Grundwasserabsenkung: Wer trägt die Kosten? Gebühren, Verantwortlichkeiten & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Grundwasserabsenkung: Wer trägt die Kosten? Gebühren, Verantwortlichkeiten & rechtliche Aspekte
wie hatten gerade Stress mit unserem Rohbauer. Kurz vorausgeschickt: Wir bauen Aufgrund von Schichtenwasser ein Haus mit oranger Wanne (übrigens ohne Stahlfaserbewehrung). Im Vertrag mit dem Rohbauer steht Folgendes: "Eine Grundwasserabsenkung ist vorzuhalten. Die Baugrube ist vom Auftragnehmer zu schützen und bis 0,5 m unter der Sohle grundwasserfrei zu halten. " Naiv wie wir sind, dachten wir, dass auf uns dann keine Kosten mehr zukommen. Nun hat der Architekt uns aber einen Antrag an die Stadtentwässerung zugeschickt, mit dem wir die Einleitung des abgepumpten Wassers beantragen sollen. Veranschlagte Kosten ca. 4000 €! Diese Kosten trägt angeblich immer der Bauherr. Stimmt das? Bekannte haben übrigens einfach so eingeleitet - ohne Antrag, ohne Gebühren, war aber wohl auch nicht viel.
Aber was fallen da für Strafen an, wenn das rauskommt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer die Kosten für die Grundwasserabsenkung trägt, hängt stark von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Ich empfehle, den Bauvertrag genau zu prüfen.
Wichtige Punkte:
- Vertragliche Vereinbarungen: Was wurde im Vertrag zwischen Bauherr und Rohbauer bezüglich der Grundwasserabsenkung vereinbart?
- Ursache der Absenkung: Ist die Grundwasserabsenkung aufgrund von unvorhergesehenen Umständen (z.B. unerwartet hohes Schichtenwasser) notwendig geworden?
- Verantwortlichkeit: Wer ist für die Planung und Durchführung der Grundwasserabsenkung verantwortlich?
Ich rate dazu, die folgenden Schritte zu unternehmen:
- Prüfung des Bauvertrags: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen.
- Gespräch mit dem Rohbauer: Suchen Sie das Gespräch mit dem Rohbauer, um die Kostenfrage zu klären.
- Einholung eines Gutachtens: Bei Uneinigkeit kann ein Gutachten eines Sachverständigen Klarheit schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kostenübernahme schriftlich, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundwasserabsenkung
- Eine temporäre Maßnahme, um den Grundwasserspiegel während Bauarbeiten abzusenken. Dies geschieht durch das Abpumpen von Grundwasser aus der Baugrube, um ein trockenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Grundwasserabsenkung erfordert in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Wasserbehörde.
Verwandte Begriffe: Drainage, Schichtenwasser, Wasserhaltung - Schichtenwasser
- Grundwasser, das sich in einer begrenzten Bodenschicht befindet und durch wasserundurchlässige Schichten von anderen Grundwasservorkommen getrennt ist. Schichtenwasser kann bei Bauarbeiten zu Problemen führen, wenn es in die Baugrube eindringt.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Porenwasser, Kapillarwasser - Orange Wanne
- Eine Abdichtungsmethode für Gebäude im Grundwasserbereich, bei der eine wasserdichte Folie um das Gebäude gelegt wird. Sie ist flexibler als die "weiße Wanne" (wasserdichter Beton) und kann Bewegungen des Baukörpers besser aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Bauwerksabdichtung - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Der Bauvertrag sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Kosten, den Terminen und den Verantwortlichkeiten enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Rohbauer
- Ein Bauunternehmen, das für die Errichtung des Rohbaus eines Gebäudes zuständig ist. Der Rohbau umfasst die tragenden Bauteile, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dach.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerker, Subunternehmer - Wasserbehörde
- Eine staatliche Behörde, die für den Schutz und die Bewirtschaftung des Grundwassers zuständig ist. Die Wasserbehörde erteilt Genehmigungen für Grundwasserentnahmen und überwacht die Einhaltung der wasserrechtlichen Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Umweltamt, Regierungspräsidium, Wasserwirtschaftsamt - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Grundwasserabsenkung verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für die Grundwasserabsenkung ist im Bauvertrag geregelt. In der Regel ist der Rohbauer oder ein spezialisiertes Unternehmen für die Durchführung zuständig. Der Bauherr trägt oft die Kosten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. - Welche Genehmigungen sind für eine Grundwasserabsenkung erforderlich?
Für eine Grundwasserabsenkung ist in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Wasserbehörde erforderlich. Der Antrag muss detaillierte Angaben zur geplanten Absenkung, den zu erwartenden Auswirkungen und den Schutzmaßnahmen enthalten. Die Stadtentwässerung kann ebenfalls involviert sein, insbesondere wenn das abgepumpte Wasser in das öffentliche Kanalnetz eingeleitet wird. - Was passiert, wenn die Grundwasserabsenkung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird?
Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Grundwasserabsenkung kann zu Schäden an Nachbargebäuden, Setzungen und Umweltproblemen führen. In solchen Fällen können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Es ist daher wichtig, dass die Arbeiten von einem qualifizierten Fachunternehmen durchgeführt werden. - Welche Kosten entstehen bei einer Grundwasserabsenkung?
Die Kosten für eine Grundwasserabsenkung setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. den Kosten für die Planung, die Genehmigung, die Installation der Pumpen, den Betrieb der Anlage und die Entsorgung des abgepumpten Wassers. Die genauen Kosten hängen von der Dauer der Absenkung, der Menge des abgepumpten Wassers und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was ist eine "orange Wanne"?
Eine "orange Wanne" ist eine spezielle Abdichtungsmethode für Gebäude, die im Grundwasserbereich errichtet werden. Sie besteht aus einer wasserdichten Folie, die das Gebäude vor eindringendem Wasser schützt. Im Gegensatz zur "weißen Wanne" (wasserdichter Beton) ist die orange Wanne flexibler und kann Bewegungen des Baukörpers besser aufnehmen. - Was bedeutet "Schichtenwasser"?
Schichtenwasser ist Grundwasser, das sich in einer bestimmten Bodenschicht (z.B. Sandschicht) befindet und durch eine wasserundurchlässige Schicht (z.B. Tonschicht) vom tieferen Grundwasser getrennt ist. Schichtenwasser kann bei Bauarbeiten zu Problemen führen, wenn es in die Baugrube eindringt. - Was ist der Unterschied zwischen Grundwasserabsenkung und Drainage?
Eine Grundwasserabsenkung ist eine temporäre Maßnahme, um das Grundwasser während der Bauzeit abzusenken. Eine Drainage ist eine dauerhafte Einrichtung, um das Grundwasser dauerhaft abzuleiten und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. - Welche Alternativen gibt es zur Grundwasserabsenkung?
Alternativen zur Grundwasserabsenkung sind z.B. der Bau einer wasserdichten Baugrube (Spundwand), die Verwendung von wasserdichtem Beton (weiße Wanne) oder die Injektion von Dichtungsmitteln in den Boden. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Kosten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Bauwerksabdichtung im Grundwasser
Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Gebäuden gegen eindringendes Grundwasser. - Rechtliche Aspekte der Grundwasserabsenkung
Genehmigungen, Auflagen und Verantwortlichkeiten bei der Grundwasserabsenkung. - Kostenfaktoren bei Bauprojekten im Grundwasserbereich
Zusätzliche Kosten durch Grundwasserabsenkung, Abdichtung und spezielle Bautechniken. - Schäden durch Grundwasser
Ursachen, Folgen und Sanierung von Schäden durch eindringendes Grundwasser. - Drainagesysteme für Gebäude
Funktionsweise und Einsatz von Drainagen zur dauerhaften Ableitung von Grundwasser.
-
Grundwasserabsenkung: Kosten durch Pumpen & Wasserzufluss
"ob" Sie das hören wollen was ich zu sagen hab?- eine Grundabwasserabsenkung ist eine zusätzliche Leistung die gesondert zu vergüten ist ... die Anzahl der notwendigen Pumpen kann dabei meist vorher "nur" grob angeschätzt werden ... selbst Bodengutachten geben "hier" seltens dazu genaueren Aufschluss ... sprich "wenn" Sie ein pauschale für die Pumpen Absatzbecken Schläuche etc. haben können Sie 3 Ave Maria beten ... "ich" bin schon lange nimmer so verrückt und biete sowas pauschal an (!)
- je nach Anzahl und Wasserzufluss erhöht sich die Anzahl der Pumpen bzw. deren Leistungsaufnahmen was natürlich wieder zu Lasten von Stromkosten geht ... ich glaub kaum das eine Unternehmer "vorher" so verrückt ist und auch die Stromkosten pauschaliert?
- Wasserrechtliche Einleitungsgebühren Anträge dazu etc. ... spätestens nach dem 1 Tag an dem sich das Wasser dunkel verfärbt an Menge zunimmt wird man wasserrechtlich auf die Suche gehen um nachzuschaun wer einleitet ... für den Fall das Sie keine Genehmigung haben können Sie gleich die Pumpen abstellen und mit einer saftigen Strafe rechnen ... "auch" diese Gebühren sind zusätzliche Kosten die vom Bauherrn zu vergüten sind (!)
- zur Ihre SFB Orangen Wanne ... bleibt bloß zu hoffen das Sie dafür wenigstens eine Bürgschaft in voller Höhe für den Zeitraum von 10 Jahren bekommen (!)
-
Grundwasserabsenkung: Bauunternehmer trägt Kosten laut LB!
in diesem Fall nur halb richtig
laut ihrer lb ist die Zuständigkeit für die Leistung der Vorhaltung der gerätschaften und die eigentliche Arbeit - absenken des grundwasserspiegels für einen klar definierten Zeitraum (nehme ich mal an) eindeutig geregelt - hier trägt der Bauunternehmer die Kosten (die er natürlich vorher als gesonderte Position eingerechnet hat)
mit dem Wasser sieht das natürlich anders aus - hier sagt Herr Thalhammer zu recht das die Menge des anfallenden Wassers und dessen Güte vorher nicht genau abzuschätzen und somit nicht kalkulierbar ist. dieser posten gehört zu den Gebühren! bei guter Beratung sollte hierfür in ihrer Finanzierungsberechnung ein ausreichend großer Betrag vorgemerkt sein.
die Auskunft ihres Architekten ist also richtig - bedauerlich nur wenn es wirklich für sie überraschend gekommen sein sollte.
fast das wichtigste Fundament auf dem ihr Haus steht - ist die Finanzierungsplanung. da sollte die Beratung mindestens genauso intensiv sein wie bei der vorbereitungs- und Ausführungsplanung.
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Unternehmerrisiko bei Pauschalangeboten
"mmmh"
"na gut" ... dann bin ich mal das Unternehmerschwein und sage:Originalzitat:
Eine Grundwasserabsenkung ist vorzuhalten
"da" bin ich mal so frei und halte die "EINE"! Grundwasserabsenkung sprich "EINE" Pumpe samt Leitung und wenn's sein muss mit Strom für den gedachten Zeitraum frei ... "und" die restlichen mach ich per Nachtrag zu so einem Preis das ich mir auch noch nen satten Urlaub leisten kann (!)
Bei uns gibt's Einfamilienhaus da reicht eine mittlere Pumpe mit einem Schachtring und ich habe bei uns schon 2 Straßenzüge weiter gebaut da wurden 6 schwere Bipo mit 6 großen Schachtringen und 3 Schlammfangbecken eingesetzt und samt denen musste das Bauwerk 25 cm höher gegründet werden ... sprich als Unternehmerrisiko versteh ich "da" schon was anderes (!) -
Grundwasserabsenkung: Kostenverteilung & Vertragsprüfung empfohlen
Sehe das anders
Wenn der Unternehmer so blöd ist "eine Grundwasserabsenkung vorzuhalten, mit der er die Baugrube bis 50 cm unter Sohle trocken hält", dann ist es seine Sache, wie er das macht (mit wieviel Pumpen) und es ist auch seine Sache wo er mit dem Wasser bleibt bzw. zu welchen Kosten er es loswird. Bevor ich mir als Bauherr die 4.000,- € anhängen lassen würde, Vertrag und LVAbk. vom Anwalt prüfen. -
Grundwasserabsenkung: Unternehmerfreundlichkeit vs. Vertragsdetails
"ahh" Herr Peters
des iss aber jetzt schon unternehmerfeindlich andererseits würd ich sowas quasi planko gar ned unterschreiben.
"vielleicht" bräuchte man wirklich mehr Angaben aus'n Vertrag um auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen (!) -
Grundwasserabsenkung: Gebühren & Baubeginn-Abweichungen
manfred manfred
typisch deutsch - sorry! Rechtsanwalt Rechtsanwalt!
ich brauche mich nicht wundern wenn ich allein in Berlin zig Seiten rechtsanwälte im telefonbuch habe.
man könnte z.B. streiten ob bei einer durch den an verursachten Abweichung vom vereinbarten Baubeginn - der Durchführung und/oder Fertigstellung - ein gebührenanteil übernommen werden müsste. aber das ist ja nicht Gegenstand der frage.
lau VOBAbk./C gehört die Leistung zu den besonderen Leistungen. diese wurde in die Leistungsbeschreibung aufgenommen - aber es steht nichts über Gebühren für das Abwasser. das ist nun aber eindeutige Regelung - was nicht beschrieben ist - schuldet der Unternehmer nicht! - außerdem handelt es sich um Gebühren!
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Juristische Prüfung vs. VOB/C-Auslegung
Ach H. Raabe,
wer sonst soll's prüfen, wenn nicht ein Jurist. So einfach wie Sie es auf VOBAbk./C zurückführen ist es nun wirklich nicht. Was ist vereinbart? Ist VOB überhaupt vereinbart? usw ... -
wenn sie meinen
sie sind der "baufuchs"! -
Grundwasserabsenkung: Gebührenregelung im Bauvertrag prüfen!
Ulrike - wenn du
kosten für den Anwalt sparen möchtest - dann schau mal in deinen Bauvertrag oder Kaufvertrag was über Kosten für Gebühren drinnen steht - es würde mich sehr sehr wundern wenn Gebühren nicht eindeutig geregelt sind. (ich denke es ist eher die Ausnahme das Aufträge per Handschlag vergeben werden - sorry Herr meier - konnte ich mir nicht verkneifen!) die Kosten für das Abwasser der Wasserrückhaltung sind und bleiben nun mal Gebühren. so blöde das für dich ist.
das mit den vorhaltekosten sehe ich etwas anders als Herr Thalhammer - weil eindeutig in der lv beschieben (sogar mit höhenangabe) - aber bitte - überlege doch mal - wie soll der Unternehmer die abwassergebühren kalkulieren können? (mit der Kristallkugel?) im Zweifel würde er drastisch darüber schätzen und zahlen müssten du das sowieso (oder meinst du im ernst das würde dir geschenkt?) nee ne.
lg
jens -
Grundwasserabsenkung: DIN-Normen gelten ohne Vereinbarung
noch ein Wort zum baufuchs
DINAbk.-Normen gelten auch ohne ausdrückliche Vereinbarung
DIN-Vorschriften sind allgemeingültig und müssen nicht gesondert vereinbart werden. Sie gelten daher auch für BGBAbk.-Verträge. Dies gilt auch für die Abrechnungsvorschriften der Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen der VOBAbk./C.
kopfschüttel!
Gruß
jens -
Grundwasserabsenkung: Rechtslage unklar? Vertrag & Gebühren prüfen
Rechtslage also unklar?! Hier noch ein Nachtrag:
Vielen Dank für die prompten Antworten. Ja, wir haben einen Vertrag nach VOBAbk.. Unser Vertrag bzw. das Leitungsverzeichnis ist zwar ca. 30 Seiten lang, aber zu Gebühren steht nichts weiter 'drin. Natürlich haben wir uns auch schon gewundert, wie der Rohbauer wohl kalkuliert. Aber die Ausschreibungsangebote waren durch die Bank viel höher als erwartet. Einer hatte sogar zu erkennen gegeben, dass er 4000 € einpreist. Tja, das ist dann wohl nur für die Pumperei. Wie ist denn das Verhältnis der Kosten für die "Leistung Grundwasserabsenkung" zu den Einleitungsgebühren?
Herr Thalhammer, wir haben uns nicht zuletzt Aufgrund Ihrer Bedenken zusichern lassen, dass konventionell, also nicht SFB bewehrt wird. Zehn Jahre Garantie wird es geben. Nach einer Bürgschaft werden wir uns noch einmal erkundigen müssen.
Viele Grüße
Ulrike -
Grundwasserabsenkung: VOB-Bestandteil & Kostenverteilung
Bestandteile der VOBAbk.
sind nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies vereinbart wurde.
Verwendet der AN pauschalierte Beschreibungen muss er die Kosten, die zur Ausführung der pauschal beschriebenen Arbeiten notwendig sind tragen. Genau mit so einem Punkt hat es kürzlich einen Kollegen "erwischt". -
Grundwasserabsenkung: Abrechnung nach DIN vs. VOB/C
Herr Peters
baufuchs sag ich jetzt nicht mehr zu ihnen!
Abrechnungsvorschriften sind in der DINAbk. geregelt - das sie in der VOBAbk./c zusammengeführt werden ist davon unberührt!
da ändert auch nichts dran das VOB/b einzelvertraglich mit privaten Bauherrn vereinbart werden muss!
in der Regel stellt nicht der Unternehmer die lv's auf, sondern der Architekt. Ich fass es nicht. zweckargumentation anstatt Einsicht.
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Rechtslage klar? Gebühren Bauherren-Sache!
nein Ulrike
die Rechtslage ist nicht unklar!
übrigens zu den anwälten - vor Gericht treffen immer mindestens zwei aufeinander - zumindest bei entsprechendem streitwert!
einer von beiden muss also mit seiner Rechtsauffassung immer falsch liegen oder an seine Rechnung denken - oder?
Gebühren (sie schreiben es doch selbst) bleinen Bauherren-Sache!
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Anwaltliche Beratung bei hohen Kosten sinnvoll
@H. Raabe
Wie Sie mich nennen ist mir gelinde gesagt ziemlich wurscht. Ich lasse mir nicht vom Metzger die Haare schneiden und nicht vom Frisöer juristische Fragen erklären. bei 4.000,- € lohnt es sich für eine Erstberatung 100-200 € beim Anwalt auszugeben. Der hat gegenüber dem Forum den Vorteil, dass er die kompletten Unterlagen einsehen kann. Mit Ihrem vorschnellen Urteil helfen Sie dem Fragesteller nicht. -
Grundwasserabsenkung: Einfache Sachverhalte erkennen
die Frage ist
wie sie sich nennen! aber ich gebe es auf. einfache Sachverhalte zu erkennen ist nicht "einfach".
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Gewährleistung & Leistungsbeschreibung prüfen
"da" muss ich mich wohl entschuldigen (!)
das mit den Stahlfaser habe ich falsch gelesen bzw. interpretiert (!) ... "ABER" was hilft Ihnen eine 10 Järige Gewährleistung wenn diese "nicht" abgesichert ist (!)
Sie haben ein Leistungsverzeichnis ... was uns "hier" weiterbringen würde wäre den genauen Wortlaut dieser Leistungsbeschreibung für den besagten Bereich "hier" einzustellen ... "dabei" intersieren mit die Vorbemerkungen im Leistungsverzeichnis herzlich wenig es sei denn im Leistungstext der Position wäre ein Vermerk in diese Vorbemerkungen gelistet.
Herr Raabe warum so angefressen ... s.o. Bauherr hat den Architekten genannt ich nehme nach dessen Einmischung an das jener seiner Interessen vertritt sprich beauftragt ist und damit wäre auch die VOBAbk. wirksam zu betrachten (!)
"also" erst mal den Leistungstext abwarten und zurück lehnen 🙂 -
Grundwasserabsenkung: Praxis vs. schnelle Urteile im Forum
ja warum?
so angefressen? Herr Peters hat mich mal so richtig von der Seite angemacht - da bin ich etwas nachtragend - gebe zu keine gute Eigenschaft!
ihre Ausführungen - stimmen mich in diesem Fall - anders!
man erkennt die tägliche Praxis! ich selbst rede oft wieder der verbreiteten Praxis hier im Forum schnelle urteile ohne entsprechende Fakten zu treffen. in diesem Fall hilft mir aber schon das was die Bauherrin beschrieben hat und die Auszüge aus ihrerm lv. eindeutiger geht es beinahe nicht mehr. der vorschnelle ruf nach dem Anwalt vermiest das tägliche leben und führt (der Anwalt berät eben nicht immer gegen seine Interessen - und er verdient Geld vor Gericht! - und das immer - ob er gewinnt - verliert - oder ein Vergleich geschlossen wird! (das reinste schlaraffenland) - zu stress stres stress - wo bei vernünftiger betrachtungsweise - ein offenes Gespräch bei Kaffee und Kuchen - keiner sein müsste.
was Herr Peters sagt ist unlogisch und wird durch den ruf nach dem man oder der Frau mit dem schwarzen kittel nicht logischer! totschlagargument nenn ich das. treffen sich zwei Anwälte vor dem richterpult - wer freut sich?
30 Seiten Vertrag interessieren mich aber auch - das gebe ich zu! 🙂
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Einblick in den Leistungstext erforderlich!
"die" zitierten Aussagen
der Fragestellerin sind sicher "nicht" dem Leistungstext entnommen "weil" so gar ned kalkulierbar ... darum möchte ich erst mal mehr einblicke haben (!) -
Grundwasserabsenkung: Vorbemerkungen im LB & Rechtsstreit vermeiden
Der Bau lässt einen langwierigen Rechtsstreit nicht zu.
Na, da habe ich mit meinem Beitrag ja Grabenkämpfe ungeahnten Ausmaßes heraufbeschworen. Hier nur noch ein kurzes Feedback:
Die LB verweist in keinem Punkt auf das Thema Grundwasserabsenkung. Diese wird nur wie von mir im Ausgangsbeitrag zitiert in den Vorbemerkungen abgehandelt.
Da Arch. /Baufirma gegen uns sind und die Kellerausschachtung bereits in einer Woche erfolgen sollen, sehen wir von einem Rechtsstreit ab, dessen Ausgang ja anscheinend mehr als ungewiss ist. Morgen früh geht der Antrag zur Stadtentwässerung. Ansonsten werden wir versuchen, soviel Wasser wie möglich auf dem Grundstück versickern zu lassen (im Ring pumpen), das war der Tipp unseres Architekten. Wir sind gespannt, ob das bei unserem Lehmboden klappt.
Ulrike -
Grundwasserabsenkung: Ringboden bei Lehmboden unwirtschaftlich
"das" mit den Ringboden
können Sie bei Lehm total vergessen (!) ... "weiterhin" muss des soweit von der Wasserhaltung erfolgen das dies meist unwirtschaftlich wird (!)
Zitat:Die LB verweist in keinem Punkt auf das Thema Grundwasserabsenkung. Diese wird nur wie von mir im Ausgangsbeitrag zitiert in den Vorbemerkungen abgehandelt.
"und"
"Eine Grundwasserabsenkung ist vorzuhalten. Die Baugrube ist vom Auftragnehmer zu schützen und bis 0,5 m unter der Sohle grundwasserfrei zu halten."ja" nur in den Vorbemerkung enthalten keine Position dafür ausgewiesen? ... dann wüsste ich zumindest wie ich als Unternehmer mich "jetzt" verhalten würde (!) ... "was" haben Sie einen einen Pauschal- oder einen Einheitspreisvertrag? ... "nö" die Geschichte schmeckt mir ned ... da fehlt mir was aus Sicht des Unternehmers (!)
-
Grundwasserabsenkung: Wassermengenzähler sparen durch Ringpumpe?
"sorry"
meinte in einen Ring pumpen ... "warum" eigentlich? auf diese Weise sparen evtl. ein Wassermengenzähler seitens Wasserzweckverband erforderlich? -
Grundwasserabsenkung: Bauherr zahlt Gebühren - direkt oder indirekt
Sie
haben die Gebühren zu bezahen.
Entweder direkt oder indirekt, indem Sie von Ihrem Bauunternehmen erwarten, dass dieses im Vorfeld die Gebühren
a) einholt?
b) abschätzt?
c) vergisst?
Sie ärgern sich eigentlich nur über die "plötzlich" entstandenen Zusatzkosten und ihr Ärger darüber hat Sie veranlasst, Ihren Bauunternehmer an den Pranger zu stellen.
Geben Sie mal Infos zum Architekten. Welche Leistungsphasen wurden beauftragt? -
Grundwasserabsenkung: Kosten minimieren durch Optimierung & Versickerung
eigentlich
sollten Sie ein Baugrundgutachten haben, in dem eine ungefähre Beschreibung der Wasserhaltung und der zu erwartenden Mengen drin ist.
Was Sie jetzt noch zur Kostenminimierung tun können ist: Grundwasserhaltung optimieren, Regenwasserkanal suchen, Versickerungsmöglichkeit suchen. Die Hauptkosten dürften nämlich die Kanalgebühren und nicht die Antragsgebühren sein. -
Grundwasserabsenkung: Kosten trägt Bauherr & Lehmboden-Problematik
Diese Kosten ...
trägt immer der Bauherr.
Richtig. Entweder, in dem Sie direkt die Gebühren übernehmen. Oder in dem Sie der Unternehmer (erstmal) bezahlt und Ihnen in Form von Einheitspreisen zur Verfügung stellt - mit rd. 5 - 10 % Aufschlag.
Das mit dem Absenken 50 cm unter Sohle klingt gut. Aber hat schon mal wer gesagt, wie das gehen soll bei Lehmboden? Und wurde geprüft, ob der Boden homogen ist?
Wenn nicht, kann es nämlich beim Abschalten der Wasserhaltung bei Lehmboden unangenehm werden. Der quillt evtl. auf, weil er während der Wasserhaltung geschrumpft ist. Und wenn er das dann noch ungleichmäßig tut, ff.
Nur mal so als Denkanstoß -
Grundwasserabsenkung: Geologe & stehendes Grundwasser prüfen!
endlich mal einer mit einem 1 A Vorschlag!
Herr Dühlmeyer - so sehe ich's auch. steht denn überhaupt fest, dass stehendes GW in der sohle angetroffen wird? Was sagt der Geologe?
sehr geehrte Bauherrin - orangene Wanne= Readymix. wenn's stress mit dem Bauunternehmer (der i.d.R. nur die Produkte von Readymix UND die Pentaflex-Fugenbleche von Wolf) einbaut gibt, wenden sie sich doch mal an die. evtl. kann (um eine Rufschädigung zu verhindern) einer von denen etwas für sie tun. die haben eigentlich schon gute Leute, die auch mal etwas bewegen können - sie müssen nur weit oben trommeln..
das mit der Versickerung ist eh für die Katz! das steht mal fest. außerdem sehe ich bei Lehmboden nicht so oft, dass stehendes Wasser sehr schnell nachläuft -
Grundwasserabsenkung: Lehmboden & Architekt-Kompetenz-Diskussion
jetzt wirts aber
wieder kaffeesatzleserei!
da gibt es ein Architekt und ein Bauunternehmen die beide eine Grundwasserabsenkung machen wollen - da gibt es eine Bauherrin die im nebensatz was von Lehmboden erwähnt! jetzt wird sich auf "Lehm" gestürzt - der vorstand von redymix bemüht und der Architekt ist auch gleich unfähig - ich fasse das nicht!
warum einfache - klare Antworten - die die tägliche Praxis wiedergeben - wenn es auch schön kompliziert geht und aus einer Baugrube und einem Keller die größte aller wissenschaften wird.
Gebühren zahlt der Bauherr - beim Architekt geh ich erstmal davon aus das er Lehmboden von lehmhaltigen Boden unterscheiden kann und weiß wie Grundwasserabsenkungen funktionieren! 1
Mahlzeit
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Klare Antworten zur täglichen Praxis
Herr Raabe!
Ich gebe Ihnen hier >mal einfache - klare Antworten - die die tägliche Praxis wiedergeben<.
Vor einigen Jahren habe ich ein Haus begutachtet. Grund des Gutachtens:
"Kommen Sie bitte mal schanell vorbei, wir haben angebaut, und jetzt ist ein Riesenriss in der Wand"
Hingefahren und wirklich einen Riesenriss angesehen, b= 1 cm. eine Hausecke (1-geschosser ohne Keller) abgesackt. Ich konnte ohne Fenster durch die Wand sehen.
Aber die Hausecke war die, wo keiner drangebaut hatte. Außerdem war da schönes Gittx im Putz, musste also schon mal was gewesen sein.
Draußen hinterm Haus ein Rasen mit 4 schönen großen Laubbäumen + 4 Wochen lang nicht 1 Tröpfchen Regen.
Ich kannte den Boden in der Gegend ein bisschen, überwiegend lehmig aber völlig inhomogen. Mein Tipp war Schrumpfen des Lehms, mein Rat, nachprüfen mit Bodengutachten.
Und der Bodengutachter hat mir recht gegeben. Die Bäume haben den Boden richtig ausgesaugt. Im Herbst war der Riss ein "normaler" Setzriss, weil der Boden nach Regen wieder gequollen war. Die Bäume gibt es nicht mehr ;-((.
Und wenn - wer auch immer - bei Schichtenwasser eine Trockenlegung bis auf 50 cm unter Sohle verlangt, läutet bei mir ein kleines, leises Glöcklein 😉.
Also habe ich nur mal ganz bescheiden einige Fragen formuliert. Muss ja keiner beantworten. Nicht wahr nicht nicht. -
Grundwasserabsenkung: Architekt-Kompetenz in Frage stellen?
alles ligitim
Herr Dühlmeyer - nur eine Frage - wie würden sie es als der beauftragte Architekt finden - wenn ein anderer Architekt ihre Arbeit - ihre Kompetenz - einfach mal so in frage stellt?
negativbeispiele finden sie immer und überall!
Gruß noch
jens -
Grundwasserabsenkung: OT - Pflanzen & Wassergehalt im Lehmboden
@Ralf, OT
ich bezweifle sehr, dass der Kollege da Recht hatte mit den Bäumen.
Pflanzen können bis zu einer Saugspannung von max. 4,2 bar Wasser aus dem Boden ziehen (Permanenter Welkepunkt). Ein typischer Lehm hat bei dieser Saugspannung immer noch 10 - 15 % Wassergehalt, ein reiner Ton noch über 30 %. Dieses Wasser ist aber nicht pflanzenverfügbar. -
Grundwasserabsenkung: Fragen stellen & Gründungskonzept prüfen
Ich Stelle..
Fragen, nicht in Frage, Herr Raabe!
Und ICH habe kein Problem, wenn man mich frächt, ob ICH dies oder jenes bedacht habe. Habe ich's, ist's gut, habe ich nicht ist's noch besser, freut nämlich meine Haftpflicht. Und meine Selbstbeteiligung an der selben. 😉
@ Matthias:
Die Bäume alleine nicht, mag sein. Aber der Boden dort ist bekannt für seine jahreszeitlichen "Schwankungen". Ich habe eine kleinmaßstäbliche Bodenkarte von dem Gebiet gesehen. Ein Flickenteppich ist monochrom dagegen ;-((.
Dort würde ich einen Auftrag ohne ein Bodengutachten und ein Gründungskonzept ablehnen. -
Grundwasserabsenkung: Lehmboden quillt nach Abschalten der Wasserhaltung
au man
Zitat 1: Das mit dem Absenken 50 cm unter Sohle klingt gut. Aber hat schon mal wer gesagt, wie das gehen soll bei Lehmboden?
Zitat 2: Wenn nicht, kann es nämlich beim Abschalten der Wasserhaltung bei Lehmboden unangenehm werden. Der quillt evtl. auf, weil er während der Wasserhaltung geschrumpft ist. Und wenn er das dann noch ungleichmäßig tut, ff.
<<<<<<<<<<< fragen? oder Kompetenz in frage stellen? sind sie der einzig gute Architekt in Deutschland?
Gruß
jens -
Grundwasserabsenkung: Bauantragsarchitektur - Antwort fehlt
"Bauantragsarchitektur"
war's hier lediglich (oder irgendeine Mauschelbeziehung), sonst hätte ich schon eine Antwort auf meine diesbezügliche Frage bekommen. -
Grundwasserabsenkung: Readymix-Tipp & Kostenverteilung im Vertrag
Mann Herr Raabe wer stellt denn irgendeine Fachkompetenz ...
Mann Herr Raabe ... wer stellt denn irgendeine Fachkompetenz in Frage? Das mit Readymix war nur ein Tipp bei Problemen. Die Vertragsgestaltung ist nicht so transparent, dass es offensichtlich ist, wer letztendlich die Kosten tragen wird. Ich sehe das auch so, dass schlussendlich die Bauherrschaft die Kosten für die genannten Gebühren zu tragen hat. In irgendeiner Passage des Vertrages, der BLB bzw. der Lieferbedingungen wird dies auch mit Sicherheit explizit aufgeführt worden sein.
Zum Lehm: das Versickern, und da gehen die Meinungen nicht auseinander, ist doch auszuschließen. ( Architekt wollte dies machen ...).
Sollte der Baugrund so sensibel sein, dass eine Absenkung auf mind. -0,50 m unter Sohle nötig ist, fragte ich mich nur, wo der Geologe ist, der das festgelegt hat und die Abnahme des Baugrundes durchführt. Oder hat der Architekt mit seinen Grundkenntnissen der Bodenmechanik festgelegt, dass Wasser, welches 50 cm unter Baugrund ansteht nichts anstellen kann? ... Man könnte nun weitergehen und von Geotextil und eventuellen Inhomogenitäten anfangen, welche bei solch Baugründen nicht unerwartet auftreten und vor allem extreme Abweichungen in der Gründungsstabilität und dem generellen Tragverhalten der Sohle verursachen. Mich würde das Bettungsmodul interessieren und vor allem, ob ein Bodenaustausch vorgenommen wird, welcher bei derartigen geologischen Verhältnissen oft nicht unter 60 cm dimensioniert werden kann.
... man (n) macht sich halt seine Gedanken ... und Herr Raabe ... die sind bekanntlich frei
;-) -
Grundwasserabsenkung: Bodenverhältnisse & Architekt vertrauen?
Frau krause
machen sie sich ihre Gedanken! aber verunsichern die Bauherrenschaft nicht! sie sprechen die ganze Zeit von "diesen" Bodenverhältnissen! kennen sie diese? da gibt es einen Architekt der sicher nicht auf der wassersuppe dahergeschwommen ist und eine Bauherrein die etwas von Lehmboden erzählt - was glauben sie wehm ich als expraktiker erstmal mehr vertraue (das ist kein Angriff auf die Fragestellerin) ich geh halt erstmal davon aus das der Architekt weiß was er tut.
ist das soooooooooooooo schwer zu verstehen?
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Schichtenwasser vs. Grundwasserabsenkung
Eigentlich wollte..
ich ja nicht mehr.
Aber nun nochmal:1) in der Ausgangsfrage stehen zwei Begriffe drin
> wir bauen wg Schichtenwasser ... <
> Grundwasserabsenkung<
Da stimmt schon mal was nicht. Ob nun die Fragestellerin Begriffe verwürfelt hat oder der Architekt/Bauträger da Mist in der LB hat, egal. Diskrepanz bleibt Diskrepanz.2)
Sind das meine Erfahrungen, die ich der Fragestellerin als kleinen Schupps mitgeliefert habe, weil ich weiß, das oft genug - aus diversen Gründen - so etwas bei der Planung nicht bedacht wird.3)
Habe ich NICHT geschrieben: Ihr Architekt ist wohl zu blöd, nen LVAbk. zu kritzeln und eine Planung zu basteln.
Sondern ich habe nur gefragt, ob mögliche Folgen bedacht wurden. Das unterstellt niemandem irgendwas. Weder dem Architekt noch dem Bauträger noch der Fragestellerin.
Wenn die Fachleute dran gedacht haben, tut die Frage keinem weh - und wenn nicht, bewahrt sie vor Schaden.
OT @ Herrn Raabe
In der Frage nach den Kosten der Sani-Installation sind Sie mit ein paar Infos in der Lage, die Qualität der Freundschaft und den Preis zu beurteilen. Und hier kritisieren Sie, dass auf denkbare Risiken hingewiesen wird.
Ihr Maßstab scheint flexibel, Herr Raabe -
Grundwasserabsenkung: Mangelnde Transparenz des Angebots
ich kritisierte in der freundschaft
die mangelnde Transparenz des angebotes! kleiner Unterschied!
sie haben recht - ich meine ruh. wie immer!
MfG
jens -
Grundwasserabsenkung: Forum & Fehleinschätzungen erlaubt?
Fakten Fakten Fakten
Welchen Sinn macht ein Forum wie dieses, wenn man sich hier nur auf Fakten stützen soll? Ein gewisses Maß an Fehleinschätzung wird immer dabei sein. Auch Ihre Beiträge werden nicht nur auf 100-prozentigen Aussagen basieren.
Das mit dem Sickerwasser und der Absenkung in Verbindung mit dem Lehmboden ist schon ein paar Kommentare Wert. Und - manche Bauherren wären froh gewesen, hätten sie so eine "Angstmache" bei ihren Bauvorhaben gehabt. Es gibt unzählige Finanzierungen und private Schicksale, die wegen unterlassenen Hinweisen und falsch verstandener Zurückhaltung den Bach runter gegangen sind (sprichwörtlich)
Aber mal ehrlich - wem schaden den die Hinweise auch wenn sie manchmal etwas weit her geholt sind? 😉
Vertragen wir uns wieder -
Grundwasserabsenkung: Jana!
ok
mit dir immer jana!
Gruß
jens -
Grundwasserabsenkung: Unternehmer-Kalkulation interessiert!
"jetzt" iss er hin der Thread
und dabei hätt mich so sehr interessiert was dieser Unternehmer denn wirklich kalkuliert hat ☹ -
vielleicht
erfahren wir es ja noch -
Grundwasserabsenkung: Kein weiteres Interesse erwartet
Interesse ...
da wird aber nichts mehr kommen - denk ich -
Grundwasserabsenkung: Unternehmer-LV & Einleitungsgebühren
Tschja Sepp, ich auch Unternehmer.
Ich lese das Lv des Unternehmers aber auch so.
Er baut die Wasserhaltung auf und hält die vor. Er sengt ab bis auf -50 cm. Wie? - ist sein Bier. 10 Lanzen oder 500 Lanzen, eine Pumpe - oder 10 - Egal. Sein Kalkulatorisches Risiko. Man könnte auch anders sagen, hier hat sich einer ohne Not, auf seinen Finanziellen Ruin eingelassen. BH zahlt Einleitungsgebühr und zusätzliche Auslagen.
Sinn oder Unsinn - lasse ich hier mal außen vor.
Nur der Ton stört mich gewaltig.
Ich hatte 98 mal eine weiße Wanne in Hannover. Baugrundgutachtes schätzte 8000 Liter die Woche. Ich wunderte mich nur noch, wofür dann eine geschlossene Wasserhaltung. Naja, raus kamen dann 8000 m³, bei 80 Pf / 3 m³ schon eine Hausnummer. Gut das der BH das an mir vorbei, direkt vergeben hatte. Die hatten das mit einem Mal so Eilig, dass ich froh sein konnte, dass ich noch ausschalen durfte, bevor die die Baugrube zugeschüttet haben. (letzteres bitte als Scherz auffassen) -
Grundwasserabsenkung: Pumpenanzahl & regionale Schwankungen
"sowas" kenne ich gar ned Mark
ist schon ein Unterschied ob 1 Pumpe mit einem Schlammfangbecken oder 8 schwere mit 4 Schlammfangbecken ... und dann erst der Strom die diese Pumpen fressen ... bei unseren regionalen Grundwasserschwankungen wär's gescheiter bei so einer pauschale direkt aus'n 5 Stock zu springen ... sowas füllt man "nicht" aus wenn man seinen Betrieb morgen noch haben will (!)
"kopfschüttelnd" (!) -
Grundwasserabsenkung: LV des Bauunternehmers & Nebenangebot
Hast schon Recht Sepp
jetzt hatte ich es aber so verstanden, dass dieses dass Lv des Bauunternehmer wäre. Der Text also von diesem - daher auch mein "ohne Not" mit eingebracht wurde. Wenn diesem nicht so ist, würde ich auch im Nebenangebot darauf hinweisen, dass dieses so nicht kalkulierbar wäre. -
Grundwasserabsenkung: Kosten in Position 1 des LV einkalkulieren
Bauherren-Statement:
Nachdem sich die ganze Diskussion um die Grundwasserabsenkung
irgendwie verselbständigt hatte, hier für alle, die es interessiert noch ein paar Anmerkungen: In der Vorbemerkung des LVAbk. wurde geschrieben, dass die besagten Kosten für die Grundwasserabsenkung in die Position 1 des LV (Erdarbeiten) einzukalkulieren ist. Wie gesagt hatte einer der Bieter hier offensichtlich mit 4000 € kalkuliert. Für unsere Einleitungsgebühr hat der Arch. ebenfalls 4000 € kalkuliert. Beantragt bei der Stadt sind aber max 5 Tage mit jeweils 20 m³ pro Stunde.
Kosten in Hannover: 0,84 € pro m³.
Unser Bodengutachten enthält viele Daten, die mir nicht viel sagen. Der Boden ist in 4 Schichten aufgeteilt:
Mutterboden, Lößlehm, Geschiebelehm, Verwitterungslehm, alles Bodenklasse 4. Außerdem sind Stauwasserstände angegeben. Des weiteren (für Frau Krause): Lößlehm mit Es 2, Geschiebelehm mit Es 5, Verwitterungslehm mit Es 8 MN /m².
Aber ob das jetzt weiterhilft ...?
Unser Arch. will übrigens immer noch den Versickerungsring legen. Und Samstag in einer Woche sollen dann die Kellerwände schon stehen. Dann wissen wir mehr.
Gruß an die diskursfreudige Bauunternehmerschaft hier im Forum
Ulrike -
Grundwasserabsenkung: Vorbemerkung & Kostenkalkulation
"mmmh"
Zitat:=>"In der Vorbemerkung des LVAbk. wurde geschrieben, dass die besagten Kosten für die Grundwasserabsenkung in die Position 1 des LV (Erdarbeiten) einzukalkulieren ist. Wie gesagt hatte einer der Bieter hier offensichtlich mit 4000 € kalkuliert. <="
"dem" Unternehmer mit den 4000,- € ist auch nimmer zu helfen ... "wenn" es dafür keine Position mit zusätzlichen Angaben zu erwartende Menge/Grundwasserstand etc. gegeben hat dann würd ich sowas als "AGB-WIDRIG" sofort rauswerfen (!)
-
Grundwasserabsenkung: Architekt-Ausschreibung & Vergleichbarkeit
Also ...
Werte Fragestellerin1) möchte ich Herrn Thalhammer zustimmen. Wer als Architekt sowas ausschreibt, sorgt dafür, dass die Angebote nicht mehr vergleichbar sind. A kalkuleirt Saugpumpe mit Erdspiessen, Ringleitung und Klärbecken ein, B eine Tauchpumpe mit zerdelltem Maurerkübel und Gartenschlauch. Und nun?
2) 5 Tage Wasserhaltung für das Erstellen einer Bodenplatte + Wände reicht nicht - bei Grundwasser.
Bei Schichten-X9X+X9XNiederschlagswasser ist das russisch Roulette gegen Petrus ;-(.3)
Eine Ringleitung zur Versickerung bringt nur Stromkosten fürs im Kreis pumpen. Am besten ist die hier übliche Felddrainage noch intakt, dann kommt das Wasser schneller zurück als Sie "im Kreis pumpen" sagen können ☹. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundwasserabsenkung: Kosten, Verantwortlichkeiten & Baurecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für die Grundwasserabsenkung trägt. Dabei spielen der Bauvertrag, das Leistungsverzeichnis (LV), die VOBAbk. und die Bodenbeschaffenheit eine wichtige Rolle. Es wird diskutiert, ob die Kosten vom Bauherrn, Rohbauer oder Architekten zu tragen sind. Die korrekte Auslegung des Vertrages und die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unklare Formulierungen im Leistungsverzeichnis (LV) bezüglich der Grundwasserabsenkung können zu erheblichen Mehrkosten führen, wie im Beitrag Grundwasserabsenkung: Vorbemerkungen im LB & Rechtsstreit vermeiden betont wird. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist essenziell.
💰 Kosten: Die Kosten für die Grundwasserabsenkung umfassen nicht nur die reinen Pumpkosten, sondern auch Gebühren für die Einleitung des Wassers in die Kanalisation. Diese Gebühren können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen, wie in Grundwasserabsenkung: Kosten minimieren durch Optimierung & Versickerung erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Bieter hatte die Kosten für die Grundwasserabsenkung im vorliegenden Fall offenbar mit 4000 € kalkuliert, wie im Beitrag Grundwasserabsenkung: Kosten in Position 1 des LV einkalkulieren erwähnt wird. Dies zeigt die Bandbreite der möglichen Kosten und die Notwendigkeit einer genauen Kalkulation.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Bauvertrag und das Leistungsverzeichnis von einem Anwalt prüfen zu lassen, um Klarheit über die Kostenverteilung zu erhalten. Alternativ kann auch eine detaillierte Klärung mit dem Architekten und dem Rohbauer erfolgen. Siehe dazu auch Grundwasserabsenkung: Anwaltliche Beratung bei hohen Kosten sinnvoll.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Grundwasserabsenkung vor Baubeginn. Holen Sie Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Berücksichtigen Sie die Bodenbeschaffenheit und die örtlichen Gegebenheiten bei der Planung. Weitere Informationen zur Optimierung der Kosten finden Sie im Beitrag Grundwasserabsenkung: Kosten minimieren durch Optimierung & Versickerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundwasserabsenkung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung: Risiken & Schutz …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor Schäden? Jetzt informieren! …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus? …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen …
- … 🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann zu Setzungen und Rissen an Ihrem Neubau und dem bestehenden …
- … detailliertes Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung zu beurteilen. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … Was ist Grundwasserabsenkung?Grundwasserabsenkung bezeichnet die künstliche Absenkung des Grundwasserspiegels, meist durch Pumpen. …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und …
- … Wer ist für Schäden durch Grundwasserabsenkung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Verursacher der Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden …
- … Wie wirkt sich die Heizperiode auf die Grundwasserabsenkung aus?In der Heizperiode kann der Grundwasserspiegel durch die Wärmeabgabe von …
- … kann zu lokalen Veränderungen des Grundwasserflusses führen und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung verstärken. …
- … Versicherungsschutz bei BauschädenWelche Versicherungen greifen bei Schäden durch Grundwasserabsenkung? …
- … Nährboden für vermeidbare unbekannte Probleme oder Risiken, mal abgesehen von den Kosten. …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf …
- … stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere Kosten verursacht. …
- … Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … Kommunikation mit dem Nachbarn ist essenziell, um mögliche Konflikte bezüglich der Grundwasserabsenkung und deren Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer Absicherung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Schluckbrunnen: Fördermenge zu gering? Ursachen, Lösungen & Kosten prüfen
- … Wärmepumpe Schluckbrunnen schluckt kein Wasser? 💧 Ursachenforschung, Lösungen & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Wärmepumpe Schluckbrunnen: Fördermenge zu gering? Ursachen, Lösungen & Kosten prüfen …
- … Der Brunnenbauer ist nicht bereit einen neuen Brunnen auf seine kosten zu bohren. Begründung, er kann nichts für die geologischen Verhältnisse bei …
- … Grundwasserabsenkung: Der Grundwasserspiegel könnte gesunken sein, wodurch weniger Wasser zur Verfügung steht. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Reinigung eines Schluckbrunnens?Die Kosten variieren je …
- … ineffizient arbeiten oder sogar beschädigt werden. Dies kann zu höheren Energiekosten und teuren Reparaturen führen. …
- … Brunnenregenerierung: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Verfahren zur Erhöhung der Brunnenleistung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Vorteile leichter Unterdimensionierung: Höhere Arbeitszahl (COP), potenziell geringere Betriebskosten. …
- … sie häufiger im optimalen Leistungsbereich arbeitet. Dies kann zu geringeren Betriebskosten führen. …
- … Ein zusätzliches Heizsystem (z.B. Heizstab) muss dann einspringen, was die Betriebskosten erhöhen kann. …
- … Wärmepumpe KostenÜberblick über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe. …
- … die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin müssen die Kosten der Erschließung der Wärmequelle berücksichtigt werden und die Effizienz der Anlage, …
- … die sich für den Nutzer in den Betriebskosten niederschlägt …
- … Die vom Hersteller der Wärmepumpe angegebene Leistungszahl garantiert dem Nutzer noch keine geringen Betriebskosten. Die Gesamtkonfiguration des Systems ist ausschlaggebend für die sich …
- … der Brauchwasserbereitung stellt den Planer vor die Entscheidung für niedrigen Betriebskosten für den Kunden oder für die bessere Jahresarbeitszahl. Wird das Brauchwasser …
- … Lektion 2]. Die direkte elektrische Brauchwasserbereitung zieht jedoch höhere Betriebskosten nach sich. Soll das Brauchwasser kostengünstig über die Wärmepumpe bereitet …
- … eine große Rolle. Eine großzügige Dimensionierung gewährleistet auf Dauer geringe Betriebskosten und eine hohe Jahresarbeitszahl. Dabei ist die Kenntnis der Bodenbeschaffenheit Voraussetzung. …
- … sehr stark. Um einen zuverlässigen Dauerbetrieb der Anlage mit geringen Betriebskosten zu erzielen, empfiehlt sich der Ansatz geringerer Entzugsleistungen bei der Dimensionierung. …
- … Brunnnenwasser mit Luftsauerstoff in Verbindung kommt. Weiterhin besteht die Gefahr der Grundwasserabsenkung durch z.B. größere Bauvorhaben in der Umgebung. Die Folge könnte eine …
- … Wärmequelle sind wichtige Faktoren. Die Effizienz der Anlage und die Betriebskosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
- … Weiße Wanne: Baugrundgutachten Kosten …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Was kostet ein Baugrundgutachten bei hohem Grundwasserspiegel? Infos zu Kosten und Notwendigkeit hier. …
- … Weiße Wanne, Kellerbau, Baugrundgutachten, Grundwasser, Kosten, …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser? …
- … Die Kosten für ein solches Gutachten können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen …
- … Die Kosten für ein Baugrundgutachten für eine Weiße Wanne können grob zwischen 1.500 …
- … des Gebäudes oder Wassereintritt in den Keller. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen. …
- … Grundwasserhaltung beim KellerbauInformationen zu Verfahren zur Grundwasserabsenkung während der Bauphase. …
- … Kostenfaktoren beim KellerbauDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Bau eines Kellers, einschließlich Erdarbeiten, Abdichtung und Innenausbau. …
- … Die Kosten von rd. 1.500,- DM für ein solches Gutachten sind gut investiertes …
- … Baugrundgutachten: Nachbarn befragen – Kosten sparen! …
- … Betracht gezogen werden. Der Verzicht auf einen Keller ist eine langfristig kostengünstige Option, wenn das Grundstück groß genug ist. Die Einholung von …
- … Informationen bei Nachbarn kann Kosten für eigene Bohrungen sparen. Architekt und Statiker stimmen die Planung auf die vorgefundenen Umstände ab. …
- … 💰 Zusatzinfo: Durch Nachfragen bei Nachbarn im Baugebiet können eventuell Kosten für eigene Bohrungen im Rahmen des Baugrundgutachtens gespart werden, wie …
- … im Beitrag Baugrundgutachten: Nachbarn befragen – Kosten sparen! erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Haus (Bj. 1962): Ursachen, Sanierung & Kosten im Treppenhaus/Keller?
- … Risse im Haus (Bj. 1962)? Ursachenforschung, Sanierungsmaßnahmen & Kostenübersicht für Treppenhaus und Keller. Jetzt informieren! …
- … Risse im Haus (Bj. 1962): Ursachen, Sanierung & Kosten im Treppenhaus/Keller? …
- … 3. Wie sollen die Risse bearbeitet werden und was für Kosten köbbten dabei ebtstehen? …
- … ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds entsteht. Dies kann durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit oder Grundwasserabsenkungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenmechanik, Fundament. …
- … Baugrund unter einem Gebäude ungleichmäßig setzt. Dies kann durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, Grundwasserabsenkungen oder Erschütterungen verursacht werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen?Die Kosten für die Sanierung …
- … Ursache, dem Umfang und der Art der Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann nach einer Begutachtung erstellen. …
- … 3. Wie sollen die Risse bearbeitet werden und was für Kosten köbbten dabei ebtstehen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Drainage/Regenwasser: Planung, Kosten …
- … Drainage, Regenwasserableitung, Grundstücksentwässerung, Entwässerungsplanung, Revisionsschacht, Fallrohr, Drainagerohr, Baukosten …
- … Art des Bodens und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waagrechte Risse im Sockelputz: Ursachen, Kosten & Risiken erkennen?
- … Waagrechte Risse im Sockelputz entdeckt? Mögliche Ursachen, Risiken und Kosten der Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Sockelputz, Risse, Ursachen, Sanierung, Kosten, Haarrisse, …
- … Waagrechte Risse im Sockelputz: Ursachen, Kosten & Risiken erkennen? …
- … Welche Ursache können die Risse im Sockelputz haben? Wie lässt sich das zu welchen Kosten beheben, oder sollte man gleich die Finger von dem Haus …
- … und Rissen im Gebäude führen können. Sie können durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, Grundwasserabsenkungen oder Bauarbeiten in der Nähe verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, …
- … Die Kosten für die Sanierung hängen stark von der Ursache und dem Umfang …
- … der Schäden ab. Eine einfache Rissverspachtelung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Erneuerung des Putzes mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- … der XPS-Platten. Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Analyse und Kostenschätzung der Sanierung hinzu. Dokumentieren Sie die Risse und deren Verlauf, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- … an Drainage angeschlossen? Welche Risiken bestehen? Infos zu Folgeschäden, Sanierung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Fallrohr, Drainage, Anschluss, Folgeschäden, Rückstau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, …
- … Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten? …
- … Was kostet die Sanierung eines solchen Anschlusses?Die Kosten für die Sanierung hängen von der gewählten Lösung und den örtlichen …
- … Gegebenheiten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Grundwasserabsenkung: Wann und wie?Informationen zur Notwendigkeit und Durchführung einer …
- … Grundwasserabsenkung bei Bauarbeiten. …
- … der Dachentwässerung und Drainage ist entscheidend, um Folgeschäden und hohe Sanierungskosten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Außenwand: Ursachen, Gefahr & Sanierungskosten bei Altbau?
- … Risse in Außenwand: Ursachen, Gefahr & Sanierungskosten bei Altbau? …
- … Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der …
- … geschlossen werden, während bei größeren Schäden aufwendigere Maßnahmen erforderlich sind. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringfundament steht über Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Setzungen?Setzungen können durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, unzureichende Verdichtung des Bodens oder Grundwasserabsenkungen verursacht werden. …
- … Was kostet ein Baugutachten?Die Kosten für ein Baugutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Problems. …
- … wirtschaftlichere Bewehrung und die planmäßige Einhaltung der erforderlichen Betondeckung, was langfristig Kosten sparen kann. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundwasserabsenkung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundwasserabsenkung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundwasserabsenkung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundwasserabsenkung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundwasserabsenkung: Wer trägt die Kosten? Gebühren, Verantwortlichkeiten & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundwasserabsenkung: Wer zahlt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundwasserabsenkung, Kosten, Gebühren, Bauherr, Rohbauer, Verantwortlichkeit, Baurecht, Schichtenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!