Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Unterschiede & Eignung bei hohem Grundwasser?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Unterschiede & Eignung bei hohem Grundwasser?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung bei hohem Grundwasser kann zu Wassereintritt in den Keller und zu erheblichen Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Hoher Wasserdruck kann die Abdichtung der Schwarzen Wanne beschädigen und zu Undichtigkeiten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand Ihrer Angaben und des hohen Grundwasserstands. Die Wahl zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Baugrundgutachten und den zu erwartenden Wasserdruckverhältnissen.
Schwarze Wanne: Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Polymerbitumenbahnen. Sie ist kostengünstiger als eine Weiße Wanne, aber weniger widerstandsfähig gegen Wasserdruck und Beschädigungen. 🔴 Bei hohem Grundwasserstand und Schichtenwasser kann es zu Unterläufigkeit und Undichtigkeiten kommen.
Weiße Wanne: Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie ist teurer als eine Schwarze Wanne, bietet aber einen höheren Schutz gegen Wasserdruck und ist langlebiger. Sie ist die sicherere Wahl bei hohem Grundwasserstand.
Dränung: Eine Dränung kann zusätzlich erforderlich sein, um den Wasserdruck auf die Kellerabdichtung zu reduzieren. Ob eine Dränung notwendig ist, hängt von den Bodenverhältnissen und der Wassermenge ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, das Baugrundgutachten sorgfältig zu prüfen und sich von einem erfahrenen Bauingenieur oder Kellerbau-Spezialisten beraten zu lassen. Lassen Sie sich ein Angebot für beide Varianten (Weiße und Schwarze Wanne) erstellen und vergleichen Sie die Kosten und Risiken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie bietet einen hohen Schutz gegen Wasserdruck und ist langlebig.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Wasserdruck. - Schwarze Wanne
- Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Polymerbitumenbahnen. Sie ist kostengünstiger als eine Weiße Wanne, aber weniger widerstandsfähig gegen Wasserdruck.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Kellerabdichtung, Abdichtungsbahn. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt und für den Bau von Weißen Wannen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - Dränung
- Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, den Wasserdruck auf die Kellerabdichtung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Drainage, Wasserableitung, Bodendränung. - Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in einer wasserdurchlässigen Schicht im Erdreich befindet und durch eine wasserundurchlässige Schicht am Versickern gehindert wird.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Bodenwasser, Wasserspeicher. - Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um die Bodenverhältnisse, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens zu ermitteln. Es ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrunduntersuchung. - Wasserdruck
- Wasserdruck ist der Druck, der durch Wasser auf eine Fläche ausgeübt wird. Er ist abhängig von der Wassertiefe und der Dichte des Wassers. Bei der Kellerabdichtung ist der Wasserdruck ein wichtiger Faktor.
Verwandte Begriffe: Hydrostatischer Druck, Druckkraft, Wassersäule.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne?
Eine Schwarze Wanne wird mit Bitumen abgedichtet, während eine Weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) besteht. Die Weiße Wanne ist widerstandsfähiger gegen Wasserdruck und Beschädigungen. - Wann ist eine Weiße Wanne empfehlenswert?
Eine Weiße Wanne ist empfehlenswert, wenn mit hohem Grundwasserstand, Schichtenwasser oder drückendem Wasser zu rechnen ist. Sie bietet einen höheren Schutz und ist langlebiger. - Wann ist eine Schwarze Wanne ausreichend?
Eine Schwarze Wanne kann ausreichend sein, wenn kein oder nur geringer Wasserdruck vorhanden ist und der Baugrund trocken ist. Sie ist die kostengünstigere Variante. - Was ist eine Dränung und wozu dient sie?
Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, den Wasserdruck auf die Kellerabdichtung zu reduzieren und das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?
Ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Bauingenieur, Kellerbau-Spezialisten oder eine Baufirma mit Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Welche Kosten sind für eine Weiße oder Schwarze Wanne zu erwarten?
Die Kosten für eine Weiße Wanne sind in der Regel höher als für eine Schwarze Wanne. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den gewählten Materialien ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet. - Was ist bei der Planung einer Kellerabdichtung zu beachten?
Ich rate Ihnen, ein Baugrundgutachten erstellen zu lassen, um die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand zu ermitteln. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und wählen Sie die geeignete Abdichtungsmethode.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. - Dränage richtig verlegen
Anleitung zum korrekten Verlegen einer Dränage. - Kosten Kellerbau
Übersicht über die Kosten beim Kellerbau. - Baugrundgutachten: Was ist wichtig?
Informationen zu Inhalten und Bedeutung eines Baugrundgutachtens. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller.
-
Weiße/Schwarze Wanne: Rohbauer-Expertise entscheidend
Das, was der Rohbauer besser kann
Dränung wäre Quark bei einer weißen oder schwarzen Wanne. Wo bauen Sie denn? Süddeutschland ist eher weiß, Norddeutschland eher schwarz von der Farbe der Wannen her. Siehe auch: -
Standort Leipzig: Wannenwahl und Grundstücksgefälle
Betreff Wanne
Wir wollen im Großraum Leipzig bauen, das Grundstück ist leicht abschüssig (Dränage kann nach unten ablaufen), und der Keller darf ca. 80 cm über Straßenbelag herausschauen. -
Kellerabdichtung: Weiße/Schwarze Wanne – Ausführungssache
Hmm, die Ecke ist gemischt
Da habe ich schon beides gesehen. Beide Lösungen haben ihre spezifischen Schwachpunkte bei der Ausführung.
Schauen Sie doch bitte auch mal bei nachfolgendem Link, da ist das schön aufgezeichnet. -
Leipzig: Bauland mit Gefälle – Dränage möglich?
Wannen
Baugebiet bei Leipzig. Das Bauland hat leichtes Gefälle so das Dränage abfließen kann. -
Kellerbau: Alternative Positionierung zum Straßenbelag
Keller darf ca. 80 cm über Straßenbelag herausschauen?
Können Sie nicht neben der Straße bauen?
:-) -
Weiße Wanne: Haftungsausschluss zum gleichen Preis?
Wären Sie unser Kunde ...
Wären Sie unser Kunde, bekämen Sie ein Weiße Wanne mit Haftungsausschlusserklärung für's gleiche Geld wie normal! -
Kosten: Weiße Wanne nicht teurer als Schwarze Wanne
Weiße Wanne ist nicht teurer
Haben Josef Thalhamer und ich ja mal ausgerechnet. Die Mehrkosten für WU-Beton (ca. 1 DM/ m³), Fugenband (12 DM/m) und Anschlussbewehrung (10 DM/m) gleichen sich durch die dann nicht mehr erforderliche Mindestabdichtung nach DINAbk. 18195 wieder aus.
Die entscheidende Frage ist aber:
Wie soll der Keller genutzt werden? -
Praxis-Erfahrung: Mehrkosten Weiße Wanne ca. 7.000 €
Theorie und Praxis
sowohl am eigenen Leibe als auch aktuell von meinem Nachbar erfahren: WW gegenüber normalem Beton-Keller Mehrkosten ca. € 7.000 -
Kellerbau: Abzocke bei Weiße Wanne vermeiden!
Das ist nicht Praxis, sondern schlichtweg Gaunerei
So werden alle Bauherren abgezockt. Wir haben ja schon Mehrpreise von 20.000 DM und mehr hier gelesen. Deswegen wollte ich ja Kellerbauer werden. Naja, nicht selber bauen, aber anbieten. -
Weiße Wanne: Aufpreis-Diskussion und Kampfpreise
Nicht Theorie und Praxis
sondern den Kunden abzocken ... wie läuft das eigentlich draußen ab ... da werden Generalunternehmer Sonderpreise gemacht wo das Haus den Preis X kostet ... und dieser Preis ist mitunter knallhart kalkuliert und dann kommen Sie und wollen eine Weiße Wanne *händereib* klar machen wir 10.000,- € AUFPREIS und der Profit
an dem Haus wird mit jedem Sonderwunsch annehmbarer 🙂
Im selben Prinzip funktioniert das auch bei Bauunternehmer ... Kampfpreise sind angesagt um sich den Auftrag zu schnappen ... laut Ausschreibung naja irgendwas und jetzt brauchen wir doch eine Weiße Wanne *wiederhändereib* ... je nach Tageslaune gibt es dafür den Aufpreis X 🙂
Und warum kommt es den eigentlich zu diesen Abzockereien? ... Antwort: "WEIL die Kosten für ein Bodengutachten von 1000-1500 DM ... VOR dem AUSSCHREIBEN einfach zu hoch sind für den Bauherrn ... da nimmt man doch lieber dann einen unvergleichbaren Aufpreis in Kauf 🙂
Bei uns gibt's NUR weiße Wanne sprich Abzocker haben hier keine Chancen 🙂 -
Gleiche Gedanken!
*kaputtlach*
Da haben wir beide aber den selben Gedanken gehabt 🙂 -
Preis-Übereinstimmung!
*mitlach*
sogar der Preis stimmt noch *draufhinweis* naja ich habe mir die €'s schon etwas angewöhnt 🙂 -
Kellerbau: Wie verhandelt ein Bauherr richtig?
Und wie soll ein Bauherr hier verhandeln?
So nach dem Motto: Ok, dann kriegst du den Zuschlag nur für einen normalen Keller!- ratlosguck*
-
Nachtrag: Weiße Wanne im Vorfeld ausschreiben!
Nachtrag
Sowohl ich damals als auch mein Nachbar hatten die WW bzw. Lastenfall drückendes Wasser bereits im Vorfeld ausgeschrieben. -
Bauvertrag: Rechtsanwalt & Fachmann VORHER beauftragen!
Ralf Stoll! In die Ecke!
Wie oft soll ich noch schreiben, dass man VOR! Vertragsunterzeichnung Rechtsanwalt und neutralen Fachmann beauftragt? Macht doch jetzt auch die Dekra *aufreg*, also kostenpflichtiges Audit 0.
Den hätte ich schon was anderes erzählt. Wieder Ausnutzen der Unwissenheit des Bauherren.
@Thalhammer: jau auch gerade gesehen, sogar preislich übereinstimmend 🙂 -
Kostenanalyse: Weiße Wanne – Material & Ausführung
Bescheide Frage Hr. Stoll
Sie und Ihr Nachbar haben WW ausgeschrieben *grübel* woher wissen Sie dann das die WW 7000 € Aufpreis kostet? ... war die WW als Alternative Position ausgeschrieben? ... WAS braucht man für eine weiße Wanne? :
1.) WU-Beton Mehrkosten B25 zu B25 WU = 7,- zusätzlich pro m³
macht Einfamilienhaus 10*13 m ca. 500,- Mehrpreis
2.) Fugenbänder 600,- DM
3.) Mehrstahl 3 to. (ist schon viel!) 5000.-
Macht zusammen 6100 DM ... bei der Ausführung müssen Sie natürlich IHRE Schwarze Abdichtung (was auch immer) abziehen! -
Angebot-Check: Nachbarschaftliche Begutachtung der Kosten
@Thalhammer
Bei mir war nur WW ausgeschrieben, das Angebot in der mittleren Kategorie (eines von 6!) war das bereits in einem anderen Beiträge beschriebe.
Bzgl. der Mehrkosten habe ich gerade ein Angebot, das mein Nachbar erhalten hat, zur *ganzgangkleinschreibmodusein* "nachbarschaftlichen Begutachtung als baude-Nutzer" *ganzgangkleinschreibmodusaus* vorliegen. Kann es ja gerne mal zufaxen. Bei Interesse kurz Faxnummer per email! -
Preisvergleich: Bayern-Preise für Weiße Wanne
Bayern-Preise 🙂
Also WU als Zusatz ist hier gerade mal max. 2 DM/m³ teurer (also rund 42 DM). Fugenbänder 12 DM/m (also rund 552). Tonne Stahl kostet hier so rund 700 DM (also rund 2.100 DM und das wäre wirklich viel!)
Und Mindestabdichtung gegen Bodenfeuchte:
Boden: 30 DM/m² (also rund 390 DM)
Wand: 70 DM/m² (also rund 46 x 2,5 x 70 = 8.050 DM) -
WU-Beton: Nachbehandlung in Kosten einrechnen!
Was sie vergessen haben MB /Stoll
bei den 7,- rechne ich gleich die DINAbk. geforderte Nachbehandlung (Folien usw. mit ein) bei Normalausführung macht des eh kein Mensch drum halt die 7 märker.
UIH ja Hr. Stoll ich wollte schon immer wissen wie teuer wie Bayern wirklich sind ... Faxnr. 08161/22337 -
Fax-Bestellung für Angebotsvergleich!
OK @Thalhammer
Bleiben wir bei 7. Macht aber den Kohl auch nicht fett (oder sagt man heute: "Macht den Stoiber nicht fett? *g*)
Ich habe mein Fax auch schon per E-Mail bestellt. Aber Fax-Nummer ist ehh kein Geheimnis:
0231 172052 -
Faxwerbung vor Online-Zugang!
Meine auch nicht
den Faxwerbemüll bekam ich schon bevor ich Online ging 🙂 -
Angebot: Graue Wanne – Weiße Wanne mit Mängeln?
Haha, jetzt habe ich beide an der Angel ...
Haha, jetzt habe ich beide an der Angel und kann sie gleich mal nach einer generellen Beurteilung des Angebots fragen. Nicht im Angebot steht (was aber mündlich zugesagt wurde und vom Auftraggeber im Falle einer Auftragserteilung schriftlich benannt würde): Es handelt sich bei der Kellerkonstruktion um eine Weiße Wanne In meinen Augen graue (weil schwarz-Weiße). Die 2-lagige Dickbeschichtung wäre laut Anbieter "nur ein Zusatz, um den Beton vor dem (Anm. des verfassers: bösen, bösen) Wasser zu schützen". Wir hatten vor kurzem ja einen vergleichbaren Thread!
Bin mal gespannt, ob das Urteil der Fachleute mit meinem Übereinstimmt.
So, nun mal offline gehen und Fax schicken. -
Ungeduld beim Fax-Empfang!
*aufgeregt zappel*
Wann kommt denn das Fax? Lauer! -
Fax-Seiten werden rausgezogen!
Ich steh schon am Fax und zieh
die Seiten raus *dasdauert*:-) -
🔴 Warnung: Grundwasser & Dreischichtwände riskant!
Um Gottes WILLEN!
Grundwasser und Dreischichtwände Stärke 20 cm! und Schomburg Schwarzabdichtung ☹
Das muss ich erst mal in Ruhe lesen! -
🔴 Achtung: Unklare Abdichtung im Angebot!
Das gilt nicht!
Ich habe das Fax jetzt erst! Aber "UM GOTTES WILLEN! " Ja, da stimme ich zu.
Punkt 12: "Die weitere Abdichtung ist eine von den Bodenverhältnissen abhängige Sonderleistung und wird gemeinsam mit dem Bauherren vor Ort festgelegt"
MERKT DA keiner WAS? Ist es so einfach, Bauherren zu Vera ...? -
Zuschlag für Wandstärke 20 auf 24 cm
sodele, wieder onlain
@JT: Pos. 2 Mehr- und Sonderleistungen: Zuschlag Wandstärke 20 auf 24 cm. -
🔴 Angebot: Keine echte Weiße Wanne!
Es ist KEINE Weiße Wanne!
Dazu fehlt die rissbeschränkende Bewehrung (2 x Q 228 ist keine) und Anschlussbewehrung sowie Nachbehandlung. Nur das Gugenblech ist schon drin, so aber sinnlos. -
Sachverständiger für Weiße Wannen gesucht!
*megagrins*
bisher volle Übereinstimmung. Ich glaube ich werde mal selbst vereidigter Exclusiv-Schlechtachter für WW im Bereich Engelsbrand und Umgebung. -
💰 Teures Angebot: Bier zur Beruhigung nötig!
*Plumps* Das sind ja T€!
Ich habe es in DM schon für zu teuer gehalten. Jetzt brauche ich erst mal ein Bier.
Ralf Stoll wird hiermit zum offiziellen Vertreter des Sachverständigenbüros Beisse für Kellerabdichtungen ernannt. Urkunde kommt 🙂 -
🔴 Mangelhaftes Angebot: Fehler bei WU-Ausführung!
Sehr dürftig dieses Angebot
bei uns hat sowas ca. 5 Seiten (Leistungstexte) ... kommt mir fast vor die das Angebot "Einmal Haus pauschal"
Zu den Fehlern:
1.) stauendes Sickerwasser? ... ich dachte Grundwasser war's bei IHNEN?
2.) Die Außenwandstärke von 20 cm mit Dreisichtwänden entspricht keiner DINAbk. bzw. den anerkannten Regeln der Technik sobald es um WU-Ausführungen geht! (erst ab 30 cm ist eine WU-Konstruktion unter bestimmten Voraussetzungen möglich!
3.) Wandstärke naja gehen wir mal von 24 cm aus ... abzAbk.üglich Außen-Innenschale LAUT Praxis! bleiben NUR 11 cm WU-Betonkern bei Wandstärke 20 cm sind's NUR 7 cm!
4.) Man Stelle Sich den Einbau des Fugenbandes vor der exakt mittig in diesen 7bzw. 11 cm sitzen soll! ... SO nun gibt es ABER für den Einbau von Fugenbändern bestimmte Vorschriften: "DER SEITLICHE BETONABSTAND zum FUGENBAND soll/MUSS 10 cm betragen ...
somit ist das Fugenband in der Doppelwand 20/24 cm so unnötigt wie ein Gropf (Weil es eh nicht funktioniert!) ... es sei den Pentaflex kommt zu Einsatz dann ABER auch erst ab 24 cm UND mit bestimmten Voraussetzungen!
5.) Bodenplatte 2*0221 ... Stärke 20 cm = definitiv KEINE WU-Konstruktion ... zu einem fehlt es an der Stärke (min. 25 cm) zu anderen an der Bewehrung
6.) Was BITTE ist eine Spezial Noppenbahn?
7.) 40.20 lfm Bitumendichtbeschichtung nach Werksvorschrift Fa. Schomburg ... WAS ist damit gemeint? (der Fugenverschluss oder die gesamte Wandstärke bzw. wieviel von dem Zeug kommt da drauf?)
m.E. nach wär das Angebot für unsere Region sehr überzogen ...74830,- DM für so nen kleinen Keller (müsst ich mal kalkuliern)
Fazit: Das ganze ist KEINE WU-Konstruktion sprich KEINE Weiße Wanne! ... ob die veranschlagte Abdichtung gegen Aufsteigendes Sickerwasser ausreicht (was auch immer ansteht) würd ich jetzt mal pauschal bezweifeln!
Das ganze Angebot (Aufbau usw.) ordne ich ebenfalls pauschal als etwas unseriös ein! ... der Bauherr findet zwar ALLES ... ABER was er wirklich bekommt weiß er leider nicht! -
🔴 Warnung: Bauherren-Fallen im Keller-Angebot!
Los, Thali, lass uns Keller bauen!
Ich lese mal weiter:
"Innerhalb von 3 Tagen nach dem betonieren wird der Keller durch den Bauherren abgenommen"
Wer unterschreibt sowas?
Und jetzt der Hammer, Nr. 14:
"Allgemeine Voraussetzungen und vom Bauherren zu erbringende Leistungen:
Grundwasserstand mind. 1 m unter Kellersohle.. " .. das soll der Bauherr erbringen? .. ".. Bodenklasse 3 - 5.. " .. Na immerhin bis auf Fels fast alles drin ... ".. Mindestbodendruckfestigkeit 25 N/cm².. " Na prima, die Statiker gehen von 20 aus, unter der Bedingung, dass ein Nachweis erbracht wird .. " ... Baugrubenaushub nach Vorschriften mit einem Arbeitsraum von mind. 60 cm an der Sohle und einer 10 cm starken Kiesfielterschicht mit maximaler Höhendifferenz von +- 2 cm ... "
... Na Klasse, da darf der Bauherr auch noch den Kies einbringen ... "Geeignete Zufahrt usw. " Das ist normal
Und jetzt wird es witzig:
"Wärmedämmung und geeignete Abdichtung des Kellers"!
Wer sowas unterschreibt, dem sollten beide Hände abgehackt werden. -
Wandstärke: Weiße Wanne ab 25 cm möglich
HIHI, Thalhammer 🙂
Da haben wir uns aber beide geärgert 🙂 Das es keine weiße Wanne ist, war mir klar. Aber die Thalhammer-Begründung, warum das so ist, war mal wiede ein Klssiker 🙂
Ach so, Weiße Wanne geht auch ab 25 cm, nicht erst ab 30 cm. Persönliche Meinung: 30 cm! -
Bewehrung: Statiker muss Wandstärke berechnen!
@JT, volle Übereinstimmung
(außer, dass für das wie-auch-immer-Wasser die Wandstärken auf 24 und die Bodenplatte auf 30 cm verstärkt würden)! Ich pers. würde auf jeden Fall darau bestehen, dass alle 24/30 cm vor Ort in eine nach dem GrundWasserstand vom Statiker bemessene Bewehrung gegossen werden. Würde sich JT bei einem derartigen Preis in den Black-Forrest begeben? Kann ja bei mir mit seinen Mannen im (trockenen) Keller übernachten 😉 )? Nu mal aber Butter bei die Meeresbewoher: Was wäre für diesen Keller ein JT-Preis? (Übrigens: Wo ist im Angebot die Kellerdecke?) -
🔴 Gefahr: Doppelwände nie dicht bei Grundwasser!
Fugenverschluss
der Doppelwände/Decken bauseits 🙂 ...
Nr. 12 ... Durch das Ausbetonieren der zweischaligen Außenwände entsteht eine monolithischer Baukörper pla pla pla pla ... Die weitere Abdichtung ist eine von den Bodenverhältnissen abhängige Sonderleistung und wir gemeinsam mit dem Bauherrn vor Ort festgelegt! " ... haha wohl nach Fertigstellung mit weiteren Sonderkosten 🙂
Fazit: DAS IST UND wird "NIE" DICHT!
MfG
PS: Hr. Stoll ... hatten SIE als Nachbar nicht Grundwasser? ... na merci "gutes GELINGEN" kann/braucht man da nicht zu wünschen 🙂 -
Empfehlung: Thalhammer für Weiße, Alternative für Schwarze
OK, Butter bei die Fische
Wenn Thalhammer weiße Wanne baut: sofort hin. für den Preis lohnt sich das.
Wenn der Keller bewohnt werden soll und Thalhammer lieber mauert, komme ich mit wegen schwarzer Wanne. Für den Preis bekommen wir das hin. 🙂 -
Grundwasserstand: Nachmessung im Revisionsschacht
Grundwasserstand ...
Grundwasserstand kann kein Nachbar (habe ich ihm angeboten) in meinem Revisionsschacht für weitere Angebotseinforderungen jederzeit nachmessen. -
Nachbar liest mit!
megalol über *fingerverknot*
nicht k-ein, sondern m - ein Nachbar. Hallo Michael! Ich hoffe, Du liest mit und ich muss Dir nicht alles erzählen *grins*. -
Angebotserstellung für diesen Keller!
Mein lieber Schorle
das ganze tut nur noch weh ... gebt mir eine Stunde ich Fax euch beiden Mein Angebot für diesen Keller dann zurück (mal vorausgesetzt er wär bei mir ums Eck) -
Gespanntes Warten auf das Angebot!
Die Stunde warte ich!
Und zwar ganz gespannt! Ich kalkulier mal heimlich mit 🙂 -
Doppelwände: WU-Konstruktion erst ab 30 cm!
Klar MB
WU-Konstruktionen (Wände) sind gemäß 1045 ab 25 cm möglich ... ABER hier handelt es sich um DREISCHICHTWände oder auch DoppelWände genannte die in der DINAbk. gar nicht eingebunden sind ... gemäß Regel der Technik ist mit diesen DoppelWänden eine WU-Konstruktion "erst" AB 30 cm Wandstärke mit diveren Zusatzausführungen möglich! ... und das OHNE WENN UND ABER! -
Zusatz-Angebot für den Black-Forrest!
tu mie plies pär iiih-mäil!
(sonst müsste ich ja zwangsweise offline gehen) + Zusatz, für welchen Zusatz sich JT ggf. doch in den wilden Black-Forrest aufmachen würde *mitweissbierzusätzlichlock*.
;-)) ) -
🔴 Gefahr: Dickbeschichtung als Hosenträger zum Gürtel?
Dann ist also auch meine Vermutung richtig, ...
Dann ist also auch meine Vermutung richtig, dass die den Versuch unternehmen, die Dichtigkeit eben über die Dickbeschichtung zu erzielen und diese somit nicht ein "Add-on" (= Hosenträger zum Gürtel) darstellt. Vielmehr ist es wohl der Versuch, die ausgeleierten, brüchigen Dickbeschichtungs-Hosenträger für den Fall des Versagens des zu schwach dimensionierten WW-Gürtels einzusetzen. -
🔴 Gefahr: Pseudo-WW-Wollfaden statt Gürtel?
oder besser ...
... des anstelle eines WW-Gürtels eingesetzten Pseudo-WW-Wollfadens ... -
Dickbeschichtung: Nutzt nichts gegen drückendes Wasser!
Ach so @Thalhammer, und klar@RS
Haste Recht, Thalhammer, habe die Dreischichtwände nicht berücksichtigt. Bin von Ortbeton ausgegangen *schäm*
@RS: Nicht mal Hosenträger. Dickbeschichtung nutzt gegen drückendes Wasser überhaupt nix. Wie auch? Was macht den das Wasser? Es drückt! Und zwar auch von unten. Nach gewisser Zeit auch durch die Bodenplatte oder ist da auch Dickbeschichtung? Ein typischer BGBAbk.-Schaden: man merkt es nach 5 Jahren und einem Monat.
Also entweder weiße Wanne mit Dampfsperre oder schwarze Wanne, die dann aber richtig. Habe ich hier eigentlich schonerwähnt?
Ach ja, auf der Internet-Seite sehe ich übrigens keine Fugenbleche -
Bilder von Hosenträger und Gürtel!
Hehe, ich sende mal Bilder
Von Hosenträger und Gürtel 🙂 Bisschen Geduld. -
Dickbeschichtung: Hält der Hosenträger?
Um das ganze nochmals zu fokussieren:
Bodenplatte würd ja auf 30 cm erweitert, Dickbeschichtung wäre 2-lagig mit Gewebeeinlage (würde so in einem Folgeangebot vom Anbieter - wie hier handschriftlich eingefügt - konkretisiert). Inwieweit könnten dann dieser Hosenträger bei vorsichtiger Tragweise halten? -
Präferenz: Weiße oder Schwarze Wanne!
*wiedernachtrag*
(*Mistdiefingersindeinfachzuschnellaufderentertase*) Abgesehen davon, dass ich auch nur reine WW oder SW (inzwischen pers eigentlich gerner SW wg Trockener WDAbk.) favorisieren würde. -
🔴 Warnung: WEDER SW noch WW – KMB nach DIN!
Es ist WEDER SW noch WW!
Wie oft noch? Gegen aufstauendes Sickerwasser ist ehh nur nach DINAbk. 18195, Teil 6, Abschnitt 9 KMB 4 mm mit Gewebeeinlage und Schichtdickenprotokoll zulässig. Herstellervorschriften INTERESSIERN NICHT!
Ohne DIN-gläubig zu sein: es funktioniert auch in der Praxis nicht!
Ohh, Fax von Thali kommt *aufgeregt bin* -
Angebot ist fertig!
Hr Stoll
Das Angebot ist fertig ... leider geht es vermutlich nicht während sie Online sind ... naja MB hat das Angebot bereits 🙂 -
💰 Hohe Preisdifferenz für echte Weiße Wanne!
Hat er *umfall*
Und das im teuren Bayern? Mann, für 16.000 DM Preisdifferenz für eine echte weiße Wanne kannst du aber lange in guten Hotels übernachten!
RS, wo ist die Auftragsbestätigung? -
Angebot: ALLES drin!
Und ALLES drin
sogar der Laie erkennt ... WAS er eigentlich sonst noch dazu braucht bzw. was er vergessen (übersehen) hat 🙂 -
Vollständiges Angebot!
Entschuldigung
Natürlich ist alles drin. Habe ich vergessen zu erwähnen. Was wäre ich froh, wenn ich solche Angebote zu prüfen hätte. -
Leistungstexte aktualisieren!
Die Leistungstexte
bräuchten mal akutualsiern ... die habe ich mal vor 10 Jahren selbst angelegt bzw. eingegeben und sind schon etwas aus der Mode 🙂 -
Preisunterschiede: Stahlpreise in Deutschland?
Preisunterschiede
Wo kommen eigentlich diese riesigen Preisunterschiede in Deutschland her?
Die Tonne Stahl bei MB zu 700 DM, Bei JT für 1600 DM?!?
Das gleiche gibt es noch bei anderen Materialien (z.B. Pyrostor).
Was macht das aus, dass es im Süden so viel teurer ist? Gst es weil die Stahlwerke im Norden sind und das Zeug erst runtergekarrt werden will? Die Ölhäfen sin ja auch im Norden (wegen dem Pyrostor) also auch Transportkosten?
Gruß Roland -
Preisbeispiele: Düsseldorf vs. Stendal
Ich nenne mal ein krasses Beispiel
Zwei nahezu identische Ausschreibungen im Flachdachbereich. D = Düsseldorf, S = Stendal (Anbieter von polnischer Grenze)
Voranstrich:
D: 4,98 DM, S: 0,78 DM
V60 S4
D: 12,50 DM, S: 2,30 DM
Dämmung 120 mm PS 20 SE
D: 36,50 DM, S: 18,30 DM
Abdichtung zweilagig:
D: 62 DM, S: 32 DM
Noch Fragen, Hauser? 🙂
Soviel zur Bananenrepublik Deutschland.
Ach so, am Rande: ich bin aus einem Angebot in Thüringen rausgeflogen, weil ich mit höchstem Stindenlohn das günstigste Angebot hatte. Muss ich das verstehen? -
Ursache: Preisunterschiede Bayern vs. Black-Forrest?
Damit würen wir wieder bei meinem Einstieg "Theorie und Praxis"
Danke für das Fax! ich werde's mal so an den Bauherrn weitergeben. Aber wo liegt nun die tatsächliche Ursache, dass ein Keller zwischen Bayern und Black-Forrest über 16.000 Altdeutschmark Unterschied ausmacht. Und warum kommen dann nicht die Bauunternehmer aus Bayern zu uns und treiben underen Hochpreis-Schluderern die Flausen aus dem Kopf. Also nochmals an JT: Ich Räume einen Keller und richte für x Personen einen Schlafplatz ein. Wolltet ihr euch dann nicht diese 16 KiloMark "im Vorbeigehen" mitnehmen? -
Beitrag aufrecht erhalten!
Wieder vor der Frage geantwortet . -)
Aber nun gehe ich schlafen.
Diesen Beitrag sollten wir aufrecht erhalten! -
Baustelleneinrichtung: Hohe Kosten!
BTW: Aus der Erinnerung:
In einem Angebot hatte bei meiner Ausschreibung ein Anbieter aus dem Nachbarort (3 KM) für die Baustelleneinrichtung 6 KiloMark angeboten (Wie schon bekannt, Preise aus 1997)! -
Kosten: Transport & Material für Kellerbau!
Es ist nicht so einfach diese 16.000 DM
wo wir billiger sind einfach mitzunehmen Hr. Stoll den bedenken Sie folgendes:
1.) Für so einen Keller brauche ich 2 Sattelzüge für Schalungen/Kranzubehör/Werkzeugecontainer bzw. Werkzeuge Kleinteil und und und
2.) Die Preise wurden mit unseren Materialeinkaufspreisen kalkuliert ... unsere Beton-Fertigteilwerke usw. werden sicher die Reise "Nicht mitmachen" ... welchen EKAbk.-Preise finden wir dort vor?
3.) Unsere (meine) Bauarbeiter haben ALLESAMT Familie mit Kindern ... es hat sich von denen noch keiner gescheut bis 20.00 Uhr zu arbeiten ... ABER hier geht es in andere Dimensionen die Leute würden eine Weile nicht nach HAUSE kommen ... Umsonst bzw. für den normalen Lohn würden die's sicher nicht machen!
4.) So einen Keller erstellen wir in der Regel innerhalb einer Woche ... ABER wer macht zwischenzeitlich hier bei uns weiter?
Verlockend wär das Angebot allemal wenn's nur nicht so weit weg wär ☹ -
Bauherren-Dilemma: Qualität vs. Preis?
Und damit sind wir wieder beim Problem
ein motivierter und nach meiner Einschätzung zuverlässiger Unternehmer Thalhammer im fernen Bajuvarien. Diverseste Schluderer im hiesigen Raum, die für höhere Preise schlechtere Qualität abliefern (wenn man's genau betrachtet, ist die tatsächliche Differenz wg. Lichtschächte, Perimeterdämmung) noch wesentlich höher anzusiedeln. Was sollen nun die Bauherren machen? Einfach nicht mehr bauen? Unternehmer aus Bayern mit Taxi abholen? Also Aufruf in 2 Richtungen:
An JT: Mitarbeiter scheinemäßig motivieren (auch ich musste schon des Öfteren beruflich wochenlang (um nicht zu sagen über ein halbes Jahr immer Mo bis Fr. ins bayerische Ausland).
An hiesige Unternehmer: Macht euer Schnäpppchen: Bietet zuverlässige Leistung zu einem auskömmlichen Preis! 16 (nach meiner Einschätzung eher 18 KiloMark Differenz) können sich doch wohl nicht nur aus unterschiedlichen Materialpreisen begründen! -
Mitarbeiter-Motivation: Kohle stimmt!
Wenn die Kohle stimmt
fahrn meine Mitarbeiter rund um den Globus (die sind mehr als bestechlich) ... ABER wenn man den Vorsprung von den 16.000,- DM mal betrachtet dann wird dieser schnell mit der Kohle für die Mitarbeiter/evtl. höhere Materialkosten/hin- und zurück Transporte mittels Sattelzügen dahinschmelzen? -
Thalhammer-Filialen statt Mc. Donalds!
Wie wäre es mit einem großen gelbroten T statt immer nur ein M?
Macht alle Mc. Donalds zu und macht Thalhammer-Filialen auf!
Ich denke jeder, der hier liest und einen Ziegelbau plant würde ein paar Tausender mehr hinlegen, wenn er von Thalhammer gebaut würde!
Gruß Roland -
Ja
.. -
Thalhammer-Logo: NUR in DUNKELgrün!
Das Logo
des Thalhammer "T" ist und bleibt DUNKELgrün ... es gibt dieses "T" auch in ROT ist ABER die Konkurrenz ... Also Aufmerken NUR wenn's "grün" ist ist auch Thalhammer drin 🙂
Aus der Praxis :
Ausschreibung und Vergabe von einem Projekt ... Firma Thalhammer und Firma X sind nach den Endverhandlungen preisgleich ... die Arbeiten der Firma JT bzw. Firma X sind dem Kunden bekannt da beide zeitgleich verschieden Projekte für diesen Kunden ausgeführt haben ... beide haben Ihre Kapazitäten für diesen Zeitpunkt frei ... OHNE jetzt über die Firma X zu schimpfen (habe ich nicht nötigt) waren da einige Sache nicht ganz in Ordnung bereits in der Rohbauphase waren Gutachter tätig.
Masterfrage "wer bekommt den Auftrag und warum? " -
Auftragsvergabe: Hund kennt Hund kennt Katze!
Weil der
Auftraggeber einen Hund hat, mit dem er manchmal rausgeht, und dieser Hund kennt einen Hunde, der immer eine Katze jagt, wobei diese Katze eine Dame gehört die Ihrem Frisör immer ein Bonbon mitbringt, gleichzeitig schneidet der Frisör aber dem Dienstboten des Nachbarn des Auftraggebers die Haare wobei der Dienstbote auch den Rasen des Ag schneidet, Deshalb kemommt Fa. X den Auftrag -
Wuppertaler Modelle: Segeltörn & Parteizugehörigkeit
Wuppertaler Modelle- A) Geschäftsführer Firma X hat Geschäftsführer des AGAbk. letztes Jahr auf Segeltörn in der Ostssee mitgenommen, einschl. Rundumbetreuung durch weibliches Personal.
- B) Gleiche Parteizugehörigkeit, jedoch ist keiner von beiden bei den Grünen. Denen sagt man ja alles mögliche nach, nur das nicht..
-
Auftragsvergabe: Was gutzumachen!
Die Antwort/Lösung
ist ... die Firma X hat wegen der anderen Baustelle was gutzumachen OHNE WENN und ABER mehr Antwort gab es nicht ☹ -
Unglaublich!
Aaaarghhh!
Das kann doch wohl nicht wahr sein? -
Weitere Angebote: Standardkeller vs. Schwarze Wanne
Weiterer Anreiz für Thalhammer
gerade war ein völlig gefrusteter Nachbar bei mir und hat mir über 2 weitere Angebote berichtet.
Angebot1:
Standardkeller, d.h. ohne Berücksichtigung Lastenfall Grundwasser 33 T € zzgl. System Zementol ca. 4 T €. Aber: dann sind es immer noch 24 cm-Fertigteilwände und Standardbewehrung.
Angebot 2:
Standard-Betonkeller inkl. Kellererhöhung i.L. 2,52 m inkl. Ausbildung als Schwarze Wanne gegen drückendes Wasser: 48 T €.
In beiden Angeboten ist keine Wärmedämmung berücksichtigt, ebenso wenig die Garagen-Fundamente/Bodenplatte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Unterschiede & Eignung bei hohem Grundwasser
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Weißen und Schwarzen Wannen bei hohem Grundwasserstand. Es werden Kostenunterschiede, Ausführungsdetails und Risiken verschiedener Angebote analysiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der korrekten Ausführung und der Vermeidung von Baumängeln. Die Expertise von Fachleuten wird zur Beurteilung von Angeboten herangezogen. Regionale Preisunterschiede und deren Ursachen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge warnen vor unklaren oder mangelhaften Angeboten, die zwar eine Weiße Wanne versprechen, aber nicht die erforderlichen Ausführungsdetails (rissbeschränkende Bewehrung, korrekte Abdichtung) enthalten. Siehe z.B. 🔴 Angebot: Keine echte Weiße Wanne! und 🔴 Warnung: Grundwasser & Dreischichtwände riskant!.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Weiße Wanne können stark variieren. Es gibt Hinweise auf Mehrkosten von ca. 7.000 € (Praxis-Erfahrung: Mehrkosten Weiße Wanne ca. 7.000 €), aber auch die Aussage, dass eine Weiße Wanne nicht teurer sein muss (Kosten: Weiße Wanne nicht teurer als Schwarze Wanne). Regionale Preisunterschiede (Bayern vs. andere Regionen) werden diskutiert (Preisunterschiede: Stahlpreise in Deutschland?).
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, vor Vertragsunterzeichnung einen Rechtsanwalt und einen neutralen Fachmann zu beauftragen (Bauvertrag: Rechtsanwalt & Fachmann VORHER beauftragen!). Die korrekte Ausschreibung der Weißen Wanne im Vorfeld ist wichtig (Nachtrag: Weiße Wanne im Vorfeld ausschreiben!). Die Wandstärke und Bewehrung müssen vom Statiker berechnet werden (Bewehrung: Statiker muss Wandstärke berechnen!).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Angebote für Kellerabdichtungen (Weiße Wanne, Schwarze Wanne) genau prüfen und auf Vollständigkeit und Einhaltung der DIN-Normen achten. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen, um Baumängel und unnötige Kosten zu vermeiden. Vergleiche die Angebote und achte auf regionale Preisunterschiede. Beachte den Beitrag 🔴 Mangelhaftes Angebot: Fehler bei WU-Ausführung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Schwarze, Grundwasser, Schichtenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … ausführen ließ. Relativ schnell stellte sich dann heraus, dass ein hoher Grundwasserspeiegel und drückendes Wasser vorhanden war. Außerdem war die Erde belastet …
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die …
- … möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch andere …
- … ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und eventuelle Altlasten liefert. Es ist wichtig, um Risiken bei …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie …
- … wird eingesetzt, um das Eindringen von Grundwasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und eventuelle Altlasten gibt. Es dient dazu, Risiken bei der …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, …
- … die verhindert, dass Grundwasser in den Keller eindringt. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder der Boden wasserdurchlässig ist. …
- … 2. tatsächlich haben wir nie persönlich einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon sie …
- … ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon diese …
- … Wäre die Kiesschicht denn nicht nötig gewesen - bei dem hohen Grundwasser etc.? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, …
- … der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er …
- … die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte …
- … Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze …
- … Wanne, Kellerabdichtung …
- … Grundwasserspiegel …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. …
- … Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt …
- … in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … das ... er hatte uns mal gefragt, auf welche Höhe der Grundwasserspiegel ist ... eine verbindliche Aussage darüber konnten wir nicht geben. …
- … Drainage: Genehmigung, Sinnhaftigkeit & Grundwasserproblematik …
- … genehmigt und b) ist eine Dränung sinnlos, wenn es sich um Schichtenwasser oder gar Grundwasser handelt. …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … dass der Architekt (z.B. weil ortskundig) um eine Grundwasserproblematik wusste, diese nur unterschätze oder die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
- … und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch mit Kiessand) drückte das Grundwasser (glasklar) hoch. Was heißt wir haben eine falsche Angabe gemacht. Wir …
- … haben gesagt, dass der Nachbar bei 2 Metern auf Grundwasser gestoßen ist. Ich muss hier noch einmal die Frage stellen, ob ein Architekt - auch zur eigenen Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es auch vorher gekostet hätte. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir das Geld - laut des Architekten - anderweitig einsetzen können und natürlich auch getan haben. Auf die Frage an ihn, ob wir eine Fehlentscheidung getroffen haben bzw. das Wasser unterschätzt hätten - sagte er noch immer Nein . Hm ... …
- … Den Einwand des Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage …
- … Drainage: Genehmigungspflicht, Grundwasser & Bauschäden …
- … Wenn es wirklich Grund oder Schichtenwasser ist, ist eine Dränung nicht nur unsiinig, allerschlimmstenfalls erzeugen Sie damit …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus ein, aber sie soll …
- … Recht hat Ihr Architekt, wenn er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm? Infos zu Drainage, …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Kellerbau, Stahlbeton, Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend …
- … Beim Bodenaushub (Dez 2002) lief verstärkt Grundwasser in die Baugrube - (kleiner Bach ca. 100 m entfernt). …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden können - sind 30 cm ausreichend …
- … Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei Grundwasser kritisch. & …
- … Sauberkeitsschicht dienen, bietet aber keinen ausreichenden Schutz vor Grundwasser. & …
- … Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist eine Bauweise, bei der der Keller so konstruiert und abgedichtet wird, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. Dies wird durch spezielle Betonzusammensetzungen, Abdichtungsmaßnahmen und konstruktive Details …
- … erreicht.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Dränage. …
- … Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bauteile reduziert. Sie …
- … Grundwasser …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume des Bodens vollständig ausfüllt …
- … und durch die Kapillarwirkung gehalten wird. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Quellwasser, Trinkwasser. …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt von der statischen Berechnung ab, die …
- … einem WU-Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist …
- … das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt. Bei hohem Grundwasserstand ist sie jedoch nicht ausreichend. …
- … konstruiert und abgedichtet, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. …
- … dickere Bodenplatte und - ich sehe's schon nahen- irgendwas schwarzes drum rum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
- … Weiße Wanne: Baugrundgutachten Kosten …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Was kostet ein Baugrundgutachten bei hohem Grundwasserspiegel? Infos zu …
- … Weiße Wanne, Kellerbau, Baugrundgutachten, Grundwasser, Kosten, Gutachten, Baugebiet, Bauplanung …
- … Kellerbau, Baugrundgutachten, Weiße Wanne, Grundwasser …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem …
- … Grundwasser? …
- … Nun ist Grundwasserspiegel in dem Baugebiet sehr hoch (0,5-1,0 Mtr. unter GOK. Im Bebauungsplan steht genaue Angaben für die einzelnen Grundstücke nur mit per Gutachten …
- … Was kostet eine Weiße Wanne für ca. 100 m².? …
- … Für den Bau eines Kellers im Grundwasserbereich ist eine Weiße Wanne eine gängige Lösung. Da der Grundwasser …
- … Die Kosten für ein Baugrundgutachten für eine Weiße Wanne können grob zwischen 1.500 und 5.000 Euro liegen. Es ist ratsam, …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -boden. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung. …
- … um die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit zu ermitteln. Es ist die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung. …
- … Grundwasserspiegel …
- … Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasser …
- … wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine Schwarze Wanne ist eine …
- … HGW (Höchster Grundwasserstand) …
- … Der höchste Grundwasserstand (HGW) ist der höchste zu erwartende …
- … Grundwasserspiegel an einem bestimmten Ort. Er wird im Baugrundgutachten ermittelt und …
- … ist wichtig für die Planung der Kellerabdichtung. Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Baugrundgutachten, Kellerabdichtung. …
- … Warum ist ein Baugrundgutachten bei einer Weißen Wanne so wichtig?Ein Baugrundgutachten liefert wichtige Informationen über die Bodenbeschaffenheit, …
- … den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens. Diese Daten sind entscheidend für die Planung und Ausführung einer sicheren und dauerhaften Weißen Wanne. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Weißen Wanne und einer Schwarzen Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte …
- … Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, während eine Schwarze Wanne durch eine äußere Abdichtung (z.B. Bitumen) vor Wasser geschützt wird. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Alternativen zur Weißen Wanne sind die Schwarze Wanne, die …
- … Braune Wanne (spezielle Abdichtungsbahnen) oder eine Drainage. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller, einschließlich Schwarze Wanne, Weiße Wanne und Drainage. …
- … Grundwasserhaltung beim KellerbauInformationen …
- … zu Verfahren zur Grundwasserabsenkung während der Bauphase. …
- … ist vor Beginn der Planung ein Bodengutachten zur Grundlagenermittlung einzuholen. Der Bodengutachter trifft Aussagen zur Tragfähigkeit des Bodens und zur Beanspruchung der Bauwerksabdichtungen durch Wasser. Ihr Architekt kümmert sich standardmäßig um all diese Dinge. Gemeinsam mit dem Statiker wird die Planung des Gebäudes dann präzise auf die vorgefundenen Umstände abgestimmt. Das spart Geld, weil z.B. nicht immer gleich eine weiße Wanne nötig ist. …
- … Kellerbau: Verzicht bei hohem Grundwasser – Alternative! …
- … hoher Grundwasserspiegel bei Kellerbau …
- … schauen Sie mal bei der K-Wanne rein …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … Guten Tag, in unserem Keller (Baujahr. 1991) mit weißer Wanne sind die Innenwände aus Kalksandstein der gestrichen wurde, zum Teil bis …
- … ein Problem mit der Abdichtung hin. Da Ihr Keller eine weiße Wanne hat, sollte diese eigentlich vor eindringendem Wasser schützen. Die Feuchtigkeit bis …
- … die Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Ursachen sind eine beschädigte weiße Wanne, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation. …
- … Weiße WanneEine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie …
- … verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Perimeterdämmung. …
- … Was bedeutet "weiße Wanne"?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung: Ausreichend bei Staunässe laut Bodengutachten?
- … Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung bei Staunässe? Prüfen Sie die Notwendigkeit einer weißen Wanne. Jetzt informieren! …
- … Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, weiße Wanne, Staunässe, Bodengutachten, Lastfall, Sickerwasser, …
- … mit Keller zu bauen und müssen entscheiden, ob wir eine weiße Wanne oder einen normalen Steinkeller mit Dickbeschichtung nehmen. …
- … - Grundwasser => ohne, lediglich 2,40 m bis 2,90 m lokal Staunässe …
- … Nach Aussage unserer Baufirma ist eine Dickbeschichtung (sog. schwarze Wanne) ausreichend. Nun fragen wir uns, ob die schwarze …
- … Wanne in Anbetracht des oben genannten Bodengutachtens ausreichend ist oder wir …
- … lieber auf eine weiße Wanne bestehen sollten (Weiße Wanne wäre noch eine Streitfrage zwischen uns und der Baufirma)? Daneben überlegen wir, ob evtl. zusätzlich eine Drainage zur schwarze Wanne notwendig ist? …
- … lokale Staunässe in 2,40 bis 2,90 m Tiefe ausweist und kein Grundwasser vorhanden ist, könnte eine Dickbeschichtung ausreichend sein. & …
- … Weiße WanneEine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt.Verwandte …
- … das nicht abfließen kann, oft aufgrund undurchlässiger Bodenschichten.Verwandte Begriffe: Bodenfeuchte, Sickerwasser, Grundwasser. …
- … einer weißen Wanne?Eine Dickbeschichtung ist eine flexible Abdichtung, die auf die Kellerwand aufgetragen wird. Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. …
- … weiße Wanne notwendig?Eine weiße Wanne ist notwendig, wenn dauerhaft hoher Grundwasserstand oder stark drückendes Wasser vorhanden ist. …
- … Weiße Wanne vs. Schwarze WanneVergleich der beiden Kellerabdichtungssysteme. …
- … Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Weiße Wanne bei Staunässe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
- … WU-Beton vs. Weiße Wanne: Vergleich …
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne? Ist das sicher? Alle Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. …
- … WU-Beton, Weiße Wanne, Fertigkeller, Bodenplatte, Kellerabdichtung, Wasserdicht, Bauträger, Kosten, Risiken …
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … ein Bauträgerangebot, in dem ausdrücklich keine Weiße Wanne angeboten wird, sondern steht dort: …
- … Bodenplatte aus WU-Beton C35/37 mit d=25 cm eingebracht. Größe 7,5x11,3 m (keine weiße Wanne) …
- … Die Verwendung einer WU-Betonplatte (wasserundurchlässiger Beton) anstelle einer Weißen Wanne im Fertigkellerbau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … Weiße Wanne: Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, bei …
- … Schwarze Wanne: Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder …
- … Kunststoffdichtungsbahnen. Sie ist weniger aufwändig als eine Weiße Wanne, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung. …
- … Weiße WanneEine wasserdichte Konstruktion aus WU-Beton, bei der alle Bauteile (Bodenplatte, …
- … Schwarze WanneEine Abdichtung von Bauteilen mit Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen. Sie wird …
- … BaugrundgutachtenEine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens ermittelt werden. Es dient als …
- … WasserWasser, das mit Druck auf ein Bauteil wirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser. Dies erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung. Verwandte Begriffe: …
- … Grundwasser, Wasserdruck, Lastfall. …
- … Weißen Wanne?WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der jedoch nicht automatisch eine Weiße Wanne darstellt. Eine Weiße Wanne ist eine komplette Konstruktion aus WU-Beton, …
- … Welche Vorteile hat eine Weiße Wanne gegenüber einer WU-Betonplatte?Eine Weiße Wanne bietet eine höhere Sicherheit gegen …
- … sie eine monolithische Konstruktion darstellt. Sie ist besonders geeignet bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser. …
- … Was kostet eine Weiße Wanne im Vergleich zu einer WU-Betonplatte?Eine Weiße Wanne ist in der …
- … Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens ermittelt werden. Es dient dazu, …
- … Keller abdichten: Methoden im VergleichVorstellung verschiedener Abdichtungsmethoden für Keller (Weiße Wanne, Schwarze Wanne, etc.) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Fertigkeller: Schwarze Wanne als günstige Alternative? …
- … Allerdings ist hier dann zu Prüfen: Reicht eine gute schwarze Wanne, die dann mit allem was dazugehört nochmals preiswerter ist …
- … Grundwasser: Weiße Wanne im Fertigkeller notwendig? …
- … Die Nachbarschaft baut mit Weißer Wanne …
- … amtlichem Lageplan ist das Grundwasser mal bis 1,5 m unter Erdoberfläche gestiegen und deswegen bauen wohl alle mit WW. …
- … die Suchfunktion (weiße Wanne .. wu) sollte zahlreiche Treffer bringen. …
- … Erfolg: Weiße Wanne ohne Mehrkosten verhandelt! …
- … Habe die Weiße Wanne bekommen …
- … mit dem Bauträger habe ich die Weiße Wanne ohne Mehrkosten bekommen. …
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne: Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- … wenn Fehler in der Vorleistung vorhanden sind - werden Sie den schwarzen Peters im Falle einer Undichtigkeit zugeschoben bekommen. …
- … Bei Selber machen haben Sie den schwarzen Peter. Lieber dann separat bezahlen und durch Bauträger machen lassen. Dann …
- … hat der den schwarzen Peter. Könnte ggf. sogar billiger sein als Rechtsmittel. …
- … Also sollten Sie (eigentlich der Bauträger) klären, welche Art der Abdichtung notwendig ist. Evtl. brauchen Sie ja einen ganz anderen Keller (Weiße Wanne, Schwarze Wanne). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden an Außenwand: Maler, Abdichtung oder Kellersanierung? Ursachen & Kosten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Schwarze, Grundwasser, Schichtenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Schwarze, Grundwasser, Schichtenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Schwarze, Grundwasser, Schichtenwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Schwarze, Grundwasser, Schichtenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Unterschiede & Eignung bei hohem Grundwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße oder Schwarze Wanne? Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Grundwasser, Schichtenwasser, Kellerabdichtung, Kosten, Vergleich, Baugrundgutachten, Dränung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!