Tiefgründung Ausschreibung: Korrekte Leistungsbeschreibung? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Tiefgründung Ausschreibung: Korrekte Leistungsbeschreibung? Kosten & Alternativen
"130 m³ Tiefgründung über Brunnenfundamente und Magerbetonauffüllungen, inkl. Erdarbeiten, Betonarbeiten, Wasserhaltung. "
Ist diese Art der Ausschreibung korrekt? Ich finde die Beschreibung etwas mickrig. Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Tiefgründung kann zu Schäden am Bauwerk führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Wasserhaltung kann die Stabilität des Baugrunds gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Leistungsbeschreibung als verbesserungswürdig. 130 m³ Tiefgründung ist eine Mengenangabe, aber es fehlen wichtige Details zur Art der Tiefgründung (z.B. Bohrpfähle, Injektionsverfahren, etc.), zur Betonqualität (z.B. C25/30), zur Bewehrung (falls erforderlich) und zu den genauen Anforderungen an die Wasserhaltung. 🔴 Eine ungenaue Beschreibung kann zu Nachträgen und Streitigkeiten führen.
Ich empfehle, die Ausschreibung um folgende Punkte zu ergänzen:
- Art der Tiefgründung: Genaue Spezifizierung des Verfahrens (z.B. Bohrpfahlgründung, Düsenstrahlverfahren).
- Betonqualität: Festlegung der Betongüte (z.B. C25/30, C30/37).
- Bewehrung: Angaben zur Art und Menge der Bewehrung (falls erforderlich).
- Wasserhaltung: Detaillierte Anforderungen an die Wasserhaltung (z.B. zulässiger Wasserstand, Dauer der Wasserhaltung).
- Erdarbeiten: Spezifizierung der Erdarbeiten (z.B. Aushubtiefe, Verfüllmaterial).
- Qualitätssicherung: Anforderungen an die Dokumentation und Prüfung der Arbeiten.
Die Kosten für eine Tiefgründung hängen stark von den genannten Faktoren ab. Eine pauschale Aussage ist ohne detaillierte Angaben nicht möglich. Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachfirmen einzuholen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Ergänzen Sie die Leistungsbeschreibung um die genannten Punkte und holen Sie detaillierte Angebote ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefgründung
- Eine Tiefgründung ist eine Gründungsmethode, bei der die Lasten eines Bauwerks über tiefer liegende, tragfähige Bodenschichten abgetragen werden. Dies ist notwendig, wenn der oberflächennahe Baugrund nicht ausreichend tragfähig ist.
Verwandte Begriffe: Flachgründung, Pfahlgründung, Baugrube. - Bohrpfahlgründung
- Eine Bohrpfahlgründung ist eine Art der Tiefgründung, bei der Bohrpfähle in den Boden eingebracht werden, um die Lasten des Bauwerks abzutragen. Die Bohrpfähle können aus Beton, Stahl oder einer Kombination aus beiden Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Mikropfahl, Ortbetonpfahl, Fertigteilpfahl. - Leistungsbeschreibung
- Eine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Leistungen, die im Rahmen eines Bauprojekts zu erbringen sind. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Ausführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOBAbk., Angebot. - Wasserhaltung
- Die Wasserhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um das Grundwasser während der Bauarbeiten abzusenken oder fernzuhalten. Dies ist notwendig, um trockene Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und die Stabilität des Baugrunds zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Grundwasserabsenkung, Drainage, Spundwand. - Magerbeton
- Magerbeton ist ein Beton mit geringem Zementanteil. Er wird oft als Untergrund für Fundamente oder als Verfüllmaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Zuschlagstoffe. - Brunnenfundamente
- Brunnenfundamente sind Fundamente, die auf alten Brunnen oder Schächten gegründet werden. Diese sind oft nicht tragfähig und müssen durch eine Tiefgründung verstärkt werden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Baugrund. - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit dem Bewegen von Erdreich verbunden sind, wie z.B. Aushub, Verfüllung und Verdichtung.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Bodenaushub, Geländemodellierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Tiefgründung?
Eine Tiefgründung ist eine Gründungsmethode, bei der die Lasten eines Bauwerks über tiefer liegende, tragfähige Bodenschichten abgetragen werden. Dies ist notwendig, wenn der oberflächennahe Baugrund nicht ausreichend tragfähig ist. - Welche Arten von Tiefgründungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Tiefgründungen, wie z.B. Bohrpfahlgründungen, Schlitzwandgründungen, Injektionsgründungen und Rüttelstopfverdichtungen. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den Bodenverhältnissen, den Lasten des Bauwerks und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Ausschreibung einer Tiefgründung zu beachten?
Bei der Ausschreibung einer Tiefgründung ist es wichtig, eine detaillierte Leistungsbeschreibung zu erstellen, die alle relevanten Aspekte der Arbeiten umfasst. Dazu gehören Angaben zur Art der Tiefgründung, zur Betonqualität, zur Bewehrung, zur Wasserhaltung, zu den Erdarbeiten und zur Qualitätssicherung. - Wie werden die Kosten für eine Tiefgründung kalkuliert?
Die Kosten für eine Tiefgründung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Tiefgründung, der Menge des benötigten Materials, dem Aufwand für die Erdarbeiten und die Wasserhaltung sowie den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenkalkulation ist nur auf Basis einer detaillierten Planung möglich. - Welche Risiken sind mit einer Tiefgründung verbunden?
Mit einer Tiefgründung sind verschiedene Risiken verbunden, wie z.B. das Auftreten von unvorhergesehenen Bodenverhältnissen, Probleme mit der Wasserhaltung oder Schäden an benachbarten Bauwerken. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Arbeiten ist daher unerlässlich. - Was ist Magerbeton?
Magerbeton ist ein Beton mit geringem Zementanteil. Er wird oft als Untergrund für Fundamente oder als Verfüllmaterial verwendet. - Was sind Brunnenfundamente?
Brunnenfundamente sind Fundamente, die auf alten Brunnen oder Schächten gegründet werden. Diese sind oft nicht tragfähig und müssen durch eine Tiefgründung verstärkt werden. - Warum ist eine genaue Leistungsbeschreibung wichtig?
Eine genaue Leistungsbeschreibung ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu vermeiden. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Ausführung der Arbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrundgutachten
Ein Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über seine Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften. - Flachgründung vs. Tiefgründung
Ein Vergleich der beiden Gründungsmethoden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. - Kosten Tiefgründung
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Tiefgründung. - Bohrpfahlverfahren
Eine Beschreibung der verschiedenen Bohrpfahlverfahren und ihrer Anwendungsbereiche. - Wasserhaltung im Tiefbau
Eine Erläuterung der verschiedenen Methoden zur Wasserhaltung im Tiefbau.
-
Tiefgründung: Baugrundgutachten als Grundlage der Ausschreibung
ist dann korrekt
wenn das Baugrundgutachten als Anlage dabei liegt und darin die Art der Gründung usw. genauer beschrieben wird. Ansonsten natürlich unbrauchbar.
Die Kosten ergeben sich aus den eingehenden Angeboten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tiefgründung Ausschreibung: Leistungsbeschreibung und Kosten
💡 Kernaussagen: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung für Tiefgründungsausschreibungen ist essenziell. Das Baugrundgutachten muss als Anlage beigefügt sein, um die Art der Gründung genau zu definieren. Die Kosten für Tiefgründungen ergeben sich aus den eingehenden Angeboten, wobei Erdarbeiten, Betonarbeiten und Wasserhaltung berücksichtigt werden müssen. Brunnenfundamente und Magerbetonauffüllungen sind typische Bestandteile. Eine unklare Ausschreibung kann zu ungenauen Angeboten und späteren Problemen führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne ein detailliertes Baugrundgutachten ist die Ausschreibung unbrauchbar, wie im Beitrag Tiefgründung: Baugrundgutachten als Grundlage der Ausschreibung betont wird. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten und Bauzeitverzögerungen führen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Leistungsbeschreibung sollte alle relevanten Details zur Tiefgründung enthalten, einschließlich der Art der Fundamente, der Bodenbeschaffenheit und der erforderlichen Maßnahmen zur Wasserhaltung. Magerbeton dient oft als Unterlage für die eigentliche Gründung.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Tiefgründung variieren stark und hängen von den spezifischen Gegebenheiten des Baugrunds ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um realistische Kosten zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie sicher, dass das Baugrundgutachten vollständig und aktuell ist, bevor Sie Angebote für die Tiefgründung einholen. Fordern Sie detaillierte Leistungsbeschreibungen von den Anbietern an und prüfen Sie diese sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- … verteilen. Sie sind eine gängige Form der Flachgründung.Verwandte Begriffe: Punktfundamente, Bodenplatte, Tiefgründung …
- … Felsvorkommens können alternative Fundamentierungsarten wie eine Felsankerung, eine Teilflächengründung oder eine Tiefgründung (z.B. Pfahlgründung) in Betracht gezogen werden. Die Wahl der geeigneten Methode …
- … Firma hergestellt, dazu gibt es einen Bauwerkvertrag. Andere Gewerke kommen per Ausschreibung vor Ort. Im Baugrundgutachten ist die Rede von gebanktem Sandstein mit …
- BAU-Forum - Fertighaus - Regiekosten Bauleiter bei Mehrkosten Gründung: Angebot prüfen & Aufwand verstehen
- … Boden eingebracht werden, um die Lasten des Gebäudes abzutragen. Verwandte Begriffe: Tiefgründung, Mikropfahl, Rammpfahl. …
- … Angebot als Gründung vorgesehen? Im übrigen sind 8 % für die Planung, Ausschreibung und Überwachung der Gründung kein Wucher. Der Bauträger hat nur den …
- … Honorar noch oben drauf kommt. Wie soll denn die alternative eigene Ausschreibung aussehen? Wer leitet die Arbeiten? Wer übernimmt die Gewährleistung für die …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenkosten: Wann muss ein Architekt die Honorare nennen? Fristen & Rechte
- … rief mich dann vor 2 Wochen an und wollt in die Ausschreibung gehen. Dauer 1-2 Monate. Mir zu lang! Ich sagte ihm, dass …
- … Leistungsumfang, Honorar, Zahlungsbedingungen, Haftung und Kündigungsbedingungen enthalten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Leistungsbeschreibung. …
- … Ausschreibung …
- … Eine Ausschreibung ist ein Verfahren, bei dem ein Bauherr oder Auftraggeber verschiedene …
- … für ein bestimmtes Bauvorhaben oder eine bestimmte Leistung abzugeben. Ziel der Ausschreibung ist es, den günstigsten Anbieter zu finden und die Kosten zu …
- … einfacher ist, Bodenplatte auf dem Boden oder Keller, evtl. mit zusätzlicher Tiefgründung. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Neubau & Waldboden?
- BAU-Forum - Neubau - Ärger mit Bauträger: Nachträge, Mehrkosten & Risiken bei Hanglage und Pfahlgründung?
- … um die Last des Gebäudes in tiefere, tragfähige Bodenschichten abzuleiten.Verwandte Begriffe: Tiefgründung, Flachgründung, Baugrund …
- … Mit Hilfe eines Anwalts den ganzen Bauvertrag kündigen, einen Architekten für Ausschreibung, Bauleitung beauftragen und die ganzen Gewerke direkt vergeben. Das alles aus …
- BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte erstellen lassen in Darmstadt: Anbieter finden, Kosten vergleichen & Angebote einholen
- BAU-Forum - Neubau - Holzständerhaus Fundament: Streifenfundament oder Betonplatte? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Neubau - Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kosten, Vor- & Nachteile beim Hausbau?
- … in der Ausschreibung für unser Einfamilienhaus war ein Streifenfundament vorgesehen. Nach Absprache zwischen Architekt, …
- … die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet.Verwandte Begriffe: Fundament, Einzelfundament, Tiefgründung …
- … 5. in der Ausschreibung der Baufirma wurde als Fundament ein Streifenfundament ausgeschrieben und der Preis …
- … 6. jetzt habe ich eine Abweichung gegenüber der Ausschreibung …
- … 5. in der Ausschreibung der Baufirma wurde als Fundament ein Streifenfundament ausgeschrieben und der Preis …
- … 6. jetzt habe ich eine Abweichung gegenüber der Ausschreibung …
- … Festpreis: Der Festpreis richtet sich nach meiner Ansicht nach der Ausschreibung, auf deren Grundlage er ausgehandelt wurde. Ändert sich eine Position (Preislich …
- … das nicht unbedingt haben. Bekomme ich mein Haus nach Zeichnung und Ausschreibung, bezahle ich den vereinbarten Preis, werden Positionen geändert, möchte ich auch …
- … Festpreis: Der Festpreis richtet sich nach meiner Ansicht nach der Ausschreibung, auf deren Grundlage er ausgehandelt wurde. Ändert sich eine Position (Preislich …
- … das nicht unbedingt haben. Bekomme ich mein Haus nach Zeichnung und Ausschreibung, bezahle ich den vereinbarten Preis, werden Positionen geändert, möchte ich auch …
- … arbeiten, könnte es ja auch so kommen, dass bestimmte Positionen der Ausschreibung gegen günstigere Varianten getauscht werden um noch genügend Gewinn für den …
- … (bezüglich der Kosten) kommen nur bei den Arbeitsgängen, welche in der Ausschreibung nicht bzw. in anderer Art und Weise enthalten sind. …
- BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen: Worauf achten? Tipps für Bauherren
- … Bau- und Leistungsbeschreibung: Checkliste für Bauherren …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung vor Vertragsabschluss prüfen: Vermeiden Sie Lücken und Fehler. Experten-Tipps für …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag prüfen, Bauvertrag, Generalübernehmer, Baubetreuer, Bauforum, Bauplanung …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen: Worauf achten? Tipps für Bauherren …
- … Um unterschiedliche Angebote vergleichen zu können, haben wir eine Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) erstellt. …
- … Bauforum: ist die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) vollständig oder haben wir wesentliche Punkte vergessen. Es würde uns freuen, wenn einige sich die Mühe machen könnten, die Baubeschreibung durchzublättern und uns Hinweise zu geben, wo noch Lücken sind. …
- … -://www.simone-rehm.de/bau_und_leistungsbeschreibung/bau_und_leistungsbeschreibung.htm …
- … leistungsbeschreibung/bau_und_leistungsbeschreibung.htm …
- … Ich empfehle Ihnen, die Bau- und Leistungsbeschreibung sehr sorgfältig zu prüfen, da sie die Grundlage für Ihr Bauvorhaben bildet. Achten Sie besonders auf folgende Punkte: …
- … Ich rate Ihnen, die Bau- und Leistungsbeschreibung von einem unabhängigen Experten (z.B. Architekten oder Bauingenieur) prüfen zu …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung …
- … Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle zu …
- … Die Baubeschreibung ist eine vereinfachte Form der Bau- und Leistungsbeschreibung, die im Rahmen des Bauantrags eingereicht wird. Sie enthält in der …
- … Regel weniger Details als die Bau- und Leistungsbeschreibung im Bauvertrag.Verwandte Begriffe: Bau- und Leistungsbeschreibung, Bauantrag, Bauvorhaben …
- … Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er enthält unter anderem die Bau- und Leistungsbeschreibung, den Zahlungsplan und die Gewährleistungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bau- und Leistungsbeschreibung, …
- … als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Bau- und Leistungsbeschreibung, Angebot, Abrechnung …
- … Was ist eine Bau- und Leistungsbeschreibung?Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt …
- … Warum ist die Bau- und Leistungsbeschreibung so wichtig?Eine detaillierte und vollständige Bau- und Leistungsbeschreibung schützt Sie …
- … Was sollte ich bei der Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung beachten?Achten Sie auf Vollständigkeit, Eindeutigkeit, Qualität, Termine und Preise. Lassen …
- … Was tun, wenn die Bau- und Leistungsbeschreibung Lücken aufweist?Sprechen Sie die Lücken mit dem Bauunternehmen an und …
- … fordern Sie eine Ergänzung der Bau- und Leistungsbeschreibung. Dokumentieren Sie alle Änderungen schriftlich. …
- … Kann ich die Bau- und Leistungsbeschreibung nach Vertragsabschluss noch ändern?Änderungen nach Vertragsabschluss sind grundsätzlich möglich, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bau- und Leistungsbeschreibung und Baubeschreibung?Die Baubeschreibung ist eine vereinfachte Form der Bau- und …
- … Leistungsbeschreibung, die im Rahmen des Bauantrags eingereicht wird. Sie enthält in der …
- … Regel weniger Details als die Bau- und Leistungsbeschreibung im Bauvertrag. …
- … Rohbau vs. Elektro: Fokus in der Leistungsbeschreibung …
- … - dämmlagen gemäß Berechnung des Statikers! der wiederum ist Teil der Ausschreibung! rekursive Kalkulation: ich weiß nicht was ich brauch, sage mir was …
- … Plänen und der Wohnflächenberechnung steht da nichts drinnen. Nur in der Leistungsbeschreibung und in Ihrer Eröffnungsfrage ... …
- … Sorry, Sie fragten ja nach der Leistungsbeschreibung. Habe nach ein paar Seiten aufgehört zu lesen. …
- … Mit der Leistungsbeschreibung fallen Sie unter die Raubtiere. die fressen Sie bei lebendigem Leib …
- … Bei Ihrer Leistungsbeschreibung lesen die Firmen nicht was gefordert ist, sondern was alles fehlt. …
- … man hat dann in vergeblichen Versuchen mittels Tiefgründung erfolglos versucht das Gebäude zu stabilisieren ... irgendwann saßen sich Bauherr …
- … Bauträger-Bau: Lückenhafte Leistungsbeschreibungen üblich …
- … selbstgstrickte Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) und die Geier …
- … Wir haben bisher mit einigen Bauträgern Gespräche geführt. Diese arbeiten in der Regel mit ihren eigenen Bau- und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen), die allerdings wirklich mehr als lückenhaft …
- … sind. Oft sind die Bau- und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) nur 2-4 Seiten (Rohbau inklusive). …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) fehlt und wieviel Profit eingerechnet ist …
- … Seit wir unsere eigene selbstgstrickte Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) einsetzen, …
- … wir hatten, war ein Bauträger, der mit der detaillierten Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) beim doppelten landet. Wie, sie wollen tatsächlich einen …
- … denke ich, es ist der bessere Ansatz, eine eigene Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) einzusetzen. Besser, im Vergleich zu den fertigen Bau- …
- … und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) des Architekten. Auch wenn die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) sicher noch nicht perfekt ist. …
- … Bauträger sind beleidigt, wenn Sie nicht nach ihrer eigenen Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) bauen dürfen oder auch noch Erdarbeiten im Pauschalpreis …
- … Die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) ist übrigens wie Sie sich sicher denken können …
- … Danke für das Durchlesen unserer Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung). Ich habe inzwischen eine druckbare Version hochgeladen. Ich …
- … übernehme gerne ihre Punkte in unsere Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), bin aber noch am daran arbeiten. …
- … zu 2.) Zusätzlich Abdichtung mit Blech dass nur 3 cm Einbindetiefe vorweisst ... es gibt's nur ein System dass dieses im Einsatz mit einer Weißen Wanne ermöglicht ... das Pentaflex-System ... des wurde aber nicht ausgeschrieben/abverlangt ... ein Blech als Fugenabdichtung benötigt min. 10 cm Betoneinbindung ... dass schaffen Sie mit Ihren 3 cm zu einem nicht und mit Ihren 20 cm Doppelwänden gleich dreimal nicht (!) ... auf gut deutsch können Sie diesen Passus der Leistungsbeschreibung in die Tonne dreschen (!) …
- … an sich ran zu lassen ... und ich denke nach der Leistungsbeschreibung kann ich darauf warten (!) …
- … lassen Sie sich vermutlich ohnehin nicht? ... oder würden Sie diese Leistungsbeschreibung in die Tonne dreschen wenn ich drauf bestehen würde? ... na …
- … Ich würde die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) nicht in die Tonne treten, da haben Sie …
- … - vom Leistungsbeschreibungen kopieren …
- … einen Bauingenieur der sich auf Ihre Seite stellt und sowohl Bauleistungsbeschreibung und Bauausführung für SIE überwacht und dem Bauträger samt Handwerkergefolge wenn …
- … ... sprich der Baubetreuer wird von Ihnen bezahlt und jener überwacht Leistungsbeschreibung und Ausführung (!) …
- … ... ich will bloß die Augen öffnen das man bei dieser Leistungsbeschreibung mit offenen Augen in die Klinge laufen kann ... es iss …
- … Nachdem unsere Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) und die verschiedenen Baukonzepte im Forum kontrovers diskutiert …
- … der voraussichtlichen Kosten pro Gewerk erhalten und eine detaillierte Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), welche Ausführung für diesen Preis geplant und garantiert …
- … Die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke wurden von dem Baubetreuer gemacht und der …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen: Tipps für Bauherren …
- BAU-Forum - Neubau - Baumängel Drainage: Wer haftet? Gutachter finden & Vorgehen bei Pfusch am Bau
- … Baugrunds ist entscheidend für die Stabilität des Punktfundaments.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung. …
- … davon aus, dass Sie kaum in der Lage sind eine qualifizierte Ausschreibung zu machen. Rossi/Bruno/Jupp und Co: Jetzt könnt Ihr mich …
- … Lehrer bestenfalls technisch ein wenig versiert sein können, aber niemals eine Ausschreibung hinbekommen? …
- … als Gegenbeispiel dienen: ich bin ein Lehrer, der sämtliche Ausschreibungen im Zuge des Hausbaus selbst erstellt hat. Trotzdem bin ich weit davon entfernt, zu sagen, proffessionelle Bauaufsicht wäre überflüssig - im Gegenteil! …
- … Nein, Sie werden nicht missverstanden Sie begreifens ganz einfach nicht. Um denn bei der Autobranche zu bleiben: Sie kaufen kein Stück Auto der Marke xy beim Händler a, und bekommen dasselbe Auto bei Händler B für Kaufpreis minus 10.000. Das ist eben halt der große Irrtum. Sie bekommen eben halt nicht dasselbe Auto. Ein Stück Haus ist eben halt nicht ein Stück Haus. Hier geht es um Vertragsfragen, Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), Beweislast (die hier teilweise bei Ihnen liegt) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tiefgründung Ausschreibung: Korrekte Leistungsbeschreibung? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgründung: Ausschreibung prüfen & Kosten kalkulieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgründung, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Brunnenfundamente, Magerbeton, Kosten, Erdarbeiten, Betonarbeiten, Wasserhaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!