Außentreppe fliesen: Feinsteinzeug, Frostschutz, Kleber & Abdichtung – Tipps für Beton
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fliesenarbeiten auf einer Außentreppe aus Beton, wobei besonderes Augenmerk auf Frostschutz, Rutschsicherheit und die Wahl des richtigen Klebers gelegt wird. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Techniken, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Frostsicherheit und Frostbeständigkeit von Fliesen, wie im Beitrag Frostsicherheit vs. Frostbeständigkeit: Qualitätsunterschiede erläutert wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Außentreppe fliesen: Feinsteinzeug, Frostschutz, Kleber & Abdichtung – Tipps für Beton
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Außentreppe fliesen: Tipps & Tricks
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Frostschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien besteht Rutschgefahr, insbesondere bei Nässe oder Eis.
GoogleAI-Analyse: Außentreppe fliesen: Tipps & Tricks
Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Fliesen auf einer Außentreppe aus Beton folgende Punkte zu beachten:
- Fliesen: Verwenden Sie frostsicheres Feinsteinzeug mit einer hohen Rutschfestigkeit (mind. R10).
- Kleber: Nutzen Sie einen flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist (z.B. S2-Kleber).
- Grundierung: Tragen Sie eine spezielle Grundierung für den Außenbereich auf den Beton auf, um die Haftung des Klebers zu verbessern.
- Abdichtung: Dichten Sie die Betonoberfläche vor dem Verfliesen mit einer geeigneten Abdichtungsmasse ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Fugenmörtel: Verwenden Sie einen flexiblen Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist und Frost- und UV-beständig ist.
- Anschlussfugen: Dichten Sie die Anschlussfugen zwischen Treppe und angrenzenden Bauteilen mit einem dauerelastischen Dichtstoff ab.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Regenwasser ablaufen kann.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden und Ablösung der Fliesen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtigen Materialien und Verarbeitungstechniken für Ihre Außentreppe auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme (unter 0,5%). Dadurch ist es besonders frostbeständig und eignet sich gut für den Außenbereich. Es ist in verschiedenen Farben, Größen und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Frostbeständigkeit, Rutschfestigkeit - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er gleicht temperaturbedingte Spannungen aus und verhindert, dass die Fliesen sich lösen. Flexkleber ist besonders für den Außenbereich und für Fußbodenheizungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, S2-Kleber, Verformbarkeit, Haftfestigkeit - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung der Oberfläche, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Klebers. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Untergrundvorbereitung, Saugfähigkeit - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Sie wird in Form von Abdichtungsbahnen oder flüssigen Abdichtungsmassen aufgetragen. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders im Außenbereich wichtig, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Entwässerung - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Er schützt die Kanten der Fliesen und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Wasserdichtigkeit, Elastizität - Anschlussfuge
- Eine Anschlussfuge ist eine Fuge zwischen zwei unterschiedlichen Bauteilen, z.B. zwischen Treppe und Wand. Sie wird mit einem dauerelastischen Dichtstoff abgedichtet, um Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Dichtstoff, Elastizität - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schaden zu überstehen. Materialien mit geringer Wasseraufnahme sind in der Regel frostbeständiger. Die Frostbeständigkeit wird in Prüfverfahren nachgewiesen.
Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Frostschäden, Materialprüfung, Witterungsbeständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für eine Außentreppe geeignet?
Ich empfehle frostsicheres Feinsteinzeug mit einer hohen Rutschfestigkeit (mind. R10). Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen bezüglich Frostbeständigkeit und Rutschhemmung. Naturstein ist ebenfalls möglich, sollte aber entsprechend imprägniert werden. - Welchen Kleber soll ich verwenden?
Ich rate zu einem flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist (z.B. S2-Kleber). Dieser Kleber gleicht temperaturbedingte Spannungen aus und verhindert, dass die Fliesen sich lösen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitungstemperatur und Aushärtezeit. - Muss ich die Betonoberfläche grundieren?
Ja, ich empfehle eine spezielle Grundierung für den Außenbereich, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Betons und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Klebers. Lassen Sie die Grundierung vor dem Verkleben vollständig trocknen. - Wie dichte ich die Betonoberfläche ab?
Ich empfehle eine Abdichtung mit einer geeigneten Abdichtungsmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Tragen Sie die Abdichtung gemäß den Herstellerangaben auf und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, insbesondere an Ecken und Kanten. Eine zusätzliche Entwässerungsebene kann ebenfalls sinnvoll sein. - Welchen Fugenmörtel soll ich verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist und Frost- und UV-beständig ist. Der Fugenmörtel sollte wasserabweisend sein und eine gute Haftung auf den Fliesen haben. Achten Sie auf die richtige Verarbeitungstemperatur und die empfohlene Fugenbreite. - Wie dichte ich die Anschlussfugen ab?
Ich empfehle die Anschlussfugen zwischen Treppe und angrenzenden Bauteilen mit einem dauerelastischen Dichtstoff abzudichten. Dieser Dichtstoff gleicht Bewegungen zwischen den Bauteilen aus und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche vor dem Auftragen des Dichtstoffs. - Warum ist ein Gefälle wichtig?
Ich rate zu einem ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Regenwasser ablaufen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Wasser auf der Treppe sammelt und Frostschäden verursacht. Das Gefälle sollte in Richtung einer Entwässerungsrinne oder eines Ablaufs verlaufen. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit eindringt?
Ich warne vor eindringender Feuchtigkeit, da diese zu Frostschäden und Ablösung der Fliesen führen kann. Das Wasser gefriert bei Minusgraden und dehnt sich aus, wodurch Spannungen entstehen, die die Fliesen beschädigen können. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenabdichtung im Außenbereich
Informationen zur korrekten Abdichtung von Außentreppen, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesenauswahl für den Außenbereich
Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen für Terrassen und Balkone, inklusive Rutschfestigkeit und Frostbeständigkeit. - Betonsanierung bei Außentreppen
Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Beton an Außentreppen vor dem Fliesenlegen. - Entwässerung von Außentreppen
Informationen zur Planung und Installation einer effektiven Entwässerung für Außentreppen. - Reinigung und Pflege von Außentreppenfliesen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Fliesen auf Außentreppen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Rutschfestigkeit Außentreppe: Sicherheit geht vor!
-
Materialtipp: R11 Fliesen, frostfester Kleber & Drainage
-
Rutschsicherheit: R11 Minimum für Außentreppen empfohlen
Rutschsicherheit genau
Die Treppe ist zwar kein öffentlicher Verkehrsraum, im Gegensatz zur Eingangstreppe, aber ich würde der Empfehlung der BG (laut BGE M10) folgen R11 als Minimum einzubauen. R9 ist für außen nicht geeignet. Die Verlegung von Feinsteinzeug erfordert fast immer einen Haftverstärker. Eine exacte Verlegeanleitung erhalten Sie von den verschiedensten Herstellern. Mapei: 02041 / 20866; Henkel: 02303-101163; Ardex 02302 / 6640. Das wäre die sichereste Methode. -
Drainage vs. Schlüter Ditra: Unterschiede & Alternativen
Drainage?
seit wann ist Ditra von Schlüter eine Drainage? Wie soll das Wasser abgeführt werdden, oder ist es nicht eher so das es in den Quadratischen Vertiefungen stehen bleibt. Diese Vertiefungen sind leider auch nicht voll zu verfüllen, dann lieber Watec 3 oder 4 E -
Diskussion: Dränage vs. Drainage im Bauwesen
Sind wir beim Arzt?
x|Nein, nee, der Herr Plecker lernt es nicht 🙂 Drainage macht der Arzt ... -
Merkhilfe: Dränage richtig schreiben – Eselsbrücke!
So, jetzt habe ich es gelernt!
Ich habe da in meinem Büro noch eine Wand, an der noch kein Bild hängt und bislang eine Blume davorstand. Diese habe ich zur Seite geschoben und von oben links bis unten rechts das Wort "Dränung" geschrieben. Jetzt weiß ich's. Für Ihrer Aufmerksamkeit bedanke ich mich recht herzlich, Herr Beisse! -
VOB DIN 18308: Dränage korrekt – Freud'scher Fehler?
Hier werden Sie gehelft
Ich muss aber zugeben, dass ich gerade die VOB DINAbk. 18308, Drainagearbeiten vor mir liegen habe 🙂 Und daraufhin die Suche und Ersetze Funktion einsetzen musst. Ich habe nämlich auch immer Drainage geschrieben *schäm*. Vielleicht Freud'scher Fehler, weil ich morgen zum Arzt muss? *rausred* -
Risiko Rutschsicherheit: Bänderriss durch Sturz!
Multiple Ruptur
Rutschsicherheit ist ganz wichtig! Ich kann ein gar traurig Lied davon singen! Diagnose vor zwei Wochen: mehrfacher Bänderriss im Sprunggelenk. Gruß Stefan -
Dränage/Entwässerung: Definition & praktische Anwendung
Drainage
ist laut meinem Englisch-Wörterbuch die Übersetzung von unserer Dränage oder noch deutscher: Entwässerung. Also hatte jeder Recht, schließlich ist es ja heute IN, mit tollen englischen Schlagworten seinen Bildungsgrad zu dokumentieren. 🙂 Aber zur Frage: Wir haben grob strukturierte Fliesen auf unserem Balkon, sprich man kann auch kaum rutschen. Allerdings ist auch meine Frau echt gefordert denn diese tiefen Strukturen binden sehr gut den Schmutz und dazu die etwas zu helle Farbe. Optimal finde ich es nicht. -
Dränung: Fachbegriff laut VOB/DIN – Beharrlichkeit!
Und es ist doch Dränung!
Ich will aber Recht behalten *mitdemFußaufstampf*. Klar ist das die Übersetzung, meint aber wieder die ärtzliche Drainage. Bei uns ist es eindeutig Dränung, steht so in der VOB und der DINAbk. 4095. *Äääätsch* *MitLesenkönnenprotz* -
Dränage im Bau: Suchergebnisse & Fachleute-Meinungen
Suchen Sie mal mit einer Suchmaschine
nach Drainage oder besser Dränage (gibt mehr deutsche Fundstellen) so werden Sie viele Bezüge zum Bau finden. Nur von Deppen? Ich glaube kaum. Und für's Isolieren ist auch nicht nur der Elektriker zuständig. Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. -
🔴 Risiko: Fliesen im Außenbereich – Frostschäden vermeiden!
fliesen lieber nicht
Nach meiner Erfahrung haben Fliesen nichts im Außenbereich zu suchen. Nach ein paar Kälteeinbrüchen (und davon haben wir ja genug) platzen selbst die besten Fliesen ab. Woran liegt es? Einfach erklärt Die Verfugung der Fliesen besteht aus einen zementhaltigen Fugenmörtel der im Laufe der Zeit wasserdurchlässig wird. Feuchtigkeit dringt ein und durchnässt das Klebebett der Fliesen. Dies ist nicht weiter schlimm, aber durch Kapillarwirkung saugt sich der Klebemörtel so voll Wasser, dass bei einem plötzlichen Temperatursprung in die Minusgerade das Wasser zu Eis wird und durch seine Ausdehnung den Verbund zwischen Kleber und Fliese beeinträchtigt. Nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein können Sie nach ein paar Wintern Ihre Fliesen wieder zerkleinert in den Karton packen. Eine echte Alternative sind Betonplatten die mit einem hochwertigen Flexkleber im Dünnbettverfahren geklebt und auf Abstand verlegt sind (ohne Fugenmörtel, aber mit Abstandsfuge). Armierungsgewebe im Klebebett ist vorteilhaft. Wer einen besseren Vorschlag hat, sollte ihn mir nennen. ACo -
Fliesen auf Balkonen: Gleiche Risiken wie Außentreppen?
Und Fliesen auf dem Balkon?
Dafür gilt doch wohl das gleiche, oder nicht? Das soll jetzt kein Widerspruch sein, aber es stellt sich doch die Frage, warum Fliesen bei einem Balkon kein Mensch in Frage stellt, sogar als "Abdichtung".
Die kapillaren Eigenschaften sind zu komplex, um sie hier zu behandeln. Sie mögen vorhanden sein, ebenso wie Risse.
In der Tat haben wir eben einmal das Problem der Rutschsicherheit (meiner Ansicht nach das primäre), dann die Abdichtung, dann die Wasserableitung. Ob das Laien nun als Drainage oder Fachleute als Dränung bezeichnen, sei dahingestellt.
Nun haben wir eine einfache Frage nun doch wieder so präzise beantwortet, dass der Fragesteller eher verwirrt sein wird. Sorry -
Frostsicherheit vs. Frostbeständigkeit: Qualitätsunterschiede
Es gibt Fliesen und Fliesen (Platten) auch für den Balkon
leider wurde die EN für den Bestimmunmg der Frostsicherheit Praxisfremd ausgelegt. So gibt es auch den Unterschied des Frostsicheren und der Frostbeständigkeit ...! Ein Fachmann sollte sagen können ob die Fliesen bloß nach Norm Frostsicher oder auch bei der Praxis Frostbeständig sind. Man kann aber durch einen Ordnungsgemäßen Aufbau davor sorgen das der Wasserdampf nicht in die Fliese gedrückt wird, sondern in z.B. Hohlräume darunter ausweichen kann. Dieses nennt man Drä ... ich schreib lieber nicht weiter sonst bekomme ich vom MB wieder eins auf die Nase ... Sowas hilft auch bei nicht so Frostverträglichen Fliesen/Platten, auf Balkon Terrasse und Treppe ... -
Alternative: Fliesen mit Verdrängungsraum für Rutschsicherheit
fliesen lieber nicht?
richtig gemacht finde ich fliesen voll in Ordnung, das Wasser eindringt stimmt natürlich aber "betonplatten" haben eine höhere Wasseraufnahme als geeignete fliesen.
zur Rutschsicherheit empfehle ich fliesen mit verdrängungsraum - hört sich für viele sicher komisch an, klappt aber prima -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außentreppe fliesen: Feinsteinzeug, Frostschutz & Rutschsicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fliesenarbeiten auf einer Außentreppe aus Beton, wobei besonderes Augenmerk auf Frostschutz, Rutschsicherheit und die Wahl des richtigen Klebers gelegt wird. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Techniken, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Frostsicherheit und Frostbeständigkeit von Fliesen, wie im Beitrag Frostsicherheit vs. Frostbeständigkeit: Qualitätsunterschiede erläutert wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Fliesen im Außenbereich – Frostschäden vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass Fliesen im Außenbereich anfällig für Frostschäden sind, da eindringende Feuchtigkeit im Klebebett gefrieren und die Fliesen abplatzen lassen kann. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung und die Verwendung frostbeständiger Materialien unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Für die Rutschsicherheit wird im Allgemeinen die Rutschhemmklasse R11 für Außentreppen empfohlen, wie im Beitrag Rutschsicherheit: R11 Minimum für Außentreppen empfohlen dargelegt wird. Einige Teilnehmer empfehlen sogar Fliesen mit Verdrängungsraum, um die Rutschgefahr weiter zu minimieren, siehe Alternative: Fliesen mit Verdrängungsraum für Rutschsicherheit.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Dränage bzw. Entwässerung ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Hierbei wird diskutiert, ob Produkte wie Schlüter Ditra als Drainage geeignet sind oder ob spezielle Dränsysteme wie Watec besser geeignet sind. Die korrekte Schreibweise und Verwendung des Begriffs "Dränage" wird im Beitrag VOB DIN 18308: Dränage korrekt – Freud'scher Fehler? humorvoll thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Feinsteinzeug auf einer Außentreppe sollten die spezifischen Anforderungen des Projekts sorgfältig geprüft und die Empfehlungen der Fliesenhersteller und Fachleute beachtet werden. Es ist ratsam, auf frostbeständige Fliesen der Rutschhemmklasse R11 oder höher, einen geeigneten frostbeständigen Kleber und eine fachgerechte Abdichtung zu achten. Weitere Informationen zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Materialtipp: R11 Fliesen, frostfester Kleber & Drainage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außentreppe, Feinsteinzeug, Beton, Frostschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahltreppe falsch eingebaut: Rahmen bündig mit Estrich – Lösungen, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feinsteinzeugplatten Außentreppe: Frostschutz, Drainage & Untergrund – Tipps?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Außentreppe mit Spaltplatten belegen: Aufbau, Abdichtung & Drainage für sichere Stufen?
- … Außentreppe belegen: Aufbau & Abdichtung …
- … Außentreppe mit Spaltplatten sicher belegen? Infos zu Aufbau, Abdichtung, Drainage & Material. Jetzt Fachmann finden & Frostschäden vermeiden! …
- … Außentreppe, Spaltplatten, Abdichtung, Drainage, Treppenaufbau, Fliesenverlegung, Frostschäden, Schlüterschiene, Florentinerschiene …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Eingangstreppe Neubau: Beton, Fliesen oder Zementestrich? Aufbauhöhe, Dämmung & Alternativen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Außentreppe sanieren: Belag-Optionen, Kosten & Risiken für Betontreppe?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Treppenstufen verlegen: Überhang ausgleichen mit Fliesenkleber & Co.?
- … poliert, wodurch eine glatte und widerstandsfähige Oberfläche entsteht.Verwandte Begriffe: Kunststein, Mosaik, Betonwerkstein …
- … Für Treppen eignen sich besonders robuste und rutschfeste Fliesen, wie z.B. Feinsteinzeugfliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit (mindestens Klasse 4) und Rutschhemmklasse (mindestens …
- … Treppen im AußenbereichTipps zur Auswahl von Fliesen mit hoher Rutschhemmung für Außentreppen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Außentreppe fliesen: R10/R11 Rutschfestigkeit, Reparatur & Kosten im Hochhaus?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Großformatfliesen für Treppen: Alternativen, Materialien & Verlegung ohne Fugen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenfliesen: Welche Fliesen sind geeignet? Rutschfestigkeit, Material & Kosten
- … Treppenfliesen, Fliesen, Treppe fliesen, Rutschfestigkeit, Trittsicherheit, Bodenbelag, Beton Treppe, Materialauswahl …
- … Ich möchte meine Betontreppe mit Fliesen belegen. Ich wollte dieselben nehmen, mit denen auch die Diele gefliest wird. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass auf eine Treppe spezielle Fliesen angebracht werden müssen, die extra rutschfest sind. …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl von Fliesen für eine Betontreppe besonders auf die Rutschfestigkeit zu achten. Dies ist entscheidend, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gewährleistung auf Fliesen: Welche Frist gilt für Material? (12 oder 24 Monate?)
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, Feinsteinzeug, Beton, Frostschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außentreppe, Feinsteinzeug, Beton, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außentreppe fliesen: Feinsteinzeug, Frostschutz, Kleber & Abdichtung – Tipps für Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe fliesen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe fliesen, Feinsteinzeug, Beton, Frostschutz, Kleber, Abdichtung, Fugenmörtel, Grundierung, Anschlussfugen, Außentreppe sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |