Klo spült nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Kosten für optimale Spülleistung?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

Klo spült nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Kosten für optimale Spülleistung?

Moin Forum, eine wirklich blöde Angelegenheit. Wir haben ein Haus gemietet, planen z.Z. das "Eigene", "testen" das Miethaus ausgiebig und lassen alle Erkenntnisse in unseren Neubau einfließen: ---- Unser Gäste-WC spült nicht richtig, will sagen, da bleibt immer etwas liegen/schwimmen (Tiefspüler), trotz 10 Liter. Das Wasser strömt so ungünstig in das Becken, dass die Energie vernichtet wird; der erhöhte Wasserstand im Klo reicht nicht aus, alles wegzuspülen. Welche Möglichkeiten habe ich denn später, wenn ich Klosett und Spülkasten kaufe und die Kombination funktioniert nicht? Hat man rechtliche Ansprüche, dass **vollständig** weggespült wird und kann reklamieren, wenn nicht? Der Spülkasten- Lieferant schiebt es auf den Klobeckenhersteller  -  und vice versa. Ist man aus dem Schneider, wenn man die komplette Toilettenanlage aus einer Hand kauft? Blöde Fragen, ich weiß, aber bitte ernst nehmen. Danke.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Klo spült schlecht: Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Toilettenspülung in Ihrem gemieteten Haus haben. Da es sich um einen Tiefspüler handelt, kann das Problem verschiedene Ursachen haben:

• Zu geringer Wasserstand im Spülkasten: Dies führt zu unzureichendem Spüldruck.
    • Verkalkung: Ablagerungen im Spülkasten oder im Zulauf können den Wasserdurchfluss behindern.
    • Defekter Spülkasten: Dichtungen können porös sein, Ventile klemmen.
    • Verstopfung im Siphon: Ablagerungen oder Fremdkörper können den Abfluss behindern.
    • Falsche Kombination aus Spülkasten und Becken: Nicht alle Kombinationen sind optimal aufeinander abgestimmt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserstand im Spülkasten und reinigen Sie den Spülkasten von Kalkablagerungen. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spülkasten
    Der Spülkasten ist ein Behälter, der das Spülwasser für die Toilette bereithält. Er ist entweder auf dem WC-Becken montiert oder als Unterputzspülkasten in die Wand integriert.
    Verwandte Begriffe: WC-Becken, Zulaufventil, Ablaufventil.
    Siphon
    Der Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein gebogenes Rohr unter dem WC-Becken, das mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation aufsteigen.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Geruchsverschluss, Ablauf.
    Tiefspüler
    Ein Tiefspüler ist eine Bauart von Toiletten, bei der die Ausscheidungen direkt ins Wasser fallen. Dies reduziert die Geruchsbildung im Vergleich zum Flachspüler.
    Verwandte Begriffe: Flachspüler, WC-Becken, Keramik.
    Wasserstand
    Der Wasserstand im Spülkasten bezeichnet die Höhe des Wasserspiegels im Behälter. Ein korrekter Wasserstand ist entscheidend für eine ausreichende Spülleistung.
    Verwandte Begriffe: Füllhöhe, Wasserdruck, Spülmenge.
    Verkalkung
    Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in wasserführenden Systemen. Dies kann die Funktion von Spülkästen und anderen Sanitäranlagen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung.
    Ablaufventil
    Das Ablaufventil ist ein Bauteil im Spülkasten, das den Wasserfluss zum WC-Becken freigibt, wenn die Spülung betätigt wird. Es kann mechanisch oder elektronisch gesteuert sein.
    Verwandte Begriffe: Zulaufventil, Schwimmer, Dichtung.
    WC-Becken
    Das WC-Becken ist der Teil der Toilette, in den die Ausscheidungen gelangen. Es ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und besteht meist aus Keramik.
    Verwandte Begriffe: Tiefspüler, Flachspüler, Siphon.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum spült mein Klo nicht richtig?
      Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Wasserstand im Spülkasten, Verkalkungen, ein defekter Spülkasten, eine Verstopfung im Siphon oder eine inkompatible Kombination aus Spülkasten und Becken.
    2. Wie kann ich den Wasserstand im Spülkasten erhöhen?
      Die meisten Spülkästen haben eine Einstellschraube oder einen Schwimmer, mit dem der Wasserstand reguliert werden kann. Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Spülkastens.
    3. Wie entferne ich Kalkablagerungen im Spülkasten?
      Sie können spezielle Reiniger für Spülkästen verwenden oder eine Mischung aus Essig und Wasser einwirken lassen. Spülen Sie den Spülkasten anschließend gründlich aus.
    4. Was tun, wenn der Spülkasten defekt ist?
      Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und Ventile auf Beschädigungen. Defekte Teile können oft ausgetauscht werden. Andernfalls muss der Spülkasten komplett ersetzt werden.
    5. Wie erkenne ich eine Verstopfung im Siphon?
      Wenn das Wasser nur langsam abläuft oder gar nicht, liegt wahrscheinlich eine Verstopfung vor. Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Pömpel oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen.
    6. Kann eine falsche Toilettenpapierwahl die Spülleistung beeinträchtigen?
      Ja, die Verwendung von zu viel oder zu dickem Toilettenpapier kann zu Verstopfungen führen und die Spülleistung beeinträchtigen. Verwenden Sie daher nur eine angemessene Menge an Toilettenpapier und wählen Sie eine leicht lösliche Sorte.
    7. Was bedeutet Tiefspüler?
      Ein Tiefspüler ist eine Toilette, bei der die Ausscheidungen direkt ins Wasser fallen. Dies reduziert Gerüche, kann aber bei unzureichender Wassermenge zu Problemen führen.
    8. Wie oft sollte ich meinen Spülkasten reinigen?
      Es empfiehlt sich, den Spülkasten mindestens einmal jährlich zu reinigen, um Kalkablagerungen und Verschmutzungen zu entfernen. In Regionen mit hartem Wasser kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Spülkasten reparieren
      Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem Spülkasten.
    • Toilette verstopft – was tun?
      Tipps und Tricks zur Beseitigung einer Toilettenverstopfung.
    • Wasser sparen im Haushalt
      Methoden zur Reduzierung des Wasserverbrauchs im Badezimmer.
    • Sanitärinstallationen im Neubau
      Planung und Ausführung von Sanitäranlagen im Neubau.
    • WC-Keramik reinigen und pflegen
      Anleitung zur Reinigung und Pflege von WC-Keramik.
  2. Es gibt keine blöde Frage

Bei mir zum Beispiel geht das zwar mit der Spülung, aber bis das Ding wieder voll läuft, habe ich den gesamten Bereich "Wissenschaft" im "Spiegel" locker durchgelesen.
    Ihre Frage zielt aber schon auf Normen ab, die ich nicht kenne. Ist bestimmt irgendeine EU-Norm. Bescuhen Sie doch einfach einen Installateur, der wird Ihnen die Fragen sicherlich beantworten können. Und vor allen Dingen: lassen Sie das eine Fachfirma einbauen, die steht dasnn eben in der Verantwortung. x|
    Und jetzt: herzlich willkommen. Sie sollten dieses Forum ausgiebig nutzen. Es kostet nur Zeit, aber kein Geld (naja, bis auf die online-Zeit). Und es kann eine Menge Ärger ersparen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. tja, die Bekannten wollen einfach nicht verschwinden ...

... tja, die Bekannten wollen einfach nicht verschwinden das "Problem" haben wir auch. Altes Haus gekauft, aus hygienischen Gründen Klo ausgetauscht bis das wir unser neues Bad und G-WC fertig haben. Also haben wir das billigste Klo (Stand-WC, Tiefspüler) im Baumarkt für 30,- (in Worten: Dreißig DM) gekauft. Und jetzt läuft der Mist nicht ab. Schauen Sie sich Ihr künftiges Klo für Ihr neues Haus vorher gut an. Gehen Sie mal in einen Baumarkt. Dort gibt es die Massenangebote (z.B. Wandhängende Klo's für unter 100,--) zu Hauf. Die stehen immer schön hochkant. Wenn Sie sich den Ablauf ansehen, werden Sie feststellen, dass gerade die Billig-Angebote keinen "sauberen" Abgang (so ähnlich wie eine Rutsche) haben, sondern mitten im Abflussbereich gibt es eine Art Prallwand. So etwas kann nicht gut funktionieren, auch nicht mit 10 l Wasser (heute funktionieren gute Klo auch schon mit 6-7 l!). Also, nicht nach Normen suchen, sondern nach 'einem guten Klo. Merke: erst gucken dann ka ... Gruß
  4. SAUBER

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Herr Beisse.
    Spiegel lesen auf dem Klo!
    Heute morgen war bei mir übrigens der Artikel über den Verrat am ex-DDR Diskusswerfer an der Reihe 😉
    Ihr Problem Herr Taschner lässt sich m.E. nur mit einem neuen Töpfchen lösen. Bei einigen Billigproduckten sind solche und andere (z.B. fieses Spritzen beim Spülen, weit über den Schüsselrand hinaus) "Standard".
  5. Plumps ...

Herr Beisse, nehmen se doch den Laptop mit auf die Schüssel *grins* ... Aber im Ernst Herr Taschner, Ihr Problem liegt wirklich am (im) Pott. Mit einem guten Tiefspüler gibt es das Problem nicht, aber auch hier gilt: nicht irgendein Super Angebot aus 'm Baumarkt, beim Spülen gibt's sonst das kalte Erwachen wenn die Backen mitgewaschen werden *vorschreckhochspring*. M. fr. Gr.
  6. Da gibt's nur eins:

Vor dem Spülen Aufstehen, dann bleibt das Hinterteil trocken ... 🙂
    MfG
    Werner
  7. Warum Tiefspüler?

Es gibt zwar keine blöden Fragen, aber vielleicht ist das eine blöde Antwort? Meine Erfahrung in dem "Geschäft" ist, dass Tielfspüler in dieser Beziehung weniger effektiv sind als die "normalen" Becken (ich weiß nicht, wie diese WC im Fachjagron heißen). Es findet da meist nur eine "Verwirbelung" statt, was nicht heißt, dass das Ergebnis unserer Anstrengung auch verschwunden ist. Ärzte meinen, man sollte gar auf Tiefspüler verzichten, weil damit eine gute Selbstdiagnosemöglichkeit versp (ü) ielt wird. Also, was spricht gegen diese "normale" Becke, die m.E. besser funktionieren, außer der erhöhte Lüftungsbedarf? (Man sollte den Spiegel vielleicht doch woanders lesen?)
  8. Danke für die Blumen

Herr Przygodda, ich habe doch nichts gegen Flachspüler (ich glaub so heißen die Dinger), sagte nur dass das Problem vom Fragensteller mit einem TS nicht auftritt. Mit dem Arzthinweis bzgl. Tretminen fangen (Hundejargon) haben Sie natürlich recht. Aber tun sie mir einen Gefallen und reagieren Sie das nächste mal etwas freundlicher wenn ein Beitrag nicht 100 % ist, OK?
  9. Noch'n Kabel ziehen?

x|Eigentlich gute Idee, Laptop im Badezimmer. Allerdings liegt das Netzwerkkabel jetzt im Schlafzimmer. Also noch eine Strippe ziehen 🙂 Und dann "Spiegel-Online" lesen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Falsch verstanden

Da war das nun die erste Antwort, die ich hier mal abgegeben habe, und schon wird sie missverstanden. Lieber Herr Küppers, ich habe sie eigentlich nicht angesprochen, tut mir leid. Mit der "blöden Antwort" meinte ich ja eigentlich meine Eigene, als Vorwarnung sozusagen, weil ich mir nicht sicher war, ob das zum Thema passte. Ich lese eigentlich gerne mal einen lustigen und lockeren Beitrag. Also, verzeihen Sie mir! Przygodda PS: Sie können einem aber auch den Mut nehmen! 🙂
  11. Auweia ...

Dann bin ich ins virtuelle Fettnäppchen getappt, *verschämtguck*, Entschuldigung für's Missverständnis, und bitte, bleiben Sie im Forum. M. fr. Gr. Netzwerkkabel im Schlafzimmer? Hi Hi (da war doch noch was ...)
  12. Nahrungsumstellung

Um die Sitzgelegenheit mit der falschen Verwirbelung nicht erneuern zu müssen, gibt es noch weitere Varianten. 1) vor der Sitzung etwas Klopapier in die Schüssel legen, dann rutscht alles gut weg. 2) Umstellung der Nahrung auf Vegetarische Kost mit hohem Anteil an Ballaststoffen, Zwiebeln und Konoblauch, derart basierende Reste lassen sich leicht wegspülen (Dünnpfiff garantiert)
  13. Teuer heißt leider nicht gleich gut

Wir haben einen Keramag Mango Tiefspüler. Der ist wohl mit einer der teuersten Serien. Aber leider zeigt dieser manchmal auch "Verstopfungserscheinungen", weil sich der Abgang zu sehr verjüngt. Abhilfe schafft dann nur mehrmaliges Spülen.
  14. Dito

Hier muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ich habe auch eine teure "Markenschüssel" (Keramag oder V&B, weiß nicht mehr genau), allerdings mit verkürzter Bauform (~48 cm). Bei einem etwas größeren "Geschäft" oder wenn mal einer etwas mehr Papier braucht, dann verstopft die Schüssel relativ leicht. Das finde ich Sch ...
  15. Papier?

Sie sollen den Spiegel ja nicht anschließend in Klo werfen, wenn Sie ihn zu Ende gelesen haben. aber Scherz beiseite: Das Problem kenne ich. Ich habe eine Schüssel von V & B Serie Basic als Tiefspüler. Auch bei mir kann es schon mal bei etwas mehr Zeug verstopfen, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Es kommt dann sogar vor, dass ich auf Grund der ergonomischen Sitzes eine ganze halbe Stunde dort verweile. Und raten Sie mal, was ich da lese ...? Übrigens, das Thema ist mal eins aus dem wirklichen Leben. Diese Probleme sieht man in keinem Krimi oder in keiner Soap.
  16. Wow!

Hallo Forum, Danke für die rege Diskussion. Das Problem scheint ja öfters aufzutauchen (im warsten Sinne des Wortes ...). Aber 'mal ehrlich: Sind Flachspüler die strömungstechnisch die bessere Wahl? Da das Klo meinem Vermieter gehört (was weiß ich, was der für einen billigen Baumarktschrott gekauft hat), Wechsel ich das Becken natürlich nicht aus (könnte ja mal zum Spaß die Miete kürzen). ---- Aber im Ernst: Welche zugesicherte Eigenschaft hat eine WC-Schüssel? (Hallo Herr Schotten?!) Kann ich später in meinem eigenen Haus den Installateur zur Rücknahme zwingen, falls nicht ordentlich weggespült wird? ------- Die Umstellung der Nahrung bringt nichts, der Dünnpfiff flotiert! Bringen Markenklos wirklich die ersehnte Wirkung? -- Ach so, Papier reinlegen wird ohnehin gemacht  -  dann spritzt es nicht so ... Vielen Dank für Antworten.
  17. Das war ja ein Klasse Beitrag. 🙂

Da hat das Lesen echt Spaß gemacht. Geht's noch weiter?
    Also, ich geh dann erstmal. *zeitungschnapp*
  18. Klar doch ...

Wenn es um Donnerbalken geht ist hier immer was los, schließlich hat ja jeder Erfahrung mit so einem "dampfenden" Thema *nasedichtkneif* ...
  19. Es gibt keine zugesicherten Eigenschaften.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Installateur keine Gewähr für die Funktion einer Toilette übernimmt. Vor 5 Jahren haben wir in unserer Wohnung einen Keramag Mango Tiefspüler (wandhängend) einbauen lassen. Unsere damalige Priorität lag auf "Es soll nicht spritzen". Der Installateur damals war sehr kompetent und hat uns ehrlich gesagt, dass er dafür keine Gewähr übernimmt und es gibt auch keinen entsprechenden "Erfahrungsbericht" beim Hersteller. Es sei ja auch jeder Mensch in seinen Gewohnheiten verschieden, der eine sitzt weiter vorn der andere weiter hinten, sodass man keine Norm (DINAbk.🔴 hihi) dafür erfinden könne. Man ist also auf Erfahrungsberichte anderer angewiesen. Dieses Forum ist, finde ich, genau der richtige Platz dafür. Also hier meine Erfahrung: *** Nach 5 Jahren kann man sagen: *1. Es spritzt. Man muss wie hier schon gesagt ein Papier vorher hinein legen. *2. Bei großen Mengen hat man Probleme das Zeug wegzuspülen, weil sich der Abgang offensichtlich verjüngt. *3. Auch beim "kleinen Geschäft" spritzt es gegen die Brille, weil die Schüssel im vorderen Bereich sehr flach ist (von der sitzenden Position ausgehend). *4. Nach 4,5 Jahren ist der WC-Sitz gebrochen, obwohl die Nutzer weder besonders schwer sind, noch irgendwelche Turnmanöver auf dem Sitz ausgeführt worden sind, vermutlich war es ein Materialfehler. Mein Rat: alle Hemmungen überwinden, und im Bekanntenkreis ausgiebig nach Erfahrungen suchen, die einem bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. --- (kleine Anmerkung: Wir bauen momentan und werden wieder Keramag Mango nehmen, weil's halt für uns die schönste Serie ist, und man hat sich ja so daran gewöhnt ...) ---. Mit freundlichen Grüßen
  20. Reiher machen es anders

Situation: Gestern auf dem Weg nach Hause (Landstraße mit Laternenmasten) ca. 80 kmh, sehe ich auf einem der Masten einen Reiher sitzen. Wie ich näher kam fing er an die Flügel zu spreitzen und ich dacht noch: "der wird doch nicht! ... ". Und dann wurde's schon weiß auf der Scheibe, Panik, Scheibenwischer an, Geschmiere.. Einmal zu Hause angekommen musste ich feststellen dass der Vogel ein Magenproblem haben musste (also Mengenmäßig und Konsistenz..) Habe ein dunkelgrünes Auto und da war jetzt ein weißer Streifen von der Motorhaube bis zur Anhängerkupplung ('ne Art Metallazteke). Dan mal wieder eigestiegen und zur Waschanlage gefahren. Was das mit der Frage zu tun hat weiß ich auch nicht, aber was soll's. M. fr. Gr.
  21. OK! Machen wir's doch den Reihern nach!

Hinterteil aus dem Fenster und rrruuuuummms ... immer raus damit ... Wozu noch ein Klo? Und Abflussprobleme sind für immer gelöst! Frische Luft bekommt man obendrein ...
    :-)) ) ) )
    MfG
    Werner
  22. Lol interesannte frage geben kreative Antworten rotfl nun ...

Lol, interesannte frage geben kreative Antworten ... rotfl.! nun noch mal zu den Klo zurück zu kommen.! Tiefspühler = "ohne Bllage", und reichlich duft.! Flachspühler = , "mit Ablage", und weniger duft.! Es sieht so aus, das ein normales Klo mit oder ohne Ablage in der Lage sein sollte alles mit 6 L Wasser weg zu beckommen.! Es liegt auch nicht immer an der Marke oder am Preis ob ich meinen "sch ... " weg beckomme oder nicht.! Es kommt auf noch andere Beschaffenheiten an, damit meinen ich jetzt nicht, magenprobleme oder Montesumas rache. Vielmehr kommt es darauf an ob evtl, die Anschlussdichtung vom spuhlrohr nicht verutscht ist und gegebenenfalls das Wasser staut. Dann kommt es auch noch darauf an wie der Abfluss angeschlossen ist, ich meine das schlussstück an das abfl. Rohr, werden direkt hinter der Toilette starke Böden montiert ervollgt das gleiche wie bei der Anschlussmuffe. Das Wasser staut sich.! Bei meiner Toilette kann ich auch nicht mit einmal spühlen das halbe Hähnchen runterbekommen.! Im übrigen habe ich noch keine Beschwerden von Kunden gehört die sich über dieses Problem bei mir beschwerten. werde mal nachfragen, oder bin ich dann zu indekret.?
  23. die ultimative Endlösung ...

... die ultimative Endlösung also, wie wäre es mit einem echten Stand-WC:
    Große Öffnung im Boden (kommt mir aus dem Urlaub irgendwie bekannt vor)
    Rechts und links daneben vertiefte Parkposition für Füße bis Größe 48, elektrische Mini-Heizung, wenn es mal wieder länger dauert
    Fenster in Kopfhöhe und Ausrichtung zum Fenster
    Rechts neben dem Fenster eine Konsole für Laptop mit Internet-Anschluss und Eröffnungsseite ist natürlich BAU.DE
    Links neben dem Fenster Ablage für "Spiegel", Notizblock etc.
    evtl. daneben Ascher und Ablage für Kaffeetasse
    Spülung entfällt, dafür wie in den arabischen Ländern: Schlauch an der Seite (bei uns natürlich mit WW-Anschluss)
    ... ach ja, und in der Decke Einbaulautsprecher mit Mucke, z.B. Zapfenstreich zur Unterstreichung der bedeutsamen Handlung
    ... habe ich noch was vergessen ... I.K.
  24. Iwanmethode

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ich empfehle bei Problemen immer das russische "zwei  -  Stock  -  WC". Der erste Stockk ist zum sitzen, der zweite dient zur Abwehr der Wölfe. MfG und gute Verrichtung
    • Name:
  25. vegetarier

Ich habe das mit der vegetarichen Knoblauchkost auch mal ausprobiert, jetzt ist das Resultat von der Konsistenz her zwar leicht spülbar und verstopft nichts mehr, zeigt aber eine schmierige Beschaffenheit und hinterlässt Bremsstreifen, außerdem darf ich wegen dem Knoblauchgeruch nicht mehr aus dem Klo raus ...
  26. Knoblauchkost?

Die erzeugt doch sicher auch schöne BLÄHTÖNE, oder?
    siehe "Wer hat Erfahrung"/Nr. 2119
  27. äh, Blähtöne ...

... äh, Blähtöne werden daraus Blähtonsteine hergestellt ...
    ... dann möchte ich aber kein ganzes Haus daraus bauen, muss ja erbämlich stinken ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klo, Toilettenspülung, Spülkasten, Klobecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwassernutzung mit Zisterne: Kosten, Größe & Funktion für Einfamilienhaus?
  2. BAU-Forum - Dach - Fallrohr-Geräusche dämmen: Welche Einsätze & Maßnahmen helfen gegen Tropfwasser?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Büro am Hang: Kritik, Kosten & Architekt-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Geberit Spülkasten läuft nach: Ursachen, Reparatur & Lösungen für Zulaufventil?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion?
  7. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Grauwassernutzung: Kleinkläranlage vs. Zisterne – Kosten, Vorteile & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Grauwasser-Sammelbehälter für Pflanzenkläranlage: Tankgröße, Material & Winterbetrieb?
  9. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abflusslose Grube mit Mikrofiltration: Genehmigungspflicht für Brauchwassernutzung?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badlüfter an WC-Entlüftung angeschlossen: Korrekt? Ursachen, Risiken & Lösungen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klo, Toilettenspülung, Spülkasten, Klobecken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klo, Toilettenspülung, Spülkasten, Klobecken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klo spült nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Kosten für optimale Spülleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klo spült schlecht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Klo spült schlecht, Toilettenspülung, Spülkasten, Klobecken, Wasserstand, Spülleistung, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼