Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
wir wollen evtl. in unserem noch zu bauenden Fertighaus (1,5 Stock) in Holzrahmenbauweise auf einen Schornstein verzichten und im OGAbk. in einem kleinen Raum eine Gasheizung (mit Warmwasser) in Brennwerttechnik installieren lassen mit einem dann kurzen Abgasrohr zum Dach raus.
Da wir auf einen offenen Kamin verzichten können, sehe ich in einem Schornstein keinen Vorteil und würde damit sogar noch Raum sparen.
Gibt es Nachteile, die Heizung oben zu installieren? Habe ich etwas nicht beachtet? Einziger Nachteil auf den ich kam, ist die längere Gaszuleitung. Aber ich denke, das dürfte heutzutage kein Problem mehr darstellen.
Wie muss der Warmwasserbereich dimensioniert sein bei drei Kindern und zwei Erwachsene (und ich dabei selbst ziemlich lange dusche)? Reicht da noch der Standard aus oder wird es unter der Dusche kalt wenn eine zweite Entanahmestelle geöffnet wird?
Gruß
Harald Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abgasführung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Abgasleitungen können zu einem Rückstau von Abgasen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein in einem Neubau in Holzrahmenbauweise als grundsätzlich möglich, aber es sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Vorteile:
- Platzersparnis: Kein Schornstein benötigt zusätzlichen Raum.
- Flexibilität: Die Heizung kann relativ frei im Haus platziert werden, da nur ein Abgasrohr zum Dach benötigt wird.
Nachteile:
- Abgasführung: Die Abgasführung muss fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
- Kondensat: Bei Brennwerttechnik entsteht Kondensat, das abgeleitet werden muss.
- Wartung: Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ausführlich beraten und die Installation von einem Fachmann durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizungen.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Abgasrohr
- Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. einer Heizung) ins Freie leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung. - Holzrahmenbauweise
- Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, каркасный дом. - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das bei der Abkühlung von feuchten Gasen entsteht. Bei Brennwertheizungen entsteht Kondensat durch die Abkühlung der Abgase.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Abwasser. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Leistungszahl. - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Abgase abzuführen.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchfang. - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Gas als Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Sie kann als Zentralheizung oder als Einzelofen betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Erdgas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Gas-Brennwertheizung?
Eine Gas-Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück, was den Wirkungsgrad erhöht. - Benötige ich zwingend einen Schornstein für eine Gas-Brennwertheizung?
Nein, bei modernen Gas-Brennwertheizungen ist oft kein klassischer Schornstein mehr erforderlich. Stattdessen kann ein Abgasrohr durch die Wand oder das Dach geführt werden. Dies ist besonders bei Neubauten oder Sanierungen von Vorteil. - Welche Vorteile bietet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
Ein wesentlicher Vorteil ist die Flexibilität bei der Aufstellung der Heizung, da kein Schornstein vorhanden sein muss. Zudem spart man Platz und Kosten für den Bau eines Schornsteins. Auch die Montage ist oft einfacher und schneller. - Welche Nachteile hat eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
Ein Nachteil kann die Optik des Abgasrohrs sein, das an der Fassade sichtbar ist. Zudem muss die Abgasleitung regelmäßig auf Dichtigkeit und Beschädigungen überprüft werden. Auch die Kondensatabfuhr muss sichergestellt sein. - Was muss ich bei der Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein beachten?
Es ist wichtig, dass die Installation von einem Fachmann durchgeführt wird, der die geltenden Vorschriften und Normen kennt. Die Abgasleitung muss korrekt dimensioniert und montiert werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Auch die Kondensatabfuhr muss fachgerecht installiert werden. - Wie oft muss eine Gas-Brennwertheizung gewartet werden?
Eine Gas-Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was kostet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
Die Kosten für eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Kann ich eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein auch in einem Altbau installieren?
Ja, eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein kann auch in einem Altbau installiert werden. Allerdings müssen die baulichen Gegebenheiten geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Ein Fachmann kann beurteilen, ob die Installation möglich und sinnvoll ist.
🔗 Verwandte Themen
- Abgasleitung für Brennwertheizung
Informationen zu Materialien, Dimensionierung und Vorschriften für Abgasleitungen. - Kondensatablauf bei Brennwertgeräten
Wie das Kondensat fachgerecht abgeleitet und entsorgt wird. - Wartung von Gas-Brennwertheizungen
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Gefahren. - Alternativen zur Gasheizung im Neubau
Vergleich von Wärmepumpe, Solarthermie und anderen Heizsystemen. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
Überblick über aktuelle Förderungen für den Heizungstausch.
-
Gasbrennwerttherme: Geräuschentwicklung – Einbau im Schlafzimmer?
Geräusche
Vor allem wenn Sie etwas geräuschempfindlich sind, kann es evtl. zu Problemen mit Geräuschen (Brenner, Pumpe, Gebläse) kommen. Und glauben Sie nicht unbedingt den Versprechungen der Hersteller, dass die heutigen Thermen ja "superleise" sind. Je nach Einbau kann trotzdem z.B. das Brummen der Umwälzpumpe in die benachbarten Räume übertragen werden. Ist bei uns auch so, und ich wache nachts manchmal sogar davon auf, obwohl die Therme noch ein Stockwerk über unserem Schlafzimmer montiert ist.
Lt. Hersteller ist das Geräusch absolut im "grünen Bereich" und weit unterhalb der DINAbk..
Trotzdem stört es. -
Erfahrung: Gasbrennwerttherme im DG – Geräusche wirklich störend?
Therme / Geräusche
Hallo, auch wir haben in unserem DGAbk. (unser Schlafzimmer) in einer duch Trockenwände abgetrennten Nische eine Brennwerttherme hängen. Was die Geräusche angeht, habe ich hier im Forum ja schon einiges gelesen, aber das scheint nicht auf jede Heizung zuzutreffen. Unsere Heizung ist absolut leise, wir fühlen uns in keiner Weise gestört, obwohl die Heizung nur durch diese leichte Wand quasi in unserem Schlafzimmer steht. Unsere Therme hat keinen Wasserspeicher, das Wasser wird aber sehr schnell warm, hängt aber wohl von der Leistung der Heizung im Allgemeinen ab. Mein Mann hat das Glück, erst um 8 Uhr aufstehen zu müssen. Wenn ich also um 5.30 Uhr unter der Dusche stehe, hört man laut seiner Aussage nur ein sehr leises Rauschen.
Abgesehen davon, wurde dieses Thema hier im Forum, glaube ich schon mal behandelt, und ich meine mich zu erinnern, dass man einige Thermen ohne Schornstein auch um Keller anbringen kann. Aber da warten Sie besser auf die Fachleute. -
Abgasleitung: Positionierung bei Gasbrennwerttherme im Keller
Eigentlich eine Frage für Sanitär/Heizung
Bei Einbau einer Therme im Keller muss auf jeden Fall eine Abgasleitung bis über den First gelegt werden, s.d. diese möglichst verwirbelungsfrei abziehen können (ca. 40 cm).
Ob Sie diese Leitung im Haus oder außen ziehen, ist im Grunde Wurst, allerdings ist ein außen befindlicher Edelstahlzug auch nicht gerade billig.
Aus der Frage geht allerdings nicht hervor, ob überhaupt ein Keller vorhanden ist. In diesem Fall ist die Anbringung in einem separatem Kämmerlein im DGAbk. allerdings üblich.
Die von Herrn Aselmeyer geschilderten Umwälzpumpengeräusche sind ungewöhnlich , normal ist ein lauloser Betrieb. Ob der Verzicht auf einen Warmwasserspeicher für Sie Sinn macht, möchte ich bezweifeln. Dann sollten Sie sich aber auf einen gewissen Platzbedarf der Anlage einstellen. -
Wolf Therme: Ursache für Pumpengeräusche – Erfahrungen?
Hallo Markus (zu den Pumpengeräuschen)
Bin ja auch Ihre Meinung, dass derartige Pumpengeräusche eigentlich nicht normal sind. Aber der Hersteller der Therme (Fa. Wolf) behauptet das! Ich selber habe auch schon andere Heizungen gesehen/gehört, und da war von der Pumpe nichts zu hören. Es ist übrigens eine Grundfos-Pumpe. Von diesem Fabrikat kann ich also nur abraten! -
Gasheizung: Falsche Pumpendimensionierung – Ursache für Geräusche?
Schmarrn ...
Grundfos baut gute Pumpen.
Entweder ist die Pumpe falsch dimensioniert oder sie läuft auf einer zu hohen Stufe- nehme mal an, dass es sich um eine schaltbare Pumpe mit mehreren Leistungsstufen handelt. Letzter- und bester-Ausweg ist eine differenzdruckgeregelte Pumpe.
Es stellt sich auch noch die Frage, ob es sich um die Heizkreisumwälzpumpe oder um die Kesselkreisumwälzpumpe, die bei vielen Brennwertern zusätzlich vorhanden ist, handelt. -
Grundfos Pumpe: Qualitätsprobleme bei Wolf Gasbrennwerttherme?
Grundfos Pumpe gut? Glaub ich nicht.
Ich habe mich mit dem Problem an Grundfos gewandt. Die wollten mir keine Antwort geben, sondern haben mir gesagt, ich solle mich an Fa. Wolf (Thermen-Hersteller) wenden. Von denen war - wie schon gesagt - jemand hier und meinte, die Brummgeräusche wären normal! (übrigens kann man die Vibrationen an der Pumpe selber direkt spüren)
Es ist übrigens die Umwälzpumpe im Heizkreis, es handelt sich um den Pumpentyp Grundfos UPS15-50 und ist keine differenzdruckgeregelte Pumpe (2-stufig, sie läuft in der kleinen (!) Stufe).
Angeblich gibt es keine vergleichbare differenzdruckgeregelte Pumpe von Grundfos, die in diese Wolf-Therme passt.
Also: Grundfos doch schlechte Qualität? -
Erfahrung: Gastherme im EG – Keine Geräusche im Holzrahmenbauweise
Unser Haus ist
aus Styro-System und ziemlich hellhörig, aber von der Therme hört man absolut Null (außer man steht daneben 🙂.
Unsere Therme befindet sich im EG an einer Außenwand und ein Abgasrohr von ca. 2,5 m - im OG hinter Drempel versteckt. Wollte sie auch erst im DGAbk. einbauen, bin aber mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden, zumal das Rohr nicht viel länger ist, weil es auf der Traufseite nur ein kurzer Weg bis zum Dach ist.
Warmwasser nur mit Duschlauferhitzer würde ich nicht machen, weil das Wasser da ziemlich langsam läuft, und wenn dann noch eine 2. Abnahmestelle geöffnet wird ...
Wir haben 120 L Speicher und der ist OK Sollte man aber auch drüber nachdenken ob man nicht später Solar nachrüstet und dann gleich einen geeignetet Speicher installiert. -
Heizungspumpe: Wilo, KSB, Grundfos – Vergleich Geräuschentwicklung
Geräusche ...
macht unsere Wilo-Pumpe auch. Wenn sie in Stufe 3 läuft ist ein Jaulgeräusch zu hören. Glücklicherweise reicht für die Fußbodenheizung die Stufe eins (46 Watt). Eine KSB Pumpe zwischen Ölkessel und Pufferspeicher rasselt leicht. Das Geräusch ist im Haus nicht zu hören (anderer Frequenzbereich). Lautlos läuft nur die Solarumwälzpumpe, auch auf Stufe 3 (60 Watt, drehzahlgeregelt). Die ist sinnigerweise von Grundfos ... -
Heizungspumpe: Brummen in Stufe 1 – Was tun?
aber sie jault nicht, sie rasselt nicht, sie BRUMMT (und das nur in Stufe 1)
in der höheren Stufe 2 wird das Brummen LEISER, aber die Fließgeräusche insgesamt lauter ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gas-Brennwerttechnik im Neubau: Schornstein ja/nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau, insbesondere in Holzrahmenbauweise. Ein wichtiger Aspekt sind mögliche Geräuschentwicklungen der Therme und der Heizungspumpe. Die Positionierung der Abgasleitung und die Wahl der richtigen Pumpe spielen eine entscheidende Rolle für einen effizienten und störungsfreien Betrieb.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf mögliche Geräuschentwicklungen der Therme, besonders bei Einbau in der Nähe von Schlafzimmern. Siehe Gasbrennwerttherme: Geräuschentwicklung – Einbau im Schlafzimmer?.
✅ Empfehlung: Eine differenzdruckgeregelte Pumpe kann helfen, Geräusche zu minimieren, wie im Beitrag Gasheizung: Falsche Pumpendimensionierung – Ursache für Geräusche? erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Positionierung der Abgasleitung ist entscheidend. Bei Einbau im Keller muss diese über den First geführt werden, um eine verwirbelungsfreie Ableitung zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Abgasleitung: Positionierung bei Gasbrennwerttherme im Keller.
💰 Kosten: Ein außenliegender Edelstahlzug für die Abgasleitung kann zusätzliche Kosten verursachen. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und die Kosten im Vorfeld zu kalkulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dimensionierung der Heizungspumpe und wählen Sie gegebenenfalls eine differenzdruckgeregelte Pumpe, um Geräusche zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise zur Abgasleitungspositionierung, um einen sicheren und effizienten Betrieb der Gasbrennwerttechnik zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Heizungswahl im Neubau: WP, Gas oder Solar? …
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Für die Wahl der Heizung in Ihrem Neubau-EFHAbk. (Einfamilienhaus) stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich empfehle, folgende …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie …
- … Heizbedarf erheblich. Dadurch können kleinere und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen im Neubau?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Neubau EFH …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Alternative Heizsysteme: Holzpellets als Option für Neubau? …
- … Keller vorhanden? Zustimmung zu Pelletsheizung im Neubau …
- … Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe: Heizsystem ohne Keller im Neubau …
- … Solaranlage im Neubau: Rechnet sich die Investition wirklich? …
- … Ein Bekannter sagte mir, dass es möglich ist, im Schornstein eine Wasserleitung laufen zu lassen, die dann durch die Abgashitze unseresofens …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat sich einmal die Mühe …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmepumpe vs. Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich?
- … Gasbrennwerttechnik: Effizienz und UmweltaspekteInformationen zur Funktionsweise und den Vor- und Nachteilen der Gasbrennwerttechnik. …
- … Energieberatung für Neubau und SanierungInformationen zur Bedeutung der Energieberatung …
- … bei Neubau- und Sanierungsprojekten. …
- … Je schlichter, desto besser. Hoch wärmegedämmte Gebäude sind schon mit einem normalen Kaminofen deutlich übermotorisiert . Und für ein wenig Flackerspiel einen zweiten Schornsteinzug bauen und regelmäßige Extra-Rechnungen vom Schornsteinfeger bezahlen? Dann …
- … Pelletheizung: Platzbedarf als Problem bei Neubau ohne Keller …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Sinnvoll? Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für EFH
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Ja oder Nein? …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau sinnvoll? Wir klären Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für Ihr Einfamilienhaus. …
- … elektrische Fußbodenheizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Stromverbrauch, Alternativen, Heizsysteme, Effizienz, Vorlaufzeiten, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Fußbodenheizung, Elektrotechnik, Energieeffizienz …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Sinnvoll …
- … Ich beurteile die elektrische Fußbodenheizung im Neubau kritisch, da sie im Vergleich zu anderen Systemen oft höhere Betriebskosten …
- … verursacht. Eine elektrische Fußbodenheizung kann jedoch in gut gedämmten Neubauten oder als Ergänzung zu anderen Heizsystemen (z.B. in Kombination mit einer Photovoltaikanlage) sinnvoll sein. …
- … Alternative Heizsysteme: Wärmepumpen, Gasbrennwerttechnik oder Pelletheizungen können effizientere Alternativen sein. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur elektrischen Fußbodenheizung im Neubau?Antwort: Alternativen sind beispielsweise Wärmepumpen, Gasbrennwertheizungen, Pelletheizungen oder Fernwärme. Wärmepumpen nutzen …
- … Wärmepumpe im Neubau: Effizienz und KostenInformationen zu verschiedenen Wärmepumpenarten und deren Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … mir allein 8000 gekostet, dafür kann ich lange Heizen!), keinen Schornstein, keinen Schonsteinfeger, keine Wartung der Therme usw. Der örtliche Stromanbieter (Envia) …
- … EnEVAbk.-Auswirkungen: Stromverbrauch bei Neubau-Heizsystemen …
- … ist für Neubauten Pflicht. Sie werden …
- … Elektrische Fußbodenheizung im EFHAbk.-Neubau: Sinnvoll als Zusatz? …
- … Neubau Einfamilienhaus - Fußbodenheizung elektrisch - macht das …
- … In einem Neubau kann man eine Hackschnitzelheizung ins Auge fassen oder auf Erdöl einsteigen. …
- … EnEVAbk. & Elektroheizung: Gesetzeskonformität im Neubau prüfen! …
- … Elektroheizung im Neubau: EnEVAbk.-Konformität durch Strahlungswärme …
- … richtig, natürlich will man einen hohen Stromverbrauch (durch die Heizung) im Neubaubereich vermeiden, allerdings ist eine Elektroheizung IM Neubau NICHT VERBOTEN! …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Effizienz & Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwerttherme an ungenutzten Schornstein anschließen: Kosten, Vorschriften & Sicherheit?
- … Gasbrennwerttherme: Schornstein-Anschluss …
- … Gasbrennwerttherme an ungenutzten Schornstein anschließen? Was Sie zu Kosten, Vorschriften und Sicherheit wissen müssen. Jetzt …
- … Gasbrennwerttherme, Schornstein, Sanierung, Abgasleitung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Brennwerttechnik, Schornsteinzug …
- … Heizung, Schornstein, Gasbrennwerttechnik …
- … Gasbrennwerttherme an ungenutzten Schornstein anschließen: Kosten, Vorschriften & …
- … In unserem Mehrfamilienhaus soll ein ungenutzter Schornsteinzug für die Installation einer Gas Brennwerttherme genutzt werden. Die Wohneinheit ist in der zweiten Etage und alle anderen heizen mit der zentralen Ölheizung. Die Frage ist nun wie der Schornsteinzug so genutzt werden kann das in der Zukunft auch …
- … Um eine Gasbrennwerttherme an einen ungenutzten Schornsteinzug in einem Mehrfamilienhaus anzuschließen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Ich empfehle, den Schornsteinzug von einem Fachmann auf seine Eignung prüfen zu lassen. …
- … Abgasanlage: Eine moderne Gasbrennwerttherme benötigt eine säurebeständige Abgasanlage. Oft ist eine Sanierung des Schornsteins mit einem Kunststoff- oder Edelstahlrohr notwendig. …
- … des Schornsteins muss für die Abgasmenge der Therme ausreichend sein. …
- … Feuchtigkeit: Brennwertthermen erzeugen Kondensat. Der Schornstein muss feuchtigkeitsbeständig sein und über einen Kondensatablauf verfügen. …
- … Schornsteinzug …
- … Ein Schornsteinzug ist ein einzelner Kanal innerhalb eines Schornsteins, der …
- … Feuerstätte sicher ins Freie leitet. Sie besteht aus dem Verbindungsstück, dem Schornstein und der Mündung. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … Schornsteinsanierung …
- … Die Schornsteinsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen alten …
- … oder beschädigten Schornstein an die Anforderungen moderner Feuerstätten anzupassen. Dies kann das Einziehen eines neuen Rohrs oder die Abdichtung des Schornsteins beinhalten. Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinabdichtung, Kaminsanierung. …
- … regelt. Sie legt fest, wie der Querschnitt und die Höhe eines Schornsteins bemessen werden müssen, um einen sicheren Abtransport der Abgase zu gewährleisten. …
- … Frage: Muss der Schornstein zwingend saniert werden?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine …
- … Sanierung notwendig, um den Schornstein an die Anforderungen einer modernen Gasbrennwerttherme anzupassen. Dies beinhaltet in der Regel das Einziehen eines säurebeständigen Rohrs. …
- … Frage: Wer darf die Sanierung des Schornsteins durchführen?Antwort: Die Sanierung sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb …
- … oder dem Schornsteinfeger durchgeführt werden. Diese kennen die geltenden Vorschriften und können die Arbeiten fachgerecht ausführen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Schornsteinsanierung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und Zustand …
- … des Schornsteins. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Ausgaben. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Schornsteinsanierung?Antwort: Ja, unter Umständen können Fördermittel für die Sanierung …
- … Frage: Was passiert, wenn der Schornstein nicht saniert wird?Antwort: Wenn der Schornstein nicht saniert wird, kann …
- … es zu Schäden am Schornstein selbst, zu Problemen mit der Abgasführung und im schlimmsten Fall zu einer gefährlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung kommen. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Schornsteinsanierung?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Schornsteinsanierung zu beachten?Antwort: Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13384 …
- … Schornsteinsanierung im MehrfamilienhausBesonderheiten und Herausforderungen bei der Schornsteinsanierung in Mehrfamilienhäusern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
- … Heizungserneuerung, Altbau, Gasbrennwertgerät, Fußbodenheizung, Solarthermie, Heizungsplanung, Heizungsanbieter, Heizungskosten, Schornsteinsanierung, Kaminzug …
- … Schornsteinsanierung: Bei Umstellung auf Brennwerttechnik ist in der Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich. …
- … Eine Schornsteinsanierung ist die Anpassung des Schornsteins an eine neue …
- … Der Kaminzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus der Feuerstätte abführt. Er muss ausreichend sein, …
- … um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Unterdruck …
- … Was ist bei der Schornsteinsanierung zu beachten?Bei Umstellung auf Brennwerttechnik ist in der …
- … Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich, um die Abgase sicher abzuführen. Der Schornstein muss an die neue Heizungsanlage angepasst und ggf. mit einem Edelstahlrohr …
- … an der Fassade ... Holen Sie Ihren Heizungsbauer und/oder den Schornsteinfeger ... die helfen Ihnen weiter ... …
- … Bei dem Schornsteinfeger werde ich wohl keine Wahl haben ... …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwerttherme im Keller installieren: Kosten, Kamin & Brandschutz beachten?
- … Gasbrennwerttherme, Keller, Kamin, Abgasrohr, Brandschutz, Installation, Kosten, Mehrkosten …
- … einhellig versichert bekommen, dass es nicht erforderlich ist, das Abgas einer Gasbrennwerttechnik über einen Kamin abzuleiten. Zumindest hat die Länge des Abgasrohres …
- … keinerlei Einfluss auf die Entscheidung normales Abgasrohr/ Kamin. …
- … Meine Theorie: Das Abgasrohr läuft vom Keller durch EGAbk. und OGAbk. übers Dach raus. …
- … Abgasrohr: Die Länge des Abgasrohres beeinflusst die Effizienz der Anlage. Lange Abgasrohre können …
- … den Keller verursacht Mehrkosten, die durch den zusätzlichen Aufwand für Kamin, Abgasrohr und Installation entstehen. …
- … Abgasrohr …
- … Das Abgasrohr leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. …
- … Umwelt und die Bewohner vor schädlichen Emissionen zu schützen.Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasleitung. …
- … Regel aus Mauerwerk oder Edelstahl und muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Rauchfang. …
- … Welchen Einfluss hat die Länge des Abgasrohres?Je länger das Abgasrohr, desto größer sind die Wärmeverluste. …
- … Mehrkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge des Abgasrohres, den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und den Installationskosten. Ein detailliertes Angebot von …
- … die Installation selbst durchführen?Nein, die Installation einer Gasbrennwerttherme und des Abgasrohres darf nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. Dies dient …
- … Auswahl des richtigen AbgasrohresInformationen zu verschiedenen Materialien und Ausführungen von Abgasrohren und deren …
- … Gasbrennwerttherme: Abgasrohr im Keller – Brandschutz im OGAbk. …
- … Meine Eltern haben einen Brennwertkessel im Keller, das Rohr (kein Schornstein!) geht (mit Gipsfaserplatte verkleidet) durch das EGAbk. und das …
- … Gasbrennwerttechnik: F90 Verkleidung statt Kamin – Kunststoffrohr! …
- … Brandschutz: F30 Verkleidung für Abgasrohr bis 7m Höhe ausreichend …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
- … Brennwertkessel: Schornsteinsanierung nötig? …
- … Brennwertkessel geplant? Infos zur Schornsteinsanierung: Kosten, Materialien (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung. Jetzt informieren! …
- … Schornsteinsanierung, Abgastemperatur, Versottung, Edelstahlrohr, Kunststoffrohr, Kosten, Heizung …
- … Heizung, Schornstein, Sanierung …
- … Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung? …
- … wir überlegen unseren NT-Gaskessel durch einen Gas-Brennwert-Kessel zu ersetzen. Dabei muss doch der Schornstein saniert werden, damit dieser nicht durch die geringere Abgastemperatur versottet …
- … wie folgt: Beim Austausch eines NT-Gaskessels durch einen Gas-Brennwertkessel ist eine Schornsteinsanierung in der Regel erforderlich. Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen, was zur …
- … Kondensation von Wasser im Schornstein führen kann. Diesen Effekt nennt man Versottung. …
- … Bei der Durchführung der Schornsteinsanierung gibt es zwei gängige Materialien: …
- … Maßnahmen zur Instandsetzung oder Verbesserung eines Schornsteins, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Dies kann …
- … Abdichtung von Rissen oder die Anpassung an neue Heizsysteme umfassen.Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinsanierung, Kaminsanierung. …
- … Durchfeuchtung und Zersetzung des Schornsteinmauerwerks …
- … Brennstoffen entsteht. Versottung kann die Bausubstanz schädigen und die Funktion des Schornsteins beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Durchfeuchtung, Mauerwerksschäden. …
- … bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen und über den Schornstein abgeleitet werden. Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Emissionen, Wirkungsgrad. …
- … Ein Rohr aus rostfreiem Stahl, das für den Einsatz in Schornsteinen geeignet ist. Edelstahlrohre sind langlebig, korrosionsbeständig und hitzebeständig.Verwandte Begriffe: …
- … Schornsteinrohr, Metallrohr, Abgasleitung. …
- … Einsatz in Schornsteinen geeignet ist. Kunststoffrohre sind leichter und kostengünstiger als Edelstahlrohre, aber weniger hitzebeständig.Verwandte Begriffe: Schornsteinrohr, Kunststoffleitung, Abgasleitung. …
- … Warum ist eine Schornsteinsanierung bei einem Brennwertkessel notwendig?Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen, wodurch Kondensat …
- … im Schornstein entstehen kann. Dieses Kondensat kann zur Versottung des Schornsteins führen, was die Bausubstanz schädigt und die Funktion des Schornsteins beeinträchtigt. Eine Sanierung verhindert diese Schäden. …
- … sich für die Schornsteinsanierung bei Brennwertkesseln?Gängige Materialien sind Edelstahl und Kunststoff. Edelstahl ist langlebig und korrosionsbeständig, während Kunststoff kostengünstiger ist. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Brennwertkessels und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Kann ich die Schornsteinsanierung selbst durchführen?Nein, die Schornsteinsanierung sollte unbedingt von …
- … Wie erkenne ich, ob mein Schornstein versottet ist?Anzeichen für Versottung können feuchte Flecken am Schornstein, …
- … bröckelndes Material oder ein muffiger Geruch sein. Im Zweifelsfall sollte ein Schornsteinfeger den Zustand des Schornsteins überprüfen. …
- … einer Schornsteinsanierung im Zuge des Einbaus eines Brennwertkessels?Die Kosten für eine Schornsteinsanierung variieren je nach Material, Aufwand und regionalen Preisunterschieden. Ich …
- … Muss ich den Schornstein auch sanieren, wenn ich von Öl auf Gas-Brennwert umstelle?Ja, auch …
- … einer Umstellung von Öl auf Gas-Brennwert ist in der Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich, da die Abgastemperaturen von Ölheizungen höher sind als die …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit dem Einbau eines Brennwertkessels?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau von Brennwertkesseln und die damit verbundene Schornsteinsanierung unterstützen. Ich empfehle, sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten …
- … Wie lange dauert eine Schornsteinsanierung?Die Dauer einer Schornsteinsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des …
- … Schornsteins, dem gewählten Material und dem Aufwand der Arbeiten. In der …
- … ausschließlich Kunststoff (PPS) -Abgssysteme im Programm. Ein Edelstahlrohr brauchen Sie für Gasbrennwerttechnik absolut nicht: Es ist a) viel zu teuer, und b) im …
- … Praxis-Tipp: 80mm Kunststoff-Abgasrohr in 120mm Edelstahlrohr …
- … , undichte 120 mm Edelstahlrohr ein 80 mm Abgasrohr mit Dichtungen (je nach Hersteller zw. 70 und 80 mm) aus …
- … Plaste eingesetzt. Wichtig ist die richtige Steckrichtung der Abgasrohre, damit das Kondensat im Rohr nach unten ablaufen kann und nicht austritt ... Viel Erfolg! …
- … Kosten Schornsteinsanierung & Kondensat-Entsorgung: Fragen & Antworten …
- … @Sven: Was kostet denn überschlägig so eine Schornsteinsanierung mit Kunststoffrohr? …
- … Betrieb ist ein doppelwandiges Rohr notwendig, da die Frischluft über das Abgasrohr mit zugeführt wird. …
- … Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten & Material …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12504: Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
- … Gas-Brennwert ohne Schornstein: Vor- & Nachteile …
- … Gas-Brennwerttechnik im Neubau ohne Schornstein? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und wichtige …
- … Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau, Holzrahmenbauweise, Heizung, Warmwasser, Fertighaus …
- … Heizungstechnik, Gasheizung, Neubau …
- … Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten …
- … unserem noch zu bauenden Fertighaus (1,5 Stock) in Holzrahmenbauweise auf einen Schornstein verzichten und im OGAbk. in einem kleinen Raum eine Gasheizung (mit …
- … Warmwasser) in Brennwerttechnik installieren lassen mit einem dann kurzen Abgasrohr zum Dach raus. …
- … Da wir auf einen offenen Kamin verzichten können, sehe ich in einem Schornstein keinen Vorteil und würde damit sogar noch Raum sparen. …
- … Ich beurteile die Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein in einem Neubau in Holzrahmenbauweise als grundsätzlich möglich, aber es sind …
- … Platzersparnis: Kein Schornstein benötigt zusätzlichen Raum. …
- … Flexibilität: Die Heizung kann relativ frei im Haus platziert werden, da nur ein Abgasrohr zum Dach benötigt wird. …
- … Abgasrohr …
- … Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. einer …
- … muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung. …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins …
- … Benötige ich zwingend einen Schornstein für eine Gas-Brennwertheizung?Nein, bei modernen Gas-Brennwertheizungen ist oft kein klassischer …
- … Schornstein mehr erforderlich. Stattdessen kann ein Abgasrohr durch die Wand oder das …
- … Dach geführt werden. Dies ist besonders bei Neubauten oder Sanierungen von Vorteil. …
- … Welche Vorteile bietet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?Ein wesentlicher Vorteil ist die Flexibilität bei der Aufstellung der …
- … Heizung, da kein Schornstein vorhanden sein muss. Zudem spart man Platz und Kosten für den Bau eines Schornsteins. Auch die Montage ist oft einfacher und schneller. …
- … Nachteile hat eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?Ein Nachteil kann die Optik des Abgasrohrs sein, das an der Fassade sichtbar ist. Zudem muss …
- … Was muss ich bei der Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein beachten?Es ist wichtig, dass die Installation von einem Fachmann durchgeführt …
- … Was kostet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?Die Kosten für eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein variieren je nach Modell, …
- … Kann ich eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein auch in einem Altbau installieren?Ja, eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein kann …
- … Alternativen zur Gasheizung im NeubauVergleich von Wärmepumpe, Solarthermie und anderen Heizsystemen. …
- … und ich meine mich zu erinnern, dass man einige Thermen ohne Schornstein auch um Keller anbringen kann. Aber da warten Sie besser auf …
- … Unsere Therme befindet sich im EGAbk. an einer Außenwand und ein Abgasrohr von ca. 2,5 m - im OGAbk. hinter Drempel versteckt. Wollte …
- … Gas-Brennwerttechnik im Neubau: Schornstein ja/nein? …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Gasbrennwerttechnik: Viessmann, Buderus oder Junkers – Welcher Hersteller ist am besten geeignet?
- … Gasbrennwerttechnik im Neubau: Viessmann, Buderus oder Junkers? Vergleiche & Entscheidungshilfe für den …
- … Gasbrennwerttechnik, Viessmann, Buderus, Junkers, Herstellervergleich, Neubau, Heizung, Wirkungsgrad, Wartung …
- … Heizung, Brennwerttechnik, Neubau, Installation, Vergleich …
- … Gasbrennwerttechnik: Viessmann, Buderus oder Junkers – …
- … Hallo, demnächst wird bei uns eine Gasbrennwerttechnikheizung in …
- … unseren Neubau installiert. Nun habe ich vom Heizungsbauer 3 …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubau …
- … ist wichtig, dass die Heizung korrekt an das Gasnetz und den Schornstein angeschlossen wird. Zudem muss die Anlage auf die individuellen Bedürfnisse des …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gasbrennwerttechnik?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau einer Gasbrennwertheizung finanziell unterstützen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Gasbrennwerttechnik: Herstellervergleich Viessmann, Buderus, Junkers …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gas-Brennwert ohne Schornstein: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau, Holzrahmenbauweise, Heizung, Warmwasser, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!