Offene Wasserhaltung in Baugrube: Schichtenwasser erkennen, Probleme vermeiden & Kosten senken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Offene Wasserhaltung in Baugrube: Schichtenwasser erkennen, Probleme vermeiden & Kosten senken?
Diese Woche wurde bei mir die Baugrube für den Keller ausgehoben. Laut Bodengutachten sollte ab 1,20 Wasser auftauchen, jedoch handelt es sich nicht um Grundwasser, sondern um Schichtenwasser. Die Baugrube ist 3,10 tief und es hat sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag trotz einer Tauchpumpe ca. 40 cm hoch Wasser gebildet. Am nächsten Tag habe' ich dann eine Dieselpumpe organisiert, die hat das Wasser dann innerhalb von zwei Stunden abgesaugt. Problem ist nur, dass wenn die Pumpe nicht läuft (u.a. in der Nacht) sich wieder neues Wasser bildet. Der Baugrund ist so überhaupt nicht tragfähig.
Hat jemand eine Idee, wie man am besten vorgeht?
Herzliche Grüße aus Bremen
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Stabilität der Baugrube gefährden.
🔴 Gefahr: Das Abpumpen von Wasser kann zu Setzungen im umliegenden Erdreich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schichtenwasser in Ihrer Baugrube haben. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Schichtenwasser und Grundwasser zu kennen, da dies die Wahl der geeigneten Wasserhaltungsmethode beeinflusst.
Schichtenwasser entsteht durch Regen oder Oberflächenwasser, das in wasserdurchlässige Bodenschichten eindringt und sich dort sammelt. Im Gegensatz zum Grundwasser, das einen zusammenhängenden Wasserkörper bildet, ist Schichtenwasser oft lokal begrenzt.
Für die offene Wasserhaltung, bei der das Wasser mit Pumpen abgepumpt wird, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Pumpe: Wählen Sie eine Pumpe mit ausreichender Förderleistung, die auch Schmutzpartikel toleriert.
- Überwachung: Kontrollieren Sie regelmäßig den Wasserstand in der Baugrube und passen Sie die Pumpenleistung entsprechend an.
- Entsorgung: Klären Sie die Entsorgung des abgepumpten Wassers mit den zuständigen Behörden ab.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Wasserhaltung beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in begrenzten, wasserdurchlässigen Bodenschichten sammelt, oft durch Regen oder Oberflächenwasser. Es unterscheidet sich von Grundwasser durch seine lokale Begrenzung und fehlende Verbindung zu einem größeren Wasserkörper.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser. - Grundwasser
- Grundwasser ist ein zusammenhängender Wasserkörper im Untergrund, der durch Versickerung von Niederschlagswasser oder Oberflächenwasser entsteht. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Schichtenwasser, Trinkwasser, Wasserkreislauf. - Offene Wasserhaltung
- Offene Wasserhaltung ist eine Methode zur Trockenlegung von Baugruben, bei der das Wasser mit Pumpen abgepumpt wird. Sie wird häufig bei geringen bis mittleren Wassermengen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Grundwasserabsenkung, Drainagen, Vakuumentwässerung. - Tauchpumpe
- Eine Tauchpumpe ist eine Pumpe, die in das zu fördernde Wasser eingetaucht wird. Sie wird häufig für die Entwässerung von Baugruben, Kellern oder Teichen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Membranpumpe, Schmutzwasserpumpe. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser gibt. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Geotechnik, Baugrund, Tragfähigkeit. - Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Untergrund. - Wasserhaltung
- Wasserhaltung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Wasser von einer Baustelle fernzuhalten oder abzuleiten. Dies kann durch offene Wasserhaltung, Grundwasserabsenkung oder andere Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Trockenlegung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Grundwasser und Schichtenwasser?
Grundwasser ist ein zusammenhängender Wasserkörper im Untergrund, während Schichtenwasser lokal begrenzt in wasserdurchlässigen Bodenschichten vorkommt. Schichtenwasser entsteht oft durch Regen oder Oberflächenwasser. - Welche Pumpe ist für Schichtenwasser geeignet?
Eine Tauchpumpe mit ausreichender Förderleistung und der Fähigkeit, Schmutzpartikel zu tolerieren, ist in der Regel gut geeignet. Dieselpumpen können bei größeren Wassermengen oder fehlendem Stromanschluss sinnvoll sein. - Wie entsorge ich das abgepumpte Wasser?
Die Entsorgung muss mit den zuständigen Behörden abgeklärt werden. Je nach Verschmutzungsgrad kann eine Vorbehandlung erforderlich sein, bevor das Wasser in die Kanalisation eingeleitet werden darf. - Kann das Abpumpen von Wasser die Statik des Hauses beeinflussen?
Ja, das Abpumpen von Wasser kann zu Setzungen im umliegenden Erdreich führen, was die Statik des Hauses beeinträchtigen kann. Eine geotechnische Überwachung ist ratsam. - Was ist bei der offenen Wasserhaltung zu beachten?
Bei der offenen Wasserhaltung ist es wichtig, die Pumpleistung an den Wasserzulauf anzupassen, die Baugrube regelmäßig zu kontrollieren und die Entsorgung des Wassers fachgerecht zu regeln. - Wie oft muss die Pumpe laufen?
Das hängt vom Wasserzulauf ab. Die Pumpe muss so oft laufen, dass der Wasserstand in der Baugrube nicht über ein bestimmtes Niveau steigt. Eine automatische Steuerung kann hier hilfreich sein. - Was kostet eine offene Wasserhaltung?
Die Kosten hängen von der Größe der Baugrube, der Wassermenge, der Pumpenleistung und der Dauer der Wasserhaltung ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Brauche ich eine Genehmigung für die Wasserhaltung?
Das ist von den örtlichen Vorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Grundwasserabsenkung
Methoden und Techniken zur Absenkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten. - Drainagesysteme
Planung und Installation von Drainagen zur Ableitung von Wasser im Erdreich. - Baugrubensicherung
Maßnahmen zur Stabilisierung von Baugrubenwänden und Verhinderung von Einstürzen. - Geotechnische Gutachten
Bedeutung und Inhalt von Gutachten zur Beurteilung der Baugrundverhältnisse. - Pumpentechnik
Auswahl und Einsatz verschiedener Pumpentypen für die Wasserhaltung.
-
Antwort bekannt? – Schichtenwasser-Problematik
nanu?
die Antwort müsstest du doch wissen!?
anscheinend hilft überhaupt nichts, was wir hier immer und immer wieder
herbeten? -
Baugrube & Schichtenwasser: Tragwerksplaner dringend!
"irgendwie"
kann ich den Frust von MLS sehr gut nachvollziehen ... Bodengutachten ist gemacht ... hoffentlich gibt's nen Tragwerksplaner zu der derzeitigen Pampe in der Baugrube? ... "wer" kommt eigentlich auf die Idee die Pumpen nachts auszuschalten bzw. die Baugrube zu öffnen um dann nicht zu wissen wie's weiter geht?
"der" Reihe nach wie folgt vorgehen:- Brunnenschächte außerhalb der Baugrube anlegen ... von wo aus das Wasser "dauerhaft" abgepumpt wird bis der Keller fertig ist (!)
- Tragwerksplaner und Bodengutachter raus auf die Baustelle (!)
- den Anweisungen der beiden Fachleute ist Folge zu leisten (!)
- vermutlich muss die aufgeweichte Pampe raus und sofort mit Magerbeton abgedeckt werden ... "des" hätt man ohnehin sofort machen müssen (!)
- wer koordiniert eigentlich die Arbeiten ... sprich wer führt aus und wer überwacht?
-
Schichtenwasser-Chaos: Architekt, Gutachter, Planer?
von wegen, Sepp 😉
ich nichts Frust - ich grantig!
entweder- Architekt
- Baugrund- pardon: Bodengutachter
- Tragwerksplaner
- Bauunternehmer
... alle midanand ned ganz dicht im kastl - weil so an saustoi gibt es ja
überhaupt nirgends - oder es sind überhaupt keine Fachleute dabei, sprich:
nicht beauftragt.
i mog goaned wissn, wias do zuagehd ... wetten, dass nun mehra kimmt? 😉 -
Schichtenwasser: Brunnenschächte als Lösung?
Nun bleibt mal locker!
Also Markus,
mit deinen Antworten kann ich gar nichts anfangen. Es wäre schön, wenn du mal in ganzen Sätzen Antworten würdest.
Der Tragwerksplaner hat Montag schon einen Termin und das ist kein Idiot, das soviel Wasser auftritt, konnte keiner ahnen!
Das mit den Brunnenschächten scheint mir eine ganz gute Idee, werde ich weiterleiten, Frage ist nur, ob dafür genügend Platz ist.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Holger -
Schichtenwasser-Erfahrung: Erinnerung an frühere Probleme
holgman!
vor zwei 1/2 Jahren warst du schon mal hier!
viel scheint dir nicht in Erinnerung geblieben zu sein. und nun das!
mach ma katastrophendienst, ml. s! -
Baugrube abgesoffen: Tragwerksplaner-Besuch überfällig!
"bin locker genug"
Baugrube wurde am Mittwoch ausgehoben ... heute ist Samstag dem Beitrag nach folgere ich, dass der Tragwerksplaner die abgesoffene Baugrube noch nicht gesehen hat ... der wird jedenfalls seine Freude dran haben (!) ... "ABER" noch dümmer scheint die zu sein die sich dort seit einigen Tage betätigen ... "Wasser" gibt's immer wieder das ist "KEINE" greifende Ausrede (!) ... "ABER" wie man damit umgeht sollten die Baubeteiligten schon wissen ... "ansonsten" sollten die zu Hause bleiben (!)
"SOWEIT" lässt man es gar nicht kommen ... ich merk doch wenn ich eine Baugrube aushebe ob die nass oder trocken bleibt ... "zu" diesem Zeitpunkt hätte man bereits reagieren müssen und die Baugrube für die Schächte (die übrigens 50 cm tiefer anzulegen) in Teilbereichen ausschachten ... "und" wenn ich schon Wasser antreffe dann habe ich dafür zu sorgen dass am Abend der Lehmboden (mehr ist es doch nicht oder?) mit einer Betonschicht abgedeckt ist und die Pumpen notfalls mit Schwimmerschaltung laufen ... "oder" ich hör des Baggern auf bis ich dazu bereit bin (!) ... im Bodengutachten geht ja bereits hervor dass Wasser anzutreffen ist ... "habt" Ihr einfach in's Blaue hinein einfach auf gut Dünken ausgehoben? ... ich kann's ned glauben (!) ... "so" nun wurde das Wasser zeitweise abgesenkt ... "und" nun habt Ihr sicher die reinste Pampe unter den Füssen?!? ... "und" jetzt kommen plötzlich Zweifel auf dass der Matsch nimmer als Untergrund geeignet ist? ... der Tragwerksplaner wird euch sicher den Marsch blasen und den Matsch ausbauen lassen ... ich glaub kaum dass der so blöd sein wird auf den aufgeweichten Boden zu gründen (!) -
Schichtenwasser: Geduld beim Pumpen erforderlich
Vielen Dank,
für deine Bemühungen, Josef.
Ich habe heute noch einmal mit dem Tiefbauer geredet. Es handelt sich nicht um Grundwasser, sondern um Schichtenwasser und man müsse etwas Geduld haben und weiter pumpen, irgendwann würde das Wasser nicht mehr nachlaufen. Es handelt sich in übrigen um lehmigen Boden. Wir haben in die Baugrube zwei Schächte gesetzt in denen die Pumpen stehen. Na morgen kommt erst mal der Statiker und dann hol' ich mir meinen nächsten Anschiss ab.
Gruß
Holger -
Schichtenwasser: Pampe muss raus! Gründungsschäden drohen
"Aber"
über eins dürften wir uns im klaren sein ... die Pampe die sicher derzeit vorhanden ist muss "raus" ... ansonsten Gründungsetzungen/Schäden bereits programmiert (!)
Schichtenwasser lässt sich nicht bestimmen ... ich habe vor Jahren selbst erleben dürfen dass man Wasser "niemals" unterschätzen sollte. "Hangbebauung" ca. 10 m unter dem Hanghöhepunkt trafen wir Schichtenwasser an ... mitten im Berg mussten wir einen Verbau erstellen und das Schichtenwasser zusammenführen "weil" das Wasser den Berg sprichwörtlich im Zuge der Aushubarbeiten davongespült hat ... "dass" Wasser seinerzeit wurde mittel's 2 150er KG-Rohre abgeleitet ... beide Leitungen führen heute noch tagein - tagaus das Schichtenwasser hinter dem verbliebenden Verbau in einem 10 m tiefen Sickerschacht der zu tun hat das notwendige Wasser wegzubringen (!) -
Entwarnung: Ringdrainage löst Schichtenwasser-Problem!
Entwarnung
Nur zur Info:
Es wurde eine Ringdrainage und ein Pumpensumpf angelegt und schon war das Problem behoben. Der Boden ist laut Statiker tragfest und der Keller steht schon. Es ist eine WW von der Firma Glatthaar. Das Produkt heißt Aqua Safe Classic. Unter der Bodenplatte haben wir eine Dämmung von 24 cm gelegt. Die Sohlplatte hat eine Stärke von 32 cm, die Außenwände von 25 cm.
Ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Holger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Offene Wasserhaltung in Baugrube: Schichtenwasser beherrschen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von Schichtenwasser in einer Baugrube. Es wird betont, wie wichtig ein Bodengutachten und die Einbeziehung von Fachleuten (Tragwerksplaner, Bodengutachter) sind. Als Lösung wird das Anlegen von Brunnenschächten oder einer Ringdrainage vorgeschlagen. Die Notwendigkeit, die "Pampe" aus der Baugrube zu entfernen, um Gründungsschäden zu vermeiden, wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baugrube abgesoffen: Tragwerksplaner-Besuch überfällig! wird darauf hingewiesen, dass das Ignorieren von Wasserproblemen zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Es wird kritisiert, dass die Baugrube ohne angemessene Vorbereitung ausgehoben wurde.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Schichtenwasser: Geduld beim Pumpen erforderlich erwähnt, dass es sich um lehmigen Boden handelt und Geduld beim Abpumpen des Schichtenwassers erforderlich ist. Es wurden bereits zwei Schächte in der Baugrube platziert, in denen die Pumpen stehen.
✅ Zusatzinfo: Eine erfolgreiche Lösung des Problems wird im Beitrag Entwarnung: Ringdrainage löst Schichtenwasser-Problem! beschrieben: Durch eine Ringdrainage und einen Pumpensumpf konnte das Schichtenwasserproblem behoben werden. Der Boden ist tragfest und der Kellerbau konnte fortgesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Schichtenwasser in der Baugrube sollte man sich nicht auf sein "Dünken" verlassen, sondern umgehend Fachleute (Tragwerksplaner, Bodengutachter) hinzuziehen und die Anweisungen aus dem Bodengutachten befolgen. Das Anlegen von Brunnenschächten oder einer Ringdrainage kann helfen, das Wasserproblem zu lösen. Siehe auch Baugrube & Schichtenwasser: Tragwerksplaner dringend!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … steht denn die Wassersäule an der Außenwand. Ist es Grund- oder Schichtenwasser (Grundwasser, Schichtenwasser). …
- … ca. 1 - 1,5 m über Bodenplatte. Es muss sich um Schichtenwasser handelt. Bohrungen vor Baubeginn haben Grundwasser erst ab 4,0 Meter Tiefe …
- … Ich würde hier auch auf stauendes Sickerwasser in der Baugrube als mögliche Quelle tippen. …
- … Kellerabdichtung: Dichtsystem – Sickerwasser und Schichtenwasser als Ursache? …
- … Dichtsystem darauf ausgelegt. Nun steht Wasser aus stauendem Sickerwasser, alter Felddrainage, Schichtenwasser oder einer Kombi aus diesen am Haus an und das verkraftet …
- … bleibt ist die Frage nach dem Ursprung des Wasser's ... Grundwasser o. aufstauendes Sickerwasser ... was wenn das Grundwasser ist und der …
- … es unumgänglich den Keller wieder freizulegen: 1. Drainage einbauen (falls möglich (Grundwasserabsenkung!) ) oder 2. den Übergang zwischen Bitumenabdichtung und Betonsohle …
- … Wenn Schichtenwasser oder gar Grundwasser anstehen, also Wasserhaltung nötig wird, wird das Ganze …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie auf Putz am Haus: Sinn, Risiken & Alternativen für den Sockel?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte Neubau: Optimierung, Bebaungsplan & Kosten im Blick?
- … Stahl, Beton oder Holz, die in den Boden eingebracht wird, um Baugruben zu sichern oder das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird …
- … häufig bei der Errichtung von Kellern in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.Verwandte Begriffe: Baugrubensicherung, Wasserhaltung, Verbau …
- … Stahl, Beton oder Holz, die in den Boden eingebracht wird, um Baugruben zu sichern oder das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - VOB § 9: Mahnung zur Zahlung – Was tun bei strittigen Leistungen? Rechte & Pflichten
- … VOBAbk. § 9, Mahnung, Abschlagszahlung, Bauleistungen, Baugrube, Beweislast, Rechte, Pflichten …
- … er nicht erbracht hat. Er Fakturierte uns zum Beispiel 22 Tage Wasserhaltung für unsere Baugrube, obwohl es nur 8 Tage waren. Darauf …
- … erbrachten Leistungen. Fordern Sie gegebenenfalls Nachweise für die in Rechnung gestellte Wasserhaltung an. …
- … Baugrube …
- … Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für die Errichtung …
- … Wasserhaltung …
- … Die Wasserhaltung umfasst Maßnahmen zur Absenkung oder Ableitung von Grundwasser oder Oberflächenwasser, um …
- … die Baugrube trocken zu halten. …
- … Verwandte Begriffe: Grundwasserabsenkung, Drainage, Pumpen …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt Grundwasserrisiko: Hinweispflicht bei Kellerplanung & Gründungstiefe?
- … Grundwasserrisiko: Architektenpflichten? …
- … Muss ein Architekt auf Grundwasser bei Kellerplanung hinweisen? Welche Pflichten hat er bei Gründungstiefe & …
- … Architekt, Grundwasser, Hinweispflicht, Kellerplanung, Gründungstiefe, Baugrundgutachten, Baugrube, Wassersohle …
- … Architektur, Baurecht, Grundwasser …
- … Architekt Grundwasserrisiko: Hinweispflicht bei Kellerplanung & Gründungstiefe? …
- … Hauses aus einer Hand (Generalunternehmer) den Hinweis des Architekten, dass eine Grundwasserabsenkung notwendig wird, wenn der Keller in der vom Architekten vorgeschlagenen …
- … Fall: Grundwasser laut Baugrundgutachten bei 1,80 Meter, Gründungstiefe (Sohltiefe Baugrube) 1,70 Meter. Jetzt verlangt der Bauträger eine Grundwasserabsenkung …
- … Architekt grundsätzlich verpflichtet, auf potenzielle Risiken hinzuweisen. Dazu gehört auch das Grundwasserrisiko, speziell wenn die geplante Gründungstiefe des Kellers dies erforderlich macht. …
- … Schäden vermieden werden. Wenn ein Baugrundgutachten vorliegt, das auf ein hohes Grundwasservorkommen hinweist und eine Grundwasserabsenkung für die Kellergründung notwendig macht, …
- … Die Tiefe der Baugrube und die daraus resultierende Sohltiefe sind entscheidende Faktoren. Der Architekt muss …
- … prüfen, ob diese Tiefen im Einklang mit den Grundwasserverhältnissen stehen. Ist eine Grundwasserabsenkung erforderlich, muss er die damit verbundenen Kosten und technischen …
- … eine geotechnische Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und andere geologische Eigenschaften liefert. Es dient als Grundlage für …
- … für die Stabilität und Sicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Sohltiefe, Baugrubentiefe. …
- … Grundwasserabsenkung …
- … Die Grundwasserabsenkung ist ein Verfahren, bei dem …
- … der Grundwasserspiegel künstlich abgesenkt wird, um Bauarbeiten im trockenen durchführen zu können. Dies ist oft notwendig, wenn der Grundwasserspiegel höher liegt als die geplante Baugrubensohle. Verwandte Begriffe: …
- … Wasserhaltung, Drainage, Brunnenabsenkung. …
- … der Geländeoberfläche. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Grundwasserrisikos und der Standsicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Gründungstiefe, Fundamenttiefe, Baugrube …
- … die Errichtung eines Bauwerks ausgehoben wird. Die Tiefe und Größe der Baugrube hängen von den Abmessungen des Bauwerks und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Verwandte Begriffe: Aushub, Erdaushub, Baugrubensicherung. …
- … Muss ein Architekt immer auf ein Grundwasserrisiko hinweisen?Ja, wenn das Baugrundgutachten oder die Planung erkennen …
- … Was passiert, wenn der Architekt nicht auf das Grundwasserrisiko hinweist?Der Architekt kann für die daraus entstehenden Schäden haftbar …
- … gemacht werden. Dies können beispielsweise Kosten für eine nachträgliche Grundwasserabsenkung oder Schäden am Gebäude durch Wassereintritt sein. …
- … Wie tief darf ein Keller ohne Grundwasserabsenkung gebaut werden?Das hängt von den örtlichen Grundwasserverhältnissen …
- … gewählt werden, dass die Sohle des Kellers ausreichend über dem höchsten Grundwasserstand liegt. …
- … Wer trägt die Kosten für eine Grundwasserabsenkung?Grundsätzlich …
- … ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und andere geotechnische Eigenschaften gibt. Es dient dazu, die Risiken …
- … Welche Rolle spielt der Generalunternehmer bei der Grundwasserabsenkung?Der Generalunternehmer ist für die Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Er …
- … muss die Planung des Architekten umsetzen und sicherstellen, dass die Grundwasserabsenkung fachgerecht durchgeführt wird. Er trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten. …
- … Was bedeutet Sohltiefe?Die Sohltiefe bezeichnet die Tiefe der Unterkante der Bodenplatte oder des Fundaments unterhalb der Geländeoberfläche. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Grundwasserrisikos. …
- … durch Grundwasser schützen?Lassen Sie sich umfassend von Ihrem Architekten und einem Geotechniker beraten. Achten Sie darauf, dass das Baugrundgutachten sorgfältig erstellt wurde und alle relevanten Risiken berücksichtigt. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung im Vorfeld ab. …
- … KellerabdichtungVerschiedene Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Grundwasser und Feuchtigkeit. …
- … von Grundwasser. …
- … Kosten einer GrundwasserabsenkungDie Faktoren, die die Kosten einer Grundwasserabsenkung beeinflussen. …
- … Architekt haftet nicht für Grundwasserrisiko …
- … ist der Bauträger Ihr Vertragspartner, und nicht der angestellte oder für den Bauträger arbeitende Architekt. Natürlich muss ein Architekt im Rahmen der Leistungsphase 1 bereits klären, wie die Grundwasserverhältnisse sind und dies seinem Auftraggeber (erst einmal dem Bauträger) …
- … eigentlich richtige und interessante Frage, ob er sich, wenn er die Grundwasserverhältnisse bereits kennt, mit allgemeinen Klauseln heraushalten kann, ist dann wirklich …
- … keine technische Frage mehr, sondern eine juristische. Übrigens, bei Grundwasserabsenkung sollten Sie ganz vorsichtig sein, ist die überhaupt wasserrechtlich erlaubt, eigentlich brauchen Sie eine funktionierende Dränung - wenn diese möglich ist - oder eine Wanne. …
- … Grundwasserabsenkung: Architekt muss Risiko aufklären! …
- … des Architekten bezieht sich auf die Sorgfaltspflicht zur Aufklärung über das Grundwasserrisiko. …
- … richtig gemacht richtig teuer, und dann noch das Geld für eine Grundwasserabsenkung, die bei einer funktionierenden Abdichtung ganz einfach unnötig ist. …
- … Aufpreis. Hier sieht es wohl ähnlich aus. Fraglich ist auch, ob Grundwasserabsenkung überhaupt zulässig ist ... …
- … richtig gemacht richtig teuer, und dann noch das Geld für eine Grundwasserabsenkung, die bei einer funktionierenden Abdichtung ganz einfach unnötig ist. …
- … Temporäre Absenkung: Architekt muss Grundwasserrisiko erkennen! …
- … Temporäre Grundwasserabsenkung! …
- … Architektenpflicht: Hinweis auf Grundwasserabsenkung ist selbstverständlich! …
- … Architekt muss auf Grundwasserabsenkung hinweisen: Pflicht! …
- … die Pflicht Sie auf die Grundwasser-Absenkung hinzuweisen. …
- … Die Grundwasserabsenkung ist absolut notwendig, …
- … Grundwasserabsenkung: Vertrag entscheidet über Kostentragung! …
- … Festpreis: Grundwasserabsenkung ändert Baukostenkalkulation! …
- … keine hinreichende Leistungsabgrenzung vorliegt. Bei einer Ausschreibung nach Einheitspreisen muss die Wasserhaltung, die zusätzlich erforderlich wird, eben gesondert bezahlt werden, Hinweis hin oder …
- … Gründungstiefe: Architekt hätte Wasserhaltung vermeiden können! …
- … bzw. einer anderen Gründungstiefe (die ohne weiteres möglich gewesen wäre) keine Wasserhaltung notwendig wäre! Also KEINE Sowieso-Kosten! …
- … Architekt Grundwasserrisiko: Hinweispflicht bei Kellerplanung & Gründungstiefe? …
- BAU-Forum - Keller - Grundmauersanierung bei drückendem Wasser: Kosten, Methoden & Risiken?
- … aufgrund von hydrostatischem Druck gegen Bauteile wirkt. Es entsteht durch hohen Grundwasserstand oder Stauwasser. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Hydrostatischer Druck. …
- … bedeutet drückendes Wasser ?Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Staunässe mit Druck gegen die Kellerwände drückt. Dies kann …
- … eine Drainage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grundwasserstand ab. …
- … Nach Freilegung bis zum Streifenfundament stellen wir nun fest, das der Grundwasserspiegel lediglich 10 cm unter der Fundamentsohle liegt. …
- … Damit handelt es sich dann nicht um den Bemessungswasserstand des Grundwassers. …
- … Was sagen die Nachbarn und die Wasserbehörde zur Grundwasserstandsentwicklung …
- … mit der gleichen Problematik. Seitens der Wasserbehörde wird der Anstieg des Grundwasser nicht weiter kommentiert, zumal kein politisches Interesse besteht Regenwasserversickerungen zu untersagen. …
- … Der Baugrubenaushub der Front des Hauses erfolgte am 22.03.10. …
- … jetzt gegen drückendes Wasser abdichten und benötigen für die Zeit eine Wasserhaltung. …
- … Wenn die Drainage bereits auf Grundwasserniveau liegt, wohin soll die Entwässerung laufen? Beim Anlegen eines Gefälles …
- … für die Dränung käme ich unter Grundwasserniveau. Damit wäre die Drainage unwirksam. …
- … Die Drainage braucht sicher kein Normgefälle, wenn Sie im Grundwasser liegt. …
- … Grundwasser dürfen Sie in der Regel nicht in den …
- … Nur ist es auch wirklich das Grundwasser? …
- … Bei dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt dürfen Sie - entsprechen der Normung - gar keine Dränage verlegen, wenn diese im Grundwasserbereich liegt. …
- … Haus ziehen, was wenig Sinn machen würde, wenn die Dränage im Grundwasserbereich liegt und somit von allen Seiten durch die Versickerungsöffnungen im …
- … dass Sie pumpen müssen um die Arbeiten ausführen zu können?! Der Grundwasserstand war doch Ihren Angaben entsprechend 10 cm unterhalb der Bodenplatte …
- … Vielmehr ist zurzeit angedacht eine Vorflut unter Grundwasserniveau, mittels einer unterirdischen Regenwasserzisterne, zu errichten. Das dort angesammelte Wasser …
- … Die Drainage läge bei jetzigem Grundwasserstand (vermehrte Niederschläge im Winter / Schneeschmelze ) nicht im Grundwasser, …
- … Bodenversickerung: Angabe zur Tiefe – Grundwasser Neubewertung …
- … die Dränung selbst nach Einhaltung des Normgefälles von 0,5 %, keine Grundwasserberührung hätte. Die Weiterführung zur unterirdischen Vorflut würde ab Übergabeschacht in …
- … Zum Versicherungsschutz: Trotz versicherter Elementarschäden deckt mein Versicherer das Risiko von Grundwassereindringungen, sofern Grundwasser nicht an die Oberfläche tritt, ohnehin nicht ab …
- … ach so, die meisten Versicherungen schließen Grundwasser und Hochwasser standardmäßig aus. Wenn es eingeschlossen werden soll, muss das …
- BAU-Forum - Keller - Nasser Keller durch Neubau: Ursachen, Rechte & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … nasser Keller, Neubau, Feuchtigkeit, Bauschaden, Beweissicherung, Unterlassungsanspruch, Drainage, Baugrube, Bauanzeige …
- … Grundwasserabsenkung: Durch den Neubau kann das Grundwasser abgesenkt worden sein, was zu seitlichem Wasserdruck auf Ihren Keller …
- … Grundwasserabsenkung …
- … Die künstliche Absenkung des Grundwasserspiegels, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen. Sie kann …
- … Auswirkungen auf die umliegenden Gebäude haben. Verwandte Begriffe: Wasserhaltung, Brunnen, Grundwasser. …
- … funktioniert sie?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet und so verhindert, dass es in den Keller eindringt. Sie …
- … Kann es sein, dass durch diesen Bau das Grundwasser hochgedrückt wird und nun in unseren Keller kommt. …
- … Eine Wasserhaltung für den Bau der TG, bei der in der Nähe eures …
- … Die TG liegt im Grundwasserabstrom eures Hauses und staut das Grundwasser auf (unwahrscheinlich). …
- … so etwas in Frage kommt. Die müssen nämlich den Eingriff ins Grundwasser, wenn es denn einer ist, genehmigen. …
- BAU-Forum - Keller - Spundwände für Tiefgarage in Baulücke: Erfahrungen, Risiken & Kosten im Innenstadtbereich?
- … Spundwand, Tiefgarage, Baulücke, Innenstadt, Baugrubensicherung, Grundwasser, Statik, Schwingungen, Haftung, Kosten …
- … Tiefbau, Baugrubensicherung, Statik, …
- … Grundwasser …
- … dem Neubau soll eine Tiefgarage für etwa 30 Pkw erstellt werden. Grundwasser steht etwa 1,50 Meter unter Gelände (Straßengelände). Die Nachbarhäuser sind aus …
- … des Hauses ist nicht erkennbar, ob die grenzständigen Nachbargiebel lotrecht stehen, Wasserhaltung steht an und die erforderlichen Detailentscheidungen über die Ausführung der Spundwände …
- … den grenzständigen Giebelwände mit all seinen Berechnungen, Planungen verlaufen während der Wasserhaltung, die täglich jede Menge Geld verschlingt. ____ Der Bauherr ist Niederländer …
- … zu berücksichtigen, insbesondere die Nähe zu Nachbargebäuden und das Vorhandensein von Grundwasser. …
- … zu lassen, um die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand genau zu bestimmen. Dies ist entscheidend für die Planung der Spundwandkonstruktion und die Wahl des geeigneten Verfahrens zur Wasserhaltung. …
- … Die Abdichtung der Spundwand gegen eindringendes Grundwasser ist ein …
- … Eine Spundwand ist eine Baugrubensicherung, die aus in den Boden eingebrachten Stahlprofilen besteht. Sie dient …
- … dazu, Erdreich und Grundwasser zurückzuhalten und eine Baugrube zu stabilisieren.Verwandte Begriffe: Bohrpfahlwand, Schlitzwand, Trägerbohlwand. …
- … Baugrubensicherung …
- … Die Baugrubensicherung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, …
- … um eine Baugrube vor dem Einsturz zu bewahren und die Sicherheit der Arbeiter und der Umgebung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Spundwand, Verbau, Böschung. …
- … Grundwasserhaltung …
- … Die Grundwasserhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um …
- … den Grundwasserstand in einer Baugrube abzusenken oder zu kontrollieren. Dies ist notwendig, um trockene Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Stabilität der Baugrube zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Brunnen, Filter, Wasserhaltung. …
- … ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenverhältnisse, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es dient als Grundlage …
- … von Spundwänden im innerstädtischen Bereich?Spundwände ermöglichen eine schnelle und platzsparende Baugrubensicherung, besonders in beengten innerstädtischen Verhältnissen. Sie sind relativ einfach zu …
- … Baugrundverhältnisse angepasst werden. Zudem bieten sie einen guten Schutz vor eindringendem Grundwasser. …
- … entstehen und Schäden an Nachbargebäuden verursachen können. Auch das Risiko von Grundwasserabsenkungen und die damit verbundenen Setzungen in der Umgebung sind zu …
- … beachten. Eine unzureichende Abdichtung kann zu Wassereintritt in die Baugrube führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spundwänden?Alternativen zu Spundwänden sind z.B. Bohrpfahlwände, Schlitzwände oder Trägerbohlwände. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Standorts, den Bodenverhältnissen, dem Grundwasserstand und den Anforderungen an die Baugrubensicherung ab. …
- … beachten?Die Abdichtung von Spundwänden ist entscheidend, um Wassereintritt in die Baugrube zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungstechniken, wie z.B. Injektionen, Dichtelemente in …
- … Dichtungsbahnen. Die Wahl der geeigneten Technik hängt von den Bodenverhältnissen, dem Grundwasserstand und den Anforderungen an die Dichtigkeit ab. …
- … Grundwasserabsenkung bei BauarbeitenInformationen über die verschiedenen Verfahren zur Grundwasserabsenkung und deren Auswirkungen auf die Umgebung. …
- … Abdichtung von BaugrubenInformationen über die verschiedenen Abdichtungstechniken und deren Anwendungsbereiche. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage am Haus: Kann sie schaden? Risiken & Notwendigkeit bei WU-Beton Keller?
- … Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserspiegel zu analysieren. Es dient als Grundlage für die Planung der …
- … Eine Drainage, die ringförmig um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten. Sie wird typischerweise bei Kellern eingesetzt, um die Wände vor …
- … Feuchtigkeitsschäden führen, wenn das Bauwerk nicht ausreichend abgedichtet ist. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserdruck, Kapillarwirkung. …
- … von perforierten Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird …
- … schaden?Ja, eine unnötige oder falsch installierte Drainage kann das natürliche Grundwassergefälle stören und zu unkontrollierter Wasseransammlung führen. Dies kann langfristig Feuchtigkeitsschäden …
- … Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es analysiert die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und andere relevante Faktoren, um die Eignung des Grundstücks für …
- … Nicht drückendes Wasser gilt nämlich bei Wänden und Bodenplatten unterhalb des Grundwasserspiegels (GWS) oder wenn der Keller oberhalb des GWS liegt, aber …
- … Grundwasserspielge liegt nach hydrol. Karte ca. 8 Meter unter Gelände (Stand 1955). Danach Beeinflussung des Gebäudes durch Grundwasserspiegel nicht zu erwarten. …
- … Zur Wasserhaltung in der Baugrube heißt es noch: Ist bei der anstehenden überwiegend …
- BAU-Forum - Keller - Grundwasser zu hoch vor Baubeginn? Kellerbau, Abdichtung & Kosten prüfen!
- … Grundwasser: Kellerbau riskant? Maßnahmen & Kosten …
- … Unsicher wegen hohem Grundwasser vor Baubeginn? Kellerabdichtung, Kosten & Risiken prüfen. Jetzt Maßnahmen für …
- … Grundwasser, Kellerbau, Abdichtung, Baubeginn, Baugrund, Bodenbeschaffenheit, Kosten, Drainage, Stahlbeton, WU-Beton …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung, Grundwasser …
- … Grundwasser zu hoch vor Baubeginn? Kellerbau, Abdichtung & Kosten prüfen …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des hohen Grundwasserspiegels vor Baubeginn. Es ist gut, dass Sie dies frühzeitig erkannt …
- … haben. Ein hoher Grundwasserstand kann den Kellerbau erheblich beeinflussen und zu Problemen mit Feuchtigkeit führen. & …
- … Baugrundgutachten: Ein umfassendes Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die genauen Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand zu ermitteln. …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, den Grundwasserstand um das Gebäude zu senken. …
- … eine geotechnische Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens liefert. Es dient als Grundlage …
- … verhindern. Sie ist besonders geeignet für Gebäude in Gebieten mit hohem Grundwasserstand. …
- … System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist …
- … besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand. …
- … Was ist ein Baugrundgutachten?Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist die …
- … verhindern. Sie ist besonders geeignet für Gebäude in Gebieten mit hohem Grundwasserstand. …
- … System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist …
- … besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand. …
- … GrundwasserabsenkungMethoden und Kosten zur Absenkung des Grundwasserspiegels. …
- … Grundwasserabsenkung: Bodengutachten & Kosten klären! …
- … Wie gesagt bis gestern war uns die Problematik nicht bekannt. Die Firma werde ich morgen informieren. Habe also auch noch keine Meinung von denen hierzu. Mich interessiert darum auch Eure Meinung zu diesem Problem. Das Bodengutachten wird hoffentlich in den nächsten Tagen erfolgen. Wie ist das denn mit der Rechnung zu verstehen? Im Angebot wurde übrigens auch eine Grundwasserabsenkung mit aufgeführt. Heißt das, dass das Grundwasser dauerhaft gesenkt …
- … Baugrund-Risiko: Fachmann für Grundwasser beauftragen! …
- … bekannt war, wieso wurde dann eine Grundwasserabsenkung (natürlich nicht dauerhaft) im Vertrag festgelegt. Ist das Bodengutachten im Vertrag enthalten? Warum kommt man auf die Idee ein 1 m tiefes Loch zu graben? Von Hand? Sehr komisch ... …
- … => Das Bodengutachten wird hoffentlich in den nächsten Tagen erfolgen. Wie ist das denn mit der Rechnung zu verstehen? Im Angebot wurde übrigens auch eine Grundwasserabsenkung mit aufgeführt. <= …
- … mich neugierig darf ich die Passage im Angebot mit der Grundwasserhaltung mal lesen ... war die zu erwarten wusste der Bauunternehmer davon …
- … glaube ich schon der Nachtrag (Mehraufwand z.B. Art und Größe der Wasserhaltung/Abdichtung Keller etc.) wird allein schon wegen des Festpreises noch kommen …
- … Grundwasser gefunden! Bauträger informieren & handeln …
- … Wenn Sie aber auf den Grundwasserspiegel hinweisen, muss und wird der Bauträger das berücksichtigen. …
- … Grundwasser: Bodengutachten vor Angebot einfordern! …
- … Und Grundwasserabsenkung ohne Bodengutachten einkalkuliert. Ist der Unternehmer aus dem Ort …
- … Grundwasser & Lehmboden: Unternehmer-Sicht zur Abfuhr …
- … - oben zu lesen ist dass die Firma die Abfuhr des Lehmboden eingerechnet hat ... ich habe noch kein Grundwasser gesehen dass Lehmboden beinhaltet ... die Rotlage oder was immer …
- … - was ich nicht verstehe ist diese Grundwasserhaltung ... bei Lehmboden sind oftmals Kiesader zu erwarten die Schichtenwasser mit …
- … ist dass damit gemeint? ... kein Unternehmer bietet eine pauschale Grundwasserhaltung an es sein er kennt die Örtlichkeiten sehr genau ... aber …
- … dass der Unternehmer weiß das er hier eine Wasserhaltung zu führen hat und der Bauherr dass nicht weiß wäre schon sehr merkwürdig ... dazu auch mal wieder das Angebot mit dem Lehmboden im Grundwasser beachten ... auch hier stimmt was nicht (!) …
- … eine Wandabdichtung gegen Erdfeuchte? ... wenn ein Unternehmer weiß das hier Grundwasser ansteht dann wird er entweder eine Weiße- oder Schwarze Wanne anbieten …
- … des Unternehmer's bleib ich dabei der Nachtrag für eine Grundwasserhaltung + für eine Weiße- oder Schwarze Wanne wird kommen (!) …
- … statt Grundwasser? Ortskenntnis entscheidend! …
- … Ortskenntnisse als der Bauherr oder er ist lebensmüde. Die pauschale Aussage Wasserhaltung kann ihm das Genick brechen! Oder ist die vielleicht gar nicht …
- … 2) Bei Lehmboden würde ich auch eher auf Schichtenwasser tippen. Wenn es denn wirklich Lehm ist! …
- … Zu Schichtwasser und Wasserhaltung …
- … Ernst, hier wird die ganze Zeit nur über möglichen Bodenaufbau und Grundwasserstand herumspekuliert. Ich verstehe wirklich nicht warum gerade hier so gespart …
- … all zu großer Tiefe eine wasserführende Sand- / Kiesschicht in der gespannte Grundwasserverhältnisse herrschen, na dann viel Spaß. Ich habe erst letzten einen …
- … hydraulischen Grundbruch gesehen. Wenn es ganz schlimm kommt, kann man die Baugrube grad wieder zu kippen. Außerdem wer hat denn das Gründungssystem geplant, …
- … Grundwasser-Risiko beim Kellerbau: Abdichtung & Kosten minimieren! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Offene Wasserhaltung in Baugrube: Schichtenwasser erkennen, Probleme vermeiden & Kosten senken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Offene Wasserhaltung: Schichtenwasser in Baugrube
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: offene Wasserhaltung, Baugrube, Schichtenwasser, Grundwasser, Bodengutachten, Tauchpumpe, Dieselpumpe, Kellerbau, Wasserprobleme, Baugrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!