ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und lese sehr interessiert die Beiträge, da wir kurz vor einem Hauskauf stehen. Am Montag sind nun die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer und ich bräuchte noch einige Tipps dazu, desweiteren habe ich noch einige Fragen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus, BJ 1977 mit 129 m² Wohnfläche und 186 m² Grundstück mit Stellplatz im Kölner Randgebiet. Für das Haus ist ein Gutachten erstellt worden, welches auf einen Verkehrswert von 430.000,- DM kommt. Dort wurde eine Bauwertermittlung nach Baukosten 1913 vorgenommen.
1) Könnte mir mal jemand diese Berechnung und die Formel erklären?
2) Es wurde ein Altersabschlag von 0,5 % pro Jahr gerechnet, sprich für 24 Jahre Alter ca. 12 % Abschlag. Ich habe jedoch eine (kopierte) Tabelle, wo bei einer Nutzungsdauer von 100 Jahren für jedes Jahr der Altersabschlag in Prozent angegeben ist, sogar mit zwei Stellen hinter dem Komma genau. Dort lande ich bei einem Altersabschlag von 14,85 %. Kann mir jemand sagen, wie diese Tabelle heißt, und ob der Gutachter frei entscheiden kann, ob er diese Tabelle verwendet oder nicht? (Die Verwendung der Tabelle ist natürlich für uns als Käufer günstiger ...)
3) Im Gutachten stehen als Mängel 3 Dinge: malerseitig renovierungsbedürftig, Teppichbodenbeläge zu erneuern, und Fliesen im Badezimmer entsprechen nicht mehr dem heutigen Wohncharakter (Farbe rot-orange) (sie sind wirklich scheußlich!). Für diese Mängel erfolgte kein zusätzlicher Abschlag. Sind diese mit dem Altersabschlag abgedeckt oder kann ich zumindest für die Fliesen (1,50 m hoch gefliest, Badewanne auch gefliest) einen gesonderten Abschlag einfordern, da wir sie in jedem Fall neu machen müssen. (ansonsten würde man morgens beim Betreten des Bades wirklich schockartig wach werden, wirkt besser als eine kalte Dusche, 🙂
4) Hat jemand noch generelle Tipps, wie man sich bei einer Preisverhandlung am besten verhält? Gibt es eine Taktik, die ganz gut wirkt? Ich befürchte, wir sind da beide leider recht unbegabt ...
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
Anja