Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
Zur Lage: Unser Haus wird drei Meter von der Straßenfront entfernt gebaut (ich denke Standard in Rheinland-Pfalz).
Die Versorger würden nach Auftrag irgendwo im Vorgarten, egal ob Grundstücksgrenze (als am Zaun) oder am späteren Haus) den Kasten setzen (ähnlich den Stromkästen die man überall sieht).
Da würde dann Wasser, Gas, Strom, Telekom, Kable-TV eingeführt inkl. Zähler).
Alles weitere, also die Einführung ins Haus kann dann bauseits erfolgen.
Dafür wollen die Versorger 8.000 Mäuse netto (Ohne laufende Zählergebühren.
Meine Fragen:
Ist der Preis okay? Ist die direkte spätere Einführung ohne die Station inkl. Bodenarbeiten in den Keller billiger?
Wo stellt man das Ding am besten hin? Möglichst nahe ans Haus, aber doch nicht zu nahe, oder? ich meine wegen der späteren Baugrube.
Ist es von Vorteil, die Zähler außerhalb des Hauses zu haben?
Habe ich was entscheidendes vergessen?
Vielen Dank
Harald Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine Kompaktstation fasst die Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation außerhalb des Hauses zusammen. Sie wird typischerweise im Vorgarten installiert und kann die Notwendigkeit eines Kelleranschlussraums reduzieren.
Vorteile:
- Platzersparnis: Kein separater Raum im Keller notwendig.
- Zugänglichkeit: Zähler sind leicht zugänglich für Versorger.
- Weniger Beeinträchtigung: Installation und Wartung erfolgen außerhalb des Hauses.
Nachteile:
- Kosten: Anschaffung und Installation können teuer sein (ca. 8.000€ im genannten Fall).
- Optik: Der Kasten im Vorgarten ist möglicherweise nicht jedermanns Geschmack.
- Zugänglichkeit: Unbefugter Zugriff auf die Station ist möglich.
Mäuseproblematik: Eine Kompaktstation kann Mäusen einen Zugang zum Haus bieten, wenn die Einführung nicht fachgerecht abgedichtet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, um Probleme mit Mäusen und unbefugtem Zugriff zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompaktstation
- Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die verschiedene Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) außerhalb des Gebäudes bündelt. Sie dient der Platzersparnis und erleichtert den Zugang für Versorger. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Übergabestation, Netzanschluss.
- Hausanschluss
- Der Hausanschluss bezeichnet die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er umfasst die Leitungen und Einrichtungen, die zur Versorgung des Gebäudes notwendig sind. Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Übergabepunkt, Zähleranlage.
- Zähleranlage
- Die Zähleranlage dient der Messung des Verbrauchs von Strom, Gas und Wasser in einem Gebäude. Sie besteht aus den Zählern selbst sowie den zugehörigen Installationen. Verwandte Begriffe: Messeinrichtung, Verbrauchserfassung, Energiezähler.
- Übergabestation
- Eine Übergabestation ist eine Einrichtung, an der die Energie oder das Medium (z.B. Gas, Wärme) vom Versorgungsnetz an das Gebäude übergeben wird. Sie enthält in der Regel Mess- und Regeltechnik. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Netzübergabepunkt, Übergabepunkt.
- Netzanschluss
- Der Netzanschluss ist die physische Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Versorgungsnetz (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er wird vom jeweiligen Versorgungsunternehmen hergestellt und gewartet. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Anschlussleitung, Versorgungsleitung.
- Baugrube
- Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken (z.B. Keller) ausgehoben wird. Sie dient als Arbeitsraum für die Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Kellerbau.
- Versorger
- Ein Versorger ist ein Unternehmen, das die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen wie Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation versorgt. Verwandte Begriffe: Energieversorger, Wasserversorger, Telekommunikationsanbieter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kompaktstation?
Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikationsanschlüsse außerhalb eines Gebäudes bündelt. Sie wird typischerweise im Vorgarten installiert und ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Zählern. - Welche Vorteile bietet eine Kompaktstation?
Eine Kompaktstation spart Platz im Keller, da kein separater Anschlussraum benötigt wird. Zudem sind die Zähler für die Versorger leicht zugänglich, und Wartungsarbeiten können ohne Betreten des Hauses durchgeführt werden. - Welche Nachteile hat eine Kompaktstation?
Die Anschaffung und Installation einer Kompaktstation können teuer sein. Außerdem kann die Station optisch störend wirken und unbefugten Zugriff ermöglichen. Eine unsachgemäße Installation kann zudem Mäusen den Zugang zum Haus erleichtern. - Wie hoch sind die Kosten für eine Kompaktstation?
Die Kosten für eine Kompaktstation variieren je nach Anbieter und Ausführung. Im genannten Fall werden ca. 8.000€ genannt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Ist eine Kompaktstation Pflicht?
Im vorliegenden Fall ist die Installation einer Kompaktstation freiwillig. Ob dies generell der Fall ist, hängt von den jeweiligen Bestimmungen der Versorgungsunternehmen und der lokalen Bauvorschriften ab. - Wie kann ich Mäusebefall durch eine Kompaktstation verhindern?
Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und Abdichtung der Einführungspunkte, um zu verhindern, dass Mäuse über die Kompaktstation ins Haus gelangen. - Was passiert, wenn die Kompaktstation beschädigt wird?
Beschädigungen an der Kompaktstation sollten umgehend dem zuständigen Versorgungsunternehmen gemeldet werden. Dieses ist für die Reparatur und Instandhaltung verantwortlich. - Welche Alternativen gibt es zur Kompaktstation?
Alternativ zur Kompaktstation können die Anschlüsse auch einzeln ins Haus geführt und in einem separaten Anschlussraum im Keller oder Erdgeschoss installiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Hausanschlusskosten sparen
Tipps und Tricks, um die Kosten für den Hausanschluss zu minimieren. - Keller abdichten gegen Feuchtigkeit
So schützen Sie Ihren Keller vor eindringendem Wasser. - Smart Meter: Intelligente Zähler im Überblick
Funktionsweise und Vorteile von intelligenten Stromzählern. - Heizungsarten im Vergleich
Welche Heizung ist die richtige für Ihr Neubauprojekt? - Photovoltaikanlage auf dem Dach
Eigenen Strom erzeugen und Kosten sparen.
-
Kompaktstation: Zugänglichkeit & Dichtigkeitsprobleme bei Aussenmontage
Ganz schön einfach
haben die Versorger sich das gemacht!
Moin, Herr Schneider! Aus meiner Sicht spricht nichts für einen Versorgungschacht außerhalb des Hauses.- Schacht/Deckel müssen jederzeit zugänglich sein (im Bereich der einzelnen Zähler sitzen meist auch die Absperrschieber ...)
- Ablesung bei Wind und Wetter im Freien ...
- Das Risiko der Wanddurchführungen und deren Dichtigkeit liegt bei Ihnen!
Für die Zählermontagen im eigenen Keller spricht eigentlich alles, gelle?
-
Hauseinführung: Konventionelle Kosten vs. Kompaktstation – Rechenexempel!
Bei den Versorgern nachfragen,
was denn die Hauseinführung konventionell kosten würde. Wir haben für Elektro pauschal so um die 4.400,- brutto bezahlt + 261,- Märker an die Teledoof für deren "Hauszuführung abweichend von der Standardinstallation". Die Wasserversorgung hat dann gesondert aufgegraben, waren aber keine 1.000,- Märker mehr.
Mauerdurchführungen für Elektro und Wasserversorgung haben wir vor Baubeginn von den Versorgern erhalten, die Lage der Einführungen mit denen abgesprochen und die Durchführungen dann an den besprochenen Stellen im Keller mit einbetoniert.
Gas haben wir allerdings nicht. Ist also mit Sicherheit ein Rechenexempel. (Abgesehen von der Optik des Kastens) -
Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation!
Schwierige Rechnung meine ich ...
Schwierige Rechnung meine ich ich habe eine Mehrspartenhauseinführung setzten lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 mm. Hieran haben alle anderen Versorger angeschlossen und keinen Aufpreis für die Durchführung/Abdichtung ins Haus mehr verlangt.
Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz neue Kalkulation, ob das viel günstiger wird, kann ich nicht beurteilen. Gruß Ulf -
Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation!
Schwierige Rechnung meine ich ...
Schwierige Rechnung meine ich ich habe eine Mehrspartenhauseinführung setzten lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 mm. Hieran haben alle anderen Versorger angeschlossen und keinen Aufpreis für die Durchführung/Abdichtung ins Haus mehr verlangt.
Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz neue Kalkulation, ob das viel günstiger wird, kann ich nicht beurteilen. Gruß Ulf -
Doppelposting: Link zum Thema Hausbau und Installationstechnik
pardon ist mir auch noch nie passiert ...
pardon ist mir auch noch nie passiert 2 x Posting?
noch nen Link zum Thmea am Rande. Ulf -
Forum-Humor: Ungeduld beim Posten im Bau-Forum
willkommen im Club, Ulf
man nennt uns die ungeduldigen Grobmotoriker 😉 )
host wieder fui z'schnoi den aggdualisir'n-Baddn druckt? -
Forum-Fauxpas: Verheddert mit der Zurücktaste im Bauforum
geh - nichts genaues woaß ma net ...
habe mich irgendwie mit der Zurücktaste verheddert 🙂 Ulf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom im Neubau: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Kompaktstation im Neubau im Vergleich zu konventionellen Hauseinführungen. Dabei werden Kosten, Zugänglichkeit, Dichtigkeit und der Koordinationsaufwand mit den Versorgern thematisiert. Mehrspartenhauseinführungen als Alternative werden ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Schneider weist in Kompaktstation: Zugänglichkeit & Dichtigkeitsprobleme bei Aussenmontage auf mögliche Probleme mit der Zugänglichkeit und Dichtigkeit bei einer Kompaktstation außerhalb des Hauses hin. Das Risiko der Wanddurchführungen liegt beim Bauherrn.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für konventionelle Hauseinführungen können variieren. Ein Rechenexempel in Hauseinführung: Konventionelle Kosten vs. Kompaktstation – Rechenexempel! zeigt, dass Elektroinstallationen pauschal ca. 4.400,- € brutto kosten können, zuzüglich weiterer Kosten für Wasserversorgung und Telekom.
✅ Zusatzinfo: Ulf schlägt in Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation! eine Mehrspartenhauseinführung vor, die im Gasanschluss enthalten sein kann und die Koordination mit den Versorgern vereinfacht. Dies kann eine kostengünstigere Alternative zur Kompaktstation sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Kosten für eine Kompaktstation und konventionelle Hauseinführungen genau vergleichen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Zugänglichkeit, Dichtigkeit und Koordinationsaufwand abwägen. Eine Mehrspartenhauseinführung kann eine sinnvolle Alternative sein. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versorgern einzuholen und die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus beheizen mit Ochsner Kombi-Patent: Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Passivhaus, Ochsner Kombi-Patent, Heizung, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung, Warmwasserbereitung, Heizmodul, Kosten, Effizienz …
- … Heizung, Passivhaus, Lüftung, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Ochnser gestoßen, die ja Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Luftheizung? , Warmwasserbereitung und Heizmodul in einem bietet. Ist diese Anlage für mein …
- … Restwärmebedarfs suchen. Das Ochsner Kombi-Patent, welches Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung und Warmwasserbereitung kombiniert, könnte eine Option sein. …
- … Warmwasserbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Warmwasserbereitung effizient und …
- … Warmwasserbereitung …
- … Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für …
- … kann mit verschiedenen Systemen erfolgen, z.B. mit einem Durchlauferhitzer, einem Warmwasserspeicher oder einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor …
- … in Kombination mit anderen Systemen eingesetzt, z.B. mit einer Lüftungsanlage.Verwandte Begriffe: Kompaktstation, Wärmeverteiler, Systemtechnik …
- … Ochsner Kombi-Patent ist ein Heizsystem, das Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät kombiniert. Es soll eine effiziente und platzsparende …
- … Ochsner Kombi-Patent sind beispielsweise Wärmepumpen (mit Fußbodenheizung oder Heizkörpern), Pelletheizungen oder Gasbrennwertkessel in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Solarthermie im PassivhausNutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung im Passivhaus. …
- … Ein neuer Gegenstromwärmetauscher ist ab Mai auch mit enthalten. Das Grundgerät mit Abluftwärmepumpe …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher für Fernwärme aus BHKW: Kosten, Qualität & Anbieter-Vergleich?
- … des Anschlusses an ein BHKW gesegnet. Abgesehen von den gegenüber einem Gasanschluss auftretenden erheblichen Mehrkosten stehen wir vor einem reichlich undurchsichtigen Angebot …
- … Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme des Heizmediums (z.B. Wasser oder Dampf) an das zu beheizende Medium (z.B. Heizkörperwasser) …
- … Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, die gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Es nutzt in der Regel einen Verbrennungsmotor, um …
- … einen Generator anzutreiben, der Strom erzeugt. Die dabei entstehende Abwärme wird für Heizzwecke genutzt.Verwandte Begriffe: Kraft-Wärme-Kopplung, Fernwärme, KWK-Anlage. …
- … Fernwärme ist Wärme, die zentral erzeugt und über ein Rohrleitungssystem zu den Verbrauchern transportiert wird. Sie wird häufig in Städten und Ballungsräumen eingesetzt, um Gebäude mit Heizwärme und Warmwasser zu versorgen.Verwandte Begriffe: Heizwerk, Wärmenetz, Nahwärme. …
- … Fall Fernwärme aus dem BHKW) auf ein anderes Medium (z.B. Heizungswasser im Haus) überträgt, ohne dass sich die beiden Medien vermischen. Er …
- … ermöglicht die Nutzung der Fernwärme für Heizung und Warmwasserbereitung im Gebäude. …
- … Welche Arten von Wärmetauschern gibt es für Fernwärmeanschlüsse?Es gibt verschiedene Bauarten von Wärmetauschern, darunter Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher und Kompaktstationen. Plattenwärmetauscher sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise und ihres hohen …
- … Wirkungsgrades in Fernwärmesystemen weit verbreitet. Kompaktstationen integrieren zusätzlich Regelungstechnik und andere Komponenten. …
- … Welche technischen Daten sind bei einem Wärmetauscher wichtig?Wichtige technische Daten sind die Heizleistung (kW), der Volumenstrom (m³/h), die Druckverluste (Pa), der Wirkungsgrad (%) und …
- … und Hersteller. Einfache Plattenwärmetauscher sind ab einigen hundert Euro erhältlich, während Kompaktstationen mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie mehrere Angebote ein …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundstück erschließen Kosten: Was kostet Wasser, Strom & Co. in zweiter Reihe?
- … Grundstück erschließen: Kosten für Wasser, Strom & Co. …
- … Grundstück erschließen: Welche Kosten entstehen für Wasser-, Strom …
- … Grundstück erschließen Kosten: Was kostet Wasser, Strom & Co. in zweiter Reihe? …
- … Ich habe vor, ein Grundstück in zweiter Reihe mit Überfahrtsrecht über ein anderes Grundstück zu kaufen. Laut Verkäufer ist das Grundstück voll erschlossen. Es gibt dort aber weder Strom noch Wasser noch Telefon. Zur Überbrückung bis zur Straße benötige …
- … Verkäufer angibt, dass das Grundstück voll erschlossen ist, scheint dies bezüglich Strom, Wasser und Telefon nicht der Fall zu sein. …
- … Anschlusskosten: Informieren Sie sich bei den zuständigen Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Telekommunikation) über die konkreten Anschlusskosten für Ihr Grundstück. Diese …
- … der Anschluss an das öffentliche Straßennetz sowie an die Versorgungsnetze für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation.Verwandte Begriffe: Baureife, Infrastruktur, Anliegerbeiträge. …
- … den Versorgungsunternehmen für den Anschluss eines Grundstücks an die jeweiligen Versorgungsnetze (Wasser, Strom, Telekommunikation) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Gebühren, Beiträge. …
- … sind die Leitungen, die zur Versorgung eines Grundstücks mit Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation dienen. Sie werden in der Regel unterirdisch verlegt.Verwandte …
- … Begriffe: Stromkabel, Wasserrohr, Gasleitung. …
- … Was bedeutet voll erschlossen bei einem Grundstück?Ein voll erschlossenes Grundstück sollte in der Regel an das öffentliche Straßennetz sowie an die Versorgungsnetze für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation angeschlossen sein. Die …
- … Erschließung umfassen in der Regel die Anschlussgebühren für die einzelnen Versorgungsnetze (Wasser, Strom, Telekommunikation) sowie die Kosten für die Verlegung der Leitungen …
- … Lassen Sie sich von den zuständigen Leitungsträgern ein Angebot erstellen. Bei Wasser ist die Gemeinde zuständig, die das i.d.R. mit ihren Jahresbauunternehmen erledigt. …
- … Bei Telefon und Strom wird es evtl. schwieriger, da es nach der Liberalisierung der Märkte verschiedene Anbieter gibt. Koordinieren Sie auf jeden Fall die Hausanschlüsse, dann muss die Straße nicht mehrfach aufgegraben werden. Dies können Sie bei Angebotseinholung erwähnen. …
- … Vor allem bei Wasser und Abwasser kommen ja nicht nur die tatsächlichen Herstellungskosten …
- … Wasseranschluss Kosten: 1500 DM pro Meter – Erschlossen? …
- … ich habe gerade mit der Stadt telefoniert und die sagen mir dass ich mit ca. 1500 DM pro lft Meter Wasser rechnen muss das heißt 30000 DM für den Wasseranschluss. …
- … Satzung nur geringe Möglichkeit, Arbeiten in Eigenleistung zu übernehmen, da der Wasserversorger für Wasserschäden durch die Leitung bis zum Wasserzähler …
- … Alternative: Kompaktstation für Wasser, Strom & Gas (8000 DM) …
- … Neubaugebiet Schifferstadt besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Kompaktstation zu erwerben, die alle Anschlüsse beinhaltet (Wasser, Strom, Gas, Medien) inkl. Zähler). das kostet …
- … braucht niemand mehr zum ablesen ins Haus. Die strecke von der Kompaktstation zum Haus muss Bauseits erfolgen. …
- … -://www.wasserweb.de …
- … -://www.wasserweb.de …
- … 1) Tiefbauer: Straße absperren + aufreißen + Stufengräben durchs Grundstück ziehen + Abwasserrohre legen + 2 Schächte, = Abwasser/Regenwasser, …
- … 2 Kontrollschächte auf dem Gemeinschaftsgrundstück zusammen mit meinen 3 Nachbarn + Abwasserdruckprüfung + alles wieder verfüllen + Straße wieder zuteern kosteten DM 14.912,- brutto. …
- … 2) Gasversorger: Leitungen in die vorbereiteten Stufengräben legen + Mehrspartendurchführung (tolle Sache!) …
- … 3) Stromversorger: Ausführung wie Gasversorger kosteten DM 3.201,60 …
- … 4) Wasseranschluss …
- … von der Gemeinde: Ausführung wie Gasversorger kosteten DM 848,76 …
- … Bei uns macht die Gemeinde die Tiefbauarbeiten nicht selbst, sondern die verlegen nur die Wasserleitung in vorbereitete Gräben. …
- … einen Abwasserplan, einen Plan der Zuleitungen und einen Verantwortlichen für die Koordination, heißt einen Bauleiter, der soll das doch bei örtlichen Bauunternehmen ausschreiben, falls sie die Tiefbauerei selbst vergeben dürfen. …
- … Grundstück erschließen: Kosten für Wasser, Strom & Co. in zweiter Reihe …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Grauwassernutzung: Erfahrungen, Kosten & Genehmigung für Toilettenspülung?
- … Grauwassernutzung: Erfahrungen & Tipps …
- … Grauwassernutzung zur Toilettenspülung: Welche Erfahrungen gibt es? Was kostet eine …
- … Grauwasseranlage? Jetzt informieren! …
- … Grauwassernutzung, Grauwasseranlage, Toilettenspülung, Wasser sparen, Regenwassernutzung, Brauchwasser, Abwasserrecycling …
- … Haustechnik, Wasseraufbereitung, Sanitärtechnik …
- … Grauwassernutzung: Erfahrungen, Kosten & Genehmigung für Toilettenspülung? …
- … Wer hat Erfahrung mit Grauwasseraufbereitung aus Dusche und Badewanne …
- … Ich beurteile die Grauwassernutzung als eine sinnvolle Möglichkeit, Wasser zu sparen und die Umwelt …
- … Funktionsweise: Grauwasser, also leicht verschmutztes Wasser aus Dusche, Badewanne und Waschbecken, wird gefiltert …
- … Kosten: Die Installation einer Grauwasseranlage ist mit Kosten verbunden, die je nach Größe und Komplexität …
- … Genehmigung: In vielen Regionen ist für die Grauwassernutzung eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich daher vorab bei Ihrer …
- … Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt. …
- … Grauwasser …
- … Grauwasser ist leicht verschmutztes Wasser aus Dusche, Badewanne, Waschbecken und Waschmaschine. Es …
- … enthält keine Fäkalien und ist somit weniger stark verunreinigt als Schwarzwasser. Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Abwasser, Regenwasser. …
- … Schwarzwasser …
- … Schwarzwasser ist stark verschmutztes Abwasser aus Toiletten, das Fäkalien enthält. Es erfordert eine aufwendigere Aufbereitung als Grauwasser. Verwandte Begriffe: Abwasser, Fäkalien, Kläranlage. …
- … Zwecke verwendet werden kann, z.B. Toilettenspülung oder Gartenbewässerung. Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Nutzwasser. …
- … Abwasser …
- … Abwasser ist …
- … jegliches verschmutztes Wasser, das aus Haushalten, Gewerbe oder Industrie abgeleitet wird. Es wird in Kläranlagen gereinigt, bevor es in die Umwelt zurückgeleitet wird. Verwandte Begriffe: Grauwasser, Schwarzwasser, Kläranlage. …
- … Verfahren zur Abtötung von Mikroorganismen im Wasser mithilfe von ultraviolettem Licht. Es ist eine schonende und effektive Methode zur Desinfektion von Grauwasser. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Wasseraufbereitung, Sterilisation. …
- … Wasseraufbereitung …
- … wassernutzung ist das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene …
- … z.B. Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. Es ist eine umweltfreundliche Alternative zur Trinkwassernutzung. Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Wassersparen, Umweltfreundlich. …
- … ist Grauwasser?Grauwasser ist leicht verschmutztes Wasser aus Dusche, Badewanne, Waschbecken und Waschmaschine. Es enthält keine Fäkalien und ist daher leichter aufzubereiten als Schwarzwasser (Toilettenabwasser). …
- … Wofür kann Grauwasser verwendet werden?Grau …
- … wasser kann hauptsächlich für die Toilettenspülung, Gartenbewässerung und in einigen Fällen auch …
- … Welche Vorteile bietet die Grauwassernutzung?Die Grauwassernutzung spart Trinkwasser, reduziert die …
- … Abwassermenge und schont die Umwelt. Zudem können langfristig Kosten für den Wasserverbrauch gesenkt werden. …
- … Welche Nachteile hat die Grauwassernutzung …
- … Die Installation einer Grauwasseranlage ist mit Kosten verbunden. Zudem ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, um die einwandfreie Funktion und Hygiene sicherzustellen. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für die Grauwassernutzung?In vielen Regionen ist für die Grauwassernutzung …
- … erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt. …
- … Wie funktioniert eine Grauwasseranlage?Eine Grauwasseranlage …
- … filtert und desinfiziert das Grauwasser, um es für die Wiederverwendung aufzubereiten. Dies geschieht in der Regel durch mechanische Filter, biologische Reinigungsstufen und UV-Desinfektion. …
- … Wie oft muss eine Grauwasseranlage gewartet werden?Eine Grauwasseranlage sollte regelmäßig, mindestens …
- … Kann ich Grauwasser auch für die Gartenbewässerung nutzen?Ja, Grauwasser kann auch für …
- … RegenwassernutzungSammeln und Verwenden von Regenwasser als Alternative zu Trinkwasser …
- … Abwassergebühren senkenMöglichkeiten zur Reduzierung der Abwassergebühren durch Wassersparen. …
- … Förderprogramme für WassersparenInformationen über staatliche und kommunale Förderprogramme …
- … für Wassersparmaßnahmen. …
- … Grauwassernutzung: Hoher Aufwand vs. Amortisation …
- … Grauwassernutzung …
- … Grauwassernutzung ist eine Erfindung der Entenklemmer wie ein badischer Ausdruck diesen Teil unserer Gesellschaft treffend bezeichnet. Der Aufwand der sicheren Grauwasseraufbereitung ist in der Regel finanziell so hoch, dass man …
- … ohne weiteres, jahrzehntelang Stadtwasser verwenden könnte, ohne je an eine Amortisation denken zu können. Natürlich gibt es Graustufen der Wasseraufbereitung, die aber immer zu Lasten anderer Einrichtungen bzw. der …
- … Grauwassernutzung: Pflanzenkläranlage als günstige Lösung …
- … Der Wasserdoktor hat unrecht, Grau …
- … wassernutzung ist sinnvoll und bezahlbar! …
- … Es lassen sich bei der Verwendung von Grauwasser aus Badewanne und Dusche zur Toi-Spülung in einem normalen Haushalt 1 …
- … 3 des Wasserverbrauchs einsparen und durch die Doppelnutzung auch 1/3 weniger Abwasser! Das ist der besondere Vorteil gegenüber Regenwassernutzung da …
- … wird mehr Abwasser erzeugt und deswegen auch eine Abwassergebühr zusätzlich erhoben. Mal ganz devon abgesehen das …
- … Trinkwasser zur Klospülung Frevel ist! …
- … Grauwasser: Getrennte Systeme & …
- … Antwort auf die Verniedlichung von Problemen bei der Grauwasseraufbereitung …
- … Zunächst sollte die Abwasserinstallation völlig getrennt auf Grauwasser und Abwasser ausgelegt …
- … sein, um überhaupt Grauwasser nutzen zu können. Dann dürfen sich im Grauwasser, bei der vorgeschlagenen Reinigung über ein pflanzliches Klärbecken, keinerlei …
- … pH-Wert (Säuregrad) stimmen, sonst droht die Veralgung des Systems. Das Grauwassernetz muss ebenfalls absolut von Trinkwassernetz getrennt sein - …
- … Gründen in keinem Fall zu einer Kontamination mit dem öffentlichen Trinkwasser und deren Hausinstallation kommen - bei den meisten vorhandenen Sanitärinstallationen ist …
- … Pflanzenbewuchs, dauert seine Zeit, dessen Größe ist abhängig von der anfallenden Wassermenge und deren Qualität und geht ebenfalls mit hohen Investitionskosten einher, …
- … Winterzeit) arbeitet, bedarf es einer ständigen Aufsicht und Messung der erzeugten Wasserqualtität, die entsprechend stark schwankt. Die biologische Seite diese Wassers, …
- … u.U. auch Fäkalien z.B. von Vögel eingetragen. Häufig ist dieses geklärte Wasser noch mit Geruch und Färbung beaufschlagt, die den Gebrauch nicht gerade …
- … ein paar Worte - die Kosten für die Reinigung des Abwassers - speziell die der Toilettenspülung - wird über das Aufkommen des …
- … normalen Trinkwassers berechnet und entsprechend abgerechnet. Da bei der Grauwasserversorgung der Wasserzähler nicht läuft, das Klärwerk aber dann …
- … trotzdem das anfallende Abwasser klären muss, ist dies juristisch gesehen, eine Hinterziehung von fälligen Abwassergebühren und geht auf Kosten der Allgemeinheit, die dann dafür …
- … mehr zahlen muss. Die Argumentation, dass es ein Frevel sei, Trinkwasser für die Toilettenspülung zu verwenden, ist ebenfalls nicht ganz stichhaltig, da …
- … wir zu den regenreichsten Ländern der nördlichen Hemisphäre zählen und Wasser bei uns, weiß Gott, nicht zu den Mangelwaren zählt. …
- … Grauwassernutzung: Ökologische Wasserkreisläufe gestalten …
- … Wasser noch nicht Mangelware, …
- … evtl. bald. Brandenburg hat jetzt schon Wassermangel und Global gesehen werden die nächsten Kriege ums die Wasservorräte geführt und nicht mehr wegen Öl etc. Die techn. …
- … Probleme um die Grauwassernutzung …
- … haben Sie richtig beschrieben, trotzdem ist Grauwassernutzung die beste Möglichkeit kleine ökologische Wasserkreisläufe zu gestalten. …
- … mit Unmengen sauberen Wassers zu vermengen und dann hunderte von Kilometern durch Rohre zu pumpen …
- … ist ökonomisch und ökologisch nicht auf Dauer vertretbar. 98 % der Abwasserkosten verursacht der Rohrstrang bis zur Kläranlage. Die Zukunft gehört den …
- … Trinkwassermangel: Ursachen & Grauwassernutzung als Lösung …
- … Grauwassernutzung durch biologische Kleinanlagen …
- … gibt keinen Wassermangel in Deutschland, sondern wenn überhaupt, einen Trinkwassermangel, der von falschen politischen Entscheidungen, häufig auf Kommunalebene und groben …
- … Bundesländer, bei denen der jahrzehntelange Sozialismus durch Verharmlosung und Nichtbeachtung von Wassergesetzen, massive Schäden an Grund- und Oberflächenwässern hinterlassen hat, die bis …
- … nicht mit diesem Thema fertigwerden. Es ist durchaus richtig, dass Trinkwasser nicht das richtige Medium für die Fäkalbeseitigung darstellt, da es Kosten …
- … kaum eine Alternative - es sei denn, ein zusätzliches öffentliches Grauwassernetz würde geschaffen. Die Kosten hierfür, würden allerdings auf die Verbraucher …
- … umgelegt werden, die dann anstatt für die Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung, für die Investitionskosten und Instandhaltung des Grauwassernetzes …
- … Durchschnittlicher Wasserverbrauch für die Toilettenspülung Person/Tag = ca. 35 l. Bei …
- … Tag x 365 = ca. 51 m³/Jahr. Bei einem durchschnittlichen Wasserpreis von DM 5,- /m³ ergibt sich 51 x 5 = …
- … Infos zu Pflanzenkläranlagen und Grauwassernutzung nach System Prof. Löffler …
- … Kostenanalyse: Eigenleistung bei Grauwasseranlagen realistisch? …
- … keinem Wort ein - wie kommt denn das sog. gereinigte Abwasser wieder zum Abnehmer - vielleicht per Fuhrunternehmen? Wenn es dort angelangt …
- … das Klärwerk dazu, wenn es nur noch mit Fäkalien hoch belastetetem Wasser beschickt wird. Wie sieht es nach kurzer Zeit in den vorhandenen …
- … Abwasserkanälen mit den dann entstandenen verschiedenartigsten Ablagerungen aus - muss man dann erst auf einen Platzregen hoffen, der diese Rückstände ausschwemmt, bevor man die Toilette benutzen kann. Für alle Naturliebhaber ein Vorschlag - im Garten ein tiefes Loch graben und ein Holzhäuschen mit einem Herz in der Tür darüber stellen. Kostengünstig, effektiv und spart Abwasser wie verrückt! Die Klärung erfolgt garantiert biologisch. …
- … Alternative: Mikrofiltration für dezentrale Abwasserlösungen …
- … zu benötigen und das gereinigte Abwasser abzufahren. Ich sage nur Mikrofiltration. Die Fa. Biolog Haustechnik Leipzig hat so eine Anlage …
- … die kostet 12 TDM und es kommt Badewasserqualität hinten raus und was …
- … Aber Sie Herr Kleinhenz scheinen ja Trinkwasserwerksbesitzer und Kläranlagenteilhaber zu sein, wie sie diese Lobby verteidigen?! …
- … wasser: Gartenbewässerung & Toilettenspülung mit Klärschlamm …
- … Das gereinigte Abwasser wir zur Gartenbewässerung und zur Klospülung genutzt. …
- … Amortisationsrechnung: Konkrete Zahlen zur Grauwassernutzung! …
- … Das ruft bei unbedarften Zeitgenossen vor, dass man nur ein kleines Wasserbecken im Garten ausheben muss, dann Schilf und noch ein paar …
- … Pflanzen einsetzt und schwupps - der gesamte Dreck aus der Abwasserleitung wird zu wieder verwendbarem Wasser. Man braucht nichts dabei …
- … solch kleines Becken zu bekommen, nur um das bereits vorhandene Frischwasser einigermaßen sauber zu halten, der weiß von was ich rede. Ich …
- … daran denken was passiert, wenn täglich zig Liter stark kontaminiertes Grauwasser in diesen Teich fließen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass …
- … Es macht dann auch bestimmt nichts aus, die Kinder in diesem Wasser zu baden - die vertragen den Dreck bestens, weil sie ohnehin …
- … Grauwassernutzung: Kompaktstationen von Hans-Grohe & Paradigma …
- … Fündig wurde ich bei Hans-Grohe welche die Grauwassernutzung mit biologischer Aufbereitung als Kompaktstation im Haus anbieten. Paradigma …
- … 7000 DM. Da wie ich jetzt aus der Recherche weiß der Wasserbedarf für Duschen und Baden genauso groß ist wie für die …
- … Klospülung, lässt sich exakt 1/3 Wasser und Abwasser sparen und das ist schon enorm, da ich bei geschlossener Sammelgrube jeden m³ Abwasser teuer abfahren lassen muss rechnet sich das in wenigen Jahren …
- … -://www.grauwasser.de …
- … Grauwassernutzung: Kompaktstationen von Hans-Grohe & Paradigma …
- … Fündig wurde ich bei Hans-Grohe welche die Grauwassernutzung mit biologischer Aufbereitung als Kompaktstation im Haus anbieten. Paradigma …
- … 7000 DM. Da wie ich jetzt aus der Recherche weiß der Wasserbedarf für Duschen und Baden genauso groß ist wie für die …
- … Klospülung, lässt sich exakt 1/3 Wasser und Abwasser sparen und das ist schon enorm, da ich bei geschlossener Sammelgrube jeden m³ Abwasser teuer abfahren lassen muss rechnet sich das in wenigen Jahren …
- … -://www.grauwasser.de …
- … Wasserförderung: Sinkender Bedarf widerlegt Wassermangel? …
- … Wassersparen …
- … Die Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung haben im Jahr 1999 rd. 5,5 Milliarden Kubikmeter Wasser gefördert. Im Zeitraum 1990 bis 1999 ist die jährliche Wasser …
- … Wasserförderung in Schweden. Die Wasserförderung orientiert sich am aktuellen Wasser …
- … gefragt, es geht um Abwasservermeidung! …
- … Um nicht sinnlos fast sauberes Grauwasser teuer entsorgen zu müssen! Schauen Sie mal auf die Links …
- … ganze Institute und auch Planungsbüros beschäftigen sich mit Grauwasser-Aufbereitung. In Tokio dürfen Hochhäuser nicht mehr ohne GrauwassserAufbereitungsanlagen gebaut werden, sonst wäre die Megastadt nicht mehr mit Wasser zu versorgen! …
- … -://www.grauwasser-recycling.de …
- … Grauwassernutzung: Amortisation in der Praxis schwer nachweisbar …
- … Grauwassernutzung …
- … bezweifeln. Keiner glänzt mit einer nachvollziehbaren Amortisationsrechnung Ihrer so gepriesenen Grauwasseraufbereitung. Ein Bauunternehmer der diese Rechnung nicht kalkulieren kann, wird nur …
- … unter Zwang eine Nutzung des Grauwassers in sein Gebäude installieren. Was in Tokio oder Uganda passiert ist nicht unbedingt auch in Deutschland ein Thema und darüber reden wir. Dass die Wasserfördermenge in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abwasseraufkommen in …
- … definieren Sie einmal genau was das ist - fast sauberes Grauwasser und wo Sie dies herbeziehen. …
- … Gründächer: Kostengünstige Grauwasseraufbereitung & …
- … Einfache kostengünstige Lösung für eine Grauwasseraufbereitung sind z.B. auch Gründächer! …
- … Die Firma Huck Ökonetze biete Pflanzenmatten welche ohne Erde oder Substrat den Pflanzen mit ausreichender Bewässerung ein üppiges Wachstum ermöglicht. Die mögliche Nutzung des Überschusswassers zur Klospülung ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Siehe Link …
- … Pflanzenkläranlagen: Grundlagen der Wasseraufbereitung verstehen …
- … Wasserexperten sollten die wissenschaftlichen Grundlagen von Wasseraufbereitungstechnologien …
- … Lieber Herr Wasserdoktor, wenn Sie über Pflanzenkläranlagen urteilen wollen und ihre Effektivität und Risiken, dann sollten Sie auch wissen, dass der einmal eingeführte Begriff Pflanzenkläranlage eigentlich irreführend ist. Die Arbeit leisten wie in den klassischen Kläranlagen aerobe Bakterienkulturen, die an den feinen Wurzeln bestimmter geeigneter Pflanzenarten immobilisiert sind. Da dies Aerobier sind, wird alles biologisch abzubauende letztendlich zu anorganischen Salzen (Dünger für die Pflanzen), Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Wenn Sie mit Sachverstand angelegt sind, ist kein Geruch …
- … Beet. Nur ein sehr oft in Zusammensetzung und Konzentration wechselndes Zulaufwasser schadet der Anlage. Kombiniert man diese Anlagen mit einer vorgeschalteten Kompostierfilteranlage …
- … für die festen Fäkalienrückstände im Hausabwasser, wie beim System Naklär (www.naklaer.de …
- … ), verhindert man auch eine Versottung des Beetes mit Feinstkornanteilen, die ausreichnden Luftsauerstoffzutritt verhindern (häufigster Grund für das Nichtfundktionieren von Pflanzenkläranlagen). Da die Bakterien wie beschrieben, immobilisiert sind, wird im Ablauf kaum biologische Aktivität zu messen sein. Das Wasser ist (undmittelbar genutzt) hygienisch weit weniger bedenklich als mehrere Wochen …
- … in Regenwassertanks gelagertes Wasser und nicht nur für die Toilettenspülung gut. Im übrigen und darauf orientieren auch internationale Studien von Weltbank, und und WBGU, sollten regionale Kreisläufe und die schärfere Unterscheidung von Wasser ausschließlich für Speisen- und Getränkezubereitung einerseits und abgestufte brauchwasser …
- … mit einer kleinen komplexen Aufbereitundgsanlage auch aus mit Fäkalbakterien verseuchtem Brundnenwasser seit über einem Jahr ohne Kläranlage erfolgreich Premium-Trink- und Sprudelwasser …
- … Technik aneignen! Auch wasserautarke Häuser sind keine undbezahlbare Utopie mehr und sehr sinnvoll, weil die meisten Unsicherheiten für Wasserversorgung und Wasserentsorgung liegen im zentralen Leitundgsnetz. …
- … hat gar nichts mit dem Thema Abwasserklärung zu tun, sondern bewirbt Umkehrosmoseanlagen. Hier liegt Verdacht nahe, dass …
- … Trinkwassersparen: Kritik am Wasserdoktor im Forum …
- … Was der Wasserdoktor …
- … Nur andere Meinungen will er nicht höheren, und von Trinkwassersparen hält er gleich gar nichts! …
- … Grauwassernutzung: Polemik …
- … auch Herr Schorries bedauert. In diesem Forum geht es um Trinkwasser. Im übrigen macht Polemik blind, den Beweis einer Kosten-Nutzen-Analyse können Sie …
- … auf dürftiger Wissensgrundlage ihr Metier. Wirklich schade für einen selbst ernannten Wasserdoktor! …
- … Grauwassernutzung: Rindenschrotfilter für Pflanzenkläranlagen …
- … neues Konstruktives in diesem Forum zur Grauwassernutzung zu höheren, danke Dr. Schwidop! …
- … Die Variante mit der Rotte als Festoffsammler ist eine preiswerte und wirksame Lösung. Die Fa. Auquanostra in Leipzig hat einen Rindenschrotfilter vor Ihrer Pflanzen KA und erzielt damit auch sehr gute Werte! Ich hoffe öfter von Ihnen in diesen und auch evtl. im Kleinkläranlagenforum zu hören! Der Wasserdoktor ist des Komentars nicht Wert! …
- … wasser: Kritik an selbsternannten Trinkwassersparern …
- … da habe ich ja voll in das Wespennest der selbsternannten Trinkwasser- und ökologischen Abwassersparer gestochen, die diese unvergleichliche Technik ausschließlich …
- … Links derer, die darauf geantwortet haben. Ich habe nichts gegen Trinkwassersparen - im Gegenteil - nur gegen Firmen die mit der …
- … Noch etwas spezielles für den Herr Dr. Schwindrop - der sog. Wasserdoktor® - ist ein geschütztes Markenzeichen und nicht nur Sie alleine …
- … Wirtschaftlichkeit: Entscheidungsgrundlagen für Abwasserentsorgung …
- … -://www.dezentrales-abwasser.de …
- … des geeigneten Abwasserentsorgungssystems …
- … Hier interessieren den Bürger für sein häusliches Abwasser (Schmutzwasser) die einmaligen Kosten (Investitionskosten bzw. bei Zweckverbänden …
- … die laufenden Kosten (Betriebskosten, Amortisation, Verzinsung bzw. bei Zweckverbänden die Abwassergebühr nach fixem /DM/ und flexiblem /DM/m³/ Anteil sowie die …
- … Abwasserabgabekosten), und -anatmend interessieren auch die Gebühren für das in die Kanalisation eingeleitete Niederschlagswasser aus den versiegelten Flächen (DM/m² * a). …
- … Das widerspricht der praktischen Erfahrung, die u.a. im Leitfaden zur Abwasserbehandlung -1999- im Rahmen des ökologischen Aufbaus vom Bundesumweltministerium herausgegeben worden …
- … -://www.dezentrales-abwasser.de …
- … Pflanzenkläranlagen: Stand der Technik zur Grauwasseraufbereitung …
- … -://www.abwasserfreies-grundstück.de …
- … Linkberichtigung: Das abwasserfreie Grundstück & Mall …
- … wasserfreie-grundstück.de …
- … -://www.das-abwasserfreie-grundstück.de …
- … Grauwassernutzung: Erfahrungen, Kosten & Systeme für die Toilettenspülung …
- … 1776634599,/forum/alternat/10362.php,/forum/kleinklaeranlagen/10095.php,/forum/kleinklaeranlagen/10047.php,/forum/sanitaer/11845.php,/forum/trinkwasser/10219.php,/forum/trinkwasser/10004.php,/forum/wasser/10808.php,/forum/wasser …
- … /10802.php,/forum/wasser/10678.php,/forum/wasser/10665.php …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12486: Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
- … Kompaktstation: Kosten, Nutzen, Alternativen …
- … Kompaktstation im Neubau: Was sind die Vor- und Nachteile? Lohnt sich die Investition? Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom, Neubau, Kosten, Vorteile, …
- … Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau? …
- … am Zaun) oder am späteren Haus) den Kasten setzen (ähnlich den Stromkästen die man überall sieht). …
- … Da würde dann Wasser, Gas …
- … , Strom, Telekom, Kable-TV eingeführt inkl. Zähler). …
- … Eine Kompaktstation fasst die Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation …
- … Mäuseproblematik: Eine Kompaktstation kann Mäusen einen Zugang zum Haus bieten, wenn die Einführung nicht …
- … Kompaktstation …
- … Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die verschiedene Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) außerhalb des Gebäudes bündelt. …
- … Der Hausanschluss bezeichnet die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er umfasst die Leitungen und Einrichtungen, …
- … Die Zähleranlage dient der Messung des Verbrauchs von Strom, Gas und Wasser in einem Gebäude. Sie besteht aus den Zählern …
- … ist eine Einrichtung, an der die Energie oder das Medium (z.B. Gas, Wärme) vom Versorgungsnetz an das Gebäude übergeben wird. Sie enthält in …
- … Netzanschluss ist die physische Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Versorgungsnetz (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Er wird vom jeweiligen Versorgungsunternehmen hergestellt …
- … ein Unternehmen, das die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen wie Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation versorgt. Verwandte Begriffe: Energieversorger, Wasserversorger, …
- … Was ist eine Kompaktstation?Eine Kompaktstation ist eine zentrale Versorgungseinheit, die Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikationsanschlüsse außerhalb eines Gebäudes …
- … Welche Vorteile bietet eine Kompaktstation?Eine Kompaktstation spart Platz im Keller, da kein separater Anschlussraum benötigt …
- … Welche Nachteile hat eine Kompaktstation?Die Anschaffung und Installation einer Kompaktstation können teuer sein. Außerdem kann …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Kompaktstation?Die Kosten für eine Kompaktstation variieren je nach Anbieter und Ausführung. …
- … Ist eine Kompaktstation Pflicht?Im vorliegenden Fall ist die Installation einer Kompaktstation freiwillig. Ob …
- … Wie kann ich Mäusebefall durch eine Kompaktstation verhindern?Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und Abdichtung der Einführungspunkte, …
- … um zu verhindern, dass Mäuse über die Kompaktstation ins Haus gelangen. …
- … Was passiert, wenn die Kompaktstation beschädigt wird?Beschädigungen an der Kompaktstation sollten umgehend dem zuständigen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kompaktstation?Alternativ zur Kompaktstation können die Anschlüsse auch einzeln ins Haus geführt …
- … Keller abdichten gegen FeuchtigkeitSo schützen Sie Ihren Keller vor eindringendem Wasser. …
- … Hauseinführung: Konventionelle Kosten vs. Kompaktstation – Rechenexempel! …
- … die Teledoof für deren Hauszuführung abweichend von der Standardinstallation . Die Wasserversorgung hat dann gesondert aufgegraben, waren aber keine 1.000,- Märker mehr. …
- … Mauerdurchführungen für Elektro und Wasserversorgung haben wir vor Baubeginn von den Versorgern erhalten, die Lage der Einführungen mit denen abgesprochen und die Durchführungen dann an den besprochenen Stellen im Keller mit einbetoniert. …
- … Gas haben wir allerdings nicht. Ist also mit Sicherheit ein Rechenexempel. …
- … Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation! …
- … Schwierige Rechnung meine ich ich habe eine Mehrspartenhauseinführung setzten lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 …
- … Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz …
- … Mehrspartenhauseinführung: Gasanschluss inkl. Durchführung – Kalkulation! …
- … lassen, Erklärung im Link (siehe auch Unterlink dort). Die war im Gasanschlusspreis von DM 1900,- netto mit drin, zzgl. Betonbohrung 250 mm. …
- … Allerdings ist bei Verzicht auf die Kompaktstation Ihr eigender Koordinationsaufwand deutlich höher. Und es entsteht doch eine ganz …
- … Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom im Neubau: Vor- & Nachteile …
- … forum/energie/10327.php,/forum/heizung/10776.php,/forum/tiefbau/10059.php,/forum/trinkwasser/10004.php,/forum/werhat/12486.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11469.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Warming Potential, GWP) ist ein Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto …
- … schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … Sole-Wasser-WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen …
- … Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits erprobt hinsichtlich Klimaschutz, Gas und Öl-Boykott / Öl-Verbot , Stromverbrauch, Handwerker etc. problemlos, …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. …
- … Gas/Öl-Boykott: Sie machen unabhängig …
- … Stromverbrauch: Der Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor. Moderne Geräte erreichen jedoch gute Effizienzwerte (JAZ > 3). Eine korrekte Dimensionierung und Installation sind entscheidend. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen …
- … CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere …
- … Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … angegeben. Sie gibt an, wie viel Wärme im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt wird. Eine JAZ von 3 bedeutet beispielsweise, dass aus einer …
- … Kilowattstunde Strom drei Kilowattstunden Wärme gewonnen werden. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für …
- … den Installationskosten. Im Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft …
- … Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … Preise gerade Wucher, statt 4 kWh Gas 1 kWh Strom, bei extremer Kälte muß teuer zugeheizt werden. …
- … Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung genutzt wird. …
- … noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde ich 1000 Gas sparen und dafür 1000 Strom brauchen, ergo zahle ich durch den …
- … die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … konnte ich per Telefon nicht raus bekommen was evtl. Erhöhungen des Gaspreises ausmacht o beeinflusst. …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas …
- … Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … die für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine …
- … Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gas …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Keiner hat etwas zu verschenken. Auch der Gasversorger, der den Anschluss für letztlich 50 errichtet nicht. …
- … Gemeinden den Umweltgedanken bei Gas so heraus. …
- … Je nach Situation kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die Wartungskosten durch …
- … Bei Gas ist manches eben nicht möglich weil man die entsprechende Lizenz braucht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Abgasanlage kontrollieren: Die Abgasanlage muss dicht und funktionsfähig sein, …
- … um eine Ableitung der Abgase ins Freie zu gewährleisten. …
- … Kohlenmonoxid (CO)Ein farb-, geruch- und geschmackloses Atemgift, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Atemgift. …
- … Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … AbgasanlageEin System zur Ableitung von Abgasen aus einer Feuerstätte …
- … um eine sichere Ableitung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … ist es gefährlich?Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil es die …
- … Durch Wände und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus gibt, es fließt unsichtbar …
- … und geruchlos im Luftstrom. Im Pellet-Lagerraum entstehen die Gase nicht. …
- … Pelletlagergase …
- … Gase können definitiv im Pelletlager entstehen. Es gab deshalb sogar schon Todesfälle …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kompaktstation für Gas, Wasser, Strom: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kompaktstation: Kosten, Nutzen, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kompaktstation, Gas, Wasser, Strom, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Hausanschluss, Versorger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!