Betonringzisterne undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtschlämme & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Betonringzisterne undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtschlämme & Kosten für Sanierung?

Hallo an alle Betonringgeschaedigten!
Ich habe vor drei Jahren ein Haus gekauft mit einer Regenwassernutzungsanlage. Allerdings hatte der damalige Häuslebauer keine Ahnung, wie man eine solche Anlage bauen sollte und hat nur Schrott gemacht. Beispiele gefällig:
Betonringzisterne einfach aufeinander und innen mit Mörtel die Fugen zu gespachtelt, Zulauf über K100 von oben einfach in die Zisterne reinfließen lassen, Überlauf ohne Skimmer, keinerlei Filter, Saugschlauch mit Ansauggrobfilter auf dem Zisternenboden, keine Nachspeisung vorhanden und als Krönung ein billiges Hauswasserwerk das Krach macht wie ein Panzer und dauernd kaputt ist (Membran kaputt, dann Tank durchgerostet, wohl weil die Membran defekt war). Ich habe eigentlich alles mit viel Hilfe von Experten mittlerweile geändert und die Anlage arbeitet auch zuverlässig (Dank an rewalux z.B. ).
Nun habe ich aber ein massives Problem, bei dem ich Hilfe brauche und bisher außer diversen Vorwuerfen keine echte Hilfen gefunden habe. Die Scheißzisterne ist undicht und zwar so stark, dass innerhalb von 24 Stunden knapp 2500 Liter Wasser weg sind. Ich vermute die undichten Stellen an den Übergängen der Ringe, kann aber in der Zisterne (ich war drin) nichts direkt sehen. Daher meine Frage an alle Betoinringzisterneninhaber mit den gleichen Problemen, was und wie kann ich machen. Ich habe von diversen Dichtschlämmen, Silolack, Teichfolie und vieles mehr gelesen. Ich habe aber nichts gefunden, dass jemand geschrieben hat, wie man es machen kann (wenn auch nur für ein paar Jahre) bzw. was Erfolg verspricht. Ich würde nur ungern die Zisterne abklemmen bzw. lohnt sich der Einbau eines monolithischen Behälters nicht, dazu müsste ich die Einfahrt vorm Haus ausheben. Für die Kosten kann ich bis zu meinem Lebensende den Wasserhahn laufen lassen. Ich bin also für alle guten Ratschläge dankbar. Bitte keine Hinweise, dass Betonringzisternen scheiße sind und man die nicht dicht bekommt, ich habe's mir ja nicht ausgesucht!
Gruß
Roland
  • Name:
  • Roland Schley
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können die Statik der Zisterne beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Zisterne besteht Erstickungsgefahr durch Sauerstoffmangel. Für ausreichende Belüftung sorgen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Betonringzisterne haben. Eine undichte Zisterne kann verschiedene Ursachen haben, oft liegen diese in mangelhafter Ausführung bei der Installation.

Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten:

• Falsche oder fehlende Abdichtung der Ringe: Zwischen den Betonringen muss eine dauerelastische Dichtung vorhanden sein.
    • Risse in den Betonringen: Durch Setzungen oder Frost können Risse entstehen.
    • Undichte Zuläufe oder Abläufe: Die Durchführung von Rohren durch die Zisternenwand muss fachgerecht abgedichtet sein.
    • Beschädigung durch Wurzeln: Wurzeln können in die Zisterne eindringen und die Dichtung beschädigen.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen:

• Abdichtung mit Dichtschlämme: Geeignet für kleinere Risse und undichte Fugen.
    • Auskleidung mit Folie: Bei größeren Schäden kann eine Teichfolie oder spezielle Zisternenfolie eingesetzt werden.
    • Injektion von Harzen: Risse können mit speziellen Harzen verpresst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Zisternenbau mit der Inspektion und Sanierung zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit genau bestimmen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonringzisterne
    Eine Betonringzisterne ist ein unterirdischer Wasserspeicher, der aus mehreren übereinander gestapelten Betonringen besteht. Sie dient zur Speicherung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Zisternenbau, Wasserspeicher
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen, die die Haftung und die Wasserundurchlässigkeit verbessern. Dichtschlämme wird in mehreren Schichten aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Bauwerksabdichtung
    Regenwassernutzung
    Regenwassernutzung ist die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Regenwasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder sogar als Trinkwasser genutzt werden. Die Regenwassernutzung schont die Umwelt und spart Trinkwasser.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wassersparen
    Zulauf
    Der Zulauf ist die Leitung, die das Regenwasser von den Dachflächen zur Zisterne leitet. Der Zulauf sollte mit einem Filter versehen sein, um groben Schmutz und Laub zurückzuhalten. Der Zulauf muss frostsicher verlegt sein.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Filter, Regenrinne
    Ablauf
    Der Ablauf ist die Leitung, die das überschüssige Wasser aus der Zisterne ableitet. Der Ablauf sollte mit einem Überlauf versehen sein, um ein Überlaufen der Zisterne zu verhindern. Der Ablauf muss frostsicher verlegt sein.
    Verwandte Begriffe: Zulauf, Überlauf, Kanalisation
    Filter
    Ein Filter ist eine Vorrichtung, die das Regenwasser von groben Schmutzpartikeln und Laub befreit. Es gibt verschiedene Arten von Filtern, wie z.B. Laubabscheider, Sandfang oder Feinfilter. Der Filter sollte regelmäßig gereinigt werden.
    Verwandte Begriffe: Zulauf, Ablauf, Regenrinne
    Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe, die das Regenwasser aus der Zisterne zu den Verbrauchern (z.B. Toilettenspülung, Waschmaschine) pumpt. Das Hauswasserwerk sorgt für einen konstanten Wasserdruck. Das Hauswasserwerk sollte regelmäßig gewartet werden.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Druckkessel, Wasserversorgung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet die Sanierung einer undichten Betonringzisterne?
      Die Kosten für die Sanierung einer undichten Betonringzisterne variieren stark und hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung mit Dichtschlämme kann wenige hundert Euro kosten, während eine Auskleidung mit Folie oder eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    2. Kann ich eine Betonringzisterne selbst abdichten?
      Kleine Risse und undichte Fugen können Sie eventuell selbst mit Dichtschlämme abdichten. Ich rate jedoch davon ab, größere Schäden selbst zu reparieren, da dies die Statik der Zisterne beeinträchtigen kann. Beauftragen Sie in diesem Fall einen Fachbetrieb.
    3. Welche Dichtschlämme ist für Betonringzisternen geeignet?
      Für Betonringzisternen eignen sich spezielle Dichtschlämmen, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "für Trinkwasser geeignet" oder "DVGW-geprüft". Ich empfehle, sich im Fachhandel beraten zu lassen.
    4. Wie finde ich einen Fachbetrieb für Zisternenbau?
      Fachbetriebe für Zisternenbau finden Sie über das Internet, Branchenverzeichnisse oder Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
    5. Was ist bei der Reinigung einer Betonringzisterne zu beachten?
      Vor der Reinigung einer Betonringzisterne muss diese vollständig entleert werden. Entfernen Sie groben Schmutz und Ablagerungen mit einem Besen oder Schrubber. Spülen Sie die Zisterne anschließend mit klarem Wasser aus. Ich empfehle, die Reinigung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da dieser über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügt.
    6. Wie oft sollte eine Betonringzisterne gereinigt werden?
      Eine Betonringzisterne sollte alle 5 bis 10 Jahre gereinigt werden, abhängig von der Nutzung und der Wasserqualität. Bei starker Verschmutzung oder Algenbildung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. Ich empfehle, die Zisterne regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen.
    7. Was ist ein Revisionsschacht bei einer Zisterne?
      Ein Revisionsschacht ist ein Zugangsschacht zur Zisterne, der die Inspektion, Reinigung und Wartung der Zisterne ermöglicht. Der Revisionsschacht sollte ausreichend groß sein, um einen einfachen Zugang zur Zisterne zu gewährleisten. Ich empfehle, den Revisionsschacht regelmäßig auf Beschädigungen zu überprüfen.
    8. Kann man eine Zisterne auch nachträglich einbauen?
      Ja, eine Zisterne kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch mit einem größeren Aufwand verbunden, da Erdarbeiten erforderlich sind. Ich empfehle, sich vor dem Einbau einer Zisterne von einem Fachbetrieb beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Zisternenreinigung: Anleitung und Tipps
      Wie reinige ich meine Zisterne richtig und welche Mittel sind geeignet?
    • Regenwassernutzung im Garten: Bewässerungssysteme
      Welche Bewässerungssysteme eignen sich für die Regenwassernutzung im Garten?
    • Zisternenfilter: Welche Filtertypen gibt es?
      Überblick über verschiedene Zisternenfilter und deren Funktionsweise.
    • Dachwasser richtig ableiten: Tipps und Tricks
      Wie leite ich das Dachwasser richtig ab, um die Zisterne optimal zu befüllen?
    • Zisternenüberlauf: Was tun bei Starkregen?
      Wie sorge ich für einen sicheren Zisternenüberlauf bei Starkregenereignissen?
  2. PE-Folie: Abdichtung für Betonringzisterne – Tankdienste

Um Ringzisternen ...
    dauerhaft dicht zu bekommen, gibt es allerdings nur eine Lösungsmöglichkeit: Die Zisterne muss innen mit einer PE-Folie (Sack) wasserdicht ausgekleidet werden. Dabei muss der Überlaufsyphon an die PE-Folie wasserdicht angeschweißt werden (deswegen PE).
    Solche Arbeiten führen ggf. örtliche Tankdienste aus.
    Bei größeren Lecks muss allerdings ggf. die Zisterne auch von außen frei gegraben, Risse verspachtelt und mit Bitumen angestrichen werden, um zu verhindern, dass bei leerer Zisterne Wasser von außen über die undichten Ringfugen in die Zisterne zwischen Betonwand und PE-Folie läuft und damit den PE-Sack zusammendrückt.
    Bei kleinen Leckagen können die Fugen von innen verspachtelt und anschließend mit Betonschlämme gestrichen werden (mit grobem Quast). Bei dieser Form der "Sanierung" muss man sich aber bewusst sein, dass dies keine dauerhaft Lösung ist und die Betonschlämme alle paar Jahre erneuert werden muss. Das Gleiche gilt auch für Beschichtungen (z.B. Schwimmbadfarbe), wobie hier das Risiko besteht, dass Beschichtungen nach einiger Zeit abblättern und dann solche Teile in die Pumpe geraten.
    Spachtel und Schlämme für Betonsanierung erhält man beim Baustoff- oder Tiefbau-Fachhandel in der Nähe (nicht Baumarkt). Dort kann man auch produktspezifische Anwendungsberatung erhalten.
  3. PE-Sack für Zisterne (4000-5000 Liter) – Bezugsquellen?

Wo bekommt man einen PE-Sack für in die Zisterne?
    Ich habe im Web nichts gefunden? Hat das zufällig schon mal jemand versucht mit einem PE-Sack in der Zisterne als Tank im Tank? Wo bekommt man einen PE-Sack mit 4000-5000 Liter Volumen?
  4. PE-Säcke für Zisternen: Maßanfertigung durch Tankdienste

Es gibt ...
    keine fertigen PE-Säcke für Zisternen, weshalb ich geschrieben hatte "Solche Arbeiten führen ggf. örtliche Tankdienste aus".
    Einfach mal in den gelben Seiten suchen.
  5. Materialtipp: Hahne Poly C2 – Zisternenabdichtung mit Grundierung

schauen sie mal
    auf die Website von Hahne Bautechnik.
    Da gibt es z.B. Poly C2. Mit der richtigen Grundierung (ich glaub Aquarol) bleibt es dauerhaft dicht. Wird auch als Sockelabdichtung bei drückendem Wasser angewendet.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Dichtschlämme für Zisterne: Erfahrungen & Kosten vs. PE-Auskleidung

Danke für die Hinweise
    Die Seite von Hahne Bautenschutz sieht gut aus, da ruf ich mal an und lass mich beraten, was von dem Kram ich dafür nutzen soll. Allerdings hat unser Experte von Rewalux geschrieben (und viele andere Beiträge schreiben das gleiche), dass man damit das nicht dauerhaft dicht bekommt. Lohnt sich dann der Aufwand?
    Wie teuer ist denn so eine Grundierung und so eine Dichtschlämme je Sack oder Kanister? Ich habe keine Preisangabe gefunden. Soll man damit nur die Nähte zwischen den Ringen bearbeiten oder die ganze Zisterne inkl. Boden?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonringzisterne abdichten: Ursachen, Sanierung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer undichten Betonringzisterne. Vorgestellt werden verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter die Auskleidung mit PE-Folie durch Tankdienste und der Einsatz von Dichtschlämmen wie Hahne Poly C2. Die langfristige Dichtigkeit und die damit verbundenen Kosten sind zentrale Aspekte.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Dichtschlämme für Zisterne: Erfahrungen & Kosten vs. PE-Auskleidung gibt es Bedenken hinsichtlich der dauerhaften Dichtigkeit von Dichtschlämmen im Vergleich zur Auskleidung mit PE-Folie. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich zu informieren und beraten zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Eine dauerhafte Lösung zur Abdichtung von Ringzisternen stellt die Auskleidung mit einer PE-Folie dar, wie im Beitrag PE-Folie: Abdichtung für Betonringzisterne – Tankdienste beschrieben. Dabei ist es wichtig, dass der Überlaufsyphon wasserdicht an die PE-Folie angeschweißt wird.

💰 Kosten: Im Thread werden keine konkreten Preisangaben gemacht, jedoch wird die Frage nach den Kosten für Grundierung und Dichtschlämme im Beitrag Dichtschlämme für Zisterne: Erfahrungen & Kosten vs. PE-Auskleidung aufgeworfen. Es wird empfohlen, Angebote einzuholen und die Kosten verschiedener Sanierungsmethoden zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die undichte Betonringzisterne dauerhaft zu sanieren, sollte man sich zunächst über die verschiedenen Abdichtungsmethoden informieren und Angebote von Fachbetrieben einholen. Der Beitrag Materialtipp: Hahne Poly C2 – Zisternenabdichtung mit Grundierung gibt einen ersten Hinweis auf mögliche Produkte. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Dichtschlämmen und PE-Folien abzuwägen und die langfristigen Kosten zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonringzisterne, Dichtschlämme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10704: Betonringzisterne undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtschlämme & Kosten für Sanierung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelt beplanken im Bad wirklich nötig? Gipskartonplatten, Ständerabstand & Alternativen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knopfmosaik mit Rundungen verlegen: Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonringzisterne, Dichtschlämme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonringzisterne, Dichtschlämme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonringzisterne, Dichtschlämme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonringzisterne, Dichtschlämme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonringzisterne undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtschlämme & Kosten für Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Betonringzisterne: Hilfe & Sanierung

Suche nach: Betonringzisterne, undicht, sanieren, Dichtschlämme, Reparatur, Kosten, Regenwassernutzung, Zisternenabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼