Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?

Hallo in unserem Neubaugebiet empfehlen die Versorger eine so genannte Kompaktstaion (freiwillig).
Zur Lage: Unser Haus wird drei Meter von der Straßenfront entfernt gebaut (ich denke Standard in Rheinland-Pfalz).
Die Versorger würden nach Auftrag irgendwo im Vorgarten, egal ob Grundstücksgrenze (als am Zaun) oder am späteren Haus) den Kasten setzen (ähnlich den Stromkästen die man überall sieht).
Da würde dann Wasser, Gas, Strom, Telekom, Kable-TV eingeführt inkl. Zähler).
Alles weitere, also die Einführung ins Haus kann dann bauseits erfolgen.
Dafür wollen die Versorger 8.000 Mäuse netto (Ohne laufende Zählergebühren.
Meine Fragen:
Ist der Preis okay? Ist die direkte spätere Einführung ohne die Station inkl. Bodenarbeiten in den Keller billiger?
Wo stellt man das Ding am besten hin? Möglichst nahe ans Haus, aber doch nicht zu nahe, oder? ich meine wegen der späteren Baugrube.
Ist es von Vorteil, die Zähler außerhalb des Hauses zu haben?
Habe ich was entscheidendes vergessen?
Vielen Dank
Harald Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Eine Kompaktstation fasst die Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation außerhalb des Hauses zusammen. Sie wird typischerweise im Vorgarten installiert und kann die Notwendigkeit eines Kelleranschlussraums reduzieren.

Vorteile:

• Platzersparnis: Kein separater Raum im Keller notwendig.
    • Zugänglichkeit: Zähler sind leicht zugänglich für Versorger.
    • Weniger Beeinträchtigung: Installation und Wartung erfolgen außerhalb des Hauses.

Nachteile:

• Kosten: Anschaffung und Installation können teuer sein (ca. 8.000€ im genannten Fall).
    • Optik: Der Kasten im Vorgarten ist möglicherweise nicht jedermanns Geschmack.
    • Zugänglichkeit: Unbefugter Zugriff auf die Station ist möglich.

Mäuseproblematik: Eine Kompaktstation kann Mäusen einen Zugang zum Haus bieten, wenn die Einführung nicht fachgerecht abgedichtet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, um Probleme mit Mäusen und unbefugtem Zugriff zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kompaktstation
    Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die verschiedene Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) außerhalb des Gebäudes bündelt. Sie dient der Platzersparnis und erleichtert den Zugang für Versorger. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Übergabestation, Netzanschluss.
    Hausanschluss
    Der Hausanschluss bezeichnet die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er umfasst die Leitungen und Einrichtungen, die zur Versorgung des Gebäudes notwendig sind. Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Übergabepunkt, Zähleranlage.
    Zähleranlage
    Die Zähleranlage dient der Messung des Verbrauchs von Strom, Gas und Wasser in einem Gebäude. Sie besteht aus den Zählern selbst sowie den zugehörigen Installationen. Verwandte Begriffe: Messeinrichtung, Verbrauchserfassung, Energiezähler.
    Übergabestation
    Eine Übergabestation ist eine Einrichtung, an der die Energie oder das Medium (z.B. Gas, Wärme) vom Versorgungsnetz an das Gebäude übergeben wird. Sie enthält in der Regel Mess- und Regeltechnik. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Netzübergabepunkt, Übergabepunkt.
    Netzanschluss
    Der Netzanschluss ist die physische Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Versorgungsnetz (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er wird vom jeweiligen Versorgungsunternehmen hergestellt und gewartet. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Anschlussleitung, Versorgungsleitung.
    Baugrube
    Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken (z.B. Keller) ausgehoben wird. Sie dient als Arbeitsraum für die Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Kellerbau.
    Versorger
    Ein Versorger ist ein Unternehmen, das die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen wie Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation versorgt. Verwandte Begriffe: Energieversorger, Wasserversorger, Telekommunikationsanbieter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kompaktstation?
      Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikationsanschlüsse außerhalb eines Gebäudes bündelt. Sie wird typischerweise im Vorgarten installiert und ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Zählern.
    2. Welche Vorteile bietet eine Kompaktstation?
      Eine Kompaktstation spart Platz im Keller, da kein separater Anschlussraum benötigt wird. Zudem sind die Zähler für die Versorger leicht zugänglich, und Wartungsarbeiten können ohne Betreten des Hauses durchgeführt werden.
    3. Welche Nachteile hat eine Kompaktstation?
      Die Anschaffung und Installation einer Kompaktstation können teuer sein. Außerdem kann die Station optisch störend wirken und unbefugten Zugriff ermöglichen. Eine unsachgemäße Installation kann zudem Mäusen den Zugang zum Haus erleichtern.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine Kompaktstation?
      Die Kosten für eine Kompaktstation variieren je nach Anbieter und Ausführung. Im genannten Fall werden ca. 8.000€ genannt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Ist eine Kompaktstation Pflicht?
      Im vorliegenden Fall ist die Installation einer Kompaktstation freiwillig. Ob dies generell der Fall ist, hängt von den jeweiligen Bestimmungen der Versorgungsunternehmen und der lokalen Bauvorschriften ab.
    6. Wie kann ich Mäusebefall durch eine Kompaktstation verhindern?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und Abdichtung der Einführungspunkte, um zu verhindern, dass Mäuse über die Kompaktstation ins Haus gelangen.
    7. Was passiert, wenn die Kompaktstation beschädigt wird?
      Beschädigungen an der Kompaktstation sollten umgehend dem zuständigen Versorgungsunternehmen gemeldet werden. Dieses ist für die Reparatur und Instandhaltung verantwortlich.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Kompaktstation?
      Alternativ zur Kompaktstation können die Anschlüsse auch einzeln ins Haus geführt und in einem separaten Anschlussraum im Keller oder Erdgeschoss installiert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Hausanschlusskosten sparen
      Tipps und Tricks, um die Kosten für den Hausanschluss zu minimieren.
    • Keller abdichten gegen Feuchtigkeit
      So schützen Sie Ihren Keller vor eindringendem Wasser.
    • Smart Meter: Intelligente Zähler im Überblick
      Funktionsweise und Vorteile von intelligenten Stromzählern.
    • Heizungsarten im Vergleich
      Welche Heizung ist die richtige für Ihr Neubauprojekt?
    • Photovoltaikanlage auf dem Dach
      Eigenen Strom erzeugen und Kosten sparen.
  2. Kompaktstation: Zugänglichkeit & Dichtigkeitsprobleme bei Aussenmontage

Foto von Lieselotte Tussing

Ganz schön einfach
    haben die Versorger sich das gemacht!
    Moin, Herr Schneider! Aus meiner Sicht spricht nichts für einen Versorgungschacht außerhalb des Hauses.
    • Schacht/Deckel müssen jederzeit zugänglich sein (im Bereich der einzelnen Zähler sitzen meist auch die Absperrschieber ...)
    • Ablesung bei Wind und Wetter im Freien ...
    • Das Risiko der Wanddurchführungen und deren Dichtigkeit liegt bei Ihnen!

Für die Zählermontagen im eigenen Keller spricht eigentlich alles, gelle?

3. Hauseinführung: Konventionelle Kosten vs. Kompaktstation – Rechenexempel!

Bei den Versorgern nachfragen,
    was denn die Hauseinführung konventionell kosten würde. Wir haben für Elektro pauschal so um die 4.400,- brutto bezahlt + 261,- Märker an die Teledoof für deren "Hauszuführung abweichend von der Standardinstallation". Die Wasserversorgung hat dann gesondert aufgegraben, waren aber keine 1.000,- Märker mehr.
    Mauerdurchführungen für Elektro und Wasserversorgung haben wir vor Baubeginn von den Versorgern erhalten, die Lage der Einführungen mit denen abgesprochen und die Durchführungen dann an den besprochenen Stellen im Keller mit einbetoniert.
    Gas haben wir allerdings nicht. Ist also mit Sicherheit ein Rechenexempel. (Abgesehen von der Optik des Kastens)
  4. Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation!

Schwierige Rechnung meine ich ...
    Schwierige Rechnung meine ich ich habe eine Mehrspartenhauseinführung setzten lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 mm. Hieran haben alle anderen Versorger angeschlossen und keinen Aufpreis für die Durchführung/Abdichtung ins Haus mehr verlangt.
    Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz neue Kalkulation, ob das viel günstiger wird, kann ich nicht beurteilen. Gruß Ulf
  5. Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation!

Schwierige Rechnung meine ich ...
    Schwierige Rechnung meine ich ich habe eine Mehrspartenhauseinführung setzten lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 mm. Hieran haben alle anderen Versorger angeschlossen und keinen Aufpreis für die Durchführung/Abdichtung ins Haus mehr verlangt.
    Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz neue Kalkulation, ob das viel günstiger wird, kann ich nicht beurteilen. Gruß Ulf
  6. Doppelposting: Link zum Thema Hausbau und Installationstechnik

pardon ist mir auch noch nie passiert ...
    pardon ist mir auch noch nie passiert 2 x Posting?
    noch nen Link zum Thmea am Rande. Ulf
  7. Forum-Humor: Ungeduld beim Posten im Bau-Forum

willkommen im Club, Ulf
    man nennt uns die ungeduldigen Grobmotoriker 😉 )
    host wieder fui z'schnoi den aggdualisir'n-Baddn druckt?
  8. Forum-Fauxpas: Verheddert mit der Zurücktaste im Bauforum

geh  -  nichts genaues woaß ma net ...
    habe mich irgendwie mit der Zurücktaste verheddert 🙂 Ulf
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom im Neubau: Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Kompaktstation im Neubau im Vergleich zu konventionellen Hauseinführungen. Dabei werden Kosten, Zugänglichkeit, Dichtigkeit und der Koordinationsaufwand mit den Versorgern thematisiert. Mehrspartenhauseinführungen als Alternative werden ebenfalls diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Schneider weist in Kompaktstation: Zugänglichkeit & Dichtigkeitsprobleme bei Aussenmontage auf mögliche Probleme mit der Zugänglichkeit und Dichtigkeit bei einer Kompaktstation außerhalb des Hauses hin. Das Risiko der Wanddurchführungen liegt beim Bauherrn.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für konventionelle Hauseinführungen können variieren. Ein Rechenexempel in Hauseinführung: Konventionelle Kosten vs. Kompaktstation – Rechenexempel! zeigt, dass Elektroinstallationen pauschal ca. 4.400,- € brutto kosten können, zuzüglich weiterer Kosten für Wasserversorgung und Telekom.

✅ Zusatzinfo: Ulf schlägt in Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation! eine Mehrspartenhauseinführung vor, die im Gasanschluss enthalten sein kann und die Koordination mit den Versorgern vereinfacht. Dies kann eine kostengünstigere Alternative zur Kompaktstation sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Kosten für eine Kompaktstation und konventionelle Hauseinführungen genau vergleichen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Zugänglichkeit, Dichtigkeit und Koordinationsaufwand abwägen. Eine Mehrspartenhauseinführung kann eine sinnvolle Alternative sein. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versorgern einzuholen und die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus beheizen mit Ochsner Kombi-Patent: Kosten, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher für Fernwärme aus BHKW: Kosten, Qualität & Anbieter-Vergleich?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundstück erschließen Kosten: Was kostet Wasser, Strom & Co. in zweiter Reihe?
  4. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Grauwassernutzung: Erfahrungen, Kosten & Genehmigung für Toilettenspülung?
  5. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12486: Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kompaktstation: Kosten, Nutzen, Alternativen

Suche nach: Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Hausanschluss, Versorger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼