Fliesen auf Dielen verlegen: Aufbauhöhe zu gering? Lösungen & Risiken
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fliesen auf Dielen verlegen: Aufbauhöhe zu gering? Lösungen & Risiken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen in den Fliesen, Schäden an den Dielen und Feuchtigkeitsproblemen führen.
🔴 Gefahr: Die Tragfähigkeit der Dielen muss unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, um Einsturzgefahr zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fliesen auf Dielen verlegen möchten, aber die Aufbauhöhe begrenzt ist. Das ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich.
Mögliche Lösungen:
- Dünnbettverfahren: Verwenden Sie sehr dünne Fliesen und einen speziellen, flexiblen Fliesenkleber für Holzböden.
- Entkopplungsmatten: Diese Matten reduzieren Spannungen zwischen Dielen und Fliesen, was Risse verhindern kann.
- Nivellierspachtel: Eine dünne Schicht Nivellierspachtel kann Unebenheiten ausgleichen.
🔴 Gefahr: Das Ausspritzen mit Schaum ist keine geeignete Lösung. Es kann zu ungleichmäßiger Belastung und Schäden an den Dielen führen.
Wichtige Aspekte:
- Tragfähigkeit: Prüfen Sie, ob die Dielen die zusätzliche Last der Fliesen tragen können.
- Feuchtigkeit: Dielen sind feuchtigkeitsempfindlich. Eine Abdichtung ist notwendig, um Schäden zu vermeiden.
- Bewegung: Holzböden arbeiten. Die Fliesen müssen diese Bewegungen aufnehmen können, um Risse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann (Fliesenleger, Statiker) zu konsultieren, um die Tragfähigkeit und die geeigneten Materialien zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dünnbettverfahren
- Eine Verlegemethode, bei der Fliesen mit einer dünnen Schicht Fliesenkleber auf den Untergrund geklebt werden. Dies reduziert die Aufbauhöhe. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Aufbauhöhe, Verlegemethode.
- Entkopplungsmatte
- Eine Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Spannungsabbau, Rissbildung, Bodenbelag.
- Nivellierspachtel
- Eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Verwandte Begriffe: Untergrundvorbereitung, Ausgleichsmasse, Estrich.
- Feinsteinzeug
- Eine Art von Keramikfliese, die besonders hart, dicht und widerstandsfähig ist. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag.
- Flexkleber
- Ein spezieller Fliesenkleber, der elastisch ist und Bewegungen des Untergrunds aufnehmen kann. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastisch, Verformung.
- Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Verwandte Begriffe: Statik, Last, Belastung.
- Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Bauwerksabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Fliesen sind für Dielen geeignet?
Antwort: Leichte, dünne Fliesen wie Feinsteinzeug oder Mosaik sind besser geeignet als schwere Keramikfliesen. Achten Sie auf eine geringe Aufbauhöhe und Flexibilität. - Frage: Muss ich die Dielen vorbereiten?
Antwort: Ja, die Dielen müssen sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie alte Lacke oder Beschichtungen und schleifen Sie Unebenheiten ab. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. - Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen?
Antwort: Ja, aber es ist wichtig, ein geeignetes Heizsystem und eine Entkopplungsmatte zu verwenden, um Spannungen zu reduzieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Frage: Was ist eine Entkopplungsmatte?
Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Dielenboden und den Fliesen verlegt wird. Sie reduziert Spannungen und verhindert Risse in den Fliesen. - Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Holzböden geeignet ist. Dieser Kleber kann die Bewegungen des Holzes aufnehmen und verhindert Risse. - Frage: Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden?
Antwort: Eine Abdichtung unter den Fliesen ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dielen eindringt. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsbahn oder Flüssigabdichtung. - Frage: Was kostet das Verlegen von Fliesen auf Dielen?
Antwort: Die Kosten hängen von der Fläche, den Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Frage: Kann ich das Fliesenlegen selbst machen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie es selbst versuchen. Allerdings ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dielenboden sanieren
Anleitung zur Aufarbeitung und Pflege eines alten Dielenbodens. - Fliesenkleber für Holzböden
Welche Kleber sind geeignet und worauf ist zu achten? - Aufbauhöhe bei Fußbodenheizung
Minimale Aufbauhöhe bei Installation einer Fußbodenheizung. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Tragfähigkeit von Holzbalkendecken
Wie man die Tragfähigkeit berechnet und verstärkt.
-
Fliesen auf Dielen: Akustikplatte als Lösung – Achtung Risse!
Handwerker des Jahres
zu werden ist kein Problem, legen Sie auf den Dielenboden eine schwimmend verlegte akustisch getrennte Fußbodenverlegeplatte und darauf Ihre Fliesen. Alles andere können Sie vergessen, denn dann wird Ihre Frau sie in 'einem halben Jahr mit der Nudelrolle jagen, weil die Fliesen reißen. PS: je nach "Schwingfähigkeit" des Bodens sind die Fliesen kleinformatig zu wählen, die Fugen "elastisch" zu gestalten. -
Dielen verfliesen: Gewebearmierte Ausgleichsmasse als Option
Er kann doch nicht "aufbauen", KHR, ...
wegen des Treppentritts und der Türen. Is wohl doch nicht so einfach, der "Handwerker des Jahres" zu werden. 🙂
Ich habe mal was gelesen, von gewebearmierter Fußbodenausgleichmasse (Fließ-Estrich 5-10 mm) auf Holzdielen und nachträglicher Verfliesung. (QuickMix- oder Lugato-Seite?) Habe aber keine Ahnung davon. Wollte nur mal ein Stichwort nennen. -
Fliesen auf Dielen: Silikon statt Fliesenkleber – Karnevalslösung?
-
Fliesenformat: Größe entscheidend bei Dielen-Untergrund!
-
Dielen entfernen: Alternative mit Verlegespan und Spezialkleber
mal ernsthaft
wenn sie sich die Mühe machen und den alten Dielenboden zu entfernen, 2* Verlegespan kreuzweise (so dick als möglich) zu verlegen und dann noch bereit sind einiges an Geld für Grundierung und Speziellen Kleber (Ardur rapid S17 von Ardex ein Sack 80,- DM) auszugeben könnte es klappen. Bei mir ging es jedenfalls einen Cotto so zu verlegen. Und ansonsten habe ich noch nen Karton Silikon 😉 -
Entkopplungsmatten: Schlüter Ditra & Co. für Fliesen auf Dielen
Fragen sie nach
Entkopplungsmatten, dann klappt es auch wieder mit der Ehefrau (oder sogar mit der Nachbarin). So gibt es diese von Schlüter (Ditra-Matte) Lux (Twin) Mapei (Mapetex) Bal Dyckerhoff Schönox Wedi und viele mehr ... welche bei ihnen angewendet werden kann, wird und das klingt hart, wohl nur ein Fachmann entscheiden können. Auf eine ausage eines Verkäufers wurde ich mich nicht mehr verlassen, leider aus eigener Erfahrung Ada Ada -
Dielenboden: Biegesteifigkeit für Fliesen entscheidend!
wo denn da der Sachverstand?- wenn jeder, auch wenn er keine Ahnung hat, eine Antwort produzieren darf? Also Finger weg von dünnen Schichten, gewebebewehrten Zaubermatten oder tollen Trennlagen. Sie brauchen Biegesteifigkeit, die Ihr Dielenboden nicht bietet, sonst biegt sich der Boden und schüttelt die Fliesen ab. Da die generell sehr schwer ist, hat vor einigen Jahren der ZV des Deutschen Fliesenlegerhandwerks auch vor einigen Jahren ihr diesbezügliches Merkblatt zurückgezogen - Selbst die Fachwelt hat Angst hier einen falschen Rat zu eben. Also afgepasst. Einzig guter Tipp ist: Dielen raus 2 lagig Spanplatte so dick wie möglich und ein möglichst kleines Fliesenformat. Wie bereits oben von einem einzelnen Fachmann empfohlen. Alles andere führt zu Pannen, die ich täglich als Sachverständiger besichtigen darf.
Machen sie das nicht selbst. Wenn es eine Firma falsch machen haben sie wengstens einen Anaspruch auf Mängelbeseitigung und allgemein hat eine Fachfirma da mehr Erfahrung mit Details (Höhenausgleich auf alten Holzbalken etc.). Viel Erfolg
-
Forum-Hinweis: Meinungen, Tipps & Erfahrungen zum Thema Fliesen
So funktioniert das Forum hier:
Das ist hier ist weder eine Rechts-, noch eine ausschließliche Fachberatung. Hier geht es natürlich hauptsächlich um fachmännischen Rat, aber ebenso um Meinungen, Tipps, Erfahrungen, Kritiken, Anregungen, Links ... Nicht bei allen Beiträgen handelt es sich um Antworten. Bei der Vielfalt baulicher Möglichkeiten ist hier noch nie eine Frage mit einer einzigen Antwort erschlagen worden. Das Forum ist ein Diskussionsraum, in dem viele Meinungen gehört werden und aus denen der Fragesteller seine Schlüsse ziehen kann.
Wer hier neu ist, sollte zuerst die Nutzungsbedingungen lesen.
Hier gilt eine sog. "Netiquette" :- Keine Kritik an der Rechtschreibung.
- Keine persönlichen "Angriffe" und anonymen Stänkereien.
- Sachlichkeit
-
Spanplatten: Doppelte Lage für mehr Biegesteifigkeit unter Fliesen
halo
Herr Richwein, warum so erbost? Ich fand den Kommentar von Herrn Tilgner prima, schließlich meint er mich mit dem einzelnen Fachmann 🙂
Aber im Ernst: alle reiten hier auf doppelt verlegten Spanplatten herum. Das bringt so nix, wenn man nicht ein wenig näher das Thema beleuchtet. Zwei 19 mm Spanplatten lose aufeinander gelegt bringen bei weitem nicht dieselbe Biegesteifigkeit wie eine 38 mm Platte. Nein, die können Sie nicht verleimen und verkleben um dies zu erreichen! Wenn also ein biegesteifer Belag gefordert ist, dann bitte eine Platte, die bemessen wird wie ich es auf meiner hp unter "Unterböden" beschreibe.
Wenn der Boden eine akustische Entkopplung bewirken soll, dann können zwei Platten Sinn machen: eine biegesteife zur Erreichung eines festen Untergrundes, meinetwegen 38 mm stark, und darauf dann akustisch entkoppelt und schwimmend ein Untergrund aus einer weiteren Spanplattenlage, die kann meinetwegen 16 mm stark sein, denn die hält dann nur noch die Fliesen. Die dicke Platte wird waagerecht und fluchtgerecht ausgerichtet auf den Balken verlegt und verschraubt, wenn's sein muss. Sie allein bringt den Halt und sollte nicht federn und schon gar nicht knarren. Darauf kann dann der Oberboden verlegt werden. Die Fliesen selbst sind kleinformatig zu wählen mit "elastischen" Fugenmassen. -
Oberboden: Fliesen direkt auf Spanplatte oder Aufbau?
-
Alternative: Betonestrich auf Dielen – Aufbau und Gewicht beachten!
Dielen raus
ist auf jeden Fall das richtige Stichwort. Als Alternative zu den vorgenannten Verfahren gäbe es noch die Möglichkeit, Betonestrich zu verlegen. Zwischen die Sparren Schalung auf Dachlatte verlegen (die Dachlatte der Länge nach an der Zange befestigen). Der Abstand Oberkante Schalung bis zur Fußbodenoberfläche 3 cm Trittschalldämmung, Teerpappe, 5 cm Estrich, Fliesen. Der Estrich sollte die Zangen um 2 cm überdecken und über diesen mit leichtem Baustahlgewebe verstärkt werden. Gewicht ca. 120 kg/m², mit Statiker abklären. -
Radikallösung: Hausabriss und Neubau bei Fliesenproblemen
Hausabriss und Neubau
wäre auch noch eine Möglichkeit. -
Fliesen-Verzicht: Alternative Korkparkett – Bedenken?
Vielen Dank ...
Vielen Dank für alle ernst gemeinten Ratschläge. Ich hätte nicht erwartet, dass meine Frage so ein kontroverses Feedback erzeugt. So gerne ich den Titel "Handwerker des Jahres" von meiner Frau verliehen bekommen hätte, habe ich mich entschlossen auf die Fließen zu verzichten. Ich werde wohl auf Korkparkett zurückgreifen. Oder gibt es da andersartige Bedenken? Nochmals Vielen Dank für Ihre Antworten. Viel Grüße Peter Ludwig-Gunnesch -
Spannplatte: Merkblatt zurückgezogen – Holz als Untergrund kritisch?
ich bin nicht für Spannplatte ...
den auch das Merkblatt für die Fliesen Verlegung auf Spannplatten wurde von verband zurückgezogen. Wenn dieses schon oben von Herrn Tilgner angesprochen wurde, und er ein Holzfan ist? Den fliesen und Beamte haben eins gemeinsam Kicher kicher, sie arbeiten wenig - wesentlich weniger wie Holz (spannplatte auch V100). Ich musste schon Lehrgeld bezahlen, mit angeblich tollen Dünnbettmörteln die auf Holz einzusetzen sind aber ...! Die neue Möglichkeit ist eine Entkopplung mit ...! Wurde von mir oft brobiert, ich bin selber bei neuen Sachen Skeptisch aber dieses Scheint zu klappen. Zumindesten 6 Jahre solange laufen meine eigenen Versuche. Aber mit Holz ... ich mache es nicht mehr.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Dielen: Lösungen & Risiken bei geringer Aufbauhöhe
💡 Kernaussagen: Das Verlegen von Fliesen auf Dielen bei geringer Aufbauhöhe ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Lösungsansätze wie der Einsatz von Entkopplungsmatten, speziellen Klebern oder der Aufbau mit Spanplatten werden diskutiert. Die Bedeutung der Biegesteifigkeit des Untergrunds wird hervorgehoben. Alternativen wie Korkparkett werden in Erwägung gezogen, nachdem die anfängliche Idee, Fliesen zu verlegen, aufgrund der Herausforderungen verworfen wurde.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer warnen vor dem Verlegen von Fliesen direkt auf Dielen ohne ausreichende Vorbereitung, da dies zu Rissen und Schäden führen kann. Siehe hierzu Fliesen auf Dielen: Akustikplatte als Lösung – Achtung Risse!.
✅ Empfehlung: Der Einsatz von Entkopplungsmatten wie Schlüter Ditra wird empfohlen, um Spannungen zwischen Dielen und Fliesen zu reduzieren. Details dazu im Beitrag Entkopplungsmatten: Schlüter Ditra & Co. für Fliesen auf Dielen.
📊 Fakten: Die Aufbauhöhe ist ein entscheidender Faktor. Lösungen mit geringer Aufbauhöhe sind gefragt, da Treppentritte und Türhöhen oft limitierend wirken. Der Beitrag Dielen verfliesen: Gewebearmierte Ausgleichsmasse als Option nennt eine mögliche Lösung mit gewebearmierter Ausgleichsmasse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Lösung sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen und die passende Vorgehensweise zu wählen. Beachten Sie den Beitrag Dielenboden: Biegesteifigkeit für Fliesen entscheidend! bezüglich der Wichtigkeit der Biegesteifigkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zum direkten Verfliesen ist das Entfernen der Dielen und der Aufbau eines Betonestrichs. Dies erfordert jedoch eine statische Prüfung und ist mit erheblichem Aufwand verbunden, wie im Beitrag Alternative: Betonestrich auf Dielen – Aufbau und Gewicht beachten! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Dielen, Boden, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt informieren! …
- … Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … Und noch was: Ist Teppichboden (ca. 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- … Kleber: Verwenden Sie einen für Fußbodenheizung geeigneten Kleber. …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett …
- … in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. …
- … Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. …
- … Vollflächige VerklebungDie vollflächige Verklebung ist eine Verlegemethode, bei der der Fußbodenbelag vollflächig mit dem Untergrund verklebt wird. Dies sorgt für …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizkreisverteiler, Flächenheizung. …
- … Kleber für FußbodenheizungSpezielle Klebstoffe, die für die Verlegung von Bodenbelägen auf …
- … Fußbodenheizungen geeignet sind. Sie sind elastisch und temperaturbeständig, um Spannungen durch Wärmeausdehnung aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Dispersionsklebstoff, Reaktionsharzklebstoff, Elastizität. …
- … Welche Holzarten sind für Fußbodenheizung geeignet?Grundsätzlich eignen sich Holzarten mit geringer Quell- und …
- … und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmeleitung. Für Fußbodenheizungen sollte der Wert so gering wie möglich sein. …
- … verwenden?Verwenden Sie ausschließlich Klebstoffe, die vom Hersteller explizit für Fußbodenheizungen freigegeben sind. Diese Kleber sind elastischer und können die Spannungen, …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der Regel …
- … einen hohen Wärmedurchlasswiderstand haben und die Effizienz der Fußbodenheizung erheblich reduzieren. Zudem kann es zu einem Wärmestau kommen. …
- … Was passiert, wenn der Wärmedurchlasswiderstand zu hoch ist?Ein zu hoher Wärmedurchlasswiderstand führt zu einer ineffizienten Wärmeübertragung. Die Fußbodenheizung benötigt mehr Energie, um den Raum zu erwärmen, was …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch die …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind geeignet und welche Anforderungen müssen erfüllt sein? …
- … Optimale Vorlauftemperatur FußbodenheizungWie stellt man die Vorlauftemperatur richtig ein, um Energie zu sparen …
- … Feuchtigkeitsschäden bei FußbodenheizungWie erkennt man Feuchtigkeitsschäden und welche Maßnahmen sind zu ergreifen? …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem Fußboden liegt. …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate alte, im Boden unterhalb der Dielung im EGAbk. verlegte Heizleitungen Leckagen aufwiesen und eine …
- … nicht unerhebliche Menge Wasser unkontrolliert im Sandboden unterhalb des Fußbodenaufbaus im EGAbk. versickerte. Dies war auch vor Beginn der Maßnahme …
- … Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende Maler- und Bodenbelagsarbeiten (Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten) durchgeführt werden. Vorbereitend wurden nun im EG …
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen …
- … Schaden auch regulieren wird. Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des …
- … unterkellerte Bereich ist sehr feucht) und der Bereich unterhalb des Fußbodens im EGAbk. und die Fundamente nie wirklich trocken sein werden, bin …
- … Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann …
- … an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des Fußbodenaufbaus hin. …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind professionelle …
- … Erneuerung des Fußbodenaufbaus: Beschädigte Dielen und Lagerhölzer sollten ausgetauscht werden. Bei der Erneuerung …
- … Materialauswahl: Bei der Wahl des neuen Bodenbelags (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, …
- … Eine Dielung ist ein Fußbodenbelag aus Holzbrettern, der traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann …
- … anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- … Lagerhölzer sind Holzbalken, die unterhalb der Dielung oder anderer Fußbodenbeläge verlegt werden, um diese zu tragen. Sie können durch …
- … Eine Sandschüttung ist eine Schicht aus Sand, die unterhalb des Fußbodenaufbaus eingebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen und als Wärmespeicher zu dienen. …
- … Frage: Wie lange dauert die Trocknung eines durchfeuchteten Fußbodenaufbaus? …
- … der Art des Fußbodenaufbaus und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Professionelle Bautrockner beschleunigen den Prozess. …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … sind diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Parkett. Bei der Verwendung von Linoleum oder Laminat ist auf eine ausreichende Dampfdiffusionsoffenheit zu achten. …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein wie Holzboden, Altholzpfosten, Schindeln) integriert werden. Keinesfalls wollen wir die Schlichtheit, die wir …
- … HolzbodenEin Holzboden ist ein Bodenbelag, der aus Holz besteht. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- … forum/alternat/10415.php,/forum/architektur/10995.php,/forum/dach/10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … die Fläche, die ein Gebäude oder ein Raum auf dem Erdboden einnimmt. Sie wird in der Regel in Quadratmetern angegeben.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, …
- … wenig mit den Flächen zu tuen, ob 35 oder 45 m² Boden wischen ist doch ziemlich wurscht, entscheidend ist wieviel muss ich um …
- … Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, …
- … ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das rechnet …
- … u.a. auch deshalb auf den Keller verzichten, weil ab 2 m Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt …
- … Auch den Keller kann man doch einmal durchkalkulieren, das mit dem Boden scheint mir doch nicht so tragisch, Wasser kann man abklären und …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … EGAbk. Boden - komplett gefliest …
- … - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- … Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau: Schall- & Wärmedämmung …
- … Optimaler Fußbodenaufbau für Schall- und Wärmedämmung gesucht? Infos zu Aufbauhöhe, …
- … Fußbodenaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … boden …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, …
- … 3. Neue Holzdielen 28 mm (alles sehr gerade und in Ebene) …
- … eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Bei der Fußbodenheizung kommt wahrscheinlich das System PURMO TS 14 zum Einsatz. …
- … Bei der Fußbodenheizung haben wir dann einen Aufbau von 35 mm EPS …
- … Für den Aufbau stehen mir ca. 13-16 cm Aufbauhöhe zur Verfügung. Also wären noch 7-10 cm für eine weitere Dämmung …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine optimale Lösung für den Fußbodenaufbau hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung suchen. Da Sie eine Mietwohnung haben, …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders …
- … Trockenestrich oder Nassestrich (je nach Aufbauhöhe und Anforderungen) …
- … Oberbelag (z.B. Holzdielen) …
- … Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Anhydritestrich …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im …
- … Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Fußbodenheizungen können mit Warmwasser oder elektrisch betrieben werden.Verwandte Begriffe: Heizung, …
- … Wie wichtig ist die Aufbauhöhe des Fußbodens?Die Aufbauhöhe des Fußbodens ist …
- … die Anschlusshöhen zu Türen und Treppen bestimmt. Bei Sanierungen ist die Aufbauhöhe oft begrenzt. Daher ist es wichtig, Dämmstoffe mit guter Dämmwirkung bei …
- … Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird. …
- … Fußbodenaufbau?Suchen Sie nach einem Architekten, Energieberater oder Handwerker mit Erfahrung im Bereich Fußbodenaufbau und Sanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie …
- … Was muss ich bei einer Fußbodenheizung beachten?Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung …
- … besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Oberbelag sollte für Fußbodenheizungen geeignet sein und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen. Lassen Sie sich …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußboden …
- … Von der angegebenen Aufbauhöhe her hätten wir da ja keine Schwierigkeiten, das sollte aber nochmals …
- … 5 mm Sicherheitszuschlag habe ich dabei berücksichtigt, falls Du keramische Fliesen verlegen willst. …
- … Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung …
- … bekommen unter die Fußbodenheizung Floorrock HP mit einer Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit (3 mm). …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Optimale Planung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage?
- … Ausgleichsschicht, Holzbalkendecke, Estrich, Fließspachtel, Trennlage, Bodenausgleich, Dünnschichtestrich, Trockenestrich …
- … Holzbalkendecke, Ausgleichsschicht, Estrich, Bodenbelag …
- … oberhalb der Dielen, verschraubt auf der Holzbalkendecke benötige ich nur eine geringe Ausgleichschicht (ca. 5 mm). Was kann ich dafür verwenden? Gibt es für diese geringe Höhe und auf Holzbalkendecke auch so eine Art Estrich/Fließspachtel und benötige ich darunter eine Trennlage? …
- … Trockenestrich: Trockenestrichelemente sind eine schnelle und saubere Lösung. Sie sind in verschiedenen Dicken erhältlich und können direkt auf die Holzdielen verlegt werden. …
- … Ausgleichsschicht dient dazu, Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen, um einen ebenen Boden für den weiteren Aufbau zu schaffen. Sie kann aus verschiedenen Materialien …
- … EstrichEstrich ist ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird auf den Rohboden aufgebracht, um eine …
- … Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Bodenbelag, Zementestrich …
- … Füllung aus Lehm, Sand oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Fehlboden …
- … wird. Er eignet sich besonders für Renovierungen, bei denen die Aufbauhöhe begrenzt ist.Verwandte Begriffe: Estrich, Ausgleichsschicht, Renovierung …
- … Muss ich die Holzdielen vor dem Aufbringen der Ausgleichsschicht reinigen?Ja, die Holzdielen …
- … Bodenbeläge für Holzbalkendecken: Geeignete MaterialienEine Übersicht über die geeigneten Bodenbeläge für Holzbalkendecken. …
- … Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & Trockenestrich im Altbau …
- … ein PVC-Belag und dann Auslegeware, in den Wohnräumen - vorausgesetzt man bekommt die Oberfläche eben - in den Nassräumen sollen Trockenestrichplatten mit Mineralwolle o.ä. dann Dichtung und dann Fliesen - wenn das so geht. …
- … man leider nicht viel Aufbauhöhe zur Verfügung ... …
- … Holzbalkendecke: Vorhandener Aufbau unter Dielen prüfen! …
- … Balkenfüllung: Schlacke unter Dielen – Zustand entscheidend …
- … ist und auch drin bleiben soll. Auf den Balken sind Holzdielen verlegt, die ebenfalls drin bleiben und nur noch mal nach verschraubt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen, OSB-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken? …
- … Fliesen auf OSB-Platten, …
- … Ob Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegt werden können, hängt stark von der Vorbereitung und …
- … verwendeten Materialien ab. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. Dies …
- … kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen. …
- … Entkopplung: Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSB und Fliesen zu minimieren. …
- … Untergründe verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte wird zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen des …
- … Untergrunds ausgleichen und verhindert so Risse im Fliesenbelag.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … AusgleichsmasseAusgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, …
- … GrundierungEine Grundierung wird vor dem Verfliesen auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.Verwandte …
- … FliesenFliesen sind plattenförmige Baustoffe aus Keramik, Naturstein oder Glas, die …
- … zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen …
- … Welche Fliesen sind für …
- … OSB-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliesenformate besser geeignet, da sie weniger Spannungen übertragen. Flexkleber ist Pflicht. …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verfliesen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht zwingend notwendig, aber eine …
- … Grundierung für nicht saugende Untergründe ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSBAbk.-Platten …
- … ich ab. Das Risiko von Rissen und Ablösungen ist bei großformatigen Fliesen deutlich höher. …
- … Wie lange muss die Ausgleichsmasse trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. Diese können je …
- … wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die Fliesen oder lösen sich ab. Eine Entkopplungsmatte kann dies verhindern. …
- … Schimmelbildung unter FliesenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenDie wichtigsten Schritte für ein perfektes Ergebnis. …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … Wandfliesen …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter Dusche oder …
- … Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte …
- … Danke! Welchen Fliesenkleber könnte man denn auf OSB ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat verlegen: Höhenunterschiede in Fugen – Ursachen, Lösungen & Vergleich?
- … Bodenbeläge, Innenausbau, Renovierung, Wohnen …
- … Falsche Verlegetechnik: Fehler beim Einklicken der Laminatdielen können zu unsauberen Übergängen führen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu …
- … schaffen. Er dient als Untergrund für Fliesen, Laminat oder Parkett.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse …
- … TrittschallTrittschall bezeichnet den Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Trittschalldämmung reduziert …
- … KlicklaminatKlicklaminat ist ein Bodenbelag, der durch ein Klicksystem einfach und ohne Klebstoff verlegt werden kann. Es besteht aus mehreren Schichten, darunter eine Dekorschicht und eine Trägerplatte.Verwandte Begriffe: Laminat, Bodenbelag, Verlegesystem …
- … der Verlegung von Klicklaminat zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Dielen richtig einrasten und keine Spannung entsteht. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Gummihammer, …
- … um die Dielen vorsichtig zu verbinden. …
- … Was kann ich tun, wenn die Fugen bereits Höhenunterschiede aufweisen?Je nach Ursache können Sie die betroffenen Dielen austauschen oder mit Reparatursets ausgleichen. Bei größeren Problemen sollte ein …
- … Laminat richtig reinigen und pflegenSo bleibt Ihr Laminatboden lange schön. …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Die besten OptionenWelche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen
- … die Leisten montieren? Tipps für perfekte Ergebnisse auf Parkett, Laminat & Fliesen. …
- … Sockelleisten, Silikon, Reihenfolge, Parkett, Laminat, Fliesen, Montage, Abdichten, Fugen, …
- … Innenausbau, Bodenbeläge, Abdichtung, Holzverarbeitung …
- … Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen …
- … Fuge und dichtet dann vorne an der Sockelleiste den Übergang zum Boden ab? …
- … Für Sockelleisten auf Fliesen habe ich durch die Suche …
- … die Sockelleisten zu montieren und anschließend die Fuge zwischen Sockelleiste und Boden mit Silikon zu verschließen. …
- … Verschmutzung: Silikonreste lassen sich leichter von der Sockelleiste entfernen als vom Boden. …
- … Sockelleiste ist eine Leiste, die an der unteren Wand entlang des Bodens angebracht wird. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Wand und Boden …
- … ist langlebig, strapazierfähig und verleiht Räumen eine warme Atmosphäre. Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden. …
- … Laminat ist ein kostengünstiger Bodenbelag, …
- … kann. Es ist pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Abrieb. Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Fertigparkett. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische oder …
- … steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserdicht, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug. …
- … ist. Achten Sie darauf, dass es farblich zur Sockelleiste und zum Boden passt. Acryl ist eine Alternative, jedoch weniger flexibel. …
- … abzukleben. So verhindern Sie, dass Silikon auf die Sockelleiste oder den Boden gelangt. Entfernen Sie das Kreppband sofort nach dem Glätten des Silikons. …
- … oder Schrauben. Silikon dient hauptsächlich dazu, die Fuge zwischen Sockelleiste und Boden abzudichten und ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen. …
- … von Sockelleisten mit Gummilippe?Sockelleisten mit Gummilippe passen sich Unebenheiten im Boden oder an der Wand besser an und verhindern, dass Staub und …
- … richtige Sockelleiste für jeden RaumWelche Sockelleisten passen zu Parkett, Laminat oder Fliesen? …
- … In Küche und Keller sind die Fugen bereits erneuert. Eine Abdichtung Boden Wand ist sinnlos, wenn sie die Sockelleisten nicht abnehmen können, sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dielen, Boden, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Dielen, Boden, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dielen, Boden, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Dielen, Boden, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Dielen verlegen: Aufbauhöhe zu gering? Lösungen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Dielen: Machbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Dielen, Boden verlegen, Aufbauhöhe, Renovierung, Treppentritt, Türhöhe, Estrich, Fliesenkleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!