Telefon-Fehlleitung: Anrufe aus falscher Vorwahl landen bei mir - Was tun?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Telefon-Fehlleitung: Anrufe aus falscher Vorwahl landen bei mir - Was tun?

Foto von Stefan Ibold

Moin,
kann nicht wahr sein : ((
Seit Wochen habe ich das Problem, dass wenn Jemand aus meinem Ort heraustelefonieren will und der- / diejenige (derjenige, diejenige) 052 ... als Ortkennwahl vorwegwählen will, diese Aspiranten bei mir landen. Kost ja Jedes Mal meine Kohle bei Anrufweiterschaltung.
Nun treibt es die o.g. Vereinigung auffe Spitze.
Seit Gesternabend habe ich Probs. beim Rauswählen, also dann, wenn ich in einen anderen Ort will. Seit heute Nachmittag geht nichts mehr.
Ich anrufen bei der Störungsstelle.
Ich: Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Telefoniererei wenn ich aus xxx in einen anderen Ort wählen will. Kommt immer die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Die: Sie haben Arcor?
Ich: Joo.
Die: Die haben ein Problem.
Ich: Danke, dann werde ich das dort mal probieren.
Anruf bei Arcor, Annahme nach über 10 Minuten Wartezeit:
Die: Sie haben über Vodafone abgeschlossen, Das ist die und die Telefonnummer. Aber ich weiß nur, wir haben keine Störungsmeldung aus Ihrem Bezirk.
Anruf bei vofone:
Die: hmm, können Sie denn über andere Provider telefonieren?
Ich: noch nicht probiert.
Die: Ok, ich versuche mal etwas herauszufinden und rufe Sie in 5 Minuten zurück. In der Zwischenzeit können Sie ja mal Probieren, ob Sie unter einer anderen Vorwahl telefonieren können.
Ich: Ok, Danke.
. Alle Vorwahlen durchprobiert, kam nicht raus.
Anruf von vodafone: Und?
Ich: geht nicht.
Die: Hmm, die Techniker sagen, das kann nur bei der Telekom liegen, weil  -  wir mieten ja deren Leitungen.
Ich: klingt logisch.
Die: wir werden aber trotzdem weiter versuchen, Ihnen zu helfen.
Ich: Danke.
Ich wieder bei der Teledoof Störungsstelle angerufen:
Die: Sie haben Arcor!
Ich: klar, aber auch mit Eurer Vorwahl komme ich nicht raus.
Die: kann an sich nicht sein, aber ich nehme es erstmal auf.
Ich: Danke.
Keine 10 Minuten ruft Muttern bei mir über Handy an.
Sie: bei uns geht das Festnetz nicht, was soll ich tun?
Ich: ruf die Teledoof an.
Nach 5 Minuten.
Sie: Die haben mir gesagt, Arcor hätte Probleme.
Ich: Ich weiß, hast Du auch, aber wer denn nun wirklich die Probs hat, weiß wohl keiner.
Mein Fazit:
Dienstleistungswüste bei der Teledoof. Einigermaßen Bereitschaft bei vodafone.
Wer nun ursächlich für den Ausfall verantwortlich ist, ist mir im Grunde egal. Aber eine Frage an die Techniker: Ist es heute denn nicht möglich, solche Fehler schnell und effizient zu ermitteln und dann auch zu beheben?
Man, es nervt schon wenn man alle Telefonate über das Handy abwickeln muss. Wer trägt die Mehrkosten? Ich : (
etwas genervte Grüße
Stefan Ibold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie das Problem haben, dass Anrufe mit falscher Vorwahl bei Ihnen landen und Ihnen Kosten durch Anrufweiterschaltung entstehen. Das ist sehr ärgerlich.

Mögliche Ursachen für dieses Problem könnten sein:

• Fehlerhafte Konfiguration beim Provider: Eine fehlerhafte Konfiguration in den Vermittlungsstellen des Providers (Telekom, Vodafone, Arcor etc.) kann dazu führen, dass Anrufe falsch geroutet werden.
    • Technische Störung im Netz: Eine Störung in den Leitungen oder der technischen Infrastruktur des Providers kann ebenfalls die Ursache sein.
    • Fehlerhafte Anrufweiterschaltung: Überprüfen Sie Ihre Einstellungen zur Anrufweiterschaltung. Möglicherweise ist hier ein Fehler aufgetreten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Vorfälle (Datum, Uhrzeit, anrufende Nummer) und melden Sie die Störung detailliert bei Ihrem Provider. Bestehen Sie auf eine Klärung und Entschädigung für die entstandenen Kosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anrufweiterschaltung
    Eine Funktion, die eingehende Anrufe automatisch an eine andere Rufnummer umleitet. Dies kann bedingungslos, bei Nichtmelden oder bei Besetzt erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Rufumleitung, Call Forwarding, Anrufweiterleitung.
    Provider
    Ein Unternehmen, das Telekommunikationsdienstleistungen wie Telefonie, Internet und Fernsehen anbietet. Beispiele sind Telekom, Vodafone und 1&1.
    Verwandte Begriffe: Telekommunikationsanbieter, Netzbetreiber, Service Provider.
    Störungsmeldung
    Die Meldung eines technischen Problems oder einer Beeinträchtigung der Dienstleistung an den Provider. Dies kann telefonisch oder online erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Fehlermeldung, Beschwerde, Reklamation.
    Vorwahl
    Eine Ziffernfolge, die vor der eigentlichen Rufnummer gewählt werden muss, um ein Telefonat in ein bestimmtes geografisches Gebiet zu vermitteln. In Deutschland beginnen Vorwahlen mit der Ziffer 0.
    Verwandte Begriffe: Ortsnetzkennzahl, Area Code, Ländervorwahl.
    Festnetz
    Das traditionelle Telefonnetz, das auf physischen Leitungen basiert und im Gegensatz zum Mobilfunknetz steht.
    Verwandte Begriffe: Drahtgebundene Telefonie, POTS (Plain Old Telephone Service), Teilnehmeranschlussleitung.
    Telekommunikation
    Die Übertragung von Informationen über Distanzen mithilfe von elektronischen oder elektromagnetischen Signalen. Dies umfasst Telefonie, Datenübertragung und andere Formen der Nachrichtenübermittlung.
    Verwandte Begriffe: Nachrichtenübermittlung, Fernmeldetechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).
    Leitung
    Eine physische Verbindung (Kabel, Glasfaser etc.) oder eine Funkverbindung, die zur Übertragung von Signalen in der Telekommunikation verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Kabel, Draht, Übertragungsmedium.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Teledoof"?
      Teledoof ist eine umgangssprachliche, abwertende Bezeichnung für Telekommunikationsunternehmen, die schlechten Service bieten.
    2. Wie kann ich eine Störung bei meinem Telefonanbieter melden?
      Die Störungsmeldung erfolgt in der Regel telefonisch über die Hotline des Anbieters oder online über das Kundenportal. Halten Sie Ihre Kundennummer und eine Beschreibung des Problems bereit.
    3. Was ist eine Anrufweiterschaltung und wie funktioniert sie?
      Eine Anrufweiterschaltung leitet eingehende Anrufe automatisch an eine andere Telefonnummer weiter. Sie kann bedingungslos, bei Nichtmelden oder bei Besetzt aktiviert werden.
    4. Was kann ich tun, wenn mein Provider die Störung nicht behebt?
      Setzen Sie dem Provider eine Frist zur Behebung der Störung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen oder den Anbieter wechseln.
    5. Welche Informationen sollte ich bei der Störungsmeldung bereithalten?
      Sie sollten Ihre Kundennummer, eine detaillierte Beschreibung des Problems (wann tritt es auf, welche Nummern sind betroffen), Datum und Uhrzeit der Vorfälle sowie Ihre Kontaktdaten bereithalten.
    6. Wie kann ich prüfen, ob meine Anrufweiterschaltung korrekt eingerichtet ist?
      Die Einstellungen für die Anrufweiterschaltung können Sie in der Regel im Kundenportal Ihres Providers oder über spezielle Tastencodes am Telefon überprüfen und ändern.
    7. Was bedeutet "Vorwahl"?
      Die Vorwahl ist eine Ziffernfolge, die vor der eigentlichen Rufnummer gewählt werden muss, um ein Telefonat in ein bestimmtes geografisches Gebiet zu vermitteln. In Deutschland beginnen Vorwahlen mit der Ziffer 0.
    8. Was ist ein Provider?
      Ein Provider (auch Telekommunikationsanbieter genannt) ist ein Unternehmen, das Telekommunikationsdienstleistungen wie Telefonie, Internet und Fernsehen anbietet.

🔗 Verwandte Themen

• Telefonrechnung prüfen
      Wie Sie Ihre Telefonrechnung auf unberechtigte Posten überprüfen können.
    • Providerwechsel
      Worauf Sie beim Wechsel des Telefonanbieters achten sollten.
    • Rufnummernmissbrauch
      Was Sie gegen unerwünschte Werbeanrufe unternehmen können.
    • Internetausfall
      Tipps zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der Internetverbindung.
    • Sicherheit im Smart Home
      Wie Sie Ihr Smart Home vor unbefugtem Zugriff schützen.
  2. Telekom-Leitung vs. Arcor-Technik – Ursachenforschung

Die haben ja nur die Anschlussleitung
    zum Haus von der Telekom gemietet - die Vermittlungstechnik machen sie doch wohl selber.
    Ist ein altes Phänomen- im Zweifel ist erstmal der "Exmonopolist" schuld.
  3. Arcor-Anschluss-Check – Datenschutzbedenken bei Fehlleitung

Hallo si
    ist mal aufgefallen, dass bei der Tele ... bei jedem Anruf der Service-Nummer durch den Callcenter-Futzy der Anschluss gecheckt wird. Da sitzt jemand, der zugibt, das Ihn Dein Problem nichts angeht, der Dir aber gleichzeitig sagt, dass Du über Arcor telefonierst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das dies datenschutzrechtlich sauber ist. Mir der über Tele ... seine Gespräche abwickelt ging es so, als ich ein Problem mit meinem privaten Anschluss hatte aber tagsüber vom Büro dort anrief, da abends die Mitarbeiterin immer Feierabend hatte. Die haben meinen Anschluss gecheckt, festgestellt, es ist nicht meine private Rufnummer und wollten dann unbedingt die Kundennummer des Privatanschlusses, obwohl ich denen Fakten genannt habe, die in deren Computer gespeichert waren (wurde mir am Abend ohne Kundennummer vom Privatanschluss erzählt, das es so ist) und ich nur wissen konnte, wenn ich den Gesamtzusammenhang kannte. Da ja auch von meinem Privatanschluss jeder aus der Familie hätte telefonieren können und ich keine Kundennummer braucht, bin ich etwas unfreundlich und laut geworden und habe mir einen vorgesetzen Mitarbeiter geben lassen, der es auch nicht lustig fand das ich da anrief, sich aber meines Problems angenommen hat und mir weiter geholfen hat.
    Insgesamt finde ich es datenschutzrechtlich interessant, dass die Daten schon beim Anruf gecheckt werden, unabhängig davon ob für das Problem von Bedeutung oder nicht. Eventuell sollte man mal im Bundesdatenschutzgesetz lesen wofür die Daten verwendet werden dürfen und wie der Zugriff geregelt ist.
  4. Lob für Geduld – Telefon-Fehlleitung: Lösungssuche

Foto von Lieselotte Tussing

@si
    trotzdem ganz erstaunlich, wie geduldig du bleibst. Großes Kompliment!
    Und Daumendrück, dass es vielleicht doch ganz schnell wieder funzt!
    • Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Telefon-Fehlleitung beheben: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von Telefon-Fehlleitungen, bei denen Anrufe mit falscher Vorwahl beim Fragesteller landen. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen wie fehlerhafte Vermittlungstechnik von Arcor (jetzt Vodafone) und die Rolle der Telekom als Anbieter der Anschlussleitung. Datenschutzbedenken werden geäußert, da Service-Mitarbeiter bei jedem Anruf die Anschlussdaten überprüfen. Die Geduld des Fragestellers wird gelobt, während er nach einer Lösung sucht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Arcor-Anschluss-Check – Datenschutzbedenken bei Fehlleitung werden Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes geäußert, da bei jedem Anruf der Service-Nummer die Anschlussdaten überprüft werden. Dies könnte datenschutzrechtlich problematisch sein.

🔧 Zusatzinfo: Die Telekom wird als Anbieter der Anschlussleitung genannt, während die Vermittlungstechnik von Arcor (Vodafone) betrieben wird. Dies ist relevant für die Fehlersuche, wie im Beitrag Telekom-Leitung vs. Arcor-Technik – Ursachenforschung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich an die Störungsstelle von Vodafone wenden und das Problem detailliert schildern. Es ist ratsam, die Kundennummer bereitzuhalten und auf die möglichen datenschutzrechtlichen Aspekte hinzuweisen. Geduld ist gefragt, wie im Beitrag Lob für Geduld – Telefon-Fehlleitung: Lösungssuche hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Störung, Telefonfehlleitung, Vorwahl, Anrufweiterschaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 11130: Telefon-Fehlleitung: Anrufe aus falscher Vorwahl landen bei mir - Was tun?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Störung, Telefonfehlleitung, Vorwahl, Anrufweiterschaltung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Störung, Telefonfehlleitung, Vorwahl, Anrufweiterschaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Störung, Telefonfehlleitung, Vorwahl, Anrufweiterschaltung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Störung, Telefonfehlleitung, Vorwahl, Anrufweiterschaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Telefon-Fehlleitung: Anrufe aus falscher Vorwahl landen bei mir - Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Anrufe? Ursachen & Lösungen bei Fehlleitung

Suche nach: Telefonfehlleitung, falsche Vorwahl, Anrufweiterschaltung, Telekom Störung, Vodafone Störung, Telefonprobleme, Telefonanschluss, Festnetz Probleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼