Schimmelbildung im 50er-Jahre Haus: Kondenswasser an Fensterrahmen – Ursachen & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung an Fensterrahmen in einem 50er-Jahre Haus, verursacht durch Kondenswasser. Experten raten zu einer gründlichen Analyse der Ursachen, professioneller Schimmelentfernung und sorgfältiger Auswahl neuer Baumaterialien. Die Notwendigkeit eines Baubiologen oder Sachverständigen wird betont, um das Ausmaß des Befalls zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Abschließend wird die Bedeutung der Gesundheit gegenüber den Kosten hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Schimmelbildung im 50er-Jahre Haus: Kondenswasser an Fensterrahmen – Ursachen & Lösungen?
An den Fensterrahmen (Aluminium!), die im Winter fürchterlich kalt sind, kondensiert Wasser - vielmehr als man aufwischen kann.. Alle Dichtungen rings um die Fenster sind schwarz und schimmelig.
Im Schlafzimmer, das ein schlecht heiz- und lüftbarer (heizbarer, lüftbarer) Schlauch ist, hat sich Schimmel hinter den Schränken und in der Zimmerecke, wo zwei Außenwände aneinanderstoßen gebildet.
Wir haben als erste Maßnahme die Schränke abgerückt und die befallenen Tapete entfernt. Aber wie geht's jetzt weiter?
Sollen wir einen Baubiologen die Pilzbelastung messen lassen? Und wenn ja welchen? Der eine schwört auf Abklatschmethode, der andere will die Feuchtigkeit in der Wand mesen, der dritte misst nur die Sporen in der Raumluft ...
Hilft es, die Fenster auszuwechseln und das Haus von außen wärmezudämmen? Oder gibt es eine billigere Lösung? Und ist dadurch das Problem wirklich gelöst? Oder sitzt der Pilz längst im Putz und im Mauerwerk?
Mich macht die Angelegenheit ziemlich nervös, für Tipps wäre ich deshalb sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schimmel durch Kondenswasser: Was tun?
🔴 Kritisch: Schimmelsporen können Atemwegserkrankungen und Allergien auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann das Problem verschlimmern und die Sporen weiter verteilen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
GoogleAI-Analyse: Schimmel durch Kondenswasser: Was tun?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend behoben werden. Die Ursache, Kondenswasser an kalten Fensterrahmen, deutet auf ein Problem mit der Wärmedämmung und/oder der Luftfeuchtigkeit hin.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Ein Baubiologe kann die genaue Ursache der Schimmelbildung (z.B. Wärmebrücken, unzureichende Lüftung) identifizieren und die Art des Schimmels bestimmen.
- Luftfeuchtigkeit reduzieren: Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Ein Hygrometer kann die Luftfeuchtigkeit überwachen (ideal: 40-60%).
- Fenster überprüfen: Die Aluminiumfensterrahmen sind wahrscheinlich eine Wärmebrücke. Prüfen Sie die Dichtungen und überlegen Sie, ob eine energetische Sanierung der Fenster sinnvoll ist.
- Schimmel fachgerecht entfernen: Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Befall muss ein Fachmann hinzugezogen werden.
- Wärmedämmung verbessern: Eine zusätzliche Innendämmung der Außenwände kann helfen, Wärmebrücken zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Baubiologen oder einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung, um das Problem professionell zu beheben und weitere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert. Dies tritt häufig an Fenstern, Spiegeln oder kalten Wänden auf.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöht das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz. - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können in Innenräumen auf Wänden, Decken, Böden oder Möbeln wachsen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Allergie. - Baubiologie
- Die Baubiologie ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit den Auswirkungen von Gebäuden auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner befasst. Sie untersucht Faktoren wie Schadstoffe, Elektrosmog, Raumklima und Materialien.
Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, Umweltmedizin, Nachhaltigkeit. - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische. Die gemessene Luftfeuchtigkeit wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Klimamessung. - Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luft in Innenräumen schnell auszutauschen und die Luftfeuchtigkeit zu senken. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig geöffnet, um einen Durchzug zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Aluminiumfenster
- Aluminiumfenster sind Fenster, deren Rahmen aus Aluminiumprofilen bestehen. Sie sind langlebig und wartungsarm, können aber Wärmebrücken bilden, wenn sie nicht ausreichend gedämmt sind. Moderne Aluminiumfenster verfügen über thermisch getrennte Profile, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Wärmedämmung, Isolierglas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Kondenswasser an den Fensterrahmen?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. An den Fensterrahmen, insbesondere bei schlecht gedämmten Aluminiumrahmen, kühlt die Luft ab und die Feuchtigkeit kondensiert. Dies ist ein Zeichen für Wärmebrücken und unzureichende Dämmung. - Ist Schimmel im Schlafzimmer besonders gefährlich?
Ja, Schimmel im Schlafzimmer ist besonders problematisch, da man dort viele Stunden verbringt und die Sporen unbemerkt einatmen kann. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen, Allergien und Kopfschmerzen führen. Eine schnelle Beseitigung ist daher wichtig. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelflecken (weniger als 0,5 m²) können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe). Bei größeren oder tieferliegenden Befall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt die Lüftung bei Schimmelbildung?
Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen. Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da es die Luft schnell austauscht, ohne die Wände auszukühlen. - Hilft es, die Möbel von den Außenwänden abzurücken?
Ja, es ist ratsam, Möbel von den Außenwänden abzurücken, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen. Dies verhindert, dass sich Feuchtigkeit hinter den Möbeln staut und Schimmelbildung begünstigt. Ein Abstand von 5-10 cm ist ausreichend. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal in Wohnräumen?
Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Ein Hygrometer kann Ihnen helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Regulierung zu ergreifen (z.B. Lüften, Luftentfeuchter). - Sind Luftentfeuchter sinnvoll bei Schimmelproblemen?
Luftentfeuchter können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen. Sie sind jedoch keine Dauerlösung und bekämpfen nicht die Ursache des Problems. Sie sollten in Kombination mit anderen Maßnahmen (z.B. Lüftung, Dämmung) eingesetzt werden. - Wie finde ich einen kompetenten Baubiologen?
Sie können einen Baubiologen über Berufsverbände (z.B. Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN) oder über Empfehlungen von Bekannten finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. Ein guter Baubiologe nimmt sich Zeit für eine gründliche Analyse und berät Sie umfassend.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüftungsverhalten und angepasste Heizstrategien. - Fenstersanierung im Altbau: Was ist zu beachten?
Informationen zur Auswahl geeigneter Fenster für Altbauten, inklusive Dämmwerte und Fördermöglichkeiten. - Ursachenforschung bei Schimmel: Die Rolle des Baubiologen
Wie ein Baubiologe bei der Identifizierung von Schimmelursachen helfen kann und welche Messmethoden zum Einsatz kommen. - Innendämmung: Möglichkeiten und Grenzen im Altbau
Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmungssysteme und deren Auswirkungen auf das Raumklima. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel: Symptome und Behandlung
Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Schimmelbefall und wie man sich schützen kann.
-
Schimmel im Altbau: Region für Fachberatung angeben!
Wo?
Um effektive Antworten geben zu können, sollten Sie wenigstens die ungefähre Gegend angeben. -
Wo? In Frankfurt am Main!
Wo? In Frankfurt am Main! -
Schimmelanalyse: Fachmann für Schadstoffe in Innenräumen!
Denn fangen wir mal an
Also zunächst mal natürlich gründlich reinigen, aber bitte vom Fachmann. Wer weiß, wie giftig der Schimmel ist. Dann IHKAbk. anrufen und nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen fragen. Schweres Wort, ich weiß, aber so heißen die. in Frankfurt kenne ich leider keine. Evtl macht die Untersuchung auch die Verbraucherzentrale.
Fenster sollten übrigens raus, dazu bitte auch weiterführenden Link lesen, lohnt sich!
Und Dämmung dann eben durch Energieberater ausrechnen bzw. planen lassen. -
Schimmel im Haus: Sachverständiger trotz Eigentum sinnvoll?
Wozu Sachverständiger?
Ich hätte noch sagen sollen, dass das Haus uns gehört. Miete mindern oder so is' also nicht ... -
Schimmelgutachten: Ablauf, Kosten & Verantwortlichkeiten
Na, zum feststellen der Schäden
Hat nichts mit Eigentum zu tun, aber die kennen sich damit aus. Meistens Dipl. -Biologen. Ich kenne das nur so, dass die erst mal eoinen Abklatsch nehmen, um den Schimmel zu bestimmen. Raumluftmessung kommt erst nach der Reinigung. Die können Ihnen auch sagen, was zu tun ist, und sind vor allem verantwortlich dafür.
Sie können ja erst anrufen und nach dem Preis fragen, meist so um die 1200 DM -
Schimmelexperte: Empfehlung Raum Hanau/Frankfurt
-
Empfehlung: Planungsgruppe Haus für Schimmelsanierung
Na denn 🙂
Kann ich die ja doch empfehlen 🙂 -
Angebot: Malerarbeiten gegen Schimmel im Raum Frankfurt
Ich könnte mich mal drum kümmern
malermäßig mache ich vor den Pforten Frankfurts eigentlich Schluss, weil die Fahrerei und Parkerei in Frankfurt mehr Zeit kostet, als ein Achtstundentag hergibt, aber bei Interesse könnte ich mich drum kümmern, was für mein mehr oder weniger geschultes Auge angesagt ist. -
Schimmelbekämpfung: Angebot zur Begutachtung annehmen!
Wenn das nicht ein Angebot ist
Würde ich als Fragesteller sofort zugreifen! -
Schimmelpilzbefall: Tiefe & Umfang der Sanierung
zur Tiefe, bis in die der Schimmel Vorgedrungen ist ...
Wie weit sich der Schimmel in die Tiefe ausgebreitet hat, hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab: Dem Alter des Schimmels (wann ist er entstanden?) und den verwendeten Baustoffen. Im Zweifel lieber etwas zu viel austauschen als zu wenig. Der Putz muss höchstwahrscheinlich runter. Und einen Biologen, der *jetzt* feststellt, dass da Pilze sind und dass die gesundheitsschädlich sind, braucht man doch wohl nicht. Pilze wachsen dort (sieht man ja) und gesundheitsschädlich sind die auch immer. Also /ich/ würde keine Mark in Analysen stecken, sondern erst einmal alles in die Sanierung und dann natürlich die Vorbeugung.
Ich habe fürs Usenet mal eine FAQ zum Thema erstellt (siehe Link). Ich bin zwar Bauchemikerin, berate aber nur unentgeltlich (eben vornehmlich im Usenet) und biete keine Dienstleistungen in dem Bereich an.
Grüße, Andrea -
Schimmelsanierung: Vorherige Prüfung der Belastung nötig!
Moment, liebe Frau Glatthor 🙂
Hallo Frau Teupke,
schön, dass Sie 'das Richtige' gefunden haben. (An's Forum: Die Frage stand im Üb-F. und ich habe ihr gestern ne' E-Mail geschickt, da die Frage sonst im Nirwana verschwunden wäre)
Frau Glatthor, ich muss Ihnen freundlich 🙂 widersprechen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (Sie erinnern sich? werhat2070) das vor einer Sanierung zuerst genau (!) geprüft werden muss, welche Belastung, wo vorliegt. Anschließend sollte mit der Sanierung in einem Raum begonnen werden. Nach Abschluss der Arbeiten in diesem Raum, müssen Kontrollmessungen durchgeführt werden. Sehen Sie, was macht es für einen Sinn, planlos zu sanieren und anschließend noch immer irgendwo eine Belastung zu haben. Denn dann geht alles wieder von neuem los. Und das ist wirklich doppelt investiertes Geld.
Und! Die Gesundheitliche Belastung durch Schimmelpilzsporen kann enorm sein.
Ich hatte gestern Herrn Dr. Gerhard Führer vom Institut peridomus zu Gast. Dieses Treffen hat mir weitere Erkenntnisse zur Lösung unseres Problems vermittelt. Ist auch mit der Übergabe eine 'braunen Riesen' verbunden, aber es hat sich gelohnt.
Sie, Frau Teupke, sollten wie oben angeführt, vor der Sanierung genau prüfen lassen, wo, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Viel Erfolg und
Grüße von -
Baustoffe: Auswahl nach Schimmelsanierung im Altbau
Welche neuen Baustoffe nehmen?
Ich bitte meine verspätete Mitteilung zu entschuldigen, aber ich bin Neuling in Diskussionsforen.
Liebe Frau Teupke, meine Erfahrung in vielen ähnlichen Fällen bestätigt die Aussage von Mark Cern. Zwei Dinge liegen mir am Herzen: Achten Sie bitte nach Entfernung der Belastung äußerst sorgfältig darauf, welche Baumaterialien neu eingebracht werden. Diese entsprechen wohl alle dem technischen Stand, nicht alle sind jedoch unter dem Gesichtspunkt einer gesundheitlichen Vorsorge geeignet. Dass bei einer Schimmelpilzbelastung keine konventionellen Antischimmlemittel eingesetzt werden sollten, ist Ihnen sicher bekannt.
Gruß und viel Erfolg bei der Renovierung. -
Forum-Einführung für Dr. Führer: Schimmel-Expertise
Für's erste mal, Herr Dr. Führer ...
Für's erste mal, Herr Dr. Führer war's doch gar nicht so schwer, nicht wahr? 😉
Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie einfach mal ins Forum, Sie werden sehen, mit etwas Übung erkennen Sie schon an der Fragestellung um welche Probleme es geht. (@ Forum: Antwort auf E-Mail)
Viele Grüße nach Himmelstadt von -
Schimmel im Altbau: Sanierungsplan, Gutachten, Renovierung
Vielen Dank
Hallo, allen Teilnehmern erstmal herzlichen Dank!
Wir werden es wohl so machen:- Baufachmann Sanierungsplan erstellen lassen
- Baubiologisches Gutachten
- renovieren
- nochmal messen lassen
- und dann (völlig verarmt?) hoffen, dass das Problem gelöst ist.
MfG at
-
Priorität: Gesundheit vor Kosten bei Schimmelbefall
Besser arm und gesund
als weniger arm und krank. Oder nicht? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmelbildung im Altbau: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung an Fensterrahmen in einem 50er-Jahre Haus, verursacht durch Kondenswasser. Experten raten zu einer gründlichen Analyse der Ursachen, professioneller Schimmelentfernung und sorgfältiger Auswahl neuer Baumaterialien. Die Notwendigkeit eines Baubiologen oder Sachverständigen wird betont, um das Ausmaß des Befalls zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Abschließend wird die Bedeutung der Gesundheit gegenüber den Kosten hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte gemäß Schimmelsanierung: Vorherige Prüfung der Belastung nötig! eine genaue Prüfung der Schimmelpilzbelastung erfolgen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und unnötige Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Planungsgruppe Haus wird als kompetenter Ansprechpartner für Schimmelsanierung im Raum Hanau/Frankfurt empfohlen (siehe Empfehlung: Planungsgruppe Haus für Schimmelsanierung).
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird davor gewarnt, bei der Auswahl neuer Baumaterialien nach der Schimmelentfernung unbedacht vorzugehen, da diese die Schimmelpilzbelastung beeinflussen können (siehe Baustoffe: Auswahl nach Schimmelsanierung im Altbau).
👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem effektiv zu lösen, wird empfohlen, einen Baufachmann für die Erstellung eines Sanierungsplans und einen Baubiologen für ein Gutachten zu beauftragen, wie in Schimmel im Altbau: Sanierungsplan, Gutachten, Renovierung beschrieben. Achten Sie darauf, die Region bei der Suche nach einem Fachberater anzugeben, wie im Beitrag Schimmel im Altbau: Region für Fachberatung angeben! empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Kondenswasser, Fensterrahmen, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … der Schimmel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo selber bauen: Anleitung, Material, Förderschnecke & Sicherheitshinweise?
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Silos ist wichtig, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Pelletsilo vermeiden?Eine gute Belüftung und eine isolierte Konstruktion …
- … helfen, Kondenswasserbildung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass keine kalten Oberflächen im Silo vorhanden sind. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Stutzen Deckel mit Dichtung: Feuchtigkeit vermeiden, Einblasreste reduzieren?
- … Schimmelbildung: Feuchte Pellets können schimmeln, was die Qualität beeinträchtigt. …
- … Material. Bei Pellets kann Feuchtigkeit zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wassergehalt, Nässe, Kondenswasser …
- … den Pelletsraum, was die Qualität der Pellets erhält und Probleme wie Schimmelbildung und Verklumpung vermeidet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … Eine ausreichende Belüftung des Tanks ist wichtig, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. …
- … der Heizung verstopfen. Im schlimmsten Fall kann es zur Bildung von Schimmel und Kohlenmonoxid kommen. …
- … Ja, eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist in der Regel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … Kondensation: Im Erdregister kann Kondenswasser entstehen. Ich empfehle, eine Möglichkeit zur Ableitung des Kondenswassers vorzusehen, …
- … um Korrosion und Schimmelbildung zu vermeiden. & …
- … KondensationKondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Kondenswasser, Fensterrahmen, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Kondenswasser, Fensterrahmen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmelbildung im 50er-Jahre Haus: Kondenswasser an Fensterrahmen – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel durch Kondenswasser: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Kondenswasser, Fensterrahmen, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Pilzbelastung, Baubiologe, Lüftung, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |