Fundament Außentreppe: Tiefe, Aufbau & Frostschutz bei Schuttboden?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Fundament Außentreppe: Tiefe, Aufbau & Frostschutz bei Schuttboden?

Hallo, sind dabei für unsere Außentreppe zum Kellergeschoss ein Streifenfundament zu graben. Wir kommen nicht tiefer als 40 cm.

Der Boden besteht aus Schutt, der in einer Tiefe von ca. 30 cm zunehmend gröber wird und auch schon mal aus kindskopfgroßen Steinen bestehen kann. Also Erde nur die ersten 10 cm, dann geht es nur mit Spitzhacke weiter. Wasser versickert stets sofort.

Das Haus steht auf einem Schiefersüdhang. Beim Bau wurden Splitlevel angelegt, da man nicht sprengen konnte/wollte. Der Keller steht dann auch im Mittel 1,3 m über Geländeniveau.

Jetzt ist also die Frage: muss ich 80 cm tief oder ist der Boden eh schon frostsicher (ich hole eigentlich genau das aus dem Loch, was später wieder reinsoll, Schutt).

Gedacht habe ich mir, das 40 cm tiefe Fundament zunächst mit Frostschutzkies 30 cm aufzufüllen, dann erdfeuchten 0-16 Beton, oben drauf eine Schalung und bis dahin den Beton auffüllen, sodass das Fundament dann 10 cm über dem Boden aufragt. Alles in allem also eine Betonschicht von ca. 20 cm.

Zu diesem Beton hätte ich auch noch eine Frage. Eine der Firmen die ich für dieses Fundament dahatte wollte es mit Estrichbeton machen. Die anderen Firmen sagten dazu, das flüssige Zeug sei kein Beton, sondern Mörtel (also Sand+ Zement ... sie nähmen immer Kies + Zement). Flüssig wär mir sogar lieber gewesen, da die Oberfläche glatter wird und ich ja beide Streifen höhengleich bekommen muss  -  das flüssige verläuft ja besser. Sand hätte ich sogar noch in Massen da. Bin nun aber verunsichert.

Übrigens muss ich es selbst machen, da keine der Firmen vor dem nächsten Frühjahr Zeit hat (dachte immer Winter sei ruhiger von der Auftragslage ...?) und ich keine 4-5 Monate mehr warten kann, bis ich meinen Hauseingang benutzen kann. Ansonsten würd ich es wohl sehr gern abgeben (falls hier eine Firma mitliest, die kurzfristig Zeit hat für eine Gartentreppe ... bei Wiesbaden ... bitte melden).

• Name:
  • Stefanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichender Frostschutz kann zu erheblichen Schäden an der Treppe und am Haus führen.

🔴 Kritisch: Ein unsachgemäß ausgeführtes Fundament kann die Statik der Treppe beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Streifenfundament für Ihre Außentreppe zum Kellergeschoss erstellen möchten, aber aufgrund des Schuttbodens nicht tiefer als 40 cm kommen.

🔴 Gefahr: Ein Fundament von nur 40 cm Tiefe auf Schuttboden ist in den meisten Regionen Deutschlands nicht ausreichend, um Frostschäden zu vermeiden. Frost kann das Fundament anheben und zu Rissen oder Beschädigungen an der Treppe führen.

Ich empfehle Ihnen:

• Frostschutztiefe ermitteln: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bauamt nach der regionalen Frostschutzgrenze. Diese Tiefe muss das Fundament mindestens erreichen.
    • Boden verbessern: Den Schuttboden bis zur Frostschutzgrenze austauschen und mit Frostschutzkies auffüllen und verdichten.
    • Fundament verstärken: Ein Streifenfundament mit Bewehrung (Stahl) versehen, um die Stabilität zu erhöhen.
    • Drainage: Eine Drainageleitung unterhalb des Fundaments verlegen, um Wasser abzuleiten und Frostschäden zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Statiker oder Bauingenieur hinzu, um die Fundamentierung unter den gegebenen Bodenverhältnissen fachgerecht zu planen und berechnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung
    Frostschutz
    Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser im Boden gefriert und das Fundament beschädigt. Dazu gehören die Einhaltung der Frostschutzgrenze und die Verwendung von Frostschutzkies.
    Verwandte Begriffe: Frostschutzgrenze, Frostschutzkies, Drainage
    Frostschutzgrenze
    Die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie variiert je nach Region und Klima.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Klimazone, Bodenfrost
    Bewehrung
    Stahl, der in den Beton eingebracht wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass sich Wasser unter dem Fundament ansammelt und gefriert.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr
    Schuttboden
    Ein Boden, der aus Bauschutt, Steinen und anderen Materialien besteht. Er ist oft schlecht tragfähig und wasserdurchlässig.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne sich zu verformen oder zu versagen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenbeschaffenheit, Setzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe ist für ein Streifenfundament erforderlich?
      Die erforderliche Tiefe hängt von der regionalen Frostschutzgrenze ab. In Deutschland liegt diese meist zwischen 80 und 120 cm. Das Fundament muss mindestens bis zu dieser Tiefe reichen, um Frostschäden zu vermeiden.
    2. Was ist Frostschutzkies und wozu dient er?
      Frostschutzkies ist ein spezieller Kies, der wasserdurchlässig ist und somit verhindert, dass sich Wasser unter dem Fundament sammelt und gefriert. Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann das Fundament anheben und beschädigen.
    3. Kann ich Estrichbeton für das Fundament verwenden?
      Estrichbeton ist in der Regel nicht für Fundamente geeignet, da er nicht die erforderliche Festigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Verwenden Sie stattdessen einen Beton, der speziell für Fundamente zugelassen ist.
    4. Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Außentreppe?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Unterhalb des Fundaments verlegt, leitet sie Wasser ab und verhindert so, dass sich Wasser ansammelt und gefriert.
    6. Wie verdichte ich Frostschutzkies richtig?
      Frostschutzkies sollte lagenweise (ca. 20-30 cm) mit einem Stampfer oder einer Rüttelplatte verdichtet werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verdichtung, um Setzungen zu vermeiden.
    7. Was bedeutet Bewehrung bei einem Fundament?
      Bewehrung bedeutet, dass Stahl in den Beton des Fundaments eingebracht wird. Der Stahl erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse.
    8. Kann ich das Fundament auch im Winter betonieren?
      Betonieren im Winter ist möglich, erfordert aber besondere Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Beton nicht gefriert, bevor er ausgehärtet ist. Verwenden Sie spezielle Winterbetone oder beheizen Sie die Baustelle.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Vergleich verschiedener Fundamenttypen (Streifen-, Punkt-, Plattenfundament) und deren Anwendungsbereiche.
    • Frostschäden vermeiden
      Detaillierte Informationen zu Frostschutzmaßnahmen im Fundamentbau.
    • Bodenuntersuchung vor dem Bau
      Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und welche Informationen sie liefert.
    • Beton richtig mischen und verarbeiten
      Tipps und Tricks für die Herstellung von hochwertigem Beton.
    • Drainage richtig planen und verlegen
      Anleitung zur Planung und Installation einer effektiven Drainage.
  2. Außentreppe Keller: Tiefe bei geringer Fundamenttiefe

Foto von wiki

Kelleraußentreppe
    bezüglich: > Wir kommen nicht tiefer als 40 cm ... also dann könnte die Treppe ja auch nicht in den Keller führen? oder wie soll man das verstehen?
  3. Fundament Außentreppe: Frostschutz in Splitt-Level Hanglage

Schmunzel schmunzel
    oh WIKI so hoch das Ross also doch gar nicht, auf dem du Sitz, wenn du solche Fragen stellst ...

Lies mal noch mal die Fragestellung! Es geht um ein Haus in Splitt-Level-Bauweise, welches in Hanglage gebaut ist. Da erreicht man also ein Teil des UGAbk. (von mir aus Keller genannt) quasi ebenerdig und es geht nur um die Frage der frostfreien Gründung einer Außentreppe in Schiefergestein und nicht, wie man eine Kellertreppe geschosstief in den Fels sprengt.

4. Außentreppe: Kellerzugang 1,30m über Geländeniveau

Es ist so wie ich schrieb: ...
    Es ist so wie ich schrieb: Der Kellerfußboden liegt in 1,30 Meter Höhe über Geländeniveau. Um in den Keller zu gelangen, muss man also die Treppe rauf und nicht runter. Im Norden liegt der Keller komplett unter Geländeniveau, das wäre also ein Gefälle von insgesamt 4 Meter auf 10 Meter Hauslänge. Und laut Bauplan ist es tatsächlich ein Keller. Frage ist aber immer noch offen 😉
    • Name:
    • Stefanie
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament Außentreppe: Tiefe, Frostschutz & Schuttboden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fundamenttiefe einer Außentreppe auf Schuttboden in Hanglage. Wichtig sind Frostschutzmaßnahmen und die Berücksichtigung der Splitt-Level-Bauweise. Die korrekte Höhe des Kellerzugangs über dem Geländeniveau ist entscheidend für die Treppenausrichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine geringe Fundamenttiefe die Stabilität der Außentreppe beeinträchtigen kann, wie im Beitrag Außentreppe Keller: Tiefe bei geringer Fundamenttiefe diskutiert wird. Eine sorgfältige Planung ist unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Bei Schuttboden ist eine gute Drainage besonders wichtig, um Frostschäden am Fundament zu vermeiden. Frostschutzkies kann hier eine sinnvolle Ergänzung sein. Die korrekte Ausführung des Streifenfundaments ist entscheidend für die Langlebigkeit der Außentreppe.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Fragestellung im Thread konzentriert sich auf die frostfreie Gründung einer Außentreppe in Schiefergestein. Der Beitrag Fundament Außentreppe: Frostschutz in Splitt-Level Hanglage gibt wichtige Hinweise zur Umsetzung in Hanglagen mit Splitt-Level-Bauweise.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Bodenbeschaffenheit genau und wählen Sie die passende Fundamenttiefe unter Berücksichtigung des Frostschutzes. Der Beitrag Außentreppe: Kellerzugang 1,30m über Geländeniveau verdeutlicht die Bedeutung der korrekten Höhenlage des Kellerzugangs für die Treppenplanung. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Außentreppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Außentreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament Außentreppe: Tiefe, Aufbau & Frostschutz bei Schuttboden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament Außentreppe: Aufbau & Tiefe

Suche nach: Fundament, Außentreppe, Schuttboden, Frostschutz, Streifenfundament, Tiefe, Beton, Schalung, Kies, Drainage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼