Trinkwasserabrechnung bei leerer Zisterne: Wie Wasserverbrauch fair auf Mieter verteilen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Trinkwasserabrechnung bei leerer Zisterne: Wie Wasserverbrauch fair auf Mieter verteilen?

Wioe rechnet man bei Mietern den Trinkwasserverbrauch ab, falls die Zisterne leer ist? Einfach aufgeteilt nach Anzahl der Personen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn die Zisterne leer ist und auf Leitungswasser zurückgegriffen werden muss, stellt sich die Frage, wie der Trinkwasserverbrauch korrekt abgerechnet wird. Ich empfehle folgende Vorgehensweisen:

• Individuelle Wasserzähler: Die genaueste Methode ist die Installation von individuellen Wasserzählern in jeder Mieteinheit. So wird der tatsächliche Verbrauch erfasst.
    • Verteilung nach Personenzahl: Ist keine individuelle Messung möglich, kann der Verbrauch nach der Anzahl der Personen in jeder Mieteinheit aufgeteilt werden. Dies ist eine einfache, aber ungenauere Methode.
    • Verteilung nach Wohnfläche: Alternativ kann der Verbrauch nach der Wohnfläche der jeweiligen Mieteinheit verteilt werden. Dies ist sinnvoll, wenn der Wasserverbrauch stark von der Wohnfläche abhängt.

Wichtig: Die gewählte Methode muss im Mietvertrag oder einer separaten Vereinbarung klar geregelt sein. Andernfalls kann es zu Streitigkeiten kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnungsmethode transparent mit allen Mietern und dokumentieren Sie diese schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trinkwasser
    Trinkwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch geeignet ist und bestimmte Qualitätsstandards erfüllen muss. Es wird aus verschiedenen Quellen gewonnen, wie z.B. Grundwasser, Oberflächenwasser oder Quellwasser.
    Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Abwasser, Wasserhärte
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Regenwasser kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Wasserspeicher
    Wasserzähler
    Ein Wasserzähler ist ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Haushalts oder einer Mieteinheit erfasst. Er dient als Grundlage für die Abrechnung des Wasserverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: geeichter Wasserzähler, Kaltwasserzähler, Warmwasserzähler
    Verteilungsschlüssel
    Ein Verteilungsschlüssel ist eine Methode zur Aufteilung der Kosten für den Wasserverbrauch auf die einzelnen Mieteinheiten, wenn keine individuellen Wasserzähler vorhanden sind. Gängige Verteilungsschlüssel sind die Personenzahl oder die Wohnfläche.
    Verwandte Begriffe: Umlageschlüssel, Nebenkostenabrechnung, Betriebskosten
    Nebenkostenabrechnung
    Die Nebenkostenabrechnung ist eine jährliche Abrechnung der Kosten, die neben der Kaltmiete für eine Mietwohnung anfallen. Dazu gehören unter anderem die Kosten für Wasser, Heizung, Müllabfuhr und Hausmeister.
    Verwandte Begriffe: Betriebskostenabrechnung, Heizkostenverordnung, Umlage
    Mietrecht
    Das Mietrecht ist ein Teil des Zivilrechts, das die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern regelt. Es umfasst unter anderem Regelungen zur Miethöhe, Kündigung und Nebenkostenabrechnung.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietminderung, Kündigungsschutz
    Heizkostenverordnung
    Die Heizkostenverordnung regelt die Abrechnung von Heiz- und Warmwasserkosten in Mietwohnungen. Sie schreibt vor, dass die Kosten grundsätzlich verbrauchsabhängig abgerechnet werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Heizkostenabrechnung, Warmwasserkosten, Verbrauchserfassung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Dürfen Vermieter den Wasserverbrauch einfach schätzen?
      Antwort: Nein, der Wasserverbrauch sollte nicht geschätzt werden, sondern auf Grundlage von Messwerten (individuelle Zähler) oder einem vereinbarten Verteilungsschlüssel (Personenzahl, Wohnfläche) abgerechnet werden. Eine Schätzung ist nur in Ausnahmefällen zulässig, wenn keine andere Möglichkeit besteht.
    2. Frage: Was passiert, wenn ein Mieter deutlich mehr Wasser verbraucht als die anderen?
      Antwort: Wenn individuelle Wasserzähler vorhanden sind, wird der tatsächliche Verbrauch des Mieters abgerechnet. Ohne Zähler kann eine Anpassung des Verteilungsschlüssels in Betracht gezogen werden, wenn der Mehrverbrauch nachweislich auf ein bestimmtes Verhalten des Mieters zurückzuführen ist.
    3. Frage: Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für die Trinkwasserabrechnung?
      Antwort: Die Trinkwasserabrechnung ist im Mietrecht und der Heizkostenverordnung geregelt. Diese legen fest, dass die Kosten für Trinkwasser grundsätzlich verbrauchsabhängig abgerechnet werden müssen, sofern dies technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist.
    4. Frage: Was ist ein geeichter Wasserzähler?
      Antwort: Ein geeichter Wasserzähler ist ein Messgerät, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht und regelmäßig auf seine Genauigkeit geprüft wird. Die Eichung stellt sicher, dass der gemessene Wasserverbrauch korrekt ist und die Abrechnung auf einer verlässlichen Grundlage basiert.
    5. Frage: Kann der Vermieter die Kosten für die Zisternenwartung auf die Mieter umlegen?
      Antwort: Ja, die Kosten für die regelmäßige Wartung und Reinigung der Zisterne können als Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden, sofern dies im Mietvertrag vereinbart ist. Zu den umlagefähigen Kosten gehören beispielsweise die Überprüfung der Zisterne, die Reinigung des Filters und die Beseitigung von Ablagerungen.
    6. Frage: Was tun, wenn der Wasserverbrauch plötzlich stark ansteigt?
      Antwort: Ein plötzlicher Anstieg des Wasserverbrauchs kann auf ein Leck in der Wasserleitung oder einen defekten Wasserhahn hindeuten. In diesem Fall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu finden und zu beheben. Andernfalls können hohe Kosten entstehen.
    7. Frage: Wie oft muss der Wasserzähler abgelesen werden?
      Antwort: Der Wasserzähler sollte in der Regel einmal jährlich im Rahmen der Nebenkostenabrechnung abgelesen werden. Es ist wichtig, den Zählerstand korrekt zu dokumentieren und dem Mieter die Möglichkeit zu geben, den Zählerstand selbst zu überprüfen.
    8. Frage: Was passiert, wenn der Wasserzähler defekt ist?
      Antwort: Wenn der Wasserzähler defekt ist, muss er umgehend ausgetauscht werden. Bis zum Austausch kann der Wasserverbrauch auf Grundlage des Verbrauchs der Vorjahre oder des Durchschnittsverbrauchs vergleichbarer Haushalte geschätzt werden. Der Vermieter ist verpflichtet, den defekten Zähler schnellstmöglich zu ersetzen.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen nutzen kann.
    • Wassersparende Armaturen
      Welche Armaturen helfen, den Wasserverbrauch im Haushalt zu reduzieren.
    • Dichtheitsprüfung von Wasserleitungen
      Wie man Lecks in Wasserleitungen erkennt und behebt, um Wasserverluste zu vermeiden.
    • Gesetzliche Vorgaben zur Trinkwasserqualität
      Welche Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser gestellt werden.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Welche finanziellen Anreize es für die Installation von Regenwassernutzungsanlagen gibt.
  2. Frischwasser vs. Abwasser: Abrechnung ohne Wasseruhren?

Foto von Stefan Ibold

ähh, keine wasseruhren?
    Hallo Sukram,
    bin zwar kein Wasserheini, aber wundern tue ich mich schon.
    Bei uns wird die Abwassergebühr nach der Menge Frischwasser abgerechnet. Auch wenn Sie für die Toilettenspülung Zisternenwasser verwenden, die anfallende Menge Abwasser reduziert sich doch dadurch nicht.
    Insofern war ich der Meinung, dass auf dem Weg Zisterne, Hausanschluss oder nach der Verteilung des Zisternenwassers eine Wasseruhr hingehört und beim Frischwasser sowieso.
    Eigentlich dürfte das dann kein Problem sein, oder?
    MfG
    Stefan Ibold
    • Name:
  3. Zisterne anmelden: Eichpflicht für Wasseruhren?

Bin doch nicht blöd ...
    und erzähl der Gemeinde was von der (erstmal geplanten) Zisterne! Die verlangen soweieso schon 10 DM/m³ für das Dreckewasser, das da ab und zu rauskommt.
    Ich wollte eigentlich die Anschlüsse an gemeinsame Steigleitungen hängen.
    Wenn ich Wasseruhren dranhängen würde, müssten die doch wohl geeicht werden, oder?
  4. Wasserverbrauch fair teilen: Abrechnung ohne Wasseruhr

Gerecht unter den "Armen" verteilen
    Hallo Sukram,
    bin zwar auch kein Experte in Sachen Nebenkostenabrechnung, jedoch erledige ich für meinen Schwiegervater diese Angelegenheit. Er hat ein Drei-Parteien-Haus, 1968 errichtet und damals war eine Wasseruhr im Vergleich zum Wasserpreis sehr teuer, sodass man trotz mehrere Parteien nur die eine Uhr hat. Wenn ich Sie richtig verstehe ist dies bei Ihnen ebenfalls so, eine Uhr mehreree Parteien. Das Frischwasser und dadurch natürlich auch das Abwasser werden tatsächlich nur durch die Personen aufgeteiltt, ohne Berücksichtigung der Fläche. Es muss jedoch tatsächlich berücksichtigt werden wieviel Personen waren im jeweiligen Zeitraum bei welcher Partei gemeldet. Schlüssel ausrechnen, ausweisen und mit Personen und Zeitraum multiplizieren. Gerne führt es zum Streit, wenn längere Zeit Gäste mit bei einer Partei wohnen; anrechnen oder nicht? Ich vertrete die eher nicht Variante in der Annahme, dass sich solche die langfristig egalisieren.
    Meines Kenntnisstandes ist dies eine zulässige und genehmigte Abrechnungsweise.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Hinweis: Beitrag zur Frischwasser-Abrechnung beachten

besser bei si lesen
    Hallo Sukram
    ich habe Ihre Frage wohl falsch verstanden, sie sollten lieber den Beitrag von si berücksichtigen. Das von mir angeführte Beispiel ist anders gelagert, da nur komplettes Frischwasser und damit Abwasser verteilt wird.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Trinkwasser: Abwasserkosten trotz Zisternennutzung?

Foto von

blöde nicht, aber auf kosten der Allgemeinheit
    Hallo Sukram,
    ehrlich gesagt empfinde ich es als Schweinerei wenn das so durchgeht.
    Ich habe keine Chance etwas in der von Ihnen beschriebenen Art zu unternehmen. Sie produzieren Abwasser und wollen die Kosten nicht übernehmen. Die kläranlagen müssen ständig ausgebaut und erweitert werden. Ich bin nun kein Sozi, aber wer soll denn bitte die Kosten übernehmen?
    @all
    So nur mal für die Redlichkeit: mit diesem Problem soll er bitte gefälligst alleine klarkommen. Die können sich ja mit geliehenden Dachlatten die Köppe einhauen, wenn ihnen gekaufte zu teuer sind.
    si
    • Name:
  7. Kläranlagen: Übertreibung und Verschmutzungsursachen

Schön von Dir.
    1. Es dürfte bekannt sein, dass auf kaum einem anderen Gebiet derart übertrieben wird wie bei den Kläranlagen; insbesondere im Osten soll man seine Erfahrungen gemacht haben. Und beschissen, vor allem beim Bau.
    2. "Auf Kosten der Allgemeinheit" wird bei uns zurzeit ein Aktivkohlefilter und eine Denitrierungsanlage eingebaut. Nicht dass die Verursacher der Verschmutzung nicht bekannt wären ... unsere Herren Agrarier, die u.a. auch im Winter die Gülle auf's Feld kippen.
    3. Es hat sich vor kurzem herausgestellt, dass das "Trinkwasser" derart aggressiv ist, dass sämtliche Eisenrohre zerfressen wurden.
    Ich hatte mich vor Jahren schon beim damaligen Wassermeister erkundigt, was die Ursache für die Rostbrühe sei, die ab und zu aus der Leitung kommt und sämtliche Perlatoren verstopft; Antwort in etwa: Das Wasser stamme aus verschiedenen Quellen, man solle froh sein, das Wasser der einen würde die Ablagerungen der anderen ablösen und ich solle halt einen Filter installieren.
    Von Wegen. zu viel CO2 zerfrisst die Leitungen, eine Phosphatierungsanlage ist erforderlich (rd. 1.500 DM pro Anlage) und es werden laut Auskunft eines Installateurs nur noch Edelstahlrohre verwendet.
    Nur habe ich inzwischen bereits 3 Wohnungen renoviert. Und kein Wort der Warnung seitens des Wasserversorgers bisher.
    Wie gesagt, 10 DM kostet 1 m³ dieses "Trinkwassers". DAS hatte ICH für eine Sauerei.
  8. Trinkwasserqualität: Kläranlagen und Messkonzepte

Hallo "Sozi" 🙂
    Bitte nicht ernst nehmen, nur eine Anspielung auf den letzten Namen.
    Es ist schon länger bekannt, dass die Trinkwasserqualität in Deutschland sich dem Niveau von Entwicklungsländern anpasst. Die überteuerten und überdimensionierten Kläranlagen in den neuen Ländern sind ebenfalls bekannt (das weiß man, wenn man den "Spiegel" im Bad hat *g*).
    Also noch mal ganz ruhig. Wieso bauen Sie denn keine Messuhren ein? Warum sollten die für interne Zwecke denn geeicht sein? Abwer sonst wie oben, nach Personenzahl. Man duscht ja nicht mehr, nur weil die Wohnung größer ist 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Regenwassernutzung: Faire Trinkwasserabrechnung mit Zähler

Faire Abrechnung
    Hallo Sukram,
    Bei einer Regenwassernutzungsanlage in Mietshäusern ist es sinnvoll, das Nachspeisewasser durch eine Wasseruhr zu erfassen.
    Eine faire Abrechnung für alle ist, wenn jede Wohnung einen eigenen Zwischenzähler für das "normale" Trinkwasser hat. Das Nachspeisewasser der Zisterne (mit der anteiligen Abwassergebühr und dem allgemeinen Pumpenstrom) kann dann im gleichen Verhältnis wie der "normale" Trinkwasserverbrauch auf die einzelnen Wohneinheiten aufgeteilt werden.
    Sind für "normales" Trinkwasser keine Wohnungswasserzähler vorhanden, so sollte das Nachspeisewasser der Zisterne nach der Personenzahl aufgeteilt werden, da das meiste Regenwasser für WC und evtl. Waschmaschine rein personenbezogen verbraucht wird.
  10. Regenwasser/Grauwasser: Zählerpflicht bei Steigleitungen?

Das ist es 🙂
    so werde ich's machen. Danke, Det.
    Ach, übrigens, ist mir verspätet eingefallen: da bei uns sowieso Regenwasser und Grauwasser im gleichen Kanal laufen, hat man sich hier umsonst echauffiert 😉
    Jaja, MB, auch der Spiegel-Sucht verfallen?
    Wg. Zähler: Ich dachte halt, das sei Vorschrift  -  wie bei den normalen Zählern, die ja auch ab und zu neu geeicht werden müssen. Und ich wollte eigentlich min. 2 Regenwasseranschlüsse pro Wohnung verlegen (WC+WaMa), an 2 verschiedenen Steigleitungen; da werden's dann ein bisschen viel Zähler.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trinkwasserabrechnung mit Zisterne: Faire Verteilung für Mieter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die faire Abrechnung des Trinkwasserverbrauchs in Mietshäusern mit Zisternen. Es wird erörtert, ob der Verbrauch nach Personenzahl aufgeteilt werden kann, wenn keine separaten Wasserzähler vorhanden sind. Die Notwendigkeit geeichter Wasseruhren und die Berücksichtigung von Abwasserkosten werden ebenfalls thematisiert. Eine Lösung ist die Erfassung des Nachspeisewassers durch eine Wasseruhr und die Installation von Zwischenzählern in den Wohnungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Trinkwasser: Abwasserkosten trotz Zisternennutzung? wird die Frage aufgeworfen, ob es fair ist, Abwasserkosten zu vermeiden, wenn man Zisternenwasser nutzt, da Kläranlagen trotzdem ausgebaut werden müssen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Regenwassernutzung: Faire Trinkwasserabrechnung mit Zähler schlägt vor, das Nachspeisewasser der Zisterne über eine Wasseruhr zu erfassen und den allgemeinen Pumpenstrom anteilig zu berechnen. Dies ermöglicht eine gerechtere Nebenkostenabrechnung.

📊 Fakten/Zahlen: Die Gemeinde verlangt bereits 10 DM/m³ für Abwasser, was die Notwendigkeit einer genauen Verbrauchserfassung unterstreicht, wie im Beitrag Zisterne anmelden: Eichpflicht für Wasseruhren? erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, in jeder Wohnung Zwischenzähler für das normale Trinkwasser zu installieren, um eine faire Abrechnung des Wasserverbrauchs zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Regenwassernutzung: Faire Trinkwasserabrechnung mit Zähler detailliert beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Installation von Wasserzählern oder Zwischenzählern, um den individuellen Wasserverbrauch der Mieter zu erfassen und eine gerechte Trinkwasserabrechnung zu gewährleisten. Beachten Sie dabei auch die rechtlichen Grundlagen der Nebenkostenabrechnung und die Verteilungsschlüssel. Weitere Informationen zur Kläranlagenproblematik finden Sie im Beitrag Kläranlagen: Übertreibung und Verschmutzungsursachen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trinkwasserabrechnung, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10180: Trinkwasserabrechnung bei leerer Zisterne: Wie Wasserverbrauch fair auf Mieter verteilen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdtank für Pellets: Anbieter, Saugaustragung, Geräuschpegel & Erfahrungen? Kosten pro Liter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasserabrechnung, Zisterne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trinkwasserabrechnung, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasserabrechnung, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trinkwasserabrechnung, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trinkwasserabrechnung bei leerer Zisterne: Wie Wasserverbrauch fair auf Mieter verteilen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trinkwasserabrechnung: Gerechte Verteilung bei Zisternenleerung

Suche nach: Trinkwasserabrechnung, Zisterne, Wasserverbrauch, Mieter, Verteilungsschlüssel, Nebenkostenabrechnung, Personenzahl, Wohnfläche, Wasserzähler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼