Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?

Hallo,
wir wollen evtl. in unserem noch zu bauenden Fertighaus (1,5 Stock) in Holzrahmenbauweise auf einen Schornstein verzichten und im OGAbk. in einem kleinen Raum eine Gasheizung (mit Warmwasser) in Brennwerttechnik installieren lassen mit einem dann kurzen Abgasrohr zum Dach raus.
Da wir auf einen offenen Kamin verzichten können, sehe ich in einem Schornstein keinen Vorteil und würde damit sogar noch Raum sparen.
Gibt es Nachteile, die Heizung oben zu installieren? Habe ich etwas nicht beachtet? Einziger Nachteil auf den ich kam, ist die längere Gaszuleitung. Aber ich denke, das dürfte heutzutage kein Problem mehr darstellen.
Wie muss der Warmwasserbereich dimensioniert sein bei drei Kindern und zwei Erwachsene (und ich dabei selbst ziemlich lange dusche)? Reicht da noch der Standard aus oder wird es unter der Dusche kalt wenn eine zweite Entanahmestelle geöffnet wird?
Gruß
Harald Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abgasführung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Abgasleitungen können zu einem Rückstau von Abgasen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein in einem Neubau in Holzrahmenbauweise als grundsätzlich möglich, aber es sind einige wichtige Punkte zu beachten.

Vorteile:

• Platzersparnis: Kein Schornstein benötigt zusätzlichen Raum.
    • Flexibilität: Die Heizung kann relativ frei im Haus platziert werden, da nur ein Abgasrohr zum Dach benötigt wird.

Nachteile:

• Abgasführung: Die Abgasführung muss fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    • Kondensat: Bei Brennwerttechnik entsteht Kondensat, das abgeleitet werden muss.
    • Wartung: Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ausführlich beraten und die Installation von einem Fachmann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizungen.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
    Abgasrohr
    Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. einer Heizung) ins Freie leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung.
    Holzrahmenbauweise
    Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, каркасный дом.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das bei der Abkühlung von feuchten Gasen entsteht. Bei Brennwertheizungen entsteht Kondensat durch die Abkühlung der Abgase.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Abwasser.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Leistungszahl.
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Abgase abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchfang.
    Gasheizung
    Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Gas als Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Sie kann als Zentralheizung oder als Einzelofen betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Erdgas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Gas-Brennwertheizung?
      Eine Gas-Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück, was den Wirkungsgrad erhöht.
    2. Benötige ich zwingend einen Schornstein für eine Gas-Brennwertheizung?
      Nein, bei modernen Gas-Brennwertheizungen ist oft kein klassischer Schornstein mehr erforderlich. Stattdessen kann ein Abgasrohr durch die Wand oder das Dach geführt werden. Dies ist besonders bei Neubauten oder Sanierungen von Vorteil.
    3. Welche Vorteile bietet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
      Ein wesentlicher Vorteil ist die Flexibilität bei der Aufstellung der Heizung, da kein Schornstein vorhanden sein muss. Zudem spart man Platz und Kosten für den Bau eines Schornsteins. Auch die Montage ist oft einfacher und schneller.
    4. Welche Nachteile hat eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
      Ein Nachteil kann die Optik des Abgasrohrs sein, das an der Fassade sichtbar ist. Zudem muss die Abgasleitung regelmäßig auf Dichtigkeit und Beschädigungen überprüft werden. Auch die Kondensatabfuhr muss sichergestellt sein.
    5. Was muss ich bei der Installation einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein beachten?
      Es ist wichtig, dass die Installation von einem Fachmann durchgeführt wird, der die geltenden Vorschriften und Normen kennt. Die Abgasleitung muss korrekt dimensioniert und montiert werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Auch die Kondensatabfuhr muss fachgerecht installiert werden.
    6. Wie oft muss eine Gas-Brennwertheizung gewartet werden?
      Eine Gas-Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    7. Was kostet eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein?
      Die Kosten für eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    8. Kann ich eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein auch in einem Altbau installieren?
      Ja, eine Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein kann auch in einem Altbau installiert werden. Allerdings müssen die baulichen Gegebenheiten geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Ein Fachmann kann beurteilen, ob die Installation möglich und sinnvoll ist.

🔗 Verwandte Themen

• Abgasleitung für Brennwertheizung
      Informationen zu Materialien, Dimensionierung und Vorschriften für Abgasleitungen.
    • Kondensatablauf bei Brennwertgeräten
      Wie das Kondensat fachgerecht abgeleitet und entsorgt wird.
    • Wartung von Gas-Brennwertheizungen
      Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Gefahren.
    • Alternativen zur Gasheizung im Neubau
      Vergleich von Wärmepumpe, Solarthermie und anderen Heizsystemen.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
      Überblick über aktuelle Förderungen für den Heizungstausch.
  2. Gasbrennwerttherme: Geräuschentwicklung – Einbau im Schlafzimmer?

Geräusche
    Vor allem wenn Sie etwas geräuschempfindlich sind, kann es evtl. zu Problemen mit Geräuschen (Brenner, Pumpe, Gebläse) kommen. Und glauben Sie nicht unbedingt den Versprechungen der Hersteller, dass die heutigen Thermen ja "superleise" sind. Je nach Einbau kann trotzdem z.B. das Brummen der Umwälzpumpe in die benachbarten Räume übertragen werden. Ist bei uns auch so, und ich wache nachts manchmal sogar davon auf, obwohl die Therme noch ein Stockwerk über unserem Schlafzimmer montiert ist.
    Lt. Hersteller ist das Geräusch absolut im "grünen Bereich" und weit unterhalb der DINAbk..
    Trotzdem stört es.
  3. Erfahrung: Gasbrennwerttherme im DG – Geräusche wirklich störend?

Therme / Geräusche
    Hallo, auch wir haben in unserem DGAbk. (unser Schlafzimmer) in einer duch Trockenwände abgetrennten Nische eine Brennwerttherme hängen. Was die Geräusche angeht, habe ich hier im Forum ja schon einiges gelesen, aber das scheint nicht auf jede Heizung zuzutreffen. Unsere Heizung ist absolut leise, wir fühlen uns in keiner Weise gestört, obwohl die Heizung nur durch diese leichte Wand quasi in unserem Schlafzimmer steht. Unsere Therme hat keinen Wasserspeicher, das Wasser wird aber sehr schnell warm, hängt aber wohl von der Leistung der Heizung im Allgemeinen ab. Mein Mann hat das Glück, erst um 8 Uhr aufstehen zu müssen. Wenn ich also um 5.30 Uhr unter der Dusche stehe, hört man laut seiner Aussage nur ein sehr leises Rauschen.
    Abgesehen davon, wurde dieses Thema hier im Forum, glaube ich schon mal behandelt, und ich meine mich zu erinnern, dass man einige Thermen ohne Schornstein auch um Keller anbringen kann. Aber da warten Sie besser auf die Fachleute.
  4. Abgasleitung: Positionierung bei Gasbrennwerttherme im Keller

Eigentlich eine Frage für Sanitär/Heizung
    Bei Einbau einer Therme im Keller muss auf jeden Fall eine Abgasleitung bis über den First gelegt werden, s.d. diese möglichst verwirbelungsfrei abziehen können (ca. 40 cm).
    Ob Sie diese Leitung im Haus oder außen ziehen, ist im Grunde Wurst, allerdings ist ein außen befindlicher Edelstahlzug auch nicht gerade billig.
    Aus der Frage geht allerdings nicht hervor, ob überhaupt ein Keller vorhanden ist. In diesem Fall ist die Anbringung in einem separatem Kämmerlein im DGAbk. allerdings üblich.
    Die von Herrn Aselmeyer geschilderten Umwälzpumpengeräusche sind ungewöhnlich , normal ist ein lauloser Betrieb. Ob der Verzicht auf einen Warmwasserspeicher für Sie Sinn macht, möchte ich bezweifeln. Dann sollten Sie sich aber auf einen gewissen Platzbedarf der Anlage einstellen.
  5. Wolf Therme: Ursache für Pumpengeräusche – Erfahrungen?

Hallo Markus (zu den Pumpengeräuschen)
    Bin ja auch Ihre Meinung, dass derartige Pumpengeräusche eigentlich nicht normal sind. Aber der Hersteller der Therme (Fa. Wolf) behauptet das! Ich selber habe auch schon andere Heizungen gesehen/gehört, und da war von der Pumpe nichts zu hören. Es ist übrigens eine Grundfos-Pumpe. Von diesem Fabrikat kann ich also nur abraten!
  6. Gasheizung: Falsche Pumpendimensionierung – Ursache für Geräusche?

Schmarrn ...
    Grundfos baut gute Pumpen.
    Entweder ist die Pumpe falsch dimensioniert oder sie läuft auf einer zu hohen Stufe- nehme mal an, dass es sich um eine schaltbare Pumpe mit mehreren Leistungsstufen handelt. Letzter- und bester-Ausweg ist eine differenzdruckgeregelte Pumpe.
    Es stellt sich auch noch die Frage, ob es sich um die Heizkreisumwälzpumpe oder um die Kesselkreisumwälzpumpe, die bei vielen Brennwertern zusätzlich vorhanden ist, handelt.
  7. Grundfos Pumpe: Qualitätsprobleme bei Wolf Gasbrennwerttherme?

Grundfos Pumpe gut? Glaub ich nicht.
    Ich habe mich mit dem Problem an Grundfos gewandt. Die wollten mir keine Antwort geben, sondern haben mir gesagt, ich solle mich an Fa. Wolf (Thermen-Hersteller) wenden. Von denen war  -  wie schon gesagt  -  jemand hier und meinte, die Brummgeräusche wären normal! (übrigens kann man die Vibrationen an der Pumpe selber direkt spüren)
    Es ist übrigens die Umwälzpumpe im Heizkreis, es handelt sich um den Pumpentyp Grundfos UPS15-50 und ist keine differenzdruckgeregelte Pumpe (2-stufig, sie läuft in der kleinen (!) Stufe).
    Angeblich gibt es keine vergleichbare differenzdruckgeregelte Pumpe von Grundfos, die in diese Wolf-Therme passt.
    Also: Grundfos doch schlechte Qualität?
  8. Erfahrung: Gastherme im EG – Keine Geräusche im Holzrahmenbauweise

Unser Haus ist
    aus Styro-System und ziemlich hellhörig, aber von der Therme hört man absolut Null (außer man steht daneben 🙂.
    Unsere Therme befindet sich im EG an einer Außenwand und ein Abgasrohr von ca. 2,5 m  -  im OG hinter Drempel versteckt. Wollte sie auch erst im DGAbk. einbauen, bin aber mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden, zumal das Rohr nicht viel länger ist, weil es auf der Traufseite nur ein kurzer Weg bis zum Dach ist.
    Warmwasser nur mit Duschlauferhitzer würde ich nicht machen, weil das Wasser da ziemlich langsam läuft, und wenn dann noch eine 2. Abnahmestelle geöffnet wird ...
    Wir haben 120 L Speicher und der ist OK Sollte man aber auch drüber nachdenken ob man nicht später Solar nachrüstet und dann gleich einen geeignetet Speicher installiert.
  9. Heizungspumpe: Wilo, KSB, Grundfos – Vergleich Geräuschentwicklung

Geräusche ...
    macht unsere Wilo-Pumpe auch. Wenn sie in Stufe 3 läuft ist ein Jaulgeräusch zu hören. Glücklicherweise reicht für die Fußbodenheizung die Stufe eins (46 Watt). Eine KSB Pumpe zwischen Ölkessel und Pufferspeicher rasselt leicht. Das Geräusch ist im Haus nicht zu hören (anderer Frequenzbereich). Lautlos läuft nur die Solarumwälzpumpe, auch auf Stufe 3 (60 Watt, drehzahlgeregelt). Die ist sinnigerweise von Grundfos ...
  10. Heizungspumpe: Brummen in Stufe 1 – Was tun?

aber sie jault nicht, sie rasselt nicht, sie BRUMMT (und das nur in Stufe 1)
    in der höheren Stufe 2 wird das Brummen LEISER, aber die Fließgeräusche insgesamt lauter ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gas-Brennwerttechnik im Neubau: Schornstein ja/nein?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau, insbesondere in Holzrahmenbauweise. Ein wichtiger Aspekt sind mögliche Geräuschentwicklungen der Therme und der Heizungspumpe. Die Positionierung der Abgasleitung und die Wahl der richtigen Pumpe spielen eine entscheidende Rolle für einen effizienten und störungsfreien Betrieb.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf mögliche Geräuschentwicklungen der Therme, besonders bei Einbau in der Nähe von Schlafzimmern. Siehe Gasbrennwerttherme: Geräuschentwicklung – Einbau im Schlafzimmer?.

✅ Empfehlung: Eine differenzdruckgeregelte Pumpe kann helfen, Geräusche zu minimieren, wie im Beitrag Gasheizung: Falsche Pumpendimensionierung – Ursache für Geräusche? erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Positionierung der Abgasleitung ist entscheidend. Bei Einbau im Keller muss diese über den First geführt werden, um eine verwirbelungsfreie Ableitung zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Abgasleitung: Positionierung bei Gasbrennwerttherme im Keller.

💰 Kosten: Ein außenliegender Edelstahlzug für die Abgasleitung kann zusätzliche Kosten verursachen. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und die Kosten im Vorfeld zu kalkulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dimensionierung der Heizungspumpe und wählen Sie gegebenenfalls eine differenzdruckgeregelte Pumpe, um Geräusche zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise zur Abgasleitungspositionierung, um einen sicheren und effizienten Betrieb der Gasbrennwerttechnik zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmepumpe vs. Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Sinnvoll? Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für EFH
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwerttherme an ungenutzten Schornstein anschließen: Kosten, Vorschriften & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwerttherme im Keller installieren: Kosten, Kamin & Brandschutz beachten?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
  9. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12504: Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
  10. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Gasbrennwerttechnik: Viessmann, Buderus oder Junkers – Welcher Hersteller ist am besten geeignet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gas-Brennwertheizung ohne Schornstein im Neubau: Vorteile, Nachteile & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gas-Brennwert ohne Schornstein: Vor- & Nachteile

Suche nach: Gasbrennwerttechnik, Schornstein, Abgasrohr, Neubau, Holzrahmenbauweise, Heizung, Warmwasser, Fertighaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼