Fallrohr-Reduzierung 110 auf 70 mm: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Fallrohr-Reduzierung 110 auf 70 mm: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?

Hallo zusammen,
auf folgendem Bild ist ein Fallrohr zu sehen, dass das Regenwasser aus der Dachrinne in die Zisterne leitet:
[URL=

Ich habe nun den Deckel des Fallrohrs abgeschraubt und einen Saugschlauch hindurchgeführt, um das Wasser aus der Zisterne mit einer Pumpe herauszusaugen. Das funktioniert ganz wunderbar und ich brauche keine Kernbohrung in Zisterne und Hauswand.
Der Nachteil an dieser abenteuerlichen Konstruktion ist leider, dass mir im Falle eines Platzregens der Keller voll läuft, weil das Fallrohr ja nun mal geöffnet ist. Nun die Frage:
Ich würde gerne ein Y-Stück (45 Grad) in die Öffnung des Fallrohrs stecken und auf das Y-Stück nochmal eine Reduzierung auf 70 mm. Gibt es solche Reduzierungen? Wenn ja, wie kann ich das letzte Stück, also den Spielraum zwischen 1"-Schlauch zu 70 mm-Rohr? Mit Silikon wird es nicht halten. Gibt es evtl. auch hierfür nochmal eine Art Gummimanschette oder etwas in der Art?
Danke im Voraus

• Name:
  • Marlies
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen am Fallrohr können zu Wasserschäden am Gebäude führen.

🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten kann Wasser unkontrolliert austreten und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten ein Fallrohr von 110 mm Durchmesser auf 70 mm reduzieren, um einen Saugschlauch für Ihre Zisterne einzuführen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

• Reduzierstücke: Es gibt spezielle Reduzierstücke im Sanitärhandel, die eine solche Reduzierung ermöglichen. Achten Sie auf die passende Materialverträglichkeit (Kunststoff zu Kunststoff).
    • Abdichtung: Eine saubere und dichte Verbindung ist entscheidend, um Wasseraustritt zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel wie Silikon oder spezielle Dichtmanschetten.
    • Durchfluss: Bedenken Sie, dass eine Reduzierung des Durchmessers den Durchfluss des Regenwassers beeinträchtigen kann. Bei Starkregen könnte das Fallrohr überlastet werden.
    • Alternative: Prüfen Sie, ob es möglich ist, den Saugschlauch direkt in die Zisterne einzuführen, ohne das Fallrohr zu verändern.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Reduzierung durchführen, prüfen Sie die Auswirkungen auf den Wasserabfluss bei Starkregen und wählen Sie hochwertige Materialien für eine dauerhafte und dichte Verbindung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Dachentwässerungssystem
    Reduzierstück
    Ein Reduzierstück ist ein Rohrverbindungsstück, das zwei Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser miteinander verbindet. Es wird verwendet, um den Durchmesser eines Rohrsystems zu verändern.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Adapter
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung
    Dichtmittel
    Ein Dichtmittel ist eine Substanz, die verwendet wird, um Fugen und Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Dichtungsmasse
    DN110/DN70
    DN steht für Durchmesser Nennweite. DN110 und DN70 bezeichnen die Nenndurchmesser von Rohren in Millimetern.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Innendurchmesser
    Saugschlauch
    Ein Saugschlauch ist ein flexibler Schlauch, der verwendet wird, um Flüssigkeiten anzusaugen. Er wird oft in Verbindung mit Pumpen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schlauch, Ansaugschlauch, Pumpenzubehör
    Regenwassernutzung
    Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzungssystem, Regenwasserernte, Wasserkreislauf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für ein Reduzierstück am Fallrohr?
      Für Fallrohre werden üblicherweise Reduzierstücke aus Kunststoff (PVC, PP) verwendet. Achten Sie darauf, dass das Material UV-beständig ist, um einer Versprödung durch Sonneneinstrahlung vorzubeugen.
    2. Wie dichte ich ein Reduzierstück am Fallrohr richtig ab?
      Verwenden Sie für die Abdichtung entweder Silikon oder spezielle Dichtmanschetten. Reinigen Sie die Oberflächen vor dem Auftragen des Dichtmittels gründlich und achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung.
    3. Kann eine Reduzierung des Fallrohrdurchmessers zu Problemen führen?
      Ja, eine Reduzierung des Durchmessers kann den Wasserabfluss bei Starkregen beeinträchtigen. Das Fallrohr könnte überlastet werden, was zu einem Rückstau und Wasseraustritt führen kann.
    4. Gibt es Alternativen zur Reduzierung des Fallrohrdurchmessers?
      Eine Alternative ist, den Saugschlauch direkt in die Zisterne einzuführen, ohne das Fallrohr zu verändern. Eine andere Möglichkeit ist die Installation eines separaten Zulaufs für die Zisterne.
    5. Was muss ich bei der Installation eines Reduzierstücks am Fallrohr beachten?
      Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung des Reduzierstücks und eine stabile Verbindung mit dem Fallrohr. Vermeiden Sie Spannungen in der Konstruktion, die zu Undichtigkeiten führen könnten.
    6. Wie finde ich das passende Reduzierstück für mein Fallrohr?
      Messen Sie den Durchmesser des vorhandenen Fallrohrs und des Saugschlauchs genau. Im Sanitärhandel finden Sie Reduzierstücke in verschiedenen Größen und Ausführungen.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation eines Reduzierstücks?
      Sie benötigen in der Regel eine Säge zum Kürzen des Fallrohrs, eine Feile zum Entgraten, Reinigungsmittel, Dichtmittel und eventuell eine Rohrzange.
    8. Wie oft sollte ich die Dichtigkeit des Reduzierstücks überprüfen?
      Überprüfen Sie die Dichtigkeit des Reduzierstücks regelmäßig, insbesondere nach starken Regenfällen. Achten Sie auf Anzeichen von Wasseraustritt oder Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen und Überläufe zu vermeiden.
    • Installation einer Zisterne
      Schritte zur Installation einer Zisterne zur Regenwassernutzung.
    • Dachentwässerungssysteme
      Überblick über verschiedene Systeme zur Dachentwässerung.
    • Abdichtung von Rohrverbindungen
      Tipps und Tricks zur sicheren Abdichtung von Rohrverbindungen.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser im Garten zur Bewässerung.
  2. Fallrohr Reduzierung: Y-Stück oder Reduzierstück DN110 auf DN70

Es gibt
    Y-Stücke mit Reduzierung des Abgangs. Ob von 110 auf 70 weiß ich nicht, aber ansonsten gibt es auch einfache Reduzierstücke.
  3. Regenwasser: PG-Verschraubung zur Fallrohr-Abdichtung – Materialtipp

CONRAD hat was brauchbares
    unter der ArtikelNr. 52 76 35-07 gibt es eine PG-Verschraubung, die ich dafür nehmen würde
    45 °-Abzweig mit Deckel verschließen und in den Deckel die Verschraubung montieren. Der Schlauch wird in der Verschraubung durch andrehen der Verschlusskappe fixiert und abgedichtet.
    Brendler-Regenwassernutzung
  4. Fallrohr-Anschluss: Problem mit Saugschlauch & Pumpen-Anschlüssen

Das wäre beinahe die perfekte Lösung, ich kann ...
    Das wäre beinahe die perfekte Lösung, ich kann sie leider nicht verwenden, weil mein Saugschlauch an beiden Enden bereits mit Pumpenschlussvorrichtung, Rückstauverschluss und Vorfilter ausgestattet ist. Das bekomme ich auch nicht ab, weil es draufgeprresst ist. Wegen diesen Anschlüssen ist das Schlauchende ca. 5,5 cm breit, also erheblich breiter als 1"Zoll. Von daher auch die Idee mit der Reduzierung auf 70 mm und Silikon zum Abdichten des Zwischenraumes ...
  5. Alternative: Pumpenanschluss kürzen für wasserdichte Fallrohr-Lösung

Da haben Sie ja eine Hightech-Variante
    Ich würde es trotzdem so machen, notfalls den schönen angepressten Pumpenanschluss schweren Herzens abschneiden und ihn durch eine Standard-Schlauchverschraubung ersetzen.
    Mit der PG-Verschraubung bekommen Sie nämlich eine 100 % wasserdichte Durchführung
  6. Alternative: Pumpenanschluss kürzen für wasserdichte Fallrohr-Lösung

Da haben Sie ja eine Hightech-Variante
    Ich würde es trotzdem so machen, notfalls den schönen angepressten Pumpenanschluss schweren Herzens abschneiden und ihn durch eine Standard-Schlauchverschraubung ersetzen.
    Mit der PG-Verschraubung bekommen Sie nämlich eine 100 % wasserdichte Durchführung
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fallrohr-Reduzierung DN110 auf DN70: Lösungen für Zisternen-Anschluss

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung eines Fallrohrs von DN110 auf DN70, um einen Saugschlauch für eine Zisterne anzuschließen. Vorgestellt werden Y-Stücke und Reduzierstücke als mögliche Lösungen. Eine PG-Verschraubung wird als Option zur wasserdichten Abdichtung des Schlauchs im Fallrohr genannt. Das Problem besteht darin, dass der Saugschlauch bereits mit unlösbaren Anschlüssen versehen ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fallrohr-Anschluss: Problem mit Saugschlauch & Pumpen-Anschlüssen wird darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Anschlüsse am Saugschlauch die Verwendung einer einfachen Reduzierung erschweren, da diese zu breit sind.

✅ Empfehlung: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Pumpenanschluss kürzen für wasserdichte Fallrohr-Lösung vorgeschlagen, den Pumpenanschluss des Saugschlauchs zu kürzen und durch eine Standard-Schlauchverschraubung zu ersetzen, um eine wasserdichte Verbindung mit einer PG-Verschraubung zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung einer PG-Verschraubung, wie im Beitrag Regenwasser: PG-Verschraubung zur Fallrohr-Abdichtung – Materialtipp beschrieben, ermöglicht eine sichere und dichte Durchführung des Saugschlauchs durch das Fallrohr, was besonders wichtig für die Regenwassernutzung ist.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob das Kürzen des Pumpenanschlusses eine praktikable Lösung ist, um die Reduzierung des Fallrohrs von 110 auf 70 mm für die Zisternen-Nutzung zu realisieren. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Abdichtung mit einer PG-Verschraubung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohr, Reduzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung nach Dachneueindeckung: Sinnvoll? Kosten & Ablauf bei Altbau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzschaden durch Fallrohrbefestigung: Ursachen, Reparatur & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasser im Vollwärmeschutz: Kann es nach Jahren austrocknen? Ursachen, Folgen & Sanierung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Stellen am Außenputz: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Reduzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohr, Reduzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Reduzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fallrohr, Reduzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fallrohr-Reduzierung 110 auf 70 mm: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fallrohr reduzieren: 110 auf 70 mm

Suche nach: Fallrohr, Reduzierung, Zisterne, Regenwasser, Installation, DN110, DN70, Abdichtung, Saugschlauch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼