Aushub Keller entsorgen: Kosten in Hamburg? Preise pro m³ für Lehmboden?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Aushub Keller entsorgen: Kosten in Hamburg? Preise pro m³ für Lehmboden?
wie teuer ist ungefähr die Entsorgung eines Kelleraushubes?
Kreis Hamburg?
kellergröße 10,50 Meter * 8,50 Meter!
teile werden als wall ums Grundstück geschüttet ...
wie teuer ist 1 Kubik?!? jemand sagte 15 euro, ein anderer sagte zu uns mal 4 €?!?! ganz normaler Lehm-schiebe-Boden ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Aushub kann zu Hangrutschungen führen, besonders bei feuchtem Lehmboden.
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für die Entsorgung von Kelleraushub in Hamburg variieren stark. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, da die Preise pro Kubikmeter (m³) je nach Entsorger, Art des Aushubs (Lehmboden) und der Deponiegebühren unterschiedlich sein können.
Ein Preis von 4 € pro m³ erscheint sehr niedrig, während 15 € realistischer sein könnten. Die tatsächlichen Kosten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Art des Aushubs: Reiner Lehmboden ist in der Regel günstiger zu entsorgen als kontaminierter Boden.
- Menge des Aushubs: Größere Mengen können zu niedrigeren Preisen pro m³ führen.
- Entfernung zur Deponie: Je weiter die Deponie entfernt ist, desto höher sind die Transportkosten.
- Deponiegebühren: Diese Gebühren variieren je nach Deponie.
Die teilweise Verwendung des Aushubs als Wall auf dem Grundstück kann die zu entsorgende Menge reduzieren und somit Kosten sparen. Ich rate dazu, vorab zu klären, ob der Aushub dafür geeignet ist (z.B. hinsichtlich Schadstofffreiheit).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von Entsorgungsunternehmen in Hamburg ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Klären Sie vorab, ob eine Bodenanalyse notwendig ist, um eventuelle Kontaminationen auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aushub
- Aushub bezeichnet das Material (Boden, Erdreich, Gestein), das bei Bauarbeiten ausgegraben wird. Die Zusammensetzung kann variieren und beeinflusst die Entsorgung.
Verwandte Begriffe: Erdreich, Boden, Baggergut - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist oft schwer zu bearbeiten und kann bei Feuchtigkeit stark quellen.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Bodenart - Deponiegebühren
- Deponiegebühren sind die Kosten, die für die Lagerung von Abfällen und Aushub auf einer Deponie anfallen. Sie werden pro Mengeneinheit (z.B. Kubikmeter) berechnet.
Verwandte Begriffe: Entsorgungskosten, Abfallgebühren, Lagerkosten - Kontamination
- Kontamination bezeichnet die Verunreinigung von Boden, Wasser oder Luft mit Schadstoffen. Kontaminierter Aushub muss gesondert behandelt und entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Schadstoffbelastung, Umweltverschmutzung, Altlasten - Kubikmeter (m³)
- Ein Kubikmeter ist eine Volumeneinheit, die einem Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter entspricht. Sie wird häufig zur Messung von Aushubmengen verwendet.
Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Mengeneinheit - Bodenanalyse
- Eine Bodenanalyse ist eine Untersuchung des Bodens auf seine Zusammensetzung und mögliche Schadstoffbelastungen. Sie ist wichtig, um die richtige Entsorgungsmethode für Aushub zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffuntersuchung, Umweltanalyse, Laboranalyse - Entsorgungsunternehmen
- Ein Entsorgungsunternehmen ist ein Unternehmen, das sich auf die Sammlung, den Transport und die Entsorgung von Abfällen und Aushub spezialisiert hat. Es muss über die entsprechenden Genehmigungen verfügen.
Verwandte Begriffe: Abfallwirtschaft, Recyclingunternehmen, Transportunternehmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beeinflusst die Kosten für die Entsorgung von Aushub?
Die Kosten werden durch die Art des Aushubs (z.B. Lehm, kontaminiert), die Menge, die Entfernung zur Deponie und die Deponiegebühren beeinflusst. Auch die Region spielt eine Rolle, da die Preise je nach Bundesland variieren können. - Wie finde ich einen günstigen Entsorger für Aushub?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Entsorgungsunternehmen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis pro Kubikmeter, sondern auch auf eventuelle Zusatzkosten für Transport oder Containerstellung. Online-Vergleichsportale können Ihnen dabei helfen, einen Überblick zu bekommen. - Was ist der Unterschied zwischen sauberem und kontaminiertem Aushub?
Sauberer Aushub ist unbelastet und kann oft einfacher und kostengünstiger entsorgt oder wiederverwendet werden. Kontaminierter Aushub enthält Schadstoffe und muss auf speziellen Deponien entsorgt werden, was deutlich teurer ist. Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss über die Belastung. - Kann ich Aushub einfach auf meinem Grundstück lagern?
Die Lagerung von Aushub auf dem eigenen Grundstück ist in der Regel genehmigungspflichtig und unterliegt bestimmten Auflagen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Umweltamt über die geltenden Bestimmungen. - Welche Rolle spielt die Bodenart bei der Entsorgung?
Die Bodenart beeinflusst die Entsorgungskosten, da bestimmte Böden (z.B. Lehmboden) schwieriger zu handhaben sein können als andere. Zudem kann die Bodenart Hinweise auf mögliche Kontaminationen geben. - Was bedeutet der Begriff "Deponiegebühren"?
Deponiegebühren sind die Kosten, die für die Annahme und Lagerung von Aushub auf einer Deponie anfallen. Diese Gebühren variieren je nach Deponie und Art des Aushubs. - Wie berechne ich die Menge an Aushub in Kubikmetern?
Messen Sie die Länge, Breite und Höhe des Aushubs in Metern und multiplizieren Sie diese Werte miteinander. Das Ergebnis ist das Volumen in Kubikmetern (m³). - Was ist bei der Entsorgung von Aushub in Hamburg besonders zu beachten?
In Hamburg gelten spezielle Vorschriften für die Entsorgung von Aushub, insbesondere im Hinblick auf den Schutz des Grundwassers. Informieren Sie sich bei der Hamburger Umweltbehörde über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenanalyse Kosten
Informationen zu den Kosten einer Bodenanalyse und wann diese notwendig ist. - Container für Aushub mieten
Tipps zur Auswahl des richtigen Containers für Aushub und die damit verbundenen Kosten. - Gartenboden entsorgen
Hinweise zur Entsorgung von Gartenboden und den Unterschieden zu Kelleraushub. - Bauschuttentsorgung Preise
Informationen zu den Kosten der Bauschuttentsorgung und wie diese sich zusammensetzen. - Erdaushub wiederverwenden
Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Erdaushub im Garten oder auf dem Grundstück.
-
Aushub entsorgen: Pauschalpreise & Spartipps für Erddeponie
Tricks
Hi,
bei unserer Erddeponie werden landwirtschaftliche Anhänger pauschal (in Klassen je nach zul. ges. Gewicht gerechnet. Das ist recht günstig, erst recht wenn man die Anhänger gnadenlos überladt, weil sie ja nicht gewogen werden 🙂
Außerdem rechtzeitig umhören, ob in der Gegend jemand Erde zum Auffüllen/Aufschütten braucht. Ggf, teilt man sich die Transportkosten und für Entsorgung bzw. Erdeinkauf fällt nichts an ...
Gruß Roland -
⚠️ Aushubtransport: Warnung vor Überladung & Sicherheitsrisiken!
@Roland
Moin,
bitte denk' doch vorher nach, bevor du solch tolle Tipps mit "gnadenlos überladenen" Anhängern gibst.
Solch ein Gespann muss nämlich auch noch "Sicher" sein, oder hast du davon noch nie gehört.
Mein Bruder ist in der freiwilligen Feuerwehr und musste vor 2 Jahren zu einem Unfall bei dem ein wahrscheinlich auch "gnadenlos überladener" Rübentransporter (Traktor mit 2 Anhäöngern) vier PKW regelrecht platt gemacht hat.
Wahr wahrlich kein schöner Anblick und solche eine Dummheit kostete damals 4 Menschen das Leben!
Also wenn Geld sparen, dann nicht auf Kosten anderer! -
Aushub Kosten: Realistische Preise & Alternativen zur Deponie
Kosten Bodenaushubentsorgung
Die Kosten schwanken in der Tat sehr, 15 €/m³ scheinen mir jedoch weitaus realistischer als 4 €/m³.
Abhängig ist der Preis in der Regel von der Entfernung Ihres Grundstückes zur Bodendeponie.
Da Sie einen Wall aufschütten, können Sie diesen nicht breiter und oder höher machen um den Boden auf dem eigenem Grund zu belassen?
Auf jeden Fall sollten Sie Abenteuer oder gar die Gefährdung von Menschenleben nicht in Ihr Entsorgungskonzept einbeziehen.
@ Marc, stimme dir voll zu! -
Aushub Transport: Zuladung beachten & Fahrweise anpassen
Zurücknehm
Hallo,
ok, das mit dem gnadenlos überladen ist vielleicht etwas übertrieben, aber auch normal beladen kann man mit den landwirtsch. Anhängern evtl. sparen.
Ich meinte ja auch nicht auf einen 3.4 to Anhänger 8 to draufzuladen, sondern eher vielleicht 4 to. man muss natürlich vorher checken, wie die Bremsen usw. vom Zustand her sind, und die Fahrweise anpassen (halbe Geschwindigkeit, defensiv fahren ...), und erst recht nicht mitten durch die Stadt an Schulen vorbei ...
Aber klar, am besten nur bis zur maximalen Zuladung.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aushub entsorgen in Hamburg: Kosten & Spartipps für Lehmboden
💡 Kernaussagen: Die Entsorgungskosten für Aushub in Hamburg variieren stark. Pauschalpreise für landwirtschaftliche Anhänger können eine günstige Alternative sein, jedoch ist die Sicherheit beim Transport entscheidend. Eine Wallaufschüttung auf dem eigenen Grundstück kann die Entsorgungskosten reduzieren. Die Preise von 4 €/m³ sind unrealistisch, 15 €/m³ sind wahrscheinlicher.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Aushubtransport: Warnung vor Überladung & Sicherheitsrisiken! wird auf die Gefahren von überladenen Anhängern hingewiesen und zur Vorsicht gemahnt.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Bodenaushubentsorgung hängen stark von der Entfernung zur Deponie ab, wie im Beitrag Aushub Kosten: Realistische Preise & Alternativen zur Deponie erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie vor dem Transport die Bremsen und den Zustand des Anhängers. Passen Sie Ihre Fahrweise defensiv an, wie im Beitrag Aushub Transport: Zuladung beachten & Fahrweise anpassen empfohlen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach Erddeponien mit Pauschalpreisen und prüfen Sie die Möglichkeit einer Wallaufschüttung auf Ihrem Grundstück, um die Aushubmenge zu reduzieren. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Entsorger, um die besten Preise für die Aushubentsorgung in Hamburg zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … zusätzlich verbessert. Bei der Beheizung des Hauses (145 m² WF zzgl. Keller 85 m²) haben wir uns für eine Wärmepumpe entschieden. Das ganze …
- … Haus einschl. Keller wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Bisher haben wir uns nur Angebote unter Einsatz von vertikalen Erdsonden eingeholt, da somit alle Freiheiten bei der Grundstücksplanungen bestehen. Jedoch soll die horizontale Verlegung kostengüstiger sein und eine noch höhere AZ bringen. Aber: Ich habe schon eine Info, dass in einem Fall nach Jahren über den Flachkollektoren kaum noch Pflanzen wuchsen, da evtl. die Bodentierchen der oberen Bodenschichten durch den andauernden Wärmeentzug vertrieben wurden. Stimmt das? Gibt es solche Einzelfälle? In welcher Tiefe sollten die horizontalen Kollektoren mindestens verlegt werden? …
- … Die Erdsonde ist zwar kostenintensiver als ein Flächenkollektor, eignet sich jedoch optimal für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
- … Wichtig: Die Kosten für den Tank, Leitungsgraben und Tankaushub sind nicht unerheblich. Genau prüfen, ob Sie nicht doch im Haus …
- … einen Wodtke Smart WW im Wohnzimmer. Unser Pelletlager befindet sich im Keller somit ist die Feuchtigkeit ausgeschlossen. Herr Walter welches Saugsystem haben Sie …
- … Hab aber ein Lager im Keller direkt neben dem Heizraum ... Saugaustragung gab es damals von Paradigma …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … haben uns einen Erdtank gegönnt - Mehrpreis ca. 2.500 incl. Erdaushub und Saug-Druckleitung bis in den Heizraum - kann eine Alternative für …
- … Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … so hatten es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … Daher ist der Gang zum Statiker unvermeidlich. Ich habe Kalksandstein im Keller, was ziemlich schwer und fest ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Danke für eventuelle Antworten. das Forum hat und schon beim Kellerbau und bei der Heizungsbestimmung super geholfen. …
- … Schon der Kellerbauer lag 13000 DM über dem veranschlagten Preisen und deshalb , …
- … Wenn allerdings bei einem relativ kleinen Haus mit 120 m² der Keller um 6.500 drüber ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. …
- … Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, Bodengutachten bei schwierigen Verhältnissen vorausgesetzt. Wie soll das denn bei den Gewerken danach erst werden? …
- … - Zur Wärmepumpe kann ich nicht viel beisteuern. Mir hat die Technik nie besonders gefallen, weil dabei einfach zu viel Strom verbraucht wird. Und ganz subjektiv: Ein Haus ohne Feuer ist doch einfach ohne Seele. Im Keller habe ich meine Pellets, die gut riechen, im Erdgeschoss meinen …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Die Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter …
- … keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 …
- … die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich …
- … wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem …
- … schauen mir mal, wenn Sie dann schlottert werde ich in den Keller gehen und einen Schnaps einpfeifen (Heißt, EINHEIZEN). So kommt wenn ich …
- … Die Wichtigkeit einer realistischen Budgetplanung und die Berücksichtigung von Nebenkosten im Kellerbau werden hervorgehoben. …
- … Budgetplanung beim Blockhaus wird darauf hingewiesen, dass unerwartete Kostensteigerungen, wie im Kellerbau, die Alarmglocken läuten lassen sollten. Eine genaue Planung und ein …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse zeigt, dass zusätzliche Kosten für Zisterne und Versickerungsschächte bei der Kellerplanung berücksichtigt werden müssen, um das Budget nicht zu sprengen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- … einbauen lassen? Was meinen denn die mit Kollektorkreis in den Fundamentaushub verlegen ? Einfach einen Erdkollektor einmal ums Haus wickeln? …
- … – Direktverdampfer im Fundamentaushub …
- … zum Keller oder Bodenplatte und fertig ist der Absorber für 2,4 kW …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Erdwärme: Ochsner Mini – Direktverdampfer im Fundamentaushub beschreibt die Installation eines Direktverdampfers im Fundamentaushub für eine 2,4 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … 2 kW aus, wenn man mit 18 Grad zufrieden ist, keinen Keller in der thermischen Hülle hat und 500 m³ umbaute Fläche beheizen …
- … will. ich habe 920 m³ Wohnraum und nochmal 150 m³ im Keller, die warm sein sollten, also brauche ich ein paar Watt mehr …
- … Heizen an? Steht der Speicher außerhalb der eigentlichen Heizzone z.B. im Keller und wird mit der Wärmepumpe auch noch das Brauchwasser erwärmt, dann …
- … Ochsner Mini ist übrigens für diesen Anwendungsfall ungeeignet da diese zur Kellerentfeuchtung gedacht ist und bei + 15 Grad Ablufttemperatur sinnvollerweise abschaltet. …
- … Mehrzweckspeicher, Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom? Jetzt …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für …
- … DEn Aushub habe ich schon jetzt bräuchte ich einen Preis für das Erstellen …
- … Grundfläche des Hauses ist ca. 10 x 9 m und der Keller soll als Einliegerwohnung genutzt werden. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Arbeitskosten: Für den Aushub (falls noch nicht erfolgt), das Erstellen der Schalung, das Einbringen der …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Kosten für Kellerbau: Übersicht und VergleichEine Kostenübersicht für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und möglichen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- … um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es wird diskutiert, ob eine Kalkulation als Laie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Empfehlung geht dahin, Angebote einzuholen und einen Baubetreuer für die Materialbestellung in Betracht zu ziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über …
- … stellte mein Schwiegervater fest, dass an genau der Stelle, wo der Aushub für den Anbau stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. …
- … es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub doppelt so teuer? Ursachen & Rechte …
- … Aushub-Kosten beim Bau explodiert? Ursachenforschung, Kalkulationsfehler & Ihre Rechte. Jetzt …
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau? …
- … Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) auf einer Kostenschätzung beruhen. Die Abfuhr des überschüssigen Aushubmaterials und die Deponiegebühren wurden mit 300 m³ kalkuliert vom Kalkulator …
- … Auskunft, dass diese Kosten für Deponie u.U. entfallen, da man den Aushub i.d.R. zu einem Feld bei einem Bauern bringen könnte. Außerdem sei …
- … also musste doch entsorgt werden auf der Deponie. Weiterhin konnte wenig Aushub auf dem Grundstück gelagert werden, da die umliegenden Nachbarn auch mit …
- … 19 x 31 m), Außenmaße Haus 10,24 x 9,24 m mit Keller. Das Grundstück hat auf die 31 m Länge eine Höhendifferenz von …
- … Die Verdopplung der Aushubkosten deutet auf eine fehlerhafte Kalkulation oder unvorhergesehene Umstände hin. Ich …
- … des Bauunternehmers detailliert und nachvollziehbar? Wurden alle relevanten Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Aushubtiefe und Entsorgungskosten berücksichtigt? …
- … Massenberechnung: Wurde die Aushubmenge korrekt berechnet? Vergleichen Sie die berechneten Massen mit den tatsächlich …
- … Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Kalkulation und die tatsächlichen Aushubarbeiten zu überprüfen. Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten aus dem …
- … AushubDas Ausheben von Erdreich oder Gestein, um eine Baugrube oder einen Graben zu erstellen. Der Aushub ist ein wichtiger Bestandteil der Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Baugrube, Boden …
- … aushub …
- … einschließlich Aushub, Verfüllung, Planierung und Verdichtung. Erdarbeiten sind ein wesentlicher Bestandteil des Baus.Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planierung …
- … MassenberechnungDie Ermittlung der Menge an Aushubmaterial oder Verfüllmaterial, die für ein Bauvorhaben benötigt wird. Eine genaue …
- … Frage: Was tun, wenn die Aushubkosten plötzlich steigen?Antwort: Zuerst sollten Sie die ursprüngliche Kalkulation des …
- … Frage: Wer trägt die Mehrkosten, wenn die Aushubmenge falsch kalkuliert wurde?Antwort: Das hängt vom Bauvertrag ab. Wenn …
- … mit Erdarbeiten?Antwort: Eine Massenberechnung ist die Ermittlung der Menge an Aushubmaterial, das bei Erdarbeiten anfällt. Sie basiert auf den Abmessungen der …
- … der Geländehöhe. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Aushubkosten. …
- … für Erdarbeiten werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Bodenbeschaffenheit, die Aushubtiefe, die Art des Aushubmaterials (z.B. Erdreich, Fels), die Entsorgungskosten …
- … Frage: Kann ich die Aushubarbeiten selbst durchführen, um Kosten zu sparen?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Deponiegebühren?Antwort: Deponiegebühren sind die Kosten, die für die Entsorgung von Aushubmaterial auf einer Deponie anfallen. Die Höhe der Deponiegebühren hängt von …
- … Aushub-Abrechnung: Abrechnungsmodus entscheidend! …
- … Baunebenkosten: Aushub-Kalkulation vs. tatsächliche Masse …
- … und Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) wurden genau 298 m³ Abfuhr von überschüssigen Aushub und Deponie kalkuliert. Lt. Auftrag wird die noch fest eingebaute Masse …
- … Aushub-Kosten: Fehlende Bauleitung als Knackpunkt …
- … Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! …
- … Bauvertrag prüfen: Festpreis vs. Pauschalvertrag Aushub …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Aushub-Volumen vs. Gewicht: Abrechnung nach Wiegescheinen! …
- … Erdaushub verdoppelt sich im Volumen wenn es in den Container geschüttet wird …
- … Aushub-Abrechnung: Feste Masse per Aufmaß möglich! …
- … Aushub kann sehr wohl nach fester Masse (wie in diesem Fall …
- … vereinbart) abgerechnet werden. Aufmaß/Höhenaufnahme vor und nach Aushub ergibt das exakte Volumen. …
- … Aushub-Kosten: Gespräch mit Bauunternehmer vereinbart …
- … Aushub-Trick: Volumen vs. Gewicht – Bauherren-Falle! …
- … Es mag richtig sein, dass man den Aushub exakt vor Ort berechnen kann aber ein Loch in der …
- … 200 m³ in Containern füllen, aber das Gewicht der 100 m³ Aushub bleibt gleich. …
- … Natürlich glaubt jeder, das Loch in der Erde ist die Aushubmenge, natürlich schätzt jeder Unternehmer die Schüttmenge auf dem Lkw zu …
- … Aushub-Mengen: Aufmaß schlägt Wiegescheine klar! …
- … Wiegeschein sagt bei Aushub nichts über tatsächliche Mengen aus. …
- … Aushub-Diskussion: Wiegescheine – Irrglaube oder Realität? …
- … Aushub-Kosten: Ähnliche Diskussion im Bau-Forum …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Kalkulation, Rechte & Kostenfallen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartet hohe Aushub-Kosten beim Schlüsselfertigbau. Hauptpunkte sind Abrechnungsmodalitäten (Aufmaß vs. Wiegescheine), die …
- … Rolle der Bauleitung bei der Überwachung der Aushubmengen und die Bedeutung eines wasserdichten Bauvertrags. Die korrekte Kalkulation der Erdarbeiten und das Verständnis der eigenen Rechte sind entscheidend, um Kostenexplosionen zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Volumen und Gewicht des Aushubs bei der Abrechnung. …
- … Abrechnungsart im Bauvertrag. Laut Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! ist bei Abrechnung nach fester Masse ein Aufmaß unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Aushub-Kosten oft als Baunebenkosten behandelt werden und somit nicht im …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im ursprünglichen Angebot wurden 298 m³ Aushub kalkuliert. Die tatsächliche Menge wich jedoch erheblich ab, was zu den erhöhten Kosten führte. Dies unterstreicht die Bedeutung einer genauen Massenberechnung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Führen Sie ein persönliches Gespräch mit dem Bauunternehmer und dem Kalkulator, wie im Beitrag Aushub-Kosten: Gespräch mit Bauunternehmer vereinbart vorgeschlagen, um die Ursachen der …
- … geschützt sind. Weitere Informationen zu ähnlichen Problemen finden Sie im Beitrag Aushub-Kosten: Ähnliche Diskussion im Bau-Forum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament ohne Aushub? Geht das? …
- … Streifenfundament ohne Aushub realisierbar? Infos zu Statik, Frostsicherheit & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit …
- … Wir sind in Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden. …
- … Teil der Kellerwände oberhalb des tragfähigen Bodens schalen und gießen, um so erstens …
- … den Aushub einzusparen, besser daran arbeiten zu können, sowie einen Teil der notwendigen Kellerwände einzusparen? …
- … Die Frage, ob ein Streifenfundament ohne Aushub möglich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt stark von …
- … Statische Berechnung: Kann das Streifenfundament die Lasten des Gebäudes ohne Aushub tragen? Ein Statiker muss dies berechnen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Machbarkeit eines Streifenfundaments ohne Aushub unbedingt von einem Statiker und einem Geotechniker prüfen. …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für Bauwerke oder …
- … Leitungen zu schaffen. Der Aushub kann von Hand oder mit Maschinen erfolgen. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Tiefbau. …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Frostschutz & Scheerkräfte beachten! …
- … von Frost oder Scheerkräften, oder ... einen Aushub benötigt …
- … 🔴 Streifenfundament: Aushub zwingend erforderlich! Grundbruchgefahr! …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Statik, Frost & Kosten …
- … Möglichkeit, Streifenfundamente für ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage ohne vorherigen Aushub zu errichten. Dabei werden Aspekte wie Frostsicherheit, Statik, Tragfähigkeit des Bodens und mögliche Risiken wie Grundbruch thematisiert. Es wird betont, dass ein Aushub in der Regel notwendig ist, um die Frostschutzgrenze einzuhalten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Streifenfundament: Aushub zwingend erforderlich! Grundbruchgefahr! warnt eindringlich vor den Gefahren, die entstehen, wenn …
- … Streifenfundamente ohne Aushub aufgetragen werden. Insbesondere wird auf die Gefahr des Grundbruchs hingewiesen, wenn die Fundamente nicht ausreichend tief gegründet sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob innovative Bauweisen oder spezielle Bodenverhältnisse einen Aushub überflüssig machen könnten. Allerdings wird betont, dass dies immer eine …
- … Zusatzinfo: Die Frage nach den Kosten spielt ebenfalls eine Rolle. Ein Aushub verursacht zusätzliche Kosten, die eingespart werden könnten, wenn darauf verzichtet wird. …
- … Bauprojekts zu prüfen und eine fundierte Entscheidung über die Notwendigkeit eines Aushubs zu treffen. Die Einhaltung der Frostschutzgrenze und die Gewährleistung der Standsicherheit …
- … sind von entscheidender Bedeutung. Beachten Sie auch den Beitrag Streifenfundament ohne Aushub: Frostschutz & Scheerkräfte beachten!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aushub, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aushub Keller entsorgen: Kosten in Hamburg? Preise pro m³ für Lehmboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub entsorgen: Kosten in Hamburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub entsorgen, Keller Aushub, Kosten Aushub, Hamburg, Lehmboden, Kubikmeter, Preise Aushub
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!