Außentreppe an WU-Beton Keller: Tragarmverankerung, Lasten & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außentreppe an WU-Beton Keller: Tragarmverankerung, Lasten & Alternativen?
hab leider noch keine Antwort in den alten Beiträgen gefunden.
Habe Keller aus 25 cm WU-Beton + 6 cm Perimeterdämmung. Beim Kellerbau wurde nicht an die Außentreppe gedacht.
Ich möchte nun aus Palisaden und Pflaster eine Außentreppe zur Hauseingangstür bauen (3 Tritte mit 17 cm). Das Gelände ist an dieser Stelle bis ca. 2,5 m vom Haus weg aufgefüllt, und der Boden ist voll mit Abwasser, Dachrinnenentwässerung und Wasserleitung.
Mache ich das Fundament bis runter auf den gewachsenen Boden, zerstöre ich mit Sicherheit diese Leitungen.
Ein Bekannter vom Bau meinte nun, ich sollte in Frosttiefe zwei Tragarme betonieren vom gewachsenen Boden in 2,5 m Abstand vom Haus und an den Keller anhängen, d.h. Löcher in den Beton bohren, mit Ankermörtel oder ähnlichem Baustahl einsetzen. Darauf ein Betonplatte in Form der Außentreppe und darüber die Treppe.
Ist dies sinnvoll, schließlich kommen auf diesen Arm mehrere Tonnen Last? oder gibt's Alternativen?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Beschädigung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und erheblichen Bauschäden führen. Fachgerechte Abdichtung ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Falsch dimensionierte Tragarme oder Befestigungen können zum Einsturz der Treppe führen. Statische Berechnung ist zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Außentreppe an Ihrem Keller aus WU-Beton mit Perimeterdämmung befestigen möchten. Da beim Bau keine Vorbereitungen getroffen wurden, ist eine nachträgliche Verankerung notwendig.
🔴 Gefahr: Das Anbringen von Trägern an WU-Beton kann die Dichtigkeit der Weißen Wanne beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen. Beschädigungen der Perimeterdämmung sind ebenfalls möglich.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker die notwendige Traglast der Treppe und die daraus resultierenden Kräfte auf die Verankerungspunkte berechnen.
- Abdichtung: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem für die Bohrlöcher und die Trägerbefestigung. Hier sind spezielle Dichtmanschetten oder Injektionsharze empfehlenswert.
- Wärmebrücken vermeiden: Achten Sie darauf, dass durch die Träger keine Wärmebrücken entstehen. Verwenden Sie wärmegedämmte Befestigungselemente.
- Befestigungstechnik: Verwenden Sie zugelassene Schwerlastanker oder Injektionsmörtel für WU-Beton. Die Bohrtiefe und der Durchmesser der Anker müssen auf die Lasten und den Betonuntergrund abgestimmt sein.
- Alternative Fundamentierung: Prüfen Sie, ob eine separate Fundamentierung der Treppe möglich ist, um den Keller nicht zu belasten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Bausubstanz und zum Verlust der Dichtigkeit des Kellers führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur, Kellerbauer) hinzu, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton)
- WU-Beton ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und -böden verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Beton. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie schützt den Keller vor Auskühlung und Frost.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Dämmstoff. - Tragarm
- Ein Tragarm ist ein Bauteil, das eine Last trägt und diese auf eine andere Konstruktion überträgt. Im Fall einer Außentreppe tragen die Tragarme das Gewicht der Treppe und leiten es an die Kellerwand weiter.
Verwandte Begriffe: Konsole, Ausleger, Stütze. - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus WU-Beton, die als Kellerabdichtung dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, auch bei hohem Grundwasserstand.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Wasserdichtigkeit. - Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Bauteile, die im Erdreich verankert werden, müssen frostfrei gegründet werden, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Frostschutz, Fundamenttiefe, Bodenfrost. - Injektionsharz
- Injektionsharz ist ein spezielles Harz, das in Risse und Hohlräume im Beton injiziert wird, um diese abzudichten und zu stabilisieren. Es wird häufig zur Sanierung von WU-Beton eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Betonsanierung, Abdichtung. - Schwerlastanker
- Schwerlastanker sind spezielle Dübel, die hohe Lasten in Beton oder Mauerwerk übertragen können. Sie werden für die Befestigung von schweren Bauteilen wie Trägern oder Geländern verwendet.
Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Ankerbolzen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Lasten muss die Tragarmverankerung aushalten?
Die Tragarmverankerung muss das Gewicht der Treppe selbst, die Verkehrslast (Personen) und eventuelle Schneelast tragen. Ein Statiker kann die genauen Lasten berechnen. - Wie kann ich die Dichtigkeit der Weißen Wanne bei der Verankerung gewährleisten?
Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten oder Injektionsharze für die Bohrlöcher. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung gemäß den Herstellerangaben. - Welche Alternativen gibt es zur Tragarmverankerung am Keller?
Eine Alternative ist die Erstellung eines separaten Fundaments für die Treppe. Dadurch wird der Keller nicht belastet und die Dichtigkeit der Weißen Wanne bleibt unberührt. - Wie tief muss ich die Tragarme im Erdreich verankern?
Die Tragarme müssen frostfrei gegründet werden, d.h. in der Regel mindestens 80 cm tief. Die genaue Tiefe hängt von der Region und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Kann ich die Außentreppe selbst bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Treppe selbst bauen. Allerdings sollten Sie die statischen Berechnungen und die Abdichtungsarbeiten von einem Fachmann durchführen lassen. - Welche Materialien eignen sich für eine Außentreppe?
Für eine Außentreppe eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Beton, Naturstein, Stahl oder Holz. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche. - Wie kann ich Wärmebrücken bei der Tragarmverankerung vermeiden?
Verwenden Sie wärmegedämmte Befestigungselemente oder trennen Sie die Tragarme thermisch vom Keller ab. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Außentreppe?
In den meisten Bundesländern ist der Bau einer Außentreppe genehmigungsfrei, wenn sie bestimmte Maße nicht überschreitet. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Fundament für Außentreppe erstellen
Anleitung zum Bau eines Fundaments für eine Außentreppe. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken im Bauwesen. - Betonsanierung
Methoden zur Reparatur und Sanierung von Betonbauteilen. - Statische Berechnung für Treppen
Grundlagen der statischen Berechnung von Treppen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außentreppe, WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen im Vergleich
- … Außentreppe: Mindestmaße nach DINAbk. 18065 …
- … Mindestmaße für Außentreppen nach DIN 18065: Was gilt für Steigung und Auftritt …
- … Außentreppe, Mindestmaße, DINAbk. 18065, Steigung, Auftritt, Blockstufen, Treppenplanung, Gebäudetreppen …
- … Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen im …
- … Die DINAbk. 18065 behandelt Gebäudetreppen, macht aber keine expliziten Vorgaben für Außentreppen. Die von Ihnen genannten Maße (Steigung 37 cm) sind mir …
- … cm üblich, bei Auftritten zwischen 26 cm und 30 cm. Für Außentreppen sind flachere Steigungen und breitere Auftritte komfortabler und sicherer. …
- … Treppenstufen, die häufig im Außenbereich eingesetzt werden. Sie bestehen meist aus Beton, Naturstein oder anderen witterungsbeständigen Materialien.Verwandte Begriffe: Fertigteilstufen, Natursteinstufen, Gartentreppe. …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18065 bei Außentreppen? …
- … Gebäuden relevant. Für Außentreppen gibt sie keine direkten, verbindlichen Maße vor. Allerdings können die in der DINAbk. enthaltenen Grundsätze und Empfehlungen als Orientierungshilfe dienen, insbesondere im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Benutzerfreundlichkeit. …
- … Welche Steigung und welchen Auftritt sind für Außentreppen empfehlenswert? …
- … Für Außentreppen sind flachere Steigungen und breitere …
- … Treppenstufen, die häufig im Außenbereich eingesetzt werden. Sie bestehen meist aus Beton, Naturstein oder anderen witterungsbeständigen Materialien. Blockstufen eignen sich besonders für Treppen …
- … Muss ich bei der Planung einer Außentreppe besondere Sicherheitsaspekte berücksichtigen? …
- … Ja, bei der Planung einer Außentreppe sollten Sie …
- … Welche Rolle spielen die örtlichen Bauvorschriften bei Außentreppen? …
- … Die örtlichen Bauvorschriften können spezifische Anforderungen an Außentreppen stellen, beispielsweise …
- … Welche Materialien eignen sich für Außentreppen? …
- … Für Außentreppen eignen sich witterungsbeständige und rutschfeste Materialien wie Naturstein …
- … (Granit, Sandstein), Beton, Holz (mit Imprägnierung) oder Metall (verzinkt oder Edelstahl). Die Wahl des Materials sollte sich nach den gestalterischen Vorlieben, den örtlichen Gegebenheiten und dem Budget richten. …
- … Wie kann ich eine Außentreppe nachträglich sicherer machen? …
- … Eine Außentreppe kann nachträglich durch verschiedene Maßnahmen …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Außentreppe zu beachten? …
- … Eine gute Entwässerung ist bei Außentreppen wichtig, um …
- … Treppenbeleuchtung im AußenbereichSichere und stimmungsvolle Beleuchtung für Außentreppen planen. …
- … Rutschfeste Beläge für AußentreppenMaterialien und Maßnahmen zur Erhöhung der …
- … Handläufe und Geländer für AußentreppenSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Entwässerung von AußentreppenSchutz vor Eisbildung und Staunässe. …
- … DINAbk. 18065: Gilt nicht für Außentreppen – BGI/GUV-I561 beachten! …
- … Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen …
- … Die DINAbk. 18065 gilt ausschließlich für Gebäudetreppen im Innenbereich. Für Außentreppen sind die BGI/GUV-I561 relevanter. Diese legen Maße für Steigung (14-16 cm) und Auftritt (32-30 cm) fest. Die korrekte Treppenplanung ist entscheidend für die Sicherheit und den Komfort der Außentreppe. …
- … für Außentreppen gilt, wie im Beitrag DINAbk. 18065: Gilt nicht für Außentreppen – BGI/GUV-I561 beachten! erläutert wird. Die dort genannten Richtlinien …
- … Maße für Steigung und Auftritt vor, die bei der Planung von Außentreppen eingehalten werden sollten. Eine Steigung von 14 bis 16 cm und …
- … auf die Einhaltung der vorgegebenen Werte, um eine sichere und komfortable Außentreppe zu gewährleisten. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die langfristige Nutzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten & Änderungen?
- … Kelleraußentreppe zu hoch? Architektfehler – Was tun? …
- … Kelleraußentreppe zu hoch gebaut? Architekt hat falsche Angaben gemacht? Welche Änderungen …
- … Kelleraußentreppe, Architekt Fehler, Bauplanung, Außenwand, Kellerabgang, Änderungen, Kosten, Bayern …
- … Kelleraußentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten …
- … Ich habe eine Frage bezüglich der Höhe unserer Kelleraußentreppe. …
- … mit ihm des öfteren durchgegangen. Nun ist unsere Kelleraußentreppe - die Außenmauer- anstatt 40 cm über den Boden: 80 cm über den Boden. Das bedeutet, es sieht aus wie ein Punker. Die Werkpläne für den Rohbauer haben andere Werte, als die Eingabepläne bei der Stadt und von uns unterschrieben und besprochen. Des weiteren werden Wände geändert etc. Auf alle Änderungen werden wir nicht hingewiesen, die merken wir (bisher) alle selber. …
- … Die Höhe der Kelleraußentreppe weicht von den ursprünglichen Plänen ab, was zu Problemen führen …
- … Gebäudes erstellt, einschließlich der tragenden Wände und Decken.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Maurer, Betonbauer. …
- … von außerhalb des Gebäudes, oft in Form einer Treppe.Verwandte Begriffe: Kellertreppe, Außentreppe, Kellerzugang. …
- … Treppensanierung im AußenbereichTipps und Tricks zur Sanierung einer Außentreppe. …
- … Kelleraußentreppe: Architekt Fehler – Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kelleraußentreppe wurde höher …
- … Umsetzung: Klären Sie die Ursachen für die fehlerhafte Bauausführung der Kelleraußentreppe mit dem Architekten. Überprüfen Sie die Werkpläne und Eingabepläne auf Abweichungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer selber bauen: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Außentreppe?
- … Edelstahlgeländer, Geländer selber bauen, Außentreppe Geländer, Edelstahlgeländer Kosten, Geländerbau, Edelstahl Verarbeitung, Sicherheit Geländer …
- … Außentreppengeländer aufgebaut? Taugt das was oder muss ich doch lieber zu …
- … Ob sich ein Edelstahlgeländer im Außenbereich für eine Außentreppe selbst bauen lässt, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und der Komplexität …
- … Wie befestige ich ein Edelstahlgeländer an einer Außentreppe?Die Befestigung hängt von der Beschaffenheit der Treppe ab. In der …
- … Materialien für Außentreppengeländer: VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff für …
- … Außentreppengeländer. …
- … passt, kann das eine gute und günstige Lösung sein. mit der Betonung auf kann. meistens passt es nicht wirklich (und die Details …
- … 💡 Kernaussagen: Der Selbstbau eines Edelstahlgeländers für Außentreppen ist möglich, erfordert jedoch Erfahrung und die richtige Ausrüstung. Fertigteile können …
- … den Details ab, wie in Edelstahlgeländer: Passgenauigkeit & Gesamteindruck entscheidend! betont wird. Eine ungenaue Ausführung kann den Gesamteindruck negativ beeinflussen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenbauer Lohmar: Offene Metalltreppe mit Holzstufen – Regionale Experten finden!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Rohbetontreppe – Kosten & Material?
- … Treppe fliesen leicht gemacht: Verlegeanleitung, Profi-Tipps für Rohbetontreppen, Materialauswahl und Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Treppe fliesen, Rohbetontreppe …
- … Treppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Rohbetontreppe – Kosten & Material? …
- … Tipps für das Verlegen von Fliesen auf einer Rohbetontreppe geben. …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um eine Rohbetontreppe fachgerecht zu fliesen: …
- … Rohbetontreppe …
- … Eine Treppe, die aus unbeschichtetem Beton besteht. Sie dient als …
- … den späteren Belag, wie z.B. Fliesen, Holz oder Naturstein. Eine Rohbetontreppe muss vor dem Verlegen des Belags vorbereitet werden, um eine …
- … ebene und tragfähige Oberfläche zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Betontreppe, Treppenrohling, Unterbeton …
- … Wie bereite ich eine Rohbetontreppe für das Fliesen vor? …
- … den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Bei Außentreppen ist ein wasserfester Kleber erforderlich. …
- … Was muss ich bei Außentreppen beachten? …
- … Informationen zum Abdichten einer Außentreppe gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten: So geht& …
- … Kelleraußentreppe zur WU-Wand abdichten? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Kosten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft …
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand abdichten, Treppenabdichtung, Wasserdruck …
- … Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im …
- … Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt …
- … Fertigbetonteil in einer Teilwanne (die Wanne verläuft nur bis zur Hälfte der Treppenhöhe, steht also unten in der Wanne und oben liegt sie auf Schutt oder Erdreich auf). …
- … Der Putz geht bis zwischen die Fertigbetontreppe. Die Treppe selbst ist mit …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte …
- … WU-WandEine WU-Wand (wasserdichte Betonwand) ist eine spezielle Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser …
- … Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: wasserundurchlässiger Beton, Ortbeton, Fertigteil. …
- … wird, um diese abzudichten. Es wird häufig bei der Sanierung von Betonbauteilen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut geeignet. Achten …
- … dass die Materialien für den Außenbereich und für den Kontakt mit Beton geeignet sind. Eine Noppenbahn kann zusätzlich als Schutzschicht angebracht werden. …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kelleraußentreppe?Antwort: Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um zu verhindern, dass Wasser sich an der Wand staut und eindringt. Ein Gefälle weg von der Wand und gegebenenfalls eine Drainage sind empfehlenswert. …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Keller …
- … außentreppe durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Kelleraußentreppe undicht ist?Antwort: Anzeichen für eine undichte Kelleraußentreppe sind feuchte …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen sind …
- … Frage: Was ist eine WU-Wand?Antwort: Eine WU-Wand ist eine wasserundurchlässige Betonwand, die speziell dafür ausgelegt ist, das Eindringen von Wasser zu …
- … Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Feuchtigkeitsschutz für WU-Wand …
- … Abdichtung einer Kelleraußentreppe an einer WU-Wand, um aufsteigende Feuchtigkeit im Putz zu verhindern. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des Putzes, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Sanierung der Kelleraußentreppe erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! sollte der Putz nicht bis in den feuchten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Sanierung einer Kelleraußentreppe sollte die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme genau analysiert werden. Eine fachgerechte Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
- … Fall (sodann auch in beiden vorstehend genannten Fällen) eine Fuge zwischen Beton (-Treppe) und anstehendem aufgehenden Mauerwerk entsteht. Auch diese Fuge ist mittels …
- … das Mörtelbett in dem der Belag verlegt ist, bis auf die Betontreppe entfernen müssen, in einem zweiten Schritt den Putz rechts und …
- … entfernen müssen und in einem weiteren Schritt eine Abdichtung von der Betontreppe ausgehend (in einem Streifen von 15 cm Breite auf der …
- … Betontreppe an den Begrenzungswänden rechts und links entlang aufgebracht/das geht …
- … allerdings nur, wenn die Betontreppe aus WU-Beton besteht) an der Wand, ebenfalls 15 cm, hochführen müssen [Bestenfalls streichen die die gesamte Betontreppe (weil die sicherlich nicht aus WU-Beton betehen wird) …
- … dauerhaft dabei behilflich sein, die tatsächliche Ursache des Problems mit der Außentreppe zu beheben. Da hilft auch kein Sanierputz etc. …
- … notwendige Abdichtung aufgebracht worden ist, weil dies hätte er auf der Betontreppe, mindestens in einer Breite von 15 cm entlang der seitlichen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, WU-Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außentreppe, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, WU-Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außentreppe, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außentreppe an WU-Beton Keller: Tragarmverankerung, Lasten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe an WU-Beton Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe, WU-Beton, Keller, Tragarmverankerung, Lasten, Abdichtung, Perimeterdämmung, Fundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!