Fliesen & Klinker reinigen: Hochwirksame Reinigungsmittel für 20 Jahre alte Gebäude?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Fliesen & Klinker reinigen: Hochwirksame Reinigungsmittel für 20 Jahre alte Gebäude?

ich bin auf der Suche nach hochwirksamen Reinigungsmittel, die in der Lage sind Schmutz- und Ablagerungen auf Fliesen an einem 20 jährigen Gebäude zu entfernen. Es handelt sich um ca. 150 m² Fliesen. Ebenso suche ich Reinigungsmittel die sehr starke Algen- und Kalkablagerungen auf rotem offenporigem Klinkermauerwerk entfernen können.
Ich habe bereits einige Mittel aus dem Baumärkten gekauft die leider nicht annäherungsweise die erhoffte Wirkung zeigen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Produkte nennen könnt die die gewünschte Wirkung haben.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Reinigungsmitteln kann zu Schäden an den Oberflächen führen. Testen Sie das Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle.

🔴 Gefahr: Saure Reiniger können bei Kontakt mit Haut und Augen Reizungen verursachen. Tragen Sie Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie suchen nach hochwirksamen Reinigungsmitteln für Fliesen und Klinker an einem 20 Jahre alten Gebäude. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Fliesenreiniger: Achten Sie auf spezielle Reiniger für Fliesen, die auf das Material abgestimmt sind (z.B. Feinsteinzeug, Keramik).
    • Klinkerreiniger: Für Klinkerfassaden gibt es spezielle saure Reiniger, die Kalkablagerungen und Algen effektiv entfernen.
    • Konzentrat oder gebrauchsfertig: Konzentrate sind oft kostengünstiger, erfordern aber eine genaue Dosierung.
    • Umweltverträglichkeit: Achten Sie auf biologisch abbaubare Inhaltsstoffe, besonders bei großen Flächen.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von sauren Reinigern ist Vorsicht geboten, da diese die Oberfläche angreifen können. Testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Pflaster
    Fliesen
    Fliesen sind dünne, meist quadratische oder rechteckige Platten aus Keramik, Stein oder Glas, die zur Verkleidung von Böden und Wänden dienen.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Wandbelag
    Algen
    Algen sind chlorophyllhaltige, meist im Wasser lebende Organismen, die sich bei Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung auch auf Oberflächen wie Fassaden ansiedeln können.
    Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Bioreiniger
    Kalkablagerungen
    Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calciumcarbonat aus kalkhaltigem Wasser. Sie bilden unschöne Beläge auf Oberflächen wie Fliesen und Armaturen.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Entkalker, Wasserhärte
    Säurehaltige Reiniger
    Säurehaltige Reiniger enthalten Säuren wie Essigsäure, Zitronensäure oder Salzsäure und werden zur Entfernung von Kalk, Rost und Zementschleier eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Entkalker, pH-Wert, Korrosion
    Offenporiges Mauerwerk
    Offenporiges Mauerwerk besitzt eine raue Oberfläche mit vielen kleinen Poren, die Wasser und Schmutz leicht aufnehmen können. Es erfordert daher eine spezielle Reinigung und Pflege.
    Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Imprägnierung, Fassadenschutz
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine Schutzbehandlung, die das Eindringen von Wasser und Schmutz in offenporige Materialien wie Klinker verhindert. Sie verlängert die Lebensdauer und erleichtert die Reinigung.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Fassadenschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Reinigungsmitteln eignen sich für Fliesen?
      Für Fliesen eignen sich säurehaltige Reiniger zur Entfernung von Kalk und Zementschleier, alkalische Reiniger gegen Fett und Öl sowie Neutralreiniger für die regelmäßige Pflege. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit, insbesondere bei Natursteinfliesen.
    2. Wie entferne ich Algen von Klinkerfassaden?
      Algen auf Klinkerfassaden lassen sich mit speziellen Algenentfernern oder Hochdruckreinigern beseitigen. Bei der Verwendung von Hochdruckreinigern ist ein geringer Druck und ein großer Abstand zur Fassade wichtig, um Beschädigungen zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Reinigung von offenporigem Klinkermauerwerk zu beachten?
      Offenporiges Klinkermauerwerk ist besonders anfällig für Verschmutzungen. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie starken Druck. Nach der Reinigung empfiehlt sich eine Imprägnierung, um das Eindringen von Schmutz zu reduzieren.
    4. Wie kann ich Kalkablagerungen auf Fliesen entfernen?
      Kalkablagerungen auf Fliesen lassen sich mit säurehaltigen Reinigern oder Essigessenz entfernen. Tragen Sie den Reiniger auf, lassen Sie ihn einwirken und spülen Sie ihn anschließend gründlich mit Wasser ab.
    5. Welche Schutzkleidung sollte ich bei der Reinigung tragen?
      Bei der Reinigung mit chemischen Reinigungsmitteln sollten Sie Handschuhe, eine Schutzbrille und gegebenenfalls eine Atemschutzmaske tragen, um Haut, Augen und Atemwege zu schützen.
    6. Wie oft sollte ich Fliesen und Klinker reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung und dem Verschmutzungsgrad ab. Fliesen sollten regelmäßig feucht gewischt werden, während Klinkerfassaden je nach Bedarf alle paar Jahre gereinigt werden können.
    7. Kann ich einen Hochdruckreiniger für die Reinigung von Fliesen und Klinker verwenden?
      Ein Hochdruckreiniger kann für die Reinigung von Fliesen und Klinker verwendet werden, jedoch ist Vorsicht geboten. Verwenden Sie einen geringen Druck und halten Sie einen ausreichenden Abstand zur Oberfläche, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei offenporigem Klinker ist besondere Vorsicht geboten.
    8. Wie lagere ich Reinigungsmittel richtig?
      Reinigungsmittel sollten stets außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren gelagert werden. Bewahren Sie die Mittel inOriginalverpackungen auf und beachten Sie die Lagerhinweise des Herstellers. Vermeiden Sie extreme Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Reinigungsverfahren für Fassaden und die damit verbundenen Kosten.
    • Fliesen richtig reinigen und pflegen
      Tipps zur Auswahl der richtigen Reinigungsmittel und zur Vermeidung von Schäden an Fliesen.
    • Algenbefall auf Fassaden vorbeugen
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Algenwachstum auf Fassaden, wie z.B. die Wahl des richtigen Fassadenanstrichs.
    • Kalkentfernung im Haushalt
      Methoden zur Entfernung von Kalkablagerungen auf verschiedenen Oberflächen im Haushalt.
    • Umweltfreundliche Reinigungsmittel
      Informationen über umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln.
  2. Klinker reinigen: Hochdruckreiniger als Lösung

Ein Hochdruckreiniger
    dürfte die Lösung für Dein Problem sein.
    Grüße Michael
  3. Fliesen reinigen: Hochdruckreiniger ohne Chemie – Fehlschlag

Hallo Michael vielen Dank für Deine Tipp ...
    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Tipp. Mit einem Hochdruckreiniger, aber ohne Chemie habe ich es bereit ohne Erfolg versucht.
  4. Fliesenreinigung: Analyse der Verschmutzungsart erforderlich!

Foto von Andrea Leidenbach

Du lieber ...
    womit haben die denn die Fliesen versaubeutelt?
    Was sind es denn für welche und wie ist die Oberfläche, ob unsere Fliesen- und Steinexperten da etwas finden?
  5. Reinigungsmittel: Muriel von Ecolab gegen Glänzerschichten

Foto von Herbert Fahrenkrog

Janz einfach
    ist es zwar nicht, aber die Art des Schmutzes bestimmt die Reinigung. Ich tippe mal auf "Glänzerschichten". Dann wäre die Vorgehensweise folgende: Man besorgt sich bei Henkel Ecolab (0211 / 9893  -  505 Händlerliste) das Produkt Muriel. Das mische man 1:3 und verteile es auf den vorgenässten Boden. Dann gehe man einen Kaffee trinken (Wartezeit ca. 10 min ersatzweise). Man hole einen Schrubber und fängt an den nassen Boden leicht zu schrubben. Danach wieder Kaffee trinken (oder einen knochentrockenen Scheurebensekt aus der Kellerei Essigmann). Schrubben wiederholen und dann mit klarem Wasser mindesten 2 mal nachspülen. Ggf. wiederholen. Wenn die Hausfrau allerdings 20 Jahre nur mit klarem Wasser geputzt hat, hilft die obige Methode nichts (Kalkschichten). Dann "Into  -  Fresh" (ebenfalls Ecolab) nach Anweisung mit Wasser mischen und wie oben Verfahren. Into  -  Fresh ist ebenfalls für die Wand geeignet zur Kalkentfernung aber "immer Fugen klatschnass machen" sonst fallen diese heraus. Bei Reinigungsarbeiten an einer Außenwand immer vorsichtig sein, wg. Umweltschutz. Irgendeine grüne Pappnase oder ein mißgünstiger Nachbar wird Sie gerne an das Umweltamt anschwärzen. Die gängigsten Vorschriften kennen die Leute von Ecolab, also beraten lassen.
    Noch Fragen?
    MfG
  6. Scheurebe: Geschmacksfrage und regionale Weinempfehlung

Nein, jetzt nicht wirklich
    wieso kommt HF immer auf die Idee, dass Scheurebe "fozdrogge" ist? (auch der Sekt) Ich habe das Gefühle, dass er mich zu einem kostenlosen Gegenbeweis provozieren will. Da ist aber Eigeninitiative gefragt. Freinsheim liegt recht zentral, da kann sich jeder vom Gegenteil überzeugen. Keller Essigmann (woher kennse de denn?) kenn ich nur von ländlichen Franzosen.
    Schönen Feierabend
  7. Alkohol in Reinigern: Hinweis zur Allergie + Weinempfehlung

Foto von

Ne bloß nicht
    nach dem ersten Schluck ist man auf 75 % zusammengeschrumpelt.
    Spaß fast beiseite Alkohol in Reinigungsmitteln ist OK, aber trinken, nein danke (Jetzt ernst: reagiere allergisch auf Alkohol)
    Aber als Weintipp für alle Italienfans: Amarone di Valpolicella aus der Veroneser Gegend ist ein empfehlenswertes Tröpfchen.
  8. Reinigungsmittel: Vergällung von Bio-Alkohol – Gesundheitsrisiko!

Viel schlimmer als Alkohol: die Vergällung
    Das fiel mir beim Stichwort "Reinigungsmittel" auf. Unser Dorfhöker hatte seine Vitrinenscheiben mit Sprühreiniger Putzen lassen. In dem war "Bio"-Alkohol, der natürlich, damit ihn keiner trinkt, vergällt war. Dösigerweise sprühten die Verkäufer (innen) [übrigens weit verbreitet] dieses Reinigungsmittel auch bei bestückter Vitrine auf die Scheiben (Käse, Wurst, etc.). Meine Gäste werden dieses Erlabnis nie vergessen. (habe sie nie wieder gesehen)
  9. Reinigungsmittel: Probe für Umwelterkrankte – Angebot

Ein Versuch ist es Wert!
    Guten Tag, sehr geehrter Herr Borghoff,
    ich könnte Ihnen eine Probe unseres biologisch abbaubaren Reiniger zusenden, der speziell für Umwelterkrankte hergestellt wird. Mit diesem Reiniger können stark Tabakverschmutzte Materialien gereinigt werden.
    Vielleicht könnte dieser Reiniger Ihr Problem lösen.
    Wenn Sie es wünschen, sende ich Ihnen eine Probe kostenlos zu. Eine Bitte hätte ich! Informieren Sie mich über das Ergebnis.
    Es grüßt Sie freundlich aus dem Taubertal
    Institution Gesundes Leben und Wohnen
    Hellinger Klaus-D.
  10. Reinigungsmittel: Biologisch abbaubar – Nicht immer ungefährlich!

Foto von

Biologisch abbaubar
    ist Schierling und Salzsäure auch, aber deswegen nicht ungefährlicher als Produkte der chemischen Industrie.
  11. Reinigungsmittel: Details zu Inhaltsstoffen & Verträglichkeit

Was heißt schon biologisch abbaubar!
    Sie haben völlig recht Herr Fahrenkrog.
    Hier noch einige Hinweise zu dem Reiniger.
    Er ist frei von Duft- und Farbstoffen (Duftstoffen, Farbstoffen), Phosphaten, alkalischen Substanzen, Säuren, Ammoniak, Butylether und Chlorbleiche. Besonders bei MCS (Chemikaliensensitive) empfohlen, reizt selbst die sensibelste Haut nicht und gibt keine giftigen Dämpfe an die Umwelt ab.
    Inhaltstoffe:
    Wasser, Nichtionische Tenside, Emulgierer, Sodium Percarbonat und Zitronensäure.
    MfG
    Hellinger
  12. Fassadenreinigung: Rotec-Wirbelstrahlverfahren für Klinker

mit rotec?
    Ich vermute mit dem rotec-Wirbelstrahlverfahren bekommt man diese Verschmutzungen problemlos weg. Ohne Beschädigung und rein mechanisch. Allerdings Staubt es und ist laut.
    Die Kosten liegen oberhalb 20 DM/m². Dieses Verfahren wird in der Fassadenreinigung und Brandschadensanierung eingesetzt wo sonst nichts mehr hilft. Entfernt Farben und Krusten auf
    Naturstein.
  13. Reinigungsmittel: Hochwirksame Produkte nur im Fachhandel

Antwort: Hier ist der Chemiker
    Hallo an Alle,
    offenbar ist der Bedarf an Beratung da, also will ich's kurz machen:
    1. ja, im Handel sind oftmals nur "light"-Produkte an Reinigern zu bekommen. Das hängt mit der Preispolitik des Großhandels zusammen, unter 50 % Marge läuft da nix. Ein hochwirksames Mittel würde dann zwischen 10-20 DM kosten und ist ergo nicht absetzbar. Außerdem spielen Sicherheitsfragen eine Rolle (Lagerung in den Märkten, Schadensgewährleistung gegen den Kunden).
    2. Ich bin selbst Chemiehändler eines Herstellers und möchte Ihnen soweit als möglich helfen. Man muss nicht immer gleich mit der "riesengroßen chem. Keule zuschlagen".
    Dazu benötige ich jedoch grundsätzlich folgende Infos:
    • Welcher Art sind die Verschmutzungen?

organisch: küchentypische Restschmutze wie Fette, Öle etc. ;
    mineralisch: Kalkablagerungen, Urinstein, Eisen etc. ;
    technische: Minaralöle, -fette, Klebstoffe, Farben, Wachse etc.

• Welche Untergründe sind zu reinigen (glasierte oder Steinzeugfliesen, Stahl, Aluminium, Plasteart, etc.) Dies ist wichtig um Schäden zu vermeiden, Sie werden nicht viel Freude an sauberen, dafür aber blind gewordenen Glasfliesen haben 🙂

Bei Fragen bitte an Schulze. [email protected]
    MfG M. Schulze

14. Reinigungsmittel: Risiken abenteuerlicher Mischungen vermeiden!

Foto von

Chemiewaffen
    kann man zu manch abenteuerlichen Mischung sagen. Deshalb habe ich ein System ausgesucht und beschrieben, dass praktikabel ist.
    Bis auf Henkel, Tana, Procter & Gamble und Unilever fällt mir spontan kein Hersteller ein. Die anderen mischen die Rohgsubstanzen nur zusammen (meistens mit Wasser) und füllen ab.
    Die Lightprodukte gibt es im Profibereich ebenso wie im "Muttichemikalien"  -  Bereich. Allerdings hat es auch was mit Risiken in der Anwendung zu tun. Im Lebensmittelbereich ist z.B. Essig  -  Essenz oft als Unfallgegenstand bekannt geworden, weil die Konzentration und die daraus resultierenden Folgen nicht jedem beizubruingen ist. Die sogenannten Konzentrate sind oft nichts anderes als die normalen wässrigen Produkte mit Gelzugabe (damit es langsamer fließt). Wenn bei Reinigungsprodukten hinten kein Xi mit einem schwarzen Kreuz auf gelben Grund zu sehen ist, dann ist es mit Sicherheit kein Reinigungsmittelkonzentrat. Kaum ein Anwender kann richtig dosieren. Machen Sie sich doch alle mal den Spaß und drücken Ihrer Umgebung 2 Substanzen in die Hand (Wasser und Tinte) mit der Vorgabe "Mischen Sie die Substanzen 1:3". Das Ergebnis wird Sie von der Intelligenz Ihrer Mitbürger überzeugen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen & Klinker reinigen: Hochwirksame Mittel für alte Gebäude

💡 Kernaussagen: Die Reinigung von Fliesen und Klinker an älteren Gebäuden erfordert spezielle Reinigungsmittel. Hochdruckreiniger können eine Lösung sein, aber bei hartnäckigen Verschmutzungen sind chemische Reiniger notwendig. Die Art der Verschmutzung bestimmt die Wahl des Reinigungsmittels. Biologisch abbaubare Reiniger sind eine Option, aber nicht immer ungefährlich. Fachhandel bietet oft wirksamere Produkte als Baumärkte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Reinigern ist Vorsicht geboten, insbesondere bei vergälltem Alkohol in Reinigungsmitteln, da dies ein Gesundheitsrisiko darstellen kann (siehe Reinigungsmittel: Vergällung von Bio-Alkohol – Gesundheitsrisiko!).

✅ Zusatzinfo: Für hartnäckige Verschmutzungen wie Glänzerschichten wird das Produkt Muriel von Ecolab empfohlen (siehe Reinigungsmittel: Muriel von Ecolab gegen Glänzerschichten). Bei Fassadenreinigung kann das Rotec-Wirbelstrahlverfahren eine Option sein (siehe Fassadenreinigung: Rotec-Wirbelstrahlverfahren für Klinker).

💰 Zusatzinfo: Hochwirksame Reinigungsmittel sind oft im Fachhandel erhältlich, da im Großhandel eine hohe Marge üblich ist (siehe Reinigungsmittel: Hochwirksame Produkte nur im Fachhandel).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reinigung sollte die Art der Verschmutzung analysiert werden. Bei Unsicherheit empfiehlt sich die Beratung im Fachhandel oder die Anforderung einer Probe eines biologisch abbaubaren Reinigers (siehe Reinigungsmittel: Probe für Umwelterkrankte – Angebot). Vermeiden Sie abenteuerliche Mischungen von Reinigungsmitteln (siehe Reinigungsmittel: Risiken abenteuerlicher Mischungen vermeiden!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reinigungsmittel, Fliese, Klinker, Alge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Industrieboden beschichten: Lagerhalle & Drucksaal – Kosten, Material & Abriebfestigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenloser Boden auf Fußbodenheizung: Systeme, Preise & Anfälligkeit im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reinigungsmittel, Fliese, Klinker, Alge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reinigungsmittel, Fliese, Klinker, Alge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reinigungsmittel, Fliese, Klinker, Alge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reinigungsmittel, Fliese, Klinker, Alge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen & Klinker reinigen: Hochwirksame Reinigungsmittel für 20 Jahre alte Gebäude?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen & Klinker Reinigungsmittel

Suche nach: Fliesen reinigen, Klinker reinigen, Reinigungsmittel, Algen entfernen, Kalk entfernen, Fassadenreinigung, Gebäude reinigung, Hochwirksame Reinigungsmittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼