Natursteinmauer verputzen: Ursachen für Putzabplatzungen & Sanierungstipps?
BAU-Forum: Tips und Tricks
Natursteinmauer verputzen: Ursachen für Putzabplatzungen & Sanierungstipps?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Mauer kann die Statik beeinträchtigen, besonders bei einer Hangstützmauer.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit Putzabplatzungen an Ihrer alten Natursteinmauer haben, die einen Hang abstützt. Da eine hangseitige Sperre nicht möglich ist, muss der Fokus auf anderen Maßnahmen liegen, um das Problem zu beheben.
Mögliche Ursachen für die Putzabplatzungen:
- Feuchtigkeit: Drückendes Wasser ist die Hauptursache.
- Falscher Putz: Ungeeigneter Putz, der nicht diffusionsoffen ist.
- Fehlende Drainage: Mangelnde Ableitung des Wassers.
Empfohlene Maßnahmen:
- Sanierputz verwenden: Dieser ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Drainage verbessern: Eine Drainage am Fuß der Mauer kann das Wasser ableiten.
- Oberflächenentwässerung: Sicherstellen, dass Regenwasser von der Mauer weggeleitet wird.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Mauer kann langfristig die Bausubstanz schädigen und zu Frostschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Mauer von einem Fachmann begutachten, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Er wird häufig bei der Sanierung von feuchten Mauern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitstransport, Putzsysteme - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Mauern kann eine Drainage am Fuß der Mauer oder hinter der Mauer angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Oberflächenentwässerung - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Baustoff ansammelt.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation - Hangstützmauer
- Eine Mauer, die einen Hang abstützt und verhindert, dass Erdreich abrutscht. Sie muss besonders stabil sein und dem Erddruck standhalten.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Erddruck, Statik - Kapillarwirkung
- Der Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen entgegen der Schwerkraft. In Mauern kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport, Poren - Putzsysteme
- Ein aufeinander abgestimmtes System von Putzschichten, das aus Unterputz, Oberputz und gegebenenfalls weiteren Schichten besteht. Die einzelnen Schichten müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Armierungsgewebe - Feuchtigkeitssperre
- Eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann in Form einer horizontalen oder vertikalen Abdichtung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum platzt der Putz von meiner Natursteinmauer ab?
Die häufigste Ursache ist Feuchtigkeit, die durch die Mauer dringt und den Putz unterwandert. Auch ein ungeeigneter Putz oder fehlende Drainage können dazu beitragen. - Was ist Sanierputz und warum ist er geeignet?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist. Das bedeutet, er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne Schaden zu nehmen. Dadurch wird die Mauer trockener und der Putz hält besser. - Wie kann ich die Drainage verbessern?
Eine Drainage am Fuß der Mauer kann das Wasser ableiten. Diese kann aus einem Drainagerohr bestehen, das in Kies gebettet ist. Auch eine Oberflächenentwässerung, die das Regenwasser von der Mauer wegführt, ist hilfreich. - Muss ich die alte Putzschicht vollständig entfernen?
Ja, alle losen und beschädigten Putzschichten müssen entfernt werden, bevor neuer Putz aufgetragen wird. Die Oberfläche muss sauber und tragfähig sein. - Kann ich die Mauer auch unverputzt lassen?
Ja, das ist möglich, wenn die Optik der Natursteinmauer erhalten bleiben soll. Allerdings sollte die Mauer dann vor direkter Bewitterung geschützt werden, z.B. durch eine geeignete Imprägnierung. - Welche Rolle spielt die Hanglage bei der Sanierung?
Die Hanglage verstärkt das Problem der Feuchtigkeit, da das Erdreich ständig Wasser an die Mauer abgibt. Eine hangseitige Abdichtung wäre ideal, ist aber oft nicht möglich. Daher sind andere Maßnahmen wie Drainage und Sanierputz besonders wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Maurer oder Stuckateur, der sich mit der Sanierung von Natursteinmauern auskennt. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Welche Kosten muss ich für die Sanierung einplanen?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Mauer, dem Zustand des Putzes und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Ein Fachmann kann Ihnen eine genaue Kostenschätzung geben.
🔗 Verwandte Themen
- Mauertrockenlegung
Methoden zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauern. - Schimmelbildung an Innenwänden
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall. - Natursteinsanierung
Spezielle Techniken zur Restaurierung von Naturstein. - Drainagearten
Verschiedene Systeme zur Ableitung von Wasser im Erdreich. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
-
Natursteinmauer sanieren: Putz haftet nicht auf feuchtem Grund
Putz auf drückendes Wasser geht nicht
Eine Mauer wie von Ihnen beschrieben kann nicht fachgerecht verputzt werden, da ihr als Putzgrund ein wesentliches Merkmal fehlt: Trockenheit. Somit sind alle Versuche, da einen Putz draufzubekommen, über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt, sie können nur versuchen, durch eine etwas aufwendigere Geschichte die Renovierungsintervalle etwas hinauszuzögern. Ich würde folgenden Aufbau bringen: Mineralische Dichtschlämme aufschlämmen, einen Spritzbewurf aus Vorspritzmörtel, anschließend einen reinen Zementputz. Nichtsdestotrotz sollten Sie im Hinterkopf behalten: Eine Mauer, durch die Wasser drückt, ist kein Putzgrund. Lassen Sie sie dennoch verputzen, so tun Sie dies auf Ihre ureigene Verantwortung, da Ihnen jeder halbwegs denkende Verputze die Gewährleistung ablehnen wird. Fällt der Putz wieder runter, liegt das am drückenden Wasser und nicht am putze. -
Alternative: Natursteinmauer sanieren mit Entlastungsmaßnahmen
Vielleicht geht es so:
Ich will Herrn Kempf ja nicht widersprechen, aber es gibt da noch eine andere Möglichkeit. Zunächst einmal stimme ich Herrn Kempf zu das jeder putze eine Gewährleistung ablehnen wird. Darüber und über mögliche Schäden sollte man sie natürlich aufklären. Sollten sie sich danach entschließen es auf einen Versuch ankommen zu lassen wären folgende Lösungen denkbar. Zunächst sind die vorhandenen Putzflächen restlos vom Mauerwerk zu entfernen, mürbe Fugen sind auszukratzen und beschädigte Steine zu ersetzen. Jede Möglichkeit eine Entlastung des Mauerwerkes zu schaffen, wie zum Bauspiel eine Drainage oder ähnliches sollte unbedingt genutzt werden. Ist das Mauerwerk nun entsprechend vorbereitet würde ich Aufgrund der unerwünschten Feuchtigkeitsbelastung während des Putzauftrages erstmal auf "besseres Wetter" warten. So blöd sich das auch jetzt anhört, aber im Hochsommer besteht ja schließlich die Möglichkeit das man ein paar trockene Tage erwischt die sich natürlich für einen Putzauftrag eher anbieten, was allerdings die Verarbeitung des Putzes erschwert. Die Fugen sollten verschlossen und sie gesamte Wand mit einem Spritzbewurf zur Herstellung einer guten Haftung versehen werden. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ein sogenannter Sperrputz. Sperrputze sollen in Form von Werktrockenmörteln vorliegen, ein Hersteller ist mir nicht bekannt, müsste jedoch nach intensiver Recherche ausfindig zu machen sein. Diese Putze haben den Vorteil, das sie Zitat: " sowohl auf der Rückseite als auch auf der Vorderseite mit Wasser belastbar sind, ohne das sie Beeinträchtigungen ihrer Haftung erfahren. Voraussetzung dafür ist, das keine ausblühungsfähigen Salze vorliegen". Daher sollen sie auch bei der Innenabdichtung von Kellern, bei denen aus Kostengründen auf eine technisch sinnvollere nachträgliche Außenabdichtung verzichtet wird Verwendung finden. Das ist bei Dichtungsschlämmen nicht zutreffend. Diese Sperrputze sollen dauerhaft bei einer Belastung von drückendem Wasser bis ca. 1,5 bar ihre Abdichtende Wirkung erfüllen (daher die empfohlene Entlastung). Sehr wichtig ist dabei die Einhaltung der Mindestputzstärke (nicht mittlere Putzdicke!). Und da der Sperrputz Aufgrund seines hohen Anteils an Fein und Feinstkorn zu Schwindrissen während des Erhärtungsprozesses neigt sollte mehrlagig gearbeitet werden. Bei ihrer Mauer gehe ich, Aufgrund des Alters, von einer sehr unregelmäßigen Oberfläche aus. Da die Mindestputzstärke bis zu 20 mm betragen kann und zusätzlich die "Unregelmäßigkeiten" ausgeglichen werden müssen, würde ich vorher die gesamte Wand mit aufgedübelten (möglichst kurze Dübel) Distanz Putzträgerstreifen (geschweißte Drahtnetze) versehen. Das müsste zusätzlichen Halt und Stabilität verschaffen. Eine vollständige Abdichtung kann durch Sperrputze nicht erreicht werden, ihr Abdichtungsprinzip beruht darauf das nur äußerst geringe Mengen Feuchtigkeit durchgelassen werden und auf der anderen Seite verdunsten sollen, daher würde ich bedingt einen Mineralischen Oberputz oder Mineralischen Anstrich empfehlen der ja auch bei Sanierputzen die Verdunstung von Feuchtigkeit nicht unterbrechen soll, oder besser noch ganz von einer Oberflächenbeschichtung abraten. 2. Ein sogenannter Bituminöser Putz. Das ist ein Zementputz dem eine lösungsmittelfreie Bitumenemulsion zugefügt wird. Unter Umständen kann auf den fertigen Putz eine Bitumenemulsion aufgetragen werden. Dieser Putz soll nahezu vollständig abdichtend wirken. Bei beiden Möglichkeiten sollten sie nicht außer Acht lassen das derart aufwendige und wenig verbreitete Systeme sicherlich ihren Preis haben. Ach so, jetzt habe ich doch einen gefunden: Bayosan bietet einen Sperrputz an "SS 63" heißt er. Ich hoffe ich bin ihnen nicht auf die Füße getreten Herr Kempf, aber auch wenn es nur darum geht die Renovierungsintervalle zu verlängern, denke ich sind diese Alternativen einem Herkömmlichen Zementputz vorzuziehen. Also Sam, sprechen sie ihren Stuckateur oder ihren Baustoffhändler mal darauf an, vielleicht haben sie ja Glück und es stellt sich doch eine Dauerhafte Lösung ein, garantieren kann ihnen das allerdings keiner. MfG Och, da ist noch einer, Maxit hat den San Stopp. Auch zu finden unter -
Dank für Erläuterungen zur Sanierung meiner Natursteinmauer!
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen zu meinem ...
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen zu meinem Problem! Ich denke damit werde ich schon weiter kommen! -
Materialtipp: Feuchteregulierputz für Natursteinmauer
Alles vergessen was hier steht
So geht das: Feuchteregulierputz -
Erfahrung: Feuchteregulierputz bei extremer Feuchtigkeitsbelastung
Feuchteregulierputz
Wir haben das Feuchteregulierputz "System" von Scholz getestet, bei dem vorliegenden Fall hatten wir extreme Feuchtigkeitsbelastung inkl. "Sickerstellen". Sperrputz schied aus da mit extremer Salzbelastung zu rechnen war (Keller unter ehem. Stallungen). Alter Sperrputz bis 1,20 m Höhe war so ziemlich am Ende. Kalkputz oberhalb nur noch parziell vorhanden. Das Wasser stieg im Mauerwerk Höher und trat oberhalb des Sperrputzes aus der Wand. Außenabdichtung war nicht möglich. Das blanke Wasser lief die Wand herunter. Ein Verputzen war unter diesen Umständen unnöglich. Der "Exzellent" Putz sollte laut Händler und Hersteller kein Problem damit haben. Sanierputzhersteller winkten ab. Ich dachte einen Versuch ist es Wert und war erstaunt das der Putz überhaupt auf der Wand abgebunden hat. Ist übrigens auch maschinengängig lieferbar. Feuchtigkeit wird über die Oberfläche an die Raumluft abgegeben. Salz bleibt nicht im Mauerwerk oder kristallisiert im Putz, sondern auf der Oberfläche. Es wird abgefegt oder Abgesaugt. Hersteller gibt 10 Jahre Garantie soweit ich mich erinnere. Will hier kein abschließendes Urteil abgeben, aber bisher war ich begeistert. Muss aber zugeben, das Zeug ist bei der Verarbeitung ein Knochenbrecher. Zudem ist der Putz extrem einfach aufgebaut, meist keine Vorbehandlung nötig. Vielleicht hat sonst jemand Hintergrundinfos dazu. Wer heilt hat recht.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Natursteinmauer sanieren: Putzabplatzungen vermeiden & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer alten Natursteinmauer mit Putzabplatzungen aufgrund von Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, von denen der Einsatz von Feuchteregulierputz als vielversprechend erscheint. Eine dauerhafte Lösung ohne Trockenlegung ist schwierig, aber durch spezielle Maßnahmen können die Renovierungsintervalle verlängert werden. Die Expertise verschiedener Fachleute wird eingeholt, um das Problem bestmöglich anzugehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Natursteinmauer sanieren: Putz haftet nicht auf feuchtem Grund ist ein fachgerechter Putzauftrag auf einer dauerhaft feuchten Natursteinmauer nicht möglich, da die notwendige Trockenheit als Putzgrund fehlt. Jegliche Versuche sind somit zum Scheitern verurteilt, es sei denn, man verlängert die Renovierungsintervalle durch aufwendigere Maßnahmen.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur herkömmlichen Verputzung wird im Beitrag Alternative: Natursteinmauer sanieren mit Entlastungsmaßnahmen vorgestellt. Hierbei werden Entlastungsmaßnahmen für das Mauerwerk, wie z.B. eine Drainage, in Betracht gezogen, um die Feuchtigkeitsbelastung zu reduzieren und somit die Haltbarkeit des Putzes zu erhöhen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass jeder Putzer die Gewährleistung ablehnen wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Feuchteregulierputz wird im Thread mehrfach erwähnt. Im Beitrag Materialtipp: Feuchteregulierputz für Natursteinmauer wird auf ein entsprechendes Produkt verwiesen. Der Beitrag Erfahrung: Feuchteregulierputz bei extremer Feuchtigkeitsbelastung beschreibt die erfolgreiche Anwendung eines solchen Systems bei extremer Feuchtigkeitsbelastung und Salzbelastung in einem Keller unter ehemaligen Stallungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung einer Natursteinmauer sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Putzabplatzungen erfolgen. Ist eine hangseitige Sperre nicht möglich, kann der Einsatz von Feuchteregulierputz in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von einem Sanierputzhersteller oder Händler beraten zu lassen und gegebenenfalls einen Versuch mit dem System zu wagen. Die Informationen aus dem Beitrag Erfahrung: Feuchteregulierputz bei extremer Feuchtigkeitsbelastung können hierbei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinmauer, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Bauwesen, Sanierung, Mauerwerk, Putz, Altbau …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Da ich genau daneben eine neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es sich …
- … kann die Stabilität der Garage gefährden und das Anbringen von neuem Putz erschweren. Herabfallende Teile stellen eine zusätzliche Gefahr dar. …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, der …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Natursteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk dient als tragendes oder raumabschließendes Bauteil.Verwandte Begriffe: Steinmauerwerk, Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk. Ein …
- … Fachmann kann sicherstellen, dass der Putz fachgerecht aufgebracht wird und dauerhaft hält. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes? …
- … Antwort: Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putze …
- … für mineralische Untergründe und Kunstharzputze für weniger saugfähige Untergründe. Die Körnung des Putzes sollte dem Untergrund angepasst sein. …
- … idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputze …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und bauphysikalischer …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … putz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und ein Haftgrund aus dem Bereich der Bauchemie können die Haftung verbessern. Alternativ zum Einsatz von Tiefgrund wird das Abbürsten loser Teile empfohlen, um eine bessere Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. …
- … von Mörtel kann problematisch sein, da er die Haftung des nachfolgenden Putzes beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Putzreparatur: Tiefgrund vs. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten loser …
- … ist eine effektive Methode, um eine tragfähige Basis für den neuen Putz zu schaffen. Alternativ kann eine Verfestigung des Mauerwerks mit geeigneten Produkten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … des Fundaments und der Mauer, das Setzen der Schalungssteine, das Verputzen oder Verkleiden der Mauer sowie eventuelle Erdarbeiten und Entsorgungskosten. …
- … Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim Ausheben des Fundaments oder beim Verputzen der Mauer. Vergleichen Sie außerdem die Preise verschiedener Anbieter und …
- … Kosten für eine NatursteinmauerPreise und Besonderheiten beim Bau einer Mauer aus Natursteinen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … natürliche Farben und eine funktionale Raumaufteilung auszeichnet. Typische Elemente sind Holzbalken, Natursteinmauern und Schindelfassaden.Verwandte Begriffe: Landhausstil, traditionelle Architektur, ländlicher Baustil …
- … der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Eine Variante der mediterranen Architektur, die sich durch warme Farben, Natursteinmauern und üppige Gärten auszeichnet. Oft werden auch Zypressen und Olivenbäume verwendet.Verwandte …
- … Kalkputz …
- … Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Kalk …
- … putz ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell. Er wird oft für die …
- … Innen- und Außengestaltung von mediterranen Häusern verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Lehmputz, Mineralputz. …
- … ist ein integraler Bestandteil des mediterranen Lebensgefühls. Typische Elemente sind Kieswege, Natursteinmauern, Olivenbäume, Zypressen, Lavendel und andere mediterrane Pflanzen. Eine großzügige Terrasse …
- … Antwort: Typische Materialien sind Naturstein, Ziegel, Holz, Terrakotta und Kalkputz. Diese Materialien sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch widerstandsfähig gegenüber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … nach Fliesen abschlagen ausgleichen? Welche Produkte eignen sich (Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz) und wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz, Putz ausbessern, Wand spachteln, Unebenheiten ausgleichen …
- … Fliesen, Putz, Sanierung, Mauerwerk, Renovierung …
- … Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der Fliesenkleber auch, der daruterliegende Putz ist ziemlich sandig aber fest am Mauerwerk haftend. Leider sind …
- … ist es wichtig, die Wand vor dem Neuverfliesen auszugleichen. Da der Putz sandig ist, aber fest haftet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krater …
- … Sanierputz: Empfehlenswert, wenn Feuchtigkeitsprobleme vorliegen oder zu erwarten sind, da er diffusionsoffen …
- … 🔴 Gefahr: Sandiger Putz kann die Haftung neuer Fliesen beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass der Untergrund tragfähig ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Putzes. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der den …
- … RotbandEin Gipsputz für den Innenbereich, geeignet zum Glätten von Wänden und Decken. Nicht …
- … für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Glättputz …
- … ist stabiler als Gipsputz und eignet sich für größere Ausbrüche.Verwandte Begriffe: Ausbesserungsmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel …
- … SanierputzEin diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugt. …
- … Besonders geeignet für feuchte Wände und Altbauten.Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Klimaputz, Entfeuchtungsputz …
- … um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz …
- … Steinen, Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel verbunden sind.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … die Wand ausgleiche?Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die Wand gründlich. Bei Bedarf eine Haftbrücke auftragen, um die Haftung des Ausgleichsmaterials zu verbessern. …
- … Kann ich Rotband auch im Feuchtraum verwenden?Rotband ist nicht ideal für Feuchträume. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Feuchtraumputz oder Sanierputz. …
- … Was mache ich, wenn der Putz großflächig sandet?Wenn der Putz großflächig sandet, sollte er komplett entfernt …
- … Putzarten für InnenräumeGipsputz, Kalkputz, Lehmputz – Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Rotband auf sandigem Putz: Tiefengrund für bessere Haftung! …
- … Man könnte höchstens rügen das der Putz vor dem Ausbessern verfestigt werden sollte, auf sandendem Untergrund geht Rotband nur schwer. Tiefengrund nehmen und dann Rotband. …
- … Gipsputze im Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise …
- … Nach den aktuellen DINAbk.-Vorschriften sind Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig und dienen als Fliesenuntergrund. Im direkten Spritzwasserbereich sind sie zusätzlich abzudichten. Zur Ettrengit-Bildung kommt es nicht, wenn der jeweilige Untergrund ausgetrocknet ist und sich nicht halbfrische Materialien vermischen oder nachträglich massiv Feuchtigkeit eingetragen wird. …
- … ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Das würde ja bedeuten das Gipsputz nur auf geklebtem Mauerwerk aufgetragen werden darf, das ... Egal, …
- … nur eine kleine Fläche betroffen ist. Der ZDBAbk. erlaubt auch Gipsputz in häuslich benutzten Bädern. Dagegen sprechen aber auch die Meinungen von …
- … dem geklebten Mauerwerk ... siehe unter Beitrag 6,- das Mauerwerk/der Putz müsste durchfeuchtet werden ... Antwort erübrigt sich.. …
- … nicht auf Beton auftragen. Das Problem der Ettrengit-Bildung tritt beim Verputzen von Betonflächen mit zu hoher Restfeuchte auf. Die Haftbrücke (Betokontakt) …
- … die auf Betonflächen aufgetragen wird verhindert nur ein Aufschwimmen des Gipsputzes bei zu schwach saugendem oder glattem Untergrund. Hier kann keine …
- … Ausreichende Verkrallung des Gipsputzes mit dem Untergrund stattfinden. Der Gipsputz haftet dann wieder durch die Haftbrücke am Beton. Da werfen …
- … zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der Technik, erlaubt, zugelassen und völlig in …
- … Kochen täglich in einem sechsköpfigen Haushalt passiert da nichts. Die restlichen Putzflächen die Fliesen die Dunstabzugshaube und das Fenster sowie die Türöffnung …
- … zu angrenzenden Räumen führen genug Feuchtigkeit ab. Der Gipsputz selber kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und vertragen. Die Feuchtigkeitsbelastung die nötig wäre um den Putz zu schädigen würde vorher dazu führen das im gesamten Raum …
- … Vorsicht ist einzig geboten wenn es sich bei dem Putz des Fragestellers um Kalkputz handelt. Immerhin deutet er an das …
- … sandet. In diesem Falle könnte man pedantisch werden und behaupten: Dieser Putz hat keine ausreichende Festigkeit um den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja …
- … Trotzdem bin ich bereit anzuerkennen wenn jemand da lieber einen Kalk-Zementputz aufbringen möchte. Da kann man dann auch täglich mehrmals Dampfsauna spielen. …
- … eine Abdichtung in die Nassbereiche! Das muss klar gesagt werden. Kalk-Zementputze können die Feuchtigkeit zwar vertragen, diese kann aber über die Fliesenflächen …
- … minimal undicht war oder viel wichtiger: Wie früh nach dem verputzen wurden die Fliesen (wirklich) geklebt, egal was der Fliesenleger sagt. …
- … ist das auf drängen der Bauleitung oft Tage nach dem verputzen der Fliesenleger klebt. Das kann nicht funktionieren. Wenn ein Sachverständiger …
- … behauptet die Dampfbelastung durch das Kochen führt zum treiben des Gipsputzes hat er keine Ahnung von diesem Gewerk. Die Meinung von …
- … der nötige Sachverstand vorliegt. Um deutlich zu sein: Schäden an Gipsputzen in häuslichen Küchen und Bädern sind extrem selten. Besonders wenn …
- … man beachtet das weit über 90 % der Küchen heute in Gipsputz ausgeführt werden. Sachverständige die zu derartigen Schadensfällen gerufen werden haben aber …
- … kennen sie die Ursache nicht liegt es halt an einem Minderwertigen Putz eben Gipsputz. Das Argument zieht immer und wird auch …
- … dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. …
- … Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … durch Dampf, durch Fuge und manchmal auch durch Fliesen in den Putz treten kann (nicht muss!), ist es nicht immer und sofort …
- … Wasser aber nicht so schnell wieder ab, wie Kalk-Zement- oder Zementputz. …
- … Ich will und werde keinen Gipsputz als schlecht bezeichnen! …
- … Fakt ist, dass Gipsputz unter Fliesen manchmal einer Vorbehandlung bedarf. …
- … Fugen, die komplette Fliesenwand lässt sich dann snichtlich an den Untergrund (Putz) drücken! …
- … Fliesenbelag unter Spannung steht. Genauso wenig ist immer ein gefilzter Gipsputz die Ursache. …
- … Für alle die es noch Interessiert, Ettringit führt zum absprengen des Putzes vom Betongefüge. Sie können ja künftig allen Bauherren raten Gips …
- … 1. bin ich kein Gegner Ihres geliebten Gipsputzes …
- … 1. liebe ich den Gipsputz ganz und gar nicht. …
- … putz sollten sie Holz gleich auch aus dem ganzen Haus verbannen, zumindest …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- … Wand nach dem Entfernen von Fliesen, wobei Rotband, Reparaturmörtel und Sanierputz in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Punkt ist die Verträglichkeit von …
- … Ettringitbildung bei Feuchtigkeit. Die richtige Vorbehandlung des Untergrunds, insbesondere bei sandigem Putz, ist entscheidend für die Haftung. Es wird auch die Zulässigkeit von …
- … Gipsputzen in Küchen und Bädern unter Berücksichtigung der Abdichtung diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gipsputze im Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise stellt klar, dass Gips …
- … putze nach aktuellen DINAbk.-Vorschriften in häuslichen Bädern zulässig sind, sofern sie im …
- … 🔧 Zusatzinfo: Für eine bessere Haftung von Rotband auf sandigem Putz empfiehlt der Beitrag Rotband auf sandigem Putz: Tiefengrund für bessere …
- … Wand sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei sandigem Putz ist eine Grundierung mit Tiefengrund empfehlenswert. Die Wahl des Materials (Rotband, …
- … Reparaturmörtel, Sanierputz) hängt von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen ab. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Horizontaler Putzriss: Ursachen, Lösung, Kosten …
- … Horizontaler Putzriss an Fassade? Ursachen, Reparaturmethoden & Kostenübersicht. Jetzt informieren & …
- … Putzriss, Fassade, horizontal, Ursachen, Reparatur, Kosten, Gutachten, Sanierung, Mauerwerk, Aussenputz …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Schäden, Sanierung …
- … Putzriss horizontal an …
- … hier geht es um einen horizontalen Putzriss > 0,5 mm in der Aussenfassade (west = Wetterseite). …
- … Als Ursache des Putzrisses mutmaßen die Handwerker einen & …
- … dem Malermeister, wie auch von einem Maurer-Fachbetrieb vorgeschlagen, den Aussenputz komplett abzuschlagen und die Wand zu reinigen und vollständig neu zu verputzen. Die Kosten dafür ca. 15 k !!! …
- … Ein horizontaler Putzriss an einer Fassade kann verschiedene Ursachen haben. Da der Riss …
- … Materialspannungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Mauerwerk und Putz bei Temperaturschwankungen. …
- … defektes Fallrohr, kann den Putz schädigen und zu Rissen führen. ? Feuchtigkeit kann auch zu Frostschäden im Winter führen, wenn Wasser in den Riss eindringt und gefriert. …
- … Putzriss …
- … Ein Putzriss ist eine Beschädigung der Putzschicht …
- … oder Fassade. Er kann verschiedene Ursachen haben und unterschiedliche Formen annehmen. Putzrisse können ein rein optisches Problem darstellen, aber auch auf tieferliegende …
- … Aussenputz …
- … Der Aussenputz ist die äußere Putzschicht an einer Fassade. …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz …
- … zusammengesetzt ist. Es dient als tragende oder raumabschließende Konstruktion.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … Frage: Welche Arten von Putzrissen gibt es? …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Putzrissen, …
- … Frage: Kann ich einen Putzriss selbst reparieren? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Reparatur eines Putzrisses? …
- … Antwort: Die Kosten für die Reparatur eines Putzrisses hängen …
- … von der Größe und Tiefe des Risses, der Art des Putzes und dem Aufwand für die Reparatur ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachbetrieb erfolgen. …
- … Frage: Wer haftet für Schäden durch einen Putzriss? …
- … Antwort: Die Haftung für Schäden durch einen Putzriss …
- … Frage: Wie kann ich Putzrissen vorbeugen? …
- … Antwort: Putzrissen kann durch eine fachgerechte Ausführung der …
- … Putzarbeiten, die Verwendung hochwertiger Materialien und die regelmäßige Wartung der Fassade …
- … Frage: Ist ein horizontaler Putzriss immer ein Zeichen für ein schwerwiegendes Problem? …
- … Ein horizontaler Putzriss kann verschiedene Ursachen haben, von denen einige harmloser sind als andere. Es ist jedoch wichtig, die Ursache des Risses zu ermitteln und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Antwort: Ein Ringanker ist ein Bauelement, das horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird und die Aufgabe hat, die Wände zusammenzuhalten und Spannungen aufzunehmen. Ein fehlender oder beschädigter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und Putz führen. …
- … Putzrisssanierung: Baudynamischer Riss – Ölpapier-Überdeckung …
- … Im großen und ganzen haben die Handwerker sicher recht - die Feuchtigkeit und der Riss haben weder etwas mit Heiz- und Lüftungsverhalten noch mit dem Sichtschutz zu tun - das ist stumpf ein Problem vom Putzgrund und ein baudynamischer Riss, der aktiv bleibt und den …
- … man mit geeigneten Maßnahmen überdecken muss. Den gesamten Putz abzuschlagen halte ich für übertrieben - ich würde grob dem Rissverlauf folgend einen Streifen von ca. 40 cm Breite freilegen, den Riss mit einem Ölpapierstreifen plus Gewebe oder Gewebe mit Ölpapiereinlage überdecken, so dass er entkoppelt ist und nicht gleich wieder durchkommt. Wenn Sie es ganz günstig haben wollen, dann setzen sie rechts vom Fenster eine Gewebeabschlusskante senkrecht und machen von da bis zur rechten Hausecke eine vollflächige Gewebearmierung, neuen Oberputz und streichen den Bereich dann mit einer Kontrastfarbe. Wenns nicht …
- … ausschaut, dann lassen Sie die gesamte Giebelseite gewebearmieren und neu überputzen. …
- … Ursache Putzriss: Mechanische Einwirkung vs. Mauerwerksbewegung …
- … Putzriss (horizontal) …
- … Putzrisse: Thermische Spannungen – Sanierung mit WDVSAbk. …
- … Eine Armierung und neuer Oberputz kann funktionieren. Besser wäre tatsächlich eine zusätzliche Wärmedämmung. Sie würde …
- … Putzriss-Diskussion: Massivhaus, Windschutz & Eigentümer-Interesse …
- … Putzriss (horizontal) durch mechanische Einwirkung …
- … infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen …
- … auf jeden Fall ablehnen ohne Gutachter und allein auf Anraten eines Putzers (der auf einen Auftrag hofft) eine Sanierung für 15T EUR …
- … Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Horizontaler Putzrisse an Fassaden können verschiedene Ursachen haben, darunter baudynamische Bewegungen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzrisssanierung: Baudynamischer Riss – Ölpapier-Überdeckung schlägt eine Überdeckung von baudynamischen Rissen mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei horizontalen Putzrissen an der Fassade sollte zunächst eine gründliche Ursachenforschung betrieben werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
- … Alten Putz entfernen: Anleitung & Risiken …
- … Alten Putz von Scheune entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & wichtige Sicherheitshinweise vor dem …
- … Putz entfernen, alten Putz abtragen, Scheunenputz entfernen, Putz sanieren, Bohrhammer, Meißel, Mauerwerk sanieren …
- … Sanierung, Bauwesen, Handwerk, Renovierung, Putz …
- … Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz? …
- … gerne würde ich den Putz unserer Scheune abtragen. Wie man auf den Bildern recht deutlich erkennt, ist ausschließlich auf der rechten Seite (vor vermutlich mehr als 40 Jahren - nicht von mir) teilweise verputzt und ggf. auch schon versucht abzutragen. …
- … hier die ersten Versuche gezeigt: Trotz höchster Vorsicht und dem verhärteten Putz geschuldet, verletze ich hierbei die Mauersteine. …
- … ? Gefahr: Alter Putz kann Asbest enthalten. Asbestfasern sind krebserregend. …
- … Ich würde beim Abtragen von altem Putz in einer Scheune folgendermaßen vorgehen: …
- … Vorgehensweise: Den Putz vorsichtig Schicht für Schicht abtragen. Besonders auf Bereiche achten, in denen …
- … der Putz bereits lose ist. …
- … Untergrund: Nach dem Entfernen des Putzes den Untergrund (Mauerwerk) auf Schäden prüfen und ggf. sanieren. …
- … ? Gefahr: Beim Abtragen von altem Putz kann Staub entstehen, der gesundheitsschädliche Stoffe (z.B. Asbest, alte Anstriche) …
- … enthalten kann. Es besteht Verletzungsgefahr durch herabfallende Putzteile. …
- … ? Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Zusammensetzung des Putzes eine Materialprobe analysieren lassen. Bei größeren Flächen oder statischen …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Schützen von Mauerwerk verwendet …
- … Kalk, Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Mörtel, Gips, Lehmputz …
- … verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … Abbruch- und Sanierungsarbeiten entsteht. Er umfasst z.B. Ziegel, Beton, Mörtel und Putz.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Recycling …
- … beim Putz abtragen notwendig?Ich empfehle Atemschutzmaske (mind. FFP2), Schutzbrille, Handschuhe und robuste Arbeitskleidung, um sich vor Staub und herabfallenden Teilen zu schützen. …
- … Wie entsorge ich alten Putz richtig?Ich rate dazu, den alten Putz als Bauschutt zu …
- … Kann ich den Putz auch mit einem Hochdruckreiniger entfernen?Ich rate davon ab, da der …
- … Wie finde ich heraus, ob der Putz Asbest enthält?Ich empfehle, eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren …
- … Was mache ich, wenn das Mauerwerk nach dem Abtragen des Putzes beschädigt ist?Ich empfehle, die Schäden von einem Fachmann begutachten …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Abtragen von Putz?Ich empfehle einen Bohrhammer mit verschiedenen Meißelaufsätzen, einen Handmeißel, einen Fäustel, …
- … Wie vermeide ich Staubentwicklung beim Abtragen von Putz?Ich rate dazu, den Putz vor dem Abtragen leicht anzufeuchten. Dies …
- … Muss ich eine Genehmigung einholen, bevor ich den Putz abtrage?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob …
- … PutzartenÜberblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Putzentfernung: Strahlen als Alternative zum Abtragen …
- … 🔴 Risiken beim Putz entfernen: Gerüstpflicht & Alternativen …
- … Abtragen von altem Putz …
- … Verputzen geht sowieso nicht von der Leiter. …
- … Wenn der Putz sehr fest ist, kann er auch dranbleiben und man putzt …
- … Der Kalk-Zement-Putz muss auf jeden Fall von einem Fachmann gemacht werden, wenn es gut werden soll . …
- … Man kann sich die Arbeit mit einer Kalkzugabe erleichtern. Dann bilden sich aber Risse im Putz wenn er zu fett war. …
- … Ein Kalk-Zement-Putz ist sehr …
- … kräftezehrend und erfordert sehr viel Übung. Mehr als ein Gipsputz. …
- … Putzabtragung: Gerüstbau & Verzicht auf Neuverputzung …
- … Geländermontage wird ein Gerüst gestellt, auch die Ebene zum Abtragen des Putz. …
- … Die Mauer soll nicht neu verputzt werden, daher auch …
- … Putzsanierung: Wand nach Putzentfernung wieder verputzen? …
- … sollte man die Wand auch artgerecht ertüchtigen und wieder verputzen. …
- … Scheunenputz: Fugen instand setzen statt Neuverputzung …
- … Nachbarn denken können, ist die Scheune weder innen noch außen verputzt. Das kleine Stückchen wurde wohl verputzt, weil dort …
- … Materialtipp: Renovierungsfräse zum Putz entfernen …
- … Putz mit einer Renovierungsfräse abzutragen. Das ist im Prinzip ein großer (Winkel) …
- … Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken …
- … das Entfernen von altem Putz von einer Scheune, wobei verschiedene Methoden wie Strahlen, der Einsatz von Bohrhammer und Meißel sowie Renovierungsfräsen diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Notwendigkeit eines Gerüsts für sicheres Arbeiten. Zudem wird erörtert, ob die Mauer nach dem Abtragen des Putzes neu verputzt werden soll oder nicht. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiken beim Putz entfernen: Gerüstpflicht & Alternativen wird auf die Lebensgefahr hingewiesen, Arbeiten von …
- … Für größere Flächen empfiehlt sich laut dem Beitrag Materialtipp: Renovierungsfräse zum Putz entfernen der Einsatz einer Renovierungsfräse in Kombination mit einem Industriestaubsauger, um …
- … zügig und sauber den alten Putz abzutragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Abtragen des Putzes sollte geprüft werden, ob dieser nicht doch haften bleibt …
- … und überputzt werden kann. Andernfalls ist die Instandsetzung der Fugen unerlässlich. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Abdeckplatten auf Mauer verlegen: Tipps zu Befestigung, Material & Abdichtung?
- … Die Mauer (mit Beton ausgegossene Hohlblocksteine, und dann verputzt) ist 10 Jahre alt, und es lösen sich leider die …
- … (1) Wegschlagen des schadhaften Materials zwischen den Putzleisten auf der Mauerkrone (siehe Fot 8476 und 8486). …
- … des Bereiches zwischen den Putzleisten mit (Naturstein) Mörtel (?) und somit damit Herstellung einer planen Fläche (notwendig oder gleich zu Schritt 4?) …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Teile des alten Putzes. Reinigen Sie die Fläche gründlich. …
- … Putzleisten …
- … Hilfsmittel, um eine ebene Fläche herzustellen und das Gefälle exakt einzustellen. Sie werden vor dem Verputzen angebracht und nach dem Verputzen entfernt.Verwandte Begriffe: …
- … kann zu Frostschäden und zur Ablösung der Platten führen. Verwenden Sie Putzleisten, um das Gefälle exakt einzustellen. …
- … Fugen erneuernAnleitung zum Erneuern von beschädigten oder unansehnlichen Fugen an Natursteinmauern. …
- … und Ausbesserung von Putz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geländeerhöhung am Haus mit Winkelsteinen: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Winkelsteinen?Antwort: Alternativen sind z.B. Natursteinmauern, Gabionen oder Trockenmauern. Die Wahl hängt von den gestalterischen Vorlieben, …
- … man es hier genau zu tun hat. Hauswand kann vieles sein, Putz, vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.), ... …
- … Eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) erfordert andere Maßnahmen als eine verputzte Wand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk stabilisieren: Ursachen, Methoden & Kosten für nachträgliche Stabilisierung?
- … Es dient zur Errichtung von Wänden und Gebäuden. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk. …
- … ist?Antwort: Anzeichen für Instabilität können Risse im Mauerwerk, Verformungen, abplatzender Putz oder das Absacken von Bauteilen sein. Bei solchen Anzeichen sollten Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinmauer, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinmauer, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinmauer, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinmauer, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natursteinmauer verputzen: Ursachen für Putzabplatzungen & Sanierungstipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinmauer Putzschäden: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinmauer, Putz, Abplatzungen, Sanierung, Hangstützmauer, Feuchtigkeit, Drainage, Sanierputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!