Blockbohlenhaus Aufbau: Feuchtigkeitssperre unterlegen & Anstrich mit Lasur/Lack?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Blockbohlenhaus Aufbau: Feuchtigkeitssperre unterlegen & Anstrich mit Lasur/Lack?
Nun eine Frage zum Feuchtigkeitsschutz von unten:
Sollte man zwischen Platten und Bohlen eine Feuchtigkeitssperre legen, denn die Bohlen (unbehandelt!) liegen ja dort direkt auf!? Was wäre dafür besser geeignet, PE-Folie oder Dachpappe?
Frage zum Anstrich/Lasur:
Wie ich schon im Forum gelesen habe, sollte man Holzteile mit Bläuesperrgrund vorbehandeln und dann erst lackieren oder lasieren. Produkte für Lackierung wurden ja schon genannt, welche nehme ich aber am besten für den Bläuesperrgrund (oder gibt's da keine Unterschiede)?
Eigentlich müsste ich doch jede Bohle einzeln VOR dem Einbau rundherum grundieren/lackieren, damit beim Schrumpfen des Holzes bei Trockenheit keine "Ritzen" zu sehen sind. Ist ja ein irrer Aufwand. Oder ist das ganze doch nicht so kritisch und es reicht, den ganzen Grundierungs- / Lackierungskram erst zu machen, wenn das Haus steht?
uiii, sind ja jetzt doch mehr als 2 Fragen, naja, ich will eben immer alles so genau wissen 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Holzschutz kann die Lebensdauer des Gartenhauses erheblich verkürzen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Aufbau Ihres Blockbohlenhauses folgende Punkte zu beachten:
- Feuchtigkeitssperre: Zwischen den Betonplatten und den ersten Bohlenlage sollten Sie eine Feuchtigkeitssperre einbauen. Geeignet sind hierfür diffusionsoffene Folien oder Dachpappe. Diese schützt das Holz vor aufsteigender Feuchtigkeit.
- Holzschutz: Unbehandeltes Holz ist anfällig für Bläuepilze und andere Schädlinge. Daher ist ein Anstrich mit einem Bläuesperrgrund vor der eigentlichen Lasur oder Lackierung empfehlenswert.
- Anstrich: Für den Anstrich Ihres Blockbohlenhauses haben Sie die Wahl zwischen Lasur und Lack. Lasuren dringen tiefer in das Holz ein und lassen es atmen, während Lacke eine geschlossenere Oberfläche bilden. Wählen Sie ein Produkt, das speziell für den Außenbereich geeignet ist und einen UV-Schutz bietet.
🔴 Gefahr: Direkter Kontakt von Holz mit feuchtem Untergrund kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passenden Produkte für Ihr Blockbohlenhaus auszuwählen. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise der Hersteller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockbohlenhaus
- Ein Blockbohlenhaus ist ein Haus, dessen Wände aus horizontal gestapelten, massiven Holzbohlen bestehen. Die Bohlen werden in der Regel durch Nut und Feder miteinander verbunden. Blockbohlenhäuser sind besonders beliebt als Gartenhäuser oder Ferienhäuser.
Verwandte Begriffe: Gartenhaus, Holzhaus, Ferienhaus - Lasur
- Eine Lasur ist ein Anstrichmittel, das die Oberfläche des Holzes schützt, aber die natürliche Maserung sichtbar lässt. Lasuren dringen tief in das Holz ein und schützen es vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Lack, Holzschutz, Anstrich - Lack
- Ein Lack ist ein Anstrichmittel, das eine geschlossene, glatte Oberfläche bildet. Lacke sind widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung als Lasuren, lassen das Holz aber weniger gut atmen.
Verwandte Begriffe: Lasur, Holzschutz, Anstrich - Bläuesperrgrund
- Bläuesperrgrund ist eine spezielle Grundierung, die das Holz vor Bläuepilzen schützt. Bläuepilze sind holzzerstörende Pilze, die vor allem unbehandeltes Nadelholz befallen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Fungizid - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Feuchtigkeitssperren werden häufig unter Bodenplatten oder in Wänden eingebaut, um das Gebäude vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien werden häufig im Holzbau verwendet, um Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen zu lassen und so Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Holzschutz
- Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge oder Pilze zu schützen. Holzschutz kann durch chemische Mittel (z.B. Imprägnierung) oder durch konstruktive Maßnahmen (z.B. Dachüberstände) erfolgen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Lack
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich unbedingt eine Feuchtigkeitssperre unter dem Blockbohlenhaus?
Ja, eine Feuchtigkeitssperre ist sehr wichtig, um das Holz vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Ohne diese Sperre kann das Holz schnell faulen und von Schimmel befallen werden. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. - Was ist der Unterschied zwischen Lasur und Lack für den Holzanstrich?
Lasuren dringen tief in das Holz ein und schützen es von innen heraus. Sie lassen das Holz atmen und betonen die natürliche Maserung. Lacke bilden eine geschlossene Oberfläche, die widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung ist. Allerdings können Lacke das Holz weniger gut atmen lassen. - Was ist Bläuesperrgrund und wozu dient er?
Bläuesperrgrund ist eine spezielle Grundierung, die das Holz vor Bläuepilzen schützt. Bläuepilze sind holzzerstörende Pilze, die vor allem unbehandeltes Nadelholz befallen. Der Bläuesperrgrund verhindert das Eindringen der Pilze und schützt das Holz so vor Schäden. - Wie oft muss ich den Anstrich meines Blockbohlenhauses erneuern?
Die Häufigkeit der Anstricherneuerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Witterung, der Art des Anstrichs und der Qualität des Holzes. In der Regel sollte der Anstrich alle 2-5 Jahre überprüft und bei Bedarf erneuert werden. Achten Sie auf Risse, Abblättern oder Vergrauung des Anstrichs. - Kann ich mein Blockbohlenhaus auch nachträglich imprägnieren?
Ja, eine nachträgliche Imprägnierung ist möglich, aber aufwendiger als eine Imprägnierung vor dem Aufbau. Reinigen Sie das Holz gründlich und tragen Sie dann die Imprägnierung auf. Achten Sie darauf, dass die Imprägnierung tief in das Holz eindringt. - Welche Holzarten sind für Blockbohlenhäuser am besten geeignet?
Für Blockbohlenhäuser werden häufig Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer oder Lärche verwendet. Diese Hölzer sind relativ preiswert und gut zu bearbeiten. Lärche ist von Natur aus etwas widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als Fichte oder Kiefer. - Wie verhindere ich, dass das Holz im Blockbohlenhaus schrumpft und Ritzen entstehen?
Holz ist ein Naturprodukt und schrumpft und quillt je nach Luftfeuchtigkeit. Um die Rissbildung zu minimieren, sollten Sie das Holz vor dem Aufbau gut trocknen lassen und während des Aufbaus auf eine gleichmäßige Belüftung achten. Verwenden Sie außerdem spezielle Dichtstoffe für Blockbohlenhäuser, um die Ritzen abzudichten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Aufbau eines Blockbohlenhauses?
Für den Aufbau eines Blockbohlenhauses benötigen Sie in der Regel folgende Werkzeuge: Wasserwaage, Richtscheit, Hammer, Schraubenzieher, Akkuschrauber, Säge, Bohrmaschine, Zollstock, Bleistift und eventuell eine Stichsäge. Achten Sie auf eine gute Qualität der Werkzeuge, um den Aufbau zu erleichtern.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhaus Fundament erstellen
Anleitung und Tipps für ein stabiles Fundament für Ihr Gartenhaus. - Holzschutzmittel Vergleich
Welches Holzschutzmittel ist das richtige für mein Projekt? - Blockbohlenhaus richtig isolieren
So halten Sie Ihr Blockbohlenhaus warm und trocken. - Gartenhaus Baugenehmigung
Brauche ich eine Baugenehmigung für mein Gartenhaus? - Holz richtig lagern
So vermeiden Sie Schäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge.
-
Blockbohlenhaus: Bläuesperrgrund & Lasur für optimalen Holzschutz
Gartenhaus
Hallo Werner,
das vorher gesagte ist nicht auf alles zu übertragen. wenn das gaten Haus genügend Dachüberstand hat und außerhalb des spritzwasserbereiches ist, wäre ein bläuegrund ratsam nötig bei Fichte und kiefernsplintholz. Eine Lasur ist pigmentiert zu empfehlen, wegen der sonst schnell voranschreitenden Zerstörung durch UV-Licht. Bei einem Blockhaus sind die bohle so stark, dass der Anstrich außen reicht, aber die hirnhölzer mit außenkontakt müssen sie auch hier unbedingt mitstreichen. veile Grüße -
Blockbohlenhaus: Dachüberstand & Holzart (Kiefer/Fichte) entscheidend
vielen Dank schon mal, noch weitere Infos:
Dachüberstand = 20 cm an den Seiten und 30 cm an den Giebelseiten des Hauses
Blockbohlen: 28 mm Stärke, an den Ecken ineinander verzapft
Holz: Kiefer oder Fichte (muss ich noch mal nachsehen) -
Holzschutz: Ökologische Lasur mit Apfelsinenduft – Erfahrungen
Hallo Herr Aselmeyer!
Sofern Sie die Holzfarbe erhalten wollen, gibt es vom Ökofarbenhersteller Volvox entsprechende Produkte (riechen beim Streichen schön nach Apfelsine). Wir haben zwar noch keine Langzeiterfahrung (erst vor 1 Monat gestrichen), und ganz billig ist es auch nicht, aber das Holz bekommt nur einen ganz leichten Honigton, und Sie können sich ansonsten über das Originalaussehen freuen. Bei uns in Ahrensburg steht ein großes Doppelblockhaus, das komplett damit behandelt wurde. Nach 4 Jahren ist das Holz kaum nachgedunkelt und sieht immer noch frisch und schadensfrei aus. -
Gartenhaus-Belüftung: Aufständern gegen Schimmelbildung empfohlen
Tipp
Ich würde es aufständern und damit dafür sorgen, dass "Luft unter das Gartenhaus" kommen kann. Begründung: selbst wenn eine Feuchtigkeitssperre untergelegt wird, würde ich nicht ausschließen wollen, dass sich Feuchtigkeit unter dem Gartenhaus-Boden sammeln kann und das ganze über kurz oder lang zu schimmeln beginnt. Auf jeden Fall den Boden des Häuschens nicht nochmals mit etwas belegen, was "sperrt". Meine Mutter hatte ihr GH für Kaffeekränzchen, Kartenabende, ... "wohnlich" mit einem Teppich ausgestattet. Ihr könnt nun raten, was sich nach 1,5 Jahren darunter befand ☹(Gleicher Zustand beim baugleichen GH meines Onkels, von dem auch der Tipp kam, sie möge doch mal unter ihren Teppich schauen.
Es handelte sich dabei um ein nicht gerade billiges, endbehandeltes und vom Hersteller angeliefertes und aufgebautes GH. Dieser hatte es bedenkenlos auf die Platten gestellt. -
Blockbohlenhaus aufständern: Abstand Platten vs. Holzblöcke?
gute Idee
Denn soviel ich weiß, liegt zwar der Boden auf 50 mm kesseldruckimprägnierten Kanthölzern (hat also "Luft" nach unten), aber die Blockbohlen liegen normalerweise ja direkt auf den Platten auf.
Die Idee mit dem "Aufständern" ist gut - aber wie wird das gemacht, einfach auf Holzblöcke mit Abstand stellen?
Könnte man doch stattdessen auch einfach die Platten auf Abstand legen, dann käme ja auch Luft drunter ...
Nun gibt es von dem Hersteller noch eine zusätzliche Rahmenfundamentleiste, die als Nässeschutz unter der untersten Blockbohlenleiste angeordnet wird und nach außen abgeschrägt ist, damit das Wasser ablaufen kann. Ich finde, eine gute Idee, oder? Hier kann man das anschauen:Bloß: Dann kann ja wieder keine Luft unter das Haus gelangen ... *grübel*
Wer hat noch n Tipp? -
Blockbohlenhaus Aufbau: Bitumenpappe & kesseldruckimprägniertes Fußholz
So machen wir es!
Hallo Herr Aselmeyer,
vielleicht ein wenig "oversized", aber wir machen es bei unseren Wohnblockhäusern wie folgt.
1.) Bitumenpappe als horizontale Feuchtigkeitssperre
2.) kesseldruckimprägniertes Fußholz, ca. 60 mm hoch, verschrauben mit erster Blockbohllage.
3.) Blockbohlen nach Anweisung aufsetzen.
Die Blockbohlen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt streichen, da die Setzung der Bohlen nicht behindert ist. Spannen Sie die Gewindestangen in den Ecken immer rechtzeitig nach, damit die Bohlen nicht aus der Nutzung springen.
Viel Spaß beim Aufbau -
Bitumen Diskussion: Dachpappe vs. Bitumendachbahn – Fachbegriffe
MB kassiert 5 DM von NB 🙂
BitumenPAPPE! Na, Pfui! Bitumendachbahnen, Bitumendachdichtungsbahnen, Bitumenschweißbahnen, Polymerbitumen_Dachdichtungsbahnen oder Polymerbitumen-Schweißbahnen heißt das.
Das Wort "Pappe" kostet immer 5 DM in Dachdeckerkreisen 🙂 -
Horizontalsperre: Bitumenstreifen statt Dachpappe – Korrektur
-
Bitumenbahn Qualität: G 200 DD – Glasgewebe für Dachdichtungsbahn
Messe Dach & Wand
Da läuft er noch da durch, und weiß es immer noch nicht 🙂 Bitumenbahn ist OK. Aber Bitumenstreifen? Aber ich will ja nicht meckern, bestehe ja nicht auf genaue Bezeichnung. Aber jetzt wieder Ernst:
Bitte keine Rohfilzbahnen oder Glasvliesbahnen. Die können nämlich im Extremfall Wasser saugen. Es sollte schon eine G 200 DD sein. Also Glasgewebeeinlage 200 g/m² DD für Dachdichtungsbahn. -
Blockbohlenhaus: Bitumendachbahn vs. PE-Folie – Empfehlung?
gibt's sowas im Baumarkt? / nochmal zu der Fundamentleiste
ich brauche ja nur ein kleines Stück davon, so 2,30 x 2,30 m ...
Ich dachte, die billigste Dachp ... auweia - äh ... Bitumendachbahn würde reichen 😉
Gibt auch Empfehlungen für PE-Folie, aber wie gut die hält? Ich weiß nicht ...
Und was sagt Ihr zu meinem oben angegebenen Link?
Diese Leiste wär doch toll, oder? Aber unterlüftet ist die Hütte dann nicht mehr ... -
Bitumenbahn: G 200 DD – Qualitätsmerkmale im Baumarkt
Muss eben G 200 DD draufstehen
Dann kannst die nehmen, Werner. oder bei mir aus dem Keller die gute PYE PV 250 S5 🙂 -
Fundamentleiste: Link funktioniert nicht – Seite unverständlich
Mensch, Werner
musste den Link erstmal suchen. Kannst du keine weiterführenden Links mehr? Verstehen tue ich die Seite trotzdem nicht. -
Fundamentleiste: Korrekter Link zum Gartenhaus-Online Shop
sorry, hier der richtige LinkMensch MB, ich kann doch nur Hochfrequenztechnik aber kein HTML ... 😉
-
Blockbohlen: Lasur vor Aufbau – Garantieverlust möglich!
Das Behandeln der unmontierten Bohlen mit Lasur ...
Das Behandeln der unmontierten Bohlen mit Lasur hatte ich bei meinem Häuschen auch vor, hätte mich allerdings die Garantie des Herstellers (finnisches Fabrikat) gekostet. Der schrieb eine Endbehandlung erst nach Aufbau vor. Zu der "Ökolasur mit Apfelsinenduft": Ich halte es generell für eine Unsitte, Chemikalien mittels eines Lebensmittelimages auf Öko zu trimmen. Trinken kann man das Zeug genauso wenig wie den zitronenfrischen WC-Reiniger. Dies ist keine Aussage zur Produktqualität, die kann ich nicht beurteilen, nur ein Appell zum genauen Hinsehen bei den Veilchen-duftenden Öko-Produkten. Dioxin, z.B. , wäre geruchlos. -
Öko-Lasur: Apfelsinenduft – Natürlichkeit vs. Marketing?
Hallo Herr Zapke,
was wollen Sie mit dem Hinweis sagen? Sie geben selber zu, dass Produkt nicht zu kennen, und unterstellen dann mehr oder weniger, dass der "Duft" künstlich zugesetzt wäre (von dem Verweis auf Dioxin mal ganz abgesehen). Zu welchen Produkten wird denn ein ökogeeigneter Duft zugefügt? -
Hersteller-Empfehlung: Keine Feuchtigkeitssperre unter Blockbohlenhaus!
Hersteller rät von Feuchtigkeitssperre ab!?
Hallo, habe gerade eine Antwort des Herstellers bekommen:
"Nein, jede feuchtigkeitshemmende Isolierung verhindert auch wieder das schnellere Abtrocknen, was sich dann eher negativ auswirkt. Wichtig ist beim Fundament, dass die Humusschicht entfernt wurde und somit keine unter das Haus führende Feuchtigkeitsbrücke besteht. Es würde daher ein reines Kiesfundament vollkommen genügen. "
Beim Aufbau mit diesen Fundamentleisten:ergibt sich sowieso eine fast völlige Abgeschlossenheit des Unterbaus rundherum, sodass in diesem Fall der Hersteller wohl recht hat.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blockbohlenhaus Aufbau: Feuchtigkeitssperre, Anstrich & Fundament
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau eines Blockbohlenhauses, insbesondere um die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitssperre unter den Bohlen, die Wahl des richtigen Anstrichs (Lasur/Lack) und die Gestaltung des Fundaments. Es werden verschiedene Materialien und Methoden diskutiert, wobei die Empfehlungen teilweise von Herstellerangaben abweichen. Die Belüftung unter dem Gartenhaus wird als wichtiger Faktor zur Vermeidung von Schimmelbildung hervorgehoben. Die korrekte Bezeichnung von Baumaterialien, wie Bitumenbahnen, wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Blockbohlen: Lasur vor Aufbau – Garantieverlust möglich! kann das Vorbehandeln der Blockbohlen vor dem Aufbau zum Garantieverlust führen. Daher sollte man die Herstellerangaben genau prüfen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Blockbohlenhaus: Bläuesperrgrund & Lasur für optimalen Holzschutz wird die Verwendung von Bläuesperrgrund bei Fichte- und Kiefernholz empfohlen, um den Holzschutz zu verbessern. Eine pigmentierte Lasur schützt zusätzlich vor UV-Licht.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen ist das Aufständern des Gartenhauses, wie im Beitrag Gartenhaus-Belüftung: Aufständern gegen Schimmelbildung empfohlen beschrieben. Dadurch wird eine bessere Luftzirkulation unter dem Haus ermöglicht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbau des Blockbohlenhauses sollten die Herstellerangaben bezüglich Feuchtigkeitssperre und Anstrich genau beachtet werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Blockbohlenhaus Aufbau: Bitumenpappe & kesseldruckimprägniertes Fußholz beschrieben, eine Bitumenpappe in Kombination mit kesseldruckimprägniertem Fußholz als Feuchtigkeitssperre dienen. Die Belüftung unter dem Haus sollte durch Aufständern oder andere Maßnahmen sichergestellt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockbohlenhaus, Gartenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenhaus dämmen: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für optimale Isolierung?
- … Pultdach Gartenhaus dämmen: So geht& …
- … Pultdach vom Gartenhaus richtig dämmen. Infos zu Dämmstoffen, Kosten & Anleitung für optimale …
- … Pultdach dämmen, Gartenhaus dämmen, Dachdämmung, Dämmstoffe, Isolierung, Blockbohlenhaus, Sauna, Dampfsperre …
- … Dämmung, Gartenhaus, Dach …
- … Pultdach Gartenhaus dämmen: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für …
- … es geht um die Dachdämmung eines Blockbohlenhaus (ca. 2,5 m *5 m) mit Saunaraum und Pultdach. Der Saunaraum verfügt über ein eigenes gedämmtes Dach. Zwischen dem Dach des Saunaraumes und dem Pultdach des Blockbohlenhauses sind ca. 20 cm Platz. …
- … Die Decke des Blockbohlenhauses soll nun mit Profilholz vertäfelt werden. Dadurch ergibt sich ein …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Pultdachs im Gartenhaus folgende Punkte zu beachten: …
- … Blockbohlenhaus …
- … Ein Blockbohlenhaus ist ein Haus, das aus massiven Holzbohlen gebaut ist. Es …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Pultdach im Gartenhaus geeignet?Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) und Holzfaserdämmstoffe sind gute Optionen. Achten …
- … Was kostet die Dämmung eines Pultdachs im Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff …
- … Gartenhaus dämmen – Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Gartenhauses. …
- BAU-Forum - Dach - Blockbohlenhaus Dach abdichten mit V13 Bitumenbahn: Anleitung, Material & Alternativen?
- … Blockbohlenhaus Dach mit V13 abdichten …
- … Blockbohlenhaus Dach korrekt abdichten mit V13 Bitumenbahnen. Anleitung, Materialauswahl & Alternativen für langlebigen Schutz. Jetzt informieren! …
- … Blockbohlenhaus, Dachabdichtung, V13 Bitumenbahn, Bitumenschindeln, Gartenhaus, Dachpappe, Nut-Federbretter, Dach …
- … Dachabdichtung, Gartenhaus, Bitumenbahnen …
- … Blockbohlenhaus Dach abdichten mit V13 Bitumenbahn: Anleitung, Material & Alternativen? …
- … ich habe mir einen Selbstbausatz für ein Blockbohlenhaus (Gartengerätehaus) zugelegt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie …
- … Ich empfehle für die Abdichtung eines Blockbohlenhaus-Daches mit Nut-Federbrettern folgende Vorgehensweise: …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Blockbohlenhaus Innenbereich: Baugenehmigung, Dämmung & Wärmeschutz im Detail?
- … Blockbohlenhaus Innen: Genehmigung, Dämmung …
- … Blockbohlenhaus im Innenbereich errichten? Infos zu Baugenehmigung, Wärmeschutzverordnung, Dämmung und optimalen Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Blockbohlenhaus, Innenbereich, Baugenehmigung, Wärmeschutzverordnung, Dämmung, Mecklenburg Vorpommern, Bauantrag, Befreiung …
- … Blockbohlenhaus Innenbereich: Baugenehmigung, Dämmung & Wärmeschutz im Detail? …
- … zur saisonalen Benutzung (zwischen April und Oktober) beabsichtige ich, ein nicht der Wärmeschutzverordnung entsprechendes Blockbohlenhaus (Wandstärke 70 oder 90 mm) in 1-1/2-geschossiger Bauweise zu …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben wie folgt: Ein Blockbohlenhaus im Innenbereich, auch wenn es saisonal genutzt wird, kann baurechtliche Fragen …
- … Brauche ich für ein Blockbohlenhaus im Innenbereich eine Baugenehmigung?Das hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen …
- … Bundeslandes und der Gemeinde ab. Auch wenn das Blockbohlenhaus nur saisonal genutzt wird, kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Klären Sie dies unbedingt vor Baubeginn mit der zuständigen Baubehörde. …
- … Muss ein Blockbohlenhaus im Innenbereich die Wärmeschutzverordnung erfüllen?Auch hier kommt es auf …
- … Welche Dämmung ist für ein Blockbohlenhaus im Innenbereich geeignet?Geeignet sind natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder …
- … Wie kann ich ein Blockbohlenhaus im Innenbereich vor Feuchtigkeit schützen?Eine sorgfältige Planung und Ausführung der …
- … Welche Wandstärke ist für ein Blockbohlenhaus im Innenbereich empfehlenswert?Die Wandstärke hängt von den Anforderungen an den …
- … Kann ich ein Blockbohlenhaus im Innenbereich selbst aufbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie …
- … ein Blockbohlenhaus im Innenbereich selbst aufbauen. Beachten Sie jedoch, dass eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um Bauschäden zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. …
- … Welche Vorteile bietet ein Blockbohlenhaus im Innenbereich?Ein Blockbohlenhaus im Innenbereich kann ein angenehmes Raumklima …
- … Was muss ich bei der Planung eines Blockbohlenhauses im Innenbereich beachten?Achten Sie auf die Einhaltung der Bauvorschriften, …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Genehmigungspflichten für Gartenhäuser. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Holzhaus Bausatz Aufbauanleitung finden: Modell Kerpen – Tipps & Hilfe?
- … Holzhaus Bausatz, Aufbauanleitung, Modell Kerpen, Blockhaus, Bauanleitung finden, Gartenhaus Aufbau …
- … Holzhaus, Bauanleitung, Heimwerken, Gartenhaus …
- … Fachforen und Communitys: Posten Sie Ihre Anfrage in einschlägigen Heimwerker-Foren oder Gartenhaus-Communitys. Oft gibt es hilfsbereite Mitglieder, die das gleiche Modell besitzen …
- … Bauweise bietet eine gute Wärmedämmung und ein rustikales Aussehen.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Gartenhaus, Blockbohlenhaus …
- … Gartenhaus …
- … Ein Gartenhaus ist ein kleines Gebäude im Garten, das als Lagerraum, Werkstatt, …
- … der Komplexität des Bausatzes und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Ein kleines Gartenhaus kann an einem Wochenende aufgebaut werden, während größere Blockhäuser mehrere Tage …
- … Gartenhaus richtig aufbauenSchritt-für-Schritt Anleitung für den Aufbau eines Gartenhauses. …
- … Fundament für Gartenhaus erstellenAnleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments …
- … für ein Gartenhaus. …
- … Gartenhaus BaugenehmigungInformationen zur Baugenehmigung für Gartenhäuser. …
- … Werkzeug für den GartenhausbauWelches …
- … Werkzeug benötige ich für den Aufbau eines Gartenhauses? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus aus Blockbohlen bauen: Tipps zu Holz, Untergrund & Kosten?
- … Gartenhaus aus Blockbohlen: Bau-Tipps …
- … Gartenhaus aus Blockbohlen selber bauen? Infos zu Holz, Untergrund, Bausatz & Kosten. Jetzt Tipps für Ihr Gartenhaus-Projekt entdecken! …
- … Gartenhaus bauen, Blockbohlenhaus, Gartenhaus selber bauen, Holz …
- … Gartenhaus, Untergrund Gartenhaus, Gartenhaus Kosten, Gartenhaus Bausatz …
- … könnte. Stattdessen hat er mir einen Plan erstellt wie ich ein Gartenhaus mit Rahmenkonstruktion baue. Nur der Unterbau, wo später mal der Boden …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Bau eines Gartenhauses aus Blockbohlen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … oder Eigenbau: Entscheiden Sie, ob Sie einen Bausatz verwenden oder das Gartenhaus komplett selbst planen und bauen. Bausätze sind oft einfacher, Eigenbauten flexibler. …
- … Rahmenkonstruktion bestehen. Ein stabiles Fundament ist entscheidend für die Stabilität eines Gartenhauses.Verwandte Begriffe: Untergrund, Basis, Gründung. …
- … Bauteilen, das zur Errichtung eines Bauwerks dient. Ein Bausatz für ein Gartenhaus enthält in der Regel alle benötigten Materialien und eine Montageanleitung. Bausätze …
- … Welches Holz ist am besten für ein Gartenhaus aus Blockbohlen geeignet?Ich empfehle langlebige und witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, …
- … Sie auf eine gute Qualität des Holzes, um die Lebensdauer des Gartenhauses zu gewährleisten. …
- … Welchen Untergrund benötige ich für ein Gartenhaus?Ein …
- … stabiler Untergrund ist entscheidend für die Stabilität des Gartenhauses. Ich rate zu einem Fundament aus Beton, Schotter oder einer Rahmenkonstruktion. Ein Betonfundament bietet die höchste Stabilität, während ein Schotterfundament eine kostengünstigere Alternative darstellt. Eine Rahmenkonstruktion ist besonders geeignet, wenn das Gartenhaus auf unebenem Gelände errichtet wird. …
- … Montage eines Blockbohlenhauses beachten?Ich empfehle, die Montageanleitung des Herstellers genau zu befolgen. Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung der Blockbohlen und eine sorgfältige Abdichtung der Verbindungen. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Beschläge, um eine stabile Konstruktion zu gewährleisten. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Wie kann ich mein Gartenhaus vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle, das Gartenhaus regelmäßig mit einem …
- … Eine regelmäßige Reinigung des Daches und der Dachrinnen hilft ebenfalls, das Gartenhaus vor Schäden zu bewahren. …
- … Wie dick sollten die Blockbohlen für ein Gartenhaus sein?Ich empfehle eine Stärke von mindestens 28 mm, um eine …
- … größeren Stärke. Die Stärke der Blockbohlen beeinflusst auch die Lebensdauer des Gartenhauses. …
- … Kann ich ein Gartenhaus aus Blockbohlen selber bauen?Ja, mit …
- … handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist es durchaus möglich, ein Gartenhaus aus Blockbohlen selber zu bauen. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu …
- … Wie viel kostet ein Gartenhaus aus Blockbohlen?Die Kosten für ein Gartenhaus aus Blockbohlen variieren je …
- … Gartenhaus isolierenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Gartenhauses, um es winterfest zu machen. …
- … Fundament für Gartenhaus erstellenAnleitung …
- … zum Bau eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus. …
- … Holzschutz für GartenhausTipps zur Auswahl und Anwendung von Holzschutzmitteln für Gartenhäuser. …
- … Gartenhaus BaugenehmigungInformationen …
- … Gartenhaus selber bauen vs. BausatzVergleich der Vor- und Nachteile von Eigenbau und Bausatz beim Gartenhausbau. …
- … Preisvorstellung? Haben sie mal unter Blockbohlen Gartenhaus gegooglt und sich die Preise angeschaut? Und Fertighäuschen sind schon in …
- … -://cgi.ebay.de/Fichte-Blockbohlen-f-Gartenhaus-Schuppen-o-Sauna …
- … Fichte Blockbohlen: eBay-Link für Gartenhaus/Sauna …
- … -://cgi.ebay.de/Fichte-Blockbohlen-f-Gartenhaus-Schuppen-o-Sauna-4725_W0QQitemZ140030553725QQihZ004QQcategoryZ118877QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem …
- … Gartenhaus aus Blockbohlen bauen: Holz, Untergrund & Kosten …
- … Der Thread dreht sich um den Bau eines Gartenhauses aus Blockbohlen. Diskutiert werden die Beschaffung von geeignetem Holz, insbesondere Blockbohlen in den Stärken 28 mm und 40 mm, sowie die Suche nach kostengünstigen Angeboten. Ein eBay-Link für Fichte Blockbohlen wird geteilt. Die korrekte Definition des Begriffs "Bohle" im Bauwesen wird erläutert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Definitionen von "Bohle" im Bauwesen, wie im Beitrag Blockbohlen: Definition und Verwendung im Bauwesen erläutert wird. Dies ist wichtig für die korrekte Materialauswahl beim Gartenhausbau. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt indirekt das Thema Gartenhaus Kosten, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau eines Gartenhauses aus Blockbohlen ist die korrekte Stärke der Bohlen entscheidend. Der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den im Beitrag Fichte Blockbohlen: eBay-Link für Gartenhaus/Sauna geteilten eBay-Link für Fichte Blockbohlen, um ein Gefühl für die …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhausbausatz im skandinavischen Stil: Senkrecht-Bretter, Anbieter & Hilfe?
- … Gartenhausbausatz skandinavisch: Infos & Anbieter …
- … Gartenhausbausatz im skandinavischen Stil gesucht? Infos zu senkrechten Brettern, Anbietern …
- … Gartenhausbausatz, skandinavisch, senkrechte Bretter, Gartenhaus, Bausatz, Holzhaus, Gartenhaus bauen …
- … Gartenhaus, Bauen, Garten …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Gartenhausbausatz im skandinavischen Stil mit senkrechten Brettern suchen. Blockbohlenhäuser sind zwar …
- … Herstellern, die Gartenhäuser im skandinavischen Stil anbieten. Nutzen Sie Suchbegriffe wie Gartenhaus Schwedenhaus Bausatz oder Gartenhaus mit Stülpschalung . …
- … nach Anbietern im norddeutschen Raum suchen, recherchieren Sie lokale Holzbaubetriebe oder Gartenhaus-Händler. Diese können oft individuelle Bausätze anbieten. …
- … das Holz und die benötigten Materialien separat und bauen Sie das Gartenhaus nach Ihren Vorstellungen. …
- … Blockbohlenhaus …
- … Welche Holzarten eignen sich für ein Gartenhaus im skandinavischen Stil?Typische Holzarten sind Fichte, Kiefer oder Lärche. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus?Das hängt von der Größe des Gartenhauses und den Bauvorschriften …
- … Wie schütze ich das Gartenhaus vor Witterungseinflüssen?Eine Imprägnierung und regelmäßige Anstriche mit Holzschutzlasur schützen das …
- … Kann ich ein Gartenhaus im skandinavischen Stil auch isolieren?Ja, eine Isolierung ist möglich und sinnvoll, wenn Sie das Gartenhaus auch im Winter nutzen möchten. Achten Sie auf eine gute …
- … Welche Fundamentarten gibt es für ein Gartenhaus?Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. ein Streifenfundament, eine Betonplatte oder ein Punktfundament. Die Wahl hängt von der Größe und dem Gewicht des Gartenhauses ab. …
- … Gartenhaus selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines individuellen Gartenhauses. …
- … Gartenhaus isolierenInformationen zur Dämmung eines Gartenhauses für eine …
- … Gartenhaus Fundament erstellenAnleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Blockhaus online bestellen: Risiken, Qualität & Erfahrungen beim Kauf?
- … Blockhaus, Gartenhaus, online bestellen, Qualität, Erfahrung, Risiko, Holzhaus, Bausatz, Montage, Fundament …
- … Gartenhaus, …
- … endlich fast fertig ist, wir wollen uns dieses Jahr ein Blockbohlen-Gartenhaus im Garten aufstellen, was schon etwas solider sein sollte. Nach zig …
- … werden in der Regel an den Ecken miteinander verbunden. Verwandte Begriffe: Gartenhaus, Holzhaus, Blockbohlenhaus. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Moderne Gerätehäuser für den Garten: Hersteller & Design-Ideen für Ihr Gartenhaus?
- … Sie Hersteller & Design-Ideen abseits des Baumarkt-Standards. Finden Sie das perfekte Gartenhaus! …
- … Gerätehaus modern, Gartenhaus Design, Hersteller Gartenhäuser, Flachdach Gerätehaus, Gartenhaus modern Stil, …
- … Moderne Gerätehäuser für den Garten: Hersteller & Design-Ideen für Ihr Gartenhaus? …
- … Blockbohlenhaus …
- … Ein Blockbohlenhaus ist ein Haus, dessen Wände aus horizontal gestapelten, massiven Holzbohlen …
- … traditionell und wird oft für Gartenhäuser oder Ferienhäuser verwendet.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Gartenhaus, Blockhaus. …
- … Gartenhaus …
- … Ein Gartenhaus ist ein kleines Gebäude im Garten, das als Lagerraum für …
- … Gartenhaus BaugenehmigungInformationen zu den Baugenehmigungspflichten für Gartenhäuser in verschiedenen Bundesländern. …
- … Gartenhaus isolierenTipps und Tricks zur nachträglichen Isolierung eines Gartenhauses für …
- … Gartenhaus DachformenEin Überblick über verschiedene Dachformen für Gartenhäuser und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Gartenhaus FundamentAnleitungen und Informationen zur Erstellung eines stabilen Fundaments für ein …
- … Gartenhaus. …
- … Gartenhaus EinrichtungIdeen und Tipps zur funktionalen und stilvollen Einrichtung eines Gartenhaus …
- … Gartenhaus Design: Hinweise im Forum Gartenpraxis gefunden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Gartenhaus Design: Hinweise im Forum Gartenpraxis gefunden verweist auf einen externen …
- … mit Pultdach genannt, wie im Beitrag Gerätehaus Pultdach: Globus Baumarkt – Moderne Gartenhaus-Alternative erwähnt. Allerdings steht dieser nicht in allen Regionen zur Verfügung. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhütte befestigen: Fundament, Grundbalken & Sturmsicherung – Tipps vom Experten
- … Gartenhütte befestigen, Fundament, Grundbalken, Sturmsicherung, Blockbohlenhaus, Holzhaus, Windsog, Befestigungsmaterial, Erdanker …
- … Ich habe ein Blockbohlenhaus /4,2x5,7 m gekauft und aufstellen lassen. Gemäß Anleitung ruht es auf …
- … indem sie durch Löcher gesteckt und mit Muttern fixiert werden. Im Gartenhausbau können Gewindestangen zur Verbindung von Grundbalken und Fundament eingesetzt werden.Verwandte …
- … Fundament für Gartenhaus erstellenAnleitung und Tipps für den Bau eines stabilen Fundaments. …
- … Gartenhaus richtig …
- … isolierenSo schützen Sie Ihr Gartenhaus vor Kälte und Hitze. …
- … Dach abdichten beim GartenhausAnleitung zur fachgerechten Abdichtung des Gartenhausdachs. …
- … Gartenhaus BaugenehmigungInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anleitung des Blockbohlenhauses auf detaillierte Anweisungen zur Befestigung. Verwenden Sie geeignete Winkel …
- BAU-Forum - Holzbau - Blockbohlenhaus selbst aufbauen: Anleitung, Tipps & Vorbereitung für den Selbstbau?
- … Blockbohlenhaus Selbstbau: Tipps & Anleitung …
- … Blockbohlenhaus selbst aufbauen? Erfahre, wie du den Selbstbau vorbereitest, welche Werkzeuge du brauchst und worauf du achten musst. Jetzt informieren! …
- … Blockbohlenhaus, Selbstbau, Aufbauanleitung, Holzhaus, Fundament, Baugenehmigung, Montage, Zimmermann …
- … Blockbohlenhaus selbst aufbauen: Anleitung, Tipps & Vorbereitung für den Selbstbau? …
- … Ich habe mir ein Blockbohlenhaus bestellt, das Haus sollte von der Firma aufgestellt werden die …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Blockbohlenhaus selbst aufbauen möchten, nachdem es unerwartete Kostensteigerungen beim Aufbau durch die …
- … 2. Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für den Aufbau des Blockbohlenhauses eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist abhängig von der Größe …
- … Blockbohlenhaus …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Blockbohlenhaus?Das hängt von der Größe des Hauses und den örtlichen …
- … Welches Fundament ist für ein Blockbohlenhaus geeignet?Eine Betondecke ist grundsätzlich geeignet, aber die Statik muss geprüft …
- … Kann ich ein Blockbohlenhaus auch ohne Vorkenntnisse aufbauen?Ein gewisses handwerkliches Geschick ist von Vorteil, …
- … Wie lange dauert der Aufbau eines Blockbohlenhauses?Die Dauer hängt von der Größe des Hauses, der Komplexität …
- … Was muss ich bei der Dämmung des Blockbohlenhauses beachten?Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Wärmeverluste zu …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Blockbohlenhaus?Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie stehende Nässe. …
- … Fundament für Blockbohlenhaus erstellenInformationen zu verschiedenen Fundamenttypen und deren Eignung für Blockbohlenhäuser. …
- … GartenhausHinweise zu den Voraussetzungen und dem Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung …
- … Blockbohlenhaus Selbstbau: Kostenrisiko bei Eigenleistung! …
- … Blockbohlenhaus Aufbau: Anleitung & Holzfachleute ausreichend? …
- … Blockbohlenhaus: Unterfütterung der ersten Blockbohle! …
- … war ja auch nicht als Bauanleitung gedacht, sondern nur als Hinweis wie es bei uns gemacht wurde, ein Blockbohlenhaus und ein Fertighaus sind ja auch etwas anderes. Die Hölzer …
- … Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der auch ein Blockbohlenhaus hat und beschreibt wie es bei ihm ausgeführt wurde, natürlich ohne …
- … Blockbohlenhaus Systeme: Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern? …
- … Blockbohlenhaus: System des Bausatzanbieters beachten! …
- … entschieden (mit anderem Sachverhalt) für den Kauf eines selbst zu montierenden Blockbohlenhauses mit (Montageanleitung) vom OLG Oldenburg, 07.07.1999, Aktenzeichen …
- … ✅ Erfolgreicher Selbstbau: Blockbohlenhaus in 12 Tagen! …
- … Blockbohlenhaus Selbstbau: Anleitung, Tipps & Erfahrungen …
- … Selbstaufbau eines Blockbohlenhauses, beginnend mit Problemen bei der Beauftragung einer Firma, über die Fundamentprüfung und Ausrichtung der ersten Bohlen, bis hin zu Fragen des Holzschutzes und der Gewährleistung. Es wird diskutiert, ob der Selbstbau mit Anleitung und Fachleuten möglich ist und welche Systeme es gibt. Abschließend wird von einem erfolgreichen Selbstaufbau berichtet. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Blockbohlenhaus Selbstbau: Kostenrisiko bei Eigenleistung! weist auf das finanzielle Risiko hin, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Erfolgreicher Selbstbau: Blockbohlenhaus in 12 Tagen! berichtet von einem erfolgreichen Selbstaufbau des Blockbohlenhauses …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau eines Blockbohlenhauses sollte die Bodenplatte gründlich auf Frostschäden geprüft werden (siehe Fundamentprüfung: …
- … es ratsam, sich an die Vorgaben des Bausatzanbieters zu halten (siehe Blockbohlenhaus: System des Bausatzanbieters beachten!) und bei Unsicherheiten Fachleute hinzuzuziehen. …
- … der Arbeiten. Der erfolgreiche Selbstaufbau dauerte 12 Tage (siehe Erfolgreicher Selbstbau: Blockbohlenhaus in 12 Tagen!). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockbohlenhaus, Gartenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockbohlenhaus, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockbohlenhaus, Gartenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blockbohlenhaus, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blockbohlenhaus Aufbau: Feuchtigkeitssperre unterlegen & Anstrich mit Lasur/Lack?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockbohlenhaus Aufbau: Sperre & Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockbohlenhaus, Gartenhaus, Feuchtigkeitssperre, Anstrich, Lasur, Lack, Holzschutz, Bläuesperrgrund, Holzanstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!