ich wohne in einem Einfamilienhaus in Hamburg, das im Jahr 1910 erbaut wurde. Nach einer durchgeführten Inspektion wurde mir ein Angebot für eine Kanalsanierung mittels Inliner-Verfahren unterbreitet. Die Länge des zu sanierenden Kanals beträgt 23,5 Meter bei einem Durchmesser von 125 mm. Als Mängel wurden Risse und Muffenversatz festgestellt. Das Angebot beläuft sich auf 20.000 Euro, was ich als sehr teuer empfinde. Eine zweite Meinung oder ein weiteres Angebot habe ich bisher nicht eingeholt, da das Inspektionsunternehmen das Copyright auf dem Film beansprucht.
Gibt es in Hamburg qualifizierte Firmen, die eine Kanalsanierung zu einem angemesseneren Preis anbieten? Ich bin für jede Einschätzung und Empfehlung dankbar.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte das genaue Baujahr des betroffenen Gebäudes in Hamburg nennen?
1910 - Welche Art von Kanalsanierung wurde angeboten (z.B. Inliner, Berstlining, offene Bauweise)?
inliner - Können Sie die ungefähre Länge und den Durchmesser des zu sanierenden Kanals angeben?
23,5 m Länge 125 mm Durchmesser - Welche spezifischen Mängel wurden bei der Inspektion festgestellt (z.B. Risse, Wurzeleinwuchs, Muffenversatz)?
Risse, Muffenversatz - Können Sie die Höhe des erhaltenen Angebots nennen und idealerweise die einzelnen Posten aufschlüsseln lassen?
20000 - Wurde eine zweite Meinung oder ein weiteres Angebot eingeholt, um die Preisgestaltung vergleichen zu können?
nein, copyright auf dem Inspektionsfilm - Gibt es besondere erschwerende Umstände am Sanierungsort (z.B. schwierige Zugänglichkeit, hohe Grundwasserstände, Nähe zu anderen Leitungen)?
nein - Welche Art von Grundstück liegt vor (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbeimmobilie)?
EFHAbk. - Welche Gewährleistung wird von der anbietenden Firma für die Sanierungsarbeiten angeboten?
normal