Hauswasserautomat undicht: Ursachenforschung & Reparatur-Tipps für Elektra Beckum 3300 k
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Hauswasserautomat undicht: Ursachenforschung & Reparatur-Tipps für Elektra Beckum 3300 k
habe den Hauswasserautomat Elektra Beckum 3300 k. Funktionierte 4 Jahre einwandfrei. Jetzt kommt unten aus dem Gehäuse irgendwo Wasser raus, es hat so eine komische blaue Kunststoffverkleidund.
Die Verschraubungen der Zuleitung und Ableitung sind trocken.
Wo könnte es undicht sein?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Wasseraustritt sofort Stromzufuhr unterbrechen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Reparaturen an elektrischen Geräten nur von Fachpersonal durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Hauswasserautomat Elektra Beckum 3300 k nach vier Jahren Betrieb undicht ist. Das austretende Wasser deutet auf ein Problem innerhalb des Geräts hin. Da die Verschraubungen trocken sind, liegt die Undichtigkeit wahrscheinlich im Gehäuse selbst.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Defekte Dichtungen: Im Inneren des Automaten gibt es diverse Dichtungen, die mit der Zeit porös werden können.
- Risse im Gehäuse: Durch Materialermüdung oder Druck kann das Kunststoffgehäuse Risse bekommen.
- Korrosion: Insbesondere bei älteren Geräten kann Korrosion an metallischen Bauteilen auftreten, was zu Undichtigkeiten führt.
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu elektrischen Problemen führen, insbesondere wenn es mit stromführenden Teilen in Kontakt kommt.
👉 Handlungsempfehlung: Schalten Sie den Hauswasserautomaten sofort stromlos und lassen Sie ihn von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hauswasserautomat
- Ein Hauswasserautomat ist eine selbstansaugende Pumpe, die den Wasserdruck in einem Haus automatisch regelt. Er wird oft zur Versorgung mit Brauchwasser aus Brunnen oder Zisternen verwendet.
Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage, Kreiselpumpe - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern. Sie besteht meist aus Gummi, Kunststoff oder Metall.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Wellendichtring, Flachdichtung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials (meist Metalls) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Rost ist eine bekannte Form der Korrosion.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Rost, Materialermüdung - Pumpe
- Eine Pumpe ist eine Maschine, die Flüssigkeiten oder Gase von einem Ort zum anderen transportiert. Es gibt verschiedene Arten von Pumpen, z.B. Kreiselpumpen, Kolbenpumpen und Membranpumpen.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Saugpumpe - Druckschalter
- Ein Druckschalter ist ein Schalter, der bei Erreichen eines bestimmten Drucks ein Signal auslöst oder einen Stromkreis schließt/öffnet. Er wird in Hauswasserautomaten verwendet, um die Pumpe automatisch ein- und auszuschalten.
Verwandte Begriffe: Sensor, Manometer, Regler - Gehäuse
- Das Gehäuse ist die äußere Hülle eines Geräts oder einer Maschine, die die inneren Komponenten schützt. Es besteht meist aus Kunststoff oder Metall.
Verwandte Begriffe: Verkleidung, Ummantelung, Schutzhülle - Verschraubung
- Eine Verschraubung ist eine lösbare Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die durch Schrauben hergestellt wird. Sie wird häufig in Rohrleitungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Gewinde, Flansch, Kupplung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Hauswasserautomat?
Ein Hauswasserautomat ist eine Pumpe, die automatisch Wasser aus einer Quelle (z.B. Brunnen oder Zisterne) fördert und den Wasserdruck in einem Haus konstant hält. Er schaltet sich automatisch ein und aus, je nach Wasserbedarf. - Warum verliert mein Hauswasserautomat Wasser?
Mögliche Ursachen sind defekte Dichtungen, Risse im Gehäuse, Korrosion oder Schäden an internen Bauteilen wie der Pumpe. Die genaue Ursache kann nur durch eine Inspektion festgestellt werden. - Kann ich einen Hauswasserautomaten selbst reparieren?
Einfache Reparaturen wie das Austauschen von Dichtungen können unter Umständen selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen oder wenn elektrische Komponenten betroffen sind, sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Reparatur?
Suchen Sie nach Sanitärinstallateuren oder Pumpenspezialisten in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Was kostet die Reparatur eines Hauswasserautomaten?
Die Kosten hängen von der Art des Defekts und dem Arbeitsaufwand ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch von größeren Komponenten oder des gesamten Automaten teurer sein kann. - Wie kann ich die Lebensdauer meines Hauswasserautomaten verlängern?
Regelmäßige Wartung, Schutz vor Frost und Überlastung sowie die Verwendung von sauberem Wasser können die Lebensdauer verlängern. - Was tun, wenn der Hauswasserautomat brummt, aber kein Wasser fördert?
Dies kann an einer blockierten Pumpe, Luft im System oder einem defekten Kondensator liegen. Überprüfen Sie die Pumpe auf Fremdkörper und entlüften Sie das System. - Wie oft sollte ein Hauswasserautomat gewartet werden?
Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann wird empfohlen, um Verschleißteile zu überprüfen und die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust im Hauswassernetz
Ursachen und Behebung von niedrigem Wasserdruck. - Hauswasserwerk richtig entlüften
Anleitung zur Beseitigung von Luft im System. - Wartung von Gartenpumpen
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Pumpen. - Druckerhöhungsanlage installieren
So verbessern Sie den Wasserdruck im Haus. - Brunnenwasserqualität prüfen
Sicherstellung von sauberem Trinkwasser aus dem eigenen Brunnen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauswasserautomat, Elektra, Beckum, Wasserverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10234: Hauswasserautomat undicht: Ursachenforschung & Reparatur-Tipps für Elektra Beckum 3300 k
- … Hauswasserautomat undicht? Ursachen & Tipps …
- … Hauswasserautomat Elektra Beckum 3300 k undicht? Mögliche Ursachen, schnelle Hilfe & Tipps …
- … Hauswasserautomat, Elektra Beckum 3300 k, undicht, Wasserverlust, Reparatur, Ursachen, Pumpe, Dichtung, Gehäuse …
- … Ich verstehe, dass Ihr Hauswasserautomat Elektra Beckum 3300 k nach vier Jahren Betrieb undicht ist. Das …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine selbstansaugende Pumpe, die den Wasserdruck in einem Haus …
- … ein Signal auslöst oder einen Stromkreis schließt/öffnet. Er wird in Hauswasserautomaten verwendet, um die Pumpe automatisch ein- und auszuschalten.Verwandte Begriffe: Sensor, …
- … Was ist ein Hauswasserautomat?Ein Hauswasserautomat ist eine Pumpe, die automatisch Wasser aus einer Quelle …
- … Warum verliert mein Hauswasserautomat Wasser?Mögliche Ursachen sind defekte Dichtungen, Risse im Gehäuse, Korrosion oder …
- … Kann ich einen Hauswasserautomaten selbst reparieren?Einfache Reparaturen wie das Austauschen von Dichtungen können …
- … Was kostet die Reparatur eines Hauswasserautomaten?Die Kosten hängen von der Art des Defekts und dem …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meines Hauswasserautomaten verlängern?Regelmäßige Wartung, Schutz vor Frost und Überlastung sowie die …
- … Was tun, wenn der Hauswasserautomat brummt, aber kein Wasser fördert?Dies kann an einer blockierten Pumpe, …
- … Wie oft sollte ein Hauswasserautomat gewartet werden?Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann wird empfohlen, um …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserpumpe für Zisterne: Welche Pumpe (Tauchpumpe/Saugpumpe) ist die Richtige? Preisvergleich
- … Ich habe heute z.B. im Großmarkt bei uns eine Metabo / Elektra Beckum Pumpe (P3000S) gesehen. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, ob …
- … Pumpenhersteller: Metabo & Elektro Beckum – Fokus Elektrowerkzeuge …
- … Metabo und Elektro Beckum sind bisher reine …
- … Zisternenpumpe: Hauswasserautomat – Praktische Anwendung …
- … also mit dem Einbau der Zisterne ist ja schon eine Menge Geld weg, die Spardiskussion hilft da nicht mehr. Ich habe auch einen 5000 l Tank, bei viel Regen läuft er über, bei Trockenheit reicht er nicht aus (habe allerdings auch etwas mehr als einen Reihenhausgarten). Also mal zur Praxis. Zum einfachen sprengen oder Blumen gießen auf die bequeme Art nehme ich einen Hauswasserautomaten von Gardena, den habe ich mal im Baumarkt im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Alte Bodenfliesen entfernen: Anleitung, Werkzeug-Empfehlungen & Estrich-Vorbereitung
- BAU-Forum - Fertighaus - Fenster vergrößern im Fertighaus (1972): Machbarkeit, Kosten & Statik-Check?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ausbaukosten im Komplettangebot: Materialkosten, Lohnkosten & Herausrechnen von Eigenleistungen?
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat: Welches System ist sinnvoller für meine Bedürfnisse?
- … Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Entscheidungshilfe für die passende Wasserversorgung. Jetzt informieren …
- … Hauswasserwerk, Hauswasserautomat, Unterschied, Vergleich, Kaufentscheidung, Wasserversorgung, Druckkessel, Pumpe, Gartenbewässerung, Brauchwasser …
- … Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat: Welches System ist sinnvoller für meine Bedürfnisse? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Hauswasserwerk (HWW) und einem Hauswasserautomaten (HWA) liegt im Vorhandensein eines Druckkessels. Ein HWW verfügt über …
- … Hauswasserautomat (HWA): …
- … Ein Hauswasserwerk ist ein System zur autonomen Wasserversorgung, das eine Pumpe und einen Druckkessel umfasst. Es dient dazu, Wasser aus einer Quelle (z.B. Brunnen oder Zisterne) zu fördern und mit konstantem Druck bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Hauswasserautomat, Pumpe, Druckkessel, Wasserversorgung. …
- … Hauswasserautomat (HWA) …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine …
- … zum anderen transportiert. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil von Hauswasserwerken und Hauswasserautomaten.Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Hauswasserautomat, Kreiselpumpe, Tauchpumpe. …
- … Pumpe bei Bedarf ein- oder ausschaltet. Er ist besonders wichtig bei Hauswasserautomaten.Verwandte Begriffe: Hauswasserautomat, Druck, Sensor, Steuerung. …
- … die künstliche Zufuhr von Wasser zu Pflanzen im Garten. Hauswasserwerke und Hauswasserautomaten können zur Gartenbewässerung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Bewässerung, Sprenger, Tropfbewässerung, Wasserversorgung. …
- … Was ist der Hauptvorteil eines Hauswasserwerks gegenüber einem Hauswasserautomaten?Der Hauptvorteil ist der konstante Druck, der durch den Druckkessel gewährleistet wird. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Wasserversorgung und schont die Pumpe, da sie weniger oft anspringen muss. …
- … Für welche Anwendungen ist ein Hauswasserautomat besser geeignet?Ein Hauswasserautomat ist besser geeignet für Anwendungen mit …
- … Starts und Stopps der Pumpe, was ihre Lebensdauer verlängert. Bei einem Hauswasserautomaten ohne Druckkessel startet die Pumpe häufiger, was zu einem höheren …
- … was besonders wichtig ist, wenn mehrere Entnahmestellen gleichzeitig genutzt werden. Ein Hauswasserautomat kann Druckschwankungen aufweisen, was bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Stellen problematisch sein …
- … Kann ich ein Hauswasserwerk oder einen Hauswasserautomaten selbst installieren?Die Installation kann selbst durchgeführt werden, wenn Sie …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Hauswasserwerk oder Hauswasserautomaten erforderlich?Regelmäßige Kontrolle des Drucks, Reinigung des Filters und Überprüfung …
- … Kaufentscheidung: Hauswasserwerk statt Hauswasserautomat …
- … Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat: Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen!
- … Hauswasserautomat Saugleitung: Luft im System – Ursachen & Hilfe …
- … Hauswasserautomat zieht Luft? Finden Sie die Ursachen (defekte Saugleitung, Dichtungen) & …
- … Hauswasserautomat, Saugleitung, Luft, Entlüften, Dichtung, Installation, Brunnen, Druckverlust …
- … Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen! …
- … Ich habe einen Hauswasserautomat HWA 1100 von Güde eingebaut. Das Entlüften hat etwas länger gedauert, …
- … Ich sehe, dass Ihr Hauswasserautomat (HWA) Luft in der Saugleitung zieht. Das kann verschiedene Ursachen haben. …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine selbstansaugende Pumpe mit Druckschalter und Membrandruckbehälter, die zur …
- … Warum zieht mein Hauswasserautomat Luft?Luft in der Saugleitung eines Hauswasserautomaten kann durch undichte …
- … Wie entlüfte ich einen Hauswasserautomaten richtig?Die Entlüftung eines Hauswasserautomaten erfolgt in der Regel …
- … Was tun, wenn der Hauswasserautomat immer wieder Luft zieht?Wenn der Hauswasserautomat trotz Entlüftung immer wieder …
- … Saugleitung haben?Der Durchmesser der Saugleitung sollte auf die Leistung des Hauswasserautomaten und die Förderhöhe abgestimmt sein. Ein zu geringer Durchmesser kann …
- … und wie funktioniert er?Der Trockengehschutz ist eine Sicherheitsfunktion, die den Hauswasserautomaten vor Schäden schützt, wenn kein Wasser mehr gefördert wird. Er …
- … Hauswasserautomat: Rückschlagventil prüfen – Installation optimieren! …
- … Hauswasserautomat: Ansaugprobleme – Ursachenforschung im Keller! …
- … Hauswasserautomat: Rückschlagventil – Positionierung im Brunnen prüfen! …
- … Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen zum Gardena 4000/4?
- … Hauswasserautomat: Brunnen, Druck & Alternativen …
- … Hauswasserautomat für Brunnen gesucht? Infos zu Druckbedarf, Kosten & Alternativen zum …
- … Hauswasserautomat, Brunnen, Druck, Gardena 4000/4, Alternativen, Kosten, Saugschlauch, Kesselbrunnen …
- … Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen zum Gardena 4000/4 …
- … Uns schwebte jetzt vor, einen Hauswasserautomat von Gardena (4000/4 i elektronic ) zu nehmen. Diesen sieht …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hauswasserautomaten für die Entnahme von Bauwasser aus einem Kesselbrunnen suchen. Ihr …
- … einem Wasserstand von 1,8 Metern sollten Sie bei der Auswahl des Hauswasserautomaten auf folgende Punkte achten: …
- … Förderhöhe: Der Hauswasserautomat muss in der …
- … mit Filter ist wichtig, um das Eindringen von Schmutzpartikeln in den Hauswasserautomaten zu verhindern. …
- … Saugschlauch mit Filter?Ein Saugschlauch mit Filter wird am Sauganschluss des Hauswasserautomaten befestigt und verhindert, dass Schmutzpartikel aus dem Brunnenwasser in die …
- … Kann ich jeden Hauswasserautomaten für einen Brunnen verwenden?Nein, nicht jeder Hauswasserautomat ist für …
- … den Einsatz in einem Brunnen geeignet. Achten Sie darauf, dass der Hauswasserautomat eine ausreichende Förderhöhe und Fördermenge hat und für den Einsatz mit …
- … Was bedeutet die Angabe '4000/4' bei einem Hauswasserautomaten?Diese Angabe bezieht sich auf die maximale Fördermenge (4000 Liter …
- … pro Stunde) und den maximalen Druck (4 bar) des Hauswasserautomaten. …
- … Welches Zubehör benötige ich für den Anschluss eines Hauswasserautomaten an einen Brunnen?Sie benötigen einen Saugschlauch mit Filter, …
- … Wie oft muss ich einen Hauswasserautomaten warten?Die Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen Modell ab. Beachten Sie …
- … Was kostet ein Hauswasserautomat für einen Brunnen?Die Kosten für einen Hauswasserautomaten variieren je …
- … Qualität: Sind Gardena Hauswasserautomaten wirklich schlecht? …
- … Hauswasserautomat: Preiswertere Alternativen zum Gardena 4000/4? …
- … Erfahrungsbericht: EASYTEC Hauswasserautomat als Gardena Alternative …
- … Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserautomat mit 50L Druckkessel: Sinnvolle Ergänzung für weniger Einschaltungen?
- … Hauswasserautomat: 50L Druckkessel sinnvoll? …
- … Hauswasserautomat mit Druckkessel erweitern? Vorteile, Kosten & Installation. Reduziert die Pumpenstarts & schont das System. Jetzt informieren! …
- … Hauswasserautomat, Druckkessel, Brunnenwasser, Wasserversorgung, Toilettenspülung, Pumpenstarts, Lebensdauer, Installation, Kosten …
- … Hauswasserautomat mit 50L Druckkessel: Sinnvolle Ergänzung für weniger Einschaltungen? …
- … ich nutze einen Hauswasserautomaten der Wasser aus einem Brunnen fördert und im Haus …
- … Ich beurteile die Idee, einen 50L Druckkessel in Ihr bestehendes Hauswasserautomaten-System zu integrieren, als grundsätzlich sinnvoll. Ein Druckkessel dient als Wasserspeicher …
- … Druckeinstellung: Der Druckkessel muss korrekt auf den Hauswasserautomaten eingestellt werden. …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine Pumpe, die automatisch Wasser aus einer Quelle (z.B. …
- … Warum schaltet sich mein Hauswasserautomat so oft ein?Häufige Einschaltungen deuten oft auf einen geringen Wasserdruck, …
- … Die Größe des Druckkessels hängt vom Wasserverbrauch und der Einschaltdauer des Hauswasserautomaten ab. Ein 50L Druckkessel ist für viele Anwendungen ausreichend, aber …
- … Wasserdruck, häufigen Pumpenstarts und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall des Hauswasserautomaten führen. Ein Austausch des Kessels ist dann erforderlich. …
- … Vordruck im Druckkessel sollte etwa 0,2 bar unter dem Einschaltdruck des Hauswasserautomaten liegen. Die genauen Werte entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des …
- … sollte der Druckkessel installiert werden?Der Druckkessel sollte möglichst nah am Hauswasserautomaten und an einer frostsicheren Stelle installiert werden. …
- … Hauswasserautomat & Druckkessel: Optimierung der Wasserversorgung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswasserautomat, Elektra, Beckum, Wasserverlust" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauswasserautomat, Elektra, Beckum, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswasserautomat, Elektra, Beckum, Wasserverlust" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauswasserautomat, Elektra, Beckum, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauswasserautomat undicht: Ursachenforschung & Reparatur-Tipps für Elektra Beckum 3300 k
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauswasserautomat undicht? Ursachen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauswasserautomat, Elektra Beckum 3300 k, undicht, Wasserverlust, Reparatur, Ursachen, Pumpe, Dichtung, Gehäuse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!