Webseiten-Optimierung: Feedback zu Design, Struktur & Inhalten – Was kann verbessert werden?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Webseiten-Optimierung: Feedback zu Design, Struktur & Inhalten – Was kann verbessert werden?

Foto von Stefan Ibold

Moin,
nachdem MLS mich schon telefonisch etwas auf den Weg gebracht hat, habe ich VERSUCHT etwas besser zu machen.
Ab Schaden 3 kommen nun bessere Erklärungen zu dem Murks.
So designmäßig bin ich über die Anfangseite auch noch nicht so ganz glücklich : (
Also, her mit den Vorschlägen. Ich sach Euch nur gleich: Schnickschnack wie flash oder java haben bei mich keine Chance 🙂
hier der weiterführende Link

Grüße
stefan

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Feedback zu Ihrer Webseite suchen. Um Ihnen bestmöglich zu helfen, konzentriere ich mich auf die Bereiche Design, Struktur und Inhalte.

Design: Achten Sie auf eine klare und intuitive Navigation. Nutzer sollten sich schnell zurechtfinden. Eine konsistente Farbpalette und Typografie tragen zu einem professionellen Eindruck bei.

Struktur: Eine logische Seitenstruktur ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit. Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften, um den Inhalt zu gliedern. Interne Verlinkungen helfen Nutzern, relevante Informationen zu finden.

Inhalte: Die Inhalte sollten relevant, informativ und gut lesbar sein. Vermeiden Sie lange Textblöcke und verwenden Sie stattdessen Absätze, Listen und Bilder, um den Text aufzulockern. Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie Nutzertests durch, um herauszufinden, wie Besucher Ihre Webseite tatsächlich nutzen und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Responsives Webdesign
    Ein Ansatz im Webdesign, bei dem sich die Darstellung einer Webseite automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Geräts anpasst. Dies sorgt für eine optimale Benutzererfahrung auf Desktops, Tablets und Smartphones.
    Verwandte Begriffe: Mobile-First, Adaptive Webdesign, Fluid Layout.
    Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dies umfasst sowohl On-Page-Optimierung (z.B. Optimierung der Inhalte und der technischen Aspekte der Webseite) als auch Off-Page-Optimierung (z.B. Aufbau von Backlinks).
    Verwandte Begriffe: Keyword-Recherche, Linkbuilding, Content-Marketing.
    Usability
    Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Eine Webseite mit hoher Usability ist einfach zu bedienen, intuitiv und effizient.
    Verwandte Begriffe: User Experience (UX), Interface Design, Accessibility.
    Call-to-Action (CTA)
    Eine Handlungsaufforderung, die Besucher dazu anregen soll, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie z.B. ein Produkt zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Kontaktformular auszufüllen.
    Verwandte Begriffe: Conversion-Rate, Landing Page, Lead Generation.
    Keyword
    Ein Suchbegriff, den Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um nach bestimmten Informationen zu suchen. Die Auswahl der richtigen Keywords ist entscheidend für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung.
    Verwandte Begriffe: Long-Tail Keyword, Keyword-Recherche, Keyword-Density.
    Backlink
    Ein Link von einer anderen Webseite zu Ihrer Webseite. Backlinks sind ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, da sie von Suchmaschinen als Empfehlung für Ihre Webseite gewertet werden.
    Verwandte Begriffe: Linkbuilding, Domain Authority, PageRank.
    Content-Marketing
    Eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, wertvolle und relevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine Zielgruppe anzusprechen und zu binden.
    Verwandte Begriffe: Blog, Social Media Marketing, Inbound Marketing.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie wichtig ist ein responsives Webdesign?
      Ein responsives Webdesign ist heutzutage unerlässlich, da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf Webseiten zugreifen. Eine Webseite, die sich automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Geräts anpasst, bietet eine optimale Benutzererfahrung und wird von Suchmaschinen bevorzugt.
    2. Was ist bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten?
      SEO umfasst verschiedene Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dazu gehören die Optimierung der Inhalte mit relevanten Keywords, der Aufbau von Backlinks von anderen Webseiten und die Verbesserung der technischen Aspekte der Webseite, wie z.B. die Ladezeit.
    3. Wie kann ich die Benutzerfreundlichkeit (Usability) meiner Webseite verbessern?
      Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Navigation, der Lesbarkeit der Inhalte und der Geschwindigkeit der Webseite. Führen Sie Nutzertests durch, um herauszufinden, wo es Verbesserungspotenzial gibt.
    4. Welche Rolle spielen Bilder und Videos auf einer Webseite?
      Bilder und Videos können eine Webseite visuell ansprechender gestalten und die Inhalte besser veranschaulichen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Bilder und Videos optimiert sind, um die Ladezeit der Webseite nicht zu beeinträchtigen.
    5. Wie wichtig ist die Barrierefreiheit einer Webseite?
      Barrierefreiheit bedeutet, dass eine Webseite auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist. Dies umfasst z.B. die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder, die Verwendung von ausreichend Kontrasten und die Möglichkeit, die Webseite mit der Tastatur zu bedienen.
    6. Wie messe ich den Erfolg meiner Webseitenoptimierung?
      Es gibt verschiedene Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Webseitenoptimierung messen können, wie z.B. die Anzahl der Besucher, die Verweildauer auf der Webseite, die Conversion-Rate und die Position in den Suchmaschinenergebnissen. Verwenden Sie Analysetools wie Google Analytics, um diese Kennzahlen zu erfassen und auszuwerten.
    7. Was sind Call-to-Actions (CTAs) und wie setze ich sie effektiv ein?
      Call-to-Actions sind Handlungsaufforderungen, die Besucher dazu anregen sollen, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie z.B. ein Produkt zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Kontaktformular auszufüllen. Platzieren Sie CTAs an gut sichtbaren Stellen auf Ihrer Webseite und formulieren Sie sie klar und prägnant.
    8. Wie oft sollte ich meine Webseite aktualisieren?
      Es ist wichtig, Ihre Webseite regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte aktuell und relevant sind. Aktualisieren Sie auch regelmäßig die Software und Plugins Ihrer Webseite, um Sicherheitslücken zu schließen.

🔗 Verwandte Themen

• Webseiten-Analyse
      Tools und Methoden zur Bewertung der Performance einer Webseite.
    • Conversion-Optimierung
      Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate einer Webseite.
    • Mobile Optimierung
      Anpassung einer Webseite für die Nutzung auf mobilen Geräten.
    • Social Media Marketing
      Nutzung von Social Media Plattformen zur Vermarktung einer Webseite.
    • E-Commerce Optimierung
      Spezifische Optimierungsmaßnahmen für Online-Shops.
  2. Webdesign: Navigation verbessern – Übersichtlichkeitsprobleme

Navigation und Bildgröße
    Hallo,
    Mut zur Kritik ist gut. Wenn ich etwas mehr Zeit habe schaue ich bestimmt auch mal auf den Inhalt.
    Beim ersten öffnen erscheint mir die Navigation irgendwann unübersichtlich. Viele, viele neue Fenster und man weiß nicht mehr wo man eigentlich ist.
    Das zweite, was mich ohne ISDN und DSL etwas stört, ist die Bildgröße. Bis man da was sieht, hat man die Lust verloren. Es dauert für die "langsamen" halt einfach zu lange.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Webseitenoptimierung: Ladezeiten der Bilder reduziert

Foto von

ok, ist geändert
    Moin,
    und die langen Ladezeiten bei den Bildern mit den Dachlatten hoffentlich auch 🙂
    Ich kenne dreamweaver noch nicht so gut *flüster*
    si
  4. Community-Feedback: Dachmurks – Plattform für Laienurteil

"ich"
    find's klasse ... Dachmurks/ Baumurks ... Murks bleibt Murks und jemehr sich damit beschäftigen desto größser wird das Spektrum wo sich der Laie sein Urtteil bilden kann (mag) ... Super Stefan weiter so (!) ... wenn "Du" mit dem Dreamweaver Hilfe brauchst lass es mich wissen ich helfe "Dir" dabei gerne (!) ... zum Glück kommt bald wieder die stade Zeit wo "ich" meine über's Jahr gesammelten Bilder wieder niederschreibe und endlich mein Server/Firewallproblem lösen kann ... als erstes danach werde ich einen Link auf deine Dachmurks einbauen ... "versprochen" (!)
    MfG
  5. Stammtisch im bayerischen Raum – Idee für Community-Treffen

apropos "stade Zeit"
    wird's mal was mit einem Stammtisch im bayerischen Raum?
    (Ich hätt da auch noch Holledauer Leergut zurückzugeben)
    • Name:
  6. Webseiten-Performance: Bilder direkt verkleinern statt skalieren

nicht skalieren, gleich verkleinern
    Es kann gar nicht genug Seiten dieser Art geben!
    Die Ladezeiten lassen sich jedoch verringern, wenn Sie gleich verkleinerte Bilder (dann in 100 % ihrer Größe) darstellen und nicht die Bilder in ihrer Originalgröße laden und dann verkleinern lassen.
    Sonst macht mein Modem dicke Backen ... 😉
  7. Community-Treffen: Bayerischer Raum als möglicher Standort

@Ralf
    "ja" warum denn ned ... ja der bayrische Raum klingt gut bei euch haben wir "ja" vermutlich immer noch Einreiseverbot nach dem Flurschaden bzw. der Diskussion mit der Frau "gebet nix" 🙂
  8. Fallbeispiel: Wassertropfen-Test zur Abdichtung mit Siga-Band

Klasse Stefan
    Vor allem auch für Hobby-Selberausbauer (und natürlich für Bauherren) sehr interessant: Das "Was passiert wenn"-Beispiel mit den Wassertropfen Aufgrund der geringfügigen Undichtigkeit des grünen Siga-Bands. Sehr eindrucksvoll!
    Die gleiche Anregung hätte ich für die Silikon-Orgie: An einem Beispiel zeigen, wie sowas nach ein paar Jahren aussieht ...
    Sowas müssten Pflichtseiten werden für alle, die als Nicht-Profis (und nicht nur die!) sich mit Bauen/Umbauen etc. beschäftigen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Webseitenoptimierung: Design, Struktur & Inhalte verbessern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung einer Webseite hinsichtlich Design, Struktur, Ladezeiten und Benutzerfreundlichkeit. Es werden konkrete Vorschläge zur Navigation, Bildoptimierung und Community-Einbindung gemacht. Ein Fallbeispiel zur Abdichtung wird als besonders wertvoll hervorgehoben. Die Wichtigkeit von verkleinerten Bildern zur Reduzierung der Ladezeiten wird betont, wie im Beitrag Webseiten-Performance: Bilder direkt verkleinern statt skalieren erläutert wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Unübersichtliche Navigation kann Benutzer abschrecken. Der Beitrag Webdesign: Navigation verbessern – Übersichtlichkeitsprobleme weist auf dieses Problem hin.

✅ Zusatzinfo: Die Community schlägt ein Treffen im bayerischen Raum vor, siehe Stammtisch im bayerischen Raum – Idee für Community-Treffen, um den Austausch zu fördern.

🔧 Praktische Umsetzung: Bilder sollten vor dem Hochladen verkleinert werden, um die Ladezeiten zu optimieren, wie im Beitrag Webseiten-Performance: Bilder direkt verkleinern statt skalieren beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Navigation Ihrer Webseite auf Übersichtlichkeit und optimieren Sie die Bildgrößen für schnellere Ladezeiten. Nutzen Sie das Feedback der Community, um Design und Inhalte zu verbessern. Beachten Sie das Fallbeispiel im Beitrag Fallbeispiel: Wassertropfen-Test zur Abdichtung mit Siga-Band, um wichtige Aspekte der Bauausführung zu veranschaulichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 11121: Webseiten-Optimierung: Feedback zu Design, Struktur & Inhalten – Was kann verbessert werden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Umbau gesucht: Kosten, Planung & Erfahrung im Raum Itzehoe/Hamburg?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Bauphysik-Forum: Beiträge überarbeiten & moderieren – Wer hilft bei HTML-Anpassung?
  4. BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Website Engineering vs. Website Architecture: Was ist der Unterschied & welche Bedeutung hat das?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss prüfen lassen: Was ist bei der Planung zu beachten? Checkliste
  6. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Grundriss im Forum präsentieren: Welche Homepage für optimale Darstellung & Bildgröße?
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Webseiten-Traffic für Handwerker: Wie viele Seitenaufrufe sind realistisch & lohnenswert?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industrieestrich erkennen: Merkmale, Arten & typische Anwendungsbereiche?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Neue Garten-Webseite: Was Sie über Gartengestaltung, Pflanzen & Co. wissen müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Webseiten-Optimierung: Feedback zu Design, Struktur & Inhalten – Was kann verbessert werden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Webseiten-Check: Design, Struktur & Inhalte optimieren

Suche nach: Webseitenoptimierung, Webdesign, Usability, SEO, Webseiten-Check, Feedback, Webseiten-Kritik, Inhaltsoptimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼