Zisterne ohne Revisionsschacht: Algenbildung, Wartung & Risiken prüfen!
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisterne ohne Revisionsschacht: Algenbildung, Wartung & Risiken prüfen!

Wir haben ein Reihenhaus neu gekauft und ca. 4 Meter vor unserem Reihenhaus liegt unsere Zisterne. Die Zisterne wurde gebaut, indem 4 Betonringe aufeinander gesetzt wurden und das ganze mit einem Kanaldeckel verschlossen wurde. (Kanaldeckel natürlich nicht wasserdicht) Der Boden der Zisterne wurde mit Zement ausgegossen und Zu- und Überlauf (Zulauf, Überlauf) sind vorhanden. Ferner führt ein Schlauch (sieht aus wie ein schwarzer Gartenschlauch) von der Zisterne weg quer durch unser Haus auf die Gartenseite auf der sich an der Hauswand dann die Zapfstelle befindet. Dieser Schlauch sitzt in der Zisterne an der Pumpe die im Wasser auf dem Grund der Zisterne frei liegt /schwimmt. Fällt die Pumpe aus, wenn die Zisterne voll ist, komme ich nicht mehr ohne zu tauchen an die Pumpe. Nun meine Fragen: 1. Muss bei einer Zisterne ein Revisionsschacht vorhanden sein (z.B. zum Filterwechsel der Pumpe) 2. Muss die Zisterne von innen gestrichen werden um eine Algenbildung zu vermeiden? Bitte geben Sie bei Ihren Antworten auch die entsprechende DINAbk. Normen an, ohne die sich mein Bauträger nicht bewegen wird die Mängel zu beheben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kontamination des Zisternenwassers durch unzureichende Abdichtung und fehlende Filterung kann gesundheitliche Risiken bergen, insbesondere bei Nutzung des Wassers für Gartenbewässerung von Nutzpflanzen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Zisterne, die aus Betonringen besteht und lediglich mit einem nicht-wasserdichten Kanaldeckel verschlossen ist, birgt einige Probleme.

🔴 Gefahr: Durch den undichten Deckel können Oberflächenwasser, Schmutz und Algen eindringen, was die Wasserqualität erheblich beeinträchtigt. Algenbildung deutet auf Lichteinfall und Nährstoffeintrag hin.

Ein Revisionsschacht ermöglicht den einfachen Zugang zur Zisterne für Wartungsarbeiten wie Reinigung und Filterwechsel. Das Fehlen eines solchen Schachts erschwert diese Arbeiten erheblich.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Dichtheit des Deckels: Ist der Kanaldeckel wirklich dicht? Ein wasserdichter Deckel ist essenziell.
    • Filter: Sind geeignete Filter (Vorfilter, Feinfilter) vorhanden, um das Wasser zu reinigen?
    • Revisionsschacht: Sollte ein Revisionsschacht nachgerüstet werden, um die Wartung zu erleichtern?
    • Wasserqualität: Regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität ist ratsam, besonders bei Nutzung des Wassers für Gartenbewässerung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Zisternentechnik zu kontaktieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen (Abdichtung, Filter, Revisionsschacht) zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Wasserspeicher.
    Revisionsschacht
    Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Anlagen wie Zisternen, Abwasserkanälen oder Kabelschächten ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reparatur der Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht.
    Algenbildung
    Das Wachstum von Algen in Wasser. Algenbildung wird durch Lichteinfall und Nährstoffe im Wasser begünstigt und kann zu einer Beeinträchtigung der Wasserqualität führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserblüte, Verschmutzung, Nährstoffeintrag.
    Filter
    Eine Vorrichtung zur Entfernung von Partikeln und Verunreinigungen aus Wasser. Filter werden in Zisternen eingesetzt, um das Wasser von Schmutz, Laub und Algen zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Vorfilter, Feinfilter, Wasserfilter.
    Regenwassernutzung
    Die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser. Regenwassernutzung dient der Einsparung von Trinkwasser und der Entlastung der Kanalisation.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf.
    Kanaldeckel
    Eine Abdeckung für Kanäle, Schächte oder Zisternen. Kanaldeckel dienen dem Schutz vor Unfällen und dem Eindringen von Schmutz.
    Verwandte Begriffe: Schachtabdeckung, Deckel, Abdeckung.
    Betonringe
    Fertigteile aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Zisternen oder Brunnen verwendet werden. Betonringe werden übereinander gesetzt und bilden so die Wandung des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Schachtringe, Brunnenringe, Fertigteile.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Revisionsschacht bei einer Zisterne wichtig?
      Ein Revisionsschacht ermöglicht einen einfachen Zugang zur Zisterne für Wartungsarbeiten wie Reinigung, Inspektion und Filterwechsel. Ohne Revisionsschacht sind diese Arbeiten deutlich erschwert und können zu Vernachlässigung führen, was die Wasserqualität beeinträchtigt.
    2. Was sind die Ursachen für Algenbildung in einer Zisterne?
      Algenbildung entsteht durch Lichteinfall in Kombination mit Nährstoffen im Wasser. Ein undichter Deckel oder fehlende Filter können das Eindringen von Licht und Nährstoffen begünstigen.
    3. Welche Filter sind für eine Zisterne empfehlenswert?
      Für eine Zisterne sind in der Regel ein Vorfilter (z.B. ein Laubabscheider) und ein Feinfilter (z.B. ein Filter mit einer Maschenweite von 0,1 mm) empfehlenswert. Der Vorfilter hält grobe Partikel zurück, während der Feinfilter feinere Schmutzpartikel und Algen entfernt.
    4. Wie oft sollte eine Zisterne gereinigt werden?
      Eine Zisterne sollte idealerweise alle 5 bis 10 Jahre gereinigt werden. Die Häufigkeit hängt jedoch von der Wasserqualität und der Nutzung ab. Bei starker Verschmutzung oder Algenbildung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.
    5. Kann Zisternenwasser bedenkenlos zur Gartenbewässerung verwendet werden?
      Zisternenwasser kann in der Regel bedenkenlos zur Gartenbewässerung verwendet werden, solange es nicht stark verschmutzt ist. Bei der Bewässerung von Nutzpflanzen sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Wasser nicht direkt auf die essbaren Teile gelangt.
    6. Was ist bei der Abdichtung eines Zisternendeckels zu beachten?
      Der Zisternendeckel sollte wasserdicht sein, um das Eindringen von Oberflächenwasser, Schmutz und Algen zu verhindern. Es gibt spezielle Dichtungen und Abdichtungsmaterialien für Zisternendeckel, die eine zuverlässige Abdichtung gewährleisten.
    7. Welche Normen sind beim Bau und Betrieb einer Zisterne zu beachten?
      Beim Bau und Betrieb einer Zisterne sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. DINAbk. 1989 (Regenwassernutzungsanlagen), DIN EN 12566 (Kleinkläranlagen) und die jeweiligen Landesbauordnungen.
    8. Wie kann ich die Wasserqualität meiner Zisterne überprüfen?
      Die Wasserqualität einer Zisterne kann durch eine Wasseranalyse überprüft werden. Es gibt verschiedene Labore, die Wasseranalysen anbieten. Die Analyse gibt Aufschluss über die chemische und mikrobiologische Beschaffenheit des Wassers.

🔗 Verwandte Themen

• Zisternenreinigung: Methoden und Intervalle
      Informationen zur fachgerechten Reinigung von Zisternen, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Regenwassernutzung im Garten: Tipps und Tricks
      Anleitung zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Filter für Zisternen: Auswahl und Wartung
      Überblick über verschiedene Filtertypen für Zisternen und deren regelmäßige Wartung.
    • Abdichtung von Zisternen: Materialien und Techniken
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Zisternen, um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen zur Regenwassernutzung in Deutschland.
  2. Zisternenbau: Stand der Technik und aktuelle DIN-Normen

Richtige Zisternen
    Hallo Herr Zöller,
    wie eine Zisterne und Regenwasseranlage nach dem Stand der Technik richtig gebaut wird können Sie in meinem Ratgeber nachlesen.
    Grundsätzlich gibt es noch keine gültige DINAbk. für Regenwasseranlagen. Diese ist gerade in Arbeit (Gelbdruck) und entspricht im wesentlichen den Ausführungen, wie sie bereits in meinem Ratgeber nachzulesen sind.
    Sie haben nur einen Anspruch auf die Leistung, die von Ihrem Bauträger angeboten wurde. Wenn die angebotene und ausgeführte Leistung dann nicht sinnvoll ist, wie es nach Ihrer Beschreibung zu sein scheint, haben Sie leider Pech gehabt. Bei dieser Ausführung ist eigentlich jede weitere Arbeit ziemlich sinnlos. Die Zisterne wird dauerhaft nicht dicht bleiben, was in vielen bisherigen Beiträgen dieses Forums nachzulesen ist.
    Obwohl seit Jahren ausführliche Informationsarbeit für den richtigen Bau von Regenwassernutzungsanlagen geleistet wird, sind solche "Schrottausführungen" leider immer noch üblich. Da hilft nur, die Verträge und die Leistungsbeschreibungen vorher gut durchzulesen und zu prüfen.
  3. Zisternen-Undichtigkeit: Ist das wirklich ein Problem?

Wirklich so schlimm?
    Hallo,
    dass die Zisterne nicht dauerhaft dicht wird, vermute ich als Laie ebenfalls. Aber ob das wirklich ein Drama ist, glaube ich eigentlich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass durch das versickernde Zisternenwasser der Boden unterspült oder ausgespült wird.
    Zum Revisionsschacht: damit ist ihr "Problem" mit der Tauchpumpe nicht gelöst; wie wollen Sie denn eine Tauchpumpe im Trockenen aufstellen? Meist sind Tauchpumpen an einem Edelstahlseil befestigt, damit man sie herausziehen kann. Notfalls müssten im halt mit einer weiteren Pumpe die Zisterne entleeren, um die Pumpe ggf. zu tauschen. Und die Filterreinigung (gibt's die bei Tauchpumpen? kenne nur welche mit Grobfilter) könnten Sie dann vornehmen, wenn die Zisterne leer ist.
    Zu den Algen: denen müsste es eigentlich egal sein, ob die Zisterne beschichtet ist oder nicht.
    Also, die Lösung ist sicher nicht optimal, aber nur zur Gartenbewässerung müsste es eigentlich ausreichen. Wenn in der Baubeschreibung natürlich von einer monolithischen Zisterne die Rede ist, würde ich den Bauträger nochmals mit dem Bagger anrücken lassen ...
    Trotzdem viel Spaß in Ihrem neuen Haus.
  4. 🔴 Risiko: Undichte Zisternen – Gefahr für Erdreich!

Undichte Zisternen
    Der Meinung von Herr Gerster, eine undichte Zisterne sei kein "Drama", muss widersprochen werden.
    Eine Verharmlosung von undichten Abwasserleitungen oder Behältern im Erdreich sollte auf keinen Fall erfolgen! Undichte Zisternen führen zu Ausschwemmungen von Feinsediment im Erdreich.
    Folge: nach einigen Jahren bricht plötzlich und unvermittelt ein großes Loch auf. Der spektakulärste Vorfall dieser Art war vor einigen Jahren ein schwerer Unfall mit Toten bei einem Satdtbus in München, der plötzlich in der Straße eingebrochen ist. Hier sollte man durchaus penibel sein und nicht fahrlässig.
    Des weiteren ist es nicht sinnvoll, wenn mit entsprechendem Aufwand eine Regenwassernutzungsanlage gebaut wird und dann doch Trinkwasser verwendet wird, weil das Regenwasser ständig versickert. Was soll dann der Aufwand?
  5. Zisterne: Entspricht sie den anerkannten Regeln der Baukunst?

Zisterne nach anerkannten Regeln gebaut?
    Herzlichen Dank Herr Steinle und Herr Gerstner für Ihre hilfreichen Antworten. In meinem Vertrag mit dem Bauträger steht: Der Verkäufer verpflichtet sich, das Bauwerk gemäß Baubeschreibung, ... herzustellen und auszustatten, nur normgerechte Baustoffe zu verwenden und das Bauvorhaben nach den anerkannten Regeln der Baukunst und technisch einwandfrei zu errichten. In der Baubeschreibung steht nur das ich eine Zisterne erhalte, sonst hierzu nichts. Die Zisterne bekam ich wohl nur, da sie in unserer Stadt bei einem Neubau zwingend vorgeschrieben ist. Habe ich Sie richtig verstanden, da es keine DINAbk. Normen für die Zisterne (Regenwasseranlagen) noch nicht gibt, muss ich die "Schrottausführung" akzeptieren. Entspricht meine Zisterne den anerkannten Regeln der Baukunst? (hierzu bin ich aus Herrn Steinle s Ratgeber unter

nicht ganz klug geworden.)

6. Zisterne: Erfüllung der Baubeschreibung und Normen prüfen

Zisterne nach den anerkannten Regeln der Baukunst?
    Herzlichen Dank Herr Steinle und Herr Gerstner für Ihre hilfreichen Antworten. In meinem Vertrag mit dem Bauträger steht: Der Verkäufer verpflichtet sich, das Bauwerk gemäß Baubeschreibung, ... herzustellen und auszustatten, nur normgerechte Baustoffe zu verwenden und das Bauvorhaben nach den anerkannten Regeln der Baukunst und technisch einwandfrei zu errichten. In der Baubeschreibung steht nur das ich eine Zisterne erhalte, sonst hierzu nichts. Die Zisterne bekam ich wohl nur, da sie in unserer Stadt bei einem Neubau zwingend vorgeschrieben ist. Habe ich Sie richtig verstanden, da es keine DINAbk. Normen für die Zisterne (Regenwasseranlagen) noch nicht gibt, muss ich die "Schrottausführung" akzeptieren. Entspricht meine Zisterne den anerkannten Regeln der Baukunst? (hierzu bin ich aus Herrn Steinle s Ratgeber unter

nicht ganz klug geworden.)

7. Grundwassereinbruch: Ursachen und Risiken für Zisternen

Loch
    Hallo Herr Steinle,
    ich kann Ihnen nur zustimmen, zu Ihren fachlichen Aussagen.
    Jedoch tat sich seinerzeit das Loch, dass den Bus verschlang, auf, weil der darunterliegende Tunnel (U-Bahn-Baustelle) nicht ausreichend gesichert war und es zu einem Grundwassereinbruch kam.
    Und Ihnen, Herr Zöller, wünsche ich noch viel Glück, dass sie das ganze Drama noch irgendwie und vor allem mit geringen Kosten in den Griff bekommen.
    Viele Grüße
    Siegfried Eschbaumer
  8. Reihenhausgarten: Ausnahmen bei Zisternen-Installationen?

Busverkehr
    in Reihenhausgärten sollte sowieso eine Ausnahme sein.
  9. Diskussion: Busverkehr vs. Zisternen im Reihenhausgarten

Foto von Lieselotte Tussing

Lieber rn,
    wollen Sie mit dem Thema Busverkehr in Reihenhausgärten etwa in meinem Metier 'rumpfuschen?
    Aber prinzipiell gebe ich Ihnen Recht!
  10. Humor: Saat-Bus als Helfer für den Reihenhausgärtner

Mal richtig Lesen..
    Da handelte es sich um einen Saat-Bus (Stadt-Bus?). Saat-Bus = eine beleibte Hilfe für den Klein- und Reihenhaus-Gärtner. 🙂
  11. Glasfaser-Zisterne: Leck finden und abdichten – Möglichkeiten

Selbige Probleme mit einer 4000 Liter Glasfieber Zisterne ...
    Hallo,
    wir haben ein ähnliches Problem und zwar ist scheinbar ein Haarriss in dieser und wir wollten ein Ausgraben vermeiden.
    Welche Möglichkeiten gibt es um das Leck zu finden und abzudichten?
    Uns wurde das Hineinschütten von Kalk empfohlen, könnte es dabei Komplikationen geben?
    Mit freundlichen Grüßen
    T. Kittel
  12. Poly-TA-Plast Zisterne: Materialinfo und Problem-Nachtrag

Nachtrag ...
    Nachtrag es handelt sich um eine Poly-TA-Plast Zisterne aus glasfaservesrtärkten Polyester von einem Baumarkt ...
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisterne ohne Revisionsschacht: Algen, Wartung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Zisterne ohne Revisionsschacht, insbesondere Algenbildung und Wartung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Zisterne den anerkannten Regeln der Baukunst entspricht und welche Ansprüche gegenüber dem Bauträger bestehen. Ein wichtiger Punkt ist die potentielle Undichtigkeit der Zisterne und deren Folgen für das Erdreich. Abschließend werden Möglichkeiten zur Reparatur von Lecks in Glasfaser-Zisternen diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Undichte Zisternen – Gefahr für Erdreich! sollte eine Verharmlosung von undichten Zisternen vermieden werden, da diese zu Ausschwemmungen und im schlimmsten Fall zu Einbrüchen im Erdreich führen können.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Zisternenbau: Stand der Technik und aktuelle DIN-Normen wird auf den aktuellen Stand der Technik im Zisternenbau und die bald erscheinende DINAbk.-Norm für Regenwasseranlagen hingewiesen. Dies kann bei der Beurteilung der fachgerechten Ausführung der Zisterne helfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reparatur einer undichten Glasfaser-Zisterne (siehe Glasfaser-Zisterne: Leck finden und abdichten – Möglichkeiten) werden verschiedene Möglichkeiten zur Lecksuche und Abdichtung diskutiert. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob das Hineinschütten von Kalk Komplikationen verursachen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Zisterne von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die Ursache der Algenbildung und die Dichtigkeit der Zisterne zu beurteilen. Bei Mängeln sollten die Ansprüche gegenüber dem Bauträger geprüft werden. Informationen zur fachgerechten Ausführung von Regenwassernutzungsanlagen finden sich im Beitrag Zisternenbau: Stand der Technik und aktuelle DIN-Normen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Revisionsschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Fallrohranschluss mit Fertigteilen: Kosten, Hersteller & Installation im Überblick
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Gasleitung im Preis enthalten? Zusatzkosten, Vertrag & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Günstige Schachtabdeckung finden: Kosten, Größen & Pflaster-Optionen für Zisternen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe Schluckbrunnen Überlaufschutz: Verbindung zum Abwasserkanal erlaubt? Kosten?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachentwässerung Verlegetiefe: Richtwerte, Frostschutz & Sickergruben-Anschluss?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Drainagewasser und Regenwasser zusammenführen: Vor- und Nachteile vor der Einleitung?
  7. BAU-Forum - Keller - Grundmauersanierung bei drückendem Wasser: Kosten, Methoden & Risiken?
  8. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne: Drainage sinnvoll? Lichtschächte abdichten? Schutz vor Wassereintritt?
  9. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne bei Schichtenwasser: Lichtschächte, Abdichtung & Badewanneneffekt?
  10. BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller durch Fenster: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Revisionsschacht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Revisionsschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Revisionsschacht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Revisionsschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisterne ohne Revisionsschacht: Algenbildung, Wartung & Risiken prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne: Revisionsschacht nötig? Algen!

Suche nach: Zisterne, Revisionsschacht, Algenbildung, Wartung, Regenwassernutzung, Betonringe, Kanaldeckel, Filterwechsel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼