Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation?
ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Rammbrunnens und zwar:
Wie hoch liegt die Förderleistung?
Wie tief sollte der Brunnen im Grundwasser stehen und wieviel Meter Filterrohr sollten es sein?
Den Brunnen wollte ich direkt im Keller neben unserem Hauswasserwerk bohren/rammen.
Da das Grundwasser direkt unter der Kellersohle steht würde ich mir einiges an Arbeit sparen und könnte den Brunnen ohne viel Installationsaufwand direkt an das Hauswasserwerk anschließen.
Gruß
Hartmut
Ps. 3-Personenhaushalt / Trinkwassernutzung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Verunreinigung des Grundwassers führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller auf ausreichende Belüftung achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Die Förderleistung eines Rammbrunnens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit des Bodens, dem Grundwasserspiegel und dem Durchmesser des Brunnenrohrs. Generell kann man bei einem Rammbrunnen mit einer Förderleistung von 1 bis 3 m³/h rechnen. Für eine genauere Einschätzung sollte eine Bodenprobe analysiert werden.
Die Tiefe des Brunnens im Grundwasser sollte mindestens 2 Meter betragen, um eine ausreichende Wassersäule zu gewährleisten. Die Länge des Filterrohrs richtet sich nach der Mächtigkeit der wasserführenden Schicht. Als Faustregel gilt: Mindestens die Hälfte der wasserführenden Schicht sollte mit Filterrohr versehen sein. Bei feinsandigen Böden empfiehlt sich ein längeres Filterrohr, um ein Zusetzen zu vermeiden.
Die Installation eines Rammbrunnens im Keller neben dem Hauswasserwerk ist grundsätzlich möglich, sollte aber gut geplant sein. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Brunnens, um das Eindringen von Oberflächenwasser zu verhindern. Zudem sollte der Kellerraum gut belüftet sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor dem Bau eines Rammbrunnens von einem Brunnenbauer oder einem Geologen beraten, um die optimalen Bedingungen für Ihren Standort zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rammbrunnen
- Ein Rammbrunnen ist eine einfache Form des Brunnens, der durch Eintreiben eines Brunnenrohrs in den Boden hergestellt wird. Er eignet sich vor allem für sandige und kiesige Böden mit hohem Grundwasserspiegel. Die Tiefe ist begrenzt. Verwandte Begriffe: Bohrbrunnen, Schlagbrunnen, Saugbrunnen.
- Förderleistung
- Die Förderleistung bezeichnet die Menge an Wasser, die ein Brunnen pro Zeiteinheit liefern kann. Sie wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit des Bodens und der Leistungsfähigkeit der Pumpe. Verwandte Begriffe: Schüttung, Ergiebigkeit, Wasserdurchlässigkeit.
- Filterrohr
- Das Filterrohr ist ein Bestandteil des Brunnens, das mit Schlitzen oder Löchern versehen ist, um das Eindringen von Wasser in den Brunnen zu ermöglichen und gleichzeitig das Eindringen von Sand und Kies zu verhindern. Die Länge und der Durchmesser des Filterrohrs müssen an die Bodenverhältnisse angepasst werden. Verwandte Begriffe: Brunnenfilter, Sumpfrohr, Vollrohr.
- Grundwasserspiegel
- Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers. Er variiert je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge. Die Kenntnis des Grundwasserspiegels ist wichtig für die Planung und den Bau eines Brunnens. Verwandte Begriffe: Grundwasserflurabstand, Piezometerhöhe, Aquifer.
- Hauswasserwerk
- Ein Hauswasserwerk ist eine Anlage zur automatischen Wasserversorgung eines Hauses oder Gartens. Es besteht aus einer Pumpe, einem Druckbehälter und einer Steuerung. Das Hauswasserwerk sorgt für einen konstanten Wasserdruck und schaltet die Pumpe bei Bedarf automatisch ein und aus. Verwandte Begriffe: Druckerhöhungsanlage, Kreiselpumpe, Membrankessel.
- Bodenprobe
- Eine Bodenprobe ist eine entnommene Menge an Bodenmaterial, die zur Analyse der Bodenbeschaffenheit und -zusammensetzung verwendet wird. Die Analyse einer Bodenprobe kann wichtige Informationen für den Brunnenbau liefern, wie die Korngrößenverteilung und die Wasserdurchlässigkeit. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
- Brunnenbauer
- Ein Brunnenbauer ist ein Fachmann für den Bau und die Instandhaltung von Brunnen. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um Brunnen fachgerecht zu planen, zu bauen und zu warten. Die Beauftragung eines Brunnenbauers ist empfehlenswert, um eine sichere und effiziente Wasserversorgung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Geologe, Hydrogeologe, Tiefbauer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Rammbrunnen?
In den meisten Bundesländern ist für den Bau eines Rammbrunnens eine Genehmigung der zuständigen Wasserbehörde erforderlich. Informieren Sie sich vorab über die lokalen Bestimmungen und reichen Sie gegebenenfalls einen Antrag ein. Die Genehmigungspflicht dient dem Schutz des Grundwassers und der Sicherstellung einer nachhaltigen Nutzung der Ressource. - Wie reinige ich einen Rammbrunnen?
Ein Rammbrunnen kann durch das Einbringen von Druckluft oder durch Abpumpen des Wassers gereinigt werden. Bei starker Verschmutzung kann auch eine chemische Reinigung mit speziellen Brunnenreinigern erforderlich sein. Achten Sie darauf, die Reinigungsarbeiten fachgerecht durchzuführen, um Schäden am Brunnen zu vermeiden. - Wie lange hält ein Rammbrunnen?
Die Lebensdauer eines Rammbrunnens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der verwendeten Materialien, der Beschaffenheit des Bodens und der regelmäßigen Wartung. Im Allgemeinen kann man von einer Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren ausgehen. Durch regelmäßige Inspektionen und Reinigungen kann die Lebensdauer verlängert werden. - Kann ich einen Rammbrunnen auch für Trinkwasser nutzen?
Die Nutzung eines Rammbrunnens für Trinkwasser ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität. Das Wasser sollte auf Schadstoffe und Bakterien untersucht werden, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. Gegebenenfalls ist eine Aufbereitung des Wassers erforderlich. - Was ist der Unterschied zwischen einem Rammbrunnen und einem Bohrbrunnen?
Ein Rammbrunnen wird durch das Eintreiben eines Brunnenrohrs in den Boden hergestellt, während ein Bohrbrunnen durch das Bohren eines Lochs in den Boden entsteht. Rammbrunnen sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu installieren, eignen sich aber nur für lockere Böden und geringe Tiefen. Bohrbrunnen können auch in festeren Böden und größeren Tiefen eingesetzt werden. - Wie finde ich den Grundwasserspiegel?
Der Grundwasserspiegel kann durch Auskunft bei der Gemeinde, durch Einsicht in hydrogeologische Karten oder durch eine Probebohrung ermittelt werden. Auch ein erfahrener Brunnenbauer kann Ihnen Auskunft über den Grundwasserspiegel in Ihrer Region geben. Die Kenntnis des Grundwasserspiegels ist wichtig für die Planung und den Bau eines Brunnens. - Welche Pumpe ist für einen Rammbrunnen geeignet?
Für einen Rammbrunnen eignen sich in der Regel Saugpumpen oder Tiefbrunnenpumpen. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe des Brunnens und der gewünschten Förderleistung ab. Achten Sie darauf, eine Pumpe mit ausreichender Leistung und einem passenden Durchmesser für das Brunnenrohr zu wählen. - Was tun, wenn der Rammbrunnen kein Wasser mehr liefert?
Wenn der Rammbrunnen kein Wasser mehr liefert, kann dies verschiedene Ursachen haben, wie ein verstopftes Filterrohr, ein abgesunkener Grundwasserspiegel oder eine defekte Pumpe. Überprüfen Sie zunächst die Pumpe und das Filterrohr. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Brunnen genehmigungsfrei bohren
Informationen zu den Voraussetzungen und Grenzen für genehmigungsfreies Bohren von Brunnen. - Trinkwasser aus Brunnen gewinnen
Hinweise zur Qualitätssicherung und Aufbereitung von Brunnenwasser für die Trinkwassernutzung. - Brunnen richtig reinigen und warten
Anleitung zur regelmäßigen Pflege und Reinigung von Brunnen, um die Lebensdauer zu verlängern. - Grundwasserbelastung durch Landwirtschaft
Informationen über die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Grundwasserqualität und mögliche Schutzmaßnahmen. - Versickerung von Regenwasser
Methoden und Vorteile der Versickerung von Regenwasser zur Schonung der Grundwasserressourcen.
-
Rammbrunnen: Förderleistung – Abhängigkeit von Boden und Filter
1,2 m³/h
oder so. Im Ernst, die Förderleistung hängt ab von der Körnung des GW-Leiters (Kies > Sand > Schluff > Ton), der Filterlänge, dem Bohrlochdurchmesser und der Mächtigkeit des GW-Leiters.
Fragen Sie doch mal Nachbarn mit Rammbrunnen, wieviel die mit wieviel Filter fördern können.
Ich habe letztes Jahr in einem Keller einige Brunnen verfüllt, die ich 1997 gebohrt hatte. Das Grundwasser war über 0,5 m angestiegen und hatte den Kellerboden geflutet. Auch eine Überlegung Wert. -
Brunnenbau: Alternative zum Rammbrunnen im Haus möglich?
Hallo ich denke mal das wir schon gut ...
Hallo,
ich denke mal das wir schon gut mit Grundwasser versorgt sind da unser Schachtbrunnen mit seinen 5 m Tiefe auch noch nie Trocken war.
Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen.
Könnte man mit vertretbaren Aufwand auch einen anderen Brunnen im Haus bauen/bohren?
Gruß
Hartmut -
Brunnenbau: Handbohren und Verfilterung mit PVC/HDPE
Klar
wenn das Wasser sowieso UKAbk. Kellersohle steht kann man doch auch mit Handbohrgerät mit etwas größerem Durchmesser bohren und dann mit PVC oder HDPE verfiltern. Ist auch billiger vom Material als Rammpegel. Das soll nicht heißen, dass Rammpegel nicht geeignet wären. Ich habe aber schon welche in 20 m Abstand gebohrt: einer ging prima zu rammen und bringt 1,5 m³/h, der andere ging fast nicht zu rammen und bringt 0,3 m³/h. Wenn der Pegel im Keller erstmal steckt und nicht genug fördert ist das unschön. -
Brunnenbau: Alternative zum Rammbrunnen im Haus möglich?
Hallo ich denke mal das wir schon gut ...
Hallo,
ich denke mal das wir schon gut mit Grundwasser versorgt sind da unser Schachtbrunnen mit seinen 5 m Tiefe auch noch nie Trocken war.
Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen.
Könnte man mit vertretbaren Aufwand auch einen anderen Brunnen im Haus bauen/bohren?
Gruß
Hartmut -
PVC/HDPE-Brunnen: Vorgehen, Tiefe, Durchmesser, Filterlänge
Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder ...
Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder HDPE verfiltern"
z.B. : Tiefe, Durchmesser, Filterlänge, Bohrgerät
Gruß und Dank
Hartmut -
PVC/HDPE-Brunnen: Vorgehen, Tiefe, Durchmesser, Filterlänge
Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder ...
Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder HDPE verfiltern"
z.B. : Tiefe, Durchmesser, Filterlänge, Bohrgerät
Gruß und Dank
Hartmut -
Brunnenbau: Anleitung – Bohren, Verrohrung, Filterkies, Klarpumpen
z.B.
mit 100 mm-Außenverrohrung bohren. Loch ausräumen bis zur gewünschten Tiefe, 50 mm Filter reinstellen, Filterkies drumherum schütten und Schutzverrohrung vorsichtig ziehen. Anschließend klarpumpen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohr & Keller-Installation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit und optimale Auslegung eines Rammbrunnens im Keller, wobei die Förderleistung stark von den Bodenverhältnissen abhängt. Alternativ werden Handbohrungen mit PVC/HDPE-Verfilterung in Betracht gezogen. Die korrekte Tiefe, Filterlänge und der Durchmesser sind entscheidend für den Erfolg. Ein Schachtbrunnen in der Nähe deutet auf eine gute Grundwasserversorgung hin.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Förderleistung eines Rammbrunnens ist stark von der Körnung des Grundwasserleiters abhängig, wie im Beitrag Rammbrunnen: Förderleistung – Abhängigkeit von Boden und Filter betont wird. Es ist ratsam, Nachbarn mit Rammbrunnen nach ihren Erfahrungen zu fragen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Rammbrunnen wird im Beitrag Brunnenbau: Handbohren und Verfilterung mit PVC/HDPE das Handbohren mit anschließender Verfilterung durch PVC oder HDPE-Rohre vorgeschlagen, besonders wenn das Grundwasser direkt unter der Kellersohle steht. Dies kann eine kostengünstigere Option sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zum Bau eines Brunnens mit Verrohrung und Filterkies findet sich im Beitrag Brunnenbau: Anleitung – Bohren, Verrohrung, Filterkies, Klarpumpen. Hier wird das Vorgehen vom Bohren bis zum Klarpumpen des Brunnens beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Rammbrunnens oder einer alternativen Brunnenlösung sollte eine genaue Analyse der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserleiters erfolgen. Die im Thread diskutierten Alternativen, wie das Handbohren mit PVC/HDPE-Verfilterung, sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Tiefe, Durchmesser und Filterlänge im Beitrag PVC/HDPE-Brunnen: Vorgehen, Tiefe, Durchmesser, Filterlänge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rammbrunnen, Förderleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Brunnenrohrbau im Garten: Genehmigungspflicht, Kosten & Risiken erklärt
- … Grundwasser. Es gibt verschiedene Arten von Brunnen, z.B. Bohrbrunnen, Schachtbrunnen und Rammbrunnen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserförderung, Trinkwasserbrunnen. …
- … Die Unterscheidung zwischen Brunnen (im Sinne von Förderbrunnen mit ordentlicher Förderleistung) und Gartenpegelchen (Rohr) ist zwar etwas willkürlich, wird aber dann und …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Membranpumpe für Brunnen: Funktion, Leistung & Vergleich – Lohnt sich die Anschaffung?
- … Wasser aus Brunnen, da sie auch mit sandhaltigem Wasser zurechtkommen. Die Förderleistung von 3 m³/h, die Sie erwähnen, ist für viele private …
- … Förderleistung: Sollte dem Bedarf entsprechen. …
- … FörderhöheDie Förderhöhe gibt an, wie hoch eine Pumpe eine Flüssigkeit maximal befördern kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Pumpe.Verwandte Begriffe: Druck, Förderleistung, Wirkungsgrad. …
- … FörderleistungDie Förderleistung gibt an, wie viel Flüssigkeit …
- … Es gibt verschiedene Arten von Brunnen, wie z.B. Bohrbrunnen, Schachtbrunnen und Rammbrunnen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserversorgung, Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10202: Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation?
- … Rammbrunnen: Förderleistung, Tiefe, Installation …
- … Rammbrunnen: Welche Förderleistung ist realistisch? Wie tief muss der Brunnen …
- … Rammbrunnen, Förderleistung, Brunnentiefe, Filterrohr, Kellerinstallation, Grundwasser, Hauswasserwerk …
- … Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation? …
- … paar Fragen bezüglich eines Rammbrunnens und zwar: …
- … Wie hoch liegt die Förderleistung? …
- … Die Förderleistung eines Rammbrunnens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit …
- … Grundwasserspiegel und dem Durchmesser des Brunnenrohrs. Generell kann man bei einem Rammbrunnen mit einer Förderleistung von 1 bis 3 m³/h rechnen. Für …
- … Die Installation eines Rammbrunnens im Keller neben dem Hauswasserwerk ist grundsätzlich möglich, sollte aber gut …
- … Rammbrunnen …
- … Ein Rammbrunnen ist eine einfache Form des Brunnens, der durch Eintreiben eines …
- … Förderleistung …
- … Die Förderleistung bezeichnet die Menge an Wasser, die ein Brunnen pro Zeiteinheit …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Rammbrunnen?In den meisten Bundesländern ist für den Bau eines Rammbrunnens …
- … Wie reinige ich einen Rammbrunnen?Ein Rammbrunnen kann durch das Einbringen von Druckluft oder durch Abpumpen …
- … Wie lange hält ein Rammbrunnen?Die Lebensdauer eines Rammbrunnens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Kann ich einen Rammbrunnen auch für Trinkwasser nutzen?Die Nutzung eines Rammbrunnens für Trinkwasser …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Rammbrunnen und einem Bohrbrunnen?Ein Rammbrunnen wird durch das Eintreiben eines Brunnenrohrs …
- … ein Bohrbrunnen durch das Bohren eines Lochs in den Boden entsteht. Rammbrunnen sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu installieren, eignen sich …
- … Welche Pumpe ist für einen Rammbrunnen geeignet?Für einen Rammbrunnen eignen sich in der Regel Saugpumpen oder …
- … der Pumpe hängt von der Tiefe des Brunnens und der gewünschten Förderleistung ab. Achten Sie darauf, eine Pumpe mit ausreichender Leistung und einem …
- … Was tun, wenn der Rammbrunnen kein Wasser mehr liefert?Wenn der Rammbrunnen kein Wasser mehr liefert, …
- … Rammbrunnen: Förderleistung – Abhängigkeit von Boden und Filter …
- … so. Im Ernst, die Förderleistung hängt ab von der Körnung des GW-Leiters (Kies > Sand > Schluff > Ton), der Filterlänge, dem Bohrlochdurchmesser und der Mächtigkeit des GW-Leiters. …
- … Fragen Sie doch mal Nachbarn mit Rammbrunnen, wieviel die mit wieviel Filter fördern können. …
- … Brunnenbau: Alternative zum Rammbrunnen im Haus möglich? …
- … Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen. …
- … Brunnenbau: Alternative zum Rammbrunnen im Haus möglich? …
- … Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen. …
- … Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohr & Keller-Installation …
- … sich um die Realisierbarkeit und optimale Auslegung eines Rammbrunnens im Keller, wobei die Förderleistung stark von den Bodenverhältnissen abhängt. Alternativ werden Handbohrungen mit PVC …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Förderleistung eines Rammbrunnens ist stark von der Körnung des Grundwasserleiters abhängig, …
- … wie im Beitrag Rammbrunnen: Förderleistung – Abhängigkeit von Boden und Filter betont wird. Es ist ratsam, Nachbarn mit Rammbrunnen nach ihren Erfahrungen zu fragen. …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnenplanung: Rammbrunnen, Bohrbrunnen oder Schachtbrunnen? Kosten, Tiefe & Fördermenge
- … Brunnen, Brunnenbau, Rammbrunnen, Bohrbrunnen, Schachtbrunnen, Gartenbewässerung, Grundwasser, Fördermenge, Brunnenkosten, Brunnen Tiefe …
- … Brunnenplanung: Rammbrunnen, Bohrbrunnen oder Schachtbrunnen? Kosten, Tiefe & Fördermenge …
- … Zuerst: Habe alle Brunnenbeiträge gelesen, und brauche nur Infos über spezielle Dinge. Nebenbei: Eine Bohrerlaubniss wird vom Landratsamt ausgestellt, kein Wasserschutzgebiet, nur Gartenbewässerung, Grundwasser in ca. 3-5 Meter Tiefe, in Nachbarschaft viele (z.T. noch funktionierende) Rammbrunnen mit Schwengelpumpe). …
- … eine Förderleistung (auch im Sommer) von 200 Liter/Tag. Reicht hier ein einfacher Rammbrunnen aus? Wenn dieser 3 Meter im Grundwasser ist, kann immer …
- … 26 Mal am Tag nachfließen?!? Wie funktioniert hier eine Pumpenregelung? Bei Rammbrunnen kommen ja nur Saugpumpen in Frage, was aber, wenn der Wasservorrat …
- … Ist es eigentlich möglich, einen Rammbrunnen direkt in den Boden zu Rammen, ohne Bohren? Kann mir nicht …
- … Rammbrunnen: Einfachste Option bei sandigem/kiesigem Boden. …
- … Rammbrunnen …
- … Ein Rammbrunnen ist eine einfache Brunnenart, bei der ein Brunnenrohr …
- … eines Loches in den Boden erstellt. Er ist flexibler als ein Rammbrunnen und kann auch in schwierigeren Bodenverhältnissen eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Rammbrunnen …
- … der Tiefe des Grundwassers, den Bodenverhältnissen und der gewünschten Fördermenge ab. Rammbrunnen sind einfach, Bohrbrunnen flexibler und Schachtbrunnen liefern größere Mengen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Rammbrunnen und einem Bohrbrunnen?Ein Rammbrunnen wird durch Rammen eines Rohres in …
- … Boden eingebracht, während ein Bohrbrunnen durch Bohren eines Loches erstellt wird. Rammbrunnen sind einfacher, aber nur bei geeigneten Bodenverhältnissen möglich. …
- … 200 l/d sind fast nichts. Wenn wir einen wenig ergiebigen Rammbrunnen setzen bringt der meist mindestens 50 - 500 l/h. Ein …
- … Rammbrunnen vermeiden: Drahtwicklung durch Vorbohren schützen! …
- … Rammbrunnen: Fördermenge für Gartenbewässerung ausreichend? …
- … Ich bin ja sehr beruhigt (und erstaunt) dass ein kleiner, einfacher Rammbrunnen soviel Wasser liefern kann. Einen großen Brunnen mit Ausschachtung brauche ich …
- … Aber wenn bei einem Rammbrunnen idealerweise sowieso eine größere Bohrung gemacht werden sollte, kann ich dann …
- … ist ja nicht möglich?!? Dauerlauf scheidet natürlich auch aus, da die Förderleistung ja wesentlich zu groß ist. Zeitsteuerung nach Erfahrungswerten? …
- … Pegel und dem Drahtgeflecht ... der Pegel ist die Spitze des Rammbrunnens und besteht aus Draht?!? Wie kann man einen Rammbrunnen jemals wieder …
- … Rammbrunnenbau: Vorbohren mit HT-Rohr – Anleitung & Tipps …
- … Also wäre eine Möglichkeit: Erst vorbohren mit größerem Durchmesser, HT-Rohr rein so tief es geht (Auch ohne Filtereinsatz), dann Rammbrunnen mit Filter und Schlagspitze reinlassen bis Widerstand kommt, zwischen PVC-Rohr …
- … und Rammbrunnenrohr Kies rein, damit das Rammbrunnenrohr im PVC-Rohr geführt ist, dann nochmals mind. 1 Meter weiter als PVC-Rohr lang ist reinschlagen, damit die Filterstrecke komplett unter dem GW-Spiegel sitzt. Ist die Ausbeute eigentlich besser, je tiefer der Filter unter GW-Spiegel sitzt? Schwankungen Sommer Winter? (Kleiner Fluss /großer Bach in 80 Meter Entfernung). …
- … Wie wird beim Handbohrer das Schutzrohr gezogen? Kann man sowas ausleihen? In welchen Durchmessern gibt es denn Rammbrunnen? Habe welche mit 1.25,1.5 und 2 Zoll gefunden. 2 Zoll …
- … sich um die Wahl des richtigen Brunnentyps für die Gartenbewässerung, wobei Rammbrunnen als oft ausreichend ergiebig für den geringen Bedarf dargestellt werden. Vorbohren …
- … beim Rammbrunnenbau wird empfohlen, um Schäden zu vermeiden. Die Steuerung der Pumpe kann einfach über eine Zeitschaltuhr erfolgen. Schutzrohre sollten nicht zusätzlich gerammt werden, um ein Festkeilen zu verhindern. Vor der Umsetzung ist die Einholung einer Bohrgenehmigung ratsam. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Rammbrunnenbau sollte man, laut Rammbrunnen vermeiden: Drahtwicklung durch Vorbohren schützen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein kleiner Rammbrunnen kann, wie in Rammbrunnen: Fördermenge für Gartenbewässerung ausreichend? erwähnt, oft …
- … Gartenbewässerung liefern, wodurch ein aufwendiger Schachtbrunnen unnötig wird. Die Fördermenge eines Rammbrunnens kann, wie im Beitrag Brunnen Fördermenge: Absenktrichter im Aquifer verstehen erläutert, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau eines Rammbrunnens kann, wie in Rammbrunnenbau: Vorbohren mit HT-Rohr – Anleitung & Tipps …
- … beschrieben, ein HT-Rohr zum Vorbohren verwendet werden. Anschließend wird das Rammbrunnenrohr mit Filter und Schlagspitze eingelassen. Der Raum zwischen HT-Rohr und Rammbrunnenrohr wird mit Kies verfüllt. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Rammbrunnen Fördermenge sinkt: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brunnenreparatur?
- … Rammbrunnen Fördermenge gering: Ursachen & Lösungen …
- … Rammbrunnen fördert wenig Wasser? Ursachenforschung (Filter, Pumpe, Grundwasser) & Lösungen zur …
- … Rammbrunnen, Fördermenge, Wassermenge, Brunnen, Pumpe, Ansaugrohr, Filter, Brunnenreparatur, Wasserversorgung …
- … Rammbrunnen Fördermenge sinkt: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brunnenreparatur? …
- … habe seit sechs Jahren einen Rammbrunnen (11 m) in Betrieb. Anfangs 4 m Wassersäule. Die zugehörige Pumpe steht im Haus, d.h. ein 90 ° Winkel außerhalb vom Haus und zwei weitere im Haus. Dann noch Ventil, Filter und Wasseruhr und dann die Pumpe. Funktioniert soweit auch. Nun ist die geförderte Wassermenge deutlich zurückgegangen. Drehe ich die Pumpe um und spüle 30 Min. Frischwasser in den Brunnen, ist die Förderleistung kurzzeitig besser, zwar nicht wie am Anfang als der Brunnen …
- … Ich verstehe, dass Ihr Rammbrunnen nach sechs Jahren Betrieb weniger Wasser fördert. Das kann verschiedene Ursachen …
- … Rammbrunnen …
- … Ein Rammbrunnen ist eine einfache Form des Brunnens, der durch Eintreiben eines …
- … Warum fördert mein Rammbrunnen plötzlich weniger Wasser?Mögliche Ursachen sind ein verstopfter Filter, Undichtigkeiten im …
- … Wie reinige ich den Filter meines Rammbrunnens?Nehmen Sie den Filter heraus und spülen Sie ihn gründlich mit …
- … Wie messe ich den Wasserstand in meinem Rammbrunnen?Verwenden Sie ein Senkblei oder ein elektronisches Messgerät, um den Abstand …
- … Jeder Winkel im Ansaugschlauch erhöht den Strömungswiderstand und reduziert somit die Förderleistung der Pumpe. Versuchen Sie, die Anzahl der Winkel zu minimieren und …
- … Wie oft sollte ich meinen Rammbrunnen warten?Eine jährliche Überprüfung und Reinigung des Filters sowie eine Kontrolle …
- … Brunnen reinigen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung eines Rammbrunnens, um die Fördermenge zu erhöhen. …
- … Lösung: Rammbrunnen reinigen mit Wessoclean Aqua erfolgreich! …
- … Rammbrunnen Fördermenge erhöhen: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Ursachen für sinkende Fördermengen bei Rammbrunnen. Hauptursachen sind Verstopfungen im Filter oder Ansaugrohr. Lösungen umfassen …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Lösung: Rammbrunnen reinigen mit Wessoclean Aqua erfolgreich! wird die erfolgreiche Reinigung eines Rammbrunnen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Rammbrunnen fördert Sand: Ursachen, Lösungen & Tipps zum Klarpumpen?
- … Rammbrunnen: Sand im Wasser – Was tun? …
- … Rammbrunnen pumpt Sand? Ursachenforschung & effektive Lösungen zum Klarpumpen. Jetzt Tipps …
- … Rammbrunnen, Sand, Klarpumpen, Brunnen fördern Sand, Sand im Wasser, Brunnenbau, Wasserqualität, Filter, Grundwasser …
- … Rammbrunnen fördert Sand: Ursachen, Lösungen & Tipps zum Klarpumpen? …
- … wir bei uns im Garten einen Rammbrunnen erstellt. Da unser Grundstück ehemaliges Moorgebiet ist, steht der Grundwasserspiegel recht hoch. Nach ca. 1 - 1,5 Meter Mutterboden bin ich auf eine Sandschicht gestoßen und nach 2,5 - 2,8 Meter auf Grundwasser. In dieser Tiefe war schon so viel Wasser, dass ich mit dem Erdbohrer nicht weiterkam (Bohrloch ist immer wieder mit Sand und Wasser zugelaufen) und auf den Rammfilter umgestiegen bin. Die Filterspitze habe ich um eine Filterverlängerung erweitert, sodass der Filter jetzt 2 Meter lang ist. Darüber haben wir 4 Stahlrohre mit jeweils einem Meter Länge eingeschlagen, sodass insgesamt 6 Meter Rohr im Boden stecken. Oben haben wir eine Schwengelpumpe aufgeschraubt, die auch ausgezeichnet funktioniert. Wir haben mit drei Mann und drei Eimern ca. 20 Minuten ohne Unterbrechung gepumpt und dann war das Wasser klar. …
- … Wie sind hier die Erfahrungswerte? Wie lange muss ich mit der Schwengelpumpe pumpen, um den feinen Sand um den Filter herum (wie beschrieben 2 Meter lang) zu entfernen? Muss dies unterbrechungsfrei passieren wie am ersten Tag, als wir schon mal klares Wasser hatten? Oder muss ich davon ausgehen, dass immer wieder Sand nachfließt und der Brunnen nie klares Wasser liefern wird? Ist so eine Sandschicht für einen Rammbrunnen ungeeignet? Hätten wir auf Kies hoffen müssen? …
- … Für einige Erfahrungswerte beim Klarpumpen eines Rammbrunnens wäre ich dankbar! …
- … Ich verstehe, dass Ihr Rammbrunnen Sand fördert. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben …
- … Rammbrunnen …
- … Ein Rammbrunnen ist eine einfache Art von Brunnen, der durch Eintreiben eines …
- … Der Rammfilter ist das untere Ende des Rammbrunnenrohres, das mit Schlitzen oder Poren versehen ist, um Wasser aus …
- … Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte Begriffe: Förderleistung, Wasserdurchsatz, Druck. …
- … Warum fördert mein Rammbrunnen Sand?Sand im Brunnenwasser kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. einen …
- … Welche Filter sind für Rammbrunnen geeignet?Es gibt verschiedene Filtertypen mit unterschiedlichen Maschenweiten. Die Wahl des …
- … Was kostet die Reparatur eines Rammbrunnens mit Sandproblemen?Die Kosten hängen von der Ursache des Problems und …
- … Brunnen bohren statt rammenAlternativen zum Rammbrunnen und deren Vor- und Nachteile. …
- … Sand im Rammbrunnen: Bodenbeschaffenheit & Filterwahl …
- … Rammbrunnen fördert Sand: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Sandförderung durch Rammbrunnen, insbesondere in Bezug auf Bodenbeschaffenheit und Filterauswahl. Ein wichtiger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sand im Rammbrunnen: Bodenbeschaffenheit & Filterwahl ist die Schlitzweite des Filters entscheidend für die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit Sand im Rammbrunnen sollte die Förderrate reduziert und die Wassersäule beobachtet werden. Gegebenenfalls ist …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Grundwasser fördern mit Spülbrunnen: Aufbau, Probleme & korrekte Verbindungen?
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Spülbrunnen oder Bohrbrunnen: Kosten, Tiefe & Eignung für Gartenbewässerung/WC-Spülung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel: Saug- & Druckschlauch – Welche Arten, Materialien & günstige Bezugsquellen?
- … Durchmesser: Der Schlauchdurchmesser muss auf die Förderleistung Ihres Pelletkessels abgestimmt sein. Ein zu geringer Durchmesser kann zu Verstopfungen …
- … Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben?Der Durchmesser hängt von der Förderleistung des Pelletkessels ab. Ein zu geringer Durchmesser kann zu Verstopfungen führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rammbrunnen, Förderleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rammbrunnen, Förderleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rammbrunnen, Förderleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rammbrunnen, Förderleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rammbrunnen: Förderleistung, Tiefe, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rammbrunnen, Förderleistung, Brunnentiefe, Filterrohr, Kellerinstallation, Grundwasser, Hauswasserwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!