Schlagbrunnen: Grundwasser finden – Tiefe, Wasserspiegel & Tipps zur Brunnensuche
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Schlagbrunnen: Grundwasser finden – Tiefe, Wasserspiegel & Tipps zur Brunnensuche

Hallo!
Ich habe ein Haus mit Rammbrunnen übernommen, weiß aber nichts über die Vorgeschichte (wer hat den Brunnen gemacht, wie tief ist das Grundwasser).
Nun habe ich mal das Brunnenrohr (6/4") geöffnet und ein Maßband runtergelassen.
Die Wassersäule steht bereits 70 cm unterhalb der Erdoberfläche, das Rohr geht aber 6.70 m in die Tiefe! Wo ist also jetzt der Grundwasserspiegel? Wie stark schwankt dieser Sommer/Winter?
Ich habe mal probeweise eine billige Baumarkt Pumpe (NiTec vom Hornbach) angehängt, die ist nach ca. 10 min heiß gelaufen und hat sich abgeschaltet, obwohl sie (so glaube ich) keine Luft angesaugt hat!?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den Grundwasserspiegel in Ihrem Schlagbrunnen zu bestimmen, haben Sie bereits den richtigen Schritt unternommen, indem Sie ein Maßband in das Brunnenrohr hinabgelassen haben. Die gemessene Tiefe, bei der Sie auf Wasser stoßen, gibt Ihnen einen ersten Anhaltspunkt.

Wichtige Aspekte:

• Jahreszeitliche Schwankungen: Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit variieren. Im Sommer ist er oft tiefer als im Winter.
    • Lokale Gegebenheiten: Die Tiefe des Grundwassers hängt stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Informationen von Nachbarn mit ähnlichen Brunnen können hilfreich sein.
    • Bodenbeschaffenheit: Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Wasserdurchlässigkeit und somit den Grundwasserspiegel.

Weitere Schritte:

• Langzeitbeobachtung: Messen Sie den Wasserstand regelmäßig über einen längeren Zeitraum, um saisonale Schwankungen zu erfassen.
    • Brunnenprotokoll: Führen Sie ein Brunnenprotokoll, in dem Sie die Messwerte, das Datum und eventuelle Besonderheiten (z.B. starke Regenfälle) festhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Brunnenbauer oder Geologen vor Ort zu konsultieren. Diese Fachleute können Ihnen genauere Informationen zur Grundwassersituation in Ihrer Region geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlagbrunnen
    Ein Schlagbrunnen ist eine einfache Form der Wasserversorgung, bei der ein spitzes Brunnenrohr in den Boden getrieben wird, um Grundwasser zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Rammbrunnen, Bohrbrunnen, Grundwasserpumpe.
    Grundwasserspiegel
    Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwassers, also die Höhe, bis zu der der Boden mit Wasser gesättigt ist.
    Verwandte Begriffe: Wassersättigung, Aquifer, Piezometer.
    Brunnenrohr
    Ein Brunnenrohr ist ein Rohr, das in den Boden eingelassen wird, um den Brunnen zu stabilisieren und das Grundwasser nach oben zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Filterrohr, Saugrohr, Brunnenausbau.
    Wassersäule
    Die Wassersäule ist die Höhe des Wassers im Brunnenrohr, die durch den Grundwasserspiegel bestimmt wird.
    Verwandte Begriffe: hydrostatischer Druck, Förderhöhe, statischer Wasserspiegel.
    Rammbrunnen
    Ein Rammbrunnen ist eine spezielle Art von Schlagbrunnen, bei dem das Brunnenrohr mit einem Rammgerät in den Boden getrieben wird.
    Verwandte Begriffe: Schlagbrunnen, Bohrbrunnen, Brunnenbau.
    Aquifer
    Ein Aquifer ist eine wasserführende Gesteinsschicht im Untergrund, die Grundwasser speichert und leitet.
    Verwandte Begriffe: Grundwasserleiter, Grundwasserstauer, Porengrundwasser.
    Piezometer
    Ein Piezometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Grundwasserstandes und des Drucks im Grundwasser.
    Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, hydrostatischer Druck, Wasserdruck.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, wie tief mein Schlagbrunnen ist?
      Lassen Sie ein beschwertes Maßband bis zum Grund des Brunnens hinab. Die Länge des Maßbandes, wenn es den Grund berührt, entspricht der Tiefe des Brunnens. Notieren Sie diese Information für zukünftige Referenzen.
    2. Wie kann ich den Grundwasserspiegel in meinem Brunnen messen?
      Verwenden Sie ein Maßband oder einen elektronischen Wasserstandsmesser. Lassen Sie das Messgerät in den Brunnen hinab, bis es die Wasseroberfläche berührt. Die Tiefe von der Oberkante des Brunnenrohrs bis zur Wasseroberfläche ist der Grundwasserspiegel.
    3. Warum schwankt der Grundwasserspiegel in meinem Schlagbrunnen?
      Der Grundwasserspiegel kann aufgrund von saisonalen Veränderungen (Regen, Trockenheit), der Nähe zu Flüssen oder Seen und der Entnahme von Wasser durch andere Brunnen in der Umgebung schwanken. Beobachten Sie die Veränderungen über einen längeren Zeitraum, um ein besseres Verständnis zu erhalten.
    4. Was bedeutet es, wenn der Wasserstand in meinem Brunnen sehr niedrig ist?
      Ein niedriger Wasserstand kann auf eine Trockenperiode, eine Übernutzung des Grundwassers oder ein Problem mit dem Brunnen selbst hindeuten. Überprüfen Sie, ob der Brunnen verstopft ist, und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann.
    5. Kann ich die Wasserqualität meines Schlagbrunnens selbst testen?
      Es gibt einfache Testkits für zu Hause, aber für eine umfassende Analyse sollten Sie eine Wasserprobe an ein zertifiziertes Labor schicken. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie das Wasser als Trinkwasser nutzen möchten.
    6. Wie oft sollte ich meinen Schlagbrunnen warten?
      Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Überprüfen Sie regelmäßig die Pumpe, die Rohre und den Brunnenkopf auf Beschädigungen oder Verstopfungen.
    7. Was kann ich tun, wenn mein Brunnen kein Wasser mehr liefert?
      Überprüfen Sie zuerst die Pumpe und die Stromversorgung. Wenn das Problem nicht offensichtlich ist, kann es sein, dass der Brunnen ausgetrocknet ist oder verstopft ist. Ein Brunnenbauer kann Ihnen bei der Diagnose und Reparatur helfen.
    8. Wie beeinflusst die Nähe zu Bäumen meinen Schlagbrunnen?
      Bäume können durch ihre Wurzeln den Grundwasserspiegel senken, besonders in Trockenperioden. Außerdem können Baumwurzeln in den Brunnen eindringen und ihn beschädigen. Halten Sie den Bereich um den Brunnen frei von großen Bäumen.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen bohren: Genehmigung und Kosten
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und finanziellen Aufwendungen beim Brunnenbau.
    • Grundwasserpumpe: Auswahl und Installation
      Tipps zur Auswahl der richtigen Pumpe und Hinweise zur fachgerechten Installation.
    • Wasserqualität testen: Methoden und Grenzwerte
      Informationen zu verschiedenen Testmethoden und den relevanten Grenzwerten für Trinkwasser.
    • Brunnen sanieren: Vorgehen und Kosten
      Anleitung zur Sanierung eines alten Brunnens und Informationen zu den damit verbundenen Kosten.
    • Trockenbrunnen: Ursachen und Lösungen
      Erklärung der Ursachen für einen Trockenbrunnen und mögliche Lösungsansätze.
  2. Pumpe läuft heiß? Ursachen für Luft im Brunnenrohr

Hat die Pumpe denn Wasser gefördert?
    Wenn die Pumpe Grundwasser fördert dürfte sie eigentlich nicht heißlaufen können.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das der 102 % luftdichte Anschluss einer Pumpe an einen Brunnen nicht ganz so einfach ist wie Laie sich das vorstellt. Ich habe da einige Stunden an mehreren Tagen bei verbracht, bis die Wassersäule unterhalb des Rückschlagventils nicht jedesmal wieder zusammenbrach. Den Anschluss vom Brunnenrohr (bei uns 1 1/4 Zoll PE Rohr auf das Messingrückschlagventil musste ich bestimmt drei mal machen bis es klappte.
    Unser Spülbrunnen ist 16 m tief gespült worden. Die Wassersäule steht jetzt (gelotet) 5,5 m unter Oberkante Gelände und wir haben 2 m Schachtrohr gesetzt um die Pumpe näher zum Wasser zu bringen, sie muss jetzt noch ca. 3,5 m ansaugen.
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
  3. Druckabfall beim Pumpen: Ursachen & Lösungen

Ja, die Pumpe hat Wasser gefördert, ...
    Ja, die Pumpe hat Wasser gefördert,, für ca. 10 min. Während des Wasserförderns sank der Druck auf ca. 1 bar ab. Dann ist der Druck schlagartig auf 0 bar abgesunken, das Pumpen-Geräusch wurde anders und es floss nur noch sehr wenig Wasser aus der Druckseite heraus.
    Wenn ich dann den Wasserhahn zugemacht habe, stieg der Druck augenblicklich wieder auf 1 bar an, dann langsam auf 3 bar, wo die Pumpe abschaltet.
    Nach ein paar solcher Versuche war die Pumpe so heiß, dass sie von selber abschaltete!
    Die Saugleitung (so glaube ich) ist schon dicht. Das schließe ich daraus, dass wenn die Pumpe im Ruhezustand ist und kein Wasser entnommen wird, die Saugleitung bis zum Rückschlagventil (sitzt knapp über dem Boden) unter dem vollen Betriebsdruck der Druckseite (3 bar) steht. Und in diesem Zustand tropft es aus keiner einziger Verbindungsstelle (5/4" Eisenrohre, verschraubt mit Hanf und Paste)
  4. Undichtigkeit im Brunnen: Luftansaugung prüfen

Wenn unserer Pumpe nichts entnommen wurde hielt
    sie auch den Druck auf der Ansaugseite (3 bar) bis zum Rückschlagventil. Aber durch die erste Verschraubung (Bunnenrohrübergang auf Rückschlagventil) trat Luft ein und die Wassersäule sackte ab.
    Wenn Sie nach einer Stillstandszeit die Pumpe wieder einschalten, kommt dann sofort Wasser oder hustet die dann auch Luft mit raus? Dann ist es wohl nicht richtig dicht.
    Ich könnte mir vorstellen, das da die Pumpe im Grunde nur wenig ansaugen muss (0,7 m) sie zu beginn problemlos zu fördern beginnt. Wenn dann der Wasserstand Aufgrund der Förderung sinkt und die Pumpe dann höher ansaugen muss eine kleine Undichtigkeit dafür sorgt, das dann Luft angesaugt wird und die Säule abreißt.
    Dann würde der Druck abfallen und auch das Geräusch der Pumpe verändert sich (habe ich selbst gehört ☹). Wenn Sie die Pumpe dann ausschalten steigt die Säule durch das nachfließende Grundwasser wieder auf den alten Wert von 0,7 m unter OK und beim erneuten anschalten der Pumpe fördert die Pumpe wieder. Wenn ich mir Ihre letzte Schilderung so durchlese glaube ich ehrlich nicht, das der Anschluss luftdicht ist. Ich glaub die Pumpe zieht irgendwann Luft und das war es dann. So war es bei mir (Brunnenlaie!)
  5. Ausschluss: Ansaugleitung als Ursache unwahrscheinlich

Nein, die Pumpe hustet keine Luft, ...
    Nein, die Pumpe hustet keine Luft,, es kommt sofort Wasser. Was ich zuvor nicht geschrieben habe  -  es war dort bis vor einiger Zeit eine Pumpe montiert (eine sehr teure, gute von der Fa. Garvens, die jedoch leider dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist) und diese alte Pumpe hat problemlos angesaugt. Was mich schon zu dem Schluss bringt, dass die Ansaugleitung dicht ist (hoffentlich).
    Was ich aber immer noch nicht verstehe  -  wieso steht das Wasser in der Ansaugleitung bei 70 cm, da kann doch noch kein Grundwasser sein. Kommt das von selber etwas hoch? Wo ist dann der "echte" Grundwasserspiegel?
  6. Grundwasserspiegel prüfen: Testloch graben!

Ich glaub es nicht.
    Das mit der Dichtheit meine ich. Aber das kann vielleicht nur ein Fachmann feststellen.
    Das Grundwasser wird auf die Höhe von -0,7 m hochgedrückt. Graben Sie doch mal ein Loch, steht da bei 70 cm Tiefe auch schon Wasser?
    Wie hoch der Grundwasserspiegel normalerweise ist kann ich Ihnen nicht sagen, wenn das keine Luftundichtigkeit ist weiß ich leider nicht weiter. Ich weiß nur aus leidvoller Erfahrung, das was luftdicht aussieht es nicht sein muss.
  7. Fördermenge zu hoch? Brunnenleistung prüfen!

Kann es sein
    dass Ihre Pumpe mehr Wasser fördert als der Brunnen hergibt?
    Die Pumpe saugt dann das Wasser im Brunnenrohr weg und wenn nicht genügend nachkommt läuft die Pumpe heiß und schaltet ab.
  8. Lösung: Pumpe überdimensioniert – Fördermenge reduzieren

Guter Tipp!
    Mittlerweile bin ich durch sehr sehr viel Erkundigungen ebenfalls zu dieser Vermutung gekommen.
    Ich habe es noch einmal kontrolliert  -  die Leitungen sind absolut dicht. Die Handpumpe sowie das alte, fast schon kaputte und sehr schwache Hauswasserwerk pumpen normal  -  ich denke fast auch, dass die neue, sehr starke Pumpe, wenn ich das 1" Ausgangsventil auf der Druckseite ganz öffne, einfach zu viel Wasser saugt.
    In den nächsten Tagen starte ich einen erneuten Versuch, diesmal mit einer anderen Pumpe ... mal schauen ...
    MfG
    Michael franz
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlagbrunnen: Grundwasser fördern – Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme beim Fördern von Grundwasser mit einem Schlagbrunnen. Mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten in der Saugleitung, eine zu hohe Fördermenge der Pumpe im Verhältnis zur Brunnenleistung oder ein zu geringer Grundwasserspiegel. Die Überprüfung der Dichtheit und die Anpassung der Pumpenleistung sind zentrale Lösungsansätze.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Undichtigkeit im Brunnen: Luftansaugung prüfen kann das Eindringen von Luft in die Saugleitung zu einem Druckabfall führen. Eine sorgfältige Überprüfung aller Verbindungsstellen ist daher ratsam.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Pumpe überdimensioniert – Fördermenge reduzieren deutet darauf hin, dass eine zu starke Pumpe das Problem verursachen könnte. Eine Reduzierung der Fördermenge könnte Abhilfe schaffen.

📊 Zusatzinfo: Der Grundwasserspiegel liegt laut Angaben des Fragestellers bei 70 cm unter der Erdoberfläche. Die Tiefe des Brunnenrohrs beträgt 6,70 m. Diese Informationen sind wichtig für die Beurteilung der Brunnensituation.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Dichtheit der Saugleitung zu überprüfen, kann ein Testloch gegraben werden, wie im Beitrag Grundwasserspiegel prüfen: Testloch graben! vorgeschlagen. So lässt sich feststellen, ob der Grundwasserspiegel tatsächlich der erwarteten Tiefe entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Dichtheit aller Verbindungen der Saugleitung. Reduzieren Sie anschließend die Fördermenge der Pumpe und beobachten Sie, ob sich die Situation verbessert. Beachten Sie den Beitrag Fördermenge zu hoch? Brunnenleistung prüfen! für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren im Garten: Anleitung, Kosten, Pumpe & Genehmigung?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Sandboden: Ist ein Bohrbrunnen oder Rammbrunnen möglich?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren in Heilbronn: Firmen, Kosten & Genehmigungen für Ihr Grundstück?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren für Gartenbewässerung: Genehmigung, Tiefe, Kosten & Pumpen-Technik?
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen bohren in Mainz: Brunnenbauer finden – Tiefenbohrung, Kosten & Genehmigung?
  6. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Rückschlagventil für Schlagbrunnen horizontal montieren? Montage, Funktion & Alternativen
  7. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Rammbrunnen erstellen: Warum kein Wasser? Ursachen, Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen bohren mit Rollladenrohr: Geeignete Methode, Tiefe & Risiken für Gartenbrunnen?
  9. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen Rammbohrung fehlgeschlagen: Kosten, Alternativen & Risiken bei Fehlbohrung?
  10. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Rammbrunnen Förderleistung: Tiefe, Filterrohrlänge & Keller-Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlagbrunnen: Grundwasser finden – Tiefe, Wasserspiegel & Tipps zur Brunnensuche
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlagbrunnen: Grundwasser finden

Suche nach: Schlagbrunnen, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Brunnensuche, Rammbrunnen, Tiefe, Wassersäule, Brunnenrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼