Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Folgen, Risiken & Preisnachlass?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Folgen, Risiken & Preisnachlass?
Ich habe gestern nochmals die Bauleistungsbeschreibung unseres Einfamilienhaus durchgeblättert und stieß auf folgendes:
"Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter sowie auf der 1. Schicht des Außenmauerwerkes mit Schlämme oder Folie, z.B. Material Fa. Remmers. " Nun war ich heute auf der Baustelle und habe nachgesehen: Auf der 1. Schicht kann man deutlich sehen, dass dort Folie eingearbeitet wurde; aber darunter auf keinen Fall. Das Erdgeschoss ist bereits fertig, diese Woche soll die Decke drauf ...
Frage: Soll ich nun auf die Folienschicht unter der ersten Schicht bestehen? = Abriss! Kann sich der Bauleiter irgendwie rausreden, z.B. : "unter der ersten Schicht befindet sich Schlämme ... " Würde man die sehen können? (Notfalls kann man ja den Mörtel rauskratzen, dann würde man es ja sehen ...)
Welche Möglichkeit habe ich noch? Preisnachlass? wenn ja, wie hoch? Ist dieser Zustand dramatisch? Gibt es eine andere Möglichkeit für die Baufirma eine gleichwertige Isolierung zu erstellen, ohne die Mauern wieder einzureißen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für hilfreiche Ratschläge,
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Starrost
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. ?
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der fehlenden Isolierung unter der ersten Schicht des Außenmauerwerks. Diese Isolierung ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴 Das Fehlen dieser Isolierung kann langfristig zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Prüfung des Ist-Zustands: Lassen Sie den aktuellen Zustand des Mauerwerks von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten. Dieser kann feststellen, ob bereits Feuchtigkeit eingedrungen ist und welche Maßnahmen erforderlich sind.
- Gespräch mit dem Bauleiter: Klären Sie mit dem Bauleiter, warum die Isolierung fehlt und welche Lösung er vorschlägt. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.
- Forderung nach Nachbesserung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Nachbesserung der Isolierung. Dies kann entweder durch nachträgliches Einbringen einer Horizontalsperre oder durch andere geeignete Maßnahmen erfolgen.
- Preisnachlass: Wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist oder Sie eine andere Lösung bevorzugen, können Sie einen Preisnachlass mit der Baufirma vereinbaren. Die Höhe des Preisnachlasses sollte sich an den Kosten für die Behebung der Mängel orientieren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um den Schaden zu begutachten und die notwendigen Schritte zu planen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Absprachen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie wird in der Regel unterhalb der ersten Mauerschicht eingebaut.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. - Schlämme
- Eine Schlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Abdichtung, Beschichtung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk aufsteigt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Feuchtigkeitsschaden, Mauerwerk. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Stein, Mörtel. - Bauleistungsbeschreibung
- Die Bauleistungsbeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Leistungen beschreibt, die ein Bauunternehmen im Rahmen eines Bauprojekts erbringen muss. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Korrosion, Bausubstanz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit wichtig?
Eine Horizontalsperre verhindert, dass Wasser aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne diese Sperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz kommen. - Welche Arten von Isolierungen gegen aufsteigende Feuchtigkeit gibt es?
Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. das Einbringen einer chemischen Horizontalsperre, das Unterfangen des Mauerwerks mit einer Folie oder das Aufbringen einer wasserdichten Schlämme. Die Wahl der Methode hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. - Was ist eine Schlämme?
Eine Schlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. - Kann man eine fehlende Isolierung nachträglich einbauen?
Ja, es gibt verschiedene Verfahren, um eine fehlende Horizontalsperre nachträglich einzubauen. Dies ist jedoch oft aufwendig und kostspielig. - Welche Kosten entstehen durch eine fehlende Isolierung?
Die Kosten können je nach Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode variieren. Es können Kosten für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, die Schimmelbekämpfung und die nachträgliche Isolierung entstehen. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Stellen im unteren Bereich der Wände, abblätternde Farbe, Schimmelbildung und Ausblühungen (Salpeter) auf dem Mauerwerk. - Was ist der Unterschied zwischen einer Horizontalsperre und einer Vertikalsperre?
Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk, während eine Vertikalsperre das Eindringen von Feuchtigkeit von außen (z.B. durch Erdreich) verhindert. - Wie hoch sollte ein Preisnachlass bei fehlender Isolierung sein?
Die Höhe des Preisnachlasses sollte sich an den Kosten für die Behebung der Mängel orientieren. Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die angemessene Höhe des Preisnachlasses zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Horizontalsperre einbauen
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Haus vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Schritte zur Trockenlegung und Instandsetzung von feuchten Wänden. - Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Analyse der Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Kellerbereich. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Wie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit im Haus reguliert.
-
Mauerwerk Isolierung: Dringender Rat zum Baumangel!
Brauche dringend Rat ... ,
steht die Frage hier im falschen Forum? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand raten könnte, wie nun zu Verfahren ist. Ich muss diese Woche noch den Baumangel anzeigen, sonst erlischt die Haftung (steht so im Werkvertrag). Zumindest bei offensichtlichen Mängeln. Ist dies denn ein offensichtlicher Mangel, den ein Laie erkennen muss?
Wie gesagt, ich brauche dringend einen Rat, damit mir keiner irgendwelchen Bullshit erzählen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Starrost -
Isolierung: Externe Hilfe schützt Ihre Investition!
auch wenn es nicht das ist,
was Sie wahrscheinlich hören wollen:
Holen Sie sich unbedingt externe Hilfe!
Geiz ist an dieser Stelle nur geil für Ihren Auftragnehmer.
Die Geschichte mit dem Gewährleistungsausschluss liest sich für mich rechtswidrig. Sie können, selbst durch eigene Erklärung, auf ein Ihnen gesetzl. zugestandenes Recht nicht verzichten. Ich unterstelle dieses höher als die Vertragsfreiheit.
Aber alleine dieser Passus zeigt, dass Sie dringend professionelle Hilfe benötigen.
Ich weiß nicht wie hoch Ihre Investitionssumme ist, aber sparen Sie nicht am falschen Ende. Ich fürchte Sie sind auf dem besten Weg dorthin.
PS: Habe keine Ahnung, bin selbst nur Bauherr. -
Fehlende Isolierung: Folgen & möglicher Preisnachlass?
Vielen Dank ...
Vielen Dank Herr Sobotta, das werde ich wohl tun müssen. Aber es interessiert mich trotzdem: Was bedeutet das Fehlen der ersten Isolierschicht denn nun genau in der Praxis bzw. kann man es nachträglich auf eine andere Art erreichen? Welchen Nachlass könnte man dafür fordern, wenn man das Haus nicht wieder abreißen lassen möchte?
Würde mich über weitere Antworten freuen,
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Starrost -
Horizontalsperre: Laienwissen zur Abdichtung im Mauerwerk
eigentlich
wollte und sollte ich Ihnen nicht Antworten, denn wie ich schon geschrieben hatte, habe ich keine Ahnung, ich bin nur Bauherr.
Es gab? gibt noch immer? eine Menge echter Experten hier im Forum, nur leider sind diese etwas Müde geworden, Sie werden Ihre Gründe haben.
Mailen Sie mich mal an.
Also: Alles was ich Ihnen hier schreibe ist mein pures Laienwissen, ich wiederhole: Ich habe keine Ahnung.
Eine Mauersperrbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit gehört nach meinem (Nicht) wissen als horizontale Abdichtung unter die erste Steinreihe und sollte mit der weiteren horizontalen Abdichtung verbunden sein. Gerne wird auch eine weitere Sperrbahn zwischen der ersten und zweiten Steinreihe verbaut.
Was passiert wenn Sie fehlt? Hmm, Feuchtigkeit steigt hoch? der Putz fällt ab? es schimmelt?
Vielleicht erbart sich ein Experte und sagt Ihnen wie's richtig ist. -
🔴 Horizontalsperre fehlt: Schimmel & Bauschaden Risiko!
Noch mehr Bauherrensenf:
Bis sich evtl. einer der Profis erbarmt ein kleiner Beitrag aus der Nachbarschaft: Mir ist ein Haus bekannt in dem keine Horizontalsperren eingebaut wurden. Das Gebäude ist etwa 2,5 Jahre alt und die Wände sind innen umlaufend bis auf Hüfthöhe schwarz verschimmelt. Es hat wohl auch eine Begutachtung gegeben die ergeben hat das die Erfolgsaussichten zweifelhaft sind und eine Sanierung annähernd so viel kosten würde wie Abriss und Neubau.
Übrigens: Der Bauträger hat natürlich zwischenzeitlich Konkurs gemacht und unter neuer Firma eröffnet.
Ich kann Herrn Sobotta nur zustimmen: Suchen Sie sich umgehend (nicht morgen, sondern heute) einen Sachverständigen der Sie bei Ihrem Bauvorhaben unterstützt. Wenn Ihr Bauträger nichts zu verbergen hat wird er auch nicht rummaulen (wenn doch, um so besser das der SV an Bord ist). Schreiben Sie doch mal wo Sie bauen, vielleicht kann Ihnen ja einer der Experten hier einen Sachverständigen in ihrer Region empfehlen. -
Dichtschlämme: Alternative zur Abdichtung nach DIN 18195?
Waagerechte Abdichtung in oder unter Wänden
Nach DINAbk. 18195 sind Dichtschlämmen keine nach Norm zugelassene Abdichtung. Hier sind Bitumen- oder Kunststoffdichtungsbahnen vorgeschrieben.
Die Abdichtung mit Dichtschlämmen, oft auch alternative Abdichtung genannt, ist in Fachkreisen ein heiß diskutiertes und umstrittenes Thema. Dichtschlämmen sind meiner Auffassung nach zumindest Stand der Technik und können als Abdichtung durchaus funktionieren. Nur muss der Bauherr entsprechend auf die Abweichung von der Norm hingewiesen und umfassend aufgeklärt werden. Welche Vertragsart haben Sie denn? VOB oder BGBAbk. Vertrag?
Sieht also erstmal so aus, dass möglicherweise unter der ersten Schicht eine Dichtschlämme auf der Bodenplatte eingesetzt wurde. Wie rauskriegen? Tja, der Nachweis bleibt erstmal Aufgabe des BU's. Lieferschein, Fachunternehmererklärung, Technisches Merkblatt und Zulassung der Dichtschlämme vorlegen lassen.
Aber wie gesagt, keine zugelassene Abdichtung nach DIN.
Und das mit offensichtlichen Mängeln innerhalb einer Woche ist Bullshit. Und der Hinweis, dass dann die Haftung erlischt ist noch größerer Bockmist. Wer solche Vereinbarungen in seine Verträge einbaut ist mit größter Vorsicht zu genießen. In meinen Augen eigentlich ein Verstoß gegen AGB.
Holen Sie sich bei solchen Vertragspartnern unbedingt eine sachverständige Person, die Ihre Interessen gegenüber den Ausführenden vertritt! Und das schnell. Sie sind gerade beim Keller, da passieren oft die meisten Fehler! -
⚠️ Vertragswerk prüfen: Individualvereinbarung vor AGB!
Obacht, Herr Worsch
ohne genaue Kenntnis des ganzen Vertragswerkes würde ich kein Urteil abgeben wollen. AGB-Gesetz hin und her: Bei einer Individualvereinbarung, bei der untergeordnet auch VOB/B bzw. BGBAbk. vereinbart werden kann, können Sie alles reinschreiben, ohne in Konflikte zu geraten oder dass das ganze Werk ungültig wird. ALLES - und das hält auch vor den Gerichten stand. Mit einer Individualvereinbarung können Sie so ziemlich alles aushebeln bzw. reinbringen, was man möchte. -
VOB/C: Vertragsgrundlage für Bauleistungen definieren!
nicht ganz ftp
Moin,
in den Bereich des Teiles VOB/C können Sie schreiben was Sie wollen, das gilt dann als Vertragsgrundlage. Den Bereich B können Sie nur erweitern und das auch nur unter bestimmten Bedingungen. So können Sie die Gewährleistung durchaus auf 5 Jahre verlängern, müssen aber darauf hinweisen, dass die Bedingugnen der VOB gelten und nicht der Text des BGBAbk.. Geschieht das nicht kann der ganze Vertrag zum BGB-Vertrag mutieren.
Grüße ohne Rechtsberatung
Stefan Ibold -
VOB als Beiwerk: Individualvereinbarung im Vordergrund
Ja, si,
in diesem Fall 100 % d'Accord.
Nur, es gibt aber auch Fälle, bei denen VOBAbk. "Beiwerk" ist. Vorrangig gilt dann die Individualvereinbarung, in der dann meist die Reihenfolge der Vertragsgrundlagen explizit genannt werden. Sieht die Individualvereinbarung Regelungen vor, die normalerweise dem AGB-Gesetz widersprechen, gelten Sie trotzdem übergeordnet, da beide Vertragsparteien Ihren Willen dazu bekundet haben.
Diese Vorgehensweise wird häufig praktiziert, in dem ein Verhandlungsprotokoll geführt wird, in dem Dies & Das abseits VOB, AGB, BGBAbk. geregelt ist, das hinterher von beiden Seiten unterschrieben wird. Dort taucht meist VOB od. BGB in der Rangfolge sehr weit hinten auf. Approbates Mittel, seine Interessen ohne rechtliche Probleme mit AGB's durchzusetzen. -
Isolierung: Details zu BGB-Vertrag & Bauausführung
Aufklärung ...
Guten Tag alle miteinander. Ein paar Dinge sind wohl noch zu erläutern.- Haus ist ohne Keller, nur Bodenplatte mit Streifenfundament
- Offensichtliche Mängel müssen innerhalb eines Monats angezeigt werden (dieser, wenn er denn einer sein sollte, ist ja aber nicht offensichtlich, meine Meinung)
- Vertrag ist nach BGBAbk.
- Habe heute mit dem unabhängigen Bauleiter gesprochen, es ist so gemacht worden wie Herr Worsch schon geschrieben hat, mit Schlämme. Dieses sieht der Vertrag auch so vor (siehe mein erster Beitrag). Außerdem habe ich mittlerweile mit verschiedenen Leuten gesprochen, die auch erst gebaut haben (mit anderen Bauträgern), bei denen wurde es auch so gemacht.
Da in unserem Neubaugebiet mehrere Häuser zeitgleich errichtet werden, betrifft diese Frage natürlich alle. Mein Nachbar hat sich bei seinen Arbeitskollegen auch erkundigt und ihm wurde das gleiche gesagt wie mir (Bekannte, die schon gebaut haben ...)
Ein anderer Nachbar hat auch einen unabhängigen Sachverständigen, und der hat bislang auch noch nicht gemault.
Tja, so heiß dieses Thema auch sein mag, so ganz falsch kann es Gott sei Dank dann doch wohl nicht gemacht worden sein.
Auf alle Fälle danke ich allen, die geantwortet haben und wünsche noch einen schönen Abend.
Grüße aus Braunschweig, bald Cremlingen ...
Wolfgang Starrost -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Risiken, Folgen & Preisnachlass
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fehlende Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk eines Neubaus. Es werden die potenziellen Folgen wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung erörtert. Zudem wird die Frage nach einem angemessenen Preisnachlass bei fehlender Isolierung und möglichen Sanierungsmaßnahmen diskutiert. Die Bedeutung der Bauleistungsbeschreibung und des Werkvertrags wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Horizontalsperre fehlt: Schimmel & Bauschaden Risiko! wird auf ein konkretes Beispiel mit Schimmelbildung aufgrund fehlender Horizontalsperren hingewiesen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Isolierung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dichtschlämme: Alternative zur Abdichtung nach DIN 18195? diskutiert alternative Abdichtungsmethoden wie Dichtschlämmen im Vergleich zu Bitumen- oder Kunststoffdichtungsbahnen gemäß DINAbk. 18195. Es wird betont, dass Dichtschlämmen in Fachkreisen umstritten sind.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Frage nach einem angemessenen Preisnachlass bei fehlender Isolierung. Die Höhe des Nachlasses hängt von den konkreten Umständen und den potenziellen Sanierungskosten ab. Eine professionelle Bewertung durch einen Sachverständigen ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um den Mangel zu dokumentieren und die möglichen Folgen zu bewerten. Zudem sollte der Bauvertrag und die Bauleistungsbeschreibung genau geprüft werden, um die Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Siehe auch Isolierung: Externe Hilfe schützt Ihre Investition!.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vertragsgrundlage (BGB oder VOB/B) und beachten Sie die Fristen zur Mängelanzeige. Im Beitrag ⚠️ Vertragswerk prüfen: Individualvereinbarung vor AGB! wird auf die Bedeutung von Individualvereinbarungen hingewiesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … für Wasser in Bad und Küche. Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert. …
- … Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten. …
- … zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. Eine Holzfassade mit Wärmeisolierung ist eine gute Option. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- … Pelletschnecke, Schallentkopplung, Schallisolierung, Heizung, Lärmschutz, Moosgummi, Mauerdurchlass, Bodenbereich, Schallschutzmaßnahmen, DIY …
- … Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung? …
- … So wie ich es verstehe (ich habe so eine Schnecke noch nicht gesehen) soll drumherum, vermutlich an allen Berührungspunkten mit Mauerwerk, Boden und der obligatorischen Schräge im Pelletsraum z.B. Moosgummi …
- … wird die Schnecke reinhauen und basta. Kann ich dann noch Schallisolierungen vornehmen? oder MUSS ich bereits im Vorfeld z.B. den Mauerdurchlass, …
- … schallabsorbierende Materialien (z.B. Akustikplatten) an allen Kontaktpunkten der Schnecke mit dem Mauerwerk, dem Boden und der Schräge im Pelletslagerraum. …
- … Schallwellen zu minimieren und somit die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schallisolierung, Schalldämmung, Akustik. …
- … Eine Pelletschnecke kann Vibrationen und Geräusche verursachen, die sich über das Mauerwerk und andere Bauteile ausbreiten. Durch die Schallentkopplung wird die Übertragung dieser …
- … die Schallentkopplung angebracht werden?An allen Kontaktpunkten der Pelletschnecke mit dem Mauerwerk, dem Boden und der Schräge im Pelletslagerraum. Besonders wichtig sind der …
- … deutlich reduziert sind und sich nicht mehr so stark über das Mauerwerk ausbreiten, war die Schallentkopplung erfolgreich. …
- … die Wohnqualität auswirken kann. Zudem können sich die Geräusche über das Mauerwerk in andere Räume übertragen. …
- … wie Moosgummi und Silikonplatten sowie deren korrekte Anwendung an Berührungspunkten mit Mauerwerk und Boden erörtert. Die Bedeutung der Entkopplung des Austragungsmotors wird hervorgehoben, …
- … Schallausbreitung. Achten Sie darauf, dass die Pelletschnecke an allen Berührungspunkten mit Mauerwerk und Boden entkoppelt ist, um die Schallisolierung zu optimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
- … Isolierung: Achten Sie auf eine gute Isolierung der Steigleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden. …
- … Isolierung …
- … Die Isolierung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu verhindern. Sie …
- … die Steigleitungen und andere Komponenten der Solaranlage angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Dämmstoff …
- … Was passiert, wenn die Steigleitungen nicht ausreichend isoliert sind?Eine mangelhafte Isolierung der Steigleitungen führt zu Wärmeverlusten, was die Effizienz der Solaranlage reduziert. …
- … Isolierung von Solaranlagen: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Isolationsmaterialien und Methoden zur Minimierung von Wärmeverlusten. …
- … Man fängt halt unten an, geht nach oben, auf der Rohdecke OGAbk. entlang, dann in der Wand weiter nach oben (durch den Ringanker in knapp 3 m Höhe, ist aber statisch berechnet), dann nach draußen aufs Mauerwerk in der Dämmung (rauskommen, wo es passt), dann wieder waagerecht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung?
- … 260 Kubikmeter beheizt werden. Mein Haus in Südlage hat 25 cm Mauerwerk und Fenster mit Thermoverglasung. Wer kann mir mit Ideen und Plänen …
- … Wie kann ich die Effizienz des Kachelofens erhöhen?Durch eine gute Isolierung des Ofens und die Verwendung eines effizienten Wärmetauschers können Sie die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … zwischen Räume bei den Containerstapeln werden mit (einer noch nicht bekannten) Isolierung verfüllt. Eine Verikale u Horizontale Verbindung der Container wird auch eingebracht. …
- … Isolierung: Eine ausreichende Isolierung ist notwendig, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu erfüllen. …
- … den Rohbau mit Seecontainern können günstiger sein, aber die zusätzlichen Arbeiten (Isolierung, Innenausbau, etc.) müssen berücksichtigt werden. …
- … Isolierung …
- … Frage: Welche Nachteile hat der Bau eines Hauses aus Seecontainern?Antwort: Die eingeschränkten Abmessungen der Container können die Raumgestaltung erschweren. Zudem sind umfangreiche Isolierungsmaßnahmen erforderlich, um ein angenehmes Wohnklima zu gewährleisten. Auch die …
- … Frage: Wie sieht es mit der Isolierung bei einem Containerhaus aus?Antwort: Eine gute Isolierung ist bei Containerhäusern …
- … vermeiden und ein Aufheizen im Sommer zu verhindern. Es gibt verschiedene Isolierungsmaterialien und -techniken, die eingesetzt werden können. Wichtig ist, dass die …
- … Isolierung fachgerecht ausgeführt wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Ausstattung, der Isolierung und den Transportkosten. Es ist ratsam, sich vorab ein detailliertes Angebot …
- … Isolierung von Containerhäusern: Materialien und TechnikenVergleich verschiedener Isolierungsmaterialien und -techniken für Containerhäuser. …
- … Was Sie vor allem auch benötigen sind Lösungen zu Heizung/Kühlung/Isolierung sowie zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Vor allem letzteres ist bedingt …
- … Heizung/Kühlung/Isolierung/Abdichtung: …
- … Abdichtung und Isolierung …
- … Fenstertechnik) ift-Rosenheim mir ins Gedächtnis rufe: Zitat: im Vergleich zu manchem Mauerwerk ist Holz massiv ... : D …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Anstreichens alle par Jahre und ein zusätzliches Plus wäre die zusätzliche Isolierung. …
- … Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Fassadendämmplatten sind gute Optionen. Achten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- … für Aufstockungen eignet und weniger Gewicht auf die bestehende Struktur bringt.Mauerwerk mit Verstärkung: Verstärkung der bestehenden Grundmauern, um die zusätzlichen Lasten zu …
- … Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung, Dämmstoffe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Isolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Folgen, Risiken & Preisnachlass?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk: Fehlende Isolierung – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk, Isolierung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Bauleistungsbeschreibung, Preisnachlass, Schlämme, Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!