Ausschluss aus Baugebiet: Urteile, Rechtsansprüche & Vorgehensweise bei Nichtberücksichtigung?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Ausschluss aus Baugebiet: Urteile, Rechtsansprüche & Vorgehensweise bei Nichtberücksichtigung?
habe folgendes Problem!
Ich wurde aus einem Baugebiet mit meinem Platz ausgeschlossen! Der Platz befindet sich in der letzten Reihe! Also am Ende es Baugebietes. Rechts stehen Wohnhäuser und links werden für Anlieger Garagen gebaut. Mein Grundstück mit 14 ar und ein weiteres mit ebenfalls ca. 14 ar wurden aus diesem Gebiet förmlich ausgeklammert. Das Baugebiet stellt also ein u dar.
Gibt es dagegen irgendwelche Urteile um in dieses Baugebiet zu gelangen?
Im Voraus besten Dank
MT
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Grundstück nachträglich aus einem Baugebiet ausgeschlossen wurde. Dies ist ein komplexer Sachverhalt, der eine detaillierte Prüfung erfordert.
Zunächst ist es wichtig, den Bebauungsplan der Gemeinde einzusehen. Dieser legt fest, welche Flächen als Bauland ausgewiesen sind und welche nicht. Möglicherweise gab es Änderungen im Bebauungsplan, die zu dem Ausschluss Ihres Grundstücks geführt haben.
Prüfen Sie, ob der Ausschluss rechtmäßig erfolgt ist. Ein solcher Ausschluss kann beispielsweise dann gerechtfertigt sein, wenn Ihr Grundstück die geordnete städtebauliche Entwicklung beeinträchtigt oder wenn öffentliche Interessen entgegenstehen. Allerdings müssen diese Gründe stichhaltig sein und im Bebauungsplan dokumentiert sein.
Ich empfehle Ihnen, Akteneinsicht bei der zuständigen Baubehörde zu beantragen. So können Sie alle relevanten Dokumente einsehen und die Gründe für den Ausschluss nachvollziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die Rechtmäßigkeit des Ausschlusses prüfen und Sie über Ihre weiteren Handlungsmöglichkeiten beraten. Möglicherweise besteht die Möglichkeit, gegen den Ausschluss Widerspruch einzulegen oder Klage zu erheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er legt fest, welche Gebäude wo und wie errichtet werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baurecht. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung. - Grundstücksrecht
- Das Grundstücksrecht regelt die Rechte und Pflichten, die mit einem Grundstück verbunden sind. Es umfasst unter anderem das Eigentum am Grundstück, die Belastung des Grundstücks mit Rechten Dritter und die Nutzung des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundbuch, Hypothek. - Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und seinen Bürgern. Es umfasst unter anderem das Baurecht, das Umweltrecht und das Sozialrecht.
Verwandte Begriffe: Verwaltungsverfahren, Verwaltungsakt, Widerspruch. - Akteneinsicht
- Das Recht, Einsicht in die Akten einer Behörde zu nehmen, um sich über den Sachverhalt und die Entscheidungsfindung zu informieren.
Verwandte Begriffe: Informationsfreiheit, Datenschutz, Transparenz. - Widerspruch
- Ein Rechtsbehelf gegen einen Verwaltungsakt, mit dem der Betroffene die Überprüfung des Verwaltungsakts durch die Behörde erreichen will.
Verwandte Begriffe: Klage, Rechtsmittel, Verwaltungsverfahren. - Klage
- Ein Rechtsmittel, mit dem der Betroffene die Überprüfung eines Verwaltungsakts durch ein Gericht erreichen will.
Verwandte Begriffe: Widerspruch, Rechtsmittel, Prozess.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das von der Gemeinde erstellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Welche Gründe können zu einem Ausschluss aus einem Baugebiet führen?
Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn das Grundstück die geordnete städtebauliche Entwicklung beeinträchtigt, öffentliche Interessen entgegenstehen oder wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Die Gründe müssen im Bebauungsplan dokumentiert sein. - Was bedeutet Akteneinsicht?
Akteneinsicht bedeutet, dass Sie das Recht haben, alle relevanten Dokumente und Unterlagen bei der zuständigen Behörde einzusehen, die im Zusammenhang mit Ihrem Fall stehen. Dies ermöglicht Ihnen, die Entscheidungen der Behörde nachzuvollziehen und zu überprüfen. - Welche Rechtsmittel stehen mir zur Verfügung?
Gegen einen Ausschluss aus einem Baugebiet können Sie Widerspruch einlegen oder Klage erheben. Die genauen Fristen und Voraussetzungen hierfür sind im jeweiligen Verwaltungsverfahrensgesetz des Bundeslandes geregelt. - Was macht ein Fachanwalt für Baurecht?
Ein Fachanwalt für Baurecht ist ein Rechtsanwalt, der sich auf das Gebiet des Bau- und Architektenrechts spezialisiert hat. Er kann Sie in allen Fragen rund um das Baurecht beraten und Ihre Interessen vor Gericht vertreten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachanwalt für Baurecht?
Sie können einen Fachanwalt für Baurecht über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf die Spezialisierung und die Erfahrung des Anwalts. - Was kostet die Beratung durch einen Fachanwalt für Baurecht?
Die Kosten für die Beratung durch einen Fachanwalt für Baurecht richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder können individuell vereinbart werden. Es empfiehlt sich, vorab ein Beratungsgespräch zu führen und die Kosten zu klären. - Kann ich auch ohne Anwalt Widerspruch einlegen?
Grundsätzlich können Sie auch ohne Anwalt Widerspruch einlegen. Allerdings ist es ratsam, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, da das Baurecht sehr komplex ist und ein Anwalt Ihre Erfolgsaussichten besser einschätzen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Änderung des Bebauungsplans
Informationen über die Voraussetzungen und das Verfahren zur Änderung eines Bebauungsplans. - Rechte von Grundstückseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern im Baurecht. - Baugenehmigungspflicht
Informationen darüber, wann eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Informationen über typische Streitigkeiten zwischen Nachbarn im Baurecht und deren Lösung. - Entschädigung bei Baubeschränkungen
Informationen über die Möglichkeit einer Entschädigung, wenn durch Baubeschränkungen der Wert eines Grundstücks gemindert wird.
-
Ausschluss Baugebiet: Hintergrundinfos für Bewertung
Ohne den ganzen Hintergrund zu kennen ...
Ohne den ganzen Hintergrund zu kennen (obwohl: ich ahne was ... 🙂 ) ist es schwer zu Antworten. Eventuell schneidet sich die Kommune aber auch ins eigene Fleisch, da durch die dann umliegende Bebauung Ihre Grundstücke auf einmal im 34 er-Bereich liegen könnten. Aber da muss man mehr wissen, um das beAntworten zu können ... -
Grundstückskauf: Bebauungsplan vorab prüfen!
Als was haben Sie das Grundstück denn gekauft?
bzw. warum haben Sie nicht vorher den Bebauungsplan eingesehen, ob und was Sie mit dem Flurstück anfangen können? Und von wem haben die anderen G-Eigentümer die Grundstücke gekauft? Bauträger? Nehmen Sie doch einfach mal Rücksprache mit dem Notar, der den Grundstücksverkauf beurkundet hat, vielleicht kann der weiterhelfen.
Viel Erfolg, PLB. -
§ 34 BauGB: Was bedeutet '34er Bereich'?
@MoRüBe
Hallo,
was ist denn ein 34er Bereich?
Gruß Roland -
Baugebiet-Ausschluss: Landwirtschaftliche Fläche betroffen?
@ PuV Leue-Bahns: ich denke mal..
... der Fragesteller hat keine 400 m² Grundstück gekauft, auf dem er jetzt nicht bauen darf, sondern besitzt als Landwirt/Forstwird/sonst was eine größere Fläche, die eben nicht zu Bauland geworden ist ... schließlich schreibt er von 14ar ... (was is'n das in m²? kann das gerade nicht in Ellen umrechnen ... zu früh am Morgen ...). Sein Problem ist, dass seine Nachbarn (sitzen Evtl im Gemeinderat 😉 nun das große Geld machen, er aber nicht ... würd mich ja auch ärgern ... -
§ 34 BauGB: Bebauung im unbeplanten Innenbereich
-
Grundstücksgröße: 1400 m² sind keine Landwirtschaftsfläche
14 ar sind ..
1.400 m², also sicher keine riesige, landwirtschaftlich zu nutzende Fläche 😉 -
Ausschluss aus Baugebiet: Familieneigentum relevant?
Vermutung
Hallo,
hmmm ich kann nirgendwo lesen, dass das Grundstück, eventuell sogar in Erwartung, dass es Bauland wird, vom Fragesteller gekauft wurde. Genauso gut könnte es sich bereits seit Generationen im Eigentum der Familie befinden. Wäre interessant zu wissen ...
Viele Grüße -
Bebauungsplan: Recht auf Einbeziehung der Fläche?
@ Marion
Hallo Marion,
eigentlich spielt es zunächst keine Rolle, ob das Grundstück bereits im Besitz des Fragestellers war oder erst gekauft wurde. Fakt ist, dass er diese Fläche gerne im Bebauungsplan (und damit wohl eventuell erst bebaubar) haben möchte.
Ohne weitere Hinweise ist es sowieso schwer zu Antworten. Vielleicht (also auch mal wieder Fragezeichen) ist ja genau für diese Grundstücke die Erschließung (Abwasser u.a.) nicht gesichert, oder Baulasten wurden nicht übernommen oder oder oder). In der Praxis gibt es kaum Bebauungspläne, die "quadratisch, praktisch" sind.
Wenn ich dran denke, wie lange ein solches Bebauungsplanverfahren läuft und wer alles Möglichkeiten hat, sich daran zu beteiligen oder Einwendungen vorzubringen, dann sollte man den Fragesteller (wo ist er denn seit 2 Tagen?) auch mal um eine Erklärung bitten, was ER bisher unternommen hat. Die konkrete Frage geht nämlich in die Richtung, dass er mit seinen bisherigen Versuchen scheiterte und jetzt, für den Rechtsweg "Munition" benötigt.
Gruß
Klaus
PS: Schön, Dich mal wieder hier zu haben ... -
Baurecht: Anwaltliche Beratung bei Ausschluss ratsam
@ Klaus
Hallo Klaus,
meine Antwort bezog sich auf vorher gegebene Ratschläge und zielte natürlich darauf ab, dass ohne genauere Kenntnis des Sachverhaltes, kaum Tipps möglich sind. In diesem Fall wäre es sicherlich sinnvoll, einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
Liebe Grüße
Marion 🙂 -
Ausschluss Baugebiet: Fragesteller-Update folgt
Fragesteller hat sich bei mir gemeldet ...
Fragesteller hat sich bei mir gemeldet ich bleib am Ball ... -
Baugebiet-Ausschluss: Grundstückshistorie & Bebauungsplan-Details
Genauere Beschreibung und Vorgang des Grundstückes
Guten Abend zusammen,
ich freue mich zuerst einmal riesig, das sich hier so viel meinem Problem angenommen haben.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dieses Grundstück ursprünglich meinem Opa gehört hatte. Das Grundstück hatte die Größe von 29,24 ar (2924 m²), als dieses Baugebiet erschlossen wurde wollte mein Onkel für seine zwei Kinder Plätze. Mein Vater wollte für mich und meinen Bruder ebenfalls Plätze, so das vier von den fünf Platzen, welche die Stadt vorgesehen hatte schon verplant gewesen währen. Hierauf ging die Stadt jedoch nicht ein, da sie nur einen Platz für andere Bauherren zur Verfügung hatte. Somit wurde dieses Grundstück aus dem Bebauungsplan ausgeschlossen. Das Grundstück von 29,24 ar wurde dann geteilt wobei ein Teil an mich und der andere an meinen Onkel ging.
Nun möchte die Stadt wie schon geschrieben auf die eine Seite Garagen bauen.
Deshalb kam mein Gedanke auf, das dies sicher nicht rechtens sein kann, da drei Seiten vom Gesamtgrundstück von 29,24 ar bebaut währen und die vierte noch freie Fläche an der Gemarkungsgrenze der Stadt liegt und somit in diese Richtung auf keinesfalls weitergebaut werden kann.
Dies würde ja bedeuten das diese Fläche kein Baugebiet mehr geben kann. Was könnte ich sonst noch mit diesem Stück Land machen? Könnte ich z.B. ohne Probleme einen Wald anpflanzen? Oder was währe ohne rechtliche folgen zulässig?
Besten Dank schon im Voraus. -
Lageplan: Visualisierung des ausgeschlossenen Baugebiets
Lageplan
Guten Tag,
habe hier einmal den Lageplan eingestellt! Die umrandete Linie stellt das Baugebiet dar.
MT -
Kanal
-
Abwasserkanal: Lage außerhalb des ausgeschlossenen Grundstücks
AW: Kanal
Da habe ich eingezeichnet wo der Abwasserkanal verläuft! Der befindet ich nicht auf dem Grundstück, sondern unter der anliegenden Straße.
MT -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ausschluss aus Baugebiet: Rechte, Urteile & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Ausschluss eines Grundstücks aus einem Baugebiet, diskutiert mögliche Rechtsansprüche, die Bedeutung des Bebauungsplans und die Notwendigkeit anwaltlicher Beratung. Die Historie des Grundstücks (Familieneigentum vs. Kauf) und die genaue Lage spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Situation. Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit, den Bebauungsplan vor dem Kauf einzusehen und die potenziellen Auswirkungen des § 34 BauGBAbk. zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf eines Grundstücks sollte unbedingt der Bebauungsplan eingesehen werden, um Klarheit über die Bebaubarkeit zu erhalten. Siehe hierzu Grundstückskauf: Bebauungsplan vorab prüfen!.
📊 Zusatzinfo: Die Grundstücksgröße von 1400 m² deutet darauf hin, dass es sich nicht um eine landwirtschaftlich zu nutzende Fläche handelt, was die Argumentation für eine Einbeziehung in das Baugebiet stärken könnte. Dies wird im Beitrag Grundstücksgröße: 1400 m² sind keine Landwirtschaftsfläche diskutiert.
Die Frage, ob das Grundstück bereits im Familienbesitz war oder erst gekauft wurde, ist für die rechtliche Bewertung relevant, wie im Beitrag Ausschluss aus Baugebiet: Familieneigentum relevant? erörtert wird. Der Fragesteller lieferte im Verlauf der Diskussion weitere Details zur Grundstückshistorie und den Hintergründen des Ausschlusses, siehe Baugebiet-Ausschluss: Grundstückshistorie & Bebauungsplan-Details.
Die Lage des Abwasserkanals außerhalb des Grundstücks könnte ein Argument gegen den Ausschluss sein, da keine technischen Hindernisse für eine Bebauung bestehen. Details dazu im Beitrag Abwasserkanal: Lage außerhalb des ausgeschlossenen Grundstücks. Die Bedeutung des § 34 BauGB für die Bebauung im unbeplanten Innenbereich wird im Beitrag § 34 BauGB: Bebauung im unbeplanten Innenbereich erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht und Grundstücksrecht zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Vorgehensweisen zu prüfen. Ein erster Schritt könnte die Einsicht in den Bebauungsplan und die Klärung der Gründe für den Ausschluss sein. Siehe auch Baurecht: Anwaltliche Beratung bei Ausschluss ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugebiet, Ausschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … - Ganze Baugebiete sind in Bauträgerhand. Alternative Bauweisen sind somit ausgeschlossen. …
- … Thema Standardhaus wenn ich dann in das Baugebiet um die Ecke fahre, sehe ich bei 18 von 26 Bauten …
- … Privatisierung: Intransparenz bei Grundstücksvermarktung & Neubaugebieten …
- … Grundstücksvermarktungen (bei Neubaugebieten) werden von der Kapitalgesellschaft an Immobiliengesellschaften übergeben. Die haben dann …
- … viele Mittel zur Verfügung, vom Bußgeld bis zum faktischen Berufsverbot durch Ausschluss. …
- … Die meisten Bauherrn in meinem Baugebiet mit ausschließlich freistehenden Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus haben mit Bauträger gebaut, obwohl der …
- … meinen Sie, dass die Bauträger gut sind, weil Bauherrn in Ihrem Baugebiet mit ihnen zufrieden waren? Können Ihre Bauherrn-Kollegen das überhaupt beurteilen? Sorry, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Steine: Welche sind die besten? Vergleich von Poroton, Bisotherm & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Folgen, Risiken & Preisnachlass?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Vergleich (Styropor vs. Heraklith), Vor- & Nachteile?
- … wer magnesitgebundene Sauerkrautplatten außen verwendet und freiwillig ohne Gewährleistungsausschluss putzt ist mutig! (Heraklith bm-Platte) …
- … Oft erkennt man doch schon den Hersteller, wenn man durch ein Baugebiet fährt - anhalten, mutig klingeln und den Typen Löchern. Die Frage: …
- … mit mineralischen Putzen und magnesitgebundenen Heraklith BM-Platten hin, insbesondere ohne Gewährleistungsausschluss. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern: Bauantrag 2002 & ungeklärter Bebauungsplan – Was tun?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern: Bauantrag 2002 ohne Grundstück möglich? Tipps & Fristen
- … Nächstes Jahr will unsere Stadt (endlich) ein Baugebiet ausweisen - nur dann bekommen wir keine Eigenheimzulage mehr! …
- … muss. Die Nichteinhaltung einer Frist kann rechtliche Konsequenzen haben.Verwandte Begriffe: Verjährung, Ausschlussfrist, Zahlungsfrist …
- … Toren Ihrer Stadt um, ob es dort nicht noch Grundstücke in Baugebieten gibt, für die noch in diesem Jahr Bauanträge gestellt werden …
- BAU-Forum - Innenwände - Setzrisse im Fertighaus (Holzständer): Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Sommer 2005 ein Fertighaus (Holzständerbauweise) mit kompletter Unterkellerung in einem Neubaugebiet errichten lassen und die Innenausbauten wie verspachteln der Rigipswände durch einen …
- … Ausschluss: Kammergetrocknetes Holz – Statikfrage bleibt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Ausschluss: Kammergetrocknetes Holz – Statikfrage bleibt kann feuchtes Holz als Ursache …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anzahl Versorgungsrohre HWR: Strom, Gas, Wasser, Abwasser – Reicht das für Telekom/Kabel?
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller Lecksuche: Ursachen, Detektion & Sanierung bei Wassereintritt?
- … Problem mit unserem eingentlichen wasserundurchlässigen Keller. Wir haben 2006 in einem Baugebiet mit einer hochliegenden wasserführenden Schicht im Erdreich bebaut. Der Keller wurde …
- … eine spezielle Bodenuntersuchung machen. Im Wasserkellergutachten geht man systematisch teilweise nach Ausschlussverfahren vor, bis man den Ort/Ursache genauestens eingekreist hat. Das …
- BAU-Forum - Neubau - Weiße Wanne vs. Bitumendickschicht: Was ist laut HBO bei Hanglage nötig? Kosten?
- … das Kanalsystem angeschlossen werden kann und somit ist das noch kein Ausschlusskriterium für einen gemauerten Keller? …
- … nachgefragt, und die sagten mir, sie könnten mir versichern, in dem Baugebiet, in dem mein Grundstück liegt sei kein Keller als Weiße Wanne …
- … Dränageanschluss: Kein Ausschluss für Bitumendickschicht! …
- … das Kanalsystem angeschlossen werden kann und somit ist das noch kein Ausschlusskriterium für einen gemauerten Keller? …
- … womit wir wieder beim Baugrundgutachten sind. Also ist das noch kein Ausschlusskriterium. …
- … nachgefragt, und die sagten mir, sie könnten mir versichern, in dem Baugebiet, in dem mein Grundstück liegt sei kein Keller als Weiße Wanne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dränageanschluss: Kein Ausschluss für Bitumendickschicht! ist der fehlende Anschluss der Dränage an das Kanalsystem …
- … kein generelles Ausschlusskriterium für eine gemauerte Kelleraußenwand mit Bitumendickschicht. Die Entwässerungssatzungen sind zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugebiet, Ausschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugebiet, Ausschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugebiet, Ausschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugebiet, Ausschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ausschluss aus Baugebiet: Urteile, Rechtsansprüche & Vorgehensweise bei Nichtberücksichtigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschluss aus Baugebiet: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschluss Baugebiet, Nichtberücksichtigung, Baugebiet Urteile, Rechtsanspruch, Grundstücksrecht, Bebauungsplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!