Estrich knacken im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Knackgeräusche?
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Knackgeräusche im Estrich eines Neubaus, insbesondere im Bereich der Türschwelle. Als mögliche Ursachen werden Sollbruchstellen, Risse im Zementestrich, mangelnde Trennfugen, und Mörtelreste in den Fugen diskutiert. Die korrekte Ausführung von Fugen (Bewegungsfugen vs. Scheinfugen) und die Verantwortlichkeit von Estrichleger und Fliesenleger werden ebenfalls thematisiert. Die Notwendigkeit einer Höhenversatzsicherung bei Scheinfugen wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Estrich knacken im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Knackgeräusche?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Estrich knacken: Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Bei anhaltenden oder zunehmenden Knackgeräuschen sowie bei Rissbildung im Estrich oder den Fliesen sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um mögliche strukturelle Schäden auszuschließen.
GoogleAI-Analyse: Estrich knacken: Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie Knackgeräusche im Estrich Ihres Badezimmers im Dachgeschoss beunruhigen. Da keine Fußbodenheizung vorhanden ist, kommen folgende Ursachen in Frage:
- Lastwechsel: Punktuelle Belastung (z.B. durch eine Person) kann zu Spannungen und Knackgeräuschen führen.
- Spannungen im Estrich: Diese können durch Schwindung des Estrichs beim Trocknen oder durch Temperaturunterschiede entstehen.
- Mangelhafte Trittschalldämmung: Eine unzureichende oder fehlerhaft verlegte Trittschalldämmung kann Geräusche verstärken.
- Bewegung der Fliesen: Wenn die Fliesen nicht vollständig mit dem Estrich verbunden sind, können sie sich bewegen und Geräusche verursachen.
- Materialfehler: In seltenen Fällen kann ein Materialfehler im Estrich oder in den Fliesen die Ursache sein.
🔴 Gefahr: Anzeichen für Risse im Estrich oder in den Fliesen sollten Sie ernst nehmen, da dies auf strukturelle Probleme hindeuten kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Estrichleger oder Bausachverständigen zu kontaktieren, um die Ursache der Knackgeräusche zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Zementestrich
- Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Mörtel - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung ist eine Schicht aus dämmendem Material, die unter dem Estrich verlegt wird, um die Übertragung von Trittschall zu reduzieren. Sie trägt zur Verbesserung der Raumakustik bei.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Estrich - Lastwechsel
- Lastwechsel bezeichnet die Veränderung der Belastung auf eine Struktur, z.B. durch das Betreten eines Raumes oder das Aufstellen von Möbeln. Diese Veränderungen können Spannungen im Material verursachen.
Verwandte Begriffe: Belastung, Spannung, Statik - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Wandbelag - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Bauschaden - Spannung
- Spannung bezeichnet die innere Kraft, die in einem Material wirkt, wenn es durch äußere Kräfte beansprucht wird. Spannungen können durch Belastung, Temperaturänderungen oder Schwindung entstehen.
Verwandte Begriffe: Belastung, Kraft, Dehnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Knackgeräusche im Estrich?
Typische Ursachen sind Lastwechsel, Spannungen im Estrich, mangelhafte Trittschalldämmung, Bewegungen der Fliesen oder Materialfehler. Oftmals spielen mehrere Faktoren zusammen. - Wie kann ich feststellen, ob die Knackgeräusche ein ernstes Problem darstellen?
Achten Sie auf Risse im Estrich oder in den Fliesen, zunehmende Lautstärke oder Häufigkeit der Geräusche. Dies können Anzeichen für strukturelle Probleme sein. - Kann ich die Knackgeräusche selbst beheben?
In den meisten Fällen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, da die Ursachen komplex sein können und eine unsachgemäße Reparatur das Problem verschlimmern kann. - Welche Art von Fachmann sollte ich kontaktieren?
Ein Estrichleger oder Bausachverständiger ist die richtige Ansprechperson, um die Ursache der Knackgeräusche zu ermitteln und geeignete Maßnahmen vorzuschlagen. - Wie lange dauert es, bis ein Estrich vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, Anhydritestrich trocknet schneller. - Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?
Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser, während Anhydritestrich aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Anhydritestrich ist weniger anfällig für Risse und kann schneller verlegt werden. - Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung bei der Entstehung von Knackgeräuschen?
Eine mangelhafte oder fehlende Trittschalldämmung kann Geräusche verstärken und dazu führen, dass Knackgeräusche deutlicher wahrgenommen werden. - Können Knackgeräusche im Estrich auch durch eine Fußbodenheizung verursacht werden?
Ja, eine Fußbodenheizung kann durch die thermische Ausdehnung und Kontraktion des Estrichs Knackgeräusche verursachen. In Ihrem Fall ist dies jedoch unwahrscheinlich, da keine Fußbodenheizung vorhanden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichreparatur: Anleitung und Tipps
Informationen zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. - Trittschalldämmung verbessern: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Trittschalldämmung. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
Informationen zu Bodenbelägen, die sich für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung eignen. - Schallschutz im Neubau: Maßnahmen und Vorschriften
Informationen zu Schallschutzmaßnahmen im Neubau und den geltenden Vorschriften. - Ursachen für Risse im Estrich: Vermeidung und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Rissen im Estrich und Möglichkeiten zur Sanierung.
-
Estrich 'lebt': Ursachen für Knackgeräusche durch Lastwechsel
der Estrich lebt
unter untengenanntem Link gab's mal einen sagenhaften Beitrag von Herrn Fischinger, da lesen Sie alles über das Leben des Estrichs und Ihr Vater hat wahrscheinlich in die Lebensphase nach Aufbringen des Belages 'gewaltsam' eingegriffen, allerdings war die Folge nicht der laute Knall, sondern vielleicht nur eine Abscherung zwischen unter Spannung geratenen Fliesen und Estrichplatte. Ist denn irgendwo ein Riss zu sehen?
MfG -
Knackgeräusche im Estrich: Bleibende Schäden oder Setzung?
Kein Riss ...
ist bislang zu sehen. Vielen Dank, ich habe mir den Artikel von Herr F. zur Gemüte geführt. Dennoch bleiben für mich die Fragen offen: Was kann passieren? Und vor allem: Verschwinden die Geräusche mit Setzung und Austrocknung des Hauses typischerweise oder bleibt das Geräusch? Welche Erfahrungen gibt es hier? -
Estrich-Anschluss: Dünnbettmörtel als Ursache für Knacken?
Rand?
wie sieht dieser Anschluss bei ihnen aus, ist dort vielleicht Dünnbettmörtel oder Fugenmörtel hingelangt? Dieser kann jetzt zu einem Knacken führen wenn der Estrich sich z.B. durch Belastung senkt. -Dann aber nur ein leises Oder wurde bei der Alternativen Abdichtung nicht ganz sauber gearbeitet? Wie großm ist den der Raum - wie alt ist der Estrich und wann wurde er mir Fliesen belegt? Das müsste man wissen ... -
Knackgeräusche im Bad: Estrich-Austrocknung und Faserarmierung
Vielen Dank Herr Bulka ...
Vielen Dank Herr Bulka für Ihre Rückfragen. Das Knacken ist relativ leise aber dennoch gut zu hören. Also kein Knall oder so etwas. Der Raum ist etwa 7 m² groß. Der Estrich wurde letztes Jahr Anfang Juni gegossen, mit entsprechenden Isolierungsrandstreifen. Ob zwischen diesen Streifen und der Wand Mörtel eingedrungen ist, vermag ich heute nicht mehr genau zu sagen. Die Estrichleger haben aber eigentlich ganz sauber gearbeitet. Die Fliesen wurden dann etwa Ende August aufgebracht. Also m.E. genügend Austrocknungszeit, oder? Der Estrich im Badezimmer wurde (angeblich) faserarmiert. Der Estrich im angrenzenden Raum, von wo aus man das Badezimmer betritt, hat aber keine solche Faserarmierung (da Teppichboden draufliegt). Kann darin das Problem liegen? Ich freue mich über weitere Hinweise und hoffe, dass das Knacken nur temporärer Natur ist. -
Zementestrich vs. Fließestrich: Austrocknung und Knackgeräusche
mir fehlt kein Titel ein
an einer Faserar. wird es bei ihnen nicht liegen. Sie sagen der Estrich wurde gegossen - Frage um was für ein Estrich hadelt es sich: Fasern würden für einen Zementeren sprechen - gegossen für einen Fließestrich (caso4) hiervon hängt die Austrocknung ab! Man kann bei der Einbringung im Sommer davon ausgehen, dass er Belegereif hätte sein müssen, kann man von hier aus nicht beurteilen - leider-! 1 Tretten die Geräusche über den ganzen Raum verteilt auf - wenn sie z.B. die Ränder abgehen, oder nur teilweise? Haben sie einen Revisinsrahmen an der Badewanne, der bis auf den Boden reicht? Oder können sie ein Stück Silicon (Eckfuge zwischen Wand und Boden herauslösen? (in einer nicht so auffähligen Ecke) Man könnte sich dann ansehen ob die Fliesen Verbindung zu Wand haben. Oder stechen sie doch mal mit einer Nadel in die Eckfuge, am besten dort wo auch eine Fuge von der Wand oder dem Boden auf die Ecke verleift. -- Aber Achtung Abdichtung nicht beschädigen - falls überhaupt eine gemacht wurde! Ich vermute das der Belag halt Kontakt zum Rand hat. Dennoch währe der Estrichtyp Interessant. -
Sollbruchstelle im Estrich: Ursache für Knackgeräusche im Neubau
Hört sich an,
als hätte der Estrichleger im Türbereich eine Sollbruchstelle (keine Fuge) eingebaut. Wenn die jetzt tatsächlich gebrochen ist, gibt's diese herzhaften Geräusche.
Mir hat mal ein Estrichleger im Mehrfamilienhausbau einige solcher Stellen beschert - echt sch ...
Nach Fertigstellung des Oberbodens nur schwer zu beseitigen. Entweder Fuge durchbilden oder vergießen. -
Zementestrich im Neubau: Lastwechsel und Knackgeräusche lokalisieren
Hallo Herr Bulka
Es handelt sich um einen Zementestrich. Das mit dem Gießen des Estrichs hatte ich gesagt, weil ich der Meinung war, dass Estrich immer gegossen wird. Wie sagt man denn beim Zementestrich? Die Geräusche treten beim Betreten des Raumes im Vorderbereich auf. Also besagter Lastwechsel. Außerdem wenn ich in die hintere Raumecke gehe - also gegenüber des Eingangs - und dann wieder zum Eingangsbereich zurückkehre. Nicht jedoch, wenn ich bereits im Raum bin und z.B. auf dem Boden herumspringe. Ein Revisionsrahmen an der Duschwanne ist übrigens nicht vorhanden (allerdings eine Fliese, die nicht verfugt, sondern mit Silikon befestigt wurde). Daran kann es also nicht liegen. Die von Herrn Lappe erwähnte Sollbruchstelle werde ich anhand meiner Videoaufnahmen aus der Bauphase nochmal überprüfen. Ich meine aber dass diese vorhanden sein müsste. Wann vergießt man denn diese Sollbruchstellen eigentlich? Im Wohnzimmerbereich, wo zwei große "Estrichplatten" aufeinanderstoßen, hat man das gemacht. Und dann wurden dort zwischen den "Estrichplatten" Metallklammern eingebracht. Hätte das überall geschehen müssen? -
Revisionsrahmen & Scheinfugen: Ursachenforschung für Estrichknacken
mußß netttttttt
mit dem Revi-Rahmen war nur angedacht, damit man schnell einen Blick für den Aufbau bekommt - aber bitte schneiden sie jetzt nicht gleich den Rahmen raus. Scheinfugen - Kellenschnitte - Sollbruchstellen - müssen nicht kraftschlüssig verschlossen werden. Ich glaube von hier aus gesehen nicht, dass es zu geräuschen kommt weil sich die Fuge im Estrich bewegt. (Außerdem gehören da Höhenversatzsicherungen rein) sondern das der Boden Kontakt zur Wand hat. Haben sie mal mit einer Nadel in die Eckfuge gestochen, um festzustellen ob dort Fugenmörtel hingelaufen ist? Achtung max 6 mm tief - dann folgt eventuell eine Abdichtung - wurde die überhaupt gemacht? -
Fugenprüfung: Mörtel in Fuge als Ursache für Estrichknacken?
Ich check das mal ...
Ich check das mal wenn ich zu Hause bin. Ich weiß aber nicht, wie man mit einer Nadel merkt, ob in die Fuge Mörtel gelaufen ist. Stoße ich dann sofort auf Widerstand? Außerdem: Das gibt mir doch nur eine Ausschnittsbetrachtung. Oder muss man überall die Nadel ansetzen? Gruß -
Bewegungsfugen vs. Scheinfugen: Unterschiede im Estrichbau
wilde Gerüchte über Scheinfugen
Hallo Herr Burdack, es wurde ja schon viel geschrieben und ich setze noch eins drauf. Man unterscheidet u.a. Bewegungsfugen und Scheinfugen. Den Unterschied kennen leider nicht alle Handwerker. Bewegungsfugen ordnen Sie überwiegend dort an, wo sich im Untergrund Bewegungsfugen befinden. Im übrigen ist für die Anordnung von Fugen vom Planverfasser ein Fugenplan zu erstellen. Scheinfugen sind Fugen im Estrich, die Schwindverformungen infolge Trocknung aufnehmen. Zementestrich schwindet, Anhydritestrich kann diesbezüglich vernachlässigt werden. Machen Sie keine entstehen wilde Risse oder ein schöneres Wort - Spontanfugen. Scheinfugen werden nach Beendigung der Schwindung (ca. 4 Wochen ), vor dem Verlegen des Oberboden mit Reaktionsharzen und evtl. Estrichklammern quer zum Riss kraftschlüssig vergossen. Oft werden durch Nachfolgegewerke diese Fugen als Bewegungsfugen angesehen und sogar im Oberbelag z.B. mit Silikonverfugung herausgearbeitet. Eine derartige Fuge wird jedoch im unteren Bereich brechen, die Bruchkanten reiben aufeinander und knarren bzw. Knirschen. Haben Sie Glück, hat Ihr Estrichleger bei der Herstellung der Fugen Nägel eingelegt und das Knarren damit verhindert. Sie können die Fugen auch nachträglich verankern, jedoch würde ich mich hierfür an dem Oberbodenleger schadlos halten. Selbstverständlich sind auch die bereits genannten Ursachen möglich, jedoch eher unwahrscheinlich wenn Sie mit Fachleuten gearbeitet haben. Prüfen Sie jedoch bitte, ob nach dem Estricheinbau Trockenbau- oder andere Wände auf der beweglichen Estrichscheibe abgestellt sind. Sofern der Estrich nicht durch Randstreifen von allen aufgehenden Bauteilen getrennt ist sind Sie bei der Lösung Ihres Problem. Bernd Niemann; Estrichlegermeister -
Knackgeräusche lokalisiert: Türschwelle als Problembereich identifiziert
Neue Erkenntnis
In der Tat ist hier schon viel geschrieben worden und ich danke zunächst einmal allen für Ihre Beiträge. Ich habe aber nunmehr die Knackstelle genauer untersucht, nämlich durch genaues Horchen, während meine Frau ihr Gewicht ständig zwischen den beiden Räumen verlagerte. Also, das Knacken kommt einduetig aus dem Bereich der Türschwelle. Daraufhin habe ich meine Videoaufnahmen von der Bauphase zu Rande gezogen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass tatsächlich (und wider Erwarten) zwischen dem Studiobereich und dem Badezimmer überhaupt keine Fuge (Sollbruchstelle) vorhanden war. Jetzt hat man mit aber stets gesagt (Bauunternehmer, Estrichleger, etc.), dass solche Fugen ohnehin nur während der allerersten Zeit der Austrocknung wichtig sind. Nach ein paar Monaten könnte da nicht mehr reißen. Bei uns scheint jedoch dennoch etwas gerissen zu sein, wodurch die Knackgeräusch beim Begehen entstehen. Wie gesagt, mein Vater war über Ostern zu Besuch (ca. 95 kg). Kann das die Ursache sein? Interessant auch, dass gestern den gesamten Tag über keine Knackgeräusche zu vernehmen waren, heute morgen waren sie aber wieder da. Ich rege zur weiteren Diskussion an und freue mich über Ihre Antworten. Grüße. -
Rissbildung im Zementestrich: Schwachstelle im Türbereich?
war zu erwarten,
Herr Burdack, der Riss war mit Sicherheit schon vorhanden. Ob Sie diese Stelle im Video festgehalten haben oder nicht ist unerheblich. Diese Stelle kennt jeder Estrich- und Bodenleger (Estrichleger, Bodenleger) als Schwachpunkt. Selbst wenn keine Scheinfuge angelegt wurde werden Sie genau dort eine Rissbildung im Zementestrich feststellen. (ob sofort sichtbar oder auch nicht ) Jeder Nachfolgehandwerker, der hier ohne Risssanierung darüberwegarbeitet handelt vorsätzlich. Die Aussage, das diese Fugen im Zementestrich nur während der ersten Zeit der Austrocknung wichtig sind ist korrekt. Nach dieser Zeit (dies kann durchaus mehrere Wochen sein ) ist die Schwindung i.d.R. vernachlässigbar, die Fugen können in der schon beschriebenen Art geschlossen werden. Lange Rede kurzer Sinn, nehmen Sie die Fliesen in diesem Bereich auf. Schneiden Sie quer zum Riss im Abstand von ca. 25 cm 2 cm tief und evtl. entlang des Riss ca. 10 mm mit der Flex ein, legen Sie einen angerosteten Nagel oder einen Estrichwellenverbinder in den quer angelegten Schnitt und vergießen die Hohlräume mit einem beliebigen EP-Reaktionsharz. Füllen Sie solange bis das Harz stehen bleibt oder dicken Sie mit einem Stellmittel (oder Zement ) das Harz etwas an. Fliesen wieder rauf und Sie haben an dieser Stelle für immer Ruhe. Noch besser, verdonnern Sie zu dieser Arbeit Ihren Boden/Fliesenleger, denn dem haben Sie diesen Ärger zu verdanken. PS. gilt alles nur, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden. Bernd Niemann; Estrichlegermeister -
Estrichknarren: Fliesenleger oder Estrichleger verantwortlich?
Einwand
wieso der Fliesenleger wenn der Estrich knarrt? Ist der Fliesenleger auch schuld wenn die Fundamente nachgeben? Wurde eine nichtstatische Estrichmatte eingebaut um in diesen Stellen, die unter Fachleuten bekannt sind, ein Höhenversatz aufzufangen? Im Bad wurde ZEAbk. verlegt - Frage: Ich nehme an das der angrenzende Raum auch mit Zementestrich weiter gelegt wurde. Es wurden vom Estrichleger keine Scheinfugen bzw. Bewegungsfugenangelegt, obwohl diese Schwachstelle bekannt ist? Die Fliesen wurden nach ausreichender Trocknung verlegt (2,5CM%)? Mit welchem Bodenbelag geht es weiter? Überlegung - der Fliesenleger soll schuld sein wenn vom Estrichleger kein Höhenversatzsicherung eingebaut wurde, obwohl er nur die Oberfläche zu beurteilen hat (und Feuchte Messung) Das ist mir zu hoch ... Wenn der Plattenmensch den Estrich jetzt kraftschlüssig verbindet, weil er einen Riss gesehne hat, hat er in den Bereich des Estrichs mit eingeriffen. Somit mit in der Gewährleistung, weil der Estrichleger dann sagen kann "Hättest du den Estrich hier nicht verbunden währe es z.B. nicht zu einem Riss zwei Meter weiter gekommen" Was steht den in dem Merkblatt, müssen bei starken versprüngen nicht in dem Estrich Fugen vorgeben werden? Geißt es weiter das Scheinfugen geschlossen werden müssen, oder können? -
Zementestrich & Fliesen: Fragen zur Estrich-Problematik im Neubau
Zu viele Fragen ...
also erstmal schönen Dank Herr Niemmann für den Tipp mit der Flex und den rostigen Nägeln. Werde ich beizeiten mal angehen. Aber, müssen es wirklich rostige Nägel sein? Wohl kaum. Jetzt zu Herrn Bulka. Ich glaube die meisten Ihrer Fragen und Kommentare richten sich an Herrn Niemann. Die Fragen, die wohl an mich gerichtet waren kann ich wie folgt beantworten: 1) im angrenzenden Raum wurde auch mit Zementestrich weitergelegt. 2) Hierauf ist - angrenzend an den Fliesenbelag im Badezimmer - Teppichboden verlegt worden. Grüße -
VOB C: Estrichleger-Pflichten bei ungeeignetem Untergrund (Risse)
Erwiderung zum Einwand,
1. Herr Bulka, die Ihrem Gewerk oft zugrunde gelegte VOB C ATV DINAbk. 18352 weist unter Pkt. 3.1.1 folgendes aus. " Der Auftragnehmer hat bei seiner Prüfung Bedenken insbesondere gelten zu machen - ungeeigneter Beschaffenheit des Untergrund z.B. grobe Verunreinigungen, Ausblühungen, zu glatte, zu feuchte, verölte oder gefrorene Flächen, Risse, ... Weiter ist unter Pkt. 4.2.16 das Vergießen oder Verdübeln von Scheinfugen im Untergrund als besondere Leistung aufgenommen. im übrigen ist ein keramischer Belag auf einem Zementestrich ab 2,0 CM% belegreif (Merkblatt des Fachverband des Deutschen Fliesenlegergewerbes ) Es ist in keiner Weise so zu verstehen, dass der Fliesen/Bodenleger für die Scheinfuge oder den Riss verantwortlich ist. Auch muss geregelt werden, dass fertigungsbedingte Scheinfugen, nicht unkontrollierte Risse, vergütungspflichtig zu schließen sind. Dabei ist es egal wer das macht. Auf jeden Fall stimmen Sie mir sicher zu, das Derjenige welcher es unterläßt, zumindest die zusätzlichen Kosten zu tragen hat welche bei ordnungsgemäßer Wahrnehmung der in den ATV geregelten Pflichten nicht angefallen wären. Die Vorschriften über das Anlegen von Fugen sind eindeutig, diese Arbeit wird richtigerweise dem Planer auferlegt. Jedoch kann eine Scheinfuge in der Tür als Bewegungsfuge ausgebildet werden. Wie Sie selbst feststellen sind in diesem Fall Sicherungen gegen Höhenversatz einzubauen und die Fuge im Oberbelag als Bewegungsfuge auszubilden. Aus diesem Grund bevorzuge ich, generell sämtliche Scheinfugen zu nageln. Man erspart seinem Bauherrn so z.B. seitenweise Internet blabla falls mal einer gerade seine ATV's vergessen hat. Herr Burdack, in der Tat verwendet man rostige Nägel. Versuchen Sie einen rostigen Nagel zu entfernen oder einen polierten. Der rostige Nagel weist eine gröbere Oberflächenstruktur auf und ist daher in der Lager größere Zugkräfte aufzunehmen. Aus gleichem Grund sind die professionelleren Estrichklammern gewellt. Sie können jedoch getrost davon ausgehen, dass der Effekt der gleiche ist und mit den Nägeln für den Hausgebrauch wesentlich einfacher zu erreichen. MfG Bernd Niemann -
Sollbruchstelle: Reibung als Ursache für Estrich-Knackgeräusche
Trennfuge
Die oben besagte Sollbruchstelle kann zu dieser Geräuschentwicklung führen, weil der Estrich hier zwar entlang der Fuge reißt, aber trotzdem die Steine aneinander reiben. Hier wäre anscheinend ein Trennfuge angebracht gewesen. Dass das Geräusch nur beim Lastübergang auftritt wäre damit auch erklärt. Abhilfe: Mal abwarten wies in einigen Monaten aussieht, und ob sich die Reibflächen abreiben, und dadurch keine Geräusche mehr entstehen. Wenn nicht hilft nur die Trennscheibe. Ist zwar kein Riesenproblem, aber eine Reihe Fliesen in der Türe muss halt daran glauben. -
Sollbruchstelle: Reibung als Ursache für Estrich-Knackgeräusche
Trennfuge
Die oben besagte Sollbruchstelle kann zu dieser Geräuschentwicklung führen, weil der Estrich hier zwar entlang der Fuge reißt, aber trotzdem die Steine aneinander reiben. Hier wäre anscheinend ein Trennfuge angebracht gewesen. Dass das Geräusch nur beim Lastübergang auftritt wäre damit auch erklärt. Abhilfe: Mal abwarten wies in einigen Monaten aussieht, und ob sich die Reibflächen abreiben, und dadurch keine Geräusche mehr entstehen. Wenn nicht hilft nur die Trennscheibe. Ist zwar kein Riesenproblem, aber eine Reihe Fliesen in der Türe muss halt daran glauben. -
Scheinfugen im Türbereich: Sinnvoll mit Höhenversatzausgleich?
Ich muss mich mal wieder wehren
wie der Estrichleger auch geschrieben hat - kann eine Scheinfuge geschlossen werden. Aber im Türbereich in dem ehe im Fliesenbelag eine Fuge angeordnet werden muss - ist diese somit nicht sinnvoll. Gefallen hat mir das der Estrichleger vom Text oben - wenn ich ihn richtig verstanden habe - auch in Scheinfugen im Türbereich Höhenversatzsicherungen einbaut. (Laut allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)) Diese hätte ein weiteres bedingtes arbeiten des Estrichs aufgenommen aber ohne das es zu diesem Versätzen kommt - somit Knacken -- Frage wie soll der Fliesenleger jetzt feststellen ob diese Scheinfugen mit Sicherung ausgeführt wurden oder nicht, und sollte ein ZEAbk. nicht besser offene Fugen in Durchgängen haben? Der Fliesenleger ist verpflichtet mit einfachen Mitteln den Untergrund zu untersuchen. Weiteres Fliesenrheie nicght gleich heraushauen, ist es nicht möglich an dem Übergang der Belege eine Fuge einzuschneiden? -
Estrich-Fugen: Offen lassen & Höhenversatz sichern (Fahrenkrog)
Literatur verweis
wie auch im Buch vom Herrn Fahrenkrog - ist es besser wenn die Fuge Scheinfuge Sollbruchstelle offen bleibt. Sonit hätte sie von Seiten des einbauers (des Estrichs) gegen Höhenversatz zu sichern gehört. Dadurch wird ein weiteres arbeiten des Estrichs gewehrleistet, insbesondere auch weil im Keramischen Oberbelag hier eine Fuge angeordnet wird. Wenn der Nachfolge Handwerker diese jetzt verschlisst, übernimmt er automatisch zu mindest ein Teil der Gewährleistung - ich würde es somit vom Estrichleger schließen lassen. Insbesondere wenn er diese nicht mit Höhenversatzsicherung ausgeführt hat. Oder hätte hier vielleicht sogar eine Ordentliche Dehnfuge hingehört? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich knacken im Neubau: Ursachen, Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Knackgeräusche im Estrich eines Neubaus, insbesondere im Bereich der Türschwelle. Als mögliche Ursachen werden Sollbruchstellen, Risse im Zementestrich, mangelnde Trennfugen, und Mörtelreste in den Fugen diskutiert. Die korrekte Ausführung von Fugen (Bewegungsfugen vs. Scheinfugen) und die Verantwortlichkeit von Estrichleger und Fliesenleger werden ebenfalls thematisiert. Die Notwendigkeit einer Höhenversatzsicherung bei Scheinfugen wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Rissbildung im Zementestrich: Schwachstelle im Türbereich? sind Risse im Zementestrich im Bereich von Türdurchgängen eine bekannte Schwachstelle, selbst wenn keine Scheinfuge angelegt wurde. Dies sollte bei der weiteren Ursachenforschung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fugenprüfung: Mörtel in Fuge als Ursache für Estrichknacken? wird vorgeschlagen, mit einer Nadel zu prüfen, ob Mörtel in die Fuge gelaufen ist, was zu Knackgeräuschen führen kann. Eine sorgfältige Prüfung der Fugen auf Verunreinigungen ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Türschwelle genauer zu untersuchen und zu prüfen, ob eine Sollbruchstelle oder ein Riss vorhanden ist (siehe Knackgeräusche lokalisiert: Türschwelle als Problembereich identifiziert). Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung der Knackgeräusche zu ergreifen. Auch der Beitrag Sollbruchstelle: Reibung als Ursache für Estrich-Knackgeräusche gibt wichtige Hinweise.
Der Thread beleuchtet die Komplexität der Problematik von Estrichknackgeräuschen im Neubau und zeigt, dass eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung des Estrichs entscheidend sind, um solche Probleme zu vermeiden. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Estrichleger und Fliesenleger, um eine dauerhafte und geräuschfreie Lösung zu gewährleisten. Fachbegriffe wie Zementestrich, Scheinfugen und Bewegungsfugen werden im Kontext der Ursachenforschung und Lösungsfindung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Knackgeräusche, Neubau, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
- … Holztreppe auf Beton macht Probleme? Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen – Rechte, Kosten, Lösung. Jetzt informieren! …
- … Holztreppe, Betontreppe, Treppenrenovierung, Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen, Gewährleistung, Schreiner, Nachbesserung, Aufwandsentschädigung …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Classic Click Laminat Reklamation: Ursachen für Knackgeräusche, Verlegefehler & Lösung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit-Balkonstufe: Mörtelbett bröckelt – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit Stahlbetondecke prüfen: Gewicht Trennwand, Aufbau & Risiken?
- … Trennwand vom Gewicht her tragen kann, wenn man zum Beispiel den Estrich usw. noch mit einrechnet. Die Decke über dem Keller trägt ja …
- … Decke sind Risse in der Decke oder Wand, Durchbiegungen der Decke, Knackgeräusche oder sich klemmende Türen und Fenster. Diese Anzeichen sollten ernst genommen …
- … Abriss und Neubau aus Angst vor Einsturz? Bevor Sie den Architekten, Bauingenieuren und Baumeistern …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dröhnender Gehschall bei Parkett: Ursachen, Lösungen & Kosten der Sanierung?
- … Gehschall, Trittschall, Parkett, Estrich, schwimmender Estrich, Sanierung, Schallschutz, Randstreifen, Neubau …
- … und Vibrationen im Boden nach dem Verlegen von Buchenparkett auf schwimmendem Estrich deuten auf Probleme mit der Schallübertragung und/oder der Estrichkonstruktion …
- … Mangelnde Trittschalldämmung: Der Estrich ist 'schwimmend', sollte also durch eine Dämmschicht vom Rohbau entkoppelt …
- BAU-Forum - Bauphysik - Statik Decke Altbau prüfen: Berechnung, Belastung, Trägerabstand, Sicherheit?
- … Statik, Decke, Altbau, Berechnung, Belastung, Trägerabstand, Pultdach, Dachgeschoss, Hohlsteine, Estrich …
- … m, in denen Hohlsteine eingehängt sind. Hinzu kommt, dass der alte Estrich nicht entfernt wurde und somit die Belastung der Decke zusätzlich erhöht …
- … detaillierte statische Berechnung der Deckenkonstruktion unter Berücksichtigung der neuen Dachlasten, des Estrichs und aller weiteren zusätzlichen Belastungen ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Knackendes Klick-Vinyl auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Kosten
- … Klick-Vinyl, Knackgeräusche, unebener Untergrund, Bodenbelag, Renovierung, Ausgleichsmasse, Schallschutz, Trittschalldämmung …
- … vinyl. Leider wurde der Boden nicht eben gemacht(alter verklebter Boden und Fliesen darunter) jeden Tag knackt der Boden mehr und ich denke, dass …
- … einen ebenen Untergrund zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, da bereits Fliesen und ein alter verklebter Boden vorhanden sind. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ausbessern & Türschwelle spachteln: Anleitung, Material & Risiken
- … Estrichreparatur: Türschwelle fachgerecht spachteln …
- … Estrich ausbessern und Türschwelle spachteln: So vermeiden Sie Risse! Anleitung, Materialempfehlungen und wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Estrich ausbessern, Türschwelle spachteln, Estrichreparatur, Risse im Estrich, Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich senkt sich & knackt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Knackgeräusche im Estrich bei Lastwechsel: Ursachen, Risiken & Lösungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Knackgeräusche, Neubau, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Knackgeräusche, Neubau, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich knacken im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Knackgeräusche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich knacken: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Knackgeräusche, Neubau, Fliesen, Trittschall, Zementestrich, Lastwechsel, Estrichreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |