Gewerbe im Straßenbau als Gärtner: Voraussetzungen, Berufsgenossenschaft & Meisterpflicht?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Gewerbe im Straßenbau als Gärtner: Voraussetzungen, Berufsgenossenschaft & Meisterpflicht?

Hallo,
als Gärtner gehe ich immer weiter in die Straße.
1.) Das heißt (man möge mich korrigieren ) ich muss
meine Angestellten in eie andere Berufsgenossenschaft anmelden.
Das sehe ich ein.
2.) Ich muss ein Gewerbe für den Straßenbau anmelden und
eintragen lassen. Dafür brauche ich einen Meister oder einen Dipl. Ing. und muss mich in so manche Vereinen anmelden. kosten über kosten
3.) Das ist wohl das perverste: Ich muss in die Zusatzversorgung.
ZVK.o.ä.
Das wird mir bestimmt die Tage jemand genau vorrechnen.
Aber vorher hätte ich doch folgende Frage geklärt:
Wenn ich ein Firma in England aufmache (ltd) besteht kein Meisterzwang. Auch kein Zwang mich in einer Kammer anmelden zu müssen. Was währe dann mit der ZVK?
Dann habe ich die gleichen Wettbewerbsvorteiel wie all die Polen oder Jugos die uns die Preise kaputt machen.
Nur das es bei dieser Konstruktion die Wettbewerbsvorteile auch mal bei uns liegen. Eben mal andersrum (aus) genutzt.
Gruß
Michael
Bundesland: NRW
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Gärtner, der Tätigkeiten im Straßenbau ausführt, sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgende Schritte:

• Berufsgenossenschaft: Eine Anmeldung Ihrer Angestellten bei der zuständigen Berufsgenossenschaft für den Straßenbau ist erforderlich, da sich der Tätigkeitsbereich ändert.
    • Gewerbeanmeldung: Für den Straßenbau ist eine separate Gewerbeanmeldung notwendig. Dies kann Auswirkungen auf Ihre bestehende Gewerbeanmeldung als Gärtner haben.
    • Meisterpflicht: Ob ein Meisterzwang besteht, hängt von den konkreten Tätigkeiten im Straßenbau und den Regelungen im jeweiligen Bundesland ab. Informieren Sie sich bei der Handwerkskammer.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen (Gewerbe, Berufsgenossenschaft, Meisterpflicht) mit der zuständigen Handwerkskammer und einem Rechtsberater.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Berufsgenossenschaft
    Die Berufsgenossenschaft ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung der Betroffenen.
    Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit.
    Gewerbeanmeldung
    Die Gewerbeanmeldung ist die formelle Anzeige der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit bei der zuständigen Behörde (Gewerbeamt). Sie ist in Deutschland für fast alle selbstständigen Tätigkeiten erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Gewerbeordnung, Gewerbeschein, Selbstständigkeit.
    Meisterpflicht
    Die Meisterpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, für die Ausübung bestimmter Handwerke einen Meistertitel zu besitzen oder einen Meister einzustellen. Sie dient der Qualitätssicherung und dem Schutz der Auszubildenden.
    Verwandte Begriffe: Handwerksordnung, Meistertitel, Handwerkskammer.
    Zusatzversorgungskasse
    Eine Zusatzversorgungskasse ist eine Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung, die insbesondere in bestimmten Branchen (z.B. Bau) für die Altersvorsorge der Arbeitnehmer zuständig ist. Sie ergänzt die gesetzliche Rentenversicherung.
    Verwandte Begriffe: Altersvorsorge, Betriebsrente, Rentenversicherung.
    Handwerkskammer
    Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks. Sie vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe, berät ihre Mitglieder und ist für die Ausbildung im Handwerk zuständig.
    Verwandte Begriffe: Handwerk, Ausbildung, Interessenvertretung.
    Wettbewerbsvorteil
    Ein Wettbewerbsvorteil ist ein Merkmal oder eine Fähigkeit eines Unternehmens, das es von seinen Wettbewerbern abhebt und ihm ermöglicht, höhere Gewinne zu erzielen oder Marktanteile zu gewinnen.
    Verwandte Begriffe: Marktanteil, Gewinn, Differenzierung.
    Bundesland
    Ein Bundesland ist ein Gliedstaat der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Bundesland hat eine eigene Verfassung, ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung. Die Bundesländer haben eigene Zuständigkeiten, z.B. im Bereich Bildung und Kultur.
    Verwandte Begriffe: Deutschland, Föderalismus, Landesregierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich als Gärtner, der Straßenbauarbeiten ausführt, ein separates Gewerbe anmelden?
      Ja, in der Regel ist eine separate Gewerbeanmeldung für den Straßenbau erforderlich, da es sich um einen anderen Tätigkeitsbereich handelt. Dies kann Auswirkungen auf Ihre bestehende Gewerbeanmeldung als Gärtner haben. Klären Sie dies mit dem Gewerbeamt.
    2. Welche Berufsgenossenschaft ist für meine Angestellten zuständig, wenn ich Straßenbauarbeiten ausführe?
      Die Zuständigkeit wechselt zur Berufsgenossenschaft, die für den Straßenbau zuständig ist. Dies ist wichtig für die korrekte Versicherung Ihrer Angestellten bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Informieren Sie sich bei Ihrer aktuellen Berufsgenossenschaft über den Wechsel.
    3. Benötige ich für den Straßenbau zwingend einen Meistertitel?
      Ob ein Meistertitel erforderlich ist, hängt von den konkreten Tätigkeiten im Straßenbau und den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen ab. Einige Tätigkeiten sind meisterpflichtig, andere nicht. Klären Sie dies mit der Handwerkskammer.
    4. Was passiert, wenn ich Straßenbauarbeiten ohne die erforderliche Gewerbeanmeldung oder Meistertitel ausführe?
      Das Ausführen von Straßenbauarbeiten ohne die erforderliche Gewerbeanmeldung oder Meistertitel kann zu Bußgeldern und anderen rechtlichen Konsequenzen führen. Es ist daher wichtig, sich vorab umfassend zu informieren und die notwendigen Schritte einzuleiten.
    5. Wie wirkt sich die Ausführung von Straßenbauarbeiten auf meine Zusatzversorgungskasse aus?
      Die Zugehörigkeit zu einer Zusatzversorgungskasse kann sich durch die Ausführung von Straßenbauarbeiten ändern. Klären Sie dies mit Ihrer aktuellen Zusatzversorgungskasse und der für den Straßenbau zuständigen Kasse.
    6. Welche Wettbewerbsvorteile oder -nachteile habe ich als Gärtner im Straßenbau?
      Als Gärtner im Straßenbau können Sie möglicherweise von Synergieeffekten profitieren, z.B. bei der Gestaltung von Grünflächen im Straßenraum. Allerdings müssen Sie auch die spezifischen Anforderungen und Vorschriften des Straßenbaus erfüllen, um wettbewerbsfähig zu sein.
    7. Welche Rolle spielt das Bundesland bei den Anforderungen für den Straßenbau?
      Die Anforderungen für den Straßenbau, insbesondere hinsichtlich der Meisterpflicht, können je nach Bundesland unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher über die spezifischen Regelungen in Ihrem Bundesland.
    8. Wo finde ich Informationen zu den Preisen und Kalkulationen im Straßenbau?
      Informationen zu Preisen und Kalkulationen im Straßenbau finden Sie in Fachzeitschriften, Branchenverbänden und bei erfahrenen Straßenbauunternehmen. Eine realistische Kalkulation ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.

🔗 Verwandte Themen

• Gewerbeanmeldung für verschiedene Tätigkeiten
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Gewerbeanmeldung für unterschiedliche Branchen.
    • Berufsgenossenschaften im Überblick
      Eine Übersicht über die verschiedenen Berufsgenossenschaften und ihre Zuständigkeiten.
    • Meisterpflichtige Handwerke
      Eine Liste der Handwerke, für die in Deutschland die Meisterpflicht gilt.
    • Zusatzversorgung im Baugewerbe
      Informationen zur betrieblichen Altersversorgung im Baugewerbe durch Zusatzversorgungskassen.
    • Kalkulation im Straßenbau
      Tipps und Hinweise zur korrekten Kalkulation von Straßenbauprojekten.
  2. Wettbewerbsvorteile im Bau: Meisterzwang vs. Limited?

hhm
    so genau kenn ich mich da nicht aus  -  aber ich glaube um in den genuss der wettbewerbsvorteile zu kommen müsstest du schon engländer sein. nur die rechtsform der englischen  -  limeted wählen und den meisterzwang umgehen? denke nicht, dass das soooooooooooo einfach ist. die Fragestellung allein zeigt aber schon den stätigen abwärtstrend in der Bauwirtschaft auf.
    eine spirale ohne Ende!
    Gruß
    jens
  3. Straßenbau: Wettbewerbsausgleich statt Lohndumping durch Subunternehmer?

kein Lohndumping nur Wetbewerbsausgleich
    Denn Vorwurf ich würde Wege suchen, Lohndumping zu betreiben sehe ich nicht. Ich kann mir nicht Vorstellen öffentliche Aufträge mit so einer Betriebskonstruktion zu bekommen.
    Aber man kann mir doch erzählen was man will, wenn es im Straßenbau geht dann werden die Flächen immer an Lohnunternehmer abgegeben damit die niedrigen Preise angeboten werden können.
    Das macht doch jeder große Straßenbau-Betrieb.
    Und das funkt dann aber nur, wenn der Lohnunternehmer Wettbewerbsvorteile genießen kann.
    • Außländer
    • Gartenbau
    • Aufmachen und schnell wieder schließen
    • andere Trinks.

und unsere Bauarbeiter sitzen auf der Straße.
    Also muss es doch einen Weg geben dieses "Unikum
    von Markt" auf ein legalen Weg zu bedienen.
    Die Planer am grünen Tisch können mir doch erzählen was Sie wollen, der aufgebaute Wasserkopf mit Vereinen (ZVK) die zu guten Zeiten als Pflicht eingeführt wurden, sind im derzeitigen globalen Wettbewerb mich mehr tragbar. Pflichtmitgliedschaften sind einfach nicht mehr mit europäischen Recht vereinbar.
    Bauen diese Pflichtmitgliedschaftsvereine genauso schnell das Personal ab, wie Bauarbeiter ihren Arbeitsplatz durch Sie, verlieren. Oder müssen jetzt die wenigen übriggebliebenden den nicht geschrumpften Apparat tragen.
    Da lachen uns doch die ausländischen Betriebe aus.
    Also muss ich mir doch was einfallen lassen, damit ich hiesige Arbeitskräfte halten kann.
    Gruß
    Michael Thyssen

4. Ltd. Gründung: Nationalität irrelevant – Einwand von Herrn Raabe

@ Herrn Raabe
    Guten Morgen Herr Raabe,
    Da waren Sie heute morgen noch nicht richtig wach!
    Warum müsste man Engländer sein, um eine Ltd. zur gründen?
    Oder
    Warum müsste man Deutscher sein, um eine GmbH zu gründen?
    An Fragesteller,
    für Detailfragen wenden Sie sich am besten an einen Existenzberater, der sich mit dem Konstrukt einer Limited auskennt.
    Viele Grüße
  5. Meisterzwang umgehen mit Limited? – Klärung zum Einwand

ich war doch noch
    etwas wach. Ich habe nicht behauptet sie können als deutscher keine limitid gründen, sondern ich glaube nicht, dass sie als deutscher mit einer limitid automatisch den meisterzwang und alle möglichen umlagekassen ausschalten können. das ist ein Unterschied  -  oder?
    herzliche Grüße
    jens
  6. Firma im Ausland gründen: Informationen und Anbieter-Link

Foto von Lukas Ensikat

guckst Du hier:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewerbe im Straßenbau als Gärtner: Meisterpflicht & Wettbewerb

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Gärtner, der im Straßenbau tätig wird, ein separates Gewerbe anmelden muss und welche Konsequenzen dies bezüglich Berufsgenossenschaft, Meisterpflicht und Zusatzversorgung hat. Es wird erörtert, ob die Gründung einer Limited (Ltd.) eine Möglichkeit darstellt, den Meisterzwang zu umgehen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Beiträge beleuchten auch die Rolle von Subunternehmern im Straßenbau und die Problematik des Lohndumpings.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Meisterzwang umgehen mit Limited? – Klärung zum Einwand ist es nicht automatisch möglich, den Meisterzwang und Umlagekassen durch die Gründung einer Limited zu umgehen. Dies sollte im Detail geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Firma im Ausland gründen: Informationen und Anbieter-Link verweist auf eine externe Webseite mit Informationen zur Firmengründung im Ausland, was im Kontext der Diskussion um die Limited relevant sein kann.

💰 Zusatzinfo: Die Anmeldung in Vereinen und die Zahlung von Beiträgen zur Zusatzversorgung (ZVK) können zusätzliche Kosten verursachen, wie in der ursprünglichen Frage angedeutet. Diese Kosten sollten bei der Kalkulation berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Für Detailfragen zur Gründung einer Limited und den damit verbundenen rechtlichen und finanziellen Aspekten wird empfohlen, sich an einen Existenzberater zu wenden. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Meisterzwang umgehen mit Limited? – Klärung zum Einwand bezüglich des Meisterzwangs.

📊 Fakten/Zahlen: Die Bauwirtschaft sieht sich einem stetigen Abwärtstrend ausgesetzt, wie im Beitrag Wettbewerbsvorteile im Bau: Meisterzwang vs. Limited? angedeutet wird. Dies unterstreicht die Bedeutung der Suche nach Wettbewerbsvorteilen und effizienten Geschäftsmodellen im Straßenbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewerbeanmeldung, Straßenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Staatlich geprüfter Bautechniker (Hochbau): Karrierewege, Weiterbildung & Alternativen zum Architekten?
  2. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  3. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schwarzarbeit im Handwerk: Gefahren, Risiken & Folgen für Auftraggeber und Handwerker?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Meisterbrief-Abschaffung: Folgen für Handwerk, Wettbewerb & Qualität? Aktuelle Diskussion
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Welche Handwerksarbeiten darf ich ohne Meisterbrief im Haus & Garten ausführen?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauhauptgewerbe vs. Baunebengewerbe: Definition, Unterschiede & Gewerke-Liste?
  7. BAU-Forum - Sonstige Themen - 11286: Gewerbe im Straßenbau als Gärtner: Voraussetzungen, Berufsgenossenschaft & Meisterpflicht?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage: Gewerbeanmeldung erforderlich? Vor- & Nachteile, Umsatzsteuer-Rückerstattung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerbeanmeldung, Straßenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewerbeanmeldung, Straßenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerbeanmeldung, Straßenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewerbeanmeldung, Straßenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewerbe im Straßenbau als Gärtner: Voraussetzungen, Berufsgenossenschaft & Meisterpflicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Straßenbau als Gärtner: Gewerbe, BG & Meisterpflicht

Suche nach: Gewerbeanmeldung, Straßenbau, Berufsgenossenschaft, Meisterpflicht, Gärtner, Handwerkskammer, Zusatzversorgung, Wettbewerbsvorteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼