Betonmauer zum Nachbarn kippt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei LKW-Verkehr?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Betonmauer zum Nachbarn kippt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei LKW-Verkehr?

Der Gartenteil, ca. 15 m, meines Grundstückes im Hunsrück
liegt 1,50 m tiefer wie der direkt angrenzende Bürgersteig
und ist mit einer 20 cm dicken Betonmauer aus 1950 befestigt.
Durch beengte Straßenverhältnisse befahren jetzt vermehrt
40 t Lkws den Bürgersteig. Dadurch senkt sich der Bürgersteig
und meine Betonmauer wird in den Garten gedrückt.
Wer ist hier haftbar und muss ich Vorsorge treffen das kein Lkw in mein Garten kippt?
Marion Laufmann
  • Name:
  • Marion Laufmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bereich um die Mauer absperren, um Personen vor herabfallenden Teilen zu schützen.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Ausbeulungen sofort Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine kippende Mauer stellt eine erhebliche Gefahr dar, insbesondere wenn sie an einen öffentlichen Bereich wie einen Bürgersteig angrenzt. Die Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Ich empfehle, die Ursachen für das Kippen der Mauer zu untersuchen. Mögliche Gründe sind:

• Zusätzliche Belastung: Erhöhter LKW-Verkehr auf dem angrenzenden Bürgersteig kann Vibrationen und Bodensenkungen verursachen, die die Mauer destabilisieren.
    • Mangelhafte Entwässerung: Staunässe hinter der Mauer erhöht den Druck und kann zum Kippen führen.
    • Materialermüdung: Eine 70 Jahre alte Betonmauer kann durch Witterungseinflüsse und Alterung geschwächt sein.
    • Fundamentprobleme: Das Fundament der Mauer könnte unterspült oder beschädigt sein.

Ich rate dringend, einen Statiker oder Bauingenieur mit der Begutachtung der Mauer zu beauftragen. Dieser kann die Standsicherheit prüfen, die Ursachen für das Kippen ermitteln und Sanierungsvorschläge machen.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind:

• Verstärkung der Mauer: Anbringen von zusätzlichen Stützelementen oder einer neuen Vorsatzschale.
    • Erneuerung des Fundaments: Ein tieferes oder breiteres Fundament kann die Standsicherheit verbessern.
    • Entwässerung verbessern: Einbau einer Drainage hinter der Mauer, um den Wasserdruck zu reduzieren.
    • Neubau der Mauer: Wenn die Schäden zu groß sind, kann ein kompletter Neubau die sicherste Lösung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Standsicherheit der Mauer umgehend von einem Fachmann überprüfen und ergreifen Sie schnellstmöglich Maßnahmen zur Sanierung, um Gefahren abzuwenden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Standsicherheit
    Die Standsicherheit beschreibt die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne zu versagen oder unkontrollierte Bewegungen auszuführen. Sie ist ein zentraler Begriff im Bauwesen und wird durch statische Berechnungen nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lastannahme
    Betonmauer
    Eine Betonmauer ist eine Wandkonstruktion aus Beton, die als tragendes oder raumabschließendes Bauelement dient. Sie kann aus Ortbeton oder aus vorgefertigten Betonelementen bestehen und wird häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stahlbeton, Fundament
    Fundament
    Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und gleichmäßige Verteilung der Lasten und verhindert Setzungen oder Bewegungen des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenplatte, Streifenfundament
    Entwässerung
    Die Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser, um Schäden an Bauwerken und Grundstücken zu vermeiden. Eine effektive Entwässerung ist besonders wichtig bei Mauern und Hangbefestigungen, um den Wasserdruck zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerleitung, Oberflächenwasser
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Berechnung und Bemessung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Nachweise, die die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Lastenberechnung
    Hangbefestigung
    Eine Hangbefestigung ist eine bauliche Maßnahme zur Stabilisierung eines Hanges oder einer Böschung, um Abrutschen oder Einstürze zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Geotextilien
    Materialermüdung
    Materialermüdung bezeichnet die allmähliche Schädigung eines Materials durch wiederholte Belastungen, die unterhalb der statischen Festigkeitsgrenze liegen. Sie kann zu Rissen, Brüchen oder anderen Schäden führen und die Lebensdauer eines Bauteils verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Dauerfestigkeit, Lebensdauer, Verschleiß

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für das Kippen einer Gartenmauer?
      Häufige Ursachen sind mangelhafte Entwässerung, die zu erhöhtem Druck durch Staunässe führt, Materialermüdung durch Alterung und Witterungseinflüsse, unzureichende Fundamente, die unterspült werden können, sowie zusätzliche Belastungen wie Vibrationen durch Verkehr oder Wurzelwachstum von Bäumen. Eine Kombination dieser Faktoren kann ebenfalls zum Kippen führen.
    2. Welche Rolle spielt der LKW-Verkehr beim Kippen einer Mauer?
      Erhöhter LKW-Verkehr in der Nähe einer Mauer kann erhebliche Vibrationen und Bodensenkungen verursachen. Diese Erschütterungen können die Stabilität des Fundaments beeinträchtigen und den Druck auf die Mauer erhöhen, was letztendlich zum Kippen führen kann. Besonders ältere Mauern mit bereits geschwächter Struktur sind anfällig.
    3. Wie kann ich feststellen, ob meine Mauer einsturzgefährdet ist?
      Anzeichen für eine mögliche Einsturzgefahr sind sichtbare Risse im Mauerwerk, Ausbeulungen oder Neigungen der Mauer, sowie Verschiebungen oder Absenkungen des Fundaments. Auch das Herausfallen von Steinen oder Bröckeln des Betons können Warnsignale sein. Bei solchen Anzeichen sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Welche Sofortmaßnahmen sollte ich ergreifen, wenn ich eine einsturzgefährdete Mauer entdecke?
      Als Sofortmaßnahme sollte der Bereich um die Mauer abgesperrt werden, um Personen vor herabfallenden Teilen zu schützen. Vermeiden Sie es, sich in unmittelbarer Nähe der Mauer aufzuhalten. Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker oder Bauingenieur, um die Situation zu beurteilen und weitere Schritte zu planen.
    5. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für eine kippende Mauer?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Verstärkung der Mauer durch zusätzliche Stützelemente, die Erneuerung oder Verstärkung des Fundaments, die Verbesserung der Entwässerung durch den Einbau einer Drainage oder im schlimmsten Fall der komplette Neubau der Mauer.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung oder den Neubau einer Gartenmauer?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Gegebenheiten ab, wie z.B. der Höhe der Mauer und der Nähe zur Grundstücksgrenze. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
    7. Wie kann ich zukünftig verhindern, dass meine Mauer kippt?
      Um zukünftigen Schäden vorzubeugen, ist eine regelmäßige Wartung wichtig. Dazu gehört die Überprüfung der Entwässerung, die Beseitigung von Rissen und Schäden im Mauerwerk, sowie die Kontrolle des Fundaments. Vermeiden Sie zusätzliche Belastungen wie das Anlehnen schwerer Gegenstände oder das Pflanzen von Bäumen in unmittelbarer Nähe.
    8. Welche Kosten sind mit der Sanierung einer kippenden Mauer verbunden?
      Die Kosten für die Sanierung einer kippenden Mauer können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Ausmaß der Schäden, den gewählten Sanierungsmaßnahmen, den Materialkosten und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenmauer selber bauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Gartenmauer, inklusive Materialauswahl und Werkzeugliste.
    • Hang befestigen mit Natursteinen: Gestaltungsideen
      Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Hangbefestigung mit Natursteinen, unter Berücksichtigung der Stabilität und Entwässerung.
    • Drainage für Gartenmauer: So vermeiden Sie Staunässe
      Anleitung zum Einbau einer Drainage hinter einer Gartenmauer, um Staunässe zu verhindern und die Lebensdauer der Mauer zu verlängern.
    • Baugenehmigung für Gartenmauer: Was Sie beachten müssen
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren beim Bau einer Gartenmauer.
    • Betonmauer sanieren: Risse und Schäden reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen und Schäden an einer Betonmauer, inklusive Materialauswahl und Werkzeugliste.
  2. Straßenbaulastträger: Zuständigkeit & Anfrage beim Bauamt

Der Straßenbaulastträger ...
    Der Straßenbaulastträger kann die Kommune/Stadt/Land/Bund sein. Mal beim Bauamt nachfragen und dann OT machen.
  3. Danke,

werde ich machen.
    MfG
  4. Stützmauer vs. Privatgrund: Eigentumsverhältnisse prüfen!

langsam, langsam ...
    stützmauern, Böschungen etc. sind zwar Bestandteile der Straße und vom straßenbaulastträger zu unterhalten, dann befinden sie sich aber auch auf öffentlichem Grund!
    offensichtlich steht die beschriebene Mauer auf dem privatgrund des Fragestellers und gehört somit ihm
    irgendwas stimmt hier nicht ...
    a) wurde die Straße "später" gebaut, so wäre im Zuge des Baus eine entsprechende Stützwand auf öffentlichem Grund erforderlich gewesen (Straße muss auch ohne private Stützmauer auskommen) ...
    b) wurde die Höhe des Grundstücks nach der Straße verändert, so gilt das verursacherprinzip (dann hätte der Eigentümer die Stützmauer entsprechend dimensionieren müssen)
    welcher Fall trifft nun bei ihnen zu?
    Gruß
    tg
  5. Verkehrsraum-Beurteilung: Kausalzusammenhang bei Stützmauern

Für die Beurteilung des öffentlichen Verkehrsraumes ...
    Für die Beurteilung des öffentlichen Verkehrsraumes kommt es nicht auf die Eigentumsverhältnisse an. Und das eine Straße erst gebaut wird, nachdem dort Häuser stehen, nee, das glaube ich nun wirklich nicht. Fakt ist, ohne erwähnte Stützmauer würde der Gehweg wegbrechen. Und damit ist der Kausalzusammenhang belegt.
  6. DIN 1076: Regelmäßige Prüfung von Mauern im Straßenbereich

was historisch gewachsen ist ...
    ist nicht immer erklärbar ...
    Fakt ist eine mauer, die eine Straße stützt ist gemäß DINAbk. 1076 regelmäßig zu prüfen  -  wer hat das denn bisher gemacht?
    von wem wurde die Mauer die letzten 50 Jahre denn unterhalten?
    wie kommt die Mauer auf privatgrund, wenn sie der öffentlichen Straße dient? (gibt's eine Vereinbarung?)
    wenn sie tatsächlich auf privatgrund steht wird's haarig  -  der Eigentümer der Mauer ist an der Grenze nämlich auch verpflichtet, dass Eigentum des anderen zu schützen  -  eine pauschale Aussage kann man in diesem Fall nicht treffen!
  7. Nachbarrecht: Gefahr durch Grundstück – Abhilfe erforderlich

1950 hat man sicherlich wichtigere Dinge zu tun gehabt..
    ... als irgendeine Vereinbarung nach DINAbk., die es seinerzeit mit Sicherheit nicht gab, zu schließen. Fakt ist unter nachbarrechtlichen Gesichtspunkten auch, das derjenige, von dessen Grundstück eine Gefahr ausgeht, für Abhilfe (Sicherheit) zu sorgen hat.
  8. Gehweg-Auslegung: 40-Tonner als Knackpunkt identifiziert

40-Tonner
    sind als Lasten ja wohl kaum bei der Auslegung des Gehweges einkalkuliert. Das scheint mir doch der Knackpunkt zu sein. Entweder die Jungs fahren oder stehen da ohne Genehmigung oder jemand hat diese Genehmigung wider besseres Wissen erteilt (oder ohne Wissen). Vermutlich wird es so sein, dass die Brummis da aus Not drüberfahren, weil sich keiner beim Straßenbauamt und/oder Ordnungsamt Gedanken gemacht hat. Das gilt es erstmal rauszukriegen. Dann kann man sich weiter Gedanken machen, ob es Chancen gibt, mit vertretbarem Aufwand die Schuldigen heranzuziehen.
  9. Grundstücksgrenze: Eisenpfähle als Indiz für Mauerverlauf

Wow!
    Ich bin erschlagen was da noch alles auf mich zu kommen kann.
    Das Grundstück mit Haus wurde von mir 01/03 erworben. Die Mauer
    wird wohl auf meinem Grundstück stehen da dort Eisenpfähle einbetoniert sind woran ein Gitterzaun, 1 m hoch, befestigt ist.
    Das auf der gegenüberliegende Straßenseite ansässige Gewerbeunternehmen parkt seine Straßenseite zu und wenn Lieferanten
    kommen parken die in der 2. Reihe, somit fährt der Durchgangsverkehr über den Bürgersteig.
    Über weitere Anregungen und schlechte Nachrichten würde
    ich mich freuen.
    MfG
    Marion Laufmann
  10. Haftung bei Gehwegschäden: Privatleute vs. Stadt

Foto von Lieselotte Tussing

ja
    noch eine schlechte Nachricht (sorry): wenn die Beschädiger des Gehweges  -  und damit der Mauer  -  Privatleute sind, können Sie nicht mal die Stadt haftbar machen. Dann müssten Sie gegen jeden einzelnen vorgehen.
    Am besten legen Sie sich zeitweise auf die Lauer und fotografieren alles, was Ihrer Mauer zu nahe kommt. Selbstverständlich trotzdem die für den Gehweg zuständige Verwaltung alarmieren.
    • Name:
  11. Straßen- und Wegegesetz: Unterhaltungspflicht des Trägers

Mann Leute glaubt einem doch mal ...
    Mann Leute glaubt einem doch mal also Straßen- und Wegegesetz Schleswig-Holstein (in allen anderen Bundesländern dürfte es gleiche Regelungen geben): § 2 Abs 1 Ziff 1 Was ist eine Straße und was gehört dazu, § 9 Abs. 1 regelt die Unterhaltungspflicht, § 10 Straßenbaulast und § 18 Eigentumsrechte. Die Sache ist eindeutig. Der Straßenbaulastträger ist dran. Hat irgendjemand noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen?
  12. BayStrWG: Stützmauer – Widmung auf Privatgrund prüfen!

#10 ist auf dem Holzweg ...
    BayStrWG:
    Art. 2 Bestandteile der Straße => Stützmauer auch
    aber
    Straße ist nur das was auch als solche gewidmet ist => gewidmet ist wohl das öffentl. Flurstück, die Mauer wenn sie auf privatgrund steht nicht, es sei denn der Eigentümer hat damals die Zustimmung zur Widmung gegeben (ist zu prüfen).
    falls es nicht so ist, wäre es an der Zeit gemeinsam mit dem baulastträger der Straße rechtmäßige Verhältnisse zu schaffen ...
    dies könnte wie folgt aussehen:
    der baulasträger kauft den grundstücksstreifen mit der Mauer schlägt diesen streifen der Flurnummer der Straße zu und ist somit Eigentümer und Aufgrund der Widmung auch unterhaltspflichtig!
    das ist mein konstruktiver Beitrag zu der Sache ...
    also, zumal wir immer noch nicht alle Randbedingungen kennen kann ich der Familie Berg nicht zustimmen  -  so eindeutig ist die Angelegenheit nämlich m.E. nicht
  13. Widmungsverfügungen: Relevanz nach langjährigem Gebrauch?

Meinen Sie es gab 1950 schon Widmungsverfügungen?
    ... Hochbau ist eine Sache, Verwaltungsrecht eine andere. Das habe ich lang genug gemacht, das ist mein Spezialgebiet. Und die Widmung ist sowas von nebensächlich, die werden Sie doch wohl nicht ernshaft nach 54 Jahren Gebruch in Zweifel ziehen wollen.
  14. Straßenbaulastträger: Klärung der Verantwortlichkeiten!

Widmungen gibt's seit ...
    1961!
    Aber darum geht's doch gar nicht ... wer sagt denn, dass die Straße schon so lange da ist wie die Mauer (habe ich nichts gelesen) und vor allem geht es darum jetzt die Verhältnisse zurechtzurücken, egal wie!
    jedenfalls scheint es mir so, als dass hier was im argen liegt und dass ist mit dem Straßenbaulastträger zu klären!
    Mehr kann man ohne weitere Info dazu nicht sagen  -  und Ihre Pauschalaussage passt einfach nicht ... Widmung hin oder her!
    Gruß
    tg
  15. Verwaltungsrecht: Notwendiges Handwerkszeug für Diskussion

Herr Gebhardt, die Fragestellerin schrieb ...
    Herr Gebhardt, die Fragestellerin schrieb Zeile 3 zum Nachlesen: seit 1950. Punkt. Entschuldigen Sie meine Deutlichkeit jetzt: eine Diskussion über dieses Thema mit Ihnen ist sinnlos, weil Ihnen ganz einfach dafür das notwendige Handwerkszeug (Ausbildung im Verwaltungsrecht) fehlt. Sie lagen mit Ihrer zitierten DINAbk. schon daneben, sie bringen den Begriff Widmung ins Spiel und wissen offensichtlich gar nicht was das ist, usw. usw. Frau Lauffmann, da das Ganze hier in eine absolut sinnlose Diskussion ausartet empfehle ich einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht aufzusuchen. Das kostet zwar Ihr Geld, was ich mit meiner allerersten Antwort vermeiden wollte. Auch wird dieser zu einer Verhärtung der Fronten führen, aber ich muss mich über den teilweisen Blödsinn der hier geschrieben wird nicht mehr ärgern. Viele Grüße und viel Glück
  16. Örtliche Presse: Druckmittel bei ausbleibender Hilfe?

und wenn das nichts hilft ...
    und wenn das nichts hilft würde ich mich an die örtliche Presse wenden. Manchmal hilft das nämlich Wunder!
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonmauer kippt durch LKW-Verkehr: Sanierung & Haftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung und Sanierung einer Betonmauer, die durch zunehmenden LKW-Verkehr beschädigt wird. Es wird die Zuständigkeit des Straßenbaulastträgers, die Bedeutung der Widmung und die Eigentumsverhältnisse der Mauer diskutiert. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Prüfung gemäß DINAbk. 1076 wird ebenso thematisiert wie die Beweissicherung bei Schäden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stützmauer vs. Privatgrund: Eigentumsverhältnisse prüfen! ist die Klärung der Eigentumsverhältnisse entscheidend für die Zuständigkeit. Steht die Mauer auf Privatgrund, kann dies die Haftungsfrage komplizieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Straßen- und Wegegesetz: Unterhaltungspflicht des Trägers verweist auf die Unterhaltungspflicht des Straßenbaulastträgers gemäß Straßen- und Wegegesetz. Dies kann relevant sein, wenn die Mauer Bestandteil der Straße ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Gehweg-Auslegung: 40-Tonner als Knackpunkt identifiziert wird darauf hingewiesen, dass die Auslegung des Gehwegs möglicherweise nicht für 40-Tonner-LKW ausgelegt ist. Dies könnte die Ursache für die Schäden sein und die Haftungsfrage beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, beim Bauamt nach dem zuständigen Straßenbaulastträger zu fragen (siehe Straßenbaulastträger: Zuständigkeit & Anfrage beim Bauamt) und die Eigentumsverhältnisse der Mauer zu klären. Zudem sollte geprüft werden, ob eine Widmung vorliegt (siehe BayStrWG: Stützmauer – Widmung auf Privatgrund prüfen!). Eine Dokumentation der Schäden durch den LKW-Verkehr ist ratsam, wie in Haftung bei Gehwegschäden: Privatleute vs. Stadt vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waschbetonputz Gartenmauer ausbessern: Anleitung, Mischungsverhältnis & Material?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton-Stützmauer mit Sandstein verkleiden: Kosten, Vorgehen & geeignete Kleber?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Freistehende Mauer verputzen: Welcher Putzaufbau ist ideal? Anleitung & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangbefestigung mit Kellerwandsteinen: Statik, Drainage & Kostenüberblick
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer: Betonschalsteine mit Putz vs. Sichtbeton – Kosten, Haltbarkeit & Optik?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangabstützung mit Holz: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Betonmauer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonmauer erhöhen: Geeignete Steine, Mörtelhaftung & Vorbehandlung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonzusammensetzung für Gartenmauer: 0/8 Kies verwenden? Mischungsverhältnis & Zementanteil
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Salpeter Ausblühungen auf Betonmauer entfernen? Ursachen, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmauer im Garten abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für dauerhaften Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonmauer zum Nachbarn kippt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei LKW-Verkehr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauer kippt: Ursachen, Risiken & Sanierung

Suche nach: Betonmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, LKW-Verkehr, Standsicherheit, Sanierung, Hunsrück, Gutachter, Baustatik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼