Gehweg pflastern & Baumschutz: Boller gefährdet Ausfahrt – Was tun?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gehweg pflastern & Baumschutz: Boller gefährdet Ausfahrt – Was tun?

Ich habe als Auflage zur Baugenehmigung die Pflicht den Gehweg vor unserer Ausfahrt zu pflastern. Dabei soll ein Baum bzw. die Baumscheibe, welcher zu einem Teil die Ausfahrt überdeckt (also die Ausfahrt verkleinert) durch einen Boller geschützt werden. Nun dadurch wird die Ausfahrt nicht mehr nutzbar, weil damit das Ein- und Ausfahren (Einfahren, Ausfahren) nicht mehr möglich ist. Gibt es andere Möglichkeiten die Auflage zu erfüllen und wie mussich mich verhalten, wenn das Amt auf den Boller besteht? Danke im Voraus.
  • Name:
  • Peter Hummel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund einer Auflage zur Baugenehmigung den Gehweg vor Ihrer Ausfahrt pflastern müssen und dabei ein Baum durch einen Boller geschützt werden soll. Das Problem ist, dass der Boller die Ausfahrt verkleinert und unbenutzbar macht.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu prüfen:

• Rücksprache mit dem Bauamt: Klären Sie, ob die aktuelle Situation mit dem Boller tatsächlich der Auflage entspricht oder ob es alternative Lösungen gibt.
    • Alternative Baumschutzmaßnahmen: Gibt es andere Möglichkeiten, den Baum zu schützen, die weniger Platz beanspruchen? Denkbar wären z.B. Baumroste oder eine weniger massive Umrandung.
    • Anpassung der Ausfahrt: Ist es möglich, die Ausfahrt baulich so zu verändern, dass sie trotz des Bollers nutzbar bleibt? Dies könnte eine Verbreiterung oder eine andere Anordnung beinhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die aktuelle Situation (Fotos, Maße) und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um eine praktikable Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Auflage
    Eine Auflage ist eine Nebenbestimmung zu einer Genehmigung oder einem Verwaltungsakt, die dem Begünstigten bestimmte Verpflichtungen auferlegt. Im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung kann eine Auflage beispielsweise den Schutz von Bäumen oder die Einhaltung bestimmter Lärmschutzmaßnahmen vorschreiben.
    Verwandte Begriffe: Nebenbestimmung, Bedingung, Verpflichtung.
    Boller
    Ein Boller ist eine Schutzvorrichtung, meist aus Metall oder Stein, die um einen Baum herum angebracht wird, um ihn vor Beschädigungen, beispielsweise durch Fahrzeuge, zu schützen. Er dient dazu, den Baum vor Anfahrschäden zu bewahren.
    Verwandte Begriffe: Baumschutzbügel, Anfahrschutz, Baumschutz.
    Baumschutzsatzung
    Eine Baumschutzsatzung ist eine kommunale Verordnung, die den Schutz von Bäumen innerhalb des Gemeindegebiets regelt. Sie kann beispielsweise festlegen, welche Bäume geschützt sind, welche Maßnahmen zum Schutz der Bäume erforderlich sind und welche Genehmigungen für Fällungen oder Baumaßnahmen im Wurzelbereich erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baumschutz, Grünordnung, Naturschutz.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und umfasst sowohl das Bauplanungsrecht (Festlegung der Art und Weise der Bebauung) als auch das Bauordnungsrecht (Festlegung der technischen Anforderungen an Bauwerke).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung.
    Gehweg
    Ein Gehweg ist ein öffentlicher oder privater Weg, der ausschließlich oder überwiegend für die Nutzung durch Fußgänger bestimmt ist. Er dient der sicheren und komfortablen Fortbewegung von Fußgängern im öffentlichen Raum.
    Verwandte Begriffe: Bürgersteig, Trottoir, Fußweg.
    Pflasterarbeiten
    Pflasterarbeiten umfassen die Herstellung von befestigten Flächen durch das Verlegen von Pflastersteinen oder -platten. Sie dienen der Gestaltung und Befestigung von Wegen, Plätzen und anderen Freiflächen.
    Verwandte Begriffe: Wegebau, Flächenbefestigung, Pflasterung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Boller im Zusammenhang mit Baumschutz?
      Antwort: Ein Boller ist eine Schutzvorrichtung, meist aus Metall oder Stein, die um einen Baum herum angebracht wird, um ihn vor Beschädigungen, beispielsweise durch Fahrzeuge, zu schützen. Im Kontext von Gehwegen und Ausfahrten soll er verhindern, dass der Baum angefahren wird.
    2. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Boller als Baumschutz?
      Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, je nach den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten. Dazu gehören Baumroste, die eine ebene Fläche um den Baumstamm bilden, Baumscheiben mit einer weniger massiven Umrandung oder auch das Anbringen von reflektierenden Elementen, um die Sichtbarkeit des Baumes zu erhöhen.
    3. Frage: Was kann ich tun, wenn die Auflage zur Baugenehmigung meiner Meinung nach nicht umsetzbar ist?
      Antwort: Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Bauamt suchen und Ihre Bedenken darlegen. Dokumentieren Sie die Situation und präsentieren Sie gegebenenfalls alternative Lösungsvorschläge. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen.
    4. Frage: Wer ist für die Kosten des Baumschutzes verantwortlich?
      Antwort: In der Regel ist der Bauherr oder Grundstückseigentümer für die Kosten des Baumschutzes verantwortlich, insbesondere wenn dieser als Auflage zur Baugenehmigung erteilt wurde. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Kommune variieren.
    5. Frage: Kann ich den Boller einfach entfernen, wenn er die Ausfahrt behindert?
      Antwort: Nein, das sollten Sie auf keinen Fall ohne Genehmigung des Bauamts tun. Der Boller wurde aufgrund einer Auflage zur Baugenehmigung angebracht, und eine eigenmächtige Entfernung kann rechtliche Konsequenzen haben.
    6. Frage: Was passiert, wenn ich die Auflage zur Baugenehmigung nicht erfülle?
      Antwort: Wenn Sie die Auflage zur Baugenehmigung nicht erfüllen, kann das Bauamt verschiedene Maßnahmen ergreifen, bis hin zur Stilllegung der Baustelle oder der Anordnung, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Es ist daher wichtig, die Auflagen ernst zu nehmen und gegebenenfalls frühzeitig das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen.
    7. Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für den Baumschutz im öffentlichen Raum?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die den Baumschutz im öffentlichen Raum regeln. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. 18920 (Schutz von Bäumen bei Baumaßnahmen) sowie kommunale Baumschutzsatzungen.
    8. Frage: Was ist eine Baumschutzsatzung?
      Antwort: Eine Baumschutzsatzung ist eine kommunale Verordnung, die den Schutz von Bäumen innerhalb des Gemeindegebiets regelt. Sie kann beispielsweise festlegen, welche Bäume geschützt sind, welche Maßnahmen zum Schutz der Bäume erforderlich sind und welche Genehmigungen für Fällungen oder Baumaßnahmen im Wurzelbereich erforderlich sind.

🔗 Verwandte Themen

• Baumschutz bei Bauarbeiten
      Informationen zu Maßnahmen, um Bäume während Bauarbeiten zu schützen.
    • Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben eine Baugenehmigung benötigen.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Eigentum an einem Grundstück.
    • Kommunale Baumschutzsatzungen
      Informationen zu den Inhalten und Auswirkungen von Baumschutzsatzungen.
    • Alternative Befestigungsmethoden für Gehwege
      Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Befestigung von Gehwegen.
  2. Baugenehmigung: Poller-Problem mit Genehmigungsbehörde klären

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Herr Hummel,
    war der PKW-Stellplatz bzw. Ein- und Ausfahrt (Einfahrt, Ausfahrt) ebenfalls Gegenstand Ihres Bauantrages bzw. -Genehmigung?
    Falls ja, würde ich mit dem Poller-Standplatz-Problem zur Genehmigungsbehörde gehen und die Möglichkeiten mit diesen durchsprechen. Welchen Platz haben Sie denn neben der Baumscheibe und mit welcher Neigung würden Sie Ihr Grundstück befahren wollen?
    Im übrigen finde ich es merkwürdig, dass Sie als Grundstückseigentümer zur Pflasterung eines öffentlichen Gehweges verpflichtet werden (kostenmäßig ja, über Straßenausbau-Beitragssatzung).
  3. Poller vs. Stellplatz: Unzumutbarkeit der Ausfahrt prüfen!

Stellplatz inkl.
    Die Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus sah den Nachweis eines Stellplatzes auf dem Grundstück! vor. Also Einfahrt muss möglich sein. Wenn ich den Poller setzen lassen, dann entsteht ein Winkel von ca. 45 % (frei geschätzt). Eine Ausfahrt mit einem normalem PKW ist ein Unding, nicht mal mit einem Smart. Das mit der Verpflichtung finde ich auch ziemlich daneben. Erstmal existiert die Einfahrt (ohne Poller und nur betoniert) schon seit mind. 10 Jahren) und dann will man die Kosten auf den ET überwälzen! grr. Ich will nicht unbedingt in Einspruch gehen, da ich erst einmal froh bin, die Baugenehmigung in den Händen zu halten. Kann ich mich auf Unzumutbarkeit o.ä. berufen und einfach alles so lassen wie es ist oder bekomme ich da Ärger?
    • Name:
    • Peter Hummel
  4. Alternative: Mobiler Pfosten als Baumschutz – Bauamt kontaktieren

Foto von Lieselotte Tussing

Vorschlag zur Güte 😉
    Auf die Baumscheibe, direkt neben den Baum, einen rot-weißen Pfosten in einem Betonschuh (gibt es dort, wo man Bauzäune kaufen kann) setzen. Den können Sie ggf. per Hand umsetzen. Vielleicht mal mit dem Bauamt drüber reden.
    Also, die Einfahrt war vorher schon da und ich nehme mal an, Sie haben die in Ihrem Baugesuch zum Haus dann nicht mehr aufgenommen? Dann ist de facto für die Baubehörde keine Einfahrt da, würde ich mal sagen ...
    • Name:
  5. Baumschutz: Überfahrbarer Gitterrost als Lösung für Baumscheibe?

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Baumschutzrost + Gitter
    ich bin mir nicht sicher, was genau sie mit Baumscheibe meinen. Ist das ein überfahrbarer Gitterrost? Dies wäre nämlich eine weiter Möglichkeit einen Baum geschützt zu pflanzen. Dafür passend gibt es Baumschutzgitter, die relativ nahe am Stamm stehen. Vielleicht wäre dann die restliche Durchfahrbreite ausreichend. Wie breit ist denn die Zufahrtsmöglichkeit mit dem Poller?
  6. Gehweg pflastern: Zuständigkeit der Gemeinde prüfen!

Das ist doch Sache der Gemeinde ...
    den Gehweg zu Pflastern. Also ich verstehe es so (die Satzungen), dass Gehweg, Straße etc. Öffentliche Flächen sind und (immer) von der Gemeinde/Stadt unterhalten werden. Warum müssen Sie dann den Gehweg Pflastern? Oder läuft auf Ihrem Grundstück der Gehweg? Ich habe z.B. gerade auch einen Schriftwechsel mit der Gemeinde, wer denn nun die beschädigten Randsteine ersetzen muss.
  7. Ausfahrt-Problem: Poller gefährdet Einfahrt – Tiefbauamt involvieren

Erklärungsversuche
    Mit Baumscheibe habe ich die Fläche rund um den Baumstamm, welche nicht befestigt ist, gemeint. Die Durchfahrtbreite ist genau 2,80. Mit Baum, welcher ca. 2 m vor der Ausfahrt (also auf dem Gehweg vor unserem Grundstück) haben wir eine Breite von knapp 2,50. Also ist die Einfahrt nur möglich wenn man etwas schräg ansetzt und dann aufs Grundstück fährt. Alles kein Problem. Nun kommt aber das Tiefbauamt, welches als Auflage in der Baugenehmigung die Pflasterung des Bereichs (vor unserer Ausfahrt) verlangt und zudem die Errichtung eines feststehenden Pollers (nicht herausnehmbar) fordert. Damit ist die Ausfahrt unbrauchbar. Im übrigen ist dies unsere einzige Ausfahrt und ein Versetzen ist nicht möglich. So nun wiss Ihr, denke ich alles Wissenwerte. Ich bin mir selbst im Zweifel ob ich überhaupt was machen muss, denn wie gesagt es ist öffentlicher Straßenraum? . Wer kann helfen?
    • Name:
    • Peter Hummel
  8. Poller-Positionierung: Gitterrost als Lösung? Gemeinde fragen!

Erklärungsversuche die 2.
    Ach ja der Poller. Wenn der Poller gesetzt ist, dann beträgt die Durchfahrt ca. 1,50. Denn der Poller soll auf die Ecke/ Rand der Baumscheibe (unbefestigter Boden) gesetzt werden und diese ist kurioserweise genau vor unserem Grundstück ziemlich groß. Die Idee mit einem Gitterrost, worüber ich fahren kann ist gut. Muss ich das dann machen oder ist die Gemeinde verantwortlich? In Erwartung Ihrer hilfreichen Antworten grüßt Sie Peter Hummel
  9. Baumscheibe: Größe prüfen & Hochbordsteine als Baumschutz?

Foto von

Baumscheibe
    ah ja! Eine Baumscheibe ist eigentlich ein feststehender Begriff und bezeichnet die gelochten oder geschlitzten Metallscheiben, die rund um einen Baum eingelegt werden. Normalerweise reichen da ca. 1,50x1,50 m aus. Sie müssten das mal nachprüfen mit der Größe. Die Baumscheiben können überfahren werden, d.h., diese verringern die Einfahrtsbreite eigentlich nicht.
    Andere Lösung, mit der sich eigentlich auch das Bauamt zufrieden geben müsste: Umranden der unbefestigten Baumfläche in Größe 1,50x1,50 mit Hochbordsteinen mit ca. 13 cm Abstich, d.h., Abstand vom Boden, sodass Sie nur mit Riesen-Anlauf drüberfahren könnten!?!
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gehweg pflastern & Baumschutz: Boller gefährdet Ausfahrt – Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auflage, einen Gehweg zu pflastern und einen Baum durch einen Poller zu schützen, was die Ausfahrt unbenutzbar macht. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Klärung der Zuständigkeit mit der Gemeinde bis hin zu alternativen Baumschutzmaßnahmen wie Gitterrosten oder mobilen Pfosten. Die Notwendigkeit, die Baugenehmigung zu überprüfen und gegebenenfalls Einspruch einzulegen, wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Poller vs. Stellplatz: Unzumutbarkeit der Ausfahrt prüfen! sollte die Unzumutbarkeit der Ausfahrt durch den Poller geprüft und gegebenenfalls Einspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zum Poller ist ein überfahrbarer Gitterrost, wie im Beitrag Baumschutz: Überfahrbarer Gitterrost als Lösung für Baumscheibe? vorgeschlagen. Dies könnte die Einfahrtsbreite weniger beeinträchtigen.

💰 Zusatzinfo: Die Frage der Kostentragung für die Pflasterung des Gehwegs und den Baumschutz wird im Thread aufgeworfen. Es ist wichtig zu klären, ob die Gemeinde oder der Grundstückseigentümer dafür verantwortlich ist, wie im Beitrag Gehweg pflastern: Zuständigkeit der Gemeinde prüfen! diskutiert wird.

🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für die Pflasterung des Gehwegs und den Baumschutz mit der Gemeinde. Prüfen Sie alternative Baumschutzmaßnahmen wie Gitterroste oder mobile Pfosten. Überprüfen Sie die Baugenehmigung und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein, wenn die Ausfahrt unzumutbar beeinträchtigt wird. Beachten Sie den Beitrag Ausfahrt-Problem: Poller gefährdet Einfahrt – Tiefbauamt involvieren für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gehweg, Baumschutz, Boller, Ausfahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzhecke pflanzen: Grenzabstand zu Straße & Einmündung in Baden-Württemberg?
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Äste entfernen auf Nachbars Grundstück: Rechtliche Pflichten, Naturschutz & Baumschutz in Berlin?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreistellungsverfahren Garagenzufahrt: Was ist erlaubt? Fristen, Rechte & Pflichten?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Eingangstreppe: Stufenhöhe gemäß Bauordnung? Stolpergefahr & Alternativen prüfen!
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10090: Gehweg pflastern & Baumschutz: Boller gefährdet Ausfahrt – Was tun?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gehweg, Baumschutz, Boller, Ausfahrt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gehweg, Baumschutz, Boller, Ausfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gehweg, Baumschutz, Boller, Ausfahrt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gehweg, Baumschutz, Boller, Ausfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gehweg pflastern & Baumschutz: Boller gefährdet Ausfahrt – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gehweg pflastern: Baumschutz & Ausfahrtsprobleme

Suche nach: Gehweg pflastern, Baumschutz, Boller, Ausfahrt, Baugenehmigung, Auflage, Baurecht, Einfahrt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼