Zenker Fertighaus 1973: Worauf beim Kauf achten? Baumaterialien, Schadstoffe & Wärmeschutz

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Beim Kauf eines gebrauchten Zenker Fertighauses aus dem Jahr 1973 sind Schadstoffuntersuchungen unerlässlich. Der Wandaufbau sollte genau geprüft und ein Blower-Door-Test durchgeführt werden. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann wertvolle Erkenntnisse liefern.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Zenker Fertighaus 1973: Worauf beim Kauf achten? Baumaterialien, Schadstoffe & Wärmeschutz

Wir beabsichtigen dieses gebrauchte Fertighaus von Zenker zu kaufen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, auf was zu achten ist (Wärmeschutz, Baumaterialien, wurden damals gesundheitsgefährdende Materialien verwendet, etc.)
Das Fundament ist massiv. Das Haus hat kein Obergeschoss, der gesamte Wohnraum ist auf einer Ebene im EGAbk..
Wir bedanken uns schon mal im Voraus für jeden Tipp ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Zenker Fertighaus 1973: Kauf-Checkliste

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Fertighäusern verbaut sein. Eine Asbestuntersuchung ist dringend zu empfehlen.

🔴 Gefahr: Formaldehyd kann aus verbauten Holzwerkstoffen ausgasen und gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen, was die Gesundheit beeinträchtigen kann.

GoogleAI-Analyse: Zenker Fertighaus 1973: Kauf-Checkliste

Ich empfehle Ihnen, beim Kauf eines Zenker Fertighauses aus dem Jahr 1973 besonders auf folgende Aspekte zu achten:

• Baumaterialien: Informieren Sie sich über die damals verwendeten Materialien.
    • Schadstoffe: Lassen Sie das Haus auf Asbest, Formaldehyd und andere gesundheitsgefährdende Stoffe prüfen. 🔴
    • Wärmeschutz: Überprüfen Sie die Dämmung und die Fenster auf Energieeffizienz.

Da das Haus kein Obergeschoss hat, ist die Dachdämmung besonders wichtig. Achten Sie auch auf mögliche Feuchtigkeitsschäden im Bereich des Fundaments. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Gebäudeuntersuchung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Spritzasbest, Asbestsanierung
    Formaldehyd
    Formaldehyd ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch. Es kann aus Holzwerkstoffen, Klebstoffen und Lacken ausgasen und gesundheitliche Beschwerden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Ausgasung, Raumluftqualität
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Gebäude auf Schäden, Mängel und Baumängel untersucht. Er kann Gutachten erstellen und bei der Sanierung beraten.
    Verwandte Begriffe: Baugutachten, Baumängel, Schadensanalyse
    PCB
    Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind organische Chlorverbindungen, die früher in Baustoffen eingesetzt wurden. Sie gelten als gesundheitsschädlich und langlebig in der Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Dioxine, Umweltgifte, Schadstoffsanierung
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schadstoffe könnten in einem Fertighaus von 1973 enthalten sein?
      In Fertighäusern aus dieser Zeit wurden häufig Asbest, Formaldehyd, Holzschutzmittel und PCB verbaut. Eine Untersuchung durch einen Fachmann ist ratsam, um die Belastung zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
    2. Wie finde ich heraus, welche Baumaterialien verwendet wurden?
      Baupläne, Baubeschreibungen oder alte Rechnungen können Hinweise auf die verwendeten Materialien geben. Falls diese nicht vorhanden sind, kann eine Materialanalyse durch ein Labor Klarheit verschaffen.
    3. Worauf muss ich beim Wärmeschutz achten?
      Überprüfen Sie die Dämmung der Außenwände, des Daches und des Bodens. Achten Sie auf Wärmebrücken und undichte Stellen an Fenstern und Türen. Ein Energieausweis gibt Aufschluss über den energetischen Zustand des Hauses.
    4. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden?
      Achten Sie aufStockflecken, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie muffigen Geruch. Feuchtigkeit kann durch undichte Stellen im Dach, defekte Rohre oder mangelhafte Abdichtung des Fundaments eindringen.
    5. Ist eine Sanierung des Fertighauses sinnvoll?
      Das hängt vom Zustand des Hauses und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Sanierung kann den Wohnkomfort erhöhen, den Energieverbrauch senken und den Wert der Immobilie steigern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen sinnvoll sind.
    6. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einsehen?
      Wichtig sind Baupläne, Baubeschreibungen, Energieausweis, Nachweise über durchgeführte Sanierungen und Gutachten über Schadstoffbelastungen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Fragen Sie bei Verbraucherzentralen, Architektenkammern oder Ingenieurvereinigungen nach Empfehlungen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Fertighäuser.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
      Die KfW und das BAFA bieten verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten an. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Formaldehyd in Möbeln und Baustoffen
      Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Reduzierung der Formaldehydbelastung in Innenräumen.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Tipps und Fördermöglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Bestandsgebäuden.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Wertgutachten für Immobilien
      Wie ein Wertgutachten den Marktwert einer Immobilie ermittelt und welche Faktoren dabei berücksichtigt werden.
  2. Schadstoffuntersuchung: Unverzichtbar beim Fertighauskauf!

Nicht ohne Untersuchung
    Selber können Sie auf gar nichts achten, Gifte sehen Sie nicht. Es MUSS nicht verseucht sein, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Und das KANN gesundheitsgefährdend sein. z.B. Schimmel, PCP, Imprägnierungen etc.
    Ich habe es mir gemerkt: Stiftung Warentest bietet für ca. 90 DM einen einfachen Test an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Wandaufbau prüfen: Rechnungen & Haustyp bei Zenker erfragen

Richtig,
    als allererstes würde ich  -  wie von MB vorgeschlagen  -  den Schadstofftest vornehmen lassen.
    Weiteres von Interesse:
    1. wie ist der genaue Wandaufbau? (Evtl. hat der Vorbesitzer noch die Rechnungen, alternativ den Haustyp erfragen und bei Zenker mal nachfragen)
    2. gibt es eine Installatio
  4. Tippfehler korrigiert: Installationsebene gemeint

nsebene..
    ... sollte das heißen 🙂
    Falsches Knöpchen erwischt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Blower-Door-Test: Durchführung mit Verkäufer aushandeln!

dubios
    weiß auch nicht, was da gestern Abend los war. Sollte eigentlich noch weitergehen, also eben nochmal:
    1. Gibt es eine Installationsebene?
    2. Ich würde mit dem Verkäufer die Ausführung eines Blower-Door-Test (BDT)s aushandeln.

hoffe, jetzt passt alles (trotz winzigweichfensterNT)

6. 🔴 Fertighaus: Messung/Gutachter – Belastung durch Holzschutzmittel!

NICHT OHNE Messung ODER Gutachter Ich hatte ...
    NICHT OHNE Messung ODER Gutachter!
    Ich hatte selbst vor ein Fertighaus älteren Baujahres zu kaufen, allerdings ein anderer Hersteller.
    Bei den Besichtigungen fiel immer ein leicht muffiger Geruch auf und bei sehr genauer Hinsicht war etwas Schimmel im Feuchtraum zu finden. Nach Eintrag/Anfrage in diesem Forum, wurde mir geraten eine Messung durchführen zu lassen.
    Kostete zwar 1700,- DM hat sich aber gerechnet!
    Ergebnis:
    Eine Belastung mit mit damals üblichen Holzschutzmitteln (DDT, PCB, Permethrin und was weiß ich alles für Dreckszeug) war fast nicht mehr vorhanden, aber Schimmel und der reichlich.
    Alles was an Schimmel Rang und Namen hat, war in dem Haus vertreten, auch gefährliche Arten wie z.B. Aspergillus flavus und A. niger oder andere, die Mykotoxine verbreiten und nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind.
    Ich kann Ihnen nur von ganzen Herzen raten, einen Gutachter einzuschalten und/oder eine Schadstoff oder Schimmelmessung durchführen zu lassen.
    Mich/uns hat es davor bewahrt, ein Haus im Wert von über
    500 000,- DM zu kaufen das eigentlich nicht mehr zu bewohnen ist oder nur mit einem sehr hohen Aufwand an Renovierung.
    Michael Behr
    PS: ich habe inzwischen ein massiv gemauertes Haus gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin!
    • Name:
    • Michael Behr
  7. Zenker Fertighaus: Kontakt zu Betroffenen mit Schadstoffproblemen

Hallo Andy
    Ihre an mich gerichtete E-Mail möchte ich hier beantworten, da auf diese weise auch anderen Ratsuchenden geholfen werden kann.
    Siehe Beitrag von Herrn Behr 🙂
    Setzen Sie sich mal mit dem Fragesteller in schaden1705 (Link steht unten) in Verbindung. Gleicher Hersteller, er wollte RA und Gutachter einschalten. Falls er schon Ergebnisse hat wäre es hilfreich, wenn er sie ins Forum stellt.
    Weiterhin finden Sie im Link Außenwände45 wichtige Hinweise zum Kauf eines gebrauchten FH.
    Mit dem von Herrn Beisse genannten Test können Sie nur feststellen, ob es in dem Haus eine Schimmelbelastung gibt. Andere Stoffe können nur durch eine umfangreiche Baubiologische Untersuchung festgestellt werden.
    Es gibt zwar auch Teströhrchen für diverse Giftstoffe von einigen Herstellern, aber ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen.
    Verhältnis Testkosten zu Kaufsumme s.o.
    @ Herrn Behr: Wie hoch waren die Holzschutzmittel Werte? Ich stolpere über das Wort 'fast'. Es interessiert mich persönlich, daher bitte ich Sie mir das Ergebnis mitzuteilen. Gerne auch per E-Mail.
    @ HR: Bez. aussagen vom Hersteller mal 1705 lesen. ☹
    Grüße von
  8. Wandaufbau-Analyse: Hersteller-Auskunft vs. Verarbeitung prüfen

Hä, mc?
    da reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, den Wandaufbau im einzelnen festzustellen. Und darüber wird man vom Hersteller vermutlich zutreffende Auskünfte erhalten. Ob das auch alles richtig verarbeitet ist, ist eine ganz andere Frage. Die kann der Hersteller natürlich auch nicht beantworten.
    Ist ja noch keine Rede von irgendwelchen Sanierungsvorschlägen o.ä., da ja noch gar nicht bekannt ist, ob das Haus überhaupt belastet ist.
    Erstmal alles in Ruhe prüfen. Andy (= Fragesteller?) hat das Haus ja noch gar nicht gekauft.
    Ergänzend zum Beitrag von H. Behr: Es ist nicht so, dass das Schadstoffproblem bei Massivbauten nicht auftauchen könnte. Das hängt ja nicht von der Bauweise, sondern von vernünftiger Planung (Bauphysik!) und sorgfältiger Verarbeitung ab.
  9. Verständnis-Korrektur: Missverständnis ausgeräumt

Joo
    aneinander vorbei geredet. Nun habe ich's verstanden 🙂 jaja die Hitze *schwitz*
    mc38
  10. Blower-Door-Propeller: Humorvoller Kommentar zur Dichtheitsprüfung

Ich Wechsel den Beruf
    und verkaufe jedem Bauherrn jetzt seinen eigenen "Blower Door Propeller zum auf den Rücken schnallen" (man Stelle sich das vor wie bei Karlsson vom Dach).
    • Name:
    • Herr Zack
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zenker Fertighaus 1973: Baumaterialien, Schadstoffe & Wärmeschutz

💡 Kernaussagen: Beim Kauf eines gebrauchten Zenker Fertighauses aus dem Jahr 1973 sind Schadstoffuntersuchungen unerlässlich. Der Wandaufbau sollte genau geprüft und ein Blower-Door-Test durchgeführt werden. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann wertvolle Erkenntnisse liefern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Fertighaus: Messung/Gutachter – Belastung durch Holzschutzmittel! beschrieben, können ältere Fertighäuser mit Holzschutzmitteln belastet sein. Eine Messung oder ein Gutachter sind daher unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich mit anderen Besitzern von Zenker Fertighäusern in Verbindung zu setzen, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen, wie im Beitrag Zenker Fertighaus: Kontakt zu Betroffenen mit Schadstoffproblemen vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Wandaufbau des Fertighauses, wie im Beitrag Wandaufbau prüfen: Rechnungen & Haustyp bei Zenker erfragen empfohlen. Führen Sie vor dem Kauf eine umfassende Schadstoffanalyse durch, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Vereinbaren Sie mit dem Verkäufer einen Blower-Door-Test, um die Dichtheit des Hauses zu überprüfen, siehe Blower-Door-Test: Durchführung mit Verkäufer aushandeln!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Zenker, Baumaterial, Schadstoffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algen auf STO-Putz entfernen: Ursachen, Reinigung & Neubeschichtung beim Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbauweise: Alltagstauglichkeit, Schalldämmung & Risiken? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test beim Fertighaus: Was ist das & ist er Pflicht?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung undicht: Aufwand, Kosten & Vorgehen bei Zenker Fertighaus?
  7. BAU-Forum - Dach - Bien-Zenker Hausbau mit HEAT Ausbaupaketen: Qualität, Umfang & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zenker Haus Erfahrungen: Qualität, Montage & Preis-Leistungsverhältnis beim Fertighaus?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Zenker, Baumaterial, Schadstoffe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Zenker, Baumaterial, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zenker Fertighaus 1973: Worauf beim Kauf achten? Baumaterialien, Schadstoffe & Wärmeschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zenker Fertighaus 1973: Kauf-Checkliste

Suche nach: Zenker Fertighaus, Fertighaus 1973, Fertighaus kaufen, Baumaterialien, Schadstoffe, Wärmeschutz, Altbau, Gebrauchtimmobilie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼