Sickergrube als Brunnen nutzen? Voraussetzungen, Risiken & Kosten der Umwandlung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Sickergrube als Brunnen nutzen? Voraussetzungen, Risiken & Kosten der Umwandlung
ich möchte gerne von der Niederschlagsgebühr befreit werden und gleichzeitig das Regenwasser nutzen. Derzeit läuft mein Niederschlagswasser in den Kanal. Bei Besichtigung meiner noch vorhanden Sickergrube habe ich folgendes festgestellt: Diese etwa 4,5 m tiefe Grube war nach 10-jährigen Stilllegung zu einem Drittel mit Wasser gefüllt. Von dem Voreigentümer wurde ich informiert, dass das Wasser aus dem Boden herauf steigt. Nach Rücksprache mit dem Abwasseramt wurde mir gesagt, dass die Sickergrube nicht funktionstüchtig sei und eine Regenwassereinleitung wegen zu geringer Versickerung nicht möglich wäre. Nach länger Beobachtung der Sickergrube komme ich zu der Überzeugung, dass der Wasserpegel sich immer wieder auf ein bestimmtes Niveau einpendelt, egal ob man Wasser zuführt oder entnimmt. Dieses Verhalten käme mir sehr entgegen, da ich die Sickergrube auch gleichzeitig als Regenwasserspeicher nutzen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Sickergrube gemacht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kontamination des Grundwassers durch unsachgemäße Nutzung der Sickergrube als Brunnen.
🔴 Gefahr: Einsturzgefahr der Sickergrube bei unsachgemäßer Nutzung oder mangelnder Wartung.
GoogleAI-Analyse
Um Ihre Sickergrube als Brunnen zur Regenwassernutzung umzufunktionieren, sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Wasserqualität: Das Wasser muss auf Verunreinigungen untersucht werden, bevor es genutzt werden kann.
- Genehmigung: Klären Sie mit dem zuständigen Abwasseramt, ob eine Umnutzung genehmigungspflichtig ist.
- Technische Machbarkeit: Prüfen Sie, ob die Sickergrube technisch geeignet ist, um als Brunnen genutzt zu werden (z.B. hinsichtlich Abdichtung und Filterung).
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Nutzung von Regenwasser kann gesundheitliche Risiken bergen, wenn das Wasser verunreinigt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wasseranalyse durchführen und holen Sie sich eine Genehmigung vom zuständigen Amt ein, bevor Sie das Wasser nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sickergrube
- Eine Sickergrube ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Niederschlagswasser. Sie dient dazu, das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen. Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Rigole.
- Brunnen
- Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Es gibt verschiedene Arten von Brunnen, z.B. Bohrbrunnen, Schachtbrunnen und Sickerbrunnen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserförderung, Trinkwasserbrunnen.
- Regenwassernutzung
- Die Regenwassernutzung umfasst die Sammlung und Verwendung von Niederschlagswasser für verschiedene Zwecke, z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Zisterne, Grauwassernutzung.
- Niederschlagsgebühr
- Die Niederschlagsgebühr ist eine Gebühr, die von Kommunen für die Einleitung von Niederschlagswasser in die Kanalisation erhoben wird. Durch die Regenwassernutzung kann diese Gebühr reduziert oder vermieden werden. Verwandte Begriffe: Abwassergebühr, Kanalgebühr, Entwässerung.
- Versickerung
- Versickerung bezeichnet das natürliche Eindringen von Wasser in den Boden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Wasserkreislaufs und trägt zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Infiltration, Grundwasseranreicherung, Bodenfiltration.
- Abwasseramt
- Das Abwasseramt ist eine kommunale Behörde, die für die Abwasserentsorgung und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften zuständig ist. Verwandte Begriffe: Umweltamt, Wasserwirtschaftsamt, Kläranlage.
- Wasserpegel
- Der Wasserpegel bezeichnet den Stand des Wassers in einem Gewässer oder einer Anlage (z.B. Brunnen, Sickergrube). Er wird in der Regel in Metern über Normalnull (m ü. NNAbk.) angegeben. Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Füllstand, Wasserspiegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung einer Sickergrube als Brunnen?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Genehmigung des zuständigen Amtes, die Eignung der Sickergrube (Tiefe, Abdichtung) und die Qualität des Wassers. Eine Wasseranalyse ist unerlässlich, um Verunreinigungen auszuschließen. - Welche Risiken birgt die Nutzung von Sickergrubenwasser?
Das größte Risiko ist die Verunreinigung des Wassers durch Schadstoffe aus dem Erdreich oder durch eingeleitetes Niederschlagswasser von verschmutzten Flächen (z.B. Dächern). Dies kann gesundheitliche Folgen haben. - Wie oft sollte das Wasser aus einer Sickergrube, die als Brunnen genutzt wird, untersucht werden?
Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität, mindestens einmal jährlich oder bei Verdacht auf Verunreinigungen. Die genauen Intervalle können von den örtlichen Behörden vorgegeben werden. - Welche Alternativen gibt es zur Nutzung einer Sickergrube als Brunnen?
Eine Alternative ist der Einbau eines Regenwasserspeichers, der das Niederschlagswasser auffängt und speichert. Dieser kann dann für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden. - Benötige ich eine Genehmigung, um eine Sickergrube als Brunnen zu nutzen?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung des zuständigen Abwasseramtes erforderlich. Klären Sie dies unbedingt vorab, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. - Was kostet die Umrüstung einer Sickergrube zum Brunnen?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Sickergrube, den erforderlichen Umbaumaßnahmen (Abdichtung, Filterung) und den Kosten für die Wasseranalyse. Holen Sie sich Angebote von Fachfirmen ein. - Kann ich das Wasser aus einer umgebauten Sickergrube bedenkenlos trinken?
Nein, das Wasser sollte nicht ohne vorherige Aufbereitung (z.B. durch Filterung und Desinfektion) getrunken werden. Auch nach der Aufbereitung ist Vorsicht geboten, da Restrisiken bestehen können. - Was passiert, wenn meine Sickergrube nicht für die Nutzung als Brunnen geeignet ist?
In diesem Fall können Sie die Sickergrube entweder sanieren und anpassen oder sie stilllegen und eine andere Lösung zur Regenwassernutzung in Betracht ziehen (z.B. Regenwasserspeicher).
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Genehmigungspflicht für Brunnen
Welche rechtlichen Aspekte Sie beim Brunnenbau beachten müssen. - Trinkwasserqualität aus dem eigenen Brunnen
Wie Sie sicherstellen, dass Ihr Brunnenwasser trinkbar ist. - Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück
Die Vorteile und Möglichkeiten der dezentralen Regenwasserversickerung. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Welche finanziellen Zuschüsse Sie für die Installation einer Regenwassernutzungsanlage erhalten können.
-
Sickergrube als Brunnen: Mittelalterliche Funde im Keller
ich nutz das so
wir haben auch im Keller eine ehemalige Grube, die genutzt wurde, bis vor ungefähr 25 Jahren Kanalisation angeschlossen wurde. Die besteht aus alten Betonrohren mit etwa 2 Meter Durchmesser und war damals wohl so 2 m tief. Mein Herr Vater hat vor 10 Jahren schon darin archäologische Ausgrabungen betrieben und Grundmauern von der mittelalterlichen Siedlung hier freigelegt. In etwa 3 Meter Tiefe hat er unter anderem einen Schweinekopf gefunden und konnte anhand der verschiedenen Erd und Lehmschichten darüber genau datieren, an welchem Tag im 16. Jahrhundert diese arme Sau gestorben ist, weil in historischen Aufzeichnungen ein Jahrhunderthochwasser dokumentiert ist (dieses Jahrhunderthochwasser muss im Mainzer Dom etwa 3 Meter hoch gestanden haben). Er hat dann noch tiefer gegraben und etwa in 3 bis 3,50 Tiefe unter Kellerniveau sind wir dann auf Grundwasser gestoßen. Wir haben dann nochmal etwa 80 cm ausgehoben und damit speise ich nun die drei Toilettenspülungen im Haus. Obwohl es zu wenig Wasser ist, um damit noch den Garten bewässern zu können, funktioniert es so bisher wunderbar. Wir haben auch schon überlegt, Regenwasser da einzuleiten, ich weiß nur nicht, ob ich da nicht mehr Dreck aufwirbele, als die Sache Wert ist. Und ob die Brühe dann vielleicht umkippt und das stinken anfangen kann, würde mich auch mal interessieren. -
⚠️ Brunnenversickerung: Genehmigungspflicht für Regenwasser!
Versickerung über Brunnen
Hallo Brunnenfans,
ich bin kein Brunnenfachmann und kann daher zu diesem Thema nichts sagen. Aber zu dem Thema Regenwasser in vorhandene Brunnen einzuleiten muss ich doch einen wichtigen Hinweis geben.
Das Einleiten von Oberflächenwasser in Grundwasser (Brunnen) ist in der Regel verboten. Hier muss grundsätzlich bei der unteren Wasserbehörde eine Genehmigung eingeholt werden, die meist mit entsprechenden Auflagen zum Schutz des Grundwassers verbunden ist.
Diese Regelung sollte man nicht so einfach ignorieren und auf die "leichte Schulter" nehmen, denn sie macht Sinn. Bereits früher wurden Brunnenvergifter hingerichtet. Die regionale Einleitung von Oberflächenwasser in einen Brunnen bleibt nicht regional, sondern kann mit Grundwasserströmungen und Vermischungen wandern und plötzlich in einem Trinkwasserbrunnen auftauchen.
Versickerung von Oberflächenwasser ist in der Regel meist nur über eine "belebte" Bodendecke mit einem Mindestabstand von 1,5 m vom Grundwasserspiegel genehmigungsfrei erlaubt.
Hier ist Vorsicht geboten, sonst wird aus der billigen Lösung eine sehr teure Gefährdung der Allgemeinheit, die mit hohen Schulden und evtl. Knast enden kann! -
Regenwassernutzung: Regentonnen statt Todesstrafe (Bayern)
Regenwassereinleitung
Hallo Herr Kempf,
Für die Gartenbewässerung ist es vielleicht am einfachsten Regentonnen aufzustellen. Damit würden Sie ja dann auch Ihre Hinrichtung verhindern! Bei uns in Bayern wurde die Todesstrafe allerdings schon vor zwei Jahren abgeschafft.
Mit fürchterlich breitem Grinsen
Siegfried Eschbaumer -
Regenwassereinleitung: Korrektur des Thread-Titels
soll nat. Regenwassereinleitung heißen O.T.
soll nat. Regenwassereinleitung heißen O.T. -
Glück gehabt: Straffreiheit für Regenwassernutzung in Bayern
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sickergrube als Brunnen nutzen: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potentielle Nutzung einer Sickergrube als Brunnen zur Regenwassernutzung, wobei rechtliche Aspekte, Genehmigungspflichten und praktische Alternativen wie Regentonnen erörtert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Genehmigung zur Einleitung von Oberflächenwasser in Grundwasserbrunnen. Zudem wird auf historische Aspekte und regionale Unterschiede (Bayern) eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Brunnenversickerung: Genehmigungspflicht für Regenwasser! betont, dass die Einleitung von Oberflächenwasser in Grundwasser (Brunnen) in der Regel verboten ist und eine Genehmigung der unteren Wasserbehörde erfordert. Dies dient dem Schutz des Grundwassers vor Verunreinigungen und der Sicherstellung der Trinkwasserqualität.
💰 Zusatzinfo: Die Nutzung von Regenwasser kann zur Reduzierung der Niederschlagsgebühr beitragen. Allerdings sind die Kosten für die Umwandlung einer Sickergrube in einen Brunnen und die Einhaltung der rechtlichen Auflagen zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur Nutzung der Sickergrube als Brunnen wird im Beitrag Regenwassernutzung: Regentonnen statt Todesstrafe (Bayern) die Aufstellung von Regentonnen zur Gartenbewässerung vorgeschlagen. Dies ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Regenwasser zu nutzen, ohne in das Grundwasser einzugreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umwandlung einer Sickergrube in einen Brunnen sollte unbedingt eine Rücksprache mit dem Abwasseramt und der unteren Wasserbehörde erfolgen, um die rechtlichen Voraussetzungen und möglichen Auflagen zu klären. Alternativ kann die Nutzung von Regentonnen in Betracht gezogen werden. Die im Beitrag Sickergrube als Brunnen: Mittelalterliche Funde im Keller erwähnten historischen Funde sollten dokumentiert und gegebenenfalls dem Denkmalamt gemeldet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sickergrube, Brunnen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton Eingangsstufen ziehen Wasser: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Dach - Dachkühlung mit Brunnenwasser: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Ihr Haus?
- … Dachkühlung mit Brunnenwasser: Geht das? …
- … Dachkühlung mit Brunnenwasser: Machbarkeit, Risiken, Alternativen? Alle Infos zur Kühlung, Wassererwärmung & …
- … Dachkühlung, Brunnenwasser, Kühlung, Wassererwärmung, Wärmepumpe, Installation, Dach, Sickergrube, Blitzableiter …
- … Dach, Kühlung, Brunnenwasser, Heizung, Installation …
- … Brunnenwasser: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Ihr Haus? …
- … habe ich einen Vorversuch für die Installation einer Dachkühlung mit Brunnenwasser dokumentiert. Ein Kupferrohr mit Sprühlöchern wird unter dem First montiert …
- … 5. Grundwassererwärmung via Sickergrube …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Dachkühlung mit Brunnenwasser kritisch. Die Idee, ein Kupferrohr zur Kühlung und als Blitzableiter …
- … Ich empfehle, die Wärme des Brunnenwassers nicht direkt über das Dach abzuführen, sondern eine Wärmepumpe zu …
- … BrunnenwasserBrunnenwasser ist Grundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es …
- … Gesteinsschichten befindet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.Verwandte Begriffe: Brunnenwasser, Trinkwasser, Wasserkreislauf …
- … SickergrubeEine Sickergrube ist eine Anlage zur Versickerung …
- … Ist eine Dachkühlung mit Brunnenwasser generell möglich?Eine Dachkühlung mit Brunnenwasser ist prinzipiell möglich, …
- … Welche Risiken birgt die Verwendung von Kupferrohren?Kupferrohre können durch das Brunnenwasser korrodieren, was die Kühlleistung beeinträchtigt und Kupferionen ins Grundwasser freisetzt. …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Brunnenwasser erforderlich?Für die Nutzung von Brunnenwasser sind in der …
- … Genehmigungen für BrunnenbohrungInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungen, die für die Bohrung …
- … eines Brunnens erforderlich sind. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schneckenbeet anlegen: Anleitung, Materialien & Fundament-Tipps für eine Kräuterspirale?
- … Staunässe und sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickergrube, Dränagerohr …
- … Schnecke nach unten gehört ganz klassisch ein Tümpel für Wasserminze und Brunnenkresse (Mörteleimer abschnibbeln und eingraben reicht, oder Vogeltränke) …
- … & Tricks. Hier wird auch auf die Bepflanzung mit Wasserminze und Brunnenkresse eingegangen. …
- BAU-Forum - Keller - Gemauerter Schacht im Keller: Funktion, Risiken & Fachmann-Suche für Altbau?
- BAU-Forum - Keller - Keller abdichten & dränen im Altbau: Kosten, Vorgehen & Risiken bei fehlender Drainage?
- … Drainagewasser ableiten: Schacht und Sickergrube als Lösung …
- … Wasser wird in einem Schacht gesammelt und abgepumpt Richtung einer entfernteren Sickergrube (Platz haben wir zum Glück ...) …
- … die Lehmschicht nur einige Meter dick und darunter Sand, sodass die Sickergrube direkt am Haus sein kann? …
- BAU-Forum - Keller - Drainage Sickergrube: 33m zum Hang - Welches Gefälle, Tiefe & Kosten für Betonringe?
- … Drainage Sickergrube: Gefälle, Tiefe & Kosten …
- … Drainage Sickergrube am Hang: Welches Gefälle und Tiefe sind optimal? Infos zu …
- … Drainage, Sickergrube, Gefälle, Tiefe, Betonringe, Kosten, Erdarbeiten, Hanggrundstück, Grundstücksentwässerung, Bauträger …
- … Drainage, Sickergrube, Tiefbau, Grundstücksentwässerung, Bauwesen …
- … Drainage Sickergrube: 33m zum Hang …
- … darf leider nicht an die Kanalisation angeschlossen werden. Also ist eine Sickergrube angesagt. Leider kann diese Aufgrund der Hauslage nur am Ende unseres …
- … überbrückende Entfernung ca. 33 m. Höhenunterschied Drainagerohr zum Ort wo die Sickergrube hinsoll ca. 1,20 m. Unser Bauträger hat uns nun ein Angebot …
- … von ca. 6000,00 für 33 m KG-Rohr und die Sickergrube incl Erdarbeiten gemacht. Dies finde ich etwas zu teuer und überlege, die Sickergrube selber zu machen. Allerdings, was muss ich beim Anschluss der …
- … KG-Rohre an die Drainage beachten. Welches Gefälle. Wie Tief muss die Sickergrube (Betonringe) sein. Wie viel muss mit Kies gefüllt werden usw. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Sickergrube für Ihre Drainage benötigen, da ein Kanalanschluss nicht möglich ist. Die …
- … eine Höhendifferenz von 16,5 cm bis 33 cm zwischen Drainagerohr und Sickergrube. …
- … Betonringe: Für die Sickergrube können Betonringe verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der …
- … Sickergrube, abhängig von der zu erwartenden Wassermenge. Ein Durchmesser von 1 Meter …
- … Sickergrube …
- … Eine Sickergrube ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser oder Drainagewasser. …
- … Betonringe sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Sickergruben verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und …
- … Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Schachtringe, Brunnenringe, Betonschächte. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Sickergrube? …
- … Welchen Kies soll ich für die Sickergrube verwenden? …
- … mm, um eine gute Versickerung zu gewährleisten und ein Verstopfen der Sickergrube zu verhindern. …
- … Was kostet eine Drainage mit Sickergrube? …
- … stark je nach Länge der Drainageleitung, Größe der Sickergrube und den örtlichen Gegebenheiten. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Darf ich Regenwasser in die Sickergrube leiten? …
- … Ob Regenwasser in die Sickergrube geleitet werden darf, hängt …
- … Wie oft muss eine Sickergrube gewartet werden? …
- … Eine Sickergrube sollte regelmäßig auf Verstopfungen und Verschmutzungen überprüft …
- … Drainage Sickergrube am Hang: Gefälle, Tiefe & Kosten …
- … um die korrekte Ausführung einer Drainage mit Sickergrube auf einem Hanggrundstück. Dabei werden Alternativen zur Kanalanbindung, Kosteneinsparungen durch Eigenleistung …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Undichte Rohre/Grube: Brunnenwasser verfärbt sich – Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Undichte Rohre? Brunnenwasser verfärbt! …
- … Brunnenwasser verfärbt sich nach Auswaschen im Haus? Mögliche Ursachen, Risiken und Sofortmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … undichte Rohre, Grube undicht, Brunnenwasser verfärbt, Abwasser, Versickerung, Wasserschaden, Sanitärinstallation, Umweltbelastung …
- … Undichte Rohre/Grube: Brunnenwasser verfärbt sich – Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen? …
- … Nun ist uns beim Renovieren aufgefallen, dass wenn wir im Haus Pinsel auswaschen, das Wasser im Brunnen weiß anläuft. Das bedeutet ja, dass irgendwo irgendetwas undicht ist. …
- … Nach Grube riecht das Wasser im Brunnen nicht, daher kann es eigentlich nur im Rohr zu der Grube undicht sein. …
- … Was uns nun sehr nachdenklich gemacht hat ist, dass das Wasser im Brunnen fast zeitgleich mit dem Auswaschen der Pinsel im Haus weiß …
- … Die Verfärbung des Brunnenwassers nach dem Auswaschen von Pinseln deutet auf eine mögliche Verbindung …
- … zwischen dem Abwassersystem Ihres Hauses und dem Brunnen hin. Dies kann durch undichte Stellen in den Rohren, der Grube oder durch Versickerung im Erdreich verursacht werden. & …
- … Sofortmaßnahme: Verwenden Sie das Brunnenwasser NICHT mehr als Trinkwasser oder Brauchwasser. …
- … Brunnenprüfung: Lassen Sie eine Wasserprobe des Brunnenwassers auf Verunreinigungen untersuchen. …
- … Brunnen …
- … Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Das Wasser wird …
- … ab, und das gereinigte Wasser versickert oder wird abtransportiert.Verwandte Begriffe: Abwasser, Sickergrube, Kleinkläranlage …
- … Was bedeutet es, wenn sich Brunnenwasser nach dem Auswaschen von Pinseln verfärbt?Das deutet darauf hin, …
- … dass Abwasser in den Brunnen gelangt. Mögliche Ursachen sind undichte Rohre, eine defekte Grube oder Versickerung. Dies ist ein ernstes Problem, da Abwasser gesundheitsschädliche Stoffe enthalten kann. …
- … Welche Risiken bestehen bei verunreinigtem Brunnenwasser?Verunreinigtes Brunnenwasser kann Krankheitserreger, Chemikalien und andere Schadstoffe …
- … eine Grube und wozu dient sie?Eine Grube (auch Klärgrube oder Sickergrube genannt) dient zur Sammlung und teilweisen Reinigung von Abwasser, wenn kein …
- … Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Brunnenwasser verunreinigt ist?Verwenden Sie das Brunnenwasser nicht mehr als …
- … Brunnenwasser testen lassenInformationen zur Analyse von Brunnenwasser auf Schadstoffe und Bakterien. …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss: Mehrkammergrube vs. Sammelgrube – Kosten, Genehmigung & Risiken?
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Dezentrale Abwasserentsorgung: AQAMAX Erfahrungen, Kosten & Genehmigung?
- … dezentrale Abwasserentsorgung, AQAMAX, Kleinkläranlage, Pflanzenkläranlage, Sickergrube, Abwasserbehandlung, Brunnen, Neubau …
- … Abwasserentsorgung, Brunnenbau, Haustechnik, Umwelttechnik, Bauwesen …
- … Dazu benötige ich einen eigenen Brunnen und einen eigene dezentrale Abwasserentsorgung. …
- … Gebieten ohne Anschluss an die öffentliche Kanalisation üblich.Verwandte Begriffe: Kleinkläranlage, Pflanzenkläranlage, Sickergrube. …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Kleinkläranlage: Abwasserrohr-Tiefe, Frostgefahr & Grundwasser beachten!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickergrube, Brunnen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sickergrube, Brunnen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickergrube, Brunnen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sickergrube, Brunnen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sickergrube als Brunnen nutzen? Voraussetzungen, Risiken & Kosten der Umwandlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sickergrube als Brunnen? Nutzung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sickergrube, Brunnen, Regenwassernutzung, Niederschlagsgebühr, Versickerung, Wasserpegel, Abwasseramt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!