Wohnfläche berechnen nach II. BV: 10% Kürzung der Grundfläche rechtens? Grundsteuer sparen
BAU-Forum: Sonstige Themen
Wohnfläche berechnen nach II. BV: 10% Kürzung der Grundfläche rechtens? Grundsteuer sparen
Heißt das, dass ich bei der Grundfläche meines Reihenhauses einfach so pauschal 10 % abziehen kann (und damit den Einheitswert bzw. die Grundsteuer mindern kann)? Gibt's dabei irgendeinen Haken?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber dies nur zum Steuernsparen dort ineingeschrieben hat ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei der Berechnung der Wohnfläche nach der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BVAbk.) ist § 44 maßgeblich. Absatz 3 Nr. 1 könnte Spielraum für eine Kürzung bieten, jedoch ist dies interpretationsbedürftig.
Ich empfehle, den vollständigen Wortlaut des Paragraphen genau zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Steuerberater oder einem Sachverständigen für Immobilienbewertung zu besprechen. Diese können die spezifische Situation beurteilen und Hinweise zur korrekten Berechnung geben.
Es ist wichtig, die Wohnfläche korrekt anzugeben, da diese die Grundlage für den Einheitswert und somit für die Grundsteuer bildet. Eine falsche Angabe kann zu Nachzahlungen oder sogar rechtlichen Konsequenzen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Experten (Steuerberater, Immobiliensachverständiger) beraten, um die Wohnfläche korrekt zu berechnen und mögliche Steuervorteile zu nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie wird nach bestimmten Regeln berechnet, die in der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BV) festgelegt sind.
Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnraum - Grundfläche
- Die Grundfläche ist die gesamte Fläche eines Raumes, gemessen an den äußeren Begrenzungen. Sie umfasst auch Flächen, die aufgrund von Schrägen oder anderen baulichen Gegebenheiten nicht voll als Wohnfläche angerechnet werden können.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche - Einheitswert
- Der Einheitswert ist ein vom Finanzamt festgestellter Wert für ein Grundstück oder eine Immobilie. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und anderer Steuern.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Bemessungsgrundlage, Verkehrswert - Zweite Berechnungsverordnung (II. BV)
- Die II. BV ist eine deutsche Verordnung, die detaillierte Regeln zur Berechnung von Wohnflächen und Nutzflächen in Gebäuden festlegt. Sie wird häufig im Zusammenhang mit Mietverhältnissen, der Ermittlung von Einheitswerten und der Berechnung der Grundsteuer angewendet.
Verwandte Begriffe: Wohnflächenberechnung, Nutzflächenberechnung, Mietrecht - Grundsteuer
- Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Besitz von Grundstücken und Immobilien erhoben wird. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben.
Verwandte Begriffe: Einheitswert, Grundsteuererklärung, Hebesatz - Wohngebäude
- Ein Wohngebäude ist ein Gebäude, das überwiegend Wohnzwecken dient. Es kann sich um ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder ein Reihenhaus handeln.
Verwandte Begriffe: Immobilie, Gebäude, Wohnraum - Wohnung
- Eine Wohnung ist eine abgeschlossene Einheit von Räumen, die zum Wohnen geeignet ist und eine eigene Zugangstür hat. Sie muss über eine Küche oder Kochnische und sanitäre Anlagen verfügen.
Verwandte Begriffe: Wohnraum, Wohneinheit, Appartement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Zweite Berechnungsverordnung (II. BV)?
Die II. BV ist eine deutsche Verordnung, die detaillierte Regeln zur Berechnung von Wohnflächen und Nutzflächen in Gebäuden festlegt. Sie wird häufig im Zusammenhang mit Mietverhältnissen, der Ermittlung von Einheitswerten und der Berechnung der Grundsteuer angewendet. - Warum ist die korrekte Berechnung der Wohnfläche wichtig?
Die Wohnfläche dient als Grundlage für verschiedene Berechnungen, wie beispielsweise die Miethöhe, die Betriebskostenabrechnung, den Einheitswert einer Immobilie und die daraus resultierende Grundsteuer. Eine falsche Angabe kann zu finanziellen Nachteilen oder rechtlichen Auseinandersetzungen führen. - Kann die Grundfläche pauschal um 10% gekürzt werden?
Ob eine pauschale Kürzung der Grundfläche um 10% zulässig ist, hängt von der konkreten Auslegung des § 44 II. BV und den individuellen Gegebenheiten ab. Es ist ratsam, sich hierzu fachkundigen Rat einzuholen. - Was ist der Einheitswert?
Der Einheitswert ist ein Wert, der vom Finanzamt für bebaute und unbebaute Grundstücke festgestellt wird. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und anderer Steuern. - Wie wirkt sich die Wohnfläche auf die Grundsteuer aus?
Die Wohnfläche ist ein Faktor bei der Berechnung des Einheitswertes, der wiederum die Grundlage für die Grundsteuer bildet. Eine größere Wohnfläche führt in der Regel zu einem höheren Einheitswert und somit zu einer höheren Grundsteuer. - Wo finde ich die Zweite Berechnungsverordnung (II. BV)?
Die Zweite Berechnungsverordnung (II. BV) ist im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und kann online recherchiert werden. Es gibt auch zahlreiche Kommentare und Erläuterungen zur II. BV, die bei der Auslegung helfen können. - Was mache ich, wenn ich unsicher bei der Berechnung der Wohnfläche bin?
Wenn Sie unsicher bei der Berechnung der Wohnfläche sind, sollten Sie sich an einen Steuerberater, einen Immobiliensachverständigen oder das zuständige Finanzamt wenden. Diese können Ihnen bei der korrekten Berechnung helfen und mögliche Fehler vermeiden. - Welche Rolle spielt ein Grundriss bei der Berechnung der Wohnfläche?
Ein Grundriss ist ein wichtiger Bestandteil bei der Berechnung der Wohnfläche. Er dient als Grundlage für die Vermessung der einzelnen Räume und die Ermittlung der Gesamtfläche. Ein aktueller und maßstabsgetreuer Grundriss ist daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Grundsteuerreform 2025
Informationen zur anstehenden Reform der Grundsteuer und deren Auswirkungen auf Immobilieneigentümer. - Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 277
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der II. BV und der DIN 277 bei der Wohnflächenberechnung. - Mietrechtliche Aspekte der Wohnflächenangabe
Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter bei der Angabe der Wohnfläche im Mietvertrag? - Immobilienbewertung: Einfluss der Wohnfläche
Wie beeinflusst die Wohnfläche den Wert einer Immobilie? - Steuerliche Vorteile für Immobilieneigentümer
Welche steuerlichen Vorteile können Immobilieneigentümer nutzen?
-
II. BV: Wohnfläche – Förderrecht bei Einfamilienhäusern
Im Förderrecht ...
Im Förderrecht gehört (neuerdings muss ich sagen, GEHÖRTE) das für den aufgeklärten Planer zum 1x1, wenn er dem Bauherren "was Gutes" antun wollte.Gilt tatsächlich, so meine Erkenntnis, für Gebäude mit 1 Wohneinheit. Also, wenn ETW oder wenn Haus mit Einliegerwohnung, dann gilt es nicht. Begründung: Es seien bei 1-Fam-Häusern im Vergleich zu ETW verhältnismäßig viele Verkehrswege.
Berechnung sieht/sah dann so aus:
Bruttowohnfläche (Balkone und Tersassen konnten bisher zu 100 % abgezogen werden) minus die obligatorischen 3 % für Putz und dann nochmals diese 10 %.In wieweit das Auswirkungen auf die steuerliche Seite hat, habe ich keine Ahnung, da muss ich passen. Ich könnte mir als Laie nur vorstellen, dass immer dann, wenn in diesem Haus auch beruflich genutzte Fläche steuerlich geltend gemacht wird, sich das Verhältnis von eben diese Bürofläche zur Gesamtwohnfläche günstig auswirkt, wenn vorher von der Gesamtfläche alles abgezogen wird, was abgezogen werden kann. Aber, wie gesagt, von Steuer- oder gar Rechtsberatung kann nicht die Rede sein.
Gruß
-
Wohnfläche: 10% Kürzung – Auswirkungen auf Verkauf/Vermietung?
vielen Dank, ich sehe das auch so, aber
Wenn steuerlich die Wohnfläche um 10 % gemindert wird, hat das nicht für mich evtl. nachteilige Auswirkungen z.B. bei einem späteren Verkauf oder Vermietung des Hauses? 10 % weniger Fläche = geringerer Einheitswert, weniger Miete, weniger Kauferlös?
Kann man in dem Fall einfach offiziell die Wohnflächenberechnung für das Haus ab dem Zeitpunkt x ändern, indem man dann generell die 10 % nicht mehr abzieht?
Oder hat die steuerlich relevante Fläche nichts mit der Wohnfläche zu tun, die in einem Miet- / Kaufvertrag angegeben ist? -
Forum-Hinweis: Kompetente Antwortgeber im Forum finden
@ Herr Aselmeyer
Sorry, Herr Aselmeyer,
für diese neuen Fragen gibt es hier im Forum kompetentere Antwortgeber.
Gruß -
Experten-Rat gesucht: Tipp zur Wohnflächenberechnung?
hallo? Marion Daffner?
Hast Du vielleicht noch einen guten Tipp für mich? -
Einheitswert: Berechnung nach Ertragswertverfahren erklärt
@ Werner
Hallo Werner,
hier ein wenig Hintergrundinfo:
Der Einheitswert für ein Einfamilienhaus wird nach dem Ertragswertverfahren ermittelt. Dabei wird von einer sogenannten Jahresrohmiete (Wertverhältnisse 01.01.1964) ausgegangen. Um diese zu berechnen, benötigt das Finanzamt eine Flächenangabe, die, um die Gleichmäßigkeit der Besteuerung zu sichern, nach einer eingeführten Vorschrift zu ermitteln ist. Das gilt nur für Zwecke der Einheitsbewertung. Selbstverständlich dient die Zweite Berechnungsverordnung auch anderen fiskalischen und nichtfiskalischen Zwecken, wenn darauf verwiesen wird. Das gilt auch für den Einheitswert.
Viele Grüße
Marion -
Wohnfläche: 10% Abzug – Grundsteuer vs. Verkauf/Vermietung
danke Marion
in der Berechnungsverordnung heißt es aber nun, dass man bis zu 10 % abziehen KANN (aber nicht muss).
Ich würde das jetzt so auslegen:
10 % ziehe ich für die Angabe zur Einheitsbewertung (für die Grundsteuer) ab, was zu weniger Grundsteuer führt.
Hingegen ziehe ich NICHTS ab bei der Angabe der Wohnfläche, wenn ich irgendwann mal das Haus verkaufen oder vermieten sollte (um keine finanz. Einbußen zu haben).
Da beide Berechnungen gemäß der 2. Berechnungsverordnung sind, könnte doch keiner was dagegen haben.
Und ich habe nur Vorteile davon ... oder habe ich jetzt das Recht gebeugt? 😉 -
Grundsteuer: 10% Abzug der Wohnfläche nutzen
@ Werner
Hallo Werner,
klar nutzt Du die Kann-Vorschrift zu Deinem Gunsten und ziehst die 10 % ab. Du ermittelst die Wohnfläche ja eigens für die Einheitsbewertung:
"Soweit bei der Ermittlung der üblichen Miete die Wohnfläche von Bedeutung ist, ist sie nach den Grundsätzen der §§ 42 bis 44 der Zweiten Berechnungsverordnung (...) zu berechnen. "
Viele Grüße
Marion -
II. BV: Unterschiedliche Wohnflächenangaben – Zulässig?
vielen Dank
es ging mir lediglich um die gleichzeitige UNTERSCHIEDLICHE Handhabung der "Zweiten Berechnungsverordnung" für ein und dasselbe Objekt: Für die Einheitsbewertung 10 % Fläche abziehen, bei der Wohnflächenangabe bei einem evtl. späteren Verkauf oder Vermietung NICHT.
Also werde ich es so machen. Vielen Dank für die Info, Marion. -
II. BV §43: Grundfläche – Wahlrecht bindend für alle Berechnungen
kein Freibrief
Ich glaube nicht, dass es in Ordnung ist, in der Systematik zu springen:
II. BVAbk. § 43 Berechnung der Grundfläche
(1) Die Grundfläche eines Raumes ist nach Wahl des Bauherrn aus den Fertigmaßen oder den Rohbaumaßen zu ermitteln. Die Wahl bleibt für alle späteren Berechnungen maßgebend.
Auch in § 44 heißt es:
(4) Die Bestimmung über die Anrechnung oder den Abzug nach Absatz 2 oder 3 kann nur für das Gebäude oder die Wirtschaftseinheit einheitlich getroffen werden. Die Bestimmung bleibt für alle späteren Berechnungen maßgebend. -
Wohnflächenberechnung: Wann Wahlrecht NICHT ausüben?
@ Bruno
Hallo Bruno,
für welche nichtsteuerlichen Zwecke wäre es sinnvoll, bei der Berechnung der Wohnfläche nach der 2. Berechnungsverordnung das Wahlrecht nicht auszuüben?
Viele Grüße
Marion 🙂 -
Wohnfläche: Vorteil ohne Abzug bei Verkauf/Vermietung
-
Wohnfläche: Welche Vorteile bei Verkauf/Vermietung?
@ Bruno
Hallo Bruno,
Danke für den Hinweis?
Welche Vorteile wären das?
Gibt es Vorschriften, die für Fälle des Verkaufs oder der Vermietung explizit auf die, nach der 2. Berechnungsverordnung ermittelten Wohnfläche verweisen?
Ich sehe es als problematisch an, wenn sich z.B. wie in Werners Fall bei identischen Reihenhäusern aus dem Wahlrecht unterschiedliche materielle Folgen bei Vermietung und Verkauf ergeben.
Viele Grüße
Marion -
Wohnfläche: Höhere Miete/Verkaufspreis durch Nicht-Abzug
Vorteile? na klar:
Tja die Vorteile liegen doch auf der Hand:
Wenn ich die 10 % Abzug an der Wohnfläche nicht vornehme, habe ich auf dem Papier mehr Wohnfläche. Dies ist im Regelfall gleichbedeutend mit höheren Mieteinnahmen bzw. höherem Verkaufspreis.
Bei der Einheitsbewertung zur Berechnung der Grundsteuer ist es bekanntlich genau umgekehrt: 10 %iger Abschlag = weniger Grundsteuer.
Aber ich glaub, Bruno hat recht wenn er sagt, dass man in der Systematik nicht springen kann (siehe sein Zitat des § 44). Festgelegt ist festgelegt. ABER: Für den evtl. späteren Fall der Vermietung/Verkauf würde ich es stattdessen so machen, wie von Marion vorgeschlagen: Ich gebe die Wohnfläche dann eben nicht nach der zweiten Berechnungsverordnung an, sondern z.B. nach DINAbk. ... (ohne 10 % Abschlag) ...
Die Problematik der unterschiedlichen Bewertung der Reihenhäuser sehe ich nicht ganz. Der Gesetzgeber hat doch bewusst diese bis zu 10 %ige Unschärfe eingebaut. Dann ist es doch legitim, diese auch auszunutzen. Oder? -
Verkehrswert: Keine Minderung durch unterschiedliche Berechnung?
Das ist der Punkt!
Hallo Werner,
das ist genau das Problem. Ein Haus kann nicht alleine deshalb einen geringeren Verkehrswert haben oder eine geringere Miete erzielen als sein Zwilling, weil seine Wohnfläche anders berechnet wurde, wenn dieser Begriff tatsächlich der der zweiten Berechnungsverordnung ist.
Ich hatte einmal gelesen, dass es für Vermietung und Veräußerung keine verbindlich gesetzliche Regelung der Wohnflächenberechnung gibt. Nur bin ich da zu fachfremd, um über aktuelles Wissen zu verfügen.
Von der steuerlichen Seite dürfte alles klar sein.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnfläche berechnen: 10% Kürzung nach II. BVAbk. – Grundsteuer sparen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der Wohnfläche nach der II. Berechnungsverordnung (II. BV) im Kontext der Grundsteuer. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob und wann eine Kürzung der Grundfläche um 10% zulässig ist. Dabei wird insbesondere auf die unterschiedliche Handhabung bei der Einheitsbewertung für die Grundsteuer und bei einem späteren Verkauf oder Vermietung der Immobilie eingegangen. Es wird diskutiert, ob das Wahlrecht zur Kürzung der Wohnfläche konsequent angewendet werden muss oder ob es Spielräume gibt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Anwendung der 10%-Regelung zur Kürzung der Wohnfläche kann sich unterschiedlich auswirken. Wie im Beitrag Wohnfläche: 10% Kürzung – Auswirkungen auf Verkauf/Vermietung? thematisiert, kann eine geringere Wohnfläche zu einem niedrigeren Einheitswert und somit zu einer geringeren Grundsteuer führen. Allerdings kann dies auch nachteilige Auswirkungen bei einem späteren Verkauf oder einer Vermietung haben.
✅ Zusatzinfo: Für die Ermittlung des Einheitswertes wird die Wohnfläche nach den Grundsätzen der §§ 42 bis 44 der Zweiten Berechnungsverordnung berechnet. Marion Daffner erklärt im Beitrag Einheitswert: Berechnung nach Ertragswertverfahren erklärt, dass das Finanzamt diese Flächenangabe benötigt, um die Gleichmäßigkeit der Besteuerung zu gewährleisten. Dabei wird von einer Jahresrohmiete (Wertverhältnisse 01.01.1964) ausgegangen.
🔴 Kritisch/Risiko: Bruno weist im Beitrag II. BV §43: Grundfläche – Wahlrecht bindend für alle Berechnungen darauf hin, dass es problematisch sein kann, in der Systematik zu springen und die Wahl der Berechnungsmethode (Fertigmaße oder Rohbaumaße) nachträglich zu ändern. Die einmal getroffene Wahl sollte für alle späteren Berechnungen maßgebend sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile einer Kürzung der Wohnfläche um 10% sorgfältig abzuwägen und sich gegebenenfalls rechtlich beraten zu lassen. Bei einem Verkauf oder einer Vermietung kann es sinnvoll sein, die Wohnfläche ohne Abzug anzugeben, um einen höheren Mietpreis oder Verkaufserlös zu erzielen. Beachten Sie auch den Beitrag Wohnfläche: Höhere Miete/Verkaufspreis durch Nicht-Abzug.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnfläche, Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flächenberechnung Wohnungsbau: DIN 277 für Architekten – Aktuelle Normen & Unterschiede?
- … Flächenberechnung, Wohnfläche, DIN 277, Architekt, Wohnungsbau, Normen, Bauträger …
- … welchen Normen haben Architekten üblicherweise in den letzten Jahren Flächenangaben, bzw. Wohnflächenangaben für den Bauträger berechnet? …
- … eine der Normen, die Architekten zur Flächenberechnung heranziehen. Sie definiert, wie Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken zu bestimmen sind. Es ist wichtig zu …
- … abhängig vom Kontext und den vertraglichen Vereinbarungen. Dazu gehören beispielsweise die Wohnflächenverordnung (WoFlV) oder auch die Richtlinien der jeweiligen Bundesländer. …
- … DINAbk. 277Deutsche Industrienorm zur Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken. Sie dient der einheitlichen Ermittlung von Flächen …
- … und Rauminhalten für Planungs-, Bau- und Nutzungszwecke.Verwandte Begriffe: Brutto-Grundfläche, Netto-Grundfläche, Konstruktionsfläche. …
- … Wohnflächenverordnung (WoFlV)Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche einer …
- … für Mietverhältnisse relevant und regelt, welche Flächen wie angerechnet werden.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Mietrecht, Betriebskostenabrechnung. …
- … Brutto-Grundfläche (BGFAbk.)Die Summe aller Grundflächen eines Bauwerks, …
- … einschließlich der Konstruktionsflächen, Verkehrsflächen und Nutzflächen.Verwandte Begriffe: Netto-Grundfläche, Konstruktionsfläche, Verkehrsfläche. …
- … Netto-Grundfläche (NGF)Die Summe der nutzbaren Flächen innerhalb eines Bauwerks, ohne Konstruktions- …
- … und Verkehrsflächen.Verwandte Begriffe: Brutto-Grundfläche, Nutzfläche, Funktionsfläche. …
- … KonstruktionsflächeDie Fläche, die von tragenden oder raumbegrenzenden Bauteilen eingenommen wird, wie z.B. Wände, Stützen und Schächte.Verwandte Begriffe: Brutto-Grundfläche, Netto-Grundfläche, Verkehrsfläche. …
- … eines Gebäudes dienen, wie z.B. Flure, Treppen und Aufzüge.Verwandte Begriffe: Brutto-Grundfläche, Netto-Grundfläche, Nutzfläche. …
- … Raumes dient, z.B. Wohnen, Arbeiten oder Lagern.Verwandte Begriffe: Netto-Grundfläche, Funktionsfläche, Verkehrsfläche. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen DINAbk. 277 und Wohnflächenverordnung (WoFlV)?Die DIN 277 ist eine allgemeine Norm zur …
- … und Raumberechnung von Bauwerken, während die WoFlV speziell die Berechnung der Wohnfläche für Mietwohnungen regelt. Die WoFlV ist für die Betriebskostenabrechnung relevant. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Brutto-Grundfläche (BGFAbk.) und Netto-Grundfläche (NGF) nach DINAbk. 277?Die Brutto-Grundfläche …
- … Grundfläche (NGF) umfasst nur die nutzbaren Flächen innerhalb eines Bauwerks, ohne Konstruktions- …
- … Schächten eingenommen werden. Diese Flächen werden bei der Berechnung der Netto-Grundfläche nicht berücksichtigt. …
- … Treppenflächen werden in der Regel als Verkehrsflächen betrachtet und zur Brutto-Grundfläche gezählt. Bei der Berechnung der Netto-Grundfläche werden sie jedoch nicht …
- … 1,50 m werden in der Regel nicht oder nur anteilig zur Wohnfläche gezählt. …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDetaillierte Informationen zur Berechnung der Wohnfläche …
- … gemäß Wohnflächenverordnung. …
- … Grundflächenzahl (GRZAbk.) und Geschossflächenzahl (GFZAbk.)Definition und Bedeutung der GRZ und GFZ im Bebauungsplan. …
- … ... Ja, und es gibt auch noch die II. Berechnungsverordnung (alt) und neu die Berechnung nach WoFlVO (Wohnflächenverordnung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Waschmaschinenraum als Wohnfläche? II BV-Regeln, Anrechnung & Urteile
- … Waschmaschinenraum: Wohnfläche? …
- … Wird ein Waschmaschinenraum zur Wohnfläche gezählt? II BVAbk.-Regeln, Anrechnung, Urteile & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenberechnung, …
- … II BVAbk., Waschmaschinenraum, Zubehörräume, Wohnfläche, Anrechnung, Einheitswert, Mietrecht …
- … Immobilienrecht, Wohnflächenberechnung, Mietrecht, Baurecht …
- … Waschmaschinenraum als Wohnfläche? II BV-Regeln, Anrechnung & Urteile …
- … zählt er meiner Meinung laut II BVO nicht zur Wohnfläche. …
- … das Räume mit der Funktion von Neben- und Zubehörräumen stets zur Wohnflächenberechnung zählen, wenn sie sich …
- … eine echte Waschküche (nach den Verhältnissen von 1964), die nicht zur Wohnfläche zählt? …
- … Die Frage, ob ein Waschmaschinenraum zur Wohnfläche zählt, hängt von seiner Beschaffenheit und Nutzung ab. Laut II. Berechnungsverordnung …
- … Wäschewaschen und -trocknen dient, wird er in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt. …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren …
- … Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche …
- … Berechnungsverordnung ist eine deutsche Rechtsverordnung, die Regelungen zur Berechnung der Wohnfläche enthält. …
- … Sie definiert, welche Flächen zur Wohnfläche zählen und welche nicht. Die II BVAbk. ist insbesondere im Mietrecht und bei der Betriebskostenabrechnung relevant.Verwandte Begriffe: Wohnflächenberechnung, Mietrecht, Betriebskostenabrechnung. …
- … vom Finanzamt festgestellt und dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und anderer Steuern. Die Wohnfläche ist ein Faktor bei der Ermittlung …
- … des Einheitswerts.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Immobilienbewertung, Steuerrecht. …
- … NutzflächeDie Nutzfläche umfasst alle Flächen eines Gebäudes, die für die Nutzung des Gebäudes erforderlich sind, einschließlich Wohnfläche, Verkehrsflächen, Funktionsflächen und Zubehörräume. Die Nutzfläche ist ein wichtiger …
- … Begriff im Baurecht und bei der Gebäudeplanung.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Verkehrsfläche, Funktionsfläche. …
- … MietrechtDas Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst unter anderem Regelungen zur Mietpreisbildung, zur Betriebskostenabrechnung, zur Wohnflächenberechnung und zur Kündigung des Mietvertrags. Das Mietrecht ist im …
- … Sachverständiger für WohnflächenberechnungEin Sachverständiger für Wohnflächenberechnung ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis …
- … auf dem Gebiet der Wohnflächenberechnung. Er kann die Wohnfläche einer Immobilie professionell vermessen und bewerten und ein Gutachten erstellen. Ein solches Gutachten kann bei Streitigkeiten über die Wohnfläche hilfreich sein.Verwandte Begriffe: Gutachter, Wohnflächenermittlung, Immobilienbewertung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen …
- … Wie wirkt sich die Anrechnung als Wohnfläche auf die Miete aus?Wenn ein Raum fälschlicherweise als Wohnfläche angerechnet …
- … dies zu einer höheren Miete führen. Mieter haben das Recht, die Wohnfläche überprüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Mietminderung zu fordern. …
- … spielt die II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) bei der Wohnflächenberechnung?Die II BV enthält Regelungen zur Berechnung der Wohnfläche, insbesondere zur Anrechnung von Zubehörräumen, Balkonen, Terrassen und anderen …
- … Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an der korrekten Wohnflächenberechnung habe?Sie können einen Sachverständigen für Wohnflächenberechnung beauftragen, der …
- … Gibt es Urteile zur Anrechnung von Waschmaschinenräumen als Wohnfläche?Ja, es gibt verschiedene Gerichtsurteile zu diesem Thema. Die Rechtsprechung ist …
- … Was bedeutet der Begriff "Einheitswert" im Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung?Der Einheitswert ist eine steuerliche Bemessungsgrundlage für Immobilien. Die Wohnfläche …
- … Welche anderen Räume werden typischerweise nicht zur Wohnfläche gezählt?Typischerweise werden Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung, Dachböden, Garagen und Schuppen nicht zur Wohnfläche gezählt, sofern sie nicht zu Wohnzwecken ausgebaut sind. …
- … Mietminderung bei falscher WohnflächenangabeWenn die tatsächliche Wohnfläche geringer ist als im Mietvertrag angegeben, hat der Mieter unter Umständen …
- … Betriebskostenabrechnung und WohnflächeDie Wohnfläche ist ein Faktor bei der Verteilung der Betriebskosten. Eine falsche Wohnflächenangabe kann zu einer fehlerhaften Betriebskostenabrechnung führen. …
- … Wohnflächenberechnung bei …
- … Anrechnung von Balkonen und Terrassen zur WohnflächeBalkone und Terrassen werden in der Regel nur zu einem bestimmten …
- … Prozentsatz zur Wohnfläche gezählt. …
- … Waschmaschinenraum: Wohnfläche? – Nutzung & II. BVAbk.-Kriterien …
- … Waschmaschinenraum als Wohnfläche: II BV-Regeln & Anrechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … Dämmung: Wohnfläche vs. Dämmwirkung …
- … Dämmung optimieren: Welche Dämmdicke ist sinnvoll? Wie wirkt sich die Dämmung auf die Wohnfläche aus? Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Wohnfläche, Klinkerfassade, Dämmdicke, Energieeffizienz, Wandstärke, …
- … Nettogrundfläche, Bruttogrundfläche …
- … Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade? …
- … 9 x 10,6 standdardmäßig ca. 144 m² Wohnfläche nach II. BVAbk.. Aufgrund der Heizungsart hat man uns noch eine zusätzliche Dämmung empfohlen, dadurch erhöht sich natürlich die Wandstärke. In unserem Fall wurde die Außenwanddicke auf Kosten der Nettogrundfläche erhöht. Um die Wohnflächengröße beizubeihalten, müsste aus unserer Sicht …
- … aber die Bruttogrundfläche vergrößert werden, d.h. die Außenabmessungen des Hauses wachsen um die Dämmung. Ist das korrekt oder müssen wir die kleinere Wohnfläche (3-5 m²) akzeptieren? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Wohnflächenverlusts durch eine zusätzliche Dämmung haben. Es ist wichtig, die Vor- …
- … Heizkosten und einem reduzierten CO2-Fußabdruck. Allerdings reduziert sie auch die Nettogrundfläche, was besonders bei einem bereits bestehenden Haus relevant ist. …
- … NettogrundflächeDie Nettogrundfläche (NGF) ist die Summe aller nutzbaren Flächen innerhalb …
- … Fertigzustand. Sie umfasst beispielsweise Wohnräume, Küchen, Bäder und Flure. Die Nettogrundfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung von Mietpreisen und der …
- … Ermittlung des Energiebedarfs eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bruttogrundfläche, Wohnfläche, Nutzfläche …
- … BruttogrundflächeDie Bruttogrundfläche (BGFAbk.) ist die Summe aller Grundflächen …
- … einschließlich der Wandstärken und Konstruktionsflächen. Sie ist größer als die Nettogrundfläche, da sie auch nicht nutzbare Flächen wie Treppenhäuser und Technikräume umfasst. …
- … Die Bruttogrundfläche dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten und der Ermittlung der Geschossflächenzahl.Verwandte Begriffe: Nettogrundfläche, Geschossfläche, Grundstücksfläche …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der …
- … anrechenbaren Grundflächen der Wohnräume eines Hauses oder einer Wohnung. Sie wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) oder der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BVAbk.) berechnet. Nicht …
- … zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Dachböden (sofern nicht ausgebaut) und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Mietfläche …
- … Wie berechnet sich die Wohnfläche nach II. BVAbk.?Die Wohnfläche nach II. BV (Zweite Berechnungsverordnung) …
- … Was ist der Unterschied zwischen Netto- und Bruttogrundfläche?Die Nettogrundfläche ist die Summe aller nutzbaren Flächen innerhalb eines …
- … Gebäudes, während die Bruttogrundfläche die Summe aller Flächen inklusive der Wandstärken ist. Die Bruttogrundfläche ist immer größer als die Nettogrundfläche. …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDie korrekte Berechnung der Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung. …
- … Wohnfläche optimieren: Dämmung weglassen – Mehr Raum …
- … dann gibt's mehr Wohnfläche. …
- … Wohnfläche vs. Baurecht: Dämmung, Mehrpreis & Empfehlungen prüfen! …
- … Dämmung optimieren: Wohnfläche, Kosten & Klinkerfassade …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wohnfläche: Bolzentreppe ja/nein? Mietminderung? …
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenberechnung, Bolzentreppe, …
- … Mietminderung, Wohnfläche, II BVAbk., Treppe, Mietrecht …
- … Mietrecht, Wohnflächenberechnung, Baurecht, Architektur …
- … Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … der von mir gemieteten Wohnung. Die entscheidende Frage ist, ob die Wohnflächenabweichung gegenüber dem Mietvertrag mehr als 10 % ausmacht und ob daher …
- … der meine eigenen Messungen weitgehend bestätigte. Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. …
- … führt vom OGAbk. in den ausgebauten Spitzbogen (der auch mit zur Wohnfläche gehört). Die Treppe ist eine typische Buchenholzkonstruktion und mit ca. 25 …
- … eigentliche Treppe mehr, sondern ein Einbau und gehört dann wieder zur Wohnfläche. …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) als Teil der Wohnfläche …
- … sehr geringe Grundfläche hat oder eine besondere Konstruktion aufweist, die ihre Nutzbarkeit einschränkt. …
- … Grundfläche der Treppe: Wie groß ist die Grundfläche, die die …
- … Rechtsprechung: Gibt es einschlägige Urteile zur Anrechnung von Treppen zur Wohnfläche in Niedersachsen? …
- … Wohnfläche …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der …
- … anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Miete und anderer Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Mietfläche …
- … II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) …
- … aber bei älteren Mietverträgen weiterhin Anwendung.Verwandte Begriffe: Wohnflächenverordnung (WoFlV), Wohnraumförderungsgesetz (WoFG), Mietrecht …
- … Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Eine erhebliche Abweichung der Wohnfläche kann ein solcher Mangel sein.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangel, Mietvertrag …
- … zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und …
- … Grundfläche …
- … Die Grundfläche ist die gesamte Fläche eines Raumes oder einer Wohnung, gemessen am Fußboden. Sie umfasst alle Flächen innerhalb der äußeren Begrenzungen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche …
- … eines Hauses regelt. Er enthält unter anderem Angaben zur Miethöhe, zur Wohnfläche und zu den Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Vermieter, Mieter …
- … die II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.)?Die II. Berechnungsverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung zu berechnen ist. Sie definiert, welche Flächen als …
- … Wohnfläche gelten und welche nicht. Sie wurde jedoch durch die Wohnflächenverordnung …
- … Wie wirkt sich eine Wohnflächenabweichung auf die Miete aus?Eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche …
- … gesetzlichen Bestimmungen konkretisiert und Einzelfälle beurteilt. Es gibt zahlreiche Urteile zur Wohnflächenberechnung, die bei der Beurteilung eines konkreten Falls herangezogen werden können. …
- … Was tun, wenn die Wohnfläche falsch berechnet wurde?Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Wohnflächenberechnung haben, sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Vermieter …
- … Wer darf eine Wohnflächenberechnung durchführen?Grundsätzlich kann jeder eine Wohnflächenberechnung durchführen. Für eine …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Grundfläche?Die Grundfläche ist die gesamte Fläche einer Wohnung, einschließlich …
- … aller Räume und Flächen, während die Wohnfläche nur die anrechenbaren Flächen umfasst. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung und unbeheizte Wintergärten. …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDie Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist die aktuelle Grundlage für die Berechnung der Wohnfläche. …
- … in § 43 der II. Berechnungsverordnung ist beschrieben, wie doe Flächen unterhalb von Treppen zu bewerten sind. …
- … Die Grundfläche eines Raumes ist nach Wahl des Bauherrn aus den Fertigmaßen oder den Rohbaumaßen zu ermitteln. Die Wahl bleibt für alle späteren Berechnungen maßgebend. …
- … Von den errechneten Grundflächen sind abzuziehen die Grundflächen von …
- … und Säulen, wenn sie in der ganzen Raumhöhe durchgehen und ihre Grundfläche mehr als 0,1 Quadratmeter beträgt, …
- … Zu den errechneten Grundflächen sind hinzuzurechnen die Grundflächen von …
- … 2. Erkern und Wandschränken, die eine Grundfläche von mindestens 0,5 Quadratmetern haben, …
- … Nicht hinzuzurechnen sind die Grundflächen der Türnischen. …
- … Gerichtsgutachten: Treppe als Wohnfläche? – Risikobewertung …
- … Zählt die Fläche der Treppe (ca. 2.5 m²) dagegen nicht zur Wohnfläche bin ich auf der sicheren Seite. …
- … Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen …
- … Flächen mit mehr als 2 m Höhe UNTER Treppen dürfen der Wohnfläche zugerechnet werden. Und als Vermieter würden Sie wahrscheinlich auch knapp rechnen …
- … Wohnraum unter Treppe: Anrechnung bei Zugang zu Wohnfläche …
- … der ausgebaute Spitzbodenraum ist als Wohnraum mitvermietet und wird auf die Fläche angerechnet. Die Treppe ist also notwendig, um die vermietete Fläche zu erreichen. Die Regelungen des § 43 zielen insbesondere bei Treppen darauf ab, ob der Raum unterhalb der Treppe genutzt werden kann. Daher auch in Art. 5 die Einbeziehung von Flächen unterhalb von Treppen wenn die Höhe bis Treppe 2 m beträgt. Eine Trennung nach verbolzten (ausbaufähigen Treppen) oder Massivtreppen (also nicht ausbaufähigen Treppen) sieht die II. Berechnungsverordnung nicht vor. …
- … Spitzboden als Wohnfläche? – Definition und Rettungswege …
- … da oben (Spitzbogen) wirklich Wohnfläche ? …
- … Also der Bodenraum wurde nachträglich und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische (sollte laut Bauzeichnung mal eine Gästetoilette werden) dafür nur 1.4 m breit und 1.9 m tief ist, aber der Treppenbauer hat es dann wohl doch murrend gebaut. Auf halber Höhe der Treppe kommt durch einen Dachbalken (Fette?) noch eine Verengung auf ca. 45 cm hinzu. Da ich den Weg mehrmals täglich mache komme ich ohne anzuecken durch - Besucher hauen sich allerdings regelmäßig den Kopf ein. Wenn es (oben) brennt bricht man sich wahrscheinlich beim Runterennen irgendwas. Der zweite Fluchtweg ist das Giebelfenster, wenn unten (2 Etagen) die Feuerwehr ein Sprungtuch hinhält würde ich im Brandfall wohl springen. Auch Anleitern ist möglich und die Feuerwehr zudem nur 300 m weit weg. Vom Gefühl her würde ich sagen dass man es vielleicht nachträglich genehmigt kriegte, auch wenn die Treppe niemals die Vorschriften erfüllen wird, da viel zu eng. Aber für die Wohnfläche laut Mietvertrag spielt dass glaube ich keine Rolle, da ich …
- … Wohnflächenberechnung: II BVAbk. nicht immer bindend – Vertragsprüfung! …
- … Gut erkannt, allenfalls wahrscheinlich . Der BGH sieht das nämlich nicht so eindeutig. Wenn im Vertrag nichts von II. BV steht, muss ergründet werden, was die Vertragspartner überhaupt unter Wohnfläche verstanden haben. Da ist viel möglich, sogar Grundflächen nach …
- … Mietminderung wegen Wohnfläche: Zu klein oder zu teuer? …
- … sie schreiben, wenn die Treppe zur Wohnfläche zählt, dann wird es sehr knapp vor Gericht - bei 2,5 …
- … Zum Hintergrund: Die Wohnung ist gekündigt, auch Aufgrund der zu kleinen Wohnfläche. Hierzu haben mir die Nachbarn (vor wenigen Wochen) mit der exakt …
- … Ich habe deshalb zu bedenken gegeben, dass der BGH den Begriff Wohnfläche durchaus hinterfragt und nicht automatisch die II. BVAbk. gelten lässt, wenn …
- … um den Begriff Einbau-Treppe - eben ob dies im Sinne der Wohnfläche eher ein Einbau oder aber eine Treppe ist. Für die Antworten …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … Wohnraum, Wohnfläche, Treppenhaus, Technikraum, Heizraum, NRW, Baurecht, Wohnflächenberechnung, Energieeffizienz …
- … ob Treppenhaus und Technikraum zur Wohnraumfläche zählen, ist im Kontext der Wohnflächenberechnung und des Baurechts in NRW relevant. Hier eine detaillierte Betrachtung: …
- … die innerhalb der Wohnung liegt, wird in der Regel anteilig zur Wohnfläche gezählt. Bei einer zweifach gewendelten Treppe im Dielenbereich ist der darunterliegende …
- … (meist 1,50 m oder 2,00 m, je nach Landesbauordnung) nicht als Wohnfläche anrechenbar. Die Fläche oberhalb dieser Höhe wird jedoch zur Wohnfläche hinzugerechnet. …
- … Heizungs-, Wasser- und Stromversorgungseinrichtungen dient, wird in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt. Dies gilt, solange der Raum nicht auch zu Wohnzwecken genutzt …
- … Auch hier sind die genauen Definitionen der BauO NRW und der Wohnflächenverordnung (WoFlV) maßgeblich. …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe …
- … der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche zählen beispielsweise Kellerräume, Treppenhaus (anteilig) und nicht ausgebaute Dachböden. Die …
- … Wohnfläche ist relevant für Mietverträge, Kaufverträge und die Berechnung von Nebenkosten.Verwandte Begriffe: …
- … Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. …
- … NutzflächeDie Nutzfläche umfasst alle Flächen eines Gebäudes, die genutzt werden können, einschließlich Wohnflächen, Verkehrsflächen (z.B. Flure, Treppenhäuser), Funktionsflächen (z.B. Heizungsräume) und Lagerflächen. …
- … ein wichtiger Faktor bei der Planung und Bewertung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Bruttogrundfläche, Verkehrsfläche. …
- … Wohnflächenverordnung (WoFlV)Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) regelt die Berechnung der Wohnfläche von Wohnungen und …
- … fest, welche Flächen wie angerechnet werden und welche Flächen nicht zur Wohnfläche zählen. Die WoFlV ist relevant für Mietverträge, Kaufverträge und die Berechnung …
- … von Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. …
- … TechnikraumEin Technikraum ist ein Raum in einem Gebäude, der primär der Unterbringung von technischen Anlagen dient, wie z.B. Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen, Elektroverteilungen oder Wasseraufbereitungsanlagen. Technikräume werden in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt.Verwandte Begriffe: Heizraum, Maschinenraum, Installationsraum. …
- … ermöglicht. Die Fläche eines Treppenhauses wird in der Regel anteilig zur Wohnfläche gezählt, wobei die genaue Anrechnung von der Höhe und den Bestimmungen …
- … Zählt ein offenes Treppenhaus zur Wohnfläche?Ein offenes Treppenhaus zählt anteilig zur Wohnfläche, wobei die genaue …
- … Wie wird die Wohnfläche eines Technikraums berechnet?Ein Technikraum, der ausschließlich technische Anlagen beherbergt, wird …
- … in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt. Wenn der Raum jedoch auch zu Wohnzwecken genutzt wird, kann er anteilig angerechnet werden. …
- … Welche Rolle spielt die Wohnflächenverordnung (WoFlV) in NRW?Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) definiert, wie …
- … Wohnflächen zu berechnen sind. Sie ist eine wichtige Grundlage für die korrekte …
- … Ermittlung der Wohnfläche und wird in Verbindung mit der Landesbauordnung angewendet. …
- … Was passiert, wenn die Wohnfläche falsch berechnet wurde?Eine falsche Wohnflächenberechnung kann rechtliche Konsequenzen …
- … Wie wirkt sich die Anrechnung von Flächen auf die Grundsteuer aus?Die Wohnfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der …
- … Grundsteuer. Eine korrekte Angabe der Wohnfläche ist daher entscheidend, um eine korrekte …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst die tatsächlich bewohnbaren Flächen, während die Nutzfläche alle Flächen …
- … Welche Dokumente sind für die Wohnflächenberechnung relevant?Relevante Dokumente sind Baupläne, Grundrisse, die Baubeschreibung und die …
- … Landesbauordnung. Diese Unterlagen dienen als Grundlage für die korrekte Berechnung der Wohnfläche. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Wohnflächenberechnung?Sie finden …
- … Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 277Die DIN 277 ist eine Norm, die die Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Gebäuden regelt. Sie wird oft im …
- … Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung verwendet. …
- … Wohnflächenberechnung: Treppe – Anrechnung nach DIN/Verordnung …
- … meine ich, welche DINAbk. oder Verordnung Sie zugrunde legen, wird die Grundfläche der Treppe nicht ztur Wohnfläche gezählt, jedoch der Raum unter der …
- … Wohnflächenberechnung: DIN 283 veraltet – Alternativen prüfen! …
- … Wie man an den Antworten meiner Vorredner sehen kann, bieten sich mehrere Alternativen an. Die DIN 283 würde ich allerdings für nicht mehr so ganz aktuell halten, wurde sie doch schon vor mehr als 20 Jahren vom Normenausschuss zurückgezogen. Da die DIN 277 Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken im Hochbau lediglich Grundflächen, …
- … Nutzflächen, Verkehrs- und Funktionsflächen (Verkehrsflächen, Funktionsflächen) kennt, sogenannte Wohnflächen aber außer Betracht lässt, kursiert allerdings oft noch die alte DINAbk. 283. Die II. Berechnungsverordnung (II. BVAbk.) war bis vor ein paar Monaten neben der …
- … zurückgezogenen DINAbk. 283 die einzige Verordnung, die auf Wohnfläche abstellte, weshalb man oft auf die alte 283 verwies (auch bis in die heutige Rechtsprechung hinein). …
- … Die Wohnflächenverordnung ersetzt seit Januar 2004 die II. Berechnungsverordnung, gilt …
- … muss man nun entscheiden: was ist für die Berechnung gefordert? Ausdrücklich Wohnfläche? Dann kann nur WoflV gelten! …
- … Kellervorratsräume z.B. werden nach DINAbk. 277 als Nutzfläche ausgewiesen, nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) dürfen sie der Wohnfläche nicht zugeordnet werden. …
- … WoflV zur Hälfte anzurechnen, nach der DINAbk. 277 sind die gesamten Grundflächen dieser Dachschrägen als Nutzfläche anzugeben, aber separat (!) auszuweisen. …
- … Terrassen sind nach WoflV zu einem Viertel, höchstens zur Hälfte als Wohnfläche anzurechnen, nach DINAbk. 277 gehören diese Flächen zu den Nutzflächen, müssen …
- … Oft ist von Wohnflächen nach DINAbk. die Rede. Diese Aussage kann bei Neubauten nur falsch sein. Manchmal wird eine Wohn- / Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) angegeben, auch diese Aussage ist falsch! …
- … Aussage zu Flächen bezieht sich wohl auf Netto-Grundfläche nach DINAbk. 277. Die separate Ausweisung der Flächen (siehe oben) fehlt meistens. …
- … Die Bauordnungen der Länder bzw. weitergehende Verordnungen und Erlasse sind auch noch nicht auf die neue Situation abgestimmt worden: mal ist für Berechnungen die Wohnfläche gefragt, mal wird auf die DIN 277 verwiesen. (z.B. LBO …
- … - die Berechnung nach WoflV, wenn es explizit um Wohnflächen geht. …
- … sich um ein Objekt handelt, bei dem nach dem Wohnraumförderungsgesetz die Wohnfläche berechnet werden muss und daher die WoFlV auch zwingend anzuwenden ist …
- … sei erläutert, wann diese Flächen (zumindest bei uns in Ba-Wü) als Wohnflächen zählen und damit schnell zur Überschreitung der maximal zulässigen Wohnfläche, …
- … Notwendiges Fenster ist ein Fenster, das 10 % der Grundfläche des entsprechenden Raumes aufweist und eine Anböschung hat, deren Winkel maximal …
- … Nach der WoFlV zählt die Grundfläche des Heizraumes NICHT zur Wohnfläche. Zur Treppe kann ich nur …
- … Vorschrift der WoFlV zitieren, da steht: ... Bei der Ermittlung der Grundflächen bleiben außer Betracht die Grundflächen von ... Treppen mit über …
- … Wohnfläche: Vergleich erschwert – Ermessen der Bauämter …
- … gerade das Thema Wohnfläche zeigt auf, das man eben doch nicht Haus und Haus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … Wohnflächenabweichung: Welche Toleranz ist erlaubt? …
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Wie viel Prozent Abweichung sind zulässig? Infos …
- … Wohnflächenabweichung, Toleranz, Eigentumswohnung, Baurecht, Immobilienrecht, Wohnfläche, Prospektangabe, Minderung …
- … Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei …
- … Ich frage mich, wieviel Prozent die tatsächliche Wohnfläche …
- … Gutachter die Größe nachmessen lassen und festgestellt, dass es nach 2. Berechnungsverordnung 0,34 % (=0,38 m²) weniger Wohnfläche ist, als im Prospekt stand und …
- … Die zulässige Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von der im Prospekt angegebenen Wohnfläche ist ein häufig diskutiertes Thema …
- … Abweichung von bis zu 3% der im Kaufvertrag oder Prospekt angegebenen Wohnfläche wird in der Regel als unerheblich angesehen und berechtigt nicht zu …
- … sind hierbei die Umstände des Einzelfalls, wie beispielsweise die Bedeutung der Wohnfläche für den Käufer, die Art und Weise der Flächenangabe im Vertrag …
- … Wohnfläche …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht …
- … zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Treppenhaus oder Garagen. Die Berechnung der Wohnfläche ist in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) geregelt.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, …
- … Berechnungsverordnung …
- … Berechnungsverordnung (WoFlV) …
- … Die Berechnungsverordnung (WoFlV) ist eine deutsche Rechtsverordnung, die die …
- … Berechnung der Wohnfläche regelt. Sie legt fest, welche Flächenanteile wie zu berücksichtigen sind (z.B. Balkone, Terrassen). Die WoFlV dient der einheitlichen und nachvollziehbaren Berechnung der Wohnfläche.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Nutzfläche …
- … Kaufrecht, der dem Käufer bei Vorliegen eines Mangels (z.B. einer erheblichen Wohnflächenabweichung) zusteht. Sie führt zu einer Reduzierung des Kaufpreises im Verhältnis …
- … bestimmten Gebiet (z.B. Immobilienbewertung). Er kann Gutachten erstellen, um beispielsweise die Wohnfläche einer Immobilie zu überprüfen oder den Wert einer Immobilie zu ermitteln.Verwandte …
- … Die Prospektangabe ist die Angabe der Wohnfläche in einem Verkaufsprospekt für eine Immobilie. Diese Angabe ist für den …
- … Verkäufer bindend und muss der tatsächlichen Wohnfläche entsprechen. Abweichungen können zu Ansprüchen des Käufers führen.Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Wohnfläche, Prospekt …
- … Rechtsprechung, der die zulässige Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von der im Kaufvertrag angegebenen Wohnfläche beschreibt. In der Regel wird eine Abweichung von bis zu …
- … 3% als unerheblich angesehen.Verwandte Begriffe: Wohnflächenabweichung, Minderung, Kaufvertrag …
- … Welche Rolle spielt die Berechnungsverordnung (WoFlV) bei der Wohnflächenberechnung?Die Berechnungsverordnung (WoFlV) regelt, wie …
- … die Wohnfläche zu berechnen ist. Sie legt fest, welche Flächenanteile (z.B. Balkone, Terrassen) wie zu berücksichtigen sind. Die WoFlV ist eine wichtige Grundlage für die korrekte Angabe der Wohnfläche. …
- … Wie wirkt sich eine falsche Wohnflächenangabe auf die Grundsteuer aus?Die Wohnfläche ist ein Faktor bei …
- … der Berechnung der Grundsteuer. Eine falsche Angabe kann zu einer fehlerhaften Festsetzung der Grundsteuer führen. Es ist daher wichtig, dass die Wohnfläche korrekt angegeben …
- … Kann eine Wohnflächenabweichung auch ein arglistiges Verschweigen darstellen?Ja, wenn der Verkäufer die Abweichung kennt und dem Käufer bewusst verschweigt, kann dies ein arglistiges Verschweigen darstellen. In diesem Fall kann der Käufer auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Ansprüche geltend machen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst die tatsächlich bewohnbaren Räume einer …
- … Flächen wie Keller, Garagen oder Abstellräume umfasst. Bei der Angabe der Wohnfläche ist es wichtig, diese von der Nutzfläche zu unterscheiden. …
- … hat der Kaufvertrag bei einer Wohnflächenabweichung?Der Kaufvertrag ist die wichtigste Grundlage für die Beurteilung einer Wohnflächenabweichung. Er enthält die Angaben zur Wohnfläche und die Vereinbarungen …
- … Sollte man vor dem Kauf einer Eigentumswohnung die Wohnfläche selbst überprüfen?Ja, es ist ratsam, die Wohnfläche vor dem Kauf …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDetaillierte Informationen zur korrekten Berechnung der Wohnfläche gemäß der Wohnflächenverordnung. …
- … Grundsteuerreform und WohnflächeWie sich die Grundsteuerreform auf die Angabe der Wohnfläche …
- … weiter. Was steht denn im Kaufvertrag für die Wohnung? Ist die Wohnfläche fix angegeben oder heißt's da ca. . …
- … Toleranzgrenze: DINAbk. 18202 bei Wohnflächenabweichung relevant? …
- … Wohnflächenabweichung: BGH-Urteil zu 3% als Mangelgrenze …
- … Wohnflächenabweichung: DINAbk. 18202 Auszug & Messfehler-Diskussion …
- … Also, im Prospekt hatte ich 110 m² Wohnfläche angegeben. …
- … Wohnflächenverordnung: Gültigkeit ab 01.01.2004 für Kaufverträge …
- … Neue Wohnflächenverordnung seit 01.01.04 …
- … Seit 01.01.2004 ist eine neue Wohnflächenverordnung …
- … Bei laufenden Mietverträgen, in denen die Wohnfläche nach der alten Verordnung berechnet wurde, ändere sich nichts. Eine Ausnahme …
- … - Was gehört zur Wohnfläche? …
- … Wohnflächenverordnung: Gilt nur bei Wohnraumförderungsgesetz! …
- … man, oh man, was wird hier erzählt. Die neue Wohnflächenverordnung des Bundes gilt NUR (und wirklich NUR dann ), …
- … Die II. Berechnungsverordnung gilt weiterhin, wie auch die DINAbk.-Normen, immer dann, wenn jemand NICHT …
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Toleranz und Rechte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
- … Wohnfläche korrekt berechnen: Was zählt? …
- … Wohnfläche präzise berechnen: Welche Flächen zählen? Terrasse, Balkon, Loggia – jetzt richtig ermitteln! Hier erfahren Sie es. Jetzt informieren! …
- … Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, Terrasse, Balkon, Loggia, Nutzfläche, Dachüberstand, Flächenberechnung, Immobilienbewertung …
- … Immobilien, Wohnfläche, Baurecht, Architektur, Vermessung …
- … Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche? …
- … Dabei sind noch einige Fragen offen, ob es sich hierbei um Wohnfläche, halbe Wohnfläche, Nutzfläche oder gar nichts von dem handelt: …
- … Bei der Berechnung der Wohnfläche sind verschiedene Aspekte zu beachten. Die Anrechnung von Flächen wie Terrassen, …
- … Terrasse: Eine Terrasse wird in der Regel nur anteilig zur Wohnfläche gerechnet. Üblicherweise wird sie zu 25 %, maximal jedoch zu 50 …
- … ähnlich wie Terrassen behandelt und in der Regel zu 25 % der Wohnfläche hinzugerechnet. Auch hier ist entscheidend, dass diese Flächen ausschließlich von der …
- … Nicht zur Wohnfläche zählen: Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), Galerien (wenn nicht als Wohnraum nutzbar) und Saunen (wenn nicht im direkten Wohnbereich integriert) werden in der Regel nicht zur Wohnfläche gerechnet. …
- … Wohnfläche …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der …
- … anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Dazu zählen Wohn-, Schlaf-, Esszimmer, Küche, Bad und Flur. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Garagen und Treppenhäuser. …
- … , Wohnflächenverordnung …
- … Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Verkehrsfläche, Funktionsfläche …
- … im Freien dient. Sie wird in der Regel nur anteilig zur Wohnfläche gerechnet. …
- … von einem Raum aus zugänglich ist. Er wird üblicherweise anteilig zur Wohnfläche hinzugerechnet. …
- … bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und wird in der Regel anteilig zur Wohnfläche gerechnet. …
- … Wohnflächenverordnung (WoFlV) …
- … Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Baurecht …
- … Wie wird eine Terrasse bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt?Eine Terrasse wird üblicherweise zu 25 %, maximal jedoch …
- … zu 50 % zur Wohnfläche hinzugerechnet, sofern sie ausschließlich zu der betreffenden Wohnung gehört. Die genaue Anrechnung kann je nach regionalen Bauvorschriften variieren. …
- … Zählen Balkone und Loggien zur Wohnfläche?Ja, Balkone und Loggien werden in der Regel zu 25 …
- … zur Wohnfläche hinzugerechnet, vorausgesetzt, sie sind ausschließlich von der Wohnung zugänglich. …
- … Was gehört definitiv nicht zur Wohnfläche?Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), nicht ausgebaute Dachböden, Kellerräume …
- … und Abstellräume außerhalb der Wohnung zählen in der Regel nicht zur Wohnfläche. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst alle Räume, die zum Wohnen bestimmt …
- … Warum ist die korrekte Berechnung der Wohnfläche wichtig?Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist wichtig für Mietverträge, Kaufverträge …
- … Wer kann eine Wohnflächenberechnung durchführen?Eine Wohnflächenberechnung kann von Architekten, Bauingenieuren oder Sachverständigen …
- … Welche Normen sind bei der Wohnflächenberechnung relevant?In Deutschland ist die Wohnflächenverordnung (WoFlV) maßgeblich. Diese …
- … Verordnung regelt, welche Flächen wie bei der Berechnung der Wohnfläche berücksichtigt werden müssen. …
- … Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 277Die DIN 277 ist eine Norm, die …
- … die Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken regelt. …
- … II. Berechnungsverordnung: Details zur Wohnflächenermittlung …
- … genau in der II. Berechnungsverordnung nachlesen. Diese finden Sie bei …
- … Wohnflächenberechnung: Neue Verordnung seit 2003 – Überblick …
- … Zweite Berechnungsverordnung geändert …
- … in der II. Berechnungsverordnung steht es seit 25.11.2003 nicht mehr. Es gibt jetzt eine eigene Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche. Eine Synopse der beiden Verordnungen steht im Link. …
- … ://www.koelner-hausundgrund.de/topthema/artikel/topthema/wohnflächenberechnung.htm …
- … Wohnflächenberechnung: Übergangsregelung beachten! (Alt vs. Neu) …
- … Wichtig noch der Hinweis: Es gibt eine Übergangsregelung. Ist die Wohnfläche ursprünglich nach der II. BerV berechnet worden, bleibt es bei …
- … Nutzfläche vs. Wohnfläche: Was zählt zu Zubehörräumen? …
- … geholfen. Aber dort ist nur die Rede von der Ermittlung der Wohnfläche. Was ist aber mit der Nutzfläche? Sind dies automatisch die Räume, …
- … Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon & Co. korrekt ermitteln …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … gibt ein kleines Problem: der Luftraum im DGAbk. zählt doch zur Grundfläche des DG und somit ist das DG ein unzulässiges Vollgeschoss! . …
- … hinfällig. Er meinte, er hätte angenommen, dass der Luftraum nicht zur Grundfläche des DGAbk. dazugezählt wird und der Geometer hätte ihn eines Besseren …
- … Planungsfehler: Die Probleme mit dem Luftraum, der Grundfläche und dem Kniestock deuten auf mangelnde Sorgfalt in der Planung hin. …
- … Wandhöhe im Dachgeschoss, auf der die Dachkonstruktion aufliegt. Er beeinflusst die Wohnfläche und die Nutzbarkeit des Dachgeschosses. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr Wohnraum …
- … Wandhöhe im Dachgeschoss, auf der die Dachkonstruktion aufliegt. Er beeinflusst die Wohnfläche und die Nutzbarkeit des Dachgeschosses. …
- … Es gibt mehrere Vorschriften, die dazu Regelungen enthalten (Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung, II. Berechnungsverordnung, DINAbk. 277). Außerdem regelt jedes Bundesland geringfügig anders. Klar ist, dass …
- … Lufträume keine Wohnfläche im Sinn der II. BVAbk. darstellen. Lufträume zählen auch nicht zur Grundfläche eines Geschosses im Sinn der DINAbk. 277. Einheitlich steht in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BV-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte?
- … Wohnfläche Toilette: 2. BVAbk. korrekt? …
- … Wohnflächenberechnung Toilette weicht ab? Ist die 2. BV korrekt angewendet? Infos zu Vorwandinstallation, Ihren Rechten & Einschätzungen hier! …
- … Wohnflächenberechnung, 2. BV, Gästetoilette, Vorwandinstallation, Bauvertrag, Neubau, Wohnfläche, Toilette …
- … Baurecht, Wohnflächenberechnung, Sanitärinstallation, Bauvertrag, Neubau …
- … Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BVAbk.-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte? …
- … Ich habe eine Gästetoilette mit 1,8 m² (1,60 m x 1,13 m) nach 2. BV berechnet und auch so im Bauvertrag ausgewiesen. Nun ist diese fertiggestellt und weißt Aufgrund einer nicht im Bauwerksvertrag erwähnten Vorwandinstallation eine Größe von 1.36 m² (0,85 m x 1,13 m) auf. Dadurch kann ich auf der Toilette noch nicht einmal mehr sitzen ohne mir die Beine an der Wand zu stoßen. Mein Generalunternehmer sagt, dass eine Vorwandinstallation in der Wohnflächenberechnung durchgerechnet wird. Ich bin da anderer Meinung. …
- … Die korrekte Berechnung der Wohnfläche einer Gästetoilette nach der Zweiten Berechnungsverordnung (2. BVAbk.) ist entscheidend. Die …
- … Ich empfehle, die Abweichung der Wohnfläche zu dokumentieren und den Generalunternehmer schriftlich auf den Mangel hinzuweisen. Fordern …
- … Zweite Berechnungsverordnung (2. BVAbk.)Die 2. BV ist eine deutsche Verordnung zur Berechnung von …
- … Wohnflächen. Sie definiert, welche Flächen als Wohnfläche gelten und wie diese …
- … ist relevant für Mietverhältnisse, Kaufverträge und andere rechtliche Belange. Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Grundfläche. …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die …
- … ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie wird nach der Zweiten Berechnungsverordnung (2. BVAbk.) berechnet. Die Wohnfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Immobilien und …
- … der Berechnung von Mieten. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Wohnraum. …
- … Was ist die 2. BVAbk. und warum ist sie wichtig für die Wohnflächenberechnung?Die Zweite Berechnungsverordnung (2. BV) ist eine deutsche Verordnung, …
- … die regelt, wie Wohnflächen zu berechnen sind. Sie ist wichtig, um eine einheitliche und nachvollziehbare Berechnungsgrundlage zu schaffen, die für Mietverhältnisse, Kaufverträge und andere rechtliche Belange relevant ist. …
- … Wie wird die Wohnfläche einer Gästetoilette nach der 2. BVAbk. berechnet?Die Wohnfläche einer …
- … Was ist eine Vorwandinstallation und wie beeinflusst sie die Wohnfläche?Eine Vorwandinstallation ist eine Installationstechnik, bei der Sanitärgegenstände wie Toiletten oder …
- … montiert werden. Dies kann die nutzbare Bodenfläche reduzieren und somit die Wohnfläche beeinflussen. …
- … Was kann ich tun, wenn die tatsächliche Wohnfläche von der …
- … im Bauvertrag angegebenen Fläche abweicht?Wenn die tatsächliche Wohnfläche von der im Bauvertrag angegebenen Fläche abweicht, sollten Sie den Mangel schriftlich beim Bauunternehmen anzeigen und eine Nachbesserung oder eine Preisminderung fordern. Es ist ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Abweichung zu dokumentieren und Ihre Ansprüche zu untermauern. …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Abweichung der Wohnfläche?Als Bauherr haben Sie bei einer Abweichung der Wohnfläche das …
- … Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 277Die DIN 277 ist eine Norm, die die Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken regelt. …
- … Wohnflächenberechnung: Vormauerung – Minderung nach §4 II BVAbk. …
- … nach § 43 II. Berechnungsverordnung …
- … Von den errechneten Grundflächen sind abzuziehen die Grundflächen von ... Mauervorlagen, ..., wenn sie in der ganzen Raumhöhe durchgehen . Trotzdem kann ein Mangel vorliegen. Nach § 633 BGBAbk. muss sich ein Werk für die gewöhnliche Verwendung eignen und eine Beschaffenheit aufweisen, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann . § 13 der VOBAbk./B (wenn vereinbart) sagt das Gleiche. …
- … Wohnflächenberechnung Gästetoilette: Abweichung durch Vorwandinstallation …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
- … Wohnfläche korrekt berechnen: Was zählt? …
- … Was gehört zur Wohnfläche? ➤ Definition & korrekte Berechnung. Vermeiden Sie Fehler! ➤ Jetzt informieren & …
- … Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, Wohnraum, Nebenfläche, Grundfläche, Wohnflächenverordnung, WoFlV, Keller, Diele, Galerie, WC …
- … Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen …
- … gerne wissen, was alles zu Wohnfläche zählt? …
- … Ich habe gehört dass WC, Diele, Galerie und Keller nicht zu Wohnfläche zählen, ist das richtig? …
- … Zur Wohnfläche zählen alle Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören und zum Wohnen geeignet sind. Die Berechnungsgrundlage bildet in Deutschland meist die Wohnflächenverordnung (WoFlV). …
- … Folgende Räume zählen zur Wohnfläche: …
- … Beheizbare Wintergärten (vollständig zur Wohnfläche) …
- … Nicht zur Wohnfläche zählen: …
- … Wohnfläche …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der …
- … Sie dient als Grundlage für Miet- und Kaufverträge. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Wohnflächenverordnung. …
- … genutzt werden können, einschließlich Wohnfläche, Keller, Garage und Abstellräume. Sie ist in der Regel größer als die Wohnfläche. Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Verkehrsfläche. …
- … Grundfläche …
- … Grundfläche ist die gesamte Fläche eines Raumes oder Gebäudes, gemessen an den …
- … als Basis für die Berechnung der Wohn- und Nutzfläche. Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche. …
- … Wohnflächenverordnung (WoFlV) …
- … Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist eine …
- … deutsche Verordnung, die die Berechnung der Wohnfläche regelt. Sie dient als Grundlage für Mietverträge und Kaufverträge. Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Mietrecht, Baurecht. …
- … Vorraum innerhalb einer Wohnung. Ob und in welchem Umfang sie zur Wohnfläche zählt, hängt von ihrer Nutzung und Beschaffenheit ab. Verwandte Begriffe: Flur, …
- … ist eine offene, erhöhte Plattform innerhalb eines Raumes. Ihre Anrechnung zur Wohnfläche erfolgt ähnlich wie bei einer Diele, oft anteilig. Verwandte Begriffe: Empore, …
- … Geländer umgeben ist. Er wird in der Regel zu 25% zur Wohnfläche hinzugerechnet. Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Freisitz. …
- … zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst die tatsächlich bewohnbaren Räume einer Wohnung, während die Nutzfläche alle Räume beinhaltet, die genutzt werden können, einschließlich Keller, Garage und Abstellräume. Die Wohnfläche ist in der Regel kleiner als die Nutzfläche. …
- … Balkone und Terrassen bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt?Balkone, Loggien und Terrassen werden in der Regel zu 25% ihrer Fläche zur Wohnfläche hinzugerechnet. In Ausnahmefällen, wenn sie besonders hochwertig sind (z.B. überdacht, …
- … Zählen Dachschrägen zur Wohnfläche?Flächen unter Dachschrägen werden nur dann voll zur Wohnfläche gezählt, wenn …
- … Was ist die Wohnflächenverordnung (WoFlV)?Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Berechnung der Wohnfläche regelt. Sie dient als Grundlage für Mietverträge und Kaufverträge und soll eine einheitliche und transparente Berechnung gewährleisten. …
- … Wie wirkt sich eine falsche Wohnflächenangabe auf den Mietpreis aus?Eine zu hohe Wohnflächenangabe …
- … zu einer ungerechtfertigten Mieterhöhung führen. Mieter haben das Recht, die tatsächliche Wohnfläche zu überprüfen und gegebenenfalls eine Mietminderung zu fordern. …
- … Wohnfläche?Treppen innerhalb einer Wohnung zählen zur Wohnfläche. Treppen in einem …
- … Mehrfamilienhaus, die zu den Gemeinschaftsflächen gehören, zählen nicht zur Wohnfläche der einzelnen Wohnungen. …
- … Wie werden Wintergärten bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt?Beheizbare Wintergärten werden vollständig zur Wohnfläche gezählt, da …
- … sie als Wohnraum gelten. Unbeheizbare Wintergärten werden nicht zur Wohnfläche gezählt. …
- … Was ist bei der Berechnung der Wohnfläche von Maisonette-Wohnungen zu beachten?Bei Maisonette-Wohnungen, die sich über mehrere …
- … Etagen erstrecken, werden alle Etagen gemäß den üblichen Regeln zur Wohnflächenberechnung berücksichtigt. Die Summe der Flächen aller Etagen ergibt die gesamte Wohnfläche der Maisonette-Wohnung. …
- … Mietminderung bei falscher WohnflächenangabeWie Mieter vorgehen …
- … können, wenn die tatsächliche Wohnfläche geringer ist als im Mietvertrag angegeben. …
- … Nebenkostenabrechnung prüfenWorauf Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten sollten und wie die Wohnfläche dabei eine Rolle spielt. …
- … Immobilienbewertung: Wohnfläche als FaktorWie die Wohnfläche …
- … Gesetze und Verordnungen bei der Wohnflächenberechnung relevant sind. …
- … Wohnfläche: Schnelle Antwort dringend – Bitte um Geduld! …
- … Wohnflächenberechnung: Geduld bei Gratis-Antworten …
- … Wohnfläche: WC, Diele, Galerie ja, Keller (Nutz) nein …
- … WoFlV: Wohnfläche selbst berechnen – II. Berechnungsverordnung …
- … II. Berechnungsverordnung nachlesen. gibt's für kleines Geld offline bei dtv oder online bei archiFee. …
- … Wohnfläche: Dank trotz Kritik – Wertschätzung der Antworten …
- … Wohnfläche korrekt berechnen: Definition und Abgrenzung …
- … Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist im Immobilienbereich von großer Bedeutung, da sie die Grundlage …
- … Forum zeigt, dass es oft Unsicherheiten bei der korrekten Anwendung der Wohnflächenverordnung gibt. Es ist daher empfehlenswert, sich nicht nur auf Informationen …
- … offizielle Quellen und Fachliteratur zu konsultieren. Die im Thread erwähnte II. Berechnungsverordnung ist dabei eine wichtige Grundlage für die korrekte Berechnung der Wohnfläche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnfläche, Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnfläche, Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnfläche, Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnfläche, Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnfläche berechnen nach II. BV: 10% Kürzung der Grundfläche rechtens? Grundsteuer sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnfläche: 10% Kürzung? II. BV & Grundsteuer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnfläche, II. Berechnungsverordnung, Grundsteuer, Grundfläche, Einheitswert, Wohngebäude, Wohnung, Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!