkaufsziele erreicht hat. Dies kann sich auf die Anzahl der verkauften Häuser oder den generierten Umsatz beziehen. Es bedeutet jedoch nicht automatisch, dass alle Kundenwünsche sofort erfüllt werden können.
    2. Welche Rechte habe ich als Bauinteressent bei Hinauszögerung?
      Ihre Rechte hängen von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Ein Vorvertrag oder eine Reservierungsvereinbarung kann bestimmte Pflichten für beide Seiten festlegen. Bei unzumutbarer Hinauszögerung können Sie unter Umständen vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern.
    3. Wie kann ich eine Hinauszögerungstaktik nachweisen?
      Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Fristen. Sammeln Sie Beweise für Verzögerungen, z.B. verspätete Antworten, nicht eingehaltene Zusagen oder fehlende Informationen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, diese Beweise zu bewerten und Ihre Ansprüche geltend zu machen.
    4. Welche Alternativen habe ich, wenn ich mit Bien-Zenker unzufrieden bin?
      Sie können andere Fertighausanbieter in Betracht ziehen. Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig. Achten Sie auf transparente Kommunikation und realistische Zeitpläne.
    5. Was ist ein Bauantrag und wann muss er gestellt werden?
      Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für den Bau eines Hauses zu erhalten. Er muss in der Regel vor Baubeginn gestellt werden und beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Bauvorhabens.
    6. Was ist ein Bemusterungszentrum?
      Ein Bemusterungszentrum ist eine Ausstellung, in der Bauherren verschiedene Materialien und Ausstattungsmerkmale für ihr Haus auswählen können, wie z.B. Fliesen, Sanitärobjekte, Fenster und Türen.
    7. Was sollte ich bei einem Verkaufsgespräch mit einem Fertighausanbieter beachten?
      Bereiten Sie sich gut vor und formulieren Sie Ihre Wünsche und Anforderungen klar. Stellen Sie gezielte Fragen zu Kosten, Zeitplänen und Vertragsbedingungen. Lassen Sie sich alle Zusagen schriftlich bestätigen.
    8. Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht?
      Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung auf Baurecht und Erfahrung im Fertighausbau. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine realistische Einschätzung Ihrer Chancen.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighausanbieter Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern und worauf man achten sollte.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags wichtig ist.
    • Rechte bei Bauverzögerung
      Welche Ansprüche man bei Verzögerungen geltend machen kann.
    • Alternativen zum Fertighaus
      Vor- und Nachteile von Massivhäusern und anderen Bauweisen.
    • Finanzierung eines Fertighauses
      Besonderheiten bei der Finanzierung und Fördermöglichkeiten.
  2. Bien-Zenker: Auftragsfrust – Anbieterwechsel als Lösung?

Ich finde Ihr Engagement schon erstaunlich.
    Spätestens nach dem 3. gescheiterten Gespräch hätt ich den Anbieter aus meiner Liste gestrichen.
    Hilfe, Kunde droht mit Auftrag! Geht es denen zu gut?
  3. Fertighaus-Erfahrungen: Bauvertrag – Änderungen und Verzögerungen

Wir machten ähnliche Erfahrungen
    Hallo Frank,
    wir machten ähnliche Erfahrungen mit einer Firma, deren Name ich noch nicht nennen will (vielleicht wendet sich's ja doch noch zum Guten). Nur wir waren leider so dumm den Vertrag gleich zu unterschreiben, fürs Standardhaus. Aufgrund der Bauvorschriften in Bayern mussten wir dieses natürlich gehörig ändern.
    Anfangs hieß es mal es wäre kein Problem, das Haus im Herbst zu bauen, vorm ersten Frost. Wir kämpfen jetzt seit Ende Mai. Seit letzter Woche haben wir jetzt einen Termin für die Kellererstellung im Februar. Ein Termin fürs Haus ist noch nicht in Sicht. Leider können wir nicht mehr bei Null anfangen, da wir schon zu tief drinhängen und zu viel Geld ausgegeben haben für Architekt, Bauantrag usw. Aber diese Erfahrungen mit vertrösten am Telefon und Angeboten die nie kommen mach ich seit einem halben Jahr fast täglich. Ich kann Sie nur zu Ihrer Entscheidung beglückwünschen, dass Sie den Anbieter wechseln. Es muss doch auch Hersteller geben, die wirklich Ihre Häuser verkaufen wollen.
    Viel Glück noch
    Nicole
    • Name:
    • Nicole Domayer
  4. Bien-Zenker Verkauf an ELK: Auswirkungen auf Bauprojekte?

Bien Zenker ist doch verkauft worden an ELK ...
    Bien-Zenker ist doch verkauft worden, an ELK? , war da nicht einmal ein Beitrag? Dann sind die sicherlich mit der neuen Organisation die nächsten 6 Monate oder länger blockiert, ... wenn sie weitersuchen, good luck, ps: wir haben ein lbs Öko-Haus gebaut und ganz gute Erfahrungen gemacht.
    • Name:
    • RLC
  5. ELK Fertighaus: Positive Erfahrungen mit Planung und Ausführung

Warum nicht ELK?
    Wir haben uns 2001 ein Fertigteilhaus (Doppelhaushälfte) von Elk gekauft. Es gab weder Probleme mit umgezeichneten Plänen, Änderungen bei Installationen oder sonstiges. Alles wurde promptest erledigt, gefaxt oder per Post geschickt. Änderungswünsche (wie z.B. das weglassen von Türen) wurden sofort in Abzug gebracht. Wir waren bei der Aufstellung des Hauses anwesend und haben Vorort noch Wünsche geäußert wie z.B. das verlegen von Stromauslässen etc. Auch das wurde sofort ohne großen Aufhebens erledigt.
    Leider hatten wir mit der Baufirma des Kellers dieses Glück nicht. Ich kann also von meiner Seite her die Firma Elk nur empfehlen. Aber es wahrscheinlich wie bei den Autos. Wenn man Pech hat erwischt man ein Montagshaus.
    • Name:
    • Melitta
  6. Bien-Zenker: Vertragsprobleme – Erfahrungsaustausch gesucht!

Gleiche Erfahrungen ... =:-((
    Hallo Frank, wir haben gleiche Erfahrungen wie Sie, allerdings bereits NACH Vertragsunterzeichnung. Der Prozess steht vor der Tür ..., auf Wunsch Erfahrungsaustausch per E-Mail (hier darf ich aus rechtlichen Gründen nicht!). MfG Enno Sachs
    • Name:
    • E. Sachs
  7. Fertighaus-Alternativen: Hebel vs. Weton – Erfahrungen im Vergleich

Gleiche Erfahrung mit andrem Anbieter..
    Hallo,
    das "Gerenne" kenne ich  -  bei uns hatte sich allerdings Hebel so bockig angestellt. Haben dann nach 4 Monaten aufgegeben und mit Weton gebaut  -  und sind superzufrieden. Haben anscheinend ein "Sonntagshaus", denn irgendwie ging fast gar nichts schief ...
    Liebe Grüße
    K. Papsdorf
    • Name:
    • K. Papsdorf
  8. Fertighausanbieter: Ignoranz – Alternativen für Hausbau finden

Das Problem hatte wir auch, wenn auch ...
    mit einem anderen Anbieter. Wir haben um ein Angebot gebeten, als nichts kam angerufen, "das Angebot wäre längst raus"  -  vorbeigefahren, aber das Angebot war nicht aufzufinden ... Dann nächster Versuch, wieder nach Wochen nur eine Ausrede, wir hatten das Gefühl man hatte es nicht nötig ein Haus zu verkaufen. Wir haben dann mit einem anderen Anbieter gebaut ... das wäre auch meine Empfehlung an Euch. Scheinbar haben es die meisten Fertighausanbieter nicht nötig sich um potentielle Kunden zu kümmern, die Margen sind scheinbar hoch genug und die Auftragsbücher auch so bis zum bersten gefüllt. Viel Spaß, Carsten
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bien-Zenker Fertighaus: Hinauszögerung und Alternativen im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um negative Erfahrungen mit Bien-Zenker Fertighäusern, insbesondere Hinauszögerungen trotz erfüllter Soll-Leistungen. Es werden Alternativen wie ELK und Weton diskutiert, wobei einige Nutzer positive Erfahrungen mit anderen Anbietern teilen. Der Verkauf von Bien-Zenker an ELK wird als möglicher Grund für die Probleme genannt. Ein wichtiger Punkt ist die Bedeutung eines detaillierten Bauvertrags und die frühzeitige Klärung von Änderungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus-Erfahrungen: Bauvertrag – Änderungen und Verzögerungen beschrieben, kann es nach Vertragsunterzeichnung zu unerwarteten Änderungen und Verzögerungen kommen, insbesondere aufgrund von Bauvorschriften. Daher ist eine sorgfältige Prüfung des Bauvertrags vor der Unterzeichnung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit ELK Fertighäusern, wie im Beitrag ELK Fertighaus: Positive Erfahrungen mit Planung und Ausführung erwähnt. Dies kann eine interessante Alternative zu Bien-Zenker darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Fertighausanbieter zu vergleichen und Referenzen einzuholen.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Nutzer berichten von ähnlichen Problemen mit Bien-Zenker, was auf systematische Schwierigkeiten hindeuten könnte. Der Beitrag Bien-Zenker: Vertragsprobleme – Erfahrungsaustausch gesucht! zeigt, dass diese Probleme auch nach Vertragsunterzeichnung auftreten können. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, bevor man einen Vertrag mit Bien-Zenker eingeht.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie ähnliche Erfahrungen mit Bien-Zenker machen, sollten Sie den Kontakt zum Verkäufer suchen und Ihre Bedenken äußern. Alternativ können Sie, wie im Beitrag Bien-Zenker: Auftragsfrust – Anbieterwechsel als Lösung? vorgeschlagen, einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. Vergleichen Sie Angebote und lesen Sie Erfahrungsberichte, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📊 Fakten/Zahlen: Die genannten Erfahrungen zeigen, dass Hinauszögerungen und Probleme bei der Umsetzung von Bauvorhaben im Fertighausbereich keine Seltenheit sind. Eine frühzeitige und umfassende Planung sowie eine transparente Kommunikation mit dem Anbieter sind entscheidend für einen erfolgreichen Hausbau. Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf Verkaufsgespräche zu verlassen, sondern auch unabhängige Informationen einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bien-Zenker, Fertighaus, Hinauszögerung, Soll-Erfüllung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algen auf STO-Putz entfernen: Ursachen, Reinigung & Neubeschichtung beim Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbauweise: Alltagstauglichkeit, Schalldämmung & Risiken? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test beim Fertighaus: Was ist das & ist er Pflicht?
  6. BAU-Forum - Dach - Bien-Zenker Hausbau mit HEAT Ausbaupaketen: Qualität, Umfang & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zenker Haus Erfahrungen: Qualität, Montage & Preis-Leistungsverhältnis beim Fertighaus?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Badezimmer 1-lagig beplankt: Risiken, Sanierung & Alternativen für Feuchträume?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bien-Zenker, Fertighaus, Hinauszögerung, Soll-Erfüllung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bien-Zenker, Fertighaus, Hinauszögerung, Soll-Erfüllung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bien-Zenker Fertighaus: Hinauszögerungstaktik trotz Soll-Erfüllung? Erfahrungen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bien-Zenker: Hinauszögerung? Erfahrungen

Suche nach: Bien-Zenker, Fertighaus, Hinauszögerung, Soll-Erfüllung, Erfahrungen, Bauvertrag, Bauantrag, Verkaufsgespräch, Bemusterung, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼