Drainage spülen: Wann erstmalig, wie oft & welche Kosten entstehen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Drainage spülen: Wann erstmalig, wie oft & welche Kosten entstehen?

Ich würde gerne wissen, wann eine Drainage erstmalig und in welchen Abständen gespült werden muss?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Häufigkeit, mit der eine Drainage gespült werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bodenbeschaffenheit, der Niederschlagsmenge und der Art der Drainage.

Erstmalige Spülung: Unmittelbar nach der Installation der Drainage, um eventuelle Verunreinigungen durch den Bauprozess zu entfernen.

Regelmäßige Spülung:

• Lehmböden: Alle 2-3 Jahre
    • Sandböden: Alle 3-5 Jahre
    • Bei starkem Bewuchs in der Nähe: Jährlich

Anzeichen für eine notwendige Spülung:

• Staunässe auf dem Grundstück
    • Verlangsamter Wasserabfluss
    • Verstopfungen im Kontrollschacht

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine Sichtprüfung der Drainage regelmäßig durch und spülen Sie bei Bedarf. Dokumentieren Sie die Spülintervalle, um langfristig den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden, um Staunässe zu verhindern und die Bodenstruktur zu verbessern. Drainagen bestehen typischerweise aus perforierten Rohren, die unterirdisch verlegt werden. Sie werden häufig in der Landwirtschaft, im Gartenbau und im Bauwesen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Entwässerung
    Staunässe
    Ein Zustand, bei dem der Boden über einen längeren Zeitraum mit Wasser gesättigt ist, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Pflanzenwurzeln behindert wird. Staunässe kann zu Wurzelfäule, Wachstumsstörungen und im schlimmsten Fall zum Absterben von Pflanzen führen. Sie tritt häufig in schlecht durchlässigen Böden oder bei unzureichender Entwässerung auf.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Wassersättigung, Sauerstoffmangel
    Kontrollschacht
    Ein Schacht, der den Zugang zu einer unterirdischen Leitung oder einem Drainagesystem ermöglicht. Kontrollschächte dienen zur Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitung. Sie sind in der Regel mit einem Deckel verschlossen und befinden sich an strategischen Punkten des Leitungssystems.
    Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht
    Hochdruckreiniger
    Ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Hochdruckreiniger werden häufig zur Entfernung von Schmutz, Algen, Moos und anderen Ablagerungen eingesetzt. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Leistungsklassen erhältlich und können sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserstrahlreiniger, Fassadenreiniger
    Dränrohr
    Ein perforiertes Rohr, das zur Ableitung von Wasser im Boden verwendet wird. Dränrohre bestehen in der Regel aus Kunststoff oder Ton und werden unterirdisch verlegt. Die Perforationen ermöglichen es dem Wasser, in das Rohr einzudringen und abzufließen.
    Verwandte Begriffe: Drainagerohr, Sickerschlauch, Entwässerungsrohr
    Wurzeinwuchs
    Das Eindringen von Pflanzenwurzeln in unterirdische Leitungen oder Drainagesysteme. Wurzeinwuchs kann zu Verstopfungen und Beschädigungen der Leitungen führen. Er tritt häufig in der Nähe von Bäumen und Sträuchern auf, deren Wurzeln auf der Suche nach Wasser in die Leitungen eindringen.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Verstopfung, Baumwurzeln
    Filter
    Eine Vorrichtung, die dazu dient, unerwünschte Stoffe aus einer Flüssigkeit oder einem Gas zu entfernen. Filter werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. in der Wasseraufbereitung, der Luftreinigung und der Abwasserbehandlung. Sie bestehen aus einem Filtermaterial, das die unerwünschten Stoffe zurückhält.
    Verwandte Begriffe: Sieb, Separator, Reinigungsanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss eine Drainage gespült werden?
      Eine Drainage muss gespült werden, um Verstopfungen durch Erdreich, Sand, Laub oder Wurzeln zu entfernen. Diese Ablagerungen können die Funktionsfähigkeit der Drainage beeinträchtigen und zu Staunässe führen. Regelmäßiges Spülen stellt sicher, dass das Wasser ungehindert abfließen kann und die Entwässerungsfunktion erhalten bleibt.
    2. Welche Werkzeuge benötige ich zum Spülen einer Drainage?
      Zum Spülen einer Drainage benötigen Sie in der Regel einen Hochdruckreiniger mit einem speziellen Düsenaufsatz für Drainagen, einen Gartenschlauch, eventuell eine Rohrkamera zur Inspektion und Handschuhe. Es ist wichtig, dass der Düsenaufsatz für die Drainage geeignet ist, um Beschädigungen der Rohre zu vermeiden.
    3. Kann ich eine Drainage auch selbst spülen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Kleinere Drainagen können Sie in der Regel selbst spülen, sofern Sie über die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse verfügen. Bei größeren oder komplexeren Drainagesystemen, insbesondere wenn Verstopfungen schwer zu beseitigen sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Ein Fachmann verfügt über die Erfahrung und Ausrüstung, um die Drainage effektiv zu reinigen und eventuelle Schäden zu beheben.
    4. Wie erkenne ich, dass meine Drainage verstopft ist?
      Anzeichen für eine verstopfte Drainage sind Staunässe auf dem Grundstück, langsamer Wasserabfluss nach Regenfällen, feuchte Stellen im Keller oder an den Fundamenten sowie Verstopfungen im Kontrollschacht. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, ist es ratsam, die Drainage zu überprüfen und gegebenenfalls zu spülen.
    5. Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen, um Verstopfungen der Drainage zu vermeiden?
      Um Verstopfungen der Drainage vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig Laub und Schmutz von den Einlaufschächten entfernen, Bäume und Sträucher nicht zu nah an der Drainage pflanzen, um Wurzeinwuchs zu vermeiden, und gegebenenfalls einen Filter am Einlauf der Drainage installieren, um grobe Verschmutzungen zurückzuhalten.
    6. Was kostet das Spülen einer Drainage durch einen Fachmann?
      Die Kosten für das Spülen einer Drainage durch einen Fachmann variieren je nach Länge und Komplexität des Drainagesystems sowie dem Grad der Verschmutzung. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 200 und 500 Euro rechnen. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen, um die genauen Kosten zu erfahren.
    7. Wie lange dauert das Spülen einer Drainage?
      Die Dauer des Spülens einer Drainage hängt von der Länge und dem Verschmutzungsgrad ab. Eine einfache Drainage kann innerhalb von ein bis zwei Stunden gespült werden, während komplexere Systeme mehrere Stunden in Anspruch nehmen können. Ein Fachmann kann die Dauer in der Regel besser einschätzen.
    8. Was passiert, wenn eine Drainage nicht gespült wird?
      Wenn eine Drainage nicht gespült wird, kann sie mit der Zeit verstopfen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Entwässerungsfunktion, was wiederum Staunässe, Schäden an Gebäuden und eine erhöhte Anfälligkeit für Schimmelbildung zur Folge haben kann. Regelmäßiges Spülen ist daher wichtig, um die Lebensdauer und Effektivität der Drainage zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Drainage verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage, inklusive Materialauswahl und Planung.
    • Drainage reinigen: Methoden und Werkzeuge
      Überblick über verschiedene Methoden zur Reinigung einer Drainage, von der einfachen Spülung bis zur professionellen Reinigung.
    • Drainage Kosten: Material, Verlegung und Wartung
      Detaillierte Kostenaufstellung für die Installation und Wartung einer Drainage, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Drainage Genehmigung: Wann ist sie erforderlich?
      Informationen darüber, wann eine Genehmigung für die Verlegung einer Drainage erforderlich ist und welche Vorschriften zu beachten sind.
    • Drainagearten im Vergleich: Welche ist die richtige?
      Vergleich verschiedener Drainagearten, wie z.B. Ringdrainage, Flächendrainage und Vertikaldrainage, und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche.
  2. Dränung prüfen: Kontrollschächte, Rohre & Bodenverhältnisse

Das weiß der Arzt 🙂
    Der macht Drainagen. Am Bau heißt das Dränung. Nun mal Ernst: Sie werden keine genauen Vorschriften finden, einfach deshalb nicht, weil es die nicht gibt.
    Dafür sind ja Kontrollschächte gedacht. In der Praxis hängt das zum Beispiel von der Art der verwendeten Drainrohre ab (die "gelben" sind nicht zulässig), den Bodenverhältnissen und der Art der Verlegung. Also einfach ab und zu mal nachsehen. Insbesondere nach langer Trockenheit und nach längeren oder heftigen Regenfällen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dränage Zulässigkeit: Spülhäufigkeit nebensächlich?

Foto von Lieselotte Tussing

Frage an MB!
    Moin MB, verstehe ich das richtig, dass die bereits von Frau Langemann gestellte Frage die Experten darüber zum Nachdenken gebracht hat, ob eine Dränung überhaupt für den vorliegenden Fall zulässig ist?
    Weil dann unter Umständen die Spülhäufigkeit völlig nebensächlich wäre?
    Klären Sie mich doch bitte auf  -  danke!
    • Name:
  4. Antwort folgt: MB beim Geld verdienen

Geduld Frau Tu
    aber MB habe ich eben Geld verdienen geschickt. Antwort wird aber nachgeliefert 🙂
    • Name:
    • SyBe
  5. Dank an SyBe: Schwitzen beim Schaffen

Foto von

Danke, SyBe!
    So ist's Recht  -  lassen wir sie schwitzen beim Schaffen 😉
    • Name:
  6. Dränung bei Grundwasser: Sinn oder Unsinn?

*schweißabwisch*
    Nüächste Arbeit droht, zwischendurch die Antwort. Dränung bei Grundwasser ist völliger Quark. Wohin soll das den drainen? Da müsste schon eine Pumpe angeschlossen sein, und das wäre dann Grundwasserabsenkung. Wenn eine Pumpe da ist, merkt man ja, wenn die Drainrohre verstopft sind.
    Ansonsten ist der Keller eben nach DINAbk. 18195 gegen drückendes Wasser abzudichten. Wozu dann noch Dränung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Argumentation: Dränung bei Grundwasser überflüssig?

Foto von

Danke auch an MB!
    Genau das müsste nämlich dann die Argumentation sein, denke ich mir.
    • Name:
  8. Verständliche Ausdrucksweise: Geschafft?

Habe ich es mal geschafft?
    Mich klar und verständlich auszudrücken? Im Ernst, das ist manchmal gar nicht so einfach.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Vorfreude: Nach der Arbeit kommt der Urlaub

Nach der Arbeit kommt der Urlaub 🙂
    Vorfreude schühr ...
    mc38
  10. Jaja 🙂

wurde auch Zeit *seufz*
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Erholung: Wer viel arbeitet, braucht Urlaub

Wer viel arbeitet
    da oder da, braucht auch mal Urlaub. Gute Erholung! Versuche dabei zu sein. 😉
    mc38
  12. Noch nicht: MB arbeitet bis Donnerstag

Noch nicht
    MB darf morgen nochmal in die weite "Bauwelt" und arbeiten, und Donnerstag auch, aber dann ...
    • Name:
    • SyBe
  13. Koffer gepackt? Urlaubsvorbereitungen

Hat die Weltallerbeste Ehefrau
    schon alle Koffer gepackt, oder? *Kopfeinzieh* 😉
    mc38
  14. Urlaub: Donnerstag Koffer packen

ich habe ja schon Urlaub *g*, also kann ich das auch Donnerstag machen!
    • Name:
    • SyBe
  15. Schöne Zeit: Gute Erholung euch beiden

Na denn
    euch beiden eine schöne Zeit und gute Erholung.
    mc38
  16. Danke: Erholung ohne Bauforum

Danke
    erholen werden wir uns sicher und "nicht" an Bauforum denken 🙂
    • Name:
    • SyBe
  17. *grins*

• grins*
  18. Kein Telefon: Gastwirt ist Computerfreak

Ätsch, RS
    Das Zimmer hat keinen Telefonanschluss! Und außerdem weiß meine allerholdeste das zu verhindern.
    (pssst: der Gastwirt ist Computerfreak *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. TK-Infrastruktur: Brieftauben in Bayern

ich wollte ja nicht verraten ...
    ich wollte ja nicht verraten dass man in Bayern seit Wochen schon eifrigst die TK-Infrastruktur notdürftig erweitert (zus. brieftauben und Tamtams wurden eingekauft)
  20. Ausland: Währung & Versicherungskarte

Apropos Ausland
    In welcher Währung zahlt man da? Grüne Versicherungskarte habe ich schon 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Bayern: WBKE, Impfpass & Grundverständigung

WBKE's
    = Weiß-BKE's. Aber Achtung Impfpass für Nachweis BSE und Maul- und Klauenseuche nicht vergessen. Grundverständigung: Grüas Godd, i wui a Bia! Alles andere regelt sich von selbst.
    • Name:
  22. Bayern: Grundverständigung beherrschen

LOL
    also die Grundverständigung dürfte ich beherrschen, aber trotzdem danke *g*
    • Name:
    • SyBe
  23. Thema: Hals spülen statt Dränung

Also nicht Dränung wird gespült ...
    sondern der Hals. Und somit sind wir nach kurzer Exkursion wieder beim Thema 🙂
    Ob ich das WBKE überlebe?
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Kritik: Keine richtige Dränage Beratung?

Drückeberger
    Drückeberger
    Keiner gibt richtig Rat.
    Ich verstehe die Problematik zwar, aber Geschwätz hilft hier nicht weiter.
    Ist hier kein Fachmann zu finden.
    Gruß
    Norbert
  25. Frage in Ordnung? Dränage Beratung

Drückeberger?
    Hmm, so würde ich das nicht sagen, ich würde vielmehr nachdenken ob die Frage in Ordnung war!
    • Name:
    • SyBe
  26. Fachmann antwortet: Dränage Frage beantwortet

P. S:
    Außerdem wurde die Frage m.E. unter 1) sofort von einem Fachmann beantwortet, soweit man diese beantworten konnte. Aber falls es noch was hinzuzufügen gibt, "Fachmänner" are watching you!
    • Name:
    • SyBe
  27. Expertenmeinung: Antwort im eigenen Sinne?

Die erste Antwort war die richtige
    Oder sind für Sie Experten, die in Ihrem Sinne Antworten? In diesem Falle sind Sie hier falsch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Praktiker: Dränung kontrollieren & spülen

Als praktisch ausführender Mensch
    schließe ich mich der Antwort 1 auch an ... da ist alles gesagt von den Kontrollschächten bis zur Auswahl der Dränung ... sprich kontrollieren kontrollieren und zwischendurch mal wieder spülen das hat nichts mit "Drückeberger" zu tun!
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainage spülen: Intervalle, Kosten und Notwendigkeit der Wartung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Häufigkeit des Spülens von Drainagen. Es wird betont, dass es keine allgemeingültigen Vorschriften gibt, da die Intervalle von verschiedenen Faktoren abhängen. Dazu gehören die Art der Drainrohre, die Bodenverhältnisse und die Verlegung. Bei Grundwasser ist eine Dränung oft sinnlos, es sei denn, es wird eine Pumpe zur Grundwasserabsenkung eingesetzt. Regelmäßige Kontrolle der Kontrollschächte wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dränung bei Grundwasser: Sinn oder Unsinn? ist eine Dränung bei Grundwasser oft nicht sinnvoll, es sei denn, eine Pumpe wird zur Grundwasserabsenkung eingesetzt. Andernfalls sollte der Keller nach DINAbk. 18195 gegen drückendes Wasser abgedichtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dränung prüfen: Kontrollschächte, Rohre & Bodenverhältnisse weist darauf hin, dass die Art der verwendeten Drainrohre und die Bodenverhältnisse eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Spülintervalle spielen. Die gelben Drainrohre sind nicht zulässig.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Spülen einer Dränage können variieren. Es wird empfohlen, Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Die regelmäßige Wartung kann langfristig Kosten sparen, indem Verstopfungen und Schäden vermieden werden.

🔧 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Kontrollschächte Ihrer Dränage, um den Zustand der Rohre zu beurteilen. Achten Sie auf Anzeichen von Verstopfungen oder Beschädigungen. Spülen Sie die Dränage bei Bedarf, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Praktiker: Dränung kontrollieren & spülen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ob eine Dränung in Ihrem Fall sinnvoll ist, lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Klären Sie, ob eine Abdichtung nach DIN 18195 ausreichend ist oder ob eine Dränung mit Pumpe erforderlich ist. Beachten Sie die Argumentation im Beitrag Argumentation: Dränung bei Grundwasser überflüssig?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Wartung, Kosten, Intervall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flüssiggastank im Garten: Genehmigungsfrei? Abstand zum Nachbarn? Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Wartung, Kosten, Intervall" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Wartung, Kosten, Intervall" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Wartung, Kosten, Intervall" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Wartung, Kosten, Intervall" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainage spülen: Wann erstmalig, wie oft & welche Kosten entstehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage spülen: Intervalle & Kosten

Suche nach: Drainage spülen, Drainage reinigen, Drainage Wartung, Drainage verstopft, Drainage Kosten, Drainage Intervalle, Drainage Funktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼