Bodenplatte dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Neubau & Waldboden?
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Neubau & Waldboden?

Hallo Experten,
obwohl schon vielfach intensiv diskutiert noch mal eine Frage zum Thema Dämmung unter der Bodenplatte:
Da es hier immer wieder empfohlen wird, wollte ich unter die Sohlplatte meines geplanten Neubaus eine Dämmung legen. Nun habe ich meinen Architekt darauf angesprochen, der auch gleichzeitig der Statiker ist und der meinte folgendes (O-Ton:)
'Bauphysiologisch super, statisch bedenklich'. Man müsse dann Streifenfundamente anbringen, da sich die Dämmung setzen würde bzw. von Nagern und ähnlichem Viehzeugs zerstört würde und somit das Haus absacken könne. Irgendwie erscheint mir das mit den Streifenfundamenten etwas seltsam, da sich doch dort dann Kältebrücken bilden und die gesamte Dämmung für die Katz ist (oder etwa nicht?). Wenn doch die Dämmung mit zugelassenen Bauelementen, z.B. Schaumglas o.ä. fachgerecht ausgeführt wird, sind dann Setzungen zu erwarten? Wie sag ich's meinem Architekt?
noch zur Info: die Sohlplatte soll unter einen Keller, der teilweise als Wohnraum genutzt werden soll, ausgestattet mit Fußbodenheizung. Der Baugrund ist sandiger Waldboden.
für alle Tipps im Voraus vielen Dank
Gruß Jörg Kaucher
  • Name:
  • Jörg Kaucher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dämmung besteht die Gefahr von Schimmelbildung durch Kondenswasser.

🔴 Gefahr: Setzungen im Baugrund können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dämmmaterial: Schaumglas ist eine gute Wahl, da es druckfest und resistent gegen Feuchtigkeit ist.
    • Baugrund: Bei Waldboden ist eine sorgfältige Baugrunduntersuchung wichtig, um Setzungen zu vermeiden.
    • Kältebrücken: Achten Sie darauf, Kältebrücken zu vermeiden, insbesondere im Bereich der Streifenfundamente.
    • Statik: Die Dämmung muss statisch tragfähig sein, um das Gewicht des Hauses zu tragen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und einen Bauphysiker hinzu, um die optimale Dämmung für Ihr Projekt zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Baugrund aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Sohlplatte, Streifenfundament
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Bereichen des Gebäudes eingesetzt, z.B. in der Fassade, im Dach und unter der Bodenplatte.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    Schaumglas
    Schaumglas ist ein Dämmstoff, der aus Altglas hergestellt wird. Es ist druckfest, feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Polystyrol
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Kältebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Taupunkt, Kondensation
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei der die Lasten des Gebäudes auf schmalen Streifen verteilt werden. Streifenfundamente werden häufig bei Gebäuden ohne Keller eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes aufgrund der Belastung des Baugrunds. Setzungen können zu Rissen in den Wänden und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Bodenverdichtung
    Waldboden
    Waldboden ist ein Boden, der durch den Bewuchs mit Bäumen und Sträuchern geprägt ist. Er ist oft humusreich und kann eine geringere Tragfähigkeit aufweisen als andere Böden.
    Verwandte Begriffe: Humus, Baugrund, Bodenbeschaffenheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung unter der Bodenplatte wichtig?
      Die Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste und hilft, Heizkosten zu sparen. Sie verhindert auch, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Gebäude eindringt.
    2. Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung unter der Bodenplatte geeignet?
      Schaumglas, XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) und EPS (expandierter Polystyrolhartschaum) sind gängige Dämmstoffe für die Dämmung unter der Bodenplatte. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind.
    3. Was ist bei der Dämmung auf Waldboden zu beachten?
      Bei Waldboden ist eine sorgfältige Baugrunduntersuchung erforderlich, um die Tragfähigkeit des Bodens zu prüfen. Gegebenenfalls muss der Boden verdichtet oder ausgetauscht werden, um Setzungen zu vermeiden.
    4. Wie vermeide ich Kältebrücken im Bereich der Streifenfundamente?
      Kältebrücken können durch eine durchgehende Dämmung der Bodenplatte und der Streifenfundamente vermieden werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird.
    5. Muss die Dämmung unter der Bodenplatte statisch tragfähig sein?
      Ja, die Dämmung muss statisch tragfähig sein, um das Gewicht des Hauses zu tragen. Lassen Sie die statische Berechnung von einem Fachmann durchführen.
    6. Was kostet die Dämmung unter der Bodenplatte?
      Die Kosten für die Dämmung unter der Bodenplatte hängen von der Größe der Bodenplatte, dem gewählten Dämmstoff und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Dämmung unter der Bodenplatte?
      Der Architekt plant die Dämmung unter der Bodenplatte und berücksichtigt dabei die bauphysikalischen Anforderungen und die statischen Gegebenheiten. Er berät Sie bei der Auswahl der geeigneten Dämmstoffe und überwacht die Ausführung der Arbeiten.
    8. Was sind die Folgen einer mangelhaften Dämmung unter der Bodenplatte?
      Eine mangelhafte Dämmung unter der Bodenplatte kann zu hohen Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Dämmung einer Bodenplatte.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der Richtige?
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Kostenfaktoren bei der Dämmung eines Neubaus
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren, die bei der Dämmung eines Neubaus zu berücksichtigen sind.
    • Baugrunduntersuchung: Was ist zu beachten?
      Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Baugrunduntersuchung.
    • Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
      Praktische Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Material-Info: Dämmung unter Bodenplatte – Hersteller DPC

Problem schnell gelöst
    Ich habe gerade gestern neues Material dazu bekommen. Vom Hersteller DPC (Deutsche Pittsburgh Corning). Mich wundert, was Ihr Architekt (und Statiker!) da erzählt. Es ist schlichtweg Blödsinn.
    Bei Hartschaum gibt es Stauchungen, das ist richtig, aber 2 % max. und berechenbar.
    Mein Tipp: sich an DPC wenden und Unterlagen schicken lassen. Wäre fürs Forum zu lang, was da alles drinsteht. Ach ja, von DOW gibt es da auch eine Information zu.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dämmung Bodenplatte: Turbo-Tipp & Link-Anfrage an Experte

wow, Klasse ...
    Hallo Hr. Beisse,
    vielen Dank für den turbo-schnellen Tipp.
    Die 2' 28'' Antwortzeit dürften rekordverdächtig sein 🙂
    Werde meinem Architekt das mal unter die Nase halten.
    Hätten Sie jetzt vielleicht noch einen Link zu DPC oder DOW
    für mich? Eine Suche bei Yahoo dürfte länger dauern als Ihre Antwort 😉
    Gruß aus der Pfalz
    JK
  4. DPC Dortmund: Kontakt für Infos zur Bodenplatten-Dämmung

Erst mal DPC Dortmund
    Schöne Grüße von mir. Die kennen mich fastt alle 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dämmstoffe: Link zu Dow Styrofoam für Bodenplattendämmung

Blödes Telefon
    Aber jetzt
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. DPC Unterlagen bestellt: Dämmung Bodenplatte – Info folgt

man kennt Sie wirklich ...
    habe gerade bei DPC angerufen, Unterlagen sind schon in der Post!
    Danke nochmals
    • Name:
    • JK
  7. Dämmexperten-Treffen: Messe Dach & Wand – Persönliche Kontakte

Sag ich doch 🙂
    Wer war denn dran? Heiner Middelmann? Oder Günter Mitlewski?
    Kein Wunder, man sieht sich ja immer auf der Messe Dach & Wand 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. DPC-Kontakt: Name des Ansprechpartners unbekannt

Habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet ...
    Habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, es war jedenfalls ein Herr! .
    Steht vielleicht im Anschreiben bei den Unterlagen.
    • Name:
    • JK
  9. Architekten-Reaktion: Dämmung unter Bodenplatte – Feedback erwünscht

Macht ja nichts 🙂
    Ich bitte nur um einen Gefallen: beschreiben Sie uns bitte die Reaktion des Architekten 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Foamglas

Foamglas
  11. Alternative: Coriglas – Dämmung für Bodenplatten (DPC)

Oder Coriglas (von DPC übernommen)
    Oder Coriglas (von DPC übernommen)
  12. Architekt befragen: Reaktion zur Dämmung – Update folgt

Egg free light!
    ei freilicht, mach ich sicher. Bin selbst auf die Reaktion gespannt, werde ihn nächste Woche mal befragen 🙂
    • Name:
    • JK
  13. FOAMGLAS: Druckstabile Dämmung unter Bodenplatten – Empfehlung

FOAMGLAS zum 2.
    Bei der Dämmung unter Bodenplatten unbedingt auf eine für diesen Anwendungsfall baufsichtlich zugelassene Dämmplatte achten und den Untergrund entsprechend vorbehandeln. Für mich persönlich kommt da nur FOAMGLAS in Frage, habe damit seit ca. 15 Jahren ohne Probleme gebaut. Stauchung ist quasi gleich Null. Die zulässige Druckbeanspruchung ist oft höher als die zulässige Bodenpressung. Deutsche FOAMGLAS: Tel. : 01805 / 20 20 28 oder 02129 / 93 06 21.
    • Name:
    • H. -G. Westphal
  14. 💰 Dämmstoff-Preise: Schaumglas vs. Extrudiertes Polystyrol

und der Preis
    Schaumglas 600,-dm pro m³
    extrudiertes 200,- dm pro m³
    Qualität hat auch einen Preis ...
    • Name:
    • rn
  15. Preis-Korrektur: EPS, XPS – Dämmstoffpreise im Vergleich

200 DM?
    Da liegt eine Verwechslung vor. Das ist der Preis für EPS, also expandiertes Polystyrol. Genauer gesagt 192 DM/m². XPS liegt bei 340 DM/m². Preisliste liegt vor mir, weil ich gerade eine Ausschreibung kalkuliere 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Korrektur: Dämmstoffpreise – Angabe pro Kubikmeter (m³)

so ist es
    nur m³ sollte im divisor stehen
    • Name:
    • rn
  17. Dämmstärke: Vorgriff auf EnEV 2006 bei Bodenplattendämmung?

ups, ja
    Einen Meter dicke Dämmung brauchen wir ja nicht unbedingt unter der Sohlplatte 🙂 Oder war das schon Vorahnung auf EnEVAbk. 2006?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. ✅ Architekt überzeugt: Dämmung unter Bodenplatte – DPC-Unterlagen

geht doch ... 🙂
    nach intensiver Durchsicht der DPC-Unterlagen war auch mein Architekt überzeugt. Auch mein zukünftiger Nachbar (mit gleichem Architekt) darf sich jetzt auf eine gedämmte Sohlplatte freuen 🙂
    @MB: Unterlagen von Hr. Günter Mitlewski, turboschnell, waren am Samstag schon da!
    War auch völlig problemlos, ohne Diskussion zu überzeugen, kannte das Material in dieser Form einfach nicht. Es kann eben keiner alles wissen, aber dafür haben wir ja die BAU.DE-Foren. Leider fehlt ihm der Internet-Anschluss zum reinschauen.
    Aber als Bauherr muss man ja auch noch was zu tun haben 🙂
    nochmals Danke für die schnelle Unterstützung!
    Gruß Jörg Kaucher
    • Name:
    • JK
  19. DPC-Experte: Günter Mitlewski – Kompetenter Ansprechpartner

Freut mich
    War es also doch Günter. An den können Sie sich bei Fragen immer wenden. der Mann ist sehr kompetent. Und der Boß persönlich 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte dämmen: Materialien, Kosten & Architekten-Überzeugung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dämmung unter Bodenplatten im Neubau, insbesondere um die Eignung verschiedener Materialien wie Hartschaum (EPS, XPS) und Schaumglas (FOAMGLAS). Ein Architekt äußerte Bedenken hinsichtlich der statischen Belastbarkeit, die jedoch durch Herstellerinformationen widerlegt werden konnten. Die Kosten für verschiedene Dämmstoffe wurden verglichen, wobei Schaumglas teurer, aber druckstabiler ist. Die korrekte Ausführung und die Beachtung bauaufsichtlicher Zulassungen sind entscheidend.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Architekt überzeugt: Dämmung unter Bodenplatte – DPC-Unterlagen zeigt, dass selbst skeptische Architekten durch fundierte Informationen überzeugt werden können. Die Dämmung unter der Bodenplatte wird generell empfohlen, um Kältebrücken zu vermeiden und den Wohnkomfort zu erhöhen.

💰 Kosten: Im Beitrag Dämmstoff-Preise: Schaumglas vs. Extrudiertes Polystyrol werden die Preisunterschiede zwischen Schaumglas und extrudiertem Polystyrol (XPS) diskutiert. Schaumglas ist teurer, bietet aber eine höhere Druckstabilität. Es ist wichtig, die Kosten gegen die Vorteile abzuwägen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Dämmstoffe und deren Eigenschaften informieren. Der Kontakt zu Herstellern wie DPC (Deutsche Pittsburgh Corning) oder Dow kann hilfreich sein, wie im Beitrag Material-Info: Dämmung unter Bodenplatte – Hersteller DPC erwähnt. Es ist ratsam, die Planung und Ausführung mit einem erfahrenen Statiker und Architekten abzustimmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Bodenplatte, Sohlplatte, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Bodenplatte, Sohlplatte, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Bodenplatte, Sohlplatte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Bodenplatte, Sohlplatte, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Bodenplatte, Sohlplatte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Neubau & Waldboden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte dämmen: Worauf achten?

Suche nach: Bodenplatte dämmen, Sohlplatte Dämmung, Dämmung unter Bodenplatte, Neubau Dämmung, Waldboden, Streifenfundament, Kältebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼