Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser?
Reicht das gegen drückendes Wasser?
Der Grundwasserspiegel liegt im Frühjahr bei 1 m.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann langfristig hohe Sanierungskosten verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ob ein Glatthaarkeller (ähnlich einer Weißen Wanne) als Abdichtung gegen drückendes Wasser ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der angegebene Grundwasserspiegel von 1 m im Frühjahr ist ein wichtiger Aspekt.
Ein Glatthaarkeller kann bei drückendem Wasser geeignet sein, wenn er fachgerecht geplant und ausgeführt wurde. Entscheidend sind die Wasserdichtigkeit des Betons, die Qualität der Abdichtung an Arbeits- und Bewegungsfugen sowie die Ausführung von Durchdringungen.
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Ausführung oder Beschädigung der Abdichtung kann Wasser in den Keller eindringen, was zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle, die Planung und Ausführung des Glatthaarkellers von einem erfahrenen Bauingenieur oder einem Fachunternehmen für Kellerabdichtungen prüfen zu lassen. Diese können beurteilen, ob die gewählte Abdichtungsmethode für die spezifischen Gegebenheiten (Grundwasserspiegel, Bodenbeschaffenheit, etc.) ausreichend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein detailliertes Abdichtungskonzept vorlegen und holen Sie eine unabhängige Expertise ein, um sicherzustellen, dass der Keller dauerhaft vor drückendem Wasser geschützt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glatthaarkeller
- Ein Glatthaarkeller ist eine Bauweise für Keller, bei der der Beton besonders glatt und dicht ausgeführt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Er ähnelt der Weißen Wanne, jedoch mit möglicherweise geringeren Anforderungen an die Wasserdichtigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, WU-Beton. - Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Stauwasser, das mit hydrostatischem Druck auf Bauteile wie Kellerwände und -böden wirkt. Dieser Druck entsteht durch die Wassersäule und erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck. - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) mit speziellen Abdichtungen an Fugen und Durchdringungen. Sie dient dazu, den Keller dauerhaft vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenabdichtung, Kellerabdichtung. - Grundwasserspiegel
- Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasservorkommens im Boden. Er variiert je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge und kann einen erheblichen Einfluss auf die Abdichtung von Kellern haben.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wassersättigung, Porenwasser. - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Verwendung von wasserdichtem Beton, Abdichtungen an Fugen und Durchdringungen sowie Drainagesysteme.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Injektionsabdichtung. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er nur sehr wenig Wasser aufnimmt und somit das Eindringen von Wasser in Bauteile verhindert.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - Hydrostatischer Druck
- Hydrostatischer Druck ist der Druck, der durch eine Flüssigkeitssäule auf eine Fläche ausgeübt wird. Er nimmt mit der Tiefe zu und ist abhängig von der Dichte der Flüssigkeit. Bei Kellern spielt der hydrostatische Druck des Grundwassers eine wichtige Rolle für die Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druck, Flüssigkeitsdruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Glatthaarkeller?
Ein Glatthaarkeller ist eine Kellerbauweise, bei der der Beton besonders glatt und dicht ausgeführt wird. Er ähnelt einer Weißen Wanne, bei der wasserundurchlässiger Beton und spezielle Abdichtungen verwendet werden, um den Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. - Was bedeutet "drückendes Wasser"?
Drückendes Wasser bezeichnet Grundwasser oder Stauwasser, das mit hydrostatischem Druck auf die Kellerwände und -boden wirkt. Dieser Druck kann erheblich sein und erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung des Kellers. - Reicht ein Glatthaarkeller immer gegen drückendes Wasser?
Nein, ein Glatthaarkeller reicht nicht immer aus. Die Eignung hängt von der Höhe des Grundwasserspiegels, der Bodenbeschaffenheit und der Qualität der Ausführung ab. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind entscheidend. - Was passiert, wenn der Keller nicht ausreichend abgedichtet ist?
Wenn der Keller nicht ausreichend abgedichtet ist, kann Wasser eindringen. Dies führt zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerabdichtungen?
Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Fachunternehmen, die auf Kellerabdichtungen spezialisiert sind und über entsprechende Erfahrung und Referenzen verfügen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel. - Welche Alternativen gibt es zum Glatthaarkeller?
Alternativen zum Glatthaarkeller sind die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumen), die Braune Wanne (Abdichtung mit Kunststoffbahnen) und die Injektionsabdichtung (nachträgliche Abdichtung durch Injektion von Dichtungsmitteln). - Wie oft muss eine Kellerabdichtung erneuert werden?
Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art der Abdichtung und den Umgebungsbedingungen ab. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Im Allgemeinen sollte eine Abdichtung alle 20-30 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und dem Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachunternehmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
Vergleich der Abdichtungsmethoden für Keller gegen drückendes Wasser. - Grundwasserproblematik beim Hausbau
Wie man den Grundwasserspiegel richtig einschätzt und berücksichtigt. - Nachträgliche Kellerabdichtung
Methoden und Kosten für die Sanierung feuchter Keller. - Drainage für Keller
Funktionsweise und Nutzen einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen.
-
Kellerabdichtung: Schwarze/Weiße Wanne statt Glatthaar!
Ähnlich?
Den Begriff Glatthaar kenne ich nicht. Als Abdichtung gegen Grundwasser brauchen Sie aber eine schwarze oder weiße Wanne. -
Glatthaar-Keller: Weiße Wanne bei drückendem Wasser nötig!
Glatthaar-Keller
Ja Herr Beisse,
das Unternehmen Glatthaar stellt Beton-Fertigkeller her und ist in der Baubranche, allerdings im mittelrheinische Bereich, recht bekannt.
Aber ich möchte Ihnen zustimmen, für diesen Fall sollte eine "Weiße Wanne" vorgesehen werden.
Sehr geehrter Herr Ludwigs,
nur ähnlich wie weiße Wanne wird sicherlich nicht ausreichen. Sie sollten sich ein Gutachten anfertigen lassen, nach dem der Keller von der Firma Glatthaar hergestellt wird.
Lasse Sie sich nicht darauf ein, dass ein normaler Betonkeller ausreichend wäre. Auch bei aller Gewährleistung hätten Sie im Schadenfall als Bauherr Probleme und Ärger. -
Glatthaar-Keller: Klärung der Begrifflichkeiten im Forum
Mein Reden 🙂
Stimmt, im Ausland kenne ich mich nicht aus 🙂 Mal Ernst, Glatthaar sagt mir wirklich nichts. Aber Frau Groß hat ja letztendlich genauer erklärt, was ich meine. -
Kellerbau: Angebot von ortsansässigem Kellerbauer einholen!
Glatthaar heißt das Unternehmen
So wie ich Groß heiße.
Man sollte vielleicht auch in Erwägung ziehen, ein Angebot von einem anderen, ortsansässigen Kellerbauer einzuholen.
MfG
Petra Groß -
Glatthaar-Keller: Ist es eine Weiße Wanne oder nicht?
Schon kapiert
Aber was genau die herstellen, weiß ich immer noch nicht. Ist es nun eine Weiße Wanne oder nicht? -
Glatthaar-Keller: Fertigteile aus Beton – Info zum Kellerbau
Keller
Hallo MB,
ich kenne Glatthaar als reinen Kellerbauer.
Sicher können die auch mit WU-Beton bauen oder gar eine schwarze Wanne. Ansonsten quadratisch, praktisch gut.
Füge vier Wände aus Beton zusammen, lege eine Decke drauf und Du hast einen Keller. Aber ... Aushub und Fundament nicht vergessen.
Kurz ... Glatthaar baut nur Keller aus Beton-Fertigteilen.
Sind sicher nicht schlecht.
Ist die Frage, ob jemand einen Keller aus Beton möchte.
MfG
Petra Groß -
Glatthaar-Keller: Link zu Produktinfo und Forum-Diskussion
Fällt mir gleich der Giuseppe ein ...
... der baut auch mit einem Keller der Fa. Glatthaar 🙂 Ulf -
Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Glatthaar – Was wird angeboten?
Nana, nicht wieder Guiseppe ...
Das sagt mir nun gar nichts, Frau Groß. Beton ist Beton, aber noch lange keine weiße Wanne. Und wenn es wasserdicht sein soll, so wie die Frage lautet, muss es eben weiße Wanne oder schwarze Wanne sein. Was genau hat denn Glatthaar da angeboten?
Kommt mir vor wie bei einem Autoverkäufer, der einen Mercedes verkaufen will. Ja, aber was für einen? -
Glatthaar: System Wolf – Abdichtung gegen drückendes Wasser?
Vermutlich meint er "System Wolf, ähnlich weiße Wanne, .. "
Die Baubeschreibung von dem System Wolf, dass von Glatthaar angeboten wird:
PVC Entwässerungsrohre, ca. 25 cm B25 WU-Beton mit Bewehrung, Bitumenbeschichtetes Fugenblech, WU-Beton für die 24 cm Filigranwände, Hohlkehle mit kunststoffmodifiziertem Zementspachtel und Überarbeitung der gespachtelten Flächen mit Bitumenkautschuk. Wird als Spezialabdichtung gegen drückendes Wasser beschrieben. Kostet ca. 160 DM/m²DF mehr als der normale Keller. -
Kellerabdichtung: Warum weiße Wanne zusätzlich abdichten?
Wieder Hosenträger und Gürtel?
Warum wird eine weiße Wanne "schwarz" gegen Wasser abgedichtet? Dann mache ich doch gleich eine schwarze Wanne und spare das Geld für Rissbeschränkende Bewehrung, Fugenbleche, Prüfprotokolle etc. Das will mir nicht in den Kopf. -
Glatthaar-Keller: Zweifel an der Konstruktion der Abdichtung
Stimmt, eigentlich nicht ganz einsichtig warum z.B. drei Dichtflächen
Fugenblech, Hohlkehle und das ganze dann noch Beschichten. Irgendwie klingt das nach einer Konstruktion die ein Wahrscheinlichkeitstheoretiker entworfen hat. Den was soll da eine Hohlkehle, wenn das Fugenblech dahinter dicht ist. Oder ist es doch nicht immer dicht? Aber immerhin, nachdem was ich hier im Forum gelernt habe, ist es wenigstens ein kunststoffmodifizierte Mörtel der für die Fuge genommen wird, und nicht die Lösung mancher Praktiker mit dem was vom Mauermörtel noch über ist mal eben eine Hohlkehle gemacht.
Allerdings, vom Preis her habe ich den Glatthaar-Keller erstmal beiseite gelegt. -
Glatthaar-Keller: Keine echte WU-Wanne – Abdichtungsprobleme?
Keine WU-Wanne
So wie ich es herauslese und in unserem Wirtschaftsraum kenne handelt es sich bei der Konstruktion nicht um eine weiße Wanne. Die Fertigteilelemente sind teilweise nicht aus WU-Beton erstellt und die Bewehrung ist nicht für die Rissbreitenbeschränkung gedacht. Der WU-Beton, welcher in die versetzten Fertigteile gegossen wird, erfüllt letztendlich nicht die Maßgaben einer WU-Konstruktion. Daher ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig. Die Kellerbauweise ist technisch vertretbar - wirtschaftlich habe ich meine Probleme. Jürgen Weber -
Kellerabdichtung: Beschichtung unzulässig bei drückendem Wasser!
Dann ist es Murks
Gegen drückendes Wasser ist zwingend eine bahnenförmige Abdichtung, z.B. aus Bitumen-Schweißbahnen, erforderlich. DINAbk. 18195, Teil 6, Abschnitt 8. Beschichtung ist NICHT zulässig und entspricht auch nicht den anerkannten Regeln der Technik. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glatthaarkeller als Abdichtung gegen drückendes Wasser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Glatthaarkellern als Abdichtung gegen drückendes Wasser, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel. Es wird hinterfragt, ob die angebotenen Systeme tatsächlich den Anforderungen einer Weißen Wanne entsprechen und ob zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei einige die Notwendigkeit einer bahnenförmigen Abdichtung betonen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerabdichtung: Beschichtung unzulässig bei drückendem Wasser! ist eine Beschichtung als Abdichtung gegen drückendes Wasser nicht zulässig und entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. Hier ist Vorsicht geboten!
✅ Zusatzinfo: Das Unternehmen Glatthaar ist ein Fertigkellerbauer, der auch Keller mit WU-Beton anbieten kann. Das System Wolf von Glatthaar beinhaltet PVC-Entwässerungsrohre, WU-Beton mit Bewehrung und Bitumenbeschichtung. Details dazu im Beitrag Glatthaar: System Wolf – Abdichtung gegen drückendes Wasser?.
🔴 Risiko: Es besteht das Risiko, dass die von Glatthaar angebotenen Keller nicht den Anforderungen an eine wasserdichte Konstruktion genügen, insbesondere wenn es sich nicht um eine echte Weiße Wanne handelt. Dies wird im Beitrag Glatthaar-Keller: Keine echte WU-Wanne – Abdichtungsprobleme? thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein unabhängiges Gutachten ein, um die Eignung des Glatthaarkellers für Ihre spezifischen Bedingungen zu prüfen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Kellerbauern und achten Sie auf eine klare Aussage zur Art der Abdichtung (Weiße Wanne, Schwarze Wanne). Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Kellerbau: Angebot von ortsansässigem Kellerbauer einholen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glatthaarkeller, Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Massakeller vs. Glatthaarkeller: Preisunterschiede, Kosten & Qualitätsvergleich?
- … Massakeller oder Glatthaarkeller? Ergründe die Preisunterschiede! Was sind die Qualitätsunterschiede? Jetzt informieren! …
- … Glatthaarkeller …
- … Glatthaarkeller ist ein Markenname für Fertigkeller, die von der Firma Glatthaar-Fertigkeller …
- … bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit Bitumen oder anderen wasserundurchlässigen Materialien abgedichtet werden. Sie wird häufig bei nicht drückendem Wasser …
- … Kellerbauweise, bei der wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) verwendet wird, um den Keller gegen eindringendes Wasser zu schützen. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und …
- … spezielle Fugenbänder erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung …
- … Drückendes Wasser …
- … Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand …
- … Bodenplatte wirkt. In solchen Fällen sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Staunässe, Kellerabdichtung …
- … Was bedeutet Glatthaarkeller ? …
- … Glatthaarkeller ist ein Markenname für Fertigkeller, die von der Firma Glatthaar-Fertigkeller …
- … gibt verschiedene Abdichtungsarten, z.B. die Schwarze Wanne (Bitumenabdichtung), die Weiße Wanne (wasserundurchlässiger Beton) und die Braune Wanne (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung). Die Wahl der …
- … die Wahl der Kellerbauweise und die Art der Abdichtung. Bei drückendem Wasser sind besondere Maßnahmen erforderlich, um den Keller dauerhaft trocken zu halten. …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über gängige Abdichtungsverfahren und deren Anwendungsbereiche. …
- … Glatthaarkeller vs. Massakeller: Baubeschreibungen vergleichen! …
- … Glatthaarkeller Baustufe 2: Vergleich mit Massa-Keller! …
- … Massakeller vs. Glatthaarkeller: Preis- und Qualitätsvergleich …
- BAU-Forum - Keller - Sickerwasser im Glatthaarkeller: Drainage notwendig? Kosten, Abdichtung & Risiken
- … Sickerwasser im Keller: Drainage ja/nein? …
- … Sickerwasser im Glatthaarkeller? Infos zu Drainage, WU-Beton, Abdichtung & Kosten. Jetzt …
- … Sickerwasser, Glatthaarkeller, Drainage, WU-Beton, Abdichtung, Kellerabdichtung, Baugrund, Neubau …
- … Sickerwasser im …
- … Glatthaarkeller: Drainage notwendig? Kosten, Abdichtung & Risiken …
- … einen Glatthaar Fertigkeller bekommen. Bei Erstellung der Grube wurde Sickerwasser gefunden …
- … Das ist ein Schutz gegen sich aufstauendes Sickerwasser wurde …
- … Ich beurteile die Situation mit Sickerwasser bei einem Glatthaarkeller als kritisch. & …
- … die Notwendigkeit einer Drainage zu prüfen. Eine Drainage leitet das Sickerwasser gezielt ab und entlastet die Abdichtung. Die Kosten für eine Drainage …
- … sollten in Relation zu den potenziellen Schäden durch Sickerwasser betrachtet werden. …
- … SickerwasserWasser im Boden, das durch Kapillarwirkung oder Schwerkraft in Bauwerke …
- … eindringen kann. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Hangwasser. …
- … WU-BetonWasserundurchlässiger Beton, der …
- … das Eindringen von Wasser reduziert. Er wird durch spezielle Zusätze und eine dichte Bauweise erreicht.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Zement. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Sickerwasser, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Es besteht aus Rohren, Filtermaterialien …
- … entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Sie spielt eine Rolle beim Transport von Wasser im Boden und in Baustoffen.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Boden mit hohem Lehmanteil, der Wasser gut speichert, aber schlecht durchlässig ist. Er kann zu Staunässe und Sickerwasserproblemen führen.Verwandte Begriffe: Bodenart, Ton, Schluff. …
- … Was ist Sickerwasser und warum ist es problematisch?Sickerwasser ist Wasser, das …
- … Was bedeutet WU-Beton?WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von …
- … Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Allerdings ist auch WU-Beton nicht absolut …
- … wasserdicht und kann bei hohem Wasserdruck oder Rissen versagen. …
- … Abdichtungsschicht, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie ist flexibel und kann kleinere Risse überbrücken. …
- … Rohren und Filtermaterialien, das um das Gebäude verlegt wird, um Sickerwasser abzuleiten. Sie verhindert, dass sich das Wasser am Gebäude staut und …
- … Was passiert, wenn Sickerwasser nicht richtig abgeleitet wird?Wenn Sickerwasser nicht richtig abgeleitet wird, …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller von Sickerwasser betroffen ist?Anzeichen für Sickerwasser im Keller sind feuchte Wände, …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Sickerwasser Abdichtung: KMB gemäß DIN 18195 Teil 6 unzulässig! …
- … jedoch schreibt selbst Remmers, dass das mit KMB bei aufstauendem Sickerwasser nichts ist, Remmers formuliert's nur besser: Nach Stand der Technik …
- … ein Baugrundgutachten erstellt? Wie wurden der Baugrund und insbesondere die Grundwasserverhältnisse bei der Planung beurteilt und berücksichtigt? …
- … uns wie der Baugrund beschaffen ist und ob Grund- oder Sickerwasser (Grundwasser, Sickerwasser) anstehen kann. Ohne diese Angaben, …
- … haftet - ebenso für etwaige Mehrungen, wenn Boden oder Wasser nicht den billigen …
- … aus? Der Bauleiter sagte mir, die Drainage würde bei unserem Sickerwasser ständig unter Wasser stehen, was unserem Keller nicht gut täte? Der …
- … Platte und Wände (Wände wurden übrigens schon im Vorfeld, als von Wasser keine Rede war, produziert ), Hohlkehle im Außenanschlussbereich Wand/Bodenplatte, Senkrechte …
- … wird ... zumindest weil die Wände mit KBM gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet wird (!) ... Pentaflex und KMB da kann man …
- … bereits am Gang erkennen ;-) ... und dann das aufstauende Sickerwasser wie geht es da weiter? ... was passiert mit den Kellerfenstern …
- … ... was wenn das Wasser (aufst. Sickerwasser) bis Oberkante Fenster ansteht müssen sie des dann mit dem Schöfplöffel auslöffeln? ... nönö in den Fall bräuchte ich wieder die Dränung wenigstens für die Kellerfenster (Lichtschächte) und dann der Aufpreis pauschal klar kann man das nicht aufschlüsseln denn dann käme was an's Licht was nicht auftauchen sollte (!) ... gibt es überhaupt eine Statik oder wird das pi mal Daumen vom Kellerhersteller geschätzt? …
- … Sickerwasser im Glatthaarkeller: Drainage, Abdichtung & Kosten …
- BAU-Forum - Keller - Keller wasserdicht bauen: Notwendigkeit, Abdichtung & Kosten beim Neubau?
- … Keller wasserdicht? Abdichtung, Kosten & Notwendigkeit …
- … Keller wasserdicht bauen? Infos zu Notwendigkeit, Abdichtungsmethoden & Kosten beim Neubau. …
- … Keller, wasserdicht, Abdichtung, Neubau, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Kellerboden, Bodengutachten, Kosten …
- … Keller wasserdicht bauen: Notwendigkeit, Abdichtung & Kosten beim Neubau? …
- … Nachbarhäuser haben alle feuchte Wände bzw. Böden. Es tropft zwar kein Wasser von den Wänden aber die eigentlich immer Lehmstampfboden als Kellerboden vorhanden …
- … Ich empfehle, die Notwendigkeit eines wasserdichten Kellers anhand des Bodengutachtens zu beurteilen. Dieses Gutachten gibt Aufschluss …
- … über die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand. …
- … Schwarze Wanne: Geeignet bei nicht-drückendem Wasser. …
- … Weiße Wanne: Wasserdichter Beton, geeignet bei drückendem Wasser …
- … eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist die Grundlage …
- … Bitumen oder Kunststoffbahnen abgedichtet wird. Sie wird eingesetzt, wenn kein drückendes Wasser vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Abdichtungsbahn, Perimeterdämmung. …
- … ist eine Abdichtungsmethode, bei der wasserundurchlässiger Beton verwendet wird, um eine wasserdichte Konstruktion zu schaffen. Sie wird eingesetzt, wenn drückendes Wasser …
- … zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Grundwasserstand, Wasserdruck, Hydrostatischer Druck. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich um den Keller ansammelt. Sie verhindert, dass …
- … das Wasser gegen die Kellerwand drückt und schützt so vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränrohr. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung ist eine Maßnahme, um den Keller vor eindringendem …
- … Wasser zu schützen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, die je nach den Gegebenheiten …
- … vor Ort eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserschaden. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage des Hauses und bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Sie muss ebenfalls wasserdicht ausgeführt sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, …
- … ein Bodengutachten wichtig?Ein Bodengutachten analysiert die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung der Kellerabdichtung und …
- … an die Kellerwand angebracht wird. Sie ist geeignet, wenn kein drückendes Wasser vorhanden ist. Die Weiße Wanne besteht aus wasserundurchlässigem Beton und …
- … bildet eine wasserdichte Konstruktion. Sie wird bei drückendem Wasser eingesetzt. …
- … Was bedeutet drückendes Wasser ?Drückendes Wasser bedeutet, dass das Grundwasser oder Oberflächenwasser …
- … Welche Rolle spielt die Drainage?Eine Drainage leitet das Wasser, das sich um den Keller ansammelt, ab und verhindert so, dass …
- … es gegen die Kellerwand drückt. Sie ist besonders bei wasserdurchlässigen Böden und bei Hanglagen sinnvoll. Eine Drainage kann die Lebensdauer der Kellerabdichtung verlängern. …
- … Wie oft muss eine Kellerabdichtung erneuert werden?Die Lebensdauer …
- … einer Kellerabdichtung hängt von der gewählten Methode und den Umgebungsbedingungen ab. Eine gut ausgeführte Abdichtung kann mehrere Jahrzehnte halten. Es ist jedoch ratsam, die Abdichtung regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf auszubessern. …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von …
- … Bodengutachten: Kellerabdichtung bei Neubau richtig planen …
- … können dann die geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse festgestellt werden. Der Bemessungswasserstand wird Ihnen dann vorgeschlagen und/oder je nach Lastfall (z.B. …
- … drückendes Wasser) können Sie die richtigen …
- … Aber dann aufpassen: für wasserdichte Keller werden oft horrende, durch nichts zu rechtfertigende Aufpreise …
- … zitiere mal Glatthaar Keller weiße Wanne ... den Wandaufbau für den Glatthaarkeller der als weiße Wanne verkauft wird möcht ich sehn ... den …
- … Keller wasserdicht bauen: Abdichtung, Kosten & Neubau …
- BAU-Forum - Keller - Kellerangebot prüfen: Bodenplatte, Bewehrung & Abdichtung – Was ist wichtig?
- … Keller, Bodenplatte, Bewehrung, Abdichtung, Glatthaarkeller, Angebot, B25, Q221, Panzergewebe, Fugenband …
- … einen Keller. Nun meine Frage: Wie ist folgendes Angebot zu bewerten: Glatthaarkeller Bodenplatte=20 cm aus B25, Bewehrungslage Q221 plus Baumbewehrung, Verbindung Bodenplatte und …
- … Außenwände mit Dichtungsmaterila (mit Panzergewebe) verschlossen, umlaufendes Fugenband. bindiger Boden, Wasser war bei Grabungen (2 m) keins zu sehen. 5 höhenmeter höer als ein Bach der 200 m entfernt fließt …
- … AbdichtungDie Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Sie wird an den Außenwänden …
- … in Arbeitsfugen (z.B. zwischen Bodenplatte und Wand) eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht aus einem Trägergewebe und einer Dichtungsmasse. …
- … Was bedeutet der Begriff Weiße Wanne ?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie wird eingesetzt, um …
- … Keller ohne zusätzliche Abdichtung gegen eindringendes Wasser zu schützen. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Glatthaarkeller: UP-Elektroinstallation & schnelle Bauzeit …
- … Zugelassene Perimeter-Dämmung, meist Extrudiertes Polystysrol, auf die Sauberkeitschschicht dicht gestoßen verlegen. Am besten noch mit Kleber foxierenm damit die Blatten beim betonieren nicht verrutschen. Darauf Trennschicht aus PE Folie. Außen ebenfalls Platten ankleben. Wieder Gleitschicht, damit die Platten nicht vom Erddruck abgerissen werden. Dazu kann man auch Noppenfolie nehmen. Oder auch ein Dränvlies. Wozu Schweißbahn? Ich deke, der Keller ist auch so wasserdicht? …
- BAU-Forum - Keller - Glatthaarkeller abdichten: Kosten, Deitermann System & Erfahrungen im Neubau?
- … Glatthaarkeller abdichten: Tipps & Kosten …
- … Glatthaarkeller nachträglich abdichten? Infos zu Kosten, Deitermann System & Erfahrungen. Jetzt informieren und Keller optimal schützen! …
- … Glatthaarkeller, Keller abdichten, Deitermann System, Fertigkeller, Kellerabdichtung Kosten, Bauwerksabdichtung, Neubau …
- … Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Fertigkeller …
- … Glatthaarkeller abdichten: Kosten, Deitermann System & Erfahrungen im Neubau? …
- … Glatthaarkeller mit Massa-Haus. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Kellerabdichtung sorgfältig zu planen, da sie entscheidend für die Bausubstanz ist. Bei …
- … einem Glatthaarkeller im Fertigbau ist eine professionelle Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Da Sie das Grundstück noch nicht gekauft haben, empfehle ich Ihnen, vor dem Kauf ein Bodengutachten erstellen zu lassen. Dieses Gutachten gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand, was für die Wahl des geeigneten Abdichtungssystems entscheidend ist. …
- … Glatthaarkeller …
- … Ein Glatthaarkeller ist ein Fertigkeller mit glatten Betonwänden, typisch für Fertighäuser. Er zeichnet sich durch schnelle Montage aus. Verwandte Begriffe: Fertigkeller, Elementkeller, Modulkeller …
- … Ein System zur Bauwerksabdichtung, das verschiedene Produkte und Verfahren umfasst, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Abdichtungssysteme …
- … Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Dies umfasst die Abdichtung von Kellerwänden, Fundamenten …
- … und Dächern. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung, Dachabdichtung …
- … Eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit liefert. Es ist wichtig für die …
- … wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Präzision. Verwandte Begriffe: Glatthaarkeller, Elementkeller, Modulkeller …
- … Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das oft in Form von Bahnen oder Anstrichen aufgetragen wird. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumenanstrich, Bauwerksabdichtung …
- … Eine Abdichtungsmethode, bei der eine mineralische Masse aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft bei der Kellerabdichtung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtungsschlämme, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung …
- … Glatthaarkeller?Ein Glatthaarkeller ist ein Fertigkeller, der aus glatten Betonwänden besteht. Er …
- … Warum ist die Abdichtung eines Glatthaarkellers so wichtig?Die Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Es umfasst verschiedene Produkte und Verfahren zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Wie viel kostet die Abdichtung eines Glatthaarkellers?Die Kosten für die Abdichtung eines Glatthaarkellers variieren je nach …
- … Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da …
- … eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist wichtig, um …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Kellerabdichtung?Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Bauherren-Schutzbund nach qualifizierten …
- … Dränage Keller: Funktion und KostenInformationen zur Dränage als Teil der Kellerabdichtung. …
- … Kellerabdichtung: Bodengutachten vor Abdichtung notwendig! …
- … Glatthaarkeller abdichten: Deitermann System gegen Wasser/Feuchtigkeit …
- … Gegen Wasser (drückendes …
- … Wasser) und Feuchtigkeit. …
- … dieser der ihn gebaut hat, sagte zu dem Bauherren, dass drückendes Wasser da sei. …
- … Eine Dickbeschichtung ist NICHT zulässig gegen drückendes Wasser! Und wenn Deitermann 12 Mio. mal das Gegenteil behauptet. Nachzulesen in …
- … Bei aufstauendem Sickerwasser dürften Sie noch Dickbeschichtung verwenden, dann aber mit Gewebeeinlage. …
- … DINAbk. 18195: Warum Dickbeschichtung bei Kellerabdichtungen üblich? …
- … wer kann ein gutachten für die Bodenwasserverhältnisse machen, und wie wird dieser Test gemacht? …
- … Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Risiko trotz häufiger Anwendung! …
- … Glatthaarkeller abdichten: Kosten, Systeme und Erfahrungen im Neubau …
- … Die Wahl des richtigen Abdichtungssystems für einen Fertigkeller wie den Glatthaarkeller ist entscheidend, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit oder drückendes Wasser zu …
- … um die richtige Entscheidung zu treffen und die Kosten für die Kellerabdichtung im Rahmen zu halten. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12394: Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser?
- … Glatthaarkeller & drückendes Wasser …
- … Glatthaarkeller als Abdichtung gegen drückendes Wasser? Infos zu Grundwasserspiegel, Risiken und wann ein Experte …
- … Glatthaarkeller, drückendes Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung, weiße Wanne, Feuchtigkeitsschutz, Kellerbau …
- … Kellerabdichtung, Grundwasser, …
- … Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser? …
- … Für unser Platz Haus wird uns ein Glatthaarkeller ( ähnlich …
- … Reicht das gegen drückendes Wasser? …
- … Der Grundwasserspiegel liegt im Frühjahr bei 1 m. …
- … Ob ein Glatthaarkeller (ähnlich einer Weißen Wanne) als Abdichtung gegen drückendes Wasser ausreicht, hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab. Der angegebene Grundwasserspiegel von 1 m im Frühjahr ist ein wichtiger Aspekt. …
- … Ein Glatthaarkeller kann bei drückendem Wasser geeignet sein, wenn er fachgerecht geplant …
- … und ausgeführt wurde. Entscheidend sind die Wasserdichtigkeit des Betons, die Qualität der Abdichtung an Arbeits- und Bewegungsfugen sowie die Ausführung von Durchdringungen. …
- … Ich empfehle, die Planung und Ausführung des Glatthaarkellers von einem erfahrenen Bauingenieur oder einem Fachunternehmen für Kellerabdichtung …
- … geringeren Anforderungen an die Wasserdichtigkeit des Betons. …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, WU-Beton. …
- … Drückendes Wasser …
- … Drückendes Wasser ist Grundwasser oder …
- … Stauwasser, das mit hydrostatischem Druck auf Bauteile wie Kellerwände und -böden wirkt. Dieser Druck entsteht durch die Wassersäule und erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser …
- … Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) mit speziellen Abdichtungen an Fugen und Durchdringungen. Sie dient dazu, den Keller dauerhaft vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wassersättigung, Porenwasser. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, …
- … die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Verwendung von wasserdichtem Beton, Abdichtungen an Fugen und Durchdringungen sowie Drainagesysteme. …
- … WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er nur sehr wenig Wasser aufnimmt und somit das Eindringen von Wasser in Bauteile verhindert. …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. …
- … Hydrostatischer Druck ist der Druck, der durch eine Flüssigkeitssäule auf eine Fläche ausgeübt wird. Er nimmt mit der Tiefe zu und ist abhängig von der Dichte der Flüssigkeit. Bei Kellern spielt der hydrostatische Druck des Grundwassers eine wichtige Rolle für die Abdichtung. …
- … und dicht ausgeführt wird. Er ähnelt einer Weißen Wanne, bei der wasserundurchlässiger Beton und spezielle Abdichtungen verwendet werden, um den Keller vor …
- … eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Was bedeutet "drückendes Wasser"?Drückendes Wasser bezeichnet Grundwasser oder Stauwasser, das mit hydrostatischem Druck auf die …
- … Reicht ein Glatthaarkeller immer gegen drückendes Wasser?Nein, ein Glatthaarkeller reicht nicht immer aus. …
- … Die Eignung hängt von der Höhe des Grundwasserspiegels, der Bodenbeschaffenheit und der Qualität der Ausführung ab. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Was passiert, wenn der Keller nicht ausreichend abgedichtet ist?Wenn der Keller nicht ausreichend abgedichtet ist, kann Wasser eindringen. Dies führt zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerabdichtungen?Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Fachunternehmen, die auf Kellerabdichtungen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Glatthaarkeller?Alternativen zum Glatthaarkeller sind die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumen), die …
- … Wie oft muss eine Kellerabdichtung erneuert werden?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art der …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der …
- … Schwarze Wanne vs. Weiße WanneVergleich der Abdichtungsmethoden für Keller gegen drückendes Wasser. …
- … Grundwasserproblematik beim HausbauWie man den Grundwasserspiegel richtig …
- … Nachträgliche KellerabdichtungMethoden und Kosten für die Sanierung feuchter Keller. …
- … Drainage für KellerFunktionsweise und Nutzen einer Drainage zur Ableitung von Wasser. …
- … Kellerabdichtung: Schwarze/Weiße Wanne statt Glatthaar! …
- … Den Begriff Glatthaar kenne ich nicht. Als Abdichtung gegen Grundwasser brauchen Sie aber eine schwarze oder weiße Wanne. …
- … Wanne bei drückendem Wasser nötig! …
- … Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Glatthaar – Was wird angeboten? …
- … ist Beton, aber noch lange keine weiße Wanne. Und wenn es wasserdicht sein soll, so wie die Frage lautet, muss es eben …
- … Glatthaar: System Wolf – Abdichtung gegen drückendes Wasser? …
- … Überarbeitung der gespachtelten Flächen mit Bitumenkautschuk. Wird als Spezialabdichtung gegen drückendes Wasser beschrieben. Kostet ca. 160 DM/m²DF mehr als der normale Keller. …
- … Kellerabdichtung: Warum weiße Wanne zusätzlich abdichten? …
- … eine weiße Wanne schwarz gegen Wasser abgedichtet? Dann mache ich doch gleich eine schwarze Wanne und spare das Geld für Rissbeschränkende Bewehrung, Fugenbleche, Prüfprotokolle etc. Das will mir nicht in den Kopf. …
- … Kellerabdichtung: Beschichtung unzulässig bei drückendem Wasser! …
- … Gegen drückendes Wasser ist zwingend eine bahnenförmige Abdichtung, z.B. aus Bitumen-Schweißbahnen, erforderlich. DINAbk. 18195, Teil 6, Abschnitt 8. Beschichtung ist NICHT zulässig und entspricht auch nicht den anerkannten Regeln der Technik. …
- … Glatthaarkeller als Abdichtung gegen drückendes Wasser? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Sole-Wasser-WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen …
- … Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus …
- … Fernost weiter fallen werden, aber bei einer Sole-Wasser WP? Wobei Handwerksleistungen ja bestimmt nicht billiger werden... …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert …
- … pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … die Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft …
- … Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glatthaarkeller, Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glatthaarkeller, Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glatthaarkeller, Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glatthaarkeller, Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glatthaarkeller & drückendes Wasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glatthaarkeller, drückendes Wasser, Grundwasserspiegel, Kellerabdichtung, weiße Wanne, Feuchtigkeitsschutz, Kellerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!