Bodenplatte Aufbau & Bewehrung: Was ist zu beachten? Kosten, Dämmung & Statik-Prüfung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte Aufbau & Bewehrung: Was ist zu beachten? Kosten, Dämmung & Statik-Prüfung

Hallo zusammen,
ich habe jetzt viel gelesen und dass Gefühl, dass bei uns einiges bisher nicht so geplant ist und möchte daher um eine Meinung bitten, ob alles so bleiben kann, wie es ist, oder ob Anpassungen notwendig wären.
Ich plane den Bau eines Hauses (7,8*10,8 m) in Holzständerbauweise mit 2 Vollgeschossen ohne Keller auf einer Bodenplatte. Die Oberkannte der Bodenplatte soll 30 cm über dem heutigen Gelände liegen.
Mir liegt ein Baugrundgutachten mit folgenden Eckwerten vor: 0,6-0,8 m Mutterboden locker, dann Feinsande (Talsande) mitteldicht. Grundwasser bei 1,3 m. Der Mutterboden soll komplett abgetragen und verdichteter Sand eingebracht werden. Die gewachsenen Sande haben eine ausreichende Tragfähigkeit. Zur Bemessung einer Fundamentplatte kann vereinfachend einheitlich von einem mittleren Bettungsmodul ks, m= 15 MN/m² ausgegangen werden. Dabei ist die Platte als elastisch gebettet zu berechnen. (einfach abgeschrieben, habe leider keine Ahnung was das alles bedeutet, es gibt noch ein paar Zahlen, von denen ich noch nicht einmal weiß, was das für Einheiten sind 🙂
Der Statiker hat folgendes ermittelt: unbewehrtes Streifenfundament B15,30/80 cm; Solplatte B25, d=16 cm mit konstruktiver Bewehrung Q188 oben und unten durchgehend, Stoßüberdeckung 3 Maschen, betrachtete Breite b=60 cm
Lt. Angebot soll die Bodenplatte ca. 30 cm hoch geschalt werden und eine 40 mm dicke Wärmedämmplatte umlaufend angebracht werden (aber wohl nur oberhalb der Erde) Ich sehe aber keine Folien oder Sauberkeitsschichten oder ähnliches, wovon ich hier immer lese.
Nun meine Fragen, die sicher etwas unbedarft klingen, aber es wäre sehr nett, wenn mir trotzdem jemand ein paar Minuten seiner Zeit schenken würde:
1. Ist die Platte nicht sehr "zierlich"?
2. Ist sie das, was der Gutachter mit elastisch gebettet beschrieben hat?
3. Sollten wir eine Sauberkeitsschicht und/oder Folie beauftragen? wenn ja wohin?
4. Die Baufirma hält die umlaufende Dämmung für rausgeschmissenes Geld. Macht sie Sinn oder nicht? (Die Bodendämmung soll auf der Bodenplatte im Fußbodenaufbau erfolgen)
  • Name:
  • Nadine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit des Baugrunds ist eine zusätzliche geotechnische Untersuchung erforderlich.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Bewehrung kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden. Statische Berechnung unbedingt einhalten.

🔴 Kritisch: Unzureichende Dämmung führt zu erhöhten Heizkosten und kann Bauschäden durch Kondensation verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung der Bodenplatte anhand der gegebenen Informationen. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Hauses.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Setzungen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

• Baugrundgutachten: Ich empfehle, die im Baugrundgutachten genannten Eckwerte (z.B. Tragfähigkeit des Bodens, Grundwasserverhältnisse) unbedingt zu berücksichtigen.
    • Bewehrung: Die Bewehrung muss gemäß statischer Berechnung erfolgen. Die Stoßüberdeckung der Bewehrungsmatten ist kritisch für die Lastverteilung.
    • Dämmung: Die Wärmedämmung unter der Bodenplatte ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorgaben.
    • Sauberkeitsschicht: Eine Sauberkeitsschicht (z.B. aus Magerbeton) schützt die Dämmung und Bewehrung vor Beschädigungen und Feuchtigkeit aus dem Erdreich.

Ich rate dazu, die Planung von einem Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte von einem unabhängigen Statiker prüfen und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund. Die Bodenplatte besteht in der Regel aus Stahlbeton. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Streifenfundament.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die die Zugkräfte aufnimmt. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden. Die Bewehrung erhöht die Tragfähigkeit des Betons. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
    Bettungsmodul
    Der Bettungsmodul ist ein Kennwert, der die Steifigkeit des Baugrunds beschreibt. Er gibt an, wie stark sich der Boden unter einer bestimmten Last verformt. Der Bettungsmodul wird in der Einheit N/mm³ angegeben. Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Setzung.
    Sauberkeitsschicht
    Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Magerbeton oder Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmung und Bewehrung vor Beschädigungen und Verschmutzung zu schützen. Die Sauberkeitsschicht sorgt für eine ebene Fläche. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Kies, Untergrund.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch die Bodenplatte zu reduzieren. Sie besteht aus Dämmstoffen wie XPS oder EPS, die unter der Bodenplatte verlegt werden. Die Dämmung trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, GEG.
    Stoßüberdeckung
    Die Stoßüberdeckung bezeichnet die Länge, um die sich zwei Bewehrungsstäbe oder -matten überlappen müssen, um die Kraftübertragung sicherzustellen. Die Länge der Stoßüberdeckung ist in der DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) geregelt. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Eurocode 2.
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor dem Bau eines Gebäudes durchgeführt wird. Es enthält Informationen über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit des Bodens und die Grundwasserverhältnisse. Das Baugrundgutachten dient als Grundlage für die Planung der Gründung. Verwandte Begriffe: Geotechnik, Bodengutachten, Baugrund.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dicke sollte eine Bodenplatte haben?
      Die Dicke der Bodenplatte hängt von der statischen Belastung und den Bodenverhältnissen ab. In der Regel liegt sie zwischen 20 und 30 cm. Die genaue Dicke muss durch eine statische Berechnung ermittelt werden.
    2. Was ist eine Sauberkeitsschicht und wozu dient sie?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Magerbeton oder Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmung und Bewehrung vor Beschädigungen und Verschmutzung zu schützen und eine ebene Fläche für die Verlegung zu schaffen.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter der Bodenplatte?
      Für die Dämmung unter der Bodenplatte eignen sich druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder EPS (expandierter Polystyrolhartschaum). Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den Anforderungen der EnEV bzw. des GEG.
    4. Was bedeutet Stoßüberdeckung bei der Bewehrung?
      Die Stoßüberdeckung bezeichnet die Länge, um die sich zwei Bewehrungsstäbe oder -matten überlappen müssen, um die Kraftübertragung sicherzustellen. Die Länge der Stoßüberdeckung ist in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) geregelt und hängt von der Betongüte und dem Stabdurchmesser ab.
    5. Wie wichtig ist die Folie unter der Bodenplatte?
      Die Folie unter der Bodenplatte dient als Feuchtigkeitssperre, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte zu verhindern. Sie schützt die Dämmung und den Beton vor Feuchtigkeitsschäden.
    6. Was ist ein Bettungsmodul?
      Der Bettungsmodul ist ein Kennwert, der die Steifigkeit des Baugrunds beschreibt. Er gibt an, wie stark sich der Boden unter einer bestimmten Last verformt. Der Bettungsmodul wird für die statische Berechnung der Bodenplatte benötigt.
    7. Kann man eine Bodenplatte auch ohne Keller bauen?
      Ja, eine Bodenplatte kann auch ohne Keller gebaut werden. In diesem Fall spricht man von einer Gründungsplatte. Die Gründungsplatte liegt direkt auf dem gewachsenen Boden oder einer verdichteten Schotterschicht.
    8. Was kostet eine Bodenplatte?
      Die Kosten für eine Bodenplatte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bodenplatte, der Dicke, der Bewehrung, der Dämmung und den Bodenverhältnissen. Als grobe Richtlinie kann man mit Kosten von 150 bis 300 Euro pro Quadratmeter rechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Vergleich
      Überblick über verschiedene Fundamentarten wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Plattenfundamente.
    • Bodenplatte dämmen: Materialien und Methoden
      Informationen zur Auswahl des richtigen Dämmmaterials und zur fachgerechten Ausführung der Dämmung unter der Bodenplatte.
    • Statische Berechnung der Bodenplatte
      Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und der relevanten Normen und Vorschriften.
    • Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte
      Hinweise zur Auswahl und Verlegung der richtigen Folie als Feuchtigkeitssperre.
    • Bodenplatte selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung für Heimwerker, die eine Bodenplatte selber bauen möchten (mit entsprechenden Warnhinweisen).
  2. Bodenplatte: Dämmung – Detailplanung & Wärmebrückenberechnung!

"mmmh"
    Zitat:

=>"Die Baufirma hält die umlaufende Dämmung für rausgeschmissenes Geld. Macht sie Sinn oder nicht? "

40 mm sind schon mager ... "ABER" was hat die Baufirma zu schnattern gibt's keine Detailplanung vom Wandanschluss samt Wärmebrückenbemessung? "auf gut dünken"?
    Zitat 2:

=>"Streifenfundament B15,30/80 cm; Solplatte B25, d=16 cm mit konstruktiver Bewehrung Q188 oben und unten durchgehend, Stoßüberdeckung 3 Maschen, betrachtete Breite b=60 cm"

"eine" Frage dazu ... "Ihr Statiker"? bezahlt von Ihnen oder vom Bauunternehmer? ... vielleicht ein Festpreischen vereinbart?

3. Bodenplatte: Wärmebrücken – Statiker & Detailzeichnungen prüfen!

jo nicht wirklich meiner
    Hallo Herr Thalhammer,
    ich habe zwar einige Detailzeichnungen, aber soweit mir eine Beurteilung möglich ist, keine vom Wandabschluss Wärmebrückenmessung leider auch Fehlanzeige.
    Statiker gehört zum Bauunternehmen. Jetzt bitte nicht nur Unmut und Unverständnis äußern, sondern bitte bitte helfen. Noch hat weder der Prüfstatiker sich das ganze angeschaut noch das Bauamt etwas davon gesehen, der Plattenbauer hat auch noch keinen Auftrag erhalten. Ihr Tipp mit dem unabhängigen Statiker ist sicher richtig, aber wir finden niemanden, der bereit ist, solchen "Kleinkram" (das ist O-Ton) zu machen. Und da wurde noch mit keiner Silbe über Geld besprochen. Bitte sagen Sie mir, welche Fragen ich stellen muss, was schon jetzt nach groben Unfug aussieht und in welche Richtung es gehen sollte.
    vielen Dank
    mit hoffnungsvollem Gruß
    Nadine
    • Name:
    • Nadine
  4. Bodenplatte: Angebot prüfen – Dicke & Festpreis hinterfragen!

"ich" mach keine Vorwurf
    ich will's "nur" verstehen (!)
    Zitat:

=>"Statiker gehört zum Bauunternehmen"

Bodenplatte Angebot 30 cm ... Zustand nun = 16 cm ... "doch" ein Festpreis? ... "ein" Schelm wer böses dabei denkt.
    "ohne" die Gegebenheit genau zu kennen gribbelt's es bei mir im Bauch bei dem Bodenaufbau ... "ich" bin kein Tragwerksplaner daher mein Tipp "hier" = mal abwarten was MLS und o. JDB dazu zu sagen haben (!)

5. Fundament: Statisches System – Bodenplatte vs. Streifenfundamente

Statisches System
    Ich vermute, das statische System der Gründung wurde geändert.
    Zuerste eine Bodenplatte D=30 cm zur Aufnahme aller Lasten und flächigen Verteilung.
    Nun Streifenfundamente T=? . Zwischen den Fundamenten Dünne Bodenplatte vergleichbar mit einer Geschossdecke.
    • Name:
    • Herr Joc-690-Wal
  6. Fundament: Streifenfundamente – Kostengünstige Alternative zur Platte?

Meine Meinung
    Bei einer Gründung ohne Keller ohne drückendes Wasser (= Bodenplatte über Gelände) erscheint mir die Ausführung mit Streifenfundamenten (unter allen tragenden Wänden!) sinnvoller  -  und kostengünstiger.
    Eine elastisch gebettete, wie auch immer bewehrte Platte würde über der verdichteten? Auffüllung "schweben".
    Freundliche Grüße
  7. Bodenplatte: Missverständnis – Höhe über Gelände korrekt definieren!

Missverständnis
    Vielen Dank für Ihre Antworten, aber ich fürchte, hier hat sich ein Missverständnis eingeschlichen.
    Ich meinte nicht, dass die Platte eine Dicke von 30 cm haben soll, sondern die fertige Platte soll 30 cm über dem heutigen Bodenniveau liegen. Der Plattenbauer meinte, da er eh auffüllen und verdichten muss, dass er soviel auffüllt, dass dann die 16 cm starke Platte 30 cm über dem Boden endet. Geht das?
    Sind dann die Fundamentstreifen nicht zu kurz?
    Einen schönen Tag für alle
    Nadine
    • Name:
    • Nadine
  8. Bodenplatte: Setzungen – Fachgerechte Verdichtung bei Auffüllung!

Zum Thema schweben
    Bei dem Bodenaustausch (60-80 cm Mubo) + 30 cm Bodenplatte über GOK muss als bis zu 1,10 m ausgeschüttet werden. Dies muss fachgerecht, lageweise verichtet werden. ca. alle 30 cm. Sonst kommt es zu unterschiedlichen Setzungen. Dies vermutlich insbesondere in den Randbereichen, da hier am wenigsten verdichtet wird (Erfahrung). Somit schwimmt die Bodenplatte unterschiedlich gut und die Platte kann sich setzen, was zu Rissen etc. führt. Hoffentlich sind die Streifenfundamente tief genug.
    • Name:
    • Herr Joc-690-Wal
  9. Fundament: Frostschutz – Tiefe der Streifenfundamente beachten!

Streifenfundamente
    natürlich so tief, dass sie frostfrei (je nach Lage Nordsee oder Oberbayern) in das Erdreich (Endzustand) einbinden!
    Fragen Sie dazu Ihren Statiker.
    Freundliche Grüße
  10. Fundament: B15 – Frostschürzen ohne statische Bedeutung? Mangel!

Bitte genau lesen
    Die Streifenfundamente sind mit B 15 angegeben! . Also reine Frostschürzen ohne statische Bedeutung. Und dann eine Bodenplatte 16 cm konstruktiv bewehrt?
    Wenn sich da nicht irgendein Trick versteckt, sieht das für mich nach Mangel aus.
    Klar kann der Boden aufgeschüttet werden (verdichten s.o.). Aber die Frostschürzen müssen min. 80 unter OK Gelände (fertiger Garten/Weg/Terrasse) gründen.
  11. Fundament: Streifenfundament – Nicht billiger als bewehrte Platte!

Anerkannte Regel der Technik ...
    Anerkannte Regel der Technik Streifenfundamente müssen nicht mehr sein. Ein Streifenfundament ist billiger als eine entsprechend bewehrte Bodenplatte? Leute, erzählt nicht so was, sonst glaubts am Ende noch jemand ...
  12. Fundament: Frostsicherer Unterbau – Preiswerter als Streifenfundamente?

OK Rüdiger ...
    habe mir grad selbst a Watschen gehauen  -  weil ich auch nicht genau gelesen habe!
    Wenn schon Boden in 80 cm Stärke ausgetauscht werden muss, kann man den neuen Unterbau auch frostsicher herstellen. Ist unterm Strich wahrscheinlich preiswerter.
  13. Bodenplatte: Detailzeichnung – Dämmung & Fußbodenaufbau prüfen!

Hallo Nadine ...
    Hallo Nadine gibt es hierzu vielleicht ein Detail, das zu posten wäre?
    Könnte man dann noch ärger zerreißen 😉
    Wie schon H. Thalhammer anmerkte, erscheint mir eine umlaufende Dämmung von 40 mm etwas arg gering ...
    Stellt sich die Frage, wie hoch ist denn Ihr Fußbodenaufbau bzw. wie stark ist denn die effektive Dämmebene im EGAbk.🔴
    Gruß
  14. Bodenplatte: Bettungsmodul – Stahlmenge & B15 berücksichtigen!

Nochmal meine Meinung
    Bei dem angegebenen Bettungsmodul geht auf jeden Fall 'ne Menge Stahl in die Platte (beim Holzhaus natürlich etwas weniger als massiv). Haben Sie das berücksichtigt? B15 ist natürlich zu wenig.
    Freundliche Grüße
  15. Fundament: Baugrund – Bettungsmodul & Betonfestigkeitsklassen prüfen!

das richtige Gründungsverfahren ..
    ... hängt  -  natürlich  -  vom Baugrund ab.
    der ist mit der angegebenen Bettung .. bescheiden.
    1. Problem:
    "Bettungsmodul". ks gibt aber keinen Bettungsmodul, sondern eine Steifeziffer an.
    Folgerung: anderes Rechenverfahren  -  ungünstigere Ergebnisse.
    2. Problem:
    B15  -  was ist das? Beton? diese Bezeichnung kennt offiziell niemand mehr 😉
    Betonfestigkeitsklassen sind nach DINAbk. 1045-1 anzugeben, also bspw. c25/30 -
    wenn nicht weitergehende Anforderungen bestehen.
    für tragende und bewehrte Streifenfundamente war B15 zumindest seit 1988
    nicht zugelassen.
    3. Problem:
    die handwerkskunst des rechenkünstlers.
    wenn man Streifenfundamente macht, dann konsequent, Berechnung als elastisch
    gebetteter balken, die Bodenplatte frei 'drübergespannt  -  so, wie ank-hä
    vorschlägt.
    wenn man e. elastisch gebettete Bodenplatte ausführt, dann mit entspr. rechn.
    Nachweis  -  da kommt auf jeden Fall mehr raus, als Q188 o+u (von der Ausführbarkeit
    dieser Lösung bei nur 16 cm plattendicke ganz abgesehen).
    4. Problem:
    bauen ohne eigene, dem Bauherrn (und nicht dem Unternehmer) verpflichtete
    Planung und Überwachung  -  aber das ist ja wenigstens erkannt 🙂
  16. Bodenplatte: B25 – Bewehrung durch Profis prüfen lassen!

@Fr. Ank. -332-Hae ...
    Nadine hat im ersten Posting erwähnt, dass die "Sohlplatte" in B25 ausgeführt wird. Das ist m.E. OK. mit der Bewehrung gebe ich Ihnen recht, bin aber trotzdem auf Profis wie mls gespannt ...
    Gruß
  17. Bodenplatte: Planung – Was ist hier eigentlich geplant?

bin doch schon da.
    kaum schreib ich mal mehr als 3 Zeilen, findst mich ned? 😉
    die Kurzform beherrsch ich immer noch:
    sowas, wie von Nadine beschrieben, kann mir keiner als "Planung" verkaufen!
  18. Bodenplatte: Expertenmeinung zur Planung einholen!

@mls
    genau das wollt' ich vom Profi hören 🙂
  19. Fundament: Frostschürzen – Nicht ohne Bodenaustausch verzichten!

@billichbauer MoRüBe
    So einfach kann man nicht auf die Frostschürzen verzichten!
    Wegen Lastausbreitung muss ringsherum ~1 m mehr ausgeschachtet und austauscht werden! Beispiel: 12x12-10x10 = 44 m³! (= 44 %!)
    Und ein Geotextil brauchst du dann auch nicht auf Deinen Baustellen?
  20. Bodenplatte: Alternativen – Es geht auch anders!

Geht diese elendige Diskussion ...
    Geht diese elendige Diskussion über die Bodenplatten wieder los? Frei nach dem Motto: Alle Jahre wieder? Ihr BetoKöpfe müsst euch langsam da mal mit abfinden, dass es auch anders geht.
  21. Bodenplatte: Qualität – Mindestens gleich gut, nicht nur billiger!

klar geht's anders
    aber es soll doch mindestens gleich gut werden, oder etwa nur billiga?
  22. Fundament: Kriechkeller – Alternative zur Bodenplatte? Kosten prüfen!

Etwas verrückte Idee ...
    zur Schlichtung 😉
    Mutterboden lassen, umlaufend und mittig ein Fundament von tragfähigem Boden bis auf UKAbk. Platte und dann eine Decke drauflegen wie eine Geschossdecke. Drunter bleibt ein Kriechkeller.
    Wenig Aushub, keine Auffüllung. Müsste mal gerechnet werden  -  in Punkto Kosten.
  23. Fundament: Kriechkeller – Günstigste Lösung?

Kriechkeller? ...
    Kriechkeller? Ralf was machst Du im schwedischen Revieren? ... 🙂 Aber es stimmt, das wäre die günstigste Lösung.
  24. jetzt ..

... wird's langsam albern!
  25. Fundament: Elastisch gebetteter Balken – Konsequente Berechnung!

Wieso ...
    lächerlich?
    Ich verweise auf den Punkt 3 aus dem Beitrag eines Herrn Solacher 😉
    Zitat
    wenn man Streifenfundamente macht, dann konsequent, Berechnung als elastisch
    gebetteter balken, die Bodenplatte frei 'drübergespannt  -  so, wie ank-hä
    vorschlägt.
    Zitat Ende
    Hab'ich nur konsequent zu Ende gedacht! Voraussetzung natürlich, dass die max. mögliche Flächenpressung nicht überschritten wird.
  26. Fundament: Gründungsplanung – Fachleute statt Kriechkeller!

jaja ..
    und auf einmal wird aus e. Flachgründung eine Tiefgründung .. kriechkeller
    usw ... Mehrkosten?
    für die Mehrkosten mach ich lockerst eine g'Scheite (!) Gründungsplanung
    und für den Rest fahren die Bauherren in Urlaub!
    das bringt nix: logarithmus und exp. funktion erklären wollen, wenn die
    "Fachleute" auf Fragestellerseite nicht mal das kleine 1x1 beherrschen.
    überhaupt: echte Fachleute (und keine "wird-schon-gutgehen"-propheten)
    auf Fragestellerseite .. und nicht auf Seiten der Baufirma der Fragesteller .. das
    wär was 😉
  27. Bodenplatte: Dämmung – Umlaufende Dämmung wirklich sinnvoll?

Dank, aber noch immer nicht verstanden
    Guten Abend,
    also was ich bisher mitgenommen habe. ist, dass sich Ihre Begeisterung dann wohl doch in engen Grenzen hält.
    1. Der Fußbodenaufbau ist wie folgt geplant: Feuchteabdichtung, 90 mm Hartschaum PSE, 35 mm Hartschaum des Fußbodenheizungssystems einschl. Heizung, 0,2 mm Folie, 45 mm Zementestrich. Die Baufirma vertritt die Ansicht, dass bei dieser Dämmung eine umlaufende Dämmung der Bodenplatte keinen Sinn macht. Ist das nachvollziehbar? wenn nein, wie dick sollte die Dämmung sein?

2. Die Seitenfundamente sind, wenn ich Sie richtig verstanden habe, weniger für statischen Lastabtrag, sondern eher als Frostschutz von Nutzen? Dies ist aber nicht so entscheidend, wenn die Platte richtig bewehrt ist?

3.16 cm Platte halten Sie für grobhandwerker nur schlecht ausführbar, da  -  wenn ich mir das richtig gemerkt habe- 5 cm Beton über der oberen und 5 cm Beton unter der unteren Stahlmatte sein müssen, und das was dann noch übrig bleibt, gut gezielt getroffen werden muss.

4. Die Fundamentstreifen müssen nicht 80 cm tief sein, sondern mind. 95 cm (95 cm+16 cm Platte=30 cm fertige Oberkante über Erde bei Gründung 80 cm in gewachsenen Boden).

5. Gegen den grundsätzlichen Konstruktionsaufbau spricht nicht viel, wenn der Bodenaustausch fachgerecht durchgeführt und die Verdichtung gleichmäßig bis in die letzte Ecke gemacht wird. Ich verstehe nicht so recht, warum Sie den Aufbau so sehr kritisieren aber für mich greifbar nur übrigbleibt, dass die Durchführung großer Sorgfalt bedarf. Bitte erklären Sie mir noch einmal das Problem, ich fürchte mit Stichworten komme ich nicht weiter.

Gibt es noch andere Angaben, die ihnen eine Beurteilung erleichtern würden?

Wünsche allen ein erholsames Wochenende und nicht so viel Frust über Leute, die nicht mal die Hälfte verstehen. revanchiere mich gern bei steuerlichen Fragen

• Name:
    • Nadine
  28. Bodenplatte: Lastabtragend – 10er Betonschicht im Holzhaus möglich!

In Kurzform, der uralte Streit ...
    In Kurzform, der uralte Streit hier: Es gibt lastabtragende Bodenplatten, die ohne umlaufendes Streifenfundament ausgeführt werden können. Einschl. Fußbodenheizung. Flächenfertiger Boden. Da kommt man beim Holzhaus sogar mit einer 10er Betonschicht aus. Dieses System hat sich in Skandinavien bewährt, und wie wir alle wissen, gibt es da kein Frost.. 🙂. Das ist nur für nen deutschen Statiker, der sich mit Beton und Stahl auskennt, schwer zu begreifen.. 🙂
  29. Fundament: Frostschutz – Platte zu dünn & falsch bewehrt?

Das Problem ...
    Werte Fragestellerin
    liegt im Wesentlichen in zwei Punkten
    a sind die Fundamente nur Frostschutz, können also nicht zur Lastabtragung beitragen
    und daher ist b
    die Platte evtl. zu dünn  -  müsste genau gerechnet werden  -  und vor allem nicht richtig bewehrt.
    Sie schreiben  -  ich nehme mal an, aus der Statik abgeschrieben  -  von KONSTRUKTIVER Bewehrung. Eine konstruktive Bewehrung verhindert nur, das der Beton wie eine tauende Eisdecke in zig kleine Platten zerfällt. Mehr nicht.
    Sie ist NICHT in der Lage Lasten zu verteilen.
    Sie haben  -  zumindest rechnerisch  -  nichts, was das Gewicht des Hauses statisch sicher in den Untergrund ableitet.
    Das heißt nicht, das Ihr Haus zusammenstürzen muss oder wird, aber es ist eine recht große Chance für massive Bauschäden gegeben.
    So weiter zu bauen wäre wie Russisch Roulette mit 5 Patronen!
    Zur Dämmung. Die Bodenplatte ist nach dem beschriebenen Aufbau annehmbar gedämmt. Nur dort, wo Wände stehen, gibt es diese Dämmung nicht. Und da entstehen Schwachstellen. Also sollte zumindest der äußere Fundamentkranz gedämmt sein, um die Verluste zu minimieren.
  30. Bodenplatte: Bauherrenverantwortung – Planung prüfen!

eigentlich ..
    ... steht doch alles schon mehrfach da?
    dass es keine Tragwerksplanung, keine Werkplanung und keine Integrationsplanung
    gibt (wird das eigentlich ein Fertighaus?)  -  mit allen negativen folgen  -  liegt
    in der Bauherrenverantwort.
    wer die Musik bestellt, zahlt.
    wer zahlt und keine Musik bekommt, macht was falsch.
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Aufbau & Bewehrung: Experten-Tipps zu Dämmung, Statik & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau und die Bewehrung einer Bodenplatte für ein Holzständerhaus ohne Keller. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Statik, Kosten und die Sinnhaftigkeit von Streifenfundamenten im Vergleich zur reinen Bodenplatte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die fachgerechte Verdichtung des Untergrunds, um Setzungen zu vermeiden. Zudem wird die Notwendigkeit einer detaillierten Planung und die Einbeziehung eines Statikers betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Baufirma hält eine umlaufende Dämmung für überflüssig, was laut Beitrag Bodenplatte: Dämmung – Detailplanung & Wärmebrückenberechnung! kritisch zu hinterfragen ist. Eine Wärmebrückenberechnung sollte vorliegen.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, die Statik und die Detailzeichnungen von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen (siehe Bodenplatte: Wärmebrücken – Statiker & Detailzeichnungen prüfen!). Dies ist besonders wichtig, da der Statiker zum Bauunternehmen gehört.

💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob Streifenfundamente eine kostengünstigere Alternative zur Bodenplatte darstellen. Beitrag Fundament: Streifenfundamente – Kostengünstige Alternative zur Platte? wirft die Frage auf, ob dies tatsächlich der Fall ist.

📊 Fakten/Zahlen: Die Dicke der Bodenplatte und die Art der Bewehrung sind entscheidend für die Tragfähigkeit. Beitrag Fundament: Frostschutz – Platte zu dünn & falsch bewehrt? betont, dass eine konstruktive Bewehrung allein nicht ausreicht, um Lasten abzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an die Bodenplatte mit Ihrem Statiker und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und eine fachgerechte Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. Prüfen Sie, ob die Fundamente nur Frostschutz sind (siehe Fundament: Frostschutz – Platte zu dünn & falsch bewehrt?) und lassen Sie die Statik entsprechend anpassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Bewehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Bewehrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Bewehrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Bewehrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Bewehrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Aufbau & Bewehrung: Was ist zu beachten? Kosten, Dämmung & Statik-Prüfung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Aufbau, Bewehrung & Dämmung | Experten-Rat

Suche nach: Bodenplatte, Bewehrung, Fundamentplatte, Dämmung, Aufbau, Statik, Holzständerbauweise, Bettungsmodul, Sauberkeitsschicht, Lastverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼