Kellerabdichtung nachträglich außen: Anleitung, Kosten & Material für Fundamentfreilegung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Kellerabdichtung nachträglich außen: Anleitung, Kosten & Material für Fundamentfreilegung?
mein Haus Baujahr 1950 möchte ich außenherum aufgraben. Ich mache das weil der Garten an der einen Hauswand neu gestaltet werden soll und ich Randsteine mit Kiesbett vor die Hauswand im unteren Sockelbereich verbauen möchte wegen dem Spritzen bei Regen. Bisher war da gleich Gras und die Hauswand immer mit braunen Erdspritzern versehen. Tief müsste ich ca. 1,30, dann fängt das Streifenfundament mit 25 cm am.
Jetzt habe ich mich mal beim Baustoffhändler erkundigt. Der sagt Dickschicht darauf dann eine Noppenbahn davor und wieder auffüllen mit dem Erdreich. Der nächste sagt ungefähr das selbe nur auffüllen wieder komplett mit Rollkies. Das verstehe ich nicht so ganz weil ich keine Dränage habe. Grundwasser ist bei uns so um die 3 Meter im Höchstfall 2,50. Jetzt habe ich auch schon von einem Bitumen-Voranstich gehört. Darauf dann Schweißbahnen und dann Noppenbahn. Die Bahnen gibt es selbstklebend und zum Warmmachen mit dem Brenner. Dabei handelt sich um das Produkt Ceresit oder das System Dörken Delta Thene oder so ähnlich. Was soll ich denn jetzt nun machen? was ist derzeit das Beste oder vernünftigste? Der Keller wird nicht zu Wohnzwecken genutzt nur Lagerkeller und kleiner Werkstatt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Freilegung des Fundaments ist auf die Statik des Gebäudes zu achten. Eine zu tiefe Ausgrabung kann die Stabilität beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Beim Umgang mit Bitumen und Schweißbahnen sind die Sicherheitsvorschriften zu beachten, da Brandgefahr besteht.
🔴 Gefahr: Wenn Asbest im alten Putz oder der alten Abdichtung vorhanden ist, muss die Sanierung von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Kellerabdichtung von außen als eine sinnvolle Maßnahme, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und den Wert Ihrer Immobilie zu erhalten. Bei einem Haus aus dem Baujahr 1950 ist es wahrscheinlich, dass die ursprüngliche Abdichtung nicht mehr ausreichend ist oder fehlt.
Vorgehensweise:
- Freilegung des Fundaments: Graben Sie den Bereich um das Haus herum frei, um das Fundament zugänglich zu machen.
- Reinigung und Vorbereitung: Reinigen Sie das Fundament gründlich und entfernen Sie lose Teile. Ein Voranstrich mit Bitumen kann die Haftung der nachfolgenden Abdichtung verbessern.
- Abdichtung: Tragen Sie eine Dickbeschichtung auf das Fundament auf. Alternativ können Sie Schweißbahnen verwenden, die mit einem Brenner aufgetragen werden.
- Schutz: Bringen Sie eine Noppenbahn an, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch das Erdreich zu schützen.
- Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung, um das Wasser vom Fundament abzuleiten. Verwenden Sie Rollkies, um die Drainageleitung zu umgeben.
- Verfüllung: Füllen Sie den Graben wieder auf.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen zu beauftragen, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf das Fundament aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Abdichtung vor Beschädigungen durch das Erdreich eingesetzt wird. Sie dient auch zur Ableitung von Wasser.
Verwandte Begriffe: Drainage, Schutzschicht, Perimeterdämmung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus einer Drainageleitung, die mit Rollkies umgeben ist.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Oberflächenwasser - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Dickbeschichtung - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die mit einem Brenner auf das Fundament aufgeschweißt wird. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachbahn - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Teil eines Gebäudes, der die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es ist wichtig, das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerwand - Voranstrich
- Ein Voranstrich ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu verbessern. Er wird in der Regel mit Bitumen oder einem speziellen Haftgrund durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer, Untergrundvorbereitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist die beste für meinen Keller?
Die beste Abdichtung hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort ab. Dickbeschichtungen sind eine gängige Lösung, während Schweißbahnen bei starker Feuchtigkeit oder drückendem Wasser geeignet sind. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Wie tief muss ich das Fundament freilegen?
Das Fundament sollte bis zur Unterkante freigelegt werden, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. - Brauche ich eine Drainage?
Eine Drainage ist empfehlenswert, um das Wasser vom Fundament abzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
Die Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Noppenbahn soll ich verwenden?
Wählen Sie eine Noppenbahn, die für den Einsatz im Erdreich geeignet ist und die Abdichtung vor Beschädigungen schützt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die empfohlene Verlegerichtlinie. - Was kostet eine Kellerabdichtung von außen?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung von außen variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Größe des Kellers und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. - Was ist ein Voranstrich?
Ein Voranstrich ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der nachfolgenden Abdichtung zu verbessern. Er wird in der Regel mit Bitumen oder einem speziellen Haftgrund durchgeführt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller von innen abdichten
Alternative zur Abdichtung von außen, wenn diese nicht möglich ist. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Drainageleitung verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainageleitung. - Perimeterdämmung anbringen
Dämmung der Kelleraußenwände zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
-
Kellerabdichtung: Dickbeschichtung bei Bodenfeuchte – Anleitung
Nachträgliche Kellerabdichtung
Hallo Herr R.R.
Haben Sie kein Grund- oder Schichtenwasser (Grundwasser, Schichtenwasser), sondern nur Bodenfeuchte reicht es aus, eine Dickbeschichtung auf die Außenseite der KG Wand aufzutragen. 1. Nach dem Freigraben reinigen und eventuell defekte Fugen (mit Zementmörtel) dichtrappen. 2. Voranstrich gemäß Herstellervorschrift 3. Endbeschichting als Dickbeschichtung gem. Herstellervorschrift. Untere Abgrenzung möglichst 5 bis 10 cm auf das Fundament gehend. Obere Abgrenzung: Möglichst 15 cm über der wasserführenden Schicht (Erdoberfläche). Kompromisse ais optischen Gründen sind vermutlich erforderlich. 3. Überlegen ob vielleicht eine zusätzliche Wärmedämmung aus extrudierten Hartschaumplatten eine sinnvolle Energieeinsparung ergibt? (Vielleicht später Wohnung?) Ansonsten Schutz der Dickbeschichtung mit Noppenfolie und ich würde bei meinem Haus den alten Boden (der war immerhin viele Jahre lang gut genug) wieder hernehmen.
Dipl. -Ing Thomas Meyer
Bauleitung Projektmanagement -
Alternative zu Noppenbahn: Anfüllsystem mit Gleitfolie
Anstelle der Noppenfolien
Würde ich lieber ein Anfüllsystem verwenden. Dieses besteht aus einer Noppenbahn verbunden mit einer Fließschicht und einer Gleitfolie. Die kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen sind anfällig für Beschädigungen mechanischer Art. Sollten Sie nicht mit Sand / Kies verfüllen, ist eine solcher Anfüllschutz zwingend. Des weiteren, sollten Sie mindestens 10 cm die Sohle / Fundamente mit den kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen runter gehen (15 cm bei einer WU-Sohle). Dieses Anforderungen machen Sinn und sind in der KMB Richtlinie beschrieben. Auch die 18195 fordert dieses. Hierbei soll hinterläufiges Wasser vermieden werden. -
Anfüllsystem: 2-lagige Noppenbahn ohne Vliesschicht
Anfüllsystem ja aber ohne Vliesschicht
Sie haben keine Drainage, also würde ich auch keine wasserführende Schicht an der Wand herstellen (was Sie mit einem 3-lagigen System täten. Es gibt die Bahnen auch 2-lagig: Gleitschicht und Noppenbahn.
KSK Bahnen sind in Ihrem Fall wohl auch angebracht, (der Aufwand für Vorbereitung der Wand ist gleich) das Aufbringen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Im Bereich des Putzanschlusses kann man mit einer Dichtschlämme den Übergang Sockelputz/Bit. Abdichtung ganz vernünftig herstellen, indem man die Schlämme als "überlappende Schicht" darunter aufbringt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung nachträglich: Materialauswahl & Anleitung
💡 Kernaussagen: Bei der nachträglichen Kellerabdichtung von außen ist die richtige Materialauswahl entscheidend. Eine Dickbeschichtung ist bei reiner Bodenfeuchte oft ausreichend. Alternativ zu Noppenbahnen können Anfüllsysteme mit Gleitfolie verwendet werden. Bei Anfüllsystemen ohne Drainage sollte eine 2-lagige Noppenbahn ohne Vliesschicht bevorzugt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Alternative zu Noppenbahn: Anfüllsystem mit Gleitfolie sind kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen anfällig für mechanische Beschädigungen und benötigen Schutz.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung: Dickbeschichtung bei Bodenfeuchte – Anleitung wird die Vorgehensweise zur Abdichtung mit Dickbeschichtung detailliert beschrieben, inklusive Reinigung, Voranstrich und Endbeschichtung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Kellerabdichtung sollte gemäß Anfüllsystem: 2-lagige Noppenbahn ohne Vliesschicht im Bereich des Putzanschlusses eine Dichtschlämme verwendet werden, um einen sauberen Übergang zum Sockelputz zu gewährleisten. Die KSK Bahnen sind eine weitere Option, erfordern aber eine sorgfältige Vorbereitung der Wand.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor Beginn der Arbeiten die Bodenverhältnisse (Grundwasser, Schichtenwasser) um die passende Abdichtungsmethode (Dickbeschichtung, Schweißbahn) und das geeignete Material (Bitumen, Noppenbahn) auszuwählen. Beachten Sie die Herstellerangaben für die Verarbeitung der Dickbeschichtung und den Schutz durch Anfüllsysteme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte abdichten ohne Keller: Ausführung, Risiken & Kosten prüfen?
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Fundamentfreilegung: Grundbruchgefahr bei Bodenplatten? …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Fundamentfreilegung: Grundbruchgefahr bei Bodenplatten? thematisiert die mögliche Grundbruchgefahr durch die Freilegung der …
- … Dabei sollte auch die Statik des Gebäudes im Hinblick auf die Fundamentfreilegung überprüft werden. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundmauer dämmen & isolieren: Aufbau, Kosten & Materialien für Altbau?
- … Kellerabdichtung von innenAlternativen und Methoden zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Fundamentfreilegung: Statik prüfen bei Altbau-Sanierung! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fundamentfreilegung: Statik prüfen bei Altbau-Sanierung! sollte die Freilegung der Grundmauer abschnittsweise erfolgen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Feuchtes Backsteinmauerwerk sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Fundament im Erdbereich?
- … Kellerabdichtung von innenMöglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von innen. …
- … Fundamentfreilegung: Statiker-Empfehlung – Abschnittweises Vorgehen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufgraben eines Bruchsteinfundaments ist es ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden (siehe Fundamentfreilegung: Statiker-Empfehlung – Abschnittweises Vorgehen!). …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10761: Kellerabdichtung nachträglich außen: Anleitung, Kosten & Material für Fundamentfreilegung?
- … Kellerabdichtung außen: nachträglich abdichten …
- … Keller nachträglich von außen abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl & Kostenübersicht für die Fundamentfreilegung. Jetzt informieren! …
- … Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung, nachträgliche Abdichtung, Dickbeschichtung, …
- … Kellerabdichtung, Fundament, Bauwerksabdichtung …
- … Kellerabdichtung nachträglich außen: Anleitung, Kosten & Material für Fundamentfreilegung? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Kellerabdichtung von außen als eine sinnvolle Maßnahme, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und …
- … der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung …
- … Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen? …
- … Die Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung von außen? …
- … Die Kosten für eine Kellerabdichtung von außen variieren je …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung? …
- … Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Größe des Kellers und …
- … Kellerabdichtung: Dickbeschichtung bei Bodenfeuchte – Anleitung …
- … Nachträgliche Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung nachträglich: Materialauswahl & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der nachträglichen Kellerabdichtung von außen ist die richtige Materialauswahl entscheidend. Eine Dickbeschichtung ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung: Dickbeschichtung bei Bodenfeuchte – Anleitung wird die Vorgehensweise zur Abdichtung mit Dickbeschichtung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Kellerabdichtung sollte gemäß Anfüllsystem: 2-lagige Noppenbahn ohne Vliesschicht im Bereich des Putzanschlusses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung nachträglich außen: Anleitung, Kosten & Material für Fundamentfreilegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung außen: nachträglich abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Fundamentfreilegung, nachträgliche Abdichtung, Dickbeschichtung, Noppenbahn, Drainage, Bitumen, Schweißbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!